Aktiver Tourismus in Kaliningrad

Touren in Kaliningrad und der Region Kaliningrad

Kaliningrad ist eine der schönsten Städte im Westen Russlands. 1255 errichteten die Deutschen Ritter die Festung Königsberg auf einem Hügel im Tiefland des Flusses Pregolya, der schließlich zu einem kulturellen und kommerziellen Zentrum der Ostsee heranwuchs. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt schwer beschädigt, so dass viele Touristenattraktionen restauriert oder neu geschaffen wurden. Dies hält Touristen jedoch nicht davon ab, an der Ostseeküste Bernstein zu finden und in originale Museen zu schauen. <

Beliebte Sehenswürdigkeiten

Eine Reise nach Kaliningrad ist eine Bekanntschaft mit mehreren Kulturen gleichzeitig und garantiert daher ein unvergessliches Erlebnis eines neuen Ortes, einer neuen Küche und neuer Traditionen. <

  • Stadtrundgang durch die Stadt. Der Ausflug führt durch den Yunost Park zum Damm entlang des Oberen Sees. Vor dem Besuch der Gegend alter deutscher Häuser - ein kurzer Halt im Bernsteinmuseum.
  • Kant Island. Benannt nach dem berühmten Philosophen, der in Preußen geboren wurde, aber der russischen Krone die Treue schwor. Hier ist die Kathedrale, berühmt für Orgelkonzerte.
  • Kurische Spucke. Naturpark, der größte Sandhügel der Welt. Der Ausflug beinhaltet den Besuch einer ornithologischen Station, eines Hains riesiger Thujas, eines "tanzenden Waldes" und des Museums für russischen Aberglauben, um Ihren aktiven Urlaub in Kaliningrad so interessant wie möglich zu gestalten.
  • Baltische Nehrung. Sie können dieses Spiegelbild der Kurischen Nehrung mit der Fähre erreichen, um in einer ruhigen Gegend spazieren zu gehen und Fotos in der Nähe der Ruinen der Burg zu machen.
  • <

    Für Wanderungen in der Region Kaliningrad benötigen Sie einen Reisepass, wenn Sie mit dem Zug oder dem Auto anreisen. Gleichzeitig mit dem Ticket wird ein Transitvisum ausgestellt. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, benötigen Sie keinen Reisepass. <

    Arten von aktiven Touren in die Region Kaliningrad

    Mehrtagesausflüge im Adventure Club sind kombinierte Reisen, bei denen Wandern und Autofahren zwischen Provinzen und Vororten in einer Region kombiniert werden. Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erfordern zum Teil die Erfahrung eines Reisenden. <

    Was ist im Preis enthalten?

    Wandern in Kaliningrad ist eine großartige Option für Freizeit und aufregende Ferien mit Familie oder Freunden. <

    Eine Auswahl für diejenigen, die bereits auf Standardrouten waren. Die ungewöhnlichsten, nicht standardmäßigen und interessantesten Ausflüge, die Sie in Kaliningrad finden können. <

    Kajakausflug „Fluss der Stadt K“

    Touristen können sich natürlich nicht von Bootsfahrten entlang des Flusses Pregolya überraschen lassen. Aber was ist mit einer Kajaktour über den Hauptfluss von Kaliningrad? Neben aktiver körperlicher Aktivität erwartet Sie das reiche industrielle und technische Erbe von Königsberg. <

    Auf einer Reise entlang des Flusses der Hauptstadt gibt es die Möglichkeit: <

    Organisator - Evgeny Mosienko, professioneller Führer und Experte in der Geschichte von Königsberg. <

    „Auf einem Kajak wird die Stadt anders gefühlt, die Skala wird anders gefühlt. Die Menschen können anhalten und die Festmacherwände des 18. Jahrhunderts betrachten, die alten Festmacherringe berühren, unter den bekannten Brücken schwimmen und die Überreste der Schwenkmechanismen sehen "<

    Die Touren beginnen von Ende März bis Anfang April und dauern bis zum ersten Schnee (dh ungefähr bis Dezember). Es sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, die meisten Teilnehmer nehmen zum ersten Mal an der Kajak-Exkursion teil, aber berechnen Sie Ihre Stärke. Es ist möglich, mit Kindern ab 5 Jahren in Begleitung der Eltern. <

    Die Dauer der Exkursion beträgt 3-3. Stunden beträgt die Länge der Strecke etwa 13 Kilometer. Die Kosten betragen 1200 Rubel pro Person. Alle Details und Anmeldung zur Exkursion über das Instagram des Veranstalters. <

    Evgeny organisiert auch Radtouren in den Industriegebieten von Kaliningrad. <

    Paragliding

    Wie wäre es mit einem Ausflug nicht am Boden, sondern am Himmel? Etwas zu tun und zu sehen, was im Leben noch nicht passiert ist. Sehen Sie die Welt aus der Vogelperspektive. Veröffentlichen Sie unglaubliche Geschichten in den sozialen Medien, um die Freunde und Kollegen beneiden. <

    Wohin in Kaliningrad im Winter und welche Routen auf den Sommer verschieben? Wie man einen Reiseplan erstellt und nicht enttäuscht wird, was ist zu erwarten? Das erste, was zu berücksichtigen ist, ist das Winterwetter in der Ostsee. Meistens ist es sehr angenehm für Reisen, die Tagestemperaturen schwanken um null Grad oder ein leichtes Minus. An manchen Tagen treten jedoch Fröste auf, die in Kombination mit starken baltischen Winden besonders unangenehm sind. Um sich vor Niederschlag in Form von Schneeregen oder Regen und kaltem Wind zu schützen, muss die äußere Kleidungsschicht wind- und wasserdicht sein. Sobald Sie sich für die Saison angezogen haben, können Sie durch die Straßen gehen, die Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen, an Winterfesten teilnehmen und sogar aufs Land gehen. <

    Attraktionen

    Zuerst sollten Sie eine Sightseeing-Tour machen und die Stadt kennenlernen, Attraktionen auswählen, die Sie besuchen und genauer studieren möchten. Erfahrene Kaliningrader Guides können dabei helfen. Sie sollten ihre Dienste auch für die Organisation thematischer Ausflüge nutzen. Die Guides bieten eine Vielzahl von Optionen, von Nachtwanderungen in Kaliningrad bis hin zu Wein- und Essenstouren. <

    Da der Winter eine Zeit der Vorbereitung und Feier von Weihnachten und Neujahr sowie der großen Winterferien für Schüler und Studenten ist, finden in Kaliningrad viele interessante Veranstaltungen statt. Um nichts zu verpassen, müssen Sie vor der Reise die Stadtplakate sorgfältig studieren. Ein praktischer Kalender mit kulturellen Veranstaltungen und ein Online-Poster finden Sie auf dem Touristenportal von Kaliningrad. <

    Wintermuseumstouren

    Im Winter, wenn das Wetter es viel angenehmer macht, in einem warmen Raum zu sein, sollten Sie mehr Zeit für die Erkundung der Kaliningrader Museen verwenden. Die Bekanntschaft mit historischen Sehenswürdigkeiten beginnt in der Regel mit dem Dom und dem Kant Museum auf der Insel Kneiphof. Sie können die Insel über die Honigbrücke vom Fischdorf aus erreichen, wenn das Wetter es zulässt, indem Sie einen Spaziergang durch den Skulpturenpark machen. Die Kathedrale ist eines der Zentren des kulturellen Lebens der Stadt. Der beste Orgelkomplex Russlands klingt in seinem Konzertsaal. Die große Orgel hat 6301 Pfeifen und die kleine Orgel hat 2224 Pfeifen für insgesamt 122 Register. Täglich sind in der Kathedrale kleine Orgelkonzerte zu hören. <

    Die Erkundung des mächtigen Befestigungssystems von Königsberg, bestehend aus Stadtmauern, Festungsmauern, Ravelins, Türmen und Toren, wird am besten auf den Sommer verschoben. Für einen Winterbesuch empfehlen wir die Ausstellungshallen in Zakheim und Royal Gates sowie einen Besuch des "Fort No. 5" auf der Straße. Bulatov, wo sich ein militärhistorischer Gedenkkomplex befindet. Im Winter ist es täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr für Besuche geöffnet. Eintrittskarten für Erwachsene kosten 200 Rubel, Schulkinder und Senioren erhalten Ermäßigungen. Es gibt einen Audioguide, kostenlose Foto- und Videofilme sind erlaubt. "Fort Nr. 5" ist eine Filiale des Regionalen Geschichts- und Kunstmuseums Kaliningrad. Dieses Museum befindet sich im Zentrum von Kaliningrad im alten Gebäude Stadhalle auf der Straße. Klinisch, 21. Die umfangreichen Sammlungen enthalten Exponate von der Antike bis zur Gegenwart. Es gibt Abteilungen für Naturwissenschaften, lokale Geschichte und Kunst. Eine weitere Attraktion in Kaliningrad ist die Filiale des Historischen und Kunstmuseums - Otto Lyashs Bunker. Der Unterstand des Zweiten Weltkriegs reproduziert die Situation im deutschen Hauptquartier in den letzten Tagen des Angriffs auf Königsberg vor der Unterzeichnung der Kapitulation. "Bunker" befindet sich im Innenhof des Hotels "Kaliningrad", st. Universitetskaya, 2a, Tickets kosten ab 200 Rubel. Es besteht die Möglichkeit, eine Einzelkarte für 450 Rubel in drei Museen gleichzeitig zu kaufen: "Bunker", "Fort Nr. 5" und Historisch und Künstlerisch. <

    Der Winter Kaliningrad wird für Touristen, die das Bernsteinmuseum besuchen, viel wärmer und sonniger. Die Ausstellung im Don-Turm ist im Winter an allen Wochentagen außer montags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Bereiche des Museums berichten über Herkunft, natürliche Merkmale, Sorten, Gewinnung und Verarbeitung von Bernstein. Das Museum leistet eine großartige pädagogische Arbeit, organisiert Wettbewerbe, Ausstellungen und Meisterkurse. Hier können Sie auch Bernstein-Souvenirs zum Gedenken an Kaliningrad kaufen. In den Geschäften des Museums gibt es eine große Auswahl an Bernstein und fairen Preisen. <

    Das Kaliningrader Museum der Schönen Künste befindet sich im alten schönen Gebäude der Königsberger Börse am Ufer des Pregolya. An einem schlechten Wintertag ist es angenehm, durch die Hallen des Kunstmuseums zu schlendern und die Werke von Absolventen der Königsberger Akademie der Künste (1845-1945), Meister der sowjetischen sozialistischen Kunst und Avantgarde, zu betrachten, um sich kennenzulernen mit den Werken zeitgenössischer Künstler aus Kaliningrad. Das Museum ist täglich außer montags von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Ticketpreis beträgt 250 Rubel. <

    Im Winter lädt Sie das Museum des Weltozeans in das Hauptgebäude ein, um die Sammlungen von Korallen und Weichtieren kennenzulernen, die Bewohner tropischer Aquarien zu bewundern, Schiffsmodelle und wissenschaftliche Dokumente zu betrachten das Studium des Ozeans. Im Winter begrüßen auch einige der am Historic Fleet Embankment festgemachten Schiffsmuseen Besucher. Den Zeitplan für ihre Arbeit finden Sie auf der offiziellen Website des Museums. <

    Kaliningrader Schlösser im Winter

    Reiseveranstalterunternehmen haben in Kaliningrad eine Belebung der Nachfrage nach Erholung festgestellt. Bei der Beurteilung des Wachstums der Umsatzdynamik gingen die Meinungen der Experten jedoch auseinander. <

    TOURISTEN BEGINNTEN AKTIV BUCHEN VON TOUREN NACH KALININGRAD

    Experten des Reisemarktes stellen fest, dass nach der Aufhebung einer Reihe restriktiver Maßnahmen für Touristen, die in der Region Kaliningrad ankommen, der aktive Verkauf begann. „Ja, wir verkaufen aktiv Touren nach Kaliningrad, die Nachfrage hat sich spürbar erhöht. Es ist so hoch, dass es für einige Daten bereits einen Mangel an Plätzen in Hotels in Resorts gibt “, sagte der Pressedienst von TUI Russia. <

    Positive Dynamik wird auch in Biblio-Globus, ANEX Tour, aufgezeichnet. „Kaliningrad ist gefragt, Touren werden bereits aktiv gebucht“, so der Pressedienst der ANEX Tour. <

    In Intourist gibt es ein ähnliches Bild. „Wir erhalten jeden Tag neue Bewerbungen. Die Nachfrage ist natürlich nicht die gleiche wie für Sotschi und die Krim, aber sie ist da. Der Grund für die guten Verkäufe sind auch die attraktiven Preise, die in unserem Fall durch direkte Verträge mit Hotels erzielt werden “, sagte der Pressedienst von Intourist. <

    Laut einer Reihe von Experten stellt Kaliningrad in dieser Saison Buchungsrekorde auf. „Eine so hohe Nachfrage war noch nie zu sehen. Unter den gegenwärtigen Einschränkungen haben Touristen endlich auf diese westliche Region des Landes geachtet “, sagt Maria Lescheva, Marketingleiterin des Reisebüro-Netzwerks„ 1001 Tours “. <

    VOLUMEN VON KALININGRAD SIND EINMAL WENIGER ALS DIE KRASNODAR-REGION

    In der Zwischenzeit stehen einige Experten Aussagen zur explosiven Nachfrage nach Kaliningrad skeptisch gegenüber. „Unser aktuelles Verkaufsvolumen übersteigt nicht die Zahlen des Vorjahreszeitraums, die Nachfrage ist gleichmäßig“, sagt Sergey Romashkin, Generaldirektor des Dolphin-Reiseveranstalters. <

    Sergey Romashkin erinnert daran, dass der Touristenstrom nach Kaliningrad nie ernst war und nicht ernst sein kann, weil die Richtung nicht groß ist. Es gibt keine Frage der Größe des Krasnodar-Territoriums oder der Krim. „Das Krasnodar-Territorium empfängt jährlich 15 Mal mehr Touristen als die Region Kaliningrad. Das Volumen der Krim ist mindestens siebenmal höher “, erklärt Romashkin. <

    Nach Ansicht des Experten war das Reiseziel bei ausländischen Touristen schon immer gefragt, und nach der Einführung elektronischer Visa ist die Nachfrage erheblich gestiegen. „Natürlich gibt es jetzt keinen Auslandsstrom mehr, weil die Vorschläge für die Hotelbasis gewachsen sind. Es sollte keinen Mangel an Orten geben. Zumindest noch nicht “, sagte Sergei Romashkin. <

    WAS IN KALININGRAD RUHEN, WÄHLEN DIE TOURISTEN

    Das Verbraucherverhalten der Russen hat sich nicht geändert. Sie wählen nach wie vor einen Ausflugurlaub und in geringerem Maße einen Strandurlaub. „Kaliningrad ist keine Alternative zu traditionellen Badeorten. Die Ostsee ist auch im Sommer kühl. Wenn im Schwarzen Meer das Wasser jetzt +25 ist, dann ist es in der Ostsee in der Region Zelenogradsk nur +18. Daher konzentrieren sich Touristen vor allem nicht auf Strandurlaub, sondern auf Bildungstourismus, Entspannung und Verbesserung der Gesundheit “, sagte Maria Leshcheva. <

    WIE VIEL KOSTET EIN REST IN KALININGRAD

    Eine 5-tägige Reise nach Kaliningrad reicht aus, um die Geschichte und Sehenswürdigkeiten genauer kennenzulernen und interessante Orte zu besuchen, die oft nicht genug Zeit für 1-3 Tage auf Reisen haben. <

    Tag eins Stadtspaziergänge

    Wenn Sie zum ersten Mal in Kaliningrad sind, empfehlen wir Ihnen, den gesamten ersten Tag zu Fuß zu gehen - entlang der traditionellen Touristenrouten im Zentrum, mit Blick auf die Architektur, Denkmäler und beliebten Ecken der Stadt. <

    Normalerweise beginnt die Bekanntschaft mit der Stadt im Dorf Rybnaya - einem Touristenviertel am Ufer des Flusses Pregolya, das 2007 im Stil eines alten Fachwerkhauses erbaut wurde. Es gibt ein Touristeninformationszentrum, Hotels, beliebte Restaurants und einen alten Leuchtturm-Aussichtsturm. Dieser Teil des Dammes ist durch Fußgängerbrücken mit anderen Gebieten verbunden, von denen eine - die Honigbrücke - zur Insel Kant führt. <

    Der alte Name der Insel ist Kneiphof, in preußischer Zeit war es ein Stadtgebiet mit dichter Entwicklung, dessen Bewohner Handel, Handwerk und Schifffahrt betrieben. Im Mittelalter hatte die Siedlung auf der Insel Kneiphof den Status einer eigenständigen Stadt, die durch fünf Brücken mit den Nachbarbezirken Altstadt und Löbenicht verbunden war. Infolge der Bombenangriffe von 1944 wurden die Gebäude auf der Insel schwer zerstört und anschließend in Ziegel zerlegt und zur Restaurierung nach Leningrad gebracht. Nur das im Jahrhundert erbaute, stark beschädigte Gebäude des Königsberger Doms ist erhalten geblieben. 1998 wurde der Tempel restauriert und ein großartiges Beispiel für den Baustil der "nördlichen Backsteingotik" wurde zum Markenzeichen und Symbol von Kaliningrad. <

    Derzeit wird die Kathedrale als Orgelkonzertsaal genutzt. Darin ist der größte Komplex großer und kleiner Orgeln Russlands installiert. Organisten aus vielen Ländern der Welt kommen zu Festivals und Konzerten in die Halle der Kathedrale. Tagsüber gibt es tägliche Orgel-Minikonzerte für Hörer, deren Zeitplan sowie das Tourplakat der Kathedrale auf der offiziellen Website eingesehen werden können. <

    Die Kathedrale ist auch bekannt für das Immanuel Kant Museum und seine Gedenkbestattung. Die Biographie des herausragenden Philosophen ist mit Königsberg und der Königsberg-Universität "Albertina" verbunden, in denen der Begründer der deutschen klassischen Philosophie als Professor tätig war. Im Skulpturenpark, der aus Werken sowjetischer Bildhauer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt, können Sie rund um die Kathedrale rund um die Kathedrale spazieren. <

    Wenn Sie die Insel Kneiphof entlang einer der Hauptstraßen von Kaliningrad, Leninsky Prospect, verlassen, erreichen Sie den Siegesplatz. Die Straße führt durch den Hauptplatz, der für zwei schmerzhafte Punkte auf der Karte der Stadt bekannt ist - das Fundament des königlichen Schlosses und ein riesiges "verlassenes" Haus - das Council House. Die Chronik der Burg begann 1257, als auf dem Land der Preußen, das von den Deutschen Rittern erobert wurde, unter der Führung des Großmeisters des Deutschen Ordens, Peppo von Ostern, mit dem Bau einer Steinfestung begonnen wurde. Im Laufe der Jahrhunderte hat das Schloss Königsberg viele Belagerungen überstanden, und dort wurden die Krönungen der Könige von Preußen Friedrich und Wilhelm abgehalten. In der Geschichte der Burg gibt es Seiten, die sich auf Russland beziehen. In der königlichen Residenz befanden sich die Botschaften von Wassili Peter und Peter dem Großen. Zu Ehren der "Großen Botschaft" von Peter wurde 1697 die große Empfangshalle im Schloss Königsberg sogar in Moskauer Halle umbenannt. <

    Die Geschichte der Burg in der Sowjetzeit ist traurig, nach dem militärischen Bombenangriff stand sie bis Ende der 1960er Jahre in einem heruntergekommenen Zustand und wurde allmählich in Ziegel auseinandergerissen. Die Überreste der Mauern wurden 1967 gesprengt und an ihrer Stelle im Bereich des Burggrabens wurde das Haus der Sowjets errichtet. Das Gebäude im monumentalen sowjetischen Stil sollte die höchsten Partei- und Exekutivorgane der Region Kaliningrad beherbergen. Die zu 95% fertiggestellte Anlage wurde 1988 eingefroren, ist seitdem nicht mehr in Betrieb und die Frage des Abrisses ist bis heute nicht abgeschlossen. Im Laufe der Jahre hat sich die auf 1.148 Betonpfählen und einem massiven Stahlbetonrahmen errichtete Betonkiste kaum verändert und ist in touristischen Fotografien als architektonisches Denkmal des "sowjetischen Brutalismus" und als Beispiel für die Zerstörung wertvoller historischer Objekte zu sehen die architektonischen Dominanten des kommunistischen Regimes. <

    Victory Square, das ehemalige Einkaufsviertel von Königsberg, ein Ort, an dem sich viele administrative und kommerzielle Einrichtungen von Kaliningrad konzentrieren. Nach groß angelegten Arbeiten anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt erhielt der Platz ein modernes Aussehen. In der Mitte wurde eine Triumphsäule installiert, die mit dem Bild des Siegesordens gekrönt war. Der Platz des Platzes wurde mit einem neuen Tempelkomplex geschmückt - der Kathedrale Christi des Erlösers und der Kapelle der Heiligen Peter und Fevronia. Die Architektur dieser Tempelgebäude folgt dem sogenannten pseudorussischen Stil und ahmt die alte Kirchenarchitektur von Wladimir-Susdal nach. <

Beliebte Beiträge
Was es in Burjatien zu sehen gibt: TOP-10 erstaunliche Sehenswürdigkeiten

Russland ist ein unglaubliches Land, das Touristen mit seinen malerischen Rändern begeistert. Sie können Attraktionen auf finden

  • . 25 Protokoll
Wohin im Oktober?

Oktober - Mittherbst. Jemand denkt, dass dies keine geeignete Jahreszeit für einen Urlaub ist, aber jemand liebt im Gegenteil diese besondere Zeit und fühlt sich wohl, wenn er ohne Hitze und Hitze reist. Dieser Monat ist keine Ausnahme im Kalenderjahr, und viele Menschen haben ihren jährlichen und lang erwarteten Urlaub im Oktober. In modernen Realitäten, die von diesem Jahr diktiert werden, stellt sich die Frage - wo ist

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Active tourism in Kaliningrad

Tours in Kaliningrad and the Kaliningrad region

Kaliningrad is one of the most beautiful cities in the western region of Russia. In 1255, the Teutonic Knights erected the Konigsberg fortress on a hill in the lowland of the Pregolya River, which eventually grew into a cultural and commercial center of the Baltic. During the Second World War, the city was badly damaged, so many tourist attractions were restored or re-created. But this does not stop tourists who dream of finding amber on the Baltic coast and looking into original museums.

Popular Places to Visit

A trip to Kaliningrad is an acquaintance with several cultures at once, therefore it guarantees an unforgettable experience of a new place, cuisine and traditions.

  • Sightseeing walk around the city. The excursion goes through the Yunost park to the embankment along the Upper Lake. Before visiting the area of ​​old German houses - a short stop at the Amber Museum.
  • Kant Island. Named after the famous philosopher, born in Prussia, but swore allegiance to the Russian crown. Here is the Cathedral, famous for organ concerts.
  • Curonian Spit. Natural Park, the largest sand mound in the world. The excursion includes a visit to an ornithological station, a grove of giant thujas, a "dancing forest" and the Museum of Russian Superstitions to make your active holiday in Kaliningrad as interesting as possible.
  • Baltic Spit. You can get to this mirror image of the Curonian Spit by ferry to take a walk in a quiet area and take pictures near the ruins of the castle.

For hiking in the Kaliningrad region, you need a passport if you are traveling by train or car. A transit visa is issued simultaneously with the ticket. If you arrive by plane, you do not need a passport.

Types of active tours to the Kaliningrad region

Adventure Club Multi-Day Trips are combined trips that combine walking and car travel between provinces and suburbs in a region. Routes of varying difficulty, some require a traveler's experience.

What's included in the price

Hiking in Kaliningrad is a great option for leisure and exciting vacation with family or friends.

Tours in Kaliningrad and the Kaliningrad region

A selection for those who have already been on standard routes. The most unusual, non-standard and most interesting excursions that you can find in Kaliningrad.

Kayak excursion “River of the city K”

Tourists, of course, cannot be surprised by boat trips along the Pregolya River. But what about a kayak tour of the main river of Kaliningrad? In addition to active physical activity, the rich industrial and engineering heritage of Koenigsberg awaits you.

On a trip along the main city river there will be an opportunity:

Organizer - Evgeny Mosienko, professional guide and expert in the history of Koenigsberg.

“On a kayak, the city is felt differently, the scale is felt differently. People can stop and look at the mooring walls of the 18th century, touch the old mooring rings, swim under the familiar bridges and see the remnants of the swing mechanisms "

Tours start from late March-early April and continue until the first snow (that is, approximately until December). No special skills are required, most of the participants in the kayak excursion for the first time, but calculate your strength. It is possible with children from 5 years old accompanied by parents.

The duration of the excursion is 3-3.5 hours, the length of the route is about 13 kilometers. The cost is 1200 rubles per person. All details and registration for the excursion via the organizer's Instagram.

Evgeny also organizes bicycle tours in the industrial zones of Kaliningrad.

Paragliding

How about an excursion not on the ground, but in the sky? To do and see something that has not yet happened in life. See the world from a bird's eye view. Post incredible stories to social media to the envy of friends and colleagues.

Where to go in Kaliningrad in winter, and which routes to postpone until summer? How to make a travel plan and not be disappointed, what to foresee? The first thing to consider is the winter weather in the Baltic. Most of the time it is quite comfortable for travel, daytime temperatures hover around zero degrees or a slight minus. But on some days frosts do occur, which are especially unpleasant in combination with strong Baltic winds. To protect yourself from precipitation in the form of sleet or rain and cold winds, the outer layer of clothing must be windproof and waterproof. Once dressed for the season, you can walk the streets, gaze at the city's sights, attend winter festivities, and even go out into the countryside.

Attractions

First, you should go on a sightseeing tour and get to know the city, choose attractions to visit and study in more detail. Experienced Kaliningrad guides can help with this. You should also use their services for organizing thematic excursions. Guides offer a variety of options, from night walks in Kaliningrad to wine and food tours.

Since winter is a time of preparation and celebration of Christmas and New Year, as well as big winter holidays for schoolchildren and students, many interesting events take place in Kaliningrad. In order not to miss anything, before the trip, you need to carefully study the city posters. A convenient calendar of cultural events and an online poster can be found on the Kaliningrad tourist portal.

Winter Museum Tours

In winter, when the weather makes it much more pleasant to be in a warm room, you should devote more time to exploring Kaliningrad museums. As a rule, acquaintance with historical sights begins with the Cathedral and the Kant Museum on the Kneiphof island. You can get to the island via the Honey Bridge from the Fish Village, along the way, weather permitting, by taking a stroll through the Sculpture Park. The Cathedral is one of the centers of the city's cultural life. The best organ complex in Russia sounds in its concert hall. The large organ has 6301 pipes, and the small organ has 2224 pipes, for a total of 122 registers. Small organ concerts can be heard in the cathedral every day.

Exploration of the powerful fortification system of Konigsberg, consisting of ramparts, fortress walls, ravelins, towers and gates, is best postponed for the summer. For a winter visit, we can recommend the exhibition halls at Zakheim and Royal Gates and a visit to "Fort No. 5" on the street. Bulatov, where a military-historical memorial complex is located. In winter, it is open for visits from 10:00 to 19:00 every day. Tickets for adults cost 200 rubles, schoolchildren and seniors are given discounts. There is an audio guide, free photo and video filming is allowed. "Fort No. 5" is a branch of the Kaliningrad Regional History and Art Museum. This museum is located in the center of Kaliningrad in the old building Stadhalle on the street. Clinical, 21. Its extensive collections contain exhibits from ancient times to the present, there are natural science, local history and art sections. Another Kaliningrad attraction is the branch of the Historical and Art Museum - Otto Lyash's Bunker. The dugout-shelter of the Second World War reproduces the situation in the German headquarters in the last days of the assault on Konigsberg before the signing of the surrender. "Bunker" is located in the courtyard of the hotel "Kaliningrad", st. Universitetskaya, 2a, tickets cost from 200 rubles. There is an opportunity to purchase a single ticket for 450 rubles to three museums at once: "Bunker", "Fort No. 5" and Historical and Artistic.

Winter Kaliningrad will become much warmer and sunnier for tourists visiting the Amber Museum. The exposition, located in the Don tower, is open in winter from 10:00 to 18:00, all days of the week, except Monday. The sections of the museum tell about the origin, natural features, varieties, extraction and processing of amber. The museum conducts a great educational work, organizes contests, exhibitions and master classes. Here you can also buy amber souvenirs in memory of Kaliningrad. There is a large selection of amber and fair prices in the shops at the museum.

The Kaliningrad Museum of Fine Arts is located in the old beautiful building of the Königsberg Stock Exchange on the bank of the Pregolya. On a bad winter day, it is pleasant to wander through the halls of the art museum, looking at the works of graduates of the Konigsberg Academy of Arts (1845-1945), masters of Soviet socialist art and avant-garde, to get acquainted with the works of contemporary artists of Kaliningrad. The museum is open every day except Monday from 10:00 to 19:00, the ticket price is 250 rubles.

In winter, the Museum of the World Ocean invites you to the main building to get acquainted with the collections of corals and molluscs, admire the inhabitants of tropical aquariums, look at models of ships and scientific documents dedicated to the study of the ocean. In winter, some of the ship museums moored on the Historic Fleet Embankment also welcome visitors. You can find out the schedule of their work on the official website of the museum.

Kaliningrad castles in winter

Tour operator companies have noticed a revival in demand for recreation in Kaliningrad. However, in assessing the growth of the dynamics of sales, the opinions of experts differed.

TOURISTS STARTED ACTIVELY BOOKING TOURS TO KALININGRAD

Travel market experts note that after the lifting of a number of restrictive measures for tourists arriving in the Kaliningrad region, active sales began. “Yes, we are actively selling tours to Kaliningrad, the demand has perked up noticeably. It is so high that for some dates there is already a shortage of places in hotels at resorts, ”the press service of TUI Russia said.

Positive dynamics are also recorded in Biblio-Globus, ANEX Tour. “Kaliningrad is in demand, tours are already being actively booked,” the ANEX Tour press service noted.

There is a similar picture in Intourist. “We receive new applications every day. The demand, of course, is not the same as for Sochi and Crimea, but it is there. The reason for the good sales is also the attractive prices, which in our case are achieved by direct contracting with hotels, ”the Intourist press service said.

According to a number of experts, this season Kaliningrad is setting booking records. “Such a high demand has never been seen before. Under the current restrictions, tourists have finally paid attention to this western region of the country, ”says Maria Lescheva, marketing director of the travel agency network“ 1001 Tours ”.

VOLUMES OF KALININGRAD IS ONE TIMES LESS THAN KRASNODAR REGION

Meanwhile, a number of experts are skeptical about statements about the explosive demand for Kaliningrad. “Our current sales volumes do not exceed the figures for the same period last year, the demand is even,” says Sergey Romashkin, general director of the Dolphin tour operator.

Sergey Romashkin reminds that the flow of tourists to Kaliningrad has never been serious and cannot be, because the direction is not capacious. There is no question of the scale of the Krasnodar Territory or Crimea. “The Krasnodar Territory receives 15 times more tourists annually than the Kaliningrad Region. The volume of Crimea is at least 7 times higher, ”Romashkin explains.

According to the expert, the destination has always been in demand among foreign tourists, and after the introduction of electronic visas, the demand has grown significantly. “Of course, now there is no foreign flow, because the proposals for the hotel base have grown. There should be no shortage of places. At least not yet, ”said Sergei Romashkin.

WHAT REST IN KALININGRAD DO THE TOURISTS CHOOSE

Russians' consumer behavior has not changed. They, as before, choose an excursion vacation and, to a lesser extent, a beach vacation. “Kaliningrad is not an alternative to traditional seaside resorts. The Baltic Sea is cool even in summer. If in the Black Sea now the water is +25, then in the Baltic Sea in the Zelenogradsk region it is only +18. Therefore, first of all, tourists are focused not on beach holidays, but on educational tourism, relaxation and health improvement, ”said Maria Leshcheva.

HOW MUCH COSTS A REST IN KALININGRAD

A trip to Kaliningrad for 5 days is enough to get acquainted with the history and sights in more detail, to visit interesting places, which are often not enough time on trips for 1-3 days.

Day one City walks

If this is your first time in Kaliningrad, we recommend walking the entire first day - walking along the traditional tourist routes in the center, looking at the architecture, monuments and popular corners of the city.

Usually, acquaintance with the city begins in the Rybnaya village - a tourist quarter on the banks of the Pregolya River, built in 2007 in the style of an old half-timbered building. There is a tourist information center, hotels, popular restaurants and an old lighthouse lookout tower. This part of the embankment is connected with other areas by pedestrian bridges, one of them - the Honey Bridge - leads to the island of Kant.

The old name of the island is Kneiphof, in Prussian times it was an urban area with dense development, whose inhabitants were engaged in trade, crafts and shipping. In the Middle Ages, the settlement on the island of Kneiphof had the status of an independent city, which was connected to the neighboring districts of Altstadt and Löbenicht by five bridges. As a result of the bombing of 1944, the buildings on the island were badly destroyed, and subsequently dismantled into bricks and taken to Leningrad for restoration work. Only the badly damaged building of the Konigsberg Cathedral, built in the century, has survived. In 1998, the temple was restored, and a magnificent example of the architectural style of the "northern brick Gothic" became the hallmark and symbol of Kaliningrad.

Currently, the cathedral is used as an organ concert hall; the largest complex of large and small organs in Russia is installed in it. Organists from many countries of the world come to festivals and concerts in the hall of the Cathedral. During the daytime there are daily organ mini-concerts for listeners, their schedule, as well as the tour poster of the cathedral can be viewed on the official website.

The Cathedral is also known for the Immanuel Kant Museum and his memorial burial. The biography of the outstanding philosopher is associated with Königsberg and Königsberg University "Albertina", in which the founder of German classical philosophy worked as a professor. You can walk around the island around the cathedral in the Sculpture Park, created from the works of Soviet sculptors of the second half of the 20th century.

Leaving the island of Kneiphof, along one of the central streets of Kaliningrad, Leninsky Prospect, you can reach Victory Square. The road will pass through the Central Square, famous for two painful points on the map of the city - the foundation of the Royal Castle and a giant "abandoned" house - the Council House. The chronicle history of the castle began in 1257, when on the lands of the Prussians, captured by the Teutonic knights, the construction of a stone fortress began under the leadership of the Grand Master of the Teutonic Order, Peppo von Ostern. Over the centuries, Königsberg Castle has survived many sieges, and the coronations of the kings of Prussia Friedrich Ⅰ and Wilhelm Ⅰ were held there. In the history of the castle there are pages related to Russia. The royal residence hosted the embassies of Vasily Ⅲ and Peter the Great. In 1697, in honor of Peter's "Great Embassy", the large reception hall in the Konigsberg Castle was even renamed the Muscovite Hall.

The history of the castle in Soviet times is sad, after the military bombing it stood in a dilapidated state until the end of the 1960s and was gradually being pulled apart into bricks. The remains of the walls were blown up in 1967, and in their place, in the area of ​​the castle moat, the House of Soviets was built. The building in the monumental Soviet style was intended to house the highest party and executive bodies of the Kaliningrad region. The 95% completed facility was frozen in 1988, since then it has not been in operation, and the question of its demolition has not been closed to this day. Over the years, the concrete box, erected on 1,148 concrete piles and a solid reinforced concrete frame, has hardly changed and is included in tourist photographs as an architectural monument of "Soviet brutalism" and an example of the destruction of valuable historical objects to please the architectural dominants of the communist regime.

Victory Square, the former shopping area of ​​Konigsberg (Hanseatic), a place where many administrative and commercial facilities of Kaliningrad are concentrated. After large-scale works on the occasion of the 750th anniversary of the city, the square acquired a modern look. In the center, a Triumphal Column was installed, crowned with the image of the Order of Victory, the space of the square was decorated with a new temple complex - the Cathedral of Christ the Savior and the chapel of Saints Peter and Fevronia. The architecture of these temple buildings traces the so-called pseudo-Russian style, imitating the ancient Vladimir-Suzdal church architecture.

Popular posts
Types of conflict interaction in tourism

The article examines the features of conflict interaction during a tourist trip.

  • 12-03-2021 . 8 minutes
30 best environmental films

30 best environmental films Enter through: 1. "Beautiful Green". Directed by Colin Cerro. A light and sometimes naive comedy about a different, non-human outlook, in which all living things

  • 12-03-2021 . 11 minutes