Aktiver Tourismus von Biysk

Sehenswürdigkeiten von Biysk, wohin Sie gehen müssen

Die Geschichte von Biysk, der zweitwichtigsten Stadt im Altai-Territorium, beginnt mit dem Miniatur-Bikatun-Gefängnis, das 1709 auf Geheiß von Peter dem Großen erbaut wurde. Eine sehr kleine Festung sollte einen sehr bemerkenswerten Beitrag zur Annexion eines Gebirgslandes leisten, das von kriegerischen Untertanen des Dzungar Khan bewohnt wird. Nur ein Jahr nach der Gründung der Mini-Zitadelle brannten die Hochländer sie nieder. Bald jedoch wurde das Gefängnis wieder aufgebaut, bereits an der Stelle der aktuellen Polis. Später gelang es Biysk sogar, das Bezirkszentrum zu besuchen, das 1782 offiziell zur Stadt wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich die Grenzen des Reiches weit nach Süden bewegten, wurde das Gefängnis am Ufer des eigensinnigen Biya errichtet. wurde als unnötig abgeschafft. Gleichzeitig entwickelte sich die Politik weiter und entwickelte sich allmählich zu einem wichtigen Handels- und Industriecluster von regionaler Bedeutung. Im letzten Drittel des letzten Jahrhunderts, als das Interesse am Inlandstourismus erheblich zunahm, erhielt Biysk einen neuen Status. Heute gilt die Stadt auch als symbolisches Tor zu den legendären Ländern des erstaunlichen, fantastisch schönen, unnachahmlichen Bergaltai - ein echtes Mekka für Zehntausende von Reisenden und Urlaubern aus verschiedenen Teilen des riesigen Russlands. <

Die Hauptattraktionen von Biysk: TOP-

Erfahrene Reisende betrachten den besten Weg, eine neue Stadt kennenzulernen, um einen Ausflug zu ihren interessantesten Orten zu unternehmen. Die Sehenswürdigkeiten von Biysk, Fotos und Beschreibungen, die der Leser in diesem Abschnitt finden wird, beziehen sich zu Recht auf diese Kategorie von architektonischen und monumentalen Denkmälern - die Visitenkarten der Politik. <

Altstadt

  • Adresse: Erholung am rechten Ufer von Biya, die einen Teil der Straßen Sovetskaya, Lenin, Krasnogvardeyskaya und Tolstoi vereint. Transporthaltestelle "Haus der Bücher", "Museum", "Teatralnaya".
  • <

    Das historische Zentrum der Stadt ist einzigartig und sehr schön. Wenn Sie durch die Straßen gehen, können Sie leicht in die beruhigende Atmosphäre der vorrevolutionären Provinzpolis eintauchen. Das Gefolge ist einfach unglaublich. Langsam auf den Bürgersteigen beschmutzt, bewundern Touristen die alten Villen lokaler Kaufleute, Häuser wohlhabender Stadtbewohner, Kaufleute - die Vorläufer moderner Minimärkte. <

    Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Architekturstile. Empire-Villen hier neben modernen Häusern und Gebäuden, die in der Tradition der sibirischen Ornamentik dekoriert sind. Darüber hinaus konzentrieren sich die beliebtesten Museen, die wichtigsten architektonischen und monumentalen Sehenswürdigkeiten von Biysk auf das Gebiet des historischen Zentrums. <

    Kathedrale Mariä Himmelfahrt

    • Öffnungszeiten: täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr.
    • Telefon: +7 385 433-78-77.
    • Adresse: st. Sovetskaya, 13. Transporthaltestelle "Gileva Lane".
    • <

      Die im Herbst 1903 im Namen der Himmelfahrt der Jungfrau Maria geweihte Kathedrale gilt nicht nur als Haupttempel der Stadt, sondern auch als Titelattraktion von Biysk. In der Tat kann man die anmutige Kirche bewundern, die im farbenfrohen russisch-byzantinischen Stil errichtet wurde. <

      Traditionell ist die massive Haupttrommel des Gebäudes aus weißem Stein mit einer blauen Kuppel mit einer vergoldeten Kuppel gekrönt. Die Zakomars und Kokoshniks der Fassade sind mit kunstvollen Schnitzereien verziert. Der Glockenturm ist makellos elegant. Von innen sind die Wände und Gewölbe der Kuppeln mit feinen Fresken bedeckt. In der atheistischen Sowjetzeit wurde die Kirche ohne Kreuze als Getreidespeicher genutzt. <

      Bereits 1947 wurde der Tempel in die Diözese zurückgebracht. Es dauerte mehr als 30 Jahre, um das Gebäude zu restaurieren, das sich in einem sehr schlechten Zustand befand. Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten erhielt die Kathedrale ihr ursprüngliches Aussehen und nahm ihren rechtmäßigen Platz unter den architektonischen Höhepunkten der Politik ein. <

      Denkmal für Peter I

      Was es in der Stadt Biysk zu sehen gibt: Sehenswürdigkeiten und Unterhaltung

      Die wunderschöne Stadt Biysk befindet sich im Altai-Territorium, das zuvor von großer strategischer Bedeutung war. Die Stadt wurde 1709 durch das Dekret von Kaiser Peter dem Großen als Außenposten gegründet. Nachdem Biysk zum Handelszentrum in Sibirien wurde, wurden Waren aus Deutschland, England und Frankreich hierher importiert. 2005 erhielt Biysk den Titel der Wissenschaftsstadt Russlands. <

      Biysk im Altai-Territorium ist eine historische Stadt der Russischen Föderation. Es gibt 272 Denkmäler der Geschichte, Kultur, Architektur, 50 archäologische Denkmäler und mehr als 10 Naturdenkmäler. Alle Gebirgsrouten von Touristen beginnen in dieser Stadt, da sie als Tor zum Gorny Altai anerkannt ist. Von hier aus gelangen Sie zu Ihren Lieblingsorten: dem Ukok-Plateau, dem Teletskoje-See, dem Berg Belukha, den Ferienorten Belokurikha und Chemal. <

      Sehenswürdigkeiten von Biysk

      Der Kulturtourismus in der Stadt nimmt einen ehrenvollen ersten Platz ein, da es in Biysk viele Orte gibt, die Sie immer wieder sehen möchten. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel. <

      Die Stadt Biysk im Altai ist eine einzigartige Gelegenheit, in die Schönheit antiker Orte von historischer Bedeutung einzutauchen. So träumen viele Touristen davon, das legendäre Denkmal für Zar Peter I. zu besuchen, das 2010 eröffnet wurde. Es besteht aus Bronze und wiegt etwa 3 Tonnen. Die Höhe der Skulptur erreicht fast 4 Meter. <

      Der Fomichenko-Platz ist auch in Biysk berühmt, wo sich viele Gebäude befinden. Hier ist zum Beispiel das Gebäude des ehemaligen Stadtrats, das bereits 1910 errichtet wurde. Der Baustil ist modern. In der Nähe des Gebäudes wurde ein Obelisk errichtet, der der Erinnerung an die Kämpfer für die Sowjetmacht gewidmet war. es erschien 1957. <

      Die Kathedrale Mariä Himmelfahrt ist ebenfalls beliebt. Es wurde 1989 gegründet. Dieser Ort ist eine der Hauptattraktionen der Stadt. Alle Bauarbeiten wurden mit Geldern durchgeführt, die von den Bürgern selbst gespendet wurden. Die Geschichte dieses Ortes ist einzigartig, zum Beispiel wurde er 1932 geschlossen, der Grund dafür war die Verfolgung der russisch-orthodoxen Kirche. Und erst 1947 wurden wieder Gottesdienste in der Kathedrale abgehalten. In den 50er und 70er Jahren konnte der Tempel wieder geschlossen und sogar abgerissen werden, während die atheistische Propaganda übermäßig zunahm. Aber die Kathedrale überlebte und erlangte bereits 1994 den Status der Kathedrale zurück. <

      Ein weiterer wunderbarer Ort für touristische Spaziergänge ist das Museum of Local Lore. Vitaly Bianchi, in dem der Nachlass des Kaufmanns Assanov bis heute steht. Auf dem Territorium des Museums gibt es einen Sarkophag, Kultgegenstände von Altai-Schamanen, skythische Waffen, Sammlungen von Samowaren und Uhren, Schusswaffen und andere interessante Gegenstände. Hier gibt es auch eine Bibliothek, in deren Regalen einzigartige Bücher gesammelt werden, von denen sich 18.000 hier befinden. <

      Der archäologische Fonds verfügt über mehr als 70.000 Gegenstände. Hier ist eine einzigartige Sammlung der Jungsteinzeit, Nomade und Bronzezeit versammelt. Während der Exkursion können Sie die einzigartige Geschichte von Shambhala, Belovodye, die Entwicklung Südsibiriens durch die Kosaken und den Prozess der Schaffung des Bikatun-Gefängnisses kennenlernen. Unter den vorgeschlagenen Exkursionsprogrammen gibt es Unterhaltung für Schulkinder, wo interaktive Klassen, Meisterklassen, verschiedene Exkursionen, Videos und Vorträge angeboten werden. All dies macht Biysk zu einem beliebten Ort für Touristen. <

      Auf dem Territorium Russlands, nämlich in der Stadt Biysk, gibt es nur ein Museum, das der Straße gewidmet ist. Es basiert auf dem Museum of Local Lore. Bianchi. Der Name der Abteilung lautet „Museum des Chuisky-Trakts“. Der Bau des Gebäudes begann 1911. Es erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass der Beginn des Chuisky-Trakts von hier aus eröffnet wird. Die Sammlung des Museums ist einfach unglaublich: Hier wird alles vom Packweg bis zur Autobahn gesammelt. <

      Die Hauptattraktionen der Stadt Biysk (Altai-Territorium), die für einen Touristen sehenswert sind. Fotos, Titel, Adressen, Beschreibungen. Wohin mit Ihrem Kind?

      Biysk wurde 1709 gegründet und ist eine Stadt im südöstlichen Teil des Altai-Territoriums. Der Chuisky-Trakt beginnt hier. Diese Stadt ist die älteste in dieser Region der Russischen Föderation und kann Touristen mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten anziehen. <

      Die Bedeutung der Stadt in der modernen Welt

      Biysk - nimmt die 2. Linie unter den großen Städten des Altai-Territoriums. Es lag am Fluss. Biya, bei Koordinaten: 52 ° 32 ¢ 11² nördlicher Breite und 85 ° 12 ¢ 25² östlicher Länge auf einer Fläche von 291 km². Diese Siedlung hat 333 Sehenswürdigkeiten. <

      Der Wert von Biysk ist großartig: <

      Die Stadt erhielt ihren Namen von dem Fluss, auf dem sie gebaut wurde und über den eine Stahlbetonbrücke gebaut wurde. Von r. Biya stammt aus dem Ob. <

      Es gibt verschiedene Versionen der Übersetzung des Namens Biya: <

      • auf Türkisch "biy", "bey" - Prinz;
      • in South Samody "bu", "bi" - Wasser;
      • Laut lokaler Legende lebten 2 Liebende, die von ihren Verwandten nicht wiedervereinigt werden durften, an verschiedenen Ufern des Flusses. Sie versuchten jeden Abend zu sprechen, aber das Geräusch des Wassers unterbrach die Worte, alles was sie hören konnten war "bi". Von diesem "Biya", "Biya" erhielt der Fluss seinen Namen.
      • <

        Biysk verdankt seine Gründung Peter I., der am 29. Februar 1708 ein Dekret über den Bau eines Außenpostens zum Schutz der Grenzen der russischen Besitztümer Westsibiriens und der Handelswege nach China und in die Mongolei unterzeichnete Die Festung Biekatun wurde zerstört, 18 km von ihr entfernt wurde eine neue errichtet - die Festung Biysk, die zu einer großen Siedlung heranwuchs. <

        Klima in Biysk

        Biysk liegt in der kontinentalen Region der nördlichen gemäßigten Klimazone der Erde. <

        Es liegt in einem Tiefland, im Sommer ist es mehrere Grad wärmer und Frost und Schneesturm sind stärker als in nahe gelegenen Siedlungen. Die Durchschnittstemperatur des kältesten Monats im Januar beträgt -14 ° C, und das absolute Minimum wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts gemessen. - -1. Die durchschnittliche Temperatur im Juli, dem wärmsten Monat des Jahres, beträgt 20 ° C.

        Dank der Bergsysteme, die die Stadt bedecken, stagniert die kalte Luft hier und die durchschnittliche jährliche Windgeschwindigkeit ist die niedrigste im Altai-Territorium. <

        Ökologie

        Das TRIPPO-Projekt setzt seine Reise durch Russland fort und hat diesmal die TOP-18-Sehenswürdigkeiten von Biysk und Umgebung ausgewählt, die einen Besuch wert sind. Wir haben gelernt, was man an schönen Orten sehen kann, welche interessanten Objekte man mit Kindern besuchen kann und wo man abends spazieren gehen kann. Wir haben auch die besten Restaurants der Stadt ausgewählt, in denen Sie in einer gemütlichen Atmosphäre sitzen können, eine Karte der Position von Objekten erstellt, um die Route selbst zu planen, und Tipps gegeben, wie Sie in die Stadt gelangen. <

        Diese alte Altai-Stadt, die von Peter dem Großen gegründet wurde, ist in ihrer mehr als dreihundertjährigen Geschichte zum goldenen Tor des Gorny Altai geworden. Durch sie führen alle Straßen zu den benachbarten: Kasachstan und Mongolei. Es war die erste Stadt im Süden Sibiriens, in der russische Kaufleute ansässig waren. Daher gibt es eine reiche Architektur, viele historische Stätten und Sehenswürdigkeiten, für die die Stadt berühmt ist. Während der Sowjetzeit begann sich Biysk aktiv als wissenschaftliches Zentrum zu entwickeln und erhielt den Status "Wissenschaftsstadt". <

        Heute kann Biysk auch als Tourismuszentrum im Altai-Territorium bezeichnet werden. Die Stadt bietet ihren Gästen eine Vielzahl von Ausflugsprogrammen, die alle Sehenswürdigkeiten von Biysk im Altai-Territorium enthüllen. Wir bieten Ihnen auch interessante Orte, an die Sie in Biysk gehen können. <

        Kathedrale Mariä Himmelfahrt

        Ist das Markenzeichen der Stadt aufgrund ihrer einzigartigen Architektur und Innenmalerei. Während der Zeit des Bolschewismus entging es nicht dem Schicksal, ein Lagerhaus zu werden, wie es bei vielen Kirchen der Fall war. Nach dem Krieg wurde der Tempel nach und nach restauriert und erstrahlt heute in seiner Größe. Es enthält die berühmte Ikone der Tichwin-Mutter Gottes sowie Ikonen vergangener Jahrhunderte aus Athos. <

        • Adresse: st. Sovetskaya, 13
        • täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet.
        • Telefon: + 7-3854-33-78-77
        • Website :. Parhia. u / Kirche / Stadt / Biysk
        • <

          Museum für die Geschichte der spirituellen Mission des Altai

          Die Ausstellung des Museums wird durch seltene kirchliche Exponate dargestellt: Ikonen und Bücher des 17. bis 20. Jahrhunderts, Kupferguss, Kalender, Postkarten, Fotografien und andere Gegenstände der Kirchenutensilien. <

          • Adresse: st. Irkutskaya, 1
          • Arbeitszeit: Di von 10 bis 17 Stunden, Sa-So von 10 bis 16 Stunden.
          • Telefon: + 7-3854-33-23-28
          • Ausflug - 100-150 Rubel.
          • <

            Museum für lokale Überlieferungen

            Hier werden alle Sehenswürdigkeiten von Biysk, Fotos mit Namen und Beschreibungen, archäologische Funde, eine Sammlung von Holzschnitzereien von Stadt- und Landhäusern, Exponate von erstaunlicher Natur und Geschichte des Altai-Gebirges gesammelt. <

            • Adresse: st. Lenin, 134
            • Arbeitszeit: von 10 bis 17. Ruhetag - Mo, Di.
            • Telefon: + 7-3854-33-75-47
            • Tickets: Erwachsene - 60 Rubel, Kinder - 20 Rubel.
            • Seite :. useum. iysk. u
            • <

              Planetarium

Beliebte Beiträge
Altai Tour am 23. Februar

Autorentour Tour durch den Altai am 23. Februar. Touren zum Altai 2021: Trekking, Sightseeing, Auto, Jeep-Touren zum Berg Altai - bequeme Buchung, erschwingliche Preise und Online-Kauf bei YouTravel. e.

  • . 8 Protokoll
Probleme der Erholung in der Provinz

Laut YouTravel. Der Altai wurde 2020 sowie während der Neujahrsferien zum beliebtesten Reiseziel

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Active tourism from biysk

Attractions of Biysk, where you must go

The history of Biysk, the second most important city in the Altai Territory, begins with the miniature Bikatun prison, built in 1709 at the behest of Peter the Great. A very small fortress was destined to make a very noticeable contribution to the annexation to the empire of a mountainous country inhabited by warlike subjects of the Dzungar Khan. Just a year after the founding of the mini-citadel, the highlanders burned it down. However, soon the prison was rebuilt again, already on the site of the current polis. Later, Biysk even managed to visit the district center, officially becoming a city in 1782. In the middle of the 19th century, when the borders of the empire moved far to the South, the prison, erected on the banks of the wayward Biya, was abolished as unnecessary. At the same time, the policy continued to develop, gradually turning into an important commercial and industrial cluster of regional significance. In the last third of the last century, when interest in domestic tourism increased significantly, Biysk acquired a new status. Today, the city is also considered a symbolic gateway to the legendary lands of the amazing, fantastically beautiful, inimitable Mountain Altai - a real Mecca for tens of thousands of travelers and vacationers from different parts of vast Russia.

The main attractions of Biysk: TOP-

Experienced travelers consider the best way to get to know a new city to take an excursion to its most interesting places. The sights of Biysk, photos and descriptions of which the reader will find in the section, are deservedly referred to this category of architectural and monumental monuments - the visiting cards of the policy.

Old Town

  • Address: recreation on the right bank of Biya, uniting part of Sovetskaya, Lenin, Krasnogvardeyskaya, Tolstoy streets. Transport stop "House of books", "Museum", "Teatralnaya".

The historical center of the city is unique and very beautiful. Walking along its streets, it is easy to immerse yourself in the pacifying atmosphere of the pre-revolutionary provincial polis. The entourage is simply amazing. Slowly defiling along the sidewalks, tourists admire the old mansions of local merchants, houses of wealthy townspeople, merchant shops - the forerunners of modern mini-markets.

The variety of architectural styles is particularly impressive. Empire mansions here side by side with modern houses and buildings decorated in the tradition of Siberian ornamentation. In addition, the most popular museums, the main architectural and monumental sights of Biysk are concentrated on the territory of the historical center.

Cathedral of the Assumption

  • Opening hours: daily, from 7:00 to 19:00.
  • Phone: +7 385 433-78-77.
  • Address: st. Sovetskaya, 13. Transport stop "Gileva Lane".

The Cathedral, consecrated in the fall of 1903 in the name of the Assumption of the Virgin, is considered not only the main city temple, but also the titular attraction of Biysk. Indeed, one cannot but admire the graceful church, erected in the colorful Russian-Byzantine style.

Traditionally, the massive main drum of the white-stone building is crowned with a blue dome with a gilded dome. The zakomars and kokoshniks of the facade are decorated with ornate carvings. The bell tower is impeccably elegant. From the inside, the walls and vaults of the domes are covered with fine frescoes. In the atheistic Soviet era, the church, devoid of crosses, was used as a granary.

However, already in 1947 the temple was returned to the diocese. It took more than 30 years to restore the building, which was in a very poor condition. After the completion of the restoration work, the cathedral acquired its original appearance, taking its rightful place among the architectural highlights of the policy.

Monument to Peter I

What to see in the city of Biysk: attractions and entertainment

The beautiful city of Biysk is located in the Altai Territory, which was previously of great strategic importance. The city was founded by the Decree of Emperor Peter the Great as an outpost back in 1709. After Biysk became the center of trade in Siberia, then goods were imported here from Germany, England, France. In 2005 Biysk received the title of the Science City of Russia.

Biysk in the Altai Territory is a historical city of the Russian Federation. There are 272 monuments of history, culture, architecture, 50 archaeological monuments and more than 10 natural monuments. All mountain routes of tourists start from this city, as it is recognized as the gateway to Gorny Altai. From here you can get to your favorite places: the Ukok plateau, Lake Teletskoye, Mount Belukha, the resorts of Belokurikha and Chemal.

Sights of Biysk

Cultural tourism in the city takes an honorable first place, since there are a lot of places in Biysk that you want to see again and again. Read more about them in our article.

The city of Biysk in Altai is a unique opportunity to plunge into the beauty of ancient places of historical importance. Thus, many tourists dream of visiting the legendary monument to Tsar Peter I, which was opened in 2010. It is made of bronze and weighs about 3.5 tons. The height of the sculpture reaches almost 4 meters.

The Fomichenko square is also famous in Biysk, which contains many buildings. For example, here is the building of the former city council, which was erected back in 1910. The building style is modern. An obelisk dedicated to the memory of the fighters for Soviet power was erected near the building; it appeared in 1957.

The Assumption Cathedral is also popular; it was founded back in 1989. This place is one of the main attractions of the city. All construction was carried out with money donated by the townspeople themselves. The history of this place is unique, for example, in 1932 it was closed, the reason for this was the persecution of the Russian Orthodox Church. And only in 1947, services began to be held in the cathedral again. Further, in the 50s and 70s, the temple could be closed again, moreover, even demolished, while atheistic propaganda increased excessively. But the cathedral survived and already in 1994 regained the status of the cathedral.

Another wonderful place for tourist walks is the Museum of Local Lore. Vitaly Bianchi, in which the estate of the merchant Assanov stands to this day. On the territory of the museum there is a sarcophagus, cult items of Altai shamans, Scythian weapons, collections of samovars and watches, firearms and other interesting items. There is also a library here, on the shelves of which unique books are collected, there are 18 thousand of them here.

The archaeological fund has more than 70 thousand items. Gathered here is a unique collection of the Neolithic, nomadic and Bronze Age. During the excursion, you can learn the unique history of Shambhala, Belovodye, the development of Southern Siberia by the Cossacks, the process of creating the Bikatun prison. Among the proposed excursion programs there are entertainment for schoolchildren, where interactive classes, master classes, various excursions, watching videos, and lectures will be offered. All this makes Biysk a favorite place for tourists.

On the territory of Russia, namely in the city of Biysk, there is only one museum dedicated to the road. It is based on the basis of the Museum of Local Lore. Bianchi. The name of the department is “Museum of the Chuisky tract”. Construction of the building began in 1911. It got its name due to the fact that the beginning of the Chuisky tract opens from here. The collection of the museum is simply amazing: everything from the pack trail to the motorway is collected here.

The main attractions of the city of Biysk (Altai Territory), which are worth seeing for a tourist. Photos, titles, addresses, descriptions. Where to go with your child.

Biysk, founded in 1709, is a city in the southeastern part of the Altai Territory. The Chuisky tract starts from here. This city is the oldest in this region of the Russian Federation and can attract tourists with many interesting sights.

The importance of the city in the modern world

Biysk - takes the 2nd line among the large cities of the Altai Territory. It was located along the river. Biya, at coordinates: 52 ° 32 ¢ 11² north latitude and 85 ° 12 ¢ 25² east longitude on an area of ​​291 sq. km. This settlement has 333 attractions.

The value of Biysk is great:

The city got its name from the river on which it was built and across which a reinforced concrete bridge was built. From r. Biya originates from the Ob.

There are several versions of the translation of the name Biya:

  • in Türkic "biy", "bey" - prince;
  • in South Samody "bu", "bi" - water;
  • according to local legend, 2 lovers who were not allowed to be reunited by their relatives lived on different banks of the river. They tried to talk every evening, but the sound of the water interrupted the words, all they could hear was “bi”. From this "Biya", "Biya" the river got its name.

Biysk owes its foundation to Peter I, who signed a decree on the construction of an outpost protecting the borders of the Russian possessions of Western Siberia and trade routes leading to China and Mongolia, February 29, 1708 Soon the Biekatun fortress was destroyed, 18 km from it a new one was erected - the Biysk fortress, which grew into a large settlement.

Climate in Biysk

Biysk is located in the continental region of the northern temperate climatic zone of the Earth.

It is located in a lowland, in summer it is several degrees warmer, and frosts and blizzards are more severe than in nearby settlements. The average temperature of the coldest month in the year of January is -14 ° C, and the absolute minimum was recorded at the beginning of the XXI century. - -1.8 ° C. The average temperature in July, the warmest month of the year, is 20.5 ° C.

Thanks to the mountain systems that cover the city, the cold air stagnates here, and the average annual wind speed is the lowest in the Altai Territory.

Ecology

The TRIPPO project continues its journey across Russia and this time has selected the TOP - 18 sights of Biysk and the surrounding area, which are worth visiting. We learned what to see from beautiful places in the first place, what interesting objects to visit with children, and where to take a walk in the evening. We also selected the best restaurants in the city where you can sit in a cozy atmosphere, made a map of the location of objects for self-planning the route, and gave advice on how to get to the city.

This ancient Altai city, founded by Peter the Great, has become the golden gate of Gorny Altai during its more than three-century history. Through it, all roads run to the neighboring ones: Kazakhstan and Mongolia. It became the first city in the south of Siberia where Russian merchants were based. Therefore, there is rich architecture, many historical sites and sights, which the city is famous for. During the Soviet era, Biysk began to actively develop as a scientific center and received the status of "Science City".

Today Biysk can also be called the center of tourism in the Altai Territory. The city offers its guests a variety of excursion programs that reveal all the sights of Biysk in the Altai Territory. We also offer you interesting places where you can go in Biysk.

Cathedral of the Assumption

Is the hallmark of the city due to its unique architecture and interior paintings. During the time of Bolshevism, it did not escape the fate of becoming a warehouse, as was the case with many churches. After the war, the temple began to be restored little by little, and today it sparkles with its grandeur. It contains the famous icon of the Tikhvin Mother of God, as well as icons of past centuries brought from Athos.

  • address: st. Sovetskaya, 13
  • open daily from 7 am to 7 pm.
  • phone: + 7-3854-33-78-77
  • website: . parhia. u/church/town/biysk

Museum of the History of the Altai Spiritual Mission

The exposition of the museum is represented by rare church exhibits: icons and books of the 17-20 centuries, copper casting, calendars, postcards, photographs and other items of church paraphernalia.

  • address: st. Irkutskaya, 1
  • working hours: Tue from 10 to 17 hours, Sat-Sun from 10 to 16 hours.
  • phone: + 7-3854-33-23-28
  • excursion - 100-150 rubles.

Museum of Local Lore

All the sights of Biysk, photos with names and descriptions, archaeological finds, a collection of wooden carved decorations of city and rural houses, exhibits of amazing nature and history of Altai Mountains are collected here.

  • address: st. Lenin, 134
  • working hours: from 10 to 17. Day off - Mon, Tue.
  • phone: + 7-3854-33-75-47
  • tickets: adults - 60 rubles, children - 20 rubles.
  • site: . useum. iysk. u

Planetarium

Popular posts
Altai tour on February 23

Author's tour Tour of Altai on February 23. Tours to Altai 2021: trekking, sightseeing, auto, jeep tours to mountain Altai - convenient booking, affordable prices and online purchase at YouTravel. e.

  • . 10 minutes
Problems of provincial recreation

According to YouTravel. e, Altai became the most popular tourist destination in 2020, as well as during the New Year holidays

  • . 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies