4672, Tourismus in der Ukraine in der gegenwärtigen Phase

Aktiver Tourismus in der Ukraine

Wie verbringst du dein Wochenende? Treffen Sie sich mit Freunden oder widmen Sie sich diesmal der Hausarbeit? Wir empfehlen Ihnen, Ihre Freizeit zu diversifizieren und eine Wochenendtour in die Ukraine zu unternehmen. <

Touristenziele in unserem Land entwickeln sich immer schneller. Dies ist nicht überraschend, da es in der Ukraine viele interessante, wenig bekannte und informative Orte gibt. Wochenendausflüge in die Ukraine sind daher eine großartige Gelegenheit, nicht nur Spaß zu haben, sondern auch mehr über die Geschichte, Kultur und Natur Ihres Landes zu erfahren. <

Das Kherson Tourism and Adventure Center bietet spannende Autorenausflüge in Kherson und der Region. Bei uns sorgen gute Laune, lebendige Eindrücke und angenehme Erinnerungen für Sie. <

Wochenendausflüge in die Ukraine

Auen von Askania-Nova und Dnepr <

Dzharylgach Island und Oleshkovsky Sands <

Wie komme ich nach Cherson?

Die Stadt liegt im Süden der Ukraine. Von Kiew, Odessa, Kharkov, Dnipro, Zaporozhye und anderen Städten aus können Sie mit dem Zug, Flugzeug, Bus oder mit Hilfe privater Fluggesellschaften (BlaBlaCar, Busfor, andere) dorthin gelangen. <

Das Ausflugsprogramm der Wochenendtour beginnt am Morgen. Die Abfahrt auf den Strecken beginnt je nach Ausflug zwischen 7:00 und 10:00 Uhr. Planen Sie Ihre Ankunftszeit in Cherson entsprechend der gewählten Tour. <

Treffen mit Guides können je nach Tour an verschiedenen Orten in Cherson stattfinden: <

  • am Bahnhof am vereinbarten Ort (bei Anmeldung einer Wochenendtour zu verhandeln)
  • am Eingang zum Restaurant Nostalgie (12 Starobryadnitskaya st.) .
  • im Kherson Coffee Shop in Suvorova, 8.
  • am Northern Gate (25 Heavenly Fighters St.).
  • <

    Nutzen Sie den Service eines kostenlosen Meetings am Bahnhof und fahren Sie zum Hotel. <

    Unsere Vorteile

    Deutschland >> alle Strecken

    Wissen Sie, was Sie von Jahr zu Jahr nicht mehr hören können? Die Tatsache, dass der Urlaub in der Ukraine im Sommer nur durch das Meer oder einen Fluss begrenzt ist, ist bestenfalls begrenzt. Warte Leute! Ist es für Sie in einem Gebiet, das an einem Tag nicht mit dem Auto erreichbar ist (verlassen Sie die schlechten Straßen, wir kennen die Schmerzen), schwierig, für ein paar Tage ein Abenteuer zu finden? <

    Dann nehmen Sie die Herausforderung an und werden Sie einer der wenigen, die keine Angst haben, auf der Suche nach exklusiven Erlebnissen und unbekannten Attraktionen den ausgetretenen Pfad zu verlassen! <

    Besonders für die Mutigen, Außergewöhnlichen, die in unser Land und seine Natur verliebt sind, werden wir Ihnen die Orte erzählen, die Sie diesen Sommer unbedingt besuchen sollten. <

    Ruhen Sie sich auf dem Dnjepr aus

    Wir haben Glück - der Dnjepr befindet sich in den TOP-3 der wichtigsten Wasserstraßen Europas. Wasseraktivitäten sind immer abwechslungsreich und für fast jeden geeignet. Hier sind einige Standardideen und nicht ganz "abgedroschene" Ideen: <

    • Machen Sie ein Picknick am Wasser im Freizeitzentrum.
    • Kajaks mieten und mit Freunden wandern gehen;
    • Wake, Kite, suptrendige Outdoor-Aktivitäten für junge Leute;
    • Mieten Sie eine Yacht für ein paar Stunden und organisieren Sie ein romantisches Abendessen (er wird es lieben, und noch mehr).
    • <

      Kajakfahren entlang des Dnjepr <

      Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines langen Urlaubs auf dem Dnjepr die Region Cherson. In dieser Region fließt der Fluss ins Schwarze Meer. So entstehen Tausende kleiner Inseln mit einzigartiger Flora. Die Wasserwege sind hier am ungewöhnlichsten und die Kosten für Dienstleistungen sind im Vergleich zu anderen Gebieten niedriger. <

      Dnjepr-Delta

      Die Sommerferien in der Ukraine am Dnjepr können mit einem Besuch der Nischnedneprovskaya-Auen beginnen. Diese Orte werden von Eriks, Kanälen und sogar hügeligen Landschaften inmitten des flachen Steppengebiets der Cherson-Region angezogen. Und das Gebiet erstreckte sich von Novaya Kakhovka bis fast zur Dnjepr-Bug-Mündung. <

      Was sind die Freuden für Urlauber: <

      • einzigartige wilde Routen;
      • die Möglichkeit, die Route, der Sie folgen möchten, unabhängig zu wählen;
      • Angeln mit garantiertem Fang;
      • Schwimmen in ökologisch sauberen Gewässern.
      • <

        Hier können Sie 2-3 Tage bleiben und einen Kurzurlaub in einer Zeltstadt verbringen. Und wenn Sie einen komfortablen Aufenthalt bevorzugen, ist es besser, in Anwesen in der Nähe der Auen zu übernachten (es kostet ab 700 ₴). Sie können Cherson von der Hauptstadt mit dem Zug, Bus oder Auto erreichen. <

        Grüner Tourismus in der Ukraine ist eine neue Richtung der Erholung, deren Beliebtheit von Jahr zu Jahr zunimmt. Es ist kein Geheimnis, dass die schlechte Umweltsituation in Großstädten, die Notwendigkeit, alltägliche Probleme im Geschäftsleben und im Alltag zu lösen, zu Stress und nervösen Spannungen führen. Aus diesem Grund verlassen immer mehr Menschen beliebte Ferienorte mit passivem Zeitvertreib am Strand oder in der Nähe des Pools und ziehen es vor, näher an der Natur zu entspannen, die frische Luft zu genießen, im Wald spazieren zu gehen, frische Beeren und Pilze zu pflücken, Quellwasser zu trinken und essen natürliche Produkte. <

        Aktive Erholung in den Cherson-Bergen. <

        Grüner Tourismus (ländlich oder ökologisch) entwickelt sich in drei Bereichen: <

        • aktive Erholung in unberührter Natur am Wochenende;
        • vorübergehende Unterbringung in einem Zelt am Ufer eines Flusses oder Sees und Verzicht auf die Vorteile der Zivilisation - Fernsehen, Internet, Elektrizität, Fahrzeuge;
        • Bequeme Erholung in einem kleinen Häuschen im Dorf mit der Möglichkeit, fließendes Wasser, ein Badezimmer und Strom zu nutzen.
        • <

          Für Naturliebhaber ist die ukrainische Wüste in Oleshki geeignet. <

          Das Hauptprinzip des Ökotourismus ist die Sorge um den Schutz der Umwelt. Diese Art der Ruhe ist gut, weil es: <

          • ist verfügbar - Camping oder ein Haus im Dorf zu mieten ist billiger als ein Zimmer zu mieten, selbst in einem wenig bekannten Resort;
          • ermöglicht es Ihnen, Spaß und interessante Zeit zu haben - je nach Ort können Touristen reiten, raften, Volkshandwerk lernen, Ausflüge unternehmen;
          • verschwindet vom Lärm der Stadt und trägt zur völligen Entspannung und Erholung bei.
          • <

            Die beste Jahreszeit für Ökotourismus ist vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Das Kherson Tourism Center hat 2019 eine Auswahl der besten Standorte für ökologischen Tourismus in der Ukraine vorbereitet.

            Ein unglaubliches Video über Outdoor-Aktivitäten im Süden der Ukraine hat das Internet in die Luft gesprengt: <

            Transkarpatien ist der beste Ort für Ökotourismus

            Grüner Tourismus in der Westukraine beinhaltet eine Reise zu einer der attraktivsten und vielversprechendsten Naturstätten - Transkarpatien. Viehzucht, Zimmerei und Töpferei, Teppichweberei, Herstellung von bestickten Handtüchern und Hemden galten lange Zeit als Haupteinkommen der Hutsuls. Aufgrund des Fehlens von Industriegebieten ist die unberührte Natur hier erhalten geblieben. Bezaubernde Landschaften mit dem Duft von Kräutern, sauberer Luft, Gebirgsflüssen und Wasserfällen, einzigartigem Nationalgeschmack - das ist nicht alles, was Ökotouristen während ihres Urlaubs in Transkarpatien erwarten. <

            Synevyr ist ein wunderschöner See mit einer mysteriösen Geschichte. <

            Hier können Sie Fahrrad fahren und in einem Zelt übernachten oder eine Unterkunft in einem der vielen grünen Landgüter wählen, die an den Berghängen verstreut sind. Aktive Reisende können Rafting und Kajak fahren, in Bergseen und Flüssen schwimmen, angeln, reiten, ATV-Fahrten unternehmen und andere Arten von Unterhaltung genießen. Diejenigen, die lokale Sehenswürdigkeiten erkunden möchten, können Folgendes besuchen: <

            In der Region Nikolaev, in der Nähe des Dorfes Trikraty, befindet sich ein malerisches Naturdenkmal, dessen Name der Arbuzinsky-Canyon ist. <

            Es gehört zum Bugsky Gard National Natural Park und ist berühmt für seine beeindruckende Anzahl an Felsen und atemberaubenden Landschaften. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Arbuzinsky-Schlucht neben einer anderen Attraktion der Nikolaev-Region befindet - der Aktovsky-Schlucht - wird sie Small Aktovsky genannt. Die Gesamtfläche des Naturdenkmals beträgt 250 Hektar und seine Tiefe beträgt je nach Standort 40-50 Meter. <

            Arbuzinsky-Canyon, Region Nikolaev <

            Die Besonderheit des Arbuzinsky-Canyons ist das Fehlen einer großen Anzahl von Touristen und die außergewöhnliche Bildhaftigkeit. <

            Beschreibung des Naturgebiets

            Bakota - ruhen Sie sich an einem Ort aus, der auf keiner Weltkarte zu finden ist. Laut den Daten der staatlichen Tourismusagentur für 2020 ist es jedoch in den TOP-5 der Google-Maps & Search-Abfragen enthalten. Wenn Sie wissen möchten, was verborgen ist und wofür das überflutete Dorf bekannt ist, lesen Sie weiter. <

            Bakota (Ukraine) ist ein malerischer und energiegeladener Ort in der Dnjestr-Schlucht, einer der größten in Europa. Zieht Touristen und Pilger aus aller Welt an und inspiriert sie. <

            Stellen Sie sich vor: die blaue Wasseroberfläche, weiße Sandfelsen, deren Hänge mit smaragdgrünen Wäldern bedeckt sind. Fantastische Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, Luft voller Kräuteraromen und heilende Stille. <

            In dem Artikel, den wir Ihnen über die Geschichte des ukrainischen "Atlantis" erzählen, zeigen Sie ein Foto von. Bakota vor dem Verschwinden und Landschaften danach werden wir die Geheimnisse eines komfortablen Aufenthalts enthüllen. (mehr ...) <

            Sie wissen nicht, wohin Sie das Wochenende von Odessa aus verbringen sollen? Mach es dir bequem! Wir machen eine kleine Tour zu den steilsten Stellen, die nur wenige Stunden entfernt sind. Sie lernen, wo Sie lecker essen, guten Wein trinken und die Natur verrückt machen können. Und nicht mit einem Wort: Wir zeigen alles in Fotos und Videos! Lass uns gehen? <

            10 Länder, deren Bürger das Land 2016 am meisten besucht haben <

            Die Ukraine ist ein Land mit entwickeltem Tourismus, in das nach Angaben des staatlichen Statistikausschusses bis 2014 jährlich mehr als 20 Millionen Ausländer eingereist sind (25 Millionen im Jahr 2008, 21 Millionen im Jahr 2011), hauptsächlich aus Russland, Moldawien, Weißrussland, die osteuropäischen Nachbarländer sowie die Vereinigten Staaten, Usbekistan und Israel, aber 90% von ihnen betreiben persönliche Geschäfte, dh Tourismuszwecke werden nur von 6% derjenigen angegeben, die einreisen (1. 3 Millionen im Jahr 2011) - hauptsächlich aus Russland (40% aller Touristen), Polen (11%), Weißrussland (9%), Deutschland (6%), den USA (4%) und anderen Industrieländern. <

            Nach dem Machtwechsel und dem bewaffneten Konflikt in der Ostukraine im Jahr 2014 ist der Tourismus in die Ukraine laut dem staatlichen Statistikdienst um 93% stark zurückgegangen. Insgesamt 12 Millionen Menschen besuchten die Ukraine im Jahr 2015, einschließlich eintägiger Besuche, von denen nur 15.000 Menschen für touristische Zwecke bestimmt waren. <

            Der Bereich der touristischen Interessen in der Ukraine umfasst sowohl aktiven Erholungs- als auch Sporttourismus wie Klettern und Skifahren sowie Reisen zu Bildungszwecken, wobei der Wissensgegenstand die reiche archäologische und religiöse Geschichte des Landes ist , seine Kultur und Natur. Insbesondere gibt es UNESCO-Welterbestätten wie die Kiewer Pechersker Lavra und die Sophienkathedrale sowie das mittelalterliche Zentrum von Lemberg. <

            Analyse des ukrainischen Marktes für touristische Dienstleistungen: Indikatoren

            In den nächsten zehn Jahren wird der Tourismus in vielen Regionen der Welt eine der Quellen für neue Arbeitsplätze bleiben. Nach Expertenprognosen wird das jährliche Wachstum in dieser Branche in den nächsten fünf Jahren 5% betragen, was 2 Millionen neuen Arbeitsplätzen entspricht. Die Ergebnisse der durchgeführten WTO-Studien zeigen, dass der Touristenverkehr bis 2020 auf 1 Milliarde Touristen pro Jahr ansteigen wird und ihre Reisekosten 2 Billionen US-Dollar erreichen werden - das sind 5 Milliarden US-Dollar pro Tag. Der Tourismus wird im 21. Jahrhundert neben dem Telekommunikations- und dem IT-Sektor das Wirtschaftswachstum vorantreiben. <

            Im Jahr 2015 ging die Zahl der Ukrainer, die die Dienste von Reiseveranstaltern in Anspruch nahmen, um 17% zurück und erreichte 1,5 Millionen Menschen. Nach Angaben der Tourismusabteilung des ukrainischen Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel betrug die Zahl der Reisenden 1,4 Millionen, und die meisten von ihnen sind ukrainische Staatsbürger. Gleichzeitig gibt es praktisch die gleiche Anzahl von Ausländern wie 2014 (und 2013 waren es 137 Tausend) - 22 Tausend. Wenn Sie jedoch alle Ausländer zusammenfassen, die sich in der Ukraine ausgeruht haben, wird die Zahl viel größer sein: So gab es 2015 allein in Lemberg etwa 35.000 ausländische Touristen. <

            Im Jahr 2016 ging die Zahl der ausländischen Reisenden zurück. Besonders Reisende aus der Russischen Föderation - mehr als 900.000 Menschen. Die Zahl der Touristen aus der ehemaligen UdSSR stieg jedoch um 20%. Dies sind hauptsächlich Einwohner der Republik Belarus, der Republik Moldau und der Republik Aserbaidschan. Das Mineralwasser der Westukraine wurde von Touristen aus Zentralasien ausgewählt. Oft bleiben sie dort, um zu leben. Nach Angaben des Ministerkabinetts erreicht die Zahl der ausländischen Touristen, die 2016 die Ukraine besuchen, 16 Millionen.

            Die Welttourismusorganisation der UNWTO schätzte die Touristenströme der Ukraine im Jahr 2012 auf 4 Mrd. USD und im Jahr 2014 auf nur 1 Mrd. USD. <

            Das Weltwirtschaftsforum schätzte das Gesamteinkommen aus dem Tourismus in der Ukraine im Jahr 2012 auf 3 Milliarden US-Dollar, in den Jahren 2014 bis 2015 jedoch aufgrund der Krise und der russischen Aggression im Osten des Landes nicht Bewertung eingeben. Nach den Ergebnissen des Weltwirtschaftsforums in Davos im Jahr 2016 kann die Ukraine jedoch Folgendes vorweisen: <

Beliebte Beiträge
Bustouren - kurzes Bildungsprogramm

Bustouren in Europa: wohin, wie man eine Route wählt, was Hotels anbieten. Das Interessanteste an Busreisen in Europa und Russland.

  • . 9 Protokoll
Großer goldener Ring Russlands ", 7 Tage

Nachrichten aus erster Hand

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

4672, Tourism in Ukraine at the present stage

Active tourism in Ukraine

How do you spend your weekend? Do you meet with friends or devote this time to household chores? We suggest you diversify your leisure time and go on a weekend tour in Ukraine.

Tourist destinations in our country are developing more and more rapidly. This is not surprising, because there are a lot of interesting, little-known and informative places in Ukraine. Therefore, weekend excursions in Ukraine are a great opportunity not only to have fun, but also to get to know more about the history, culture and nature of your country.

The Kherson Tourism and Adventure Center offers exciting author's excursions around Kherson and the region. With us, a good mood, vivid impressions and pleasant memories are provided for you.

Weekend excursions in Ukraine

Askania-Nova and Dnepr floodplains

Dzharylgach Island and Oleshkovsky Sands

How to get to Kherson

The city is located in the South of Ukraine. From Kiev, Odessa, Kharkov, Dnipro, Zaporozhye and other cities, you can get there by train, plane, bus or with the help of private carriers (BlaBlaCar, Busfor, others).

The excursion program of the weekend tour starts in the morning. Departure on the routes starts from 7:00 to 10:00, depending on the excursions. Plan your arrival time in Kherson according to the chosen tour.

Meeting with guides can take place in different places of Kherson, depending on the tour:

  • at the station at the agreed place (to be negotiated when registering a weekend tour)
  • at the entrance to the Nostalgie restaurant (12 Starobryadnitskaya st.).
  • in the Kherson coffee shop at Suvorova, 8.
  • at the Northern Gate (25 Heavenly Fighters St.).

For convenience, use the service of a free meeting at the station and transfer to the hotel.

Our Benefits

Germany >> all routes

Do you know what you are tired of hearing from year to year? The fact that vacation in Ukraine in summer is limited only by the sea or a river at best. Wait people! In a territory that cannot be reached by car in 1 day (leave the bad roads, we know the pain), is it difficult for you to find an adventure for a couple of days?

Then take the challenge and become one of the few who are not afraid to turn off the beaten path in search of exclusive experiences and unknown attractions!

Especially for the brave, extraordinary, in love with our country and its nature, we will tell you about the places where you should definitely visit this summer.

Rest on the Dnieper

We are lucky - the Dnieper River is in the TOP-3 major waterways of Europe. Water activities are always varied and suitable for almost everyone. Here are some standard and not quite "hackneyed" ideas:

  • have a picnic by the water at the recreation center;
  • rent kayaks and go hiking with friends;
  • wake, kite, sup - trendy outdoor activities for young people;
  • rent a yacht for a couple of hours and organize a romantic dinner (he will love it, and even more so).

Kayaking along the Dnieper

Tip: When choosing a long vacation on the Dnieper, consider the Kherson region. In this region, the river flows into the Black Sea. Thus, thousands of small islands with unique flora are formed. The water routes are the most unusual here, and the cost of services is lower compared to other areas.

Dnieper Delta

Summer holidays in Ukraine on the Dnieper can begin with a visit to the Nizhnedneprovskaya floodplains. These places are attracted by eriks, canals and even hilly landscapes in the middle of the flat steppe area of ​​the Kherson region. And the territory stretched from Novaya Kakhovka and almost to the Dnieper-Bug estuary.

What are the delights for vacationers:

  • unique wild routes;
  • the ability to independently choose the route to follow;
  • fishing with a guaranteed catch;
  • swimming in ecologically clean waters.

Here you can stay for 2-3 days and spend a short vacation in a tent city. And if you prefer a comfortable stay, then it is better to stay in estates near the floodplains (it will cost from 700 ₴). You can get to Kherson from the capital by train, bus or car.

Green tourism in Ukraine is a new direction of recreation, the popularity of which is growing from year to year. It's no secret that the poor environmental situation in big cities, the need to solve everyday problems in business and everyday life lead to stress and nervous tension. For this reason, more and more people are abandoning popular resorts with passive pastime on the beach or near the pool, and prefer to relax closer to nature to enjoy the fresh air, walk in the forest, pick fresh berries and mushrooms, drink spring water and eat natural products.

Active rest in the Kherson mountains.

Green tourism (rural or ecological) is developing in three areas:

  • active recreation in untouched nature during the weekend;
  • temporary accommodation in a tent on the banks of a river or lake and giving up the benefits of civilization - TV, Internet, electricity , vehicles;
  • comfortable rest in a small cottage in the village with the ability to use running water, a bathroom, electricity.

For nature lovers, the Ukrainian desert in Oleshki is suitable.

The main principle of ecotourism is to care for the protection of the environment. This kind of rest is good because it:

  • is available - camping or renting a house in the village is cheaper than renting a room even in a little-known resort;
  • allows you to have fun and interesting time - depending on the location, tourists can ride horses, go rafting, study folk crafts, go on excursions;
  • passes away from the noise of the city and contributes to complete relaxation and recuperation.

The best season for ecotourism is from late spring to early autumn. The Kherson Tourism Center has prepared a selection of the best locations for ecological tourism in Ukraine in 2019.

An incredible video about outdoor activities in the South of Ukraine blew up the Internet:

Transcarpathia is the best place for ecotourism

Green tourism in Western Ukraine involves a trip to one of the most attractive and promising natural sites - Transcarpathia. For a long time, cattle breeding, carpentry and pottery, carpet weaving, making embroidered towels and shirts were considered the main income of the Hutsuls. Due to the absence of industrial zones, the pristine nature has been preserved here. Enchanting landscapes filled with the scent of herbs, clean air, mountain rivers and waterfalls, unique national flavor - this is not all that ecotourists expect during their vacation in Transcarpathia.

Synevyr is a beautiful lake with a mysterious history.

Here you can ride a bike and stay in a tent, or choose a place to stay in one of the many green estates scattered on the mountain slopes. Active travelers can enjoy rafting and kayaking, swimming in mountain lakes and rivers, fishing, horseback riding, ATV trips and other types of entertainment. Those who like to explore local attractions can visit:

In the Nikolaev region, near the village of Trikraty, there is a picturesque natural landmark, the name of which is the Arbuzinsky canyon.

It is included in the Bugsky Gard National Natural Park and is famous for its impressive number of rocks and amazing landscapes. Due to the fact that the Arbuzinsky canyon is located next to another attraction of the Nikolaev region - the Aktovsky canyon - it is called the Small Aktovsky. The total area of ​​the natural landmark is 250 hectares, and its depth is 40-50 meters, depending on the location.

Arbuzinsky canyon, Nikolaev region

The peculiarity of the Arbuzinsky Canyon is the absence of a huge number of tourists and extraordinary picturesqueness.

Description of the natural area

Bakota - rest in a place that is not found on any map of the world. But it is included in the TOP-5 of Google-Maps & Search queries, according to the data of the state tourism agency for 2020. If you want to know what is hidden and what the flooded village is known for - read on.

Bakota (Ukraine) is a picturesque and energetically strong place in the Dniester canyon, one of the largest in Europe. Attracts and inspires tourists and pilgrims from all over the world.

Just imagine: the blue surface of the water, white sandy rocks, the slopes of which are covered with emerald forests. Fantastic sunrises and sunsets, air saturated with aromas of herbs and healing silence.

In the article we will tell you about the history of the Ukrainian "Atlantis", show a photo from. Bakota before disappearance and landscapes after, we will reveal the secrets of a comfortable stay. (more ...)

Don't know where to go for the weekend from Odessa? Make yourself comfortable! We will take a mini-tour of the steepest places, which are just a few hours away. You will learn where to eat deliciously, drink good wine and go crazy with the natural scenery. And not by a single word: we will show everything in photos and videos! Let's go?

10 countries whose citizens visited the country the most in 2016

Ukraine is a country with developed tourism, into which, according to the State Statistics Committee, until 2014 more than 20 million foreigners entered annually (25.4 million in 2008, 21.4 million in 2011), primarily from Russia , Moldova, Belarus, neighboring countries of Eastern Europe, as well as the United States, Uzbekistan and Israel, but 90% of them enter on personal business, namely, tourism purposes are declared by only 6% of those who enter (1.23 million in 2011) - mostly from Russia (40% of all tourists), Poland (11%), Belarus (9%), Germany (6%), USA (4%) and other developed countries.

After the change of power and the armed conflict in eastern Ukraine in 2014, tourism to Ukraine has dropped sharply, according to the State Statistics Service, by 93%. A total of 12.4 million people visited Ukraine in 2015, including one-day visits, of which only 15 thousand people were for tourism purposes.

The sphere of tourist interests in Ukraine includes both active recreation and sports tourism, such as rock climbing and skiing, and travel for educational purposes, where the object of knowledge is the rich archaeological and religious history of the country, its culture and nature. In particular, there are such UNESCO World Heritage Sites as the Kiev-Pechersk Lavra and St. Sophia Cathedral, as well as the medieval center of Lviv.

Analysis of the Ukrainian tourist services market: indicators

Over the next decade, tourism will remain one of the sources of new jobs in many regions of the world. According to experts' forecasts, over the next five years, the level of annual growth in this industry will be 5%, which is equal to 2 million new jobs. The results of the conducted WTO studies show that tourist traffic by 2020 will grow to 1.6 billion tourists per year, and their travel costs will reach $ 2 trillion - that is, $ 5 billion per day. Tourism will drive economic growth in the 21st century alongside the telecommunications and IT sectors.

In 2015, the number of Ukrainians who used the services of tour operators decreased by 17% and reached 1.15 million people. But according to the tourism department of the Ministry of Economic Development and Trade of Ukraine, the number of travelers was 1.44 million, and most of them are Ukrainian citizens. At the same time, there are practically the same number of foreigners as in 2014 (and in 2013 there were 137 thousand) - 22.4 thousand. But, if you sum up all the foreigners who have rested in Ukraine, the number will be much larger: for example, in 2015, there were about 35 thousand foreign tourists in Lviv alone.

In 2016, the number of foreign travelers decreased. Especially travelers from the Russian Federation - more than 900 thousand people. But the number of tourists from the former USSR increased by 20%. These are mainly residents of the Republic of Belarus, the Republic of Moldova and the Republic of Azerbaijan. The mineral waters of Western Ukraine were chosen by tourists from Central Asia. Often, they stay there to live. According to the Cabinet of Ministers, the number of foreign tourists visiting Ukraine in 2016 reaches 16 million.

The UNWTO World Tourism Organization estimated the tourist flows of Ukraine in 2012 at $ 4.8 billion, and in 2014 - only at $ 1.6 billion.

The World Economic Forum estimated the total income from tourism in Ukraine in 2012 at $ 3.2 billion, but in 2014-2015, due to the crisis and Russian aggression in the east of the country, Ukraine did not enter rating. But according to the results of the World Economic Forum in Davos in 2016, Ukraine can boast of the following:

Popular posts
Bus tours - short educational program

Bus tours in Europe: where to go, how to choose a route, what hotels offer. All the most interesting about bus trips in Europe and Russia.

  • . 24 minutes
Big Golden Ring of Russia ", 7 days

First-hand news

  • . 11 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies