Aktive Ruhe in Jaroslawl

Park der aktiven und familiären Erholung

Der Familienpark "Zabava" befindet sich im Dorf Belkino, etwa 15 Kilometer von Jaroslawl entfernt, in einem Wald mit einer Fläche von 60.000 Quadratmetern. Im Park können Sie mit Familie oder Freunden entspannen, ein Picknick, eine Firmenveranstaltung oder einen Sportwettbewerb organisieren. <

Attraktionen und Dienstleistungen

Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet und passt sich schnell an wechselnde Wetterbedingungen an. Alle Parkservices von Montag bis Sonntag sind nur nach vorheriger Reservierung verfügbar. <

Sommerspaß:

Zabava Park in Jaroslawl im Winter: <

Im Winter stehen auch folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Schießstand, Autodrom, Minigolfplätze, Seilstadt, Lasertag und Paintball, Sehenswürdigkeiten, russisches Bad, Pavillons. <

  • Lustige Fahrten. Mieten und fahren Sie mit Pneumosleds für "Buran".
  • Auf Pneumosledges aus den Bergen fahren. Es gibt vier Rutschen im Park: Devil's Hill (150 m), Children's Hill (100 m), Dalnaya Hill (120 m) und einen leicht abfallenden Family Hill.
  • Skate und Skiverleih. Im Winter ist der Park mit einer Eisbahn und einer malerischen Skipiste ausgestattet.
  • <

    Vermietung von Tourismusausrüstung pro Jahr

    Wenn Sie keine eigene Ausrüstung haben, können Sie diese mieten. So kostet beispielsweise ein Zweisitzer-Kajak nur 800 Rubel und ein Dreisitzer-Kajak 1000 Rubel. Die rückzahlbare Kaution für das Kajak beträgt 1000 Rubel. Die Kajaks werden zusammengebaut gelagert; Für 200 Rubel helfen Mietarbeiter bei der Montage. <

    Bei der Rücksendung muss das gesamte Inventar vor der Übergabe getrocknet und gereinigt werden, andernfalls muss eine Geldstrafe gezahlt werden. Sie können auch ein Kohlenbecken, eine Säge, eine Axt, einen Schlafsack, ein Zelt, ein Zelt, Schlittschuhe, Skier und vieles mehr mieten. Ausrüstungsreservierungen und Fragen können telefonisch unter +7 (4852) 94-49-47 besprochen werden. <

    Auf dem Territorium des Parks gibt es zwei Saunen, eine Gast-Saune (bis zu 20 Personen) und eine Familien-Saune (bis zu 6 Personen). Die Bäder werden nach den besten Traditionen der russischen Kultur nicht mit Gas, sondern mit Holz beheizt. Beide Bäder sind mit allem ausgestattet, was Sie brauchen: Ruheräume, Schlafplätze, Duschen, Toiletten, Grills und Pavillons auf dem Territorium. Im Winter können Sie in das Eisloch in der Nähe des Badehauses eintauchen. Die Mindestbestellzeit beträgt drei Stunden. <

    Von Montag bis Donnerstag betragen die Kosten für den Besuch des Gästebades 3000 Rubel und von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 5000 Rubel. Von Montag bis Donnerstag betragen die Kosten für den Besuch des Familienbades 2000 Rubel und von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 3000 Rubel. Es ist notwendig, die Zeit im Voraus auf der offiziellen Website im Antragsformular oder telefonisch über das allgemeine Telefon zu buchen. <

    Park der aktiven und familiären Erholung

    In den Wintermonaten ist Jaroslawl besonders reizvoll: goldene Kuppeln von Kirchen, die im Frost leuchten, Fensterscheiben von Handelsvillen mit frostigen Maßwerkmustern, russische Volksmessen, festliche Beleuchtung. Reisende, die im Winter in Jaroslawl ankommen, befinden sich in einem echten Märchen. Die Möglichkeiten, was Sie im Winter in Jaroslawl sehen können, unterscheiden sich von denen im Sommer - dies ist auf die Wetterbedingungen und den Veranstaltungstourismus zurückzuführen. <

    Das Wetter in Jaroslawl ist im Winter unter Null. Die Schneedecke setzt normalerweise in der zweiten Novemberhälfte - Anfang Dezember. Der Januar ist ein wenig bewölkt, die Durchschnittstemperatur beträgt -12 Grad. Manchmal gibt es Fröste bis zu -30 Grad. Im Februar gibt es oft Schneestürme und Schneestürme. Die beste Zeit für eine Reise nach Jaroslawl im Winter ist die Zeit der Neujahrsferien und Ende Februar. Ziehen Sie sich warm an, schnappen Sie sich einen Thermobecher mit einem wärmenden Getränk und erkunden Sie im Winter die Stadt Jaroslawl! <

    Sehenswürdigkeiten von Jaroslawl im Winter

    Da die Tageslichtstunden im Winter kurz sind, lohnt es sich, die 1000 Jahre alte Stadt mit ihren architektonischen Meisterwerken kennenzulernen. Gehen Sie vom Dreikönigsplatz in das Gebiet des ehemaligen Spaso-Preobrazhensky-Klosters, das Teil des Jaroslawl-Architekturmuseums-Reservats ist. Hinter den weißen Festungsmauern befinden sich einige der ältesten Gebäude der Stadt, darunter das älteste Gebäude - die Verklärungskathedrale. Auf dem Territorium des Klosters wurde das legendäre Gedicht "Die Laie von Igor's Host" gefunden. <

    Dann können Sie andere Kirchen in der Stadt kennenlernen. Zunächst entlang des Kotoroslnaya-Dammes: Kasaner Kapelle - Kirche des Erzengels Michael - Erlöserkirche in der Stadt - Kirche St. Nikolaus Rubenny - Mariä Himmelfahrt. Dann kommen Sie zur Strelka - dem Zusammenfluss der Flüsse Kotorosl und Wolga. Im Winter ist es hier wegen des kalten Windes nicht sehr angenehm - normalerweise biegen Reisende sofort zum Volzhskaya-Damm ab oder gehen in ein Café, um sich zu sonnen. <

    Auf dem Volzhskaya-Damm, der aus zwei Ebenen besteht, sollten Sie oben bleiben und zur Flussstation gehen. Während des Spaziergangs, der ungefähr eine halbe Stunde dauert, sehen Sie viele der Wahrzeichen der Stadt: die Metropolitan Chambers, den Tempel des Propheten Elia, das Haus des Gouverneurs und den Garten. Nachdem Sie das architektonische Ensemble des historischen Teils von Jaroslawl kennengelernt haben, können Sie in die Museen der Stadt gehen oder einen Theater- und Musikabend arrangieren. <

    Museen

    Der Winter ist die beste Zeit, um Museumssammlungen zu erkunden. Die größten Museen von Jaroslawl befinden sich im historischen Zentrum der Stadt - es ist bequem, sie bei Einführungsspaziergängen zu besuchen. In den Metropolitan Chambers haben Reisende die Möglichkeit, Objekte der antiken russischen Kunst kennenzulernen. im Kunstmuseum - mit Gemälden russischer Maler der zweiten Hälfte des 19. - frühen 20. Jahrhunderts. Das Museum für ausländische Kunst befindet sich neben dem Haus des Gouverneurs und zeigt eine Sammlung westeuropäischer Gemälde, die für ein Provinzmuseum reich ist. <

    Mit Kindern lohnt es sich, das Aleshino Podvorie Museum-Theater mit einem interaktiven Programm zu besuchen, das russischen Helden und Herdenbewahrern gewidmet ist. Gegen eine zusätzliche Gebühr kannst du an einer Quest mit Aljoscha Popowitsch und anderen Helden der Märchen teilnehmen. Mit jüngeren Kindern können Sie das My Favourite Bear Museum besuchen. Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung von Teddybären aus verschiedenen Materialien: Holz, Plüsch, Keramik und Glas. Im Winter ist das Museum besonders gemütlich, da in einem der Gästezimmer Teepartys stattfinden. <

    Theater, Konzerte

    Park der aktiven und familiären Erholung

    Aktive Erholung in Jaroslawl ist eine großartige Gelegenheit, Zeit mit Vorteilen für Körper und Geist zu verbringen. Eine solche Freizeit erfordert nicht nur körperliche Arbeit des Körpers, sondern entspannt auch perfekt. Nach einer solchen Unterhaltung werden Sie eine Welle von Kraft und Vitalität spüren. Verweigern Sie sich nicht das Vergnügen, auch nur ein paar freie Tage optimal zu nutzen, denn in einer geschäftigen und immer lauten Stadt ist es sehr wichtig, sich von angenehmen Aktivitäten ablenken zu lassen. <

    Jaroslawl, Region Jaroslawl <

    Tutaev, Region Jaroslawl <

    Myschkino, Region Jaroslawl <

    Rostow, Region Jaroslawl <

    Rybinsk, Region Jaroslawl <

    Rybinsk, Region Jaroslawl <

    Aktive Erholung in Jaroslawl und der Region Jaroslawl - aufregende Freizeit für die ganze Familie <

    Die Aussicht, für eine unterhaltsame Tour irgendwohin zu gehen, mag ziemlich gruselig erscheinen, denn wer möchte die Hälfte des Wochenendes nur verbringen, um zum "Ruheplatz" zu gelangen. Sie müssen jedoch nicht Hunderte von Kilometern auf der Suche nach Nervenkitzel und nützlicher Unterhaltung zurücklegen, denn heute können Sie Ihre Freizeit mitten in der Stadt energisch verbringen! <

    Im Sommer wird die aktive Erholung in Jaroslawl durch die folgenden Optionen dargestellt: <

    • Schwimmen - Flüsse, Teiche und eine Reihe künstlicher Stauseen (Pools);
    • Radfahren - speziell ausgestattete Wege in Parks und Reservaten;
    • Klettern - für Kinder und Erwachsene gibt es verschiedene Routen an Kletterwänden;
    • Wandern - Erkundung der Sehenswürdigkeiten, Naturschutzgebiete und anderer interessanter Orte der Stadt;
    • Paintball ist ein extremer Mannschaftssport, bei dem Wettbewerbe in speziellen Clubs nach detaillierten Anweisungen aller Spieler stattfinden.
    • <

      Im Winter wird Nervenkitzel suchenden Unterhaltung geboten wie: <

      Jaroslawl wurde kürzlich als Hauptstadt des Goldenen Rings anerkannt. Das Erbe der alten Rus wird in der Stadt sorgfältig bewahrt, gleichzeitig entwickeln sich jedoch rasch neue Tourismusindustrien. Hier können Sie sowohl ein arbeitsreiches Wochenende verbringen, alte Sehenswürdigkeiten erkunden als auch entlang der Böschungen spazieren und in modernen Touristenkomplexen entspannen. Für 2 Tage alleine in Jaroslawl ist es wirklich möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten zu sehen, wenn Sie die Route im Voraus planen. <

      Erster Tag

      Damit sich die Eindrücke der Tour nach Jaroslawl für 2 Tage nicht in ein chaotisches Kaleidoskop verwandeln, lohnt es sich, die Anzahl der Attraktionen gleichmäßig zu verteilen und am ersten Tag nicht alle Hauptobjekte zu durchlaufen. Normalerweise besuchen Reisende am ersten Tag die Top-Sehenswürdigkeiten im historischen Stadtzentrum. <

      Jaroslawl-Museumsreservat

      Es lohnt sich, die Route durch Jaroslawl mit der architektonischen Dominanz der Stadt zu beginnen - dem Gebiet des ehemaligen Verklärungsklosters, das heute oft als Jaroslawl-Kreml bezeichnet wird. Das Spaso-Preobrazhensky-Kloster mit weißen Steinmauern und Türmen ist Teil des Yaroslavl Architectural Museum-Reserve. Auf dem Territorium des Klosters befinden sich: Verklärungskathedrale aus dem 16. Jahrhundert (das älteste Gebäude der Stadt); Kirche der Jaroslawl-Wundertäter; Auferstehungs- und Vvedenskaya-Kirchen; Kapelle von Tryphon; Klostergebäude; mehrere Festungstürme. <

      Kasaner Kapelle

      Gehen Sie zum Kotoroslnaya-Damm und gehen Sie zur Kasaner Kapelle. Eine kleine raketenförmige Kapelle ist ein neues Gebäude. Es wurde 1997 als Denkmal für die Volksmiliz im Jahre 1612 errichtet. Die Kapelle zeichnet sich nicht durch ihre ungewöhnliche Form oder die schöne Glasmalerei aus - Reisende besuchen diesen Ort, weil sie auf einer 1000-Rubel-Rechnung abgebildet ist. <

      Kirchen am Kotoroslnaya-Damm

      Am Ufer des Flusses Kotorosl befinden sich alte Kirchen von Jaroslawl: die Kirche des Erzengels Michael (Kirche mit fünf Kuppeln aus dem 17. Jahrhundert); Erlöserkirche in der Stadt (erbaut 1672); Kirche St. Nicholas Rubenny (1695, das einzige erhaltene Gebäude der Stadt Rubenny - der Jaroslawl-Kreml); Mariä-Entschlafens-Kathedrale (restauriert in 2004-2010). <

      Spit Park

      Am Zusammenfluss des Flusses Kotorosl mit der Wolga an der Strelka wurde in den 70er Jahren ein Wanderpark angelegt. Im Jahr 2010 wurde es erweitert. Jetzt besteht der Park auf Strelka aus zwei Parterres: dem oberen - an der Stelle der ehemaligen Stadt Rubleniy; der untere - an der Stelle einer sandigen Nehrung, verwandelte sich in eine Promenadengasse. Die Hauptattraktionen von Strelka neben Flusslandschaften: ein Denkmal zum 1000. Jahrestag der Stadt; Skulptur der Heiligen Dreifaltigkeit; ein Stein an der Stelle der Gründung der Stadt durch Jaroslaw den Weisen. <

      Volzhskaya-Damm

      Jaroslawl ist die Stadt, in die die Menschen oft länger als einen Tag kommen. Reisende, die die Sehenswürdigkeiten tagsüber aktiv studiert haben, haben die Frage "Wohin abends in Jaroslawl?" Im Dunkeln verwandelt sich Jaroslawl, charmant mit seiner Atmosphäre der alten Rus. Abends können Sie ungewöhnliche Fotos von Jaroslawl machen: Beleuchtete Villen und Anwesen sehen mysteriöser aus, Böschungen und Boulevards werden lebendig und voller Menschen. Live-Musikabende werden in Restaurants organisiert, und fröhliche Themenpartys werden in Kunsträumen organisiert. In der Stadt finden Sie Unterhaltung für jeden Geschmack! Ein abendlicher Spaziergang durch Jaroslawl bietet die Gelegenheit, die Stadt aus einem anderen Blickwinkel und in einem neuen Licht zu betrachten. <

      Sehenswürdigkeiten von Jaroslawl am Abend

      Liebhaber langer Spaziergänge sollten abends das historische Stadtzentrum besuchen. Alte Villen und historische Gebäude werden effektiv beleuchtet (bei den meisten Attraktionen sind die Lichter bis Mitternacht an), und Straßenmusiker treten in Fußgängerzonen auf. Ein Abendspaziergang sollte an einem der Böschungen beginnen - Kotoroslnaya oder Volzhskaya. <

      Kotorosnaya-Damm

      Dies ist ein ruhiger Ort, der sich für Besichtigungen in der Abendbeleuchtung eignet: die Mauern des Verklärungsklosters, die Kirche des Erzengels Michael, die Erlöserkirche der Stadt, die Mariä Himmelfahrt-Kathedrale. Fans aktiverer Unterhaltung können in die Podzelenie Street einbiegen: Go-Kart fahren oder Damansky Island besuchen, wo sich der Vergnügungspark befindet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Sehenswürdigkeiten bis 22:00 Uhr geöffnet sind. Abends lohnt es sich, auf das Riesenrad zu steigen und die Stadt in Lichtern zu betrachten. <

      Volzhskaya-Damm

      Für ein geschäftiges Leben und moderne Unterhaltung gehen Touristen und Stadtbewohner zum Volzhskaya-Damm. Am Abend sieht die Hauptpromenade von Jaroslawl festlich aus. Freitags, samstags und sonntags funktioniert ein Licht- und Musikbrunnen: Von 21 Uhr bis Mitternacht können Sie die farbigen Wasserströme beobachten, die zur Musik "tanzen". Das Repertoire des Brunnens ist sehr vielfältig - von klassischen Melodien bis zu modernen Hits. Die Gesamtlänge des Volzhskaya-Dammes beträgt 3 km. Hier können Sie einen Snack genießen, Souvenirs kaufen und auf den Sommerterrassen der Restaurants entspannen. Auf der oberen Ebene des Dammes können Sie auch die Sehenswürdigkeiten von Jaroslawl sehen: die Metropolitan Chambers, den Tempel des Propheten Elia, das Bolkonsky-Haus, das Haus und den Garten des Gouverneurs, die Kirche von Nikola Nadein. Der romantischste Ort am Damm ist der Pavillon am Denkmal für Nekrasov. Jungvermählten und nur Liebhaber kommen hierher. Während der Sommerschifffahrt fahren Sportboote von der Flussstation am Wolzhskaya-Ufer ab - die Abendstadt sieht vom Wasser aus noch beeindruckender aus. <

      Pervomaisky Boulevard

      Der Boulevard war im 19. Jahrhundert ein beliebtes Wandergebiet der Stadtbewohner. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielte hier an Sommerabenden eine Blaskapelle. Jetzt ist die lange Gasse, die Jaroslawls Jugend "Broadway" nennt, ein Ort für abendliche Treffen und gemütliche Spaziergänge. Entlang des Boulevards gibt es mehrere Orte, an denen Sie essen können, ein großes Restaurant - Premiere. An Feiertagen werden bestimmte Abschnitte des Boulevards als Konzert- und Unterhaltungsstätten genutzt. Straßenmusiker treten hier an Sommerabenden auf. <

      Kirov Street

      430 Meter lange Straße ist die Konzentration von Catering-Betrieben und Einzelhandelsgeschäften. Abends ist die Straße laut, die Cafés sind voll, Künstler und andere kreative Persönlichkeiten verkaufen hier ihre Waren. Viele Touristen sagen, dass die Kirov Street sie an Old Arbat erinnert. Auch wenn Sie kein lautes Nachtleben suchen, lohnt es sich, durch Kirow zu spazieren: Kaufen Sie originelle Souvenirs, schauen Sie sich die historischen Gebäude an (Klassizismus des 19. Jahrhunderts), fotografieren Sie die außergewöhnlichen Persönlichkeiten Jaroslawls. <

      Abends (dies gilt insbesondere im Sommer) sind die Museen weniger überfüllt. In den Sommermonaten können Sie bis 20:00 Uhr das Jaroslawl-Museumsreservat besuchen. Das Museum für Kunst und ausländische Kunst ist freitags bis 20:00 Uhr geöffnet. <

      Restaurants und Cafés

Beliebte Beiträge
Aktiver Tourismus: Wie man im Wald überlebt

In diesem Artikel lernen Sie, wie man im Wald überlebt: was zu tun ist, wo man Nahrung findet, wie man ein Feuer entzündet, einen Schlafplatz schafft und vieles mehr.

  • . 18 Protokoll
Australien Reiseführer

Trotz der langen und anstrengenden Straße, oft mit mehreren Änderungen, und des sehr heißen Klimas ist Australien eines der beliebtesten Reiseziele. Dieses Land überrascht Reisende mit atemberaubender Natur und einer Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten für Touristen, die Infrastruktur und der Hotelservice sind hier gut entwickelt, es gibt eine Vielzahl von kulturellen

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Active rest in Yaroslavl

Park of active and family recreation

Family Park "Zabava" is located in the village of Belkino, about 15 kilometers from Yaroslavl, in a forest, covering an area of ​​60 thousand square meters. In the park, you can relax with family or friends, arrange a picnic, corporate event or sports competition.

Attractions and services

The park works all year round, quickly adjusting to changing weather conditions. All park services from Monday to Sunday are available by reservation only.

Summer Fun:

Zabava Park in Yaroslavl in winter:

In winter, the following are also available: shooting range, autodrome, mini-golf courses, rope town, laser tag and paintball, attractions, Russian bath, gazebos.

  • Funny Rides. Rent and ride on pneumosleds for "Buran".
  • Riding from the mountains on pneumosledges. There are four slides in the park: Devil's Hill (150 m), Children's Hill (100 m), Dalnaya Hill (120 m), and a gently sloping Family Hill.
  • Skate and ski rental. In winter, the park is equipped with an ice rink and a scenic ski track.

Rental of tourism equipment per year

If you don't have your own equipment, you can rent it. So, for example, a two-seater kayak will cost only 800 rubles, and a three-seater one - 1000 rubles. The refundable security deposit for the kayak will be 1000 rubles. The kayaks are stored assembled; for 200 rubles, rental workers will help to assemble it.

Upon return, all inventory must be dried and cleaned before handing over, otherwise a fine will have to be paid. You can also rent a brazier, a saw, an ax, a sleeping bag, a tent, a tent, skates, skis and much more. Equipment reservation and questions can be discussed by phone +7 (4852) 94-49-47.

On the territory of the park there are two saunas, a guest one (up to 20 people) and a family one (up to 6 people). Baths are heated in the best traditions of Russian culture, not on gas, but on wood. Both baths are equipped with everything you need: rest rooms, sleeping places, showers, toilets, barbecues and gazebos on the territory. In winter, you can plunge into the ice-hole near the bathhouse. The minimum ordering time is three hours.

From Monday to Thursday, the cost of visiting the guest bath will be 3000 rubles, and from Friday to Sunday and on holidays - 5000 rubles. From Monday to Thursday, the cost of visiting the family bath will be 2000 rubles, and from Friday to Sunday and on holidays - 3000 rubles. It is necessary to book the time in advance on the official website in the application form or by calling the general phone.

Park of active and family recreation

In the winter months, Yaroslavl is especially charming: golden domes of churches shining in the frost, window panes of merchant mansions with frosty tracery patterns, Russian folk fairs, festive illumination. Travelers arriving in Yaroslavl in winter find themselves in a real fairy tale. The options for what to see in Yaroslavl in winter differ from the summer ones - this is due to weather conditions and event tourism.

The weather in Yaroslavl is below zero in winter. Snow cover usually sets in the second half of November - early December. January is a little cloudy month, the average temperature is -12 degrees. Sometimes there are frosts down to -30 degrees. In February, there are often blizzards and blizzards. The best time for a trip to Yaroslavl in winter is the period of New Year's holidays and the end of February. Dress warmly, grab a thermo mug with a warming drink and go explore the city of Yaroslavl in winter!

Sights of Yaroslavl in winter

Since the daylight hours in winter are short, it is worth starting your acquaintance with the 1000-year-old city with its architectural masterpieces. From Epiphany Square, go to the territory of the former Spaso-Preobrazhensky Monastery, which is part of the Yaroslavl Architectural Museum-Reserve. Behind the white fortress walls, there are some of the oldest buildings in the city, including the oldest building - the Transfiguration Cathedral. It was on the territory of the monastery that the legendary poem "The Lay of Igor's Host" was found.

Then you can go to get acquainted with other churches in the city. First, along the Kotoroslnaya embankment: Kazan Chapel - Church of the Archangel Michael - Church of the Savior on the City - Church of St. Nicholas Rubenny - Assumption Cathedral. Then you will come to the Strelka - the confluence of the Kotorosl and Volga rivers. In winter, it is not very comfortable here because of the cold wind - usually travelers immediately turn off to the Volzhskaya embankment or go to bask in a cafe.

On the Volzhskaya embankment, which consists of two tiers, you should stay upstairs and walk to the River Station. During the walk, which will take about half an hour, you will see many of the city's iconic sights: the Metropolitan Chambers, the Temple of Elijah the Prophet, the Governor's House and the garden. After getting to know the architectural ensemble of the historical part of Yaroslavl, you can go to the city's museums or arrange a theatrical and musical evening.

Museums

Winter is the best time to explore museum collections. The largest museums of Yaroslavl are located within the historical center of the city - it is convenient to visit them during introductory walks. In the Metropolitan Chambers, travelers have the opportunity to get acquainted with objects of ancient Russian art; in the Art Museum - with paintings by Russian painters of the second half of the 19th - early 20th centuries. The Museum of Foreign Art, located next to the Governor's House, displays a collection of Western European paintings that is rich for a provincial museum.

With children it is worth visiting the Aleshino Podvorie Museum-Theater with an interactive program dedicated to Russian heroes and keepers of the hearth. For an additional fee, you can take part in a quest with Alyosha Popovich and other heroes of fairy tales. With younger children, you can visit the My Favorite Bear Museum. Here is a rich collection of teddy bears made of different materials: wood, plush, ceramics and glass. In winter, the museum is especially cozy, as one of the guest rooms hosts tea parties.

Theaters, concerts

Park of active and family recreation

Active rest in Yaroslavl is a great opportunity to spend time with benefits for the mind and body. Such leisure not only requires physical work of the body, it also perfectly relaxes. After such entertainment, you will feel a surge of strength and vitality. Do not deny yourself the pleasure of making the most of even a few days off, because in a bustling and always noisy city, it is very important to be able to be distracted by pleasant activities.

Yaroslavl, Yaroslavl region

Tutaev, Yaroslavl region

Myshkino, Yaroslavl region

Rostov, Yaroslavl region

Rybinsk, Yaroslavl Region

Rybinsk, Yaroslavl Region

Active rest in Yaroslavl and the Yaroslavl region - exciting leisure for the whole family

The prospect of going somewhere for the sake of an entertaining tour may seem quite creepy, because who wants to spend half of the weekend just to get to the "resting place". However, you do not have to travel hundreds of kilometers in search of thrills and useful entertainment, because today you can energetically while away your leisure time right in the city!

In summer, active rest in Yaroslavl is represented by the following options:

  • swimming - rivers, ponds and a number of artificial reservoirs (pools);
  • cycling - specially equipped paths in parks and reserves;
  • rock climbing - for children and adults there are different routes on climbing walls;
  • hiking - exploring the city's sights, nature reserves and other interesting places;
  • paintball is an extreme team sport where competitions are held in special clubs after detailed instructions from all players.

In winter, thrill-seekers are offered entertainment such as:

Yaroslavl was recently recognized as the capital of the Golden Ring. The heritage of Ancient Rus is carefully preserved in the city, but at the same time, new tourism industries are rapidly developing. It is comfortable here both to spend a busy weekend, exploring ancient sights, and to stroll along the embankments and relax in modern tourist complexes. For 2 days on your own in Yaroslavl, it is really possible to see most of the sights if you plan the route in advance.

First day

So that the impressions of the tour to Yaroslavl for 2 days do not turn into a chaotic kaleidoscope, it is worth evenly distributing the number of attractions and not running through all the main objects on the first day. Usually, travelers on the first day visit the top sites in the historic city center.

Yaroslavl Museum-Reserve

It is worth starting the route through Yaroslavl with the architectural dominant of the city - the territory of the former Transfiguration Monastery, now often called the Yaroslavl Kremlin. The Spaso-Preobrazhensky Monastery with white stone walls and towers is part of the Yaroslavl Architectural Museum-Reserve. On the territory of the monastery there are: Transfiguration Cathedral of the 16th century (the oldest building in the city); Church of the Yaroslavl Miracle Workers; Resurrection and Vvedenskaya churches; Chapel of Tryphon; monastery buildings; several fortress towers.

Kazan Chapel

Coming out to the Kotoroslnaya embankment, walk to the Kazan chapel. A small rocket-shaped chapel is a new building. It was erected in 1997 as a monument to the people's militia in 1612. The chapel is notable not for its unusual shape or beautiful stained-glass partition - travelers visit this place because it is depicted on a 1,000-ruble bill.

Churches on Kotoroslnaya Embankment

Along the embankment of the Kotorosl River there are ancient churches of Yaroslavl: the Church of the Archangel Michael (five-domed church of the 17th century); Church of the Savior on the City (built in 1672); Church of St. Nicholas Rubenny (1695, the only surviving building of the Rubenny city - the Yaroslavl Kremlin); Assumption Cathedral (restored in 2004-2010).

Spit Park

At the confluence of the Kotorosl River with the Volga, on the Strelka, in the 70s a walking park was laid. In 2010, it was expanded. Now the park on Strelka consists of two parterres: the upper one - on the site of the former Rubleniy city; the lower one - on the site of a sandy spit, turned into a promenade alley. The main attractions of Strelka, in addition to river landscapes: a monument to the 1000th anniversary of the city; sculpture of the Holy Trinity; a stone at the site of the foundation of the city by Yaroslav the Wise.

Volzhskaya embankment

Yaroslavl is the city that people often come to for more than one day. Travelers who have actively studied the sights during the day have the question "Where to go in the evening in Yaroslavl?" In the dark, Yaroslavl, charming with its atmosphere of Ancient Rus, is transformed. You can take unusual photos of Yaroslavl in the evening: illuminated mansions and estates look more mysterious, embankments and boulevards come to life and fill with people. Live music evenings are organized in restaurants, and cheerful theme parties are organized in art spaces. In the city you can find entertainment for every taste! Walking around Yaroslavl in the evening is an opportunity to see the city from a different angle and in a new light.

Sights of Yaroslavl in the evening

Lovers of long walks should visit the historic city center in the evening. Old mansions and historic buildings are effectively illuminated (on most attractions, the lights are on until midnight), and street musicians perform in pedestrian zones. An evening walk should start from one of the embankments - Kotoroslnaya or Volzhskaya.

Kotorosnaya embankment

This is a calm place that is suitable for sightseeing in the evening illumination: the walls of the Transfiguration Monastery, the Church of the Archangel Michael, the Church of the Savior on the City, the Assumption Cathedral. Fans of more active entertainment can turn onto Podzelenie Street: go go-karting or go to Damansky Island, where the amusement park is located. But it should be borne in mind that the attractions are open until 22:00. In the evening, it is worth going up on the Ferris wheel and looking at the city in lights.

Volzhskaya embankment

For a bustling life and modern entertainment, tourists and townspeople go to the Volzhskaya embankment. In the evening, the main Yaroslavl promenade looks festive. On Fridays, Saturdays and Sundays, a light and music fountain works: from 9 pm to midnight, you can watch the colored streams of water "dancing" to the music. The fountain's repertoire is very diverse - from classical melodies to modern hits. The total length of the Volzhskaya embankment is 3.7 km. Here you can have a snack, buy souvenirs and relax on the summer terraces of the restaurants. On the upper tier of the embankment, you can also see the sights of Yaroslavl: the Metropolitan Chambers, the Temple of Elijah the Prophet, the Bolkonsky House, the Governor's House and Garden, the Church of Nikola Nadein. The most romantic place on the embankment is the gazebo at the monument to Nekrasov. Newlyweds and just lovers come here. During summer navigation, pleasure boats leave from the River Station on the Volzhskaya Embankment - the evening city looks even more impressive from the water.

Pervomaisky Boulevard

The boulevard was a favorite walking area of ​​the townspeople back in the 19th century. At the beginning of the 20th century, a brass band played here on summer evenings. Now the long alley, which Yaroslavl youth calls "Broadway", is a place for evening meetings and leisurely walks. Along the boulevard there are several places where you can eat, one large restaurant - Premiere. On holidays, certain sections of the boulevard are used as concert and entertainment venues. Street musicians perform here on summer evenings.

Kirov Street

430 meters long street is the concentration of catering establishments and retail outlets. In the evening, the street is noisy, cafes are full, artists and other creative personalities sell their goods here. Many tourists say that Kirov Street reminds them of Old Arbat. Even if you are not looking for a noisy nightlife, it is worth walking around Kirov: buy original souvenirs, look at the historical buildings (classicism of the 19th century), take pictures of the extraordinary personalities of Yaroslavl.

In the evening (this is especially true in summer), museums become less crowded. Until 20:00 in the summer months you can visit the Yaroslavl Museum-Reserve; The Museum of Art and Foreign Art is open until 8:00 pm on Fridays.

Restaurants and cafes

Popular posts
Active tourism: how to survive in the forest

In this article, you will learn how to survive in the forest: what to do, where to find food, how to start a fire, make a place to sleep, and much more.

  • . 9 minutes
Australia travel guide

Despite the long and grueling road, often with several changes, and the very hot climate, Australia is one of the most popular tourist destinations. This country surprises travelers with stunning nature and a variety of entertainment for tourists, the infrastructure and hotel service are well developed here, there is a huge number of cultural

  • . 10 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies