Aktiver Erholungs- und Sporttourismus in Zypern

Aktive Erholung Bergsteigen und Tourismus

Nur Berge können besser sein als Berge

Die Formen dieser spezifischen Phänomene sind vielfältig. Von großen Sportarten und organisierten touristischen Veranstaltungen bis hin zu Massenkultur und Amateurreisen. Das Besteigen von Berggipfeln - Bergsteigen - weckt seit jeher großes Interesse bei einer großen Zahl der Bevölkerung. Aber darüber zu streiten, was Bergsteigen ist: Eine Art der aktiven Erholung oder eine Sportart, bei der das Erzielte das wichtigste Ergebnis ist, oder eine ganz besondere Form des Tourismus, der kognitive Ziele verfolgt, dauert bis heute an. Wahrscheinlich sind seine beiden Definitionen bis zu einem gewissen Grad wahr. Der künstliche Widerstand des Bergsteigens gegen den Bergtourismus, der bei einigen Kletterern und Bergtouristen immer noch besteht, ist nicht gerechtfertigt. Dies ist höchstwahrscheinlich ein vorübergehendes Missverständnis. <

Die natürlichen Bedingungen, unter denen sich Bergtouristen und Kletterer befinden, die Art der natürlichen Hindernisse, die sie überwinden, sind inhaltlich völlig identisch und unterscheiden sich nur in Dosierung und Verteilung entlang der Route. <

Bergsteigen ist eine der gefährlichsten und extremsten Arten von Outdoor-Aktivitäten. Die erste Aufgabe des Bergsteigens ist es, alle Berggipfel auf dem Weg zu erobern. Auf diesem Weg gibt es viele verschiedene Hindernisse, die die Reise erschweren. Zum Beispiel ungünstiges Wetter, zu warmer Winter oder umgekehrt, zu frostig. Das schwierigste Hindernis ist die unüberwindliche Höhe des Berggipfels. Aber vorher hört niemand auf. Das Wort Bergsteigen wurde aus dem Namen der Bergketten - den Alpen - gebildet. Kletterer lernen, natürliche Hindernisse, Felsen, Eis, Eisverwehungen, Schneerdrutsche und Lawinen zu überwinden. <

Bergsteigertechnik

Bergsteigen ist in drei Techniken unterteilt: <

- die erste Bergsteigertechnik - Klettern; <

- zweite - alte Eisklettertechnik; <

- Die dritte Bergsteigertechnik ist die Eroberung schneebedeckter Hänge. <

Klettern

Beginnen wir mit dem Klettern. Es ist üblich, Steine ​​in einem Bündel zu überwinden. In diesem Fall werden mehrere Kletterer mit einem starken Sicherheitsseil zusammengebunden. Auf steileren Klippen werden aus Sicherheitsgründen Felshaken und Anker verwendet. Der eine der Kletterer, der sich als erster nach oben bewegt, hämmert die Sicherheitshaken mit einem Steinhammer in die Felsen, ein Karabiner wird daran befestigt, ein Seil wird in den Karabiner gefädelt. Im Gefahrenfall rettet die Versicherung Leben und sorgt für Sicherheit. Dies ist eine sehr schwierige Art der aktiven Erholung. Alle Feinheiten und Fähigkeiten müssen lange und gründlich studiert werden. Lebensgefahr auf Schritt und Tritt. <

ATOR fasste die touristischen Ergebnisse von 2020 zusammen und sprach über drei Szenarien im Jahr 2021

„Ein Schlauer wird nicht bergauf gehen - ein Kluger wird einen Berg umgehen“ - das Sprichwort handelt nicht von Kletterern. Diese Jungs erobern nur die Gipfel, um ihre beneidenswerten Qualitäten zu betonen. Kletterer sind zu romantischen Helden geworden wie Astronauten oder Piloten mit U-Booten. Die sportliche Essenz des Bergsteigens ist die Überwindung von Hindernissen - Höhe, Gelände, Wetter - auf dem Weg nach oben. Natürlich rast niemand in den Bergen, aber es gibt Draufgänger, die höher und schneller sein wollen. <

Arten des Bergsteigens

Es gibt verschiedene Arten des Bergsteigens. Das erste ist Klettern. Das Klettern findet normalerweise dort statt, wo es keinen Schnee und kein Eis gibt. Die Höhen sind klein, es gibt keinen Sauerstoffmangel. Sie müssen nicht viel warme Kleidung mitnehmen und leichte Rockschuhe tragen. <

Fels und Eis - dies sind kombinierte Anstiege, bei denen Sie sich auf Felsen, Schnee und Eis bewegen müssen. Auf solchen Strecken gibt es Übernachtungen, das Bewegungstempo ist aufgrund der großen Menge an Ausrüstung gering, und beim Klettern über 5000 Meter oder mehr beginnt sich der Körper an neue Bedingungen anzupassen. Diejenigen, die keine Höhenkrankheit bekommen konnten. <

Bergsteigen in großer Höhe ist die Eroberung von Gipfeln aus 6500 Metern Höhe. Nur wenige sind mit diesen Typen beschäftigt, nur Profis. In einer Höhe von 8 Kilometern - der sogenannten Todeszone - ist es unmöglich, ohne Sauerstoffausrüstung lange zu bleiben. <

Big Wall ist eine amerikanische Bezeichnung für den Durchgang großer Mauern über einen Kilometer oder mehr. Diese Anstiege haben ziemlich schwierige Routen. <

Kletterer können separat Eisklettern - dies ist ein Wettbewerb, dessen Kern darin besteht, Eiswände zu überwinden. Der Schnellere hat gewonnen. Die International Mountaineering Federation wird niemals Eisklettern in das olympische Programm aufnehmen. <

Wir freuen uns, Sie zu sehen! Training vom Probetauchgang bis zum Tauchlehrer. Tauchausflüge rund um die Welt: Zeitplan für Clubausflüge, individuelle Tauch- und Bildungstouren. Exotische Ziele: Antarktis, Grönland, Nordpol, Papua-Neuguinea, Salomonen, Kokosinsel, Galapagos, Schwimmen mit Haien, Walen und Delfinen. Wir warten auf dich! <

Winter: unberührte Natur, Skifahren. <

Erobern Sie den höchsten Berg Afrikas für eine unvergessliche Safari! Unser Büro befindet sich in Tansania und arbeitet ohne Zwischenhändler. Alle Briefings werden in russischer Sprache durchgeführt. Wir verfügen über eine eigene Flotte von Safari-Autos sowie ein Lager mit moderner Bergausrüstung von Marken wie RedFox, The North Face und Mountain Hardwear. <

Nachrichten aus erster Hand

Was ist eine Skitour, warum werden immer mehr Outdoor-Enthusiasten so schnell in ihre Reihen aufgenommen und wie man sich der Sammlung von Ausrüstung für eine Skitour und ein Skitourengehen richtig nähert. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die beliebtesten Fragen zu Skitouren und drei Checklisten zum Sammeln von Ausrüstung für verschiedene Ausgänge, von einfachen in der Nähe von Skigebieten bis zu mehrtägigen mit Gletscherübergängen und Übernachtungen in Schutzräumen. <

Sergey Romanov <

Leitender Skibergsteigerlehrer des Russischen Bergsteigerverbandes. Mitglied der Russian Mountain Guides Association. II Klasse im Bergsteigen. Teilnahme an der allerersten und mehreren nachfolgenden Weltmeisterschaften im Skibergsteigen. In der AlpIndustry seit 1994. Job: Manager und Bergführer des Adventure Teams, Ausbilder der AlpIndustry Mountain School. <

Skifahren, wie die meisten Kinder in unserem Land, ab drei Jahren, Skifahren ab zwölf Jahren. Ich war in Kirgisistan am Tien Shan im alpinen Skifahren beschäftigt, es gab keine Lifte, keine Pistenfahrzeuge, daher war es die Norm, mit Skiern bergauf zu fahren oder mit Skiern und Abfahrten auf jungfräulichem Land. Später, nach seinem Abschluss am Institut, arbeitete er mehrere Jahre als Skilehrer in Bergsteigerlagern. 1991 fand die erste Reise nach Italien zu einem internationalen Treffen der Ski-Kletterer statt (zu dieser Zeit arbeitete er im Professional Sports Club KamAZ, war im Tourismus / Bergsteigen tätig). Es stellte sich heraus, 7 Tage - 7 gute Skifahren, 7 kühle Abfahrten von den Gipfeln (Höhen von 3500 bis 3900 m). Danach wurde es uninteressant, nur mit dem Lift zu fahren, die Skitour und das Skitourengehen wurden interessant. <

Skitour und Skitourengehen

Was ist eine Skitour? <

Die Leute lieben es zu fahren, zu laufen und Ski zu fahren. Jemand ist daran interessiert, auf guten Strecken zu fahren, jemand mag Unebenheiten und fährt in Parks. Es gibt diejenigen, die gerne außerhalb der vorbereiteten Strecken fahren. Und unter solchen Amateuren gibt es eine besondere Kategorie von Menschen, die gerne Bergpässe besteigen, klettern und dies auf Skiern tun. Es ist gut, wenn die gesamte Route ohne Abnehmen der Skier gelaufen (und passiert) werden kann, aber manchmal ist es notwendig, über einfache Felsen zu gehen / zu klettern oder einen Abschnitt mit Steigeisen zu gehen. <

Warum und wer ist die Skitour entstanden?

Die Bewohner der Berge (Alpen, Pyrenäen, skandinavische Berge) mussten im Winter Ski fahren, die gleiche Notwendigkeit zwang die Armeen der Alpenländer, im Winter Ski zu benutzen. Später tauchten auch "herumlungernde" Amateure in den Bergen auf. Und Biathlon und Skibergsteigen wurden als unabhängige Typen aus dem Armeeski-Wettbewerb "Race of Patrols" (unvorbereitete Strecken, Gewehre usw.) ausgegliedert. <

Was sind die Unterschiede zwischen Skitouren, Skitouren und Backcountry?

Wenn Sie bereit sind, von einer Sonnenliege aufzustehen oder beispielsweise Ihr Geschäftsprojekt auf der Insel erfolgreich abgeschlossen haben, bietet das facettenreiche Zypern jedem, der sein Land betreten hat, unabhängig von Alter und sozialem Status , Einkommen und Verfügbarkeit Freizeit, eine Vielzahl von Unterhaltung, Aktivitäten und Spaziergängen, deren Eindrücke auch anspruchsvollen Touristen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Gleichzeitig kann jeder von ihnen die am besten geeignete Option für aktiven Erholungs- und Sporttourismus finden. <

Wandern und Tourismus in Zypern

Die atemberaubende Schönheit des Mittelmeers ist in erster Linie zum Wandern geeignet. Normalerweise sind die wahren natürlichen, historischen und kulturellen Schätze, die die "Seele" der Insel widerspiegeln, vor den Augen der Touristen verborgen. Sie bewegen sich schnell mit dem Bus oder Taxi von einer Sehenswürdigkeit auf Zypern zur nächsten und beobachten die Umgebung mit der Kamera Linse. <

Aber Sie können das Leben Zyperns wirklich berühren, indem Sie spazieren gehen und mit Menschen sprechen, die Traditionen der Insel kennenlernen und die faszinierenden Landschaften bewundern. <

Herkömmlicherweise können alle Bereiche der Fußgängerbesichtigung in Zypern in zwei Blöcke unterteilt werden. Das erste sind lange Wanderwege, die von der European Ramblers Association speziell für europäische Länder entworfen wurden. <

Insbesondere umfasst die zypriotische Wanderroute E4 6 Abschnitte mit einer Länge von 12 bis 35 km, wobei die durchschnittliche Reisezeit 5 bis 14 Stunden beträgt. <

Die zweite ist die 72 kurze Rundstrecke, die vom zyprischen Forstamt entlang der malerischsten Gebiete der Region oder entlang der Denkmäler des historischen und kulturellen Erbes vorbereitet wurde. Zum Beispiel beginnt die Route am Kap Capo Greco im Südosten und endet mit der Akamas-Halbinsel im Westen. <

Alle Routen sind in Schwierigkeitsstufen unterteilt und richten sich unter Berücksichtigung ihrer körperlichen Fitness an verschiedene soziale und Altersgruppen von Touristen. Die Bezugspunkte jeder Route sind mit Informationsständen mit einer Karte des Gebiets und interessanten Objekten der Flora und Fauna ausgestattet. <

Die schönste Wanderzeit in Zypern ist der Spätherbst, wenn die Sonne nicht so heiß ist, oder der Frühling, wenn die Blüte beginnt. <

Wandern in Zypern kann sowohl unabhängig als auch mit Hilfe von Führern und Führern durchgeführt werden, insbesondere von der zyprischen Tourismusorganisation (Cyprus Tourism Organization) in Nikosia oder ihren Büros in verschiedenen Städten Zyperns. <

Es sollte beachtet werden, dass Camping in Zypern praktisch unentwickelt ist. Chaotisches Feuern ist streng strafbar und wird mit Geldstrafen von 700-800 Euro geahndet. Ausrüstung für Zeltlager ist nur in speziell ausgewiesenen Bereichen möglich. <

Es gibt nur wenige Campingplätze auf Zypern, die sich normalerweise in den Bergen oder auf den Wegen befinden: Geroskipou Zenon Gardens (Paphos), Governor's Beach Kalymnos (Autobahn Larnaca-Limassol), Polis Campsite (Polis), Fegarri Campsite ( Coral Bay Beach), Kampi tu Kalogirou und Stavros Forest Station (Troodos-Gebirge), Platania Campsite (Kakopetria-Dorf). <

Die durchschnittlichen Kosten für die Unterkunft auf dem Campingplatz betragen 2. -7. Euro pro Nacht und Person; Die Kosten für Parkwagen und Zelte werden zusätzlich in Höhe von 3 bis 11 Euro bezahlt. <

Outdoor-Aktivitäten werden auf der ganzen Welt immer beliebter. Es gibt viele Möglichkeiten für eine großartige Zeit für diejenigen, die Extremsportarten, landschaftliche Natur und körperliche Aktivität lieben. Klettern nimmt in dieser Liste einen besonderen Platz ein. Bergsteigen ermöglicht es Ihnen nicht nur, Ihre Muskeln und Willenskraft zu stärken, sondern auch solche Schönheiten zu sehen, von denen die "Menschen unten" nicht einmal wissen. Wie der Dichter sagte: "Nur Berge können besser sein als Berge." Die Kommunikation mit der Wildnis ist eine großartige Gelegenheit, die die Leidenschaft für das Bergsteigen bietet. Es gibt viele Orte auf der Welt, an denen Sie steile Gipfel besteigen können. <

Die Krim ist ein beliebter Ort russischer Kletterer

Wenn Sie sich vorher noch nicht für Bergsteigen interessiert haben, kann die Krim für Sie ausschließlich mit Stränden, "Baklava", dem Meer und Touristenattraktionen in Verbindung gebracht werden. Für Liebhaber aktiver Erholung ist die Krim aber auch Wandern in den Bergen, Bergsteigen und Klettern. Hier haben Sie die Möglichkeit, "Strandurlaub" mit herrlichen Anstiegen zu verbinden. Gleichzeitig sind lokale Kletterwände für Anfänger zugänglich und auch für erfahrene Kletterer interessant. Es gibt viele speziell ausgestattete Orte auf der Krim, die den höchsten internationalen Standards entsprechen. Hier werden Anfängern alle Grundlagen des Bergsteigens beigebracht, sie erhalten die Möglichkeit, die Fahrt auf niedrigen Strecken zu spüren. <

Foto von Wildman / Depositphotos. om <

Der Vorteil der Kletterwände auf der Krim ist ihre Zugänglichkeit. Sie sind kostenlos und ausgestattet sowie europäische. Zum Klettern wählen Kletterer am häufigsten den Berg Sokol in der Region Sudak oder den Berg Krestovaya in der Region Jalta. Ein großartiger Ort für Anfänger und erfahrene Kletterer ist die Salachik-Schlucht. Es liegt in der Nähe von Bakhchisarai. Hier gibt es 120 interessante Routen. <

Wenn Sie die Technik des Kletterns beherrschen möchten, müssen Sie sich dazu an den Kontroll- und Rettungsdienst der Halbinsel wenden. Hier werden Sie über die notwendige Ausrüstung informiert und beraten, wo Sie sie mieten oder kaufen können. <

Tops of Turkey

Die Türkei gilt als einer der am besten zugänglichen Orte für einheimische Kletterer. Hier gibt es zwei Gipfel, die selbst erfahrene Sportler anziehen. Dies sind Erciyas und Agri Berge. Die Höhe des Erciyas-Gipfels beträgt 3917 m. Es ist ständig mit Schneemassen bedeckt und zeichnet sich durch seine erstaunliche Schönheit aus. Der zweite Gipfel von Agri ist uns besser bekannt als der biblische Berg Ararat. Seine Höhe ist viel höher - 5165 Meter. Dies ist ein ziemlich schwieriger Gipfel, den nur erfahrene Sportler erobern können. Das Klettern findet im Sommer statt. Anfängern des Bergsteigens kann empfohlen werden, sich auf den Anstiegen in den Beydalgar-Bergen zu versuchen. Es herrscht immer ein mildes Klima und Aufstiege sind zu jeder Jahreszeit möglich. Und wenn Sie Gletscher mögen und die Gelegenheit haben, seltene Vertreter der Flora und Fauna zu treffen, dann können wir Ihnen das Karatschi-Gebirge empfehlen. Um vom türkischen Bergsteigerclub die Erlaubnis zum Klettern zu erhalten, müssen Sie Dokumente über die Qualifikationen eines Kletterers vorlegen. <

Die Schweiz ist der Höhepunkt des Bergsteigens

Es ist unmöglich, sich auf das Klettern einzulassen und die Alpen nicht zu lieben. Der rustikale alpine Geschmack macht die Schweiz zu einem der beliebtesten Reiseziele in Europa für Bergsteiger. Auf dem Territorium dieses kleinen Landes gibt es nach unseren Maßstäben achtundvierzig schönste Gipfel. Die Höhe der lokalen Gipfel übersteigt 4000 Meter. Der höchste von ihnen (4634 Meter) befindet sich im Wallis in den Pienin-Alpen. Es ist nach dem Kommandanten Dufour benannt. Die Schweiz ist ein Paradies für Kletterer. Zwischen den Anstiegen können Sie die berühmte Alpenbrauerei in Monstein bei Davos besuchen. Auch in der Schweiz ist der Murrenbachfall der höchste in Europa. <

Der Traum der Kletterer ist in Indien

Beliebte Beiträge
Grüner Tourismus in der Ukraine

Aktiver Tourismus in der Ukraine Wir bieten Ihnen folgende Touren mit Outdoor-Aktivitäten aus der Ozhevi-Firma: Rafting-Rafting ist eine Gelegenheit, eine gute Erholung zu haben und zu gefallen

  • . 15 Protokoll
Aktive Freizeit-Tourismusberge

Hier finden Sie Informationen zu den beliebtesten Wanderwegen in den Bergen des Westkaukasus, Vorbereitung auf die Wanderung, Ausrüstung und Organisation

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Active recreation and sports tourism in Cyprus

Active recreation mountaineering and tourism

Only mountains can be better than mountains

The forms of these specific phenomena are manifold. From big sports and organized tourist events to mass physical culture and amateur travel. Climbing mountain peaks - mountaineering - since ancient times arouse deep interest among a large number of the population. But to argue about what mountaineering is: a type of active recreation or a sport in which the main thing is the achieved result, or a very special form of tourism pursuing cognitive goals, continues to this day. Probably, both of his definitions are true to some extent. The artificial opposition of mountaineering to mountain tourism, which still exists among some of the climbers and mountain tourists, is unjustified. This is most likely a temporary misunderstanding.

The natural conditions that mountain tourists and climbers find themselves in, the nature of the natural obstacles they overcome, are completely identical in content and differ only in dosage and distribution along the route.

Mountaineering is one of the most dangerous and extreme types of outdoor activities. The first task of mountaineering is to conquer all the mountain peaks along the way. On this path, there are many different obstacles that complicate the journey. Such as unfavorable weather, too warm winter, or vice versa, too frosty. The most difficult obstacle is the insurmountable height of the mountain peak. But no one stops before that. The very word mountaineering was formed from the name of the mountain ranges - the Alps. Climbers learn to overcome any natural obstacles, rocks, ice, ice drifts, snow landslides and avalanches.

Mountaineering Technique

Mountaineering is divided into 3 techniques:

- the first mountaineering technique - rock climbing;

- second - old ice climbing technique;

- the third mountaineering technique is the conquest of snowy slopes.

Climbing

Let's start with rock climbing. It is customary to overcome rocks in a bundle. This is when several climbers are tied together with a strong safety rope. On steeper cliffs, rock hooks and anchors are used for safety. The one of the climbers, who is the first to move to the top, hammers the safety hooks into the rocks with a rock hammer, a carabiner is attached to them, a rope is threaded into the carabiner. In case of danger, insurance saves lives and ensures safety. This is a very difficult type of active recreation, all the subtleties and skills must be studied for a long time and thoroughly. Risk to life at every turn.

ATOR summed up the tourism results of 2020 and talked about three scenarios in 2021

“A smart one will not go uphill - a smart one will bypass a mountain” - the proverb is not about climbers. These guys just conquer the peaks in order to emphasize their enviable qualities. Climbers have become as romantic heroes as astronauts or pilots with submariners. The sporting essence of mountaineering is overcoming obstacles - height, terrain, weather - on the way to the top. Of course, no one races in the mountains, but there are daredevils who want to be higher and faster.

Types of mountaineering

There are several types of mountaineering. The first is rock climbing. Climbing usually takes place where there is no snow and ice. The altitudes are small, there is no oxygen starvation. You don't have to take a lot of warm clothes with you and go in light rock shoes.

Rock and ice - these are combined ascents, during which you need to be able to move on rocks, snow and ice. On such routes there are overnight stays, the pace of movement is low due to the large amount of equipment, plus when climbing 5 thousand meters or more, the body begins to adapt to new conditions. Those who could not get altitude sickness.

High-altitude mountaineering is the conquest of peaks from 6500 meters above sea level. Few are engaged in these types, only professionals. At an altitude of 8 kilometers - the so-called death zone - it is impossible to stay for a long time without oxygen equipment.

Big Wall is an American term for the passage of large walls for a kilometer or more. These ascents have rather difficult routes.

Separately, climbers can engage in ice climbing - this is a competition, the essence of which is to overcome ice walls. The faster one won. The International Mountaineering Federation will never get ice climbing included in the Olympic program.

We are glad to see you! Training from trial dive to instructor level. Diving trips around the world: schedule of club trips, individual diving and educational tours. Exotic destinations: Antarctica, Greenland, North Pole, Papua New Guinea, Solomon Islands, Cocos Island, Galapagos, swimming with sharks, whales and dolphins. We are waiting for you!

Winter: pristine nature, downhill skiing.

Conquer the highest mountain in Africa for an unforgettable safari trip! Our office is located in Tanzania and works without intermediaries, all briefings are conducted in Russian, we have our own fleet of safari cars, as well as a warehouse of modern mountain equipment from brands such as RedFox, The North Face and Mountain Hardwear.

First-hand news

What is a ski tour, why does it so rapidly involve more and more outdoor enthusiasts in its ranks, and how to properly approach the collection of equipment for a ski tour and ski mountaineering. In this article you will find answers to the most popular ski tour questions and three checklists for collecting equipment for different exits, from simple ones near ski resorts to multi-day ones with glacier crossings and overnight stays in shelters.

Sergey Romanov

Senior ski mountaineering instructor of the Russian Mountaineering Federation. Member of the Russian Mountain Guides Association. II grade in mountaineering. Participated in the very first and several subsequent World Championships in ski mountaineering. In the AlpIndustry since 1994. Job: manager and mountain guide of the Adventure Team, instructor of the AlpIndustry Mountain School.

Skiing, like most children in our country, from the age of three, mountain skiing from twelve. I was engaged in alpine skiing in Kyrgyzstan on the Tien Shan, there were no lifts, no snow groomers, so going uphill on skis or with skis and descents on virgin lands were the norm. Later, after graduating from the institute, for several years he worked as a ski instructor in mountaineering camps. In 1991, the first trip to Italy took place, to an international meeting of ski climbers (at that time he worked in the Professional Sports Club KamAZ, were engaged in tourism/mountaineering). It turned out 7 days - 7 good skiing, 7 cool descents from the peaks (altitudes from 3500 to 3900 m). After that, it became uninteresting to just ride with a lift, ski tour and ski mountaineering became interesting.

Ski tour and ski mountaineering

What is a ski tour?

People love to ride, walk and ski. Someone is interested in driving on good tracks, someone likes bumps, riding in parks. There are those who like to ride outside the prepared tracks. And among such amateurs there is a special category of people who gladly climb mountain passes, climb and do it on skis. It is good if the entire route can be walked (and passed) without taking off the skis, but sometimes it is necessary to walk/climb over simple rocks or walk a section in climbing crampons.

Why and who did the ski tour come about?

The inhabitants of the mountains (Alps, Pyrenees, Scandinavian mountains) were forced to ski in winter, the same necessity forced the armies of the Alpine countries to use skis in winter. Later, "loitering" amateurs also appeared in the mountains. And biathlon and ski mountaineering spun off as independent types from the army ski competition "Race of Patrols" (unprepared tracks, rifles, etc.).

What are the differences between ski touring, ski mountaineering and backcountry?

If you are ready to get up from a sun lounger or, for example, have successfully completed your business project on the island, then multifaceted Cyprus offers everyone who has entered its land, regardless of age, social status, income and availability free time, a wide variety of entertainment, activities and walks, impressions of which will remain in the memory of even sophisticated tourists for a long time. At the same time, any of them will be able to find for themselves the most suitable option for active recreation and sports tourism.

Hiking and Tourism in Cyprus

The stunning beauty of the Mediterranean is primarily conducive to walking. Usually, the true natural, historical and cultural treasures that reflect the "soul" of the island are hidden from the eyes of tourists, moving at a fast pace from one attraction in Cyprus to another by bus or taxi, observing the surroundings through the camera lens.

But you can really touch the life of Cyprus by walking and talking with people, learning the traditions of the island and admiring the mesmerizing landscapes.

Conventionally, all areas of pedestrian sightseeing in Cyprus can be divided into two blocks. The first is long hiking trails specially designed for European countries by the European Ramblers Association.

In particular, the Cypriot walking route E4 includes 6 sections with a length of 12-35 km, the average travel time along which is 5-14 hours.

The second is the 72 short circular routes prepared by the Cyprus Forestry Department along the most picturesque areas of the area or along the monuments of historical and cultural heritage. For example, the route starts from Cape Capo Greco in the southeast and ends with the Akamas Peninsula in the west.

All routes are divided into categories of difficulty and are intended for various social and age groups of tourists, taking into account their level of physical fitness. The reference points of each of the routes are equipped with information stands with a map of the area and interesting objects of flora and fauna.

The most enjoyable hiking time in Cyprus is late autumn when the sun is not so hot, or spring when the bloom starts.

Hiking in Cyprus can be done both independently and with the assistance of guides and guides, in particular from the Cyprus Tourism Organization (Cyprus Tourism Organization) in Nicosia or its offices in different cities of Cyprus.

It should be noted that camping in Cyprus is practically undeveloped. Chaotic fire-making is strictly punishable by law and is subject to fines of 700-800 euros. Equipment for tent camps is possible only in specially designated areas.

Camping sites in Cyprus are few and usually located in the mountains or on the tracks: Geroskipou Zenon Gardens (Paphos), Governor's Beach Kalymnos (Larnaca-Limassol highway), Polis Campsite (Polis), Fegarri Campsite (Coral Bay beach), Kampi tu Kalogirou and Stavros Forest Station (Troodos Mountains), Platania Campsite (Kakopetria village).

The average cost of accommodation in the campsite is 2.5-7.8 euros per night per person; the cost of parking vans and tents is paid additionally in the amount of 3.4-11 euros.

Outdoor activities are becoming more and more popular all over the world. There are many options for a great time for those who love extreme sports, scenic nature and physical activity. Rock climbing occupies a special place in this list. Mountaineering not only allows you to strengthen your muscles and willpower, but also allows you to see such beauties that the "people below" do not even know about. As the poet said, "only mountains can be better than mountains." Communicating with the wild is a great opportunity given by the passion for mountaineering. There are many places in the world that allow you to enjoy climbing steep peaks.

Crimea is a favorite place of Russian climbers

If you have not been interested in mountaineering before, then Crimea for you can be associated exclusively with beaches, "baklava", the sea and tourist attractions. But, for lovers of active recreation, Crimea is also hiking in the mountains, mountaineering and rock climbing. Here you have the opportunity to combine "beach holidays" with delightful ascents. At the same time, local climbing walls are accessible for beginners and are interesting even for experienced climbers. There are many specially equipped places in Crimea according to the highest international standards. Here beginners will be taught all the basics of mountaineering, they will be given the opportunity to feel the drive on low routes.

Photo by wildman/Depositphotos. om

The advantage of the Crimean climbing walls is their accessibility. They are free and equipped as well as European ones. For climbing, climbers most often choose Mount Sokol in the Sudak region or Mount Krestovaya in the Yalta region. A great place for beginners and more experienced climbers is the Salachik gorge. It is located near Bakhchisarai. There are 120 interesting routes here.

If you have a desire to master the technique of rock climbing, then for this you need to contact the Control and Rescue Service of the peninsula. Here you will be instructed on the necessary equipment, and will advise where you can rent or buy it.

Tops of Turkey

Turkey is considered to be one of the most accessible places for domestic rock-climbers. There are two peaks here that attract even experienced athletes. These are Erciyas and Agri mountains. The height of Erciyas peak is 3917m. It is constantly covered with snow masses and is remarkable for its amazing beauty. The second peak of Agri is better known to us as the biblical Mount Ararat. Its height is much higher - 5165 meters. This is a rather difficult peak and only experienced athletes can conquer it. Climbing it is carried out in the summer. Mountain climbing beginners can be recommended to try themselves on the ascents in the Beydalgar mountains. There is always a mild climate and ascents are possible at any time of the year. And if you like glaciers, as well as the opportunity to meet rare representatives of flora and fauna, then we can recommend the Karachar Mountains. In order to get permission from the Turkish Mountaineering Club to climb, you need to present documents on the qualifications of a climber.

Switzerland is the highlight of mountaineering

It is impossible to get involved in rock climbing and not love the Alps. The rustic alpine flavor makes Switzerland one of the most favorite destinations in Europe for mountaineers. On the territory of this small country, by our standards, there are forty-eight most beautiful peaks. The height of the local peaks exceeds 4000 meters. The highest of them (4634 meters) is located in the Valais in the Pienin Alps. It is named after the commander Dufour. Switzerland is a climber's paradise. In between ascents, you can visit the famous alpine brewery in Monstein, near Davos. Also in Switzerland is the highest in Europe, the Murrenbach Falls.

The climbers dream is in India

Popular posts
Green tourism in Ukraine

Active tourism in Ukraine We offer you the following tours of outdoor activities from the Ozhevi company: Rafting Rafting is an opportunity to have a good rest and to please

  • . 15 minutes
Active leisure tourism mountains

Here you can find information on the most popular routes of hiking in the mountains of the Western Caucasus, preparation for the hike, equipment and organization

  • . 14 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies