5 Orte, für die Sie in das Krasnojarsker Territorium kommen müssen

Aktiver Tourismus im Krasnojarsker Territorium

Es wird wahrscheinlich die Hälfte Ihres Lebens dauern, um das Krasnojarsker Territorium zu erkunden. Es ist so groß! Seine Fläche beträgt 14 Prozent des Territoriums Russlands. Im Norden wird die Region von den Gewässern der beiden Meere des Arktischen Ozeans - dem Kara-Meer und dem Laptev-Meer - umspült. Die Menschen kommen hierher, um die Natur zu bewundern - nur faule "Touristen" werden nicht einmal die Hälfte der lokalen Sehenswürdigkeiten sehen, die wahre Schönheit der Region wird sich für Fans von Outdoor-Aktivitäten öffnen, die bereit sind, unermüdlich zu gehen, ein Pferd zu reiten, zu raften oder zu klettern. <

Die Hauptstadt der Region ist Krasnojarsk. Interessante Städte: Norilsk, Achinsk, Jenisseisk, Kansk, Shushenskoye, Igarka mit seinem Permafrost-Museum. <

Erkunden Sie die Insel Olchon! Ankünfte an jedem Tag ab 38.500 Rubel. <

Jenissei-Kreuzfahrt. Verschiedene Programmvarianten ab 10 Tagen. <

Ein Abenteuer für die Mutigsten: die Tour "Crossing Baikal" - eine zweitägige Rodeltour auf dem gefrorenen Eis des Baikalsees 49.000 Rubel. <

Rodeln ab 10 Minuten und ab 2.500 Rubel. <

Wie komme ich dorthin?

Was auch immer Sie in die Region gehen, zuerst müssen Sie nach Krasnojarsk kommen. Flugzeuge fliegen jeden Tag von Moskau aus, es gibt mehrere Flüge. Die Fahrt dauert ca. 5 Stunden. <

Küche

Das berühmte traditionelle Gericht der Sibirier, das von Russen geliebt wird, sind Knödel. In der Region werden sie nicht nur nach dem klassischen Rezept hergestellt, hier können Sie Knödel mit Wildbret, Bärenfleisch, Elch, Wildschwein, Pilzen probieren - bis zu 30 Arten! Eine weitere für Nordländer traditionelle Delikatesse ist in dünne Scheiben geschnittenes gefrorenes rohes Hirschfleisch, das mit Gewürzen und Beeren serviert wird. Berühmt sind auch sibirische Snacks: getrockneter Fisch, gesalzener Bärlauch, gebratener Farn, Pilze, eingeweichte Preiselbeeren und Preiselbeeren. Probieren Sie sibirische Köstlichkeiten beispielsweise im Restaurant Taiga Master (im Fanpark Bobrovy Log). <

Sie werden im Frühjahr in der Region sein, kaufen Sie unbedingt einen duftenden Bund Bärlauch, hacken Sie, würzen Sie mit saurer Sahne und genießen Sie! <

Souvenirs

In Erinnerung an Sibirien bringen Touristen Tuesques, Kämme, Spiegel und Birkenrindenmagnete mit nach Hause. Reines Krasnojarsk-Geschenk - Süßigkeiten aus Kraskon, der Süßwaren- und Nudelfabrik der Stadt. Von den Delikatessen - Pinienkerne, Sbiten - ein alkoholfreies Getränk aus Honig und Kräutern, wärmend und sehr nützlich. <

Region Krasnojarsk

Tourismus und Erholung im Krasnojarsker Territorium. <

Unsere Region hat sich nach Jakutien flächenmäßig auf dem zweiten Platz in der Russischen Föderation etabliert - 2 366 797 km² machen 13,6% des russischen Territoriums aus. Die von unserer Region besetzten Gebiete haben andere Namen: Jenissei Sibirien, Zentralsibirien, Zentralsibirien - sie werden häufig in der historischen, geografischen und geologischen Literatur erwähnt. <

Die Länge des Territoriums von Nord nach Süd beträgt 2800 km. Von West nach Ost ist die Länge nicht gleich: im breitesten Teil (70º N) - 1250 km, im engsten Teil (51º N) - bis zu 200 km. <

Das Gebiet des Krasnojarsker Territoriums ist in natürlicher, wirtschaftlicher, ethnischer und bevölkerungsbezogener Hinsicht sehr heterogen. Wir haben einen Platz für fast alle landschaftsgeografischen Zonen Russlands gefunden: Tundra, Waldtundra, Taiga in all ihren Breitengraden, Waldsteppe, Steppe, Almwiesen. Der Wechsel von Tiefland, Hochebenen, Mulden und Gebirgszügen schafft noch einzigartigere Landschaftsoptionen, die nur für dieses Gebiet charakteristisch sind. <

Die nördlichen und zentralen Regionen der Region zeichnen sich durch lange Winter und kurze, heiße in der Mitte und kühle im Norden aus - im Sommer, der etwa 50 Tage dauert. Hier gibt es viel Schnee und Regen. Der Süden der Region ist ein mäßig strenger Winter mit wenig Schnee und einem warmen Sommer von etwa 120 Tagen. Starke Schwankungen der Lufttemperatur während des ganzen Jahres - von -40 ° C bis + 45 ° C - ermöglichen es uns, das Klima unserer Region als stark kontinental zu betrachten. <

Das Krasnojarsker Territorium ist eine der Regionen, die hinsichtlich der Wasserressourcen wohlhabend sind. Einer der größten Flüsse der Welt, der Jenissei, fließt von Süden nach Norden. Das Krasnojarsker Territorium hat 323.000 Seen mit einer Spiegelfläche von mehr als zehn Hektar. Darüber hinaus erscheint alle paar Jahre eine große Anzahl von Seen - während intensiver Schneeschmelze. Etwa 86% der Seen der Region liegen jenseits des Polarkreises. Der größte von ihnen ist der Taimyr-See. Die Spiegelfläche beträgt 4560 km2. <

Folgendes ist von kommerzieller Bedeutung: Zobel, Eichhörnchen, Polarfuchs, Fuchs, Hermelin und wildes Rentier. Die wilde Rentierpopulation wird auf 600.000 Köpfe geschätzt. Insgesamt leben in der Region 342 Vogelarten und 89 Säugetierarten. In den Flüssen der Region gibt es etwa 30 Arten kommerzieller Fische: Stör, Sterlet, Taimen, Äsche, Weißfisch und andere. In den nördlichen Regionen der Region gibt es etwa 60 Fischarten. <

Gebiet

Unsere Region ist nach Jakutien flächenmäßig an zweiter Stelle in der Russischen Föderation fest etabliert - 2 366 797 km² machen 13,6% des russischen Territoriums aus. Die von unserer Region besetzten Gebiete haben andere Namen: Jenissei Sibirien, Zentralsibirien, Zentralsibirien - sie werden häufig in der historischen, geografischen und geologischen Literatur erwähnt. Die Länge des Territoriums von Nord nach Süd beträgt 2800 km. Von West nach Ost ist die Länge nicht gleich: im breitesten Teil (70º N) - 1250 km, im engsten Teil (51º N) - bis zu 200 km. <

Das Gebiet des Krasnojarsker Territoriums ist in natürlicher, wirtschaftlicher, ethnischer und bevölkerungsbezogener Hinsicht sehr heterogen. Wir haben einen Platz für fast alle landschaftsgeografischen Zonen Russlands gefunden: Tundra, Waldtundra, Taiga in all ihren Breitengraden, Waldsteppe, Steppe, Almwiesen. Der Wechsel von Tiefland, Hochebenen, Mulden und Gebirgszügen schafft noch einzigartigere Landschaftsoptionen, die nur für dieses Gebiet charakteristisch sind. <

Aussteller der Ausstellung "Know Ours: Autumn-Winter /" - das Touristeninformationszentrum des Krasnojarsker Territoriums teilt die Neuheiten der Saison

In diesem Jahr wurden beispiellose Subventionen für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in der Region bereitgestellt - 56 Millionen Rubel für die Schaffung und Modernisierung von Attraktionen. Darüber hinaus wurde die erste und einzige Kreuzfahrt im Krasnojarsker Territorium gestartet - eine Expedition zum Polarkreis auf dem Motorschiff Maksim Gorki. Entdecken Sie alle Merkmale der Regie und die heißesten neuen Artikel - in unserem Material. <

Aussteller der Ausstellung "Know Ours: Autumn-Winter 20/21" - das Touristeninformationszentrum des Krasnojarsker Territoriums präsentiert neue Richtungsgegenstände. <

Am 5. August 2020 veranstaltete TIC mit Unterstützung der Tourismusagentur des Territoriums Krasnojarsk erstmals die regionale Bühne des allrussischen Wettbewerbs "Best in Profession in der Tourismusbranche". in sechs Nominierungen. <

Die besten Teilnehmer aus der ganzen Region erhielten eine finanzielle Belohnung und die Gewinner - die Möglichkeit, an der Bundesbühne teilzunehmen. <

Im Sommer eine große Informationskampagne „Wheels on the Edge!“ wurde in einem neuen, dynamischen Format eingeführt, um den Inlandstourismus zu fördern und die Sommerferien in der Region bekannt zu machen. <

Darüber hinaus wurden in diesem Jahr beispiellose Subventionen für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in der Region bereitgestellt - 56 Millionen Rubel für die Schaffung und Modernisierung von Attraktionen. Darüber hinaus wurde eine weitere Maßnahme zur Unterstützung von Tourismusprojekten in der Region verabschiedet - das Partnerschaftszuschussprogramm, mit dem würdige Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung im Gebiet Krasnojarsk durchgeführt werden können. <

Ebenfalls im Krasnojarsker Territorium starteten sie die erste und einzige Kreuzfahrt - eine Expedition zum Polarkreis auf dem Maksim Gorky Motorschiff der Reederei Vodokhod. <

Um die Kreuzfahrt zu starten, wurde das Schiff 2019-2020 gemäß internationalen Standards einer umfassenden Modernisierung auf das 5 * -Niveau unterzogen. Infolge der Umrüstung des Schiffes befand sich auf dem Bootsdeck ein großer Restaurant- und Unterhaltungskomplex und auf dem Oberdeck eine SPA-Zone mit einem Fitnessstudio. <

Weitere Informationen zu den neuen Zielen erhalten Sie am virtuellen Stand des Touristeninformationszentrums des Krasnojarsker Territoriums im Rahmen der allrussischen Online-Ausstellung XI für Fachleute der Reisebranche "Know Ours: Autumn" -Winter 20/21 ". <

Entdecken Sie die touristischen Möglichkeiten des Reiseziels

Yulia Starinova

Die Bewohner von Krasnojarsk haben ihren eigenen Stolz. Sie vermasseln gelegentlich, dass in ihrer Region zehn Großbritanniens oder viereinhalb Frankreichs leben. Sie lügen nicht: Das Krasnojarsker Territorium ist 2,4 Millionen Quadratkilometer und dreitausend Kilometer von Nord nach Süd: vom Arktischen Ozean nach Khakassia und Tuva. Ich werde Ihnen fünf Orte nennen, die auf jeden Fall in Ihre Liste aufgenommen werden sollten, die Sie gesehen haben müssen. <

Für das, was es definitiv wert ist, in das Krasnojarsker Territorium zu gehen - die einzigartige Natur. Erwarten Sie nur nicht, die natürliche Schönheit der Region auf einer Reise zu sehen. Erstens gibt es viele von ihnen. Zweitens erinnern wir uns an die enorme Größe der Region. Wenn also Tundra, Taiga, Berge, Seen und Steppen interessant sind, planen Sie mehrere Ausflüge gleichzeitig. <

Der Status des Stolbam-Reservats wurde 1925 auf Initiative der Einwohner von Krasnojarsk selbst vergeben - der einzige derartige Fall in der Geschichte Russlands. Seitdem hat sich nichts geändert: "Säulen", die kürzlich ihren Status in einen Nationalpark geändert haben, sind immer noch der Stolz und die ewige Liebe der Stadtbewohner. <

Säulen sind Felsen. Es gibt mehr als hundert von ihnen hier, einige bis zu 90 Meter hoch. Sie kosten sich mitten in der Taiga Millionen von Jahren, und die Menschen verfassen Legenden über ihre Herkunft. Die häufigste Erklärung sind versteinerte Zauberer, Helden, Liebhaber, Tiere und Vögel, Geister. Und sie kommen mit Namen für sie: hier ist der große Steinadler und der Bär und die Oma mit dem Großvater und Kain mit Abel und der Skythen und der Geier und die Teufelsküche und das Löwentor. <

Krasnojarsker Säulenreservat. Foto: Kseniya Bogacheva / Shutterstock <

Wo befindet sich <

Der Eingang zu Stolby befindet sich direkt in Krasnojarsk. Ein paar Stationen mit dem Stadtbus vom Zentrum entfernt, weitere sieben Kilometer zu Fuß den Hügel hinauf, und schon sind Sie da. Die Fläche des Reservats ist riesig - 470 Quadratkilometer. Und wenn (Gott bewahre) Sie sich dort verlaufen oder absichtlich der Zivilisation entkommen, können Sie in den bereits wilden Taiga-Dschungel wandern. <

Jeder Einwohner von Krasnojarsk hat die Säulen mindestens einmal in seinem Leben besucht. Eltern mit Kindern, Schulausflüge, professionelle Kletterer und alleinstehende Touristen kommen hierher. Aber es gibt eine besondere Gruppe von Menschen, eine Art "Eingeweihte Kaste" - die Stolisten. Der Tolbismus entstand vor 150 Jahren und vereinte Fans des Kletterns zum Vergnügen auf den Felsen - nicht wegen Geschwindigkeit und Schwierigkeit, sondern nur für die Seele und ohne spezielle technische Geräte. <

Mit wem Sie reisen möchten <

Ein Spaziergang auf den "Säulen" erfordert keine besondere Vorbereitung. Touristenzentren, Öko-Trails, Treppen, Erholungsgebiete, Orte, an denen Sie einen Snack zu sich nehmen, Kleidung in speziellen Geräten trocknen und ein Mobiltelefon aufladen können - all dies ermöglicht es Menschen mit jeder körperlichen Form und mit jeder touristischen Erfahrung, entlang Stolby zu laufen. Sowohl sehr ältere Menschen als auch Familien mit kleinen Kindern kommen nach Stolby. <

Im Nationalpark wurden mehrere touristische Routen entwickelt, Ausflüge werden durchgeführt. Aber wenn Sie etwas über den Stolby erfahren möchten, das Ihnen kein Führer sagen wird, sollten Sie sich mit dem Stolby anfreunden. Er wird Ihnen höchstwahrscheinlich gerne einen spontanen Ausflug machen. <

Was ist zu nehmen? <

Das Krasnojarsker Territorium ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. In keiner Sprache der Welt gibt es Beinamen, die die atemberaubende Schönheit der sibirischen Natur und ihre unnachahmlichen Sehenswürdigkeiten beschreiben könnten. Die einzige Möglichkeit, die Schätze dieser Region wirklich zu schätzen, besteht darin, sie zu besuchen. <

Die schönsten Orte im Krasnojarsker Territorium

Die auffälligsten und beliebtesten Attraktionen des Krasnojarsker Territoriums sind mit der reichen Natur und den malerischen Landschaften der Region verbunden. <

Stolby National Park

  • Koordinaten auf der Karte: 55. 3333, 92. 6667.
  • <

    Zweifellos ist dies die Visitenkarte des Krasnojarsker Territoriums. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts blühte die Industrie in Sibirien und im ganzen Land auf, und der industrielle Durchbruch wirkte sich auf die Natur aus. Sehr schnell erkannten die Sibirier, dass das massive Fällen von Bäumen für industrielle Zwecke Wälder zerstört und die Umwelt irreversibel schädigt. Auf Initiative der Anwohner wurde 1925 ein Nationalpark mit einer Fläche von fast 50.000 Hektar gegründet. <

    Das Reservat erhielt seinen Namen "Pillars" dank strukturierter Syenitfelsen, die mit ihren Umrissen fabelhaften Riesen und ausgefallenen Tieren ähneln. Die schmalen Klippen sind 600 Meter hoch. Jede "Säule" erhielt ihren Spitznamen: Großvater, Stier, Enkel, Enkelin, Mongole usw. Kletterer aus dem ganzen Land kommen zu den berühmten Felsen. <

    Fir Taiga nimmt einen bedeutenden Teil des riesigen Parks ein. Auf seinem Territorium wachsen mehr als 200 Moosarten. Einige Tier- und Pflanzenarten sind im Roten Buch enthalten. <

    Ergaki

    • GPS-Koordinaten: 52. 5133, 93. 3874.
    • <

      Einer der jüngsten Parks in der Region wurde 2005 gegründet. Die Schönheit dieses natürlichen Komplexes ist atemberaubend. Die Landschaft ist vielfältig, die Ebenen werden durch Berggipfel ersetzt, das Land geht in Gewässer über. <

      Der Park hat alle Gaben der Natur: herrliche Seen, mächtige Felsen, majestätische Berge, dichte Wälder, bunte Wasserfälle. Einige Berge und Felsen haben ihre eigenen Namen, die berühmteste Bergkette heißt Sleeping Sayan. Hier können Sie ein unglaubliches Naturphänomen sehen - den hängenden Stein. <

Beliebte Beiträge
Top 8 Plätze für eine nicht triviale Reise in den Osten

Kinderlager "Ost" Yur. Adresse: 693004, Russland, Region Sachalin, Juschno-Sachalin, st. F E. Dzerzhinsky, 38, apt. Yur. Person: ANO "Sportverein" Vostok-65 "Ankünfte und Schichten

  • . 19 Protokoll
Geographie und Tourismus: Unterschied und gemeinsames Interesse

Geographie des Tourismus Tourismus. Auf der Website allRefs. Und es gibt fast jeden Aufsatz, jede Hausarbeit, Synopse, Vorlesung, Diplom, Hausaufgabe usw. Lehrmaterial.

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

5 places for which you need to come to the Krasnoyarsk Territory

Active tourism in the Krasnoyarsk Territory

It will probably take half your life to explore the Krasnoyarsk Territory. It is so huge! Its area is 14 percent of the territory of Russia. In the north, the region is washed by the waters of the two seas of the Arctic Ocean - the Kara Sea and the Laptev Sea. People come here to admire nature - only lazy "tourists" will not see even half of the local sights, the real beauty of the region will open to fans of outdoor activities who are ready to go tirelessly, ride a horse, raft or climb.

The capital of the region is Krasnoyarsk. Interesting cities and towns: Norilsk, Achinsk, Yeniseisk, Kansk, Shushenskoye, Igarka with its Permafrost Museum.

Explore Olkhon Island! Arrivals on any day from 38,500 rubles.

Yenisei cruise. Various program variations from 10 days.

An adventure for the bravest: the tour "Crossing Baikal" - a two-day sledding tour on the frozen ice of Lake Baikal 49,000 rubles.

Sledding from 10 minutes and from 2,500 rubles.

How to get there

Whatever you go to the region, first you need to get to Krasnoyarsk. Planes fly from Moscow every day, there are several flights. The journey will take about 5 hours.

Kitchen

The famous traditional dish of Siberians, loved by Russians, is dumplings. In the region they are made not only according to the classic recipe, here you can try dumplings with venison, bear meat, elk, wild boar, mushrooms - up to 30 species! Another delicacy traditional for northerners is thinly sliced ​​frozen raw deer meat served with spices and berries. Siberian snacks are also famous: dried fish, salted wild garlic, fried fern, mushrooms, soaked lingonberries and cranberries. You can try Siberian delicacies, for example, in the Taiga Master restaurant (in the Bobrovy Log fan park).

You will be in the region in spring, be sure to buy a fragrant bunch of wild garlic, chop, season with sour cream and enjoy!

Souvenirs

In memory of Siberia, tourists bring home tuesques, combs, mirrors and birch bark magnets. Purely Krasnoyarsk present - sweets from Kraskon, the city's confectionery and pasta factory. Of the delicacies - pine nuts, sbiten - a non-alcoholic drink made from honey and herbs, warming and very useful.

Krasnoyarsk region

Tourism and recreation in the Krasnoyarsk Territory.

Our region has firmly established itself in second place in the Russian Federation after Yakutia in terms of area - 2 366 797 sq. km is 13.86% of the territory of Russia. The lands occupied by our region have other names: Yenisei Siberia, Central Siberia, Central Siberia - they are often mentioned in the historical, geographical and geological literature.

The length of the territory from north to south is 2800 km. From west to east, the length is not the same: in the widest part (70º N) - 1250 km, in the narrowest (51º N) - up to 200 km.

The territory of the Krasnoyarsk Territory is very heterogeneous in natural, economic, ethnic terms and in terms of population. We have found a place for almost all the landscape-geographical zones of Russia: tundra, forest-tundra, taiga in all its latitudinal varieties, forest-steppe, steppe, alpine meadows. The alternation of lowlands, plateaus, hollows and mountain ranges creates even more unique landscape options, characteristic only for this area.

The northern and central regions of the region are distinguished by long winters and short, hot in the center and cool in the north - in summer, which lasts about 50 days. There is a lot of snow and rain here. The south of the region is a moderately severe winter with little snow and a warm summer of about 120 days. Strong fluctuations in air temperature throughout the year - from -40 ° C to + 45 ° C, allow us to consider the climate of our region as sharply continental.

The Krasnoyarsk Territory is one of the regions that are prosperous in terms of water resources. One of the largest rivers in the world, the Yenisei, flows from south to north. The Krasnoyarsk Territory has 323 thousand lakes with a mirror area of ​​more than ten hectares. In addition, a large number of lakes appear every few years - during intense snow melting. About 86% of the region's lakes are located beyond the Arctic Circle. The largest of them is Lake Taimyr. Its mirror area is 4560 km2.

The following are of commercial importance: sable, squirrel, arctic fox, fox, ermine, and wild reindeer. The wild reindeer population is estimated at 600 thousand heads. In total, 342 species of birds and 89 species of mammals live in the region. About 30 species of commercial fish are found in the rivers of the region: sturgeon, sterlet, taimen, grayling, whitefish, and others. In the northern regions of the region, there are about 60 species of fish.

Territory

Our region is firmly established in the second place in the Russian Federation after Yakutia in terms of area - 2 366 797 sq. km is 13.86% of the territory of Russia. The lands occupied by our region have other names: Yenisei Siberia, Central Siberia, Central Siberia - they are often mentioned in the historical, geographical and geological literature. the length of the territory from north to south is 2800 km. From west to east, the length is not the same: in the widest part (70º N) - 1250 km, in the narrowest (51º N) - up to 200 km.

The territory of the Krasnoyarsk Territory is very heterogeneous in natural, economic, ethnic terms and in terms of population. We have found a place for almost all the landscape-geographical zones of Russia: tundra, forest-tundra, taiga in all its latitudinal varieties, forest-steppe, steppe, alpine meadows. The alternation of lowlands, plateaus, hollows and mountain ranges creates even more unique landscape options, characteristic only for this area.

Exhibitor of the exhibition "Know Ours: Autumn-Winter /" - the tourist information center of the Krasnoyarsk Territory shares the novelties of the season

This year, an unprecedented amount of subsidies was allocated for the development of tourist infrastructure in the region - 56 million rubles for the creation and modernization of places of attraction. In addition, the first and only cruise was launched in the Krasnoyarsk Territory - an expedition to the Arctic Circle on the Maksim Gorky motor ship. Explore all the features of the direction and the hottest new items - in our material.

Exhibitor of the exhibition "Know Ours: Autumn-Winter 20/21" - the tourist information center of the Krasnoyarsk Territory presents new items of the direction.

On August 5, 2020, TIC, with the support of the Tourism Agency of the Krasnoyarsk Territory, for the first time held the regional stage of the All-Russian competition "Best in profession in the tourism industry" in six nominations.

The best of the participants, who came from all over the region, received a monetary reward, and the winners - the opportunity to participate in the federal stage.

In the summer, a large information campaign “Wheels on the Edge!” was launched in a new, dynamic format in order to promote domestic tourism and popularize summer vacations in the region.

In addition, this year an unprecedented amount of subsidies was allocated for the development of tourist infrastructure in the region - 56 million rubles for the creation and modernization of places of attraction. In addition, another measure was adopted to support tourism projects in the region - the Partnership grant program, which allows implementing worthy projects to improve the quality of life of the population in the Krasnoyarsk Territory.

Also in the Krasnoyarsk Territory, they launched the first and only cruise - an expedition to the Arctic Circle on the Maksim Gorky motor ship from the Vodokhod shipping company.

In 2019-2020, to launch the cruise, the ship underwent a major modernization to the 5 * level according to international standards. As a result of the re-equipment of the ship, a large restaurant and entertainment complex was located on the boat deck, and a SPA zone with a gym was located on the upper deck.

You can get more information about the new destinations at the virtual stand of the tourist information center of the Krasnoyarsk Territory as part of the XI All-Russian online exhibition for professionals of the travel industry "Know Ours: Autumn-Winter 20/21".

Explore the tourism possibilities of the destination

Yulia Starinova

Krasnoyarsk residents have their own pride. They like to screw up on occasion that their region accommodates ten Great Britain or four and a half France. They don't lie: the Krasnoyarsk Territory is 2.34 million square kilometers and three thousand kilometers from north to south: from the Arctic Ocean to Khakassia and Tuva. I will tell you about five places that should definitely be included in your must see list.

For what it is definitely worth going to the Krasnoyarsk Territory - the unique nature. Just don't expect to see all the natural beauty of the region in one trip. First, there are a lot of them. Secondly, let's remember the enormous size of the region. So, if tundra, taiga, mountains, lakes, and steppes are interesting, plan several trips at once.

The status of the Stolbam reserve was assigned in 1925 on the initiative of the Krasnoyarsk residents themselves - the only such case in the history of Russia. Since then, nothing has changed: "Pillars", which recently changed their status to a national park, are still the pride and eternal love of the townspeople.

Pillars are rocks. There are more than a hundred of them here, some up to 90 meters high. They cost themselves millions of years in the middle of the taiga, and people compose legends about their origin. The most common explanation is petrified sorcerers, heroes, lovers, animals and birds, spirits. And they come up with names for them: here is the Big Golden Eagle, and the Bear, and the Grandma with the Grandfather, and Cain with Abel, and the Scythian, and the Vulture, and the Devil's Kitchen, and the Lion's Gate.

Krasnoyarsk Pillars Reserve. Photo: Kseniya Bogacheva/Shutterstock

Where is located

The entrance to Stolby is located right in Krasnoyarsk. A few stops from the center by city bus, another seven kilometers on foot up the hill, and you are there. The area of ​​the reserve is huge - 470 square kilometers. And if (God forbid) you get lost there or deliberately get away from civilization, you can wander into the already wild taiga jungle.

Every resident of Krasnoyarsk has visited the Pillars at least once in his life. Parents with children, school trips, professional climbers and single tourists come here. But there is a special group of people, a kind of "initiate caste" - the Stolists. Tolbism arose 150 years ago and united fans of climbing for pleasure on the rocks - not for speed and difficulty, but just for the soul, and without special technical devices.

Who to travel with

A walk on the "Pillars" does not require any special preparation. Tourist centers, eco-trails, stairs, recreation areas, places where you can have a snack, dry clothes in special devices, charge a mobile phone - all this allows people with any physical form and with any tourist experience to walk along Stolby. Both very elderly people and families with small children come to Stolby.

Several tourist routes have been developed in the National Park, excursions are conducted. But if you want to learn about the Stolby something that no guide will tell you, make friends with the Stolby. He will most likely be happy to give you an impromptu excursion.

What to take

The Krasnoyarsk Territory is beautiful at any time of the year. There are no epithets in any language of the world that can describe the stunning beauty of Siberian nature and its inimitable sights. The only way to truly appreciate the treasures of this region is to visit it.

The most beautiful places in the Krasnoyarsk Territory

The most striking and popular attractions of the Krasnoyarsk Territory are associated with the rich nature and picturesque landscapes of the region.

Stolby National Park

  • Coordinates on the map: 55.83333, 92.66667.

Undoubtedly, this is the visiting card of the Krasnoyarsk Territory. At the beginning of the 20th century, industry flourished in Siberia, as well as throughout the country, and the industrial breakthrough affected nature. Very quickly, the Siberians realized that the massive felling of trees for industrial needs destroys forests and causes irreversible harm to the environment. In 1925, at the initiative of local residents, a national park with an area of ​​almost 50,000 hectares was founded.

The reserve got its name "Pillars" thanks to textured syenite rocks, which with their outlines resemble fabulous giants and outlandish animals. The narrow cliffs are 600 meters high. Each "pillar" got its nickname: Grandfather, Bull, Grandson, Granddaughter, Mongol, etc. Climbers from all over the country come to the famous rocks.

Fir taiga occupies a significant part of the vast park. More than 200 species of moss grow on its territory. Some species of animals and plants are included in the Red Book.

Ergaki

  • GPS coordinates: 52.05133, 93.93874.

One of the youngest parks in the region was founded in 2005. The beauty of this natural complex is breathtaking. The landscape in it is diverse, the plains are replaced by mountain peaks, the land passes into water bodies.

The park has all the gifts of nature: magnificent lakes, mighty rocks, majestic mountains, dense forests, colorful waterfalls. Some mountains and rocks have their own names, the most famous mountain range is called the Sleeping Sayan. Here you can see an incredible natural phenomenon - the hanging stone.

Popular posts
Travel tips for Turkey

Finding where to spend the night in Turkey is not a problem, the only exceptions are large cities and resorts during the high season. Lists of hotels and motels of various categories, as well as the best guesthouses, are published annually by the local tourist offices

  • 12-03-2021 . 13 minutes
Traveler's paradise: what to do in Kenya - the most popular tourist destination in East Africa

People who have never been there tend to think that the only possible activity in Kenya is safari. But the # 1 tourist destination in East Africa (about 1.5 million visitors from all over the world throughout the year) actually has a ton of adventure to suit all tastes. Despite the fact that wildlife primarily attracts tourists, Kenya also has stunning beaches to visit.

  • 12-03-2021 . 22 minutes