10 besten Trekkingrouten in der Region Almaty

Kitzeln Sie die Nerven

Emotionen von unabhängigen Reisen in Kasachstan sind mit keinem Ausflug zu vergleichen. Und vor allem können Sie bereits bei der Planung Ihrer Reise, der Erkundung der Sehenswürdigkeiten und der Planung einer Route Spaß haben. Für aktive Reisende haben wir 6 der schönsten Orte in Kasachstan ausgewählt, die es wert sind, gesehen zu werden! <

Der Khan Tengri Peak ist ein idealer Berggipfel

Es wird nicht nur in Kasachstan, sondern auf der ganzen Welt als der schönste Gipfel bezeichnet. Tausende Kletterer träumen davon, ihn zu erobern. Es ist von Legenden umgeben und es wird angenommen, dass Geister darauf leben. All dies dreht sich um ihn - den Khan Tengri-Gipfel, die Spitze des Tien Shan, der die Form einer fast perfekt spitzen Pyramide hat. In Kasachstan ist der Gipfel auch als Kantau oder Bloody Mountain bekannt, da der Felsen aus rosa Marmor besteht, der bei Sonnenuntergang rot "brennt". <

Aus dem Türkischen übersetzt bedeutet der Name des Gipfels "der Herr des Himmels". Nach der Tengrianischen Mythologie gab es zuvor nur einen riesigen Ozean, in dem sich einst ein leuchtendes Ei bildete. Es teilte sich in zwei Hälften und der Gott Tengri kam heraus. Die Oberseite des Eies verwandelte sich in den Himmel und die Unterseite in die Erde. Gott Tengri ist allsehend und allmächtig, er kontrolliert das Schicksal der Menschen und sogar andere Götter gehorchen ihm. Eine so schöne Legende ist mit dem Namen des Gipfels verbunden, der wie eine Gottheit in Größe gehüllt ist und selbst einen anspruchsvollen Reisenden beeindruckt. <

Der Khan Tengri Peak liegt an der Grenze zwischen Kasachstan, Kirgisistan und China. Die Höhe des Gipfels beträgt 6995 Meter und zusammen mit der Eisdecke 7010 Meter. Es ist einer der fünf Gipfel Zentralasiens mit einer Höhe von über 7000 Metern. Die ersten Kletterer, die Khan Tengri 1931 eroberten, waren das ukrainische Team - Michail Pogrebetsky, Boris Tyurin und Franz Sauberer. Sie stiegen von Südwesten auf den Gipfel, und 1964 führte eine Gruppe von Kletterern die Erstbesteigung von Norden her an. Heute gibt es mehr als 25 bekannte Routen zum Gipfel, die sowohl aus dem Süden als auch aus dem Norden verlegt werden. Es ist interessant, dass der jüngste Kletterer (Pole Adam Beletsky), der Khan Tengri erobern konnte, erst 17 Jahre alt war. Es gibt einen Rekord für die Aufstiegsgeschwindigkeit zum berühmten Gipfel - 7 Stunden 40 Minuten, eingestellt vom kasachischen Kletterer Denis Urubko. <

Khan-Tengri ist nicht nur in Kasachstan, sondern auch in Kirgisistan der berühmteste Gipfel. Im Jahr 2010 gab die Nationalbank von Kirgisistan eine neue 100-Som-Banknote mit dem Bild des Khan Tengri-Gipfels auf der Rückseite heraus. <

Das Klettern nach oben ist nur als Teil einer Gruppe möglich und dauert 22 Tage. Reisende werden mit dem Hubschrauber in eine Höhe von 4000 Metern gebracht, von wo aus der Aufstieg beginnt. Unterwegs werden vier Lager auf einer Höhe von 4200, 5300, 5900 und 6400 Metern errichtet. Der Aufstieg von Khan-Tengri gilt als schwierige und gefährliche Route, der Weg kann durch Lawinen oder Eisfälle erschwert werden. Das Wetter, das hier sehr unvorhersehbar ist, nimmt auch seine eigenen Anpassungen vor. <

Auf dem Gipfel des Khan Tengri befindet sich eine spezielle Kapsel, die Nachrichten von allen Kletterern enthält, die hierher gekommen sind. Nach dem Aufstieg wird die Kapsel ausgegraben, sie schreiben ihre Nachricht mit einem einfachen Bleistift (der Füllfederhalter funktioniert hier nicht) und die Kapsel wird wieder begraben. Reisende bleiben durchschnittlich 20 bis 30 Minuten auf dem Gipfel, und das bei gutem Wetter, denn dann steigen sie ab, was nicht einfacher ist als Klettern. Trotz aller Schwierigkeiten und Gefahren lockt Khan Tengri mit seiner Schönheit und ist eine der schönsten Naturattraktionen in Kasachstan. <

Charyn Canyon - bizarre Formen und Mystik

Die Geschichte des Charyn Canyon, eines der schönsten Orte in Kasachstan, begann vor mehr als 12 Millionen Jahren. Zu dieser Zeit war dieses Gebiet vom Ili-See besetzt, der später austrocknete, und der Wasserfluss mündete in den Ili-Fluss. Hunderttausende von Jahren lang wusch das Wasserelement den Felsen aus, schnitt die Felsen zusammen mit dem Wind und gab ihnen eine bizarre Form. Es gibt Hunderte von Klippen und Bögen, Höhlen und Grotten - alles dank des Wassers. Die gebildete Schlucht erstreckt sich über eine Länge von 154 km und die Höhe der Felsen erreicht 150 bis 300 Meter. Dieser Ort ist nicht nur wegen seiner Felsen, sondern auch wegen seiner Flora einzigartig. Schauen Sie sich einfach den Hain der Sogdischen Esche an, der nur an wenigen Stellen auf dem Planeten wächst. <

Tourismus in Kasachstan: 5 beste Orte für Erholung im Freien

Top-Festivals in Kasachstan

Lebendige Emotionen, neue Bekanntschaften, ein Adrenalinstoß durch das Anschauen stilisierter Nomadenschlachten oder die vollständige Befriedung von Übungen, zum Beispiel Yoga, Handwerks-Meisterkursen, all dies separat und manchmal auf einmal an einem Tag mit Besuchen zu verschiedenen Festivals in Kasachstan präsentiert werden. Wir werden Ihnen von den hellsten erzählen! <

Fühlen Sie sich wie ein Nomade!

"Koshpendiler Alemi" (Juni) - Internationales Festival der Nomadenkultur. Standort - die Stadt Nur-Sultan (Astana) Offizielle Website :. z <

2019 fand es zum vierten Mal statt. Ereignisse sind diejenigen, die dem freien Geist der Nomaden nahe stehen. Hier konnte man die Atmosphäre spüren, die vor einigen Jahrhunderten in der Weite Eurasiens herrschte, aber wie ist die Atmosphäre dort, fühlen Sie sich wie ein Nomade, berühren Sie die Geschichte und Traditionen der alten Zivilisation. <

Das Gebiet, in dem das Festival stattfindet, ist normalerweise in 7 Sektoren ("Auls") unterteilt, deren Bewohner mutige Krieger, gezielte Bogenschützen, geschickte Pferde, die besten Handwerker und Ethnomusiker aus der ganzen Welt waren. <

In jedem "Dorf" fanden zwei Tage lang interessante und aufregende Ereignisse statt. Zum Beispiel spielten im Bereich "Ak mergen" Bogenschützen "Shabyt" - Musiker und Ethnofolklore-Gruppen. In "Tayburyl" gab es Wettbewerbe im Nationalspiel "asau" und daneben in "Altyn saga" Wettbewerbe in "Kazakh kuresi", "arkan tartu", "asyk atu", anderen Arten von nationalem Kasachisch und traditionelle Spiele der Nomaden. "Keruen Saray" war für Kenner der nomadischen Küche gedacht. Und im Feldlager der Steppenkrieger des Batyr-Sektors wurden Szenarien antiker Schlachten nachgebildet. Im Sheber-Sektor fand ein Handwerksworkshop mit einer Ausstellung einzigartiger Handarbeiten statt. <

Das Festival stieß natürlich sowohl bei Kasachstanern selbst als auch bei ausländischen Gästen auf großes Interesse. Die Organisatoren der Veranstaltung gaben bekannt, dass sie nicht beabsichtigen, dort anzuhalten, dass das Festival nicht nur eine jährliche Veranstaltung sein wird, sondern schließlich seine Geografie erweitern und in verschiedenen Regionen des Landes stattfinden wird. <

Open Air Almaty

Spirit of Tengri (Anfang Juni) - ein Festival zeitgenössischer ethnischer Musik. Veranstaltungsort ist die Stadt Almaty. 2018 fand es zum sechsten Mal statt. Offizielle Seite . om <

Wie die Organisatoren selbst über das Festival sagen: "The Spirit of Tengri ist ein multikulturelles Projekt, das darauf abzielt, die ethnischen Traditionen der Länder der Welt auf kasachischem Boden zu demonstrieren." Seit einigen Jahren treten Musiker aus 30 Ländern der Welt auf der Bühne auf. Unter ihnen: die afrikanisch-arabische Band Speed ​​Caravan, die israelische Band Q2A, das usbekische Projekt Abbos, die türkische Band BaBa Zula, die chinesisch-mongolische Band Hanggai, die Magyar-Band Tilla Török Band & Holdviola, die Baschkirischen Ethnoroker "Argymak" , das georgische Trio The Shin, burjatisches finnisch-norwegisches Projekt Nordic Namgar, Meister des Halses, der Radik Tyulyush mit dem Projekt "Chalama" von Tuva und vielen anderen singt. Und natürlich kasachische ethnische Gruppen, darunter: "Tigrahaud", "Aldaspan", "Sharapat", Roksonaki, das "Drums" -Projekt. <

Emotionen von unabhängigen Reisen in Kasachstan sind mit keinem Ausflug zu vergleichen. Und vor allem können Sie bereits bei der Planung Ihrer Reise, der Erkundung der Sehenswürdigkeiten und der Planung einer Route Spaß haben. Für aktive Reisende haben wir 6 der schönsten Orte in Kasachstan ausgewählt, die es wert sind, gesehen zu werden!

Extreme Arten der Erholung in Kasachstan werden nicht nur erschwinglich, sondern auch weit verbreitet. Dies wird durch die Popularisierung des "Abenteuer" -Tourismus und die natürlichen Ressourcen des Landes erleichtert. Das Portal "ZagraNitsa" sprach mit dem Chefredakteur der berühmtesten Touristenpublikation in Kasachstan "Wind of Wanderings" Natalia Borova, und bietet Ihnen eine Auswahl an Orten für diejenigen, die Ihre Nerven kitzeln möchten. <

Dossier

Das Wind of Wanderings-Magazin ist eine seit 2006 erschienene Vollfarbenausgabe. Band - 112 Seiten, Auflage - 5000 Exemplare. Die elektronische Version des Journals finden Sie auf der Website. Außerdem ist das PhotoTravel-Projekt seit mehr als einem Jahr unter der Schirmherrschaft des Magazins in Betrieb. Auf dem Portal kann jeder seine Fotoberichte über interessante Orte in Kasachstan und Zentralasien hochladen. Wenn der Fotobericht einzigartig ist, nimmt der Autor automatisch am Wettbewerb "Bester Autor von Fotoberichten" teil. <

"The Wind of Wanderings" ist Veranstalter der Festivals "Okunkol" (Angeln und Tourist) und "Wings of Alakol" (Festival der Vogelliebhaber). Beide Veranstaltungen zielen auf die Entwicklung des Inlandstourismus in Kasachstan ab. <

The Wind of Wanderings ist ein Team von Gleichgesinnten, die durch die Liebe zur Natur und die damit verbundenen Hobbys vereint sind: Jagd, Angeln, Bergsteigen, Tourismus und andere. Dies ist die erste Ausgabe in Kasachstan und Zentralasien mit einem klaren Schwerpunkt auf Ökotourismus, Naturschutz und dem rationellen Umgang mit natürlichen Ressourcen, um den Respekt vor der Umwelt zu fördern. <

Den Fluss runter! Rafting und Kajakfahren

Es gibt mehrere extreme Wasseraktivitäten. Wenn Sie gerne mit Wasserhindernissen ringen, ist Kajakfahren für Sie geeignet - Abstieg auf dem Wasser in einzelnen Booten (Kajaks), für die keine Teamarbeit erforderlich ist. <

Wenn Sie Teamgeist haben, versuchen Sie es mit Rafting: mit Kanus, Schlauchbooten oder Booten den Fluss hinunter. Diese Teamart der aktiven Erholung hat bereits die Merkmale eines Sports erworben. Während der Saison finden in Kasachstan regelmäßig Rafting-Wettbewerbe statt: vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. <

Rafting ist übrigens in Wochenendtouren vieler Reiseveranstalter enthalten. <

Der Abstieg in 2-3 Schwierigkeitsstufen kostet ab 25 USD (entlang der Flüsse Ili, Turgen, mit einem Ausflug zum Medvezhy-Wasserfall) <

Abstieg 3-4 Schwierigkeitsstufen - ab 40 USD (Rafting auf dem Chilik River) <

Die Zahlung beinhaltet Ausrüstungsverleih, Transfer, Ausbilderdienste. <

Kasachstan ist ein riesiges Land, dessen Fläche mit dem Gebiet Westeuropas vergleichbar ist. Im Westen grenzt es an das Kaspische Meer und die Wolga-Ebene, im Süden an die Ausläufer des Tien Shan im Norden und Nordosten an die Gipfel des Altai-Gebirges und das sibirische Tiefland im Osten an China . Russischsprachige Touristen wählen Kasachstan selten zum Reisen, aber bei Europäern ist es sehr beliebt. Die Menschen kommen hierher, um die einzigartigen Berglandschaften, Schluchten, unberührten Seen, Schutzgebiete, die erst kürzlich für Massenbesuche geöffnet wurden, und die traditionelle Jagd mit Steinadlern zu erleben. Die Entfernung zwischen Städten und Sehenswürdigkeiten beträgt Hunderte von Kilometern. Daher planen wir die Routen sorgfältig, damit Sie so viele berühmte Orte dieses erstaunlichen Landes wie möglich besuchen können. <

Klimafunktionen

Das Klima ist stark kontinental, die Verteilung der Niederschläge in verschiedenen Regionen ist sehr ungleichmäßig. Die Sommer sind heiß und trocken mit einer Höchsttemperatur von +40 ° C, die Winter sind kalt und schneereich mit einer Mindesttemperatur von -45 ° C. Die beste Zeit für Touristenausflüge ist der Zeitraum von März bis November. Für Wintersportler ist es am besten, Ihre Reise von November bis Februar zu planen. <

Beliebte Ziele

Almaty ist eine freundliche und sichere Stadt im Südosten des Landes am Fuße des Tien Shan. Einer der größten Parks ist der nach dem Ersten Präsidenten benannte Park. Hier können Sie die Brunnen bewundern, eine Pause vom Trubel der Stadt machen. Das Zentrum der aktiven Wintererholung in dieser südlichen Hauptstadt Kasachstans - der Hochgebirgssportkomplex Medeu - ist weltweit bekannt. Ein weiteres Symbol von Almaty ist der Kok-Tobe Park, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit der Seilbahn erreichbar ist. Es gibt Aussichtsplattformen, Sehenswürdigkeiten, einen Streichelzoo, ein Exotarium, ein Restaurant. <

Auf den Ausläufern des Tien Shan befindet sich der Charyn Canyon, der als einer der schönsten Orte in Kasachstan gilt. Hier können Sie die unglaubliche Naturarchitektur bewundern, einzigartige Fotosessions organisieren und einen Spaziergang in der Nähe des Charynka-Gebirgsflusses machen. <

Reservierte Orte in Kasachstan, die für Touristen verfügbar geworden sind, sind der erste und der zweite Kolsai-See, umgeben von den Tien Shan-Tannen. Ihre Tiefe erreicht 50 m, inmitten der Fauna - Regenbogenforellen. Diese Seen werden die Perle des nördlichen Tien Shan genannt. <

Arten von Touren in Kasachstan

Besonderheiten des Reisens in Kasachstan <

Der Startpunkt der Routen hängt von der gewählten Tour ab. Für Russen ist kein Visum erforderlich. Reisepass - im In- oder Ausland. <

Wenn Sie nicht mindestens eine Trekkingroute in Ihrem Leben absolviert haben, können Sie nicht als echter Reisender betrachtet werden

Seit unserer Kindheit hat jeder von uns Durst nach neuen Entdeckungen, Reisen und strahlenden, unvergesslichen Abenteuern. Deshalb sammeln wir jedes Jahr unsere Sachen und machen uns auf den Weg - es spielt keine Rolle, ob Sie auf dem nächsten See angeln oder eine lange Reise / einen langen Flug unternehmen. Viele Menschen betrachten sich als recht erfahrene Reisende, die durch ganz Kasachstan gereist sind oder viele verschiedene Länder und Städte besucht haben. Aber ... Wenn Sie nicht mindestens eine Trekkingroute in Ihrem Leben absolviert haben, können Sie nicht als echter Reisender betrachtet werden. Sie sind ein Tourist, der von zu Hause zu Hotelkomfort wandert. Echte Emotionen, hektischer Antrieb, unerwartete Abenteuer, ungeplante Ereignisse, lebendige Eindrücke und Erinnerungen fürs Leben sind in teuren Hotels und Spas nicht verborgen. Sie sind viel näher am Boden. In das Land, auf dem Sie mit Ihren Füßen gehen müssen, um die Kraft und stille Schönheit der Natur zu spüren, um die Größe des unbezwingbaren Elements zu spüren. Nur so werden Sie verstehen, wie klein und unbedeutend wir Menschen im Vergleich zu ihr sind. Wie schön diese Welt ist und sich so verzweifelt der Dominanz des Menschen widersetzt. Trekking ist für die Seele. <

Route: Butakovskoe-Schlucht, Waldpass und Kap der Hoffnung

Diese Route gilt als eine der beliebtesten unter Touristen, da es leicht ist, zum Ausgangspunkt zu gelangen, der Schwierigkeitsgrad des Aufstiegs niedrig ist und es durchaus möglich ist, auf eine Übernachtung zu verzichten. Die erhaltenen Eindrücke werden jedoch ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Natürlich wegen der atemberaubenden Schönheit der Aussicht, die sich buchstäblich alle 100 Meter öffnet. Die Trekking-Etappen sind wie folgt: <

Aufstieg zum Waldpass, der die Butakovka- und Kotyrbulak-Schlucht verbindet. Es ist ratsam, Wasser aus dem reinsten Gebirgsfluss zu entnehmen, sonst gibt es keinen Ort, an den man gehen kann. <

Nachdem wir den Pass erreicht haben, setzen wir unseren Aufstieg entlang der mit Wald bedeckten Jakobsmuschel fort. Dieser Abschnitt des Weges endet, wenn sich ein weites, breites Plateau öffnet. Im Winter ist es mit tiefem Schnee bedeckt und es wäre besser, wenn Sie Skier für diesen Fall haben. <

Nach dem Plateau erhalten Sie eine Belohnung - einen atemberaubenden Blick auf das Kap der Hoffnung (eine riesige steile Klippe). Wenn Sie die Kraft haben, weiter zu gehen, dann gehen Sie nach oben. Der Bukreevka-Gipfel ist eine hervorragende Abschlusslandschaft für Ihr Trekking, insbesondere angesichts der Aussicht auf die Stadt und den felsigen Kamm, der sich von dort aus mit dem höchsten Gipfel des Trans-Ili Alatau-Talgar-Gipfels öffnet. <

Da solche Reisen nur als Teil einer Gruppe mit einem erfahrenen Führer entschieden werden, sollten Sie seinen Rat in Bezug auf Berguniformen, ein Mindestmaß an Erste-Hilfe-Ausrüstung, eine Reihe von Produkten, Streichhölzern, Taschenmessern und anderen nicht vernachlässigen Andere. Berge und Wald - ein unvorhersehbarer Ort, aber auch wunderschön, hier wird es nie langweilig. Sie müssen immer auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sein. Die gleichen Regeln gelten für alle anderen Trekkingrouten. Wir empfehlen Ihnen, sich diese zu merken, um sich nicht zu wiederholen. <

Route Gehen Sie entlang der Turgenschlucht

Diese Trekkingroute ist für diejenigen geeignet, die noch nie lange Wanderungen unternommen haben und nur verstehen möchten, wie dies geschieht, während sie die verrückte Schönheit der umliegenden Natur genießen. Ein Spaziergang entlang der Turgenschlucht ist keineswegs ziellos. Gehen und Fotografieren: Ihr spezifisches Ziel ist es, zum bezaubernden Medvezhiy-Wasserfall zu gelangen. Es gibt sogar eine Legende über ihn, dass Sie sich definitiv verjüngen, Gesundheit und Kraft hinzufügen, wenn Sie Wasser aus einem kaskadierenden Strom trinken. Ihr Weg dorthin sieht folgendermaßen aus: <

Ankunft in der Schlucht und am Anfang des Weges zum Wasserfall. Bald werden Sie auf eine riesige Skulptur eines goldenen Saka-Kriegers und Grabhügel stoßen. <

Wenn Sie den wunderschönen Wasserfall erreichen, trinken Sie unbedingt das kristallklare Wasser und machen Sie schöne Fotos. Umrahmt von Felsen und üppigem Grün sieht es auf dem Foto großartig aus! <

Beliebte Beiträge
Norwegen Tourismus

Die Heimat der Wikinger, Norwegen, lädt Sie ein, die raue Romantik des Nordens zu genießen: Segeln Sie auf einer Fjordkreuzfahrt, stehen Sie unter dem Nordlicht und machen Sie einen Spaziergang im melancholischen Oslo. Nationalparks, Troll Trail und großartiges Angeln - alles über Norwegen: Touren, Hotels und Preise.

  • . 10 Protokoll
Was es in Burjatien zu sehen gibt: TOP-10 erstaunliche Sehenswürdigkeiten

Russland ist ein unglaubliches Land, das Touristen mit seinen malerischen Rändern begeistert. Sie können Attraktionen auf finden

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

10 best trekking routes in Almaty region

Tickle your nerves

Emotions from independent travel in Kazakhstan are incomparable with any excursion. And most importantly, you can have fun already at the stage of planning your trip, exploring the sights and planning a route. For active travelers, we have selected 6 of the most amazing places in Kazakhstan, which are worth seeing!

Khan Tengri Peak is an ideal mountain peak

It is called the most beautiful peak not only in Kazakhstan, but all over the world. Thousands of climbers dream of conquering him. It is surrounded by legends and it is believed that spirits live on it. All this is about him - the Khan Tengri peak, the top of the Tien Shan, which has the shape of an almost perfect pointed pyramid. In Kazakhstan, the peak is also known as Kantau or Bloody Mountain, as the rock consists of pink marble, which "burns" in red at sunset.

Translated from the Turkic, the name of the peak means "the lord of the sky." According to Tengrian mythology, before there was only an immense ocean, in which a shining egg once formed. It split into two halves, and the god Tengri came out. The top of the egg turned into Heaven, and the bottom into Earth. God Tengri is all-seeing and omnipotent, he controls the fate of people, and even other gods obey him. Such a beautiful legend is associated with the name of the peak, which, like a deity, is shrouded in grandeur and impresses even a sophisticated traveler.

Khan Tengri Peak is located on the border of Kazakhstan, Kyrgyzstan and China. The height of the summit is 6995 meters, and together with the ice cover - 7010 meters. It is one of the five peaks of Central Asia with a height of over 7 thousand meters. The first climbers to conquer Khan Tengri in 1931 were the Ukrainian team - Mikhail Pogrebetsky, Boris Tyurin and Franz Sauberer. They climbed to the summit from the southwest, and in 1964 a group of climbers led the first ascent from the north. Today there are more than 25 known routes to the summit, laid both from the south and from the north. It is interesting that the youngest climber (Pole Adam Beletsky), who was able to conquer Khan Tengri, was only 17 years old. There is a record for the speed of ascent to the famous peak - 7 hours 40 minutes, set by the Kazakh climber Denis Urubko.

Khan-Tengri is the most famous peak not only in Kazakhstan, but also in Kyrgyzstan. In 2010, the National Bank of Kyrgyzstan issued a new 100 som banknote with the image of the Khan Tengri peak on the back.

Climbing to the top is possible only as part of a group and takes 22 days. Travelers are taken by helicopter to an altitude of 4000 meters, from where the ascent begins. On the way, four camps are set up at an altitude of 4200, 5300, 5900 and 6400 meters. The ascent of Khan-Tengri is considered a difficult and dangerous route, the path can be complicated by avalanches or icefalls. The weather, which is very unpredictable here, also makes its own adjustments.

There is a special capsule at the top of Khan Tengri peak, which contains messages from all climbers who got here. After the ascent, the capsule is dug up, they write their message with a simple pencil (the fountain pen does not work here) and the capsule is buried again. Travelers stay at the summit for an average of 20-30 minutes, and this is in good weather, because then they will descend, which is no easier than climbing. But, despite all the difficulties and danger, Khan Tengri beckons with its beauty and is one of the most stunning natural attractions in Kazakhstan.

Charyn canyon - bizarre forms and mysticism

The history of the Charyn Canyon, one of the most beautiful places in Kazakhstan, began more than 12 million years ago. At that time, this territory was occupied by the Ili Lake, which later dried up, and the water flow joined the Ili River. For hundreds of thousands of years, the water element washed out the rock, cut the rocks together with the wind, giving them a bizarre shape. There are hundreds of cliffs and arches, caves and grottoes - all thanks to the water. The formed canyon stretches 154 km in length, and the height of the rocks reaches 150-300 meters. This place is unique not only for its rocks, but also for its flora. Just take a look at the grove of the Sogdian ash tree, which grows in only a few places on the planet.

Tourism in Kazakhstan: 5 best places for outdoor recreation

Top Festivals to Visit in Kazakhstan

Vivid emotions, new acquaintances, an adrenaline rush from watching stylized nomad battles or complete pacification in practices, for example, yoga, handicraft master classes, all this separately, and sometimes at once in one day, you can be presented with visits to various festivals in Kazakhstan. We will tell you about the brightest of them!

Feel like a nomad!

"Koshpendiler Alemi" (June) - International Festival of Nomad Culture. location - the city of Nur-Sultan (Astana) Official site: . z

In 2019, it took place for the fourth time. events are those who are close to the free spirit of the nomads. Here one could feel the atmosphere that was present in the vastness of Eurasia several centuries ago, but what is the atmosphere there, feel like a nomad, touch the history and traditions of ancient civilization.

The territory where the festival takes place is usually divided into 7 sectors ("auls"), whose inhabitants were brave warriors, well-aimed archers, dexterous horses, the best artisans and ethnomusicians from around the world.

Interesting and exciting events took place in each "village" for two days. For example, in the "Ak mergen" sector, archers performed, "Shabyt" - musicians and ethnofolklore groups. In "Tayburyl" there were competitions in the national game "asau", and next to them, in "Altyn saga", there were competitions in "Kazakh kuresi", "arkan tartu", "asyk atu" other types of national Kazakh and traditional games of nomads. "Keruen Saray" was intended for connoisseurs of nomadic cuisine. And in the field camp of steppe warriors of the Batyr sector, scenarios of ancient battles were recreated. An artisan workshop with an exhibition of unique handicrafts was held in the Sheber sector.

The festival, of course, aroused great interest, both among Kazakhstanis themselves and among foreign guests. The organizers of the event announced that they do not intend to stop there, that the festival will become not just an annual event, but will eventually expand its geography and be held in different regions of the country.

Open air Almaty

Spirit of Tengri (early June) - a festival of contemporary ethnic music. The venue is the city of Almaty. In 2018 it was held for the sixth time. Official site . om

As the organizers themselves say about the festival, "The Spirit of Tengri is a multicultural project aimed at demonstrating the ethnic traditions of the countries of the world on Kazakhstani soil." For several years, musicians from 30 countries of the world have appeared on the stage. Among them: the African-Arab band Speed ​​Caravan, the Israeli band Q2A, the Uzbek project Abbos, the Turkish band BaBa Zula, the Chinese-Mongolian band Hanggai, the Magyar band Tilla Török Band & Holdviola, Bashkir ethnorokers "Argymak", the Georgian trio The Shin, Buryat Finnish-Norwegian project Nordic Namgar, master of throat singing Radik Tyulyush with the project "Chalama" from Tuva and many others. And of course, Kazakhstani ethnic groups, including: "Tigrahaud", "Aldaspan", "Sharapat", Roksonaki, the "Drums" project.

Emotions from independent travel in Kazakhstan are incomparable with any excursion. And most importantly, you can have fun already at the stage of planning your trip, exploring the sights and planning a route. For active travelers, we have selected 6 of the most amazing places in Kazakhstan that are worth seeing!

Extreme types of recreation in Kazakhstan are becoming not only affordable, but also widespread. This is facilitated by the popularization of "adventure" tourism, and the natural resources that the country is rich in. The portal "ZagraNitsa" talked with the editor-in-chief of the most famous tourist publication in Kazakhstan "Wind of Wanderings" Natalia Borova, and offers you a selection of places to visit for those who like to tickle your nerves.

Dossier

The Wind of Wanderings magazine is a full-color edition published since 2006. Volume - 112 pages, circulation - 5000 copies. The electronic version of the journal can be found on the website. Also, for more than a year under the auspices of the magazine, the PhotoTravel project has been operating. On the portal, everyone can upload their photo reports about interesting places in Kazakhstan and Central Asia, and if the photo report is unique, then the author automatically becomes a participant in the "Best author of photo reports" competition.

"The Wind of Wanderings" is the organizer of the festivals "Okunkol" (fishing and tourist) and "Wings of Alakol" (festival of bird lovers). Both events are aimed at the development of domestic tourism in Kazakhstan.

The Wind of Wanderings is a team of like-minded people united by love for nature and hobbies associated with it: hunting, fishing, mountaineering, tourism and others. This is the first edition in Kazakhstan and Central Asia with a clear focus on ecotourism, nature conservation and the rational use of natural resources, promoting respect for the environment.

Down the river! Rafting and kayaking

There are several extreme water activities. If you are a fan of wrestling with water obstacles, kayaking is suitable for you - descent on the water in single boats (kayaks), which does not require team efforts.

If you have a team spirit, try rafting: down the river in canoes, inflatable rafts or boats. This team type of active recreation has already acquired the features of a sport. Rafting competitions are regularly held in Kazakhstan during the season: from early spring to late autumn.

By the way, rafting is included in weekend tours by many travel companies.

Descent of 2-3 difficulty categories costs from $ 25 (along the Ili, Turgen rivers, with an excursion to the Medvezhy waterfall)

Descent 3-4 categories of difficulty - from $ 40 (rafting on the Chilik river)

The payment includes equipment rental, transfer, instructor's services.

Kazakhstan is a huge country, the area of ​​which is comparable to the territory of Western Europe. In the west, it borders the Caspian Sea and the Volga plains, in the south - with the foothills of the Tien Shan, in the north and northeast - with the peaks of the Altai Mountains and the Siberian lowland, in the east - with China. Russian-speaking tourists rarely choose Kazakhstan for travel, but among Europeans it is very popular. People come here for the unique mountain landscapes, canyons, pristine lakes, protected areas that have just recently been opened for mass visits, and traditional hunting with golden eagles. The distance between cities and attractions reaches hundreds of kilometers, so we carefully plan routes so that you can visit as many iconic places of this amazing country as possible.

Climate Features

The climate is sharply continental, the distribution of precipitation in different regions is very uneven. Summers are hot and dry with a maximum temperature of +40 ° C, winters are cold and snowy with a minimum temperature of -45 ° C. The best time for tourist trips is the period from March to November. For those interested in winter sports, it is best to plan your trip from November to February.

Popular destinations

Almaty is a friendly and safe city located in the southeastern part of the country at the foot of the Tien Shan. One of its largest parks is the Park named after the First President. Here you can admire the fountains, take a break from the bustle of the city. The center of active winter recreation in this southern capital of Kazakhstan - the high-mountain sports complex Medeu - is known all over the world. Another symbol of Almaty is the Kok-Tobe Park, which can be reached by public transport or by cable car. There are observation platforms, attractions, a petting zoo, an exotarium, a restaurant.

On the spurs of the Tien Shan, there is the Charyn Canyon, which is considered one of the most beautiful places in Kazakhstan. Here you can admire the incredible natural architecture, organize unique photo sessions, take a walk near the Charynka mountain river.

Reserved places of Kazakhstan, which have become available for tourists, are the first and second Kolsai lakes, surrounded by the Tien Shan firs. Their depth reaches 50 m, among the fauna - rainbow trout. These lakes are called the pearl of the Northern Tien Shan.

Types of tours in Kazakhstan

Peculiarities of travel in Kazakhstan

The starting point of the routes depends on the tour chosen. No visa is required for Russians. Passport - foreign or domestic.

If you have not completed at least one trekking route in your life, you cannot be considered a true traveler

Since childhood, each of us has a thirst for new discoveries, travels and bright, unforgettable adventures. That is why we collect our things every year and set off on the road - it does not matter whether it is fishing on the nearest lake or a long trip/flight. Many people consider themselves quite experienced travelers, having traveled all over Kazakhstan or visiting many different countries and cities. But ... If you have not completed at least one trekking route in your life, you cannot be considered a true traveler. You are a tourist wandering from home comfort to hotel comfort. Real emotions, frantic drive, unexpected adventures, unplanned events, vivid impressions and memories for a lifetime are not hidden in expensive hotels and spas. They are much closer to the ground. To the land, on which you need to walk with your feet in order to feel the strength and silent beauty of nature, to feel the greatness of the indomitable element. Only in this way will you understand how small and insignificant we, people, are in comparison with her. How beautiful this world is, so desperately resisting the dominance of man. Trekking is for the soul.

Route: Butakovskoe Gorge, Forest Pass and Cape of Hope

This route is considered one of the most popular among tourists, because it is easy to get to the starting point, the difficulty level of the ascent is low and it is quite possible to do without an overnight stay. However, the impressions received will be remembered for a lifetime. Of course, because of the stunning beauty of the views that open literally every 100 meters. The trekking stages are as follows:

Ascent to the Forest Pass connecting the Butakovka and Kotyrbulak gorge. It is advisable to take water from the purest mountain river, otherwise there will be nowhere to go.

Having reached the pass, we continue our ascent along the scallop covered with forest. This section of the path ends when a spacious wide plateau opens up. In winter it is covered with deep snow and it would be better if you have skis for this case.

After the plateau, you will receive a reward - a breathtaking view of the Cape of Hope (a huge sheer cliff). If you have the strength to go further, then forward to the top. Bukreevka peak will be an excellent final landscape of your trekking, especially considering the view of the city and the rocky ridge opening from it with the highest peak of the Trans-Ili Alatau - Talgar peak.

Since such trips are decided only as part of a group with an experienced guide, try not to neglect his advice regarding mountain uniforms, a minimum first-aid kit, a set of products, matches, pocket knives and others. Mountains and forest - an unpredictable place, but also beautiful, it is never boring here. You always need to be prepared for unexpected turns of events. The same rules apply to any other trekking routes, so we recommend that you remember them so as not to repeat yourself.

Route Walk along the Turgen Gorge

This trekking route is suitable for those who have never gone on long hiking trips and just want to understand how this happens, while enjoying the insane beauty of the surrounding nature. Walking along the Turgen Gorge is not at all aimless walking and photographing: your specific goal is to get to the enchanting Medvezhiy waterfall. There is even a legend about him that if you drink water from a cascading stream, you will definitely rejuvenate, add health and strength. Your path to it looks like this:

Arrival at the gorge and the beginning of the path to the waterfall. Pretty soon you will come across a huge sculpture of a golden Saka warrior and burial mounds.

When you reach the wonderful waterfall, be sure to drink the crystal clear water and take beautiful pictures. Framed by rocks and lush greenery, it looks great in the photo!

Popular posts
Norway Tourism

The homeland of the Vikings, Norway invites you to enjoy the harsh northern romance: sail on a fjord cruise, stand under the northern lights and take a walk in melancholic Oslo. National parks, Troll Trail and great fishing - all about Norway: tours, hotels and prices.

  • . 25 minutes
What to see in Buryatia: TOP-10 amazing sights

Russia is an incredible country that delights tourists with its picturesque edges. You can find attractions on

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies