Wo kann man Schnee holen, wenn man in Krasnodar lebt?

Das Krasnodar-Territorium zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche

Der Winter im Krasnodar-Territorium ist so "hart", dass es nur gelegentlich zu Schnee kommt. Im neuen Jahr ist es immer ein natürliches Roulette - ob es kommt oder nicht. Und meistens nicht. <

Sie müssen nicht 300 km fahren, um im Schnee zu fahren. Dies ist insbesondere für diejenigen nicht erforderlich, die nicht wissen, wie man mit Skiern und Snowboard die schneebedeckten Pisten hinunterfährt, sondern nur eine Portion Feststimmung und ein paar schöne Fotos wollen. <

Ferienorte des Südens. Sie sagen, wohin man Schnee holen soll, wenn es nicht in Krasnodar ist. Wir sprechen über die Bergregionen der Region und Adygea und darüber, wie man zu den Skigebieten im Süden Russlands, nach Arkhyz, Dombay, nach Krasnaya Polyana und in die Elbrus-Region kommt, haben wir hier geschrieben. <

Seversky District

Lesen Sie auch: <

Reisezeit / Entfernung: 25-30 Minuten, 30 km <

Krasnodar ist der „Countryside Rest Club“ im Bezirk Seversky am nächsten. Etwa 30 km (je nach Ausgangspunkt) - und Sie machen bereits einen Schneemann und fahren Ski. Es ist bequem, Krasnodar über die Yablonovsky-Brücke zu verlassen. Nach 20 km nehmen Sie die Ausfahrt Krasnodar - Novorossiysk. Am Eingang zum Dorf Severskaya müssen Sie zweimal rechts abbiegen, zuerst von der Autobahn und dann entlang der Engelsstraße, um in eine Sackgasse zu gelangen. Natürlich sind die Pisten hier nicht die gleichen wie in den großen Skigebieten, aber wenn nur ein oder zwei Tage frei sind, reicht dies aus. Beim ersten Frost beginnt der Snowpark im Club zu arbeiten. Die speziell zum Skifahren und Snowboarden ausgestattete Piste ist bei Temperaturen ab -2 ° C schneebedeckt. Hier können sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger fahren. <

Khajoh

Reisezeit / Entfernung: 2 Stunden 15 Minuten, 166 km <

Das Dorf Kamennomostsky (Khadzhokh) liegt auf dem Weg nach Lagonaki und Guzeripl. Dieser Ort ist perfekt für alle, die sich für Rodeln interessieren. Darüber hinaus können Sie hier Reiten oder einen touristischen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten organisieren: Mishoko-Schlucht, Khadzhokh-Schlucht, Devil's Finger Rock usw. Von Krasnodar nach Khadzhokh können Sie über die Route Krasnodar - Maykop - Khadzhokh erreichen. <

Mezmay

Wo kann man Schnee holen, wenn man in Krasnodar lebt?

Das Krasnodar-Territorium, eine der wichtigsten Erholungsregionen des Landes, zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche, und Kuban-Unternehmen suchten als erste nach Optionen zur Diversifizierung des Geschäfts unter den veränderten Bedingungen. Was sind die Haupttrends, die im Krisenjahr 2020 aufgetreten sind und die Arbeit des Ferienortes und des Touristenkomplexes der Region im Jahr 2021 weiterhin bestimmen werden? <

Nach Angaben des Ministers für Resorts, Tourismus und olympisches Erbe des Krasnodar-Territoriums besuchten 11 Millionen Touristen in den elf Monaten des Jahres 2020 das Krasnodar-Territorium, 33% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bis zur Sommersaison 2020 haben 124 Gemeinschaftsunterkünfte überhaupt nicht eröffnet, während die Branche insgesamt 17.000 Zimmer verloren hat. Von den 109 Kindergesundheitsorten in der Region arbeiteten in diesem Jahr weniger als die Hälfte, nur 44, und die Gesamtzahl der ausgeruhten Kinder hat sich im Laufe des Jahres um mehr als das Zehnfache von 291 Tausend auf 27 Tausend verringert. Das Leistungsvolumen großer und mittlerer Organisationen des Ferienortes und des Touristenkomplexes der Region belief sich von Januar bis September auf 42 Milliarden Rubel, 12% weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019. In allen Gemeinden der Region, einschließlich der Ferienorte an der Schwarzmeer- und der Asowschen Küste, war ein Umsatzrückgang zu verzeichnen. Das Volumen der Steuereinnahmen von Unternehmen des Sanatoriums, des Hotel- und Touristenkomplexes in das konsolidierte Budget des Krasnodar-Territoriums für die ersten neun Monate des Jahres 2020 verringerte sich um 34% und belief sich auf 4 Milliarden Rubel. <

Neujahrsfeuerwerk aus dem Fenster des Raumes <

Die regionalen Behörden erweitern konsequent das Hochalarmsystem und die damit verbundenen Einschränkungen. Es ist verboten, an Silvester festliche Massenveranstaltungen abzuhalten. Resorts und Hotels bereiten ein alternatives Unterhaltungsprogramm vor, mit dem sie das Isolationsregime beobachten und "das Neujahrsfeuerwerk vom Fenster des Zimmers aus beobachten" können. Es wurde auch beschlossen, nach Sotschi zurückzukehren, um Touristen zu beobachten, die in den Neujahrsferien mit Anzeichen einer Infektionskrankheit in das Resort kommen. Die epidemiologische Situation in vielen russischen Regionen bleibt angespannt, niemand verpflichtet sich, die weitere Entwicklung der Ereignisse vorherzusagen, was sich auf die Nachfrage nach Ruhe auswirkt und die Situation bei frühzeitiger Buchung von Touren im nächsten Jahr beeinflusst. Was erwartet nach Meinung der Expertengemeinschaft das Tourismusgeschäft des Krasnodar-Territoriums unter den derzeit instabilen Bedingungen? <

Die meisten Hoteliers setzen ihre Hoffnungen auf die bevorstehenden Neujahrsferien: Die Nachfrage nach Ruhe in den Schwarzmeer-Resorts während der Winterferien weckt Optimismus. Die Skigebiete des Krasnodar-Territoriums, insbesondere die Skigebiete von Sotschi, nehmen in den Bewertungen der beliebtesten Reiseziele für die Neujahrsferien eine führende Position ein. Trotz des von den Regionalbehörden verhängten Verbots, an Silvester Massenfeste abzuhalten, liegt die Auslastung der Hotels in Skigebieten ab Mitte Dezember bei über 90%. Nach Angaben der Regionalverwaltung stieg die Belegung der Unterkünfte in den Neujahrsferien in der Region im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 2%; Während der Neujahrsferien werden im Kuban 398.000 Gäste erwartet, 8% mehr als im Jahr 2019. <

„Für die Skisaison und die Neujahrsferien wird ein Anstieg des Touristenverkehrs um ca. 10% gegenüber dem Vorjahr erwartet. Aufgrund bestehender Buchungen hat sich die Aufenthaltsdauer in den Wintermonaten erheblich erhöht: Jetzt sind es durchschnittlich neun Nächte (letzter Winter - viereinhalb Nächte). Das Interesse an Unterkünften in teuren Hotels ist gestiegen: Während der Hauptverkehrszeiten der Neujahrsferien liegt die Auslastung einiger 4 * –5 * Hotels bei 90–100% “, so Sergey Khvorostyaniy, stellvertretender Generaldirektor des Rosa Khutor Resort bestätigt die optimistischen Prognosen. <

Laut Experten des Tourismusmarktes gab es im Jahr 2020 einen stetigen Abwärtstrend bei der Buchungstiefe, der sich bis 2021 fortsetzen wird, und dies ermöglicht es Branchenvertretern nicht, langfristige Prognosen mit vollem Vertrauen zu erstellen . <

„Wenn wir die Neujahrsferien ausschließen, für die die Auslastung des Resorts bereits mehr als 95% beträgt, und wir über die Belastung in der Wintersaison sprechen, sind es jetzt etwa 60%. Zum Vergleich: Im Dezember 2019 erreichte die Wintersaisonlast 40%. Gleichzeitig war die Verkaufstiefe im vergangenen Jahr größer: Zu Beginn der Wintersaison gab es bereits Buchungen für Ende März und für April. In diesem Jahr gibt es keine nennenswerte Verkaufstiefe. Die meisten Buchungen erfolgen von Januar bis Februar. Touristen haben es nicht eilig, ihren Urlaub zu planen, und in der gegenwärtigen Situation ist dies absolut normal ", erklärt Olga Filipenkova, Entwicklungsdirektorin des Krasnaya Polyana Resorts, Mitglied des Expertenrates des Ausschusses für Körperkultur, Sport und Tourismus und Jugendangelegenheiten der Staatsduma der Russischen Föderation. <

Wie bei anderen großen Resorts im Krasnodar-Territorium laut Buchungsservice „Wir gehen zu Gästen. y ”werden über 17% der Einwohner von Krasnodar für das neue Jahr die Anapa-Resorts Dzhemete und Vityazevo besuchen, und etwa 7% der Einwohner der Hauptstadt Kuban wählen Gelendzhik für die Feiertage. <

Wenn die Situation angesichts der Nachfrage nach Neujahrsfeiertagen optimistisch erscheint, machen die Experten mit Vorsicht langfristige Prognosen für 2021 - es gibt zu viele Faktoren, die schwer zu planen sind. Die allgemeine Meinung ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die Tourismusbranche im Jahr 2021 vollständig auf das Vorkrisenniveau erholen kann, und dass die Marktteilnehmer nach neuen Ansätzen für die Erholung suchen müssen, um zu überleben. Die vollständige Erholung der Branche - Einführung von Chartas, Erschließung neuer Richtungen - nach den Prognosen der Marktteilnehmer sollte frühestens 2022 erwartet werden. <

Nach Angaben der Fachwelt steigt im Jahr 2021 die Nachfrage nach unorganisiertem Autotourismus, Gesundheitsdiensten im Sanatorium, Erholungsprogrammen nach COVID-19, Exklusiv- und Familienurlauben in abgelegenen Gebieten sowie aktiver Erholung an der frischen Luft. <

„Die Trends haben sich sehr verändert, Touristen werden sicherlich weiterreisen, aber in die Selbstisolation geraten.“ Unabhängiger, automobiler und ökologischer Tourismus wird in den Vordergrund rücken, dh Reisen, bei denen Sie soziale Distanz bewahren und weniger Gesundheit riskieren können. Häufiger als zuvor wählen die Gäste abgelegene Unterkünfte, Glampings und Camping sowie individuelle Cottages. Ich nehme an, dass fast das gesamte Jahr 2021 höchstwahrscheinlich im Regime geschlossener Außengrenzen stattfinden wird, weshalb der Inlandstourismus zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten erhalten wird. Bei den Ansätzen zur Arbeit der Branche selbst wird sich der Trend zur Kostenoptimierung und zu zusätzlichen "Chips" für die Gäste fortsetzen. Sie müssen jedoch verstehen, dass es unter Berücksichtigung der Winterbeschränkungen unwahrscheinlich ist, dass es möglich sein wird, auf das Vorkrisenniveau zurückzukehren. Die Sanatoriums- und Resortbranche kann sich am schnellsten erholen, obwohl sie immer noch an die Saisonalität gebunden ist - der Bedarf an Rehabilitation und Wiederherstellung nach der Pandemie ist sehr groß “, sagt Alexey Volkov, Vizepräsident und Exekutivdirektor der National Union of the Hospitality Industry ( OSIG). <

Oksana Dorozhkina, die beste Führerin des Krasnodar-Territoriums nach den Ergebnissen des Wettbewerbs "Resort Olympus -":

Beliebte Beiträge
Was zu sehen und wohin im Nordkaukasus zu gehen

Der Nordkaukasus ist eine Region mit erstaunlichen historischen Stätten, natürlichen Paradoxien, alten und modernen Städten. Wir haben die interessantesten und schönsten Orte im Kaukasus zusammengestellt, an denen Sie auf jeden Fall alleine mit dem Auto oder mit einem organisierten Ausflug fahren sollten.

  • . 24 Protokoll
Bergtourismus

Bergtourismus ist eine Art von Tourismus, bei dem eine Gruppe von Menschen nur mit Hilfe der Muskelkraft durch das Hochland reist.

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Where to go for snow if you live in Krasnodar

The Krasnodar Territory most clearly showed all the consequences of the impact of the pandemic on the work of the tourism industry

Winter in the Krasnodar Territory is so "harsh" that only occasionally presents with snow. In the New Year, it is always a natural roulette - whether it comes up or not. And more often than not.

You don't have to drive 300 km to ride in the snow. This is especially not necessary for those who do not know how to go down the snowy slopes on skis and snowboard, but only want a dose of festive mood and a few beautiful photos.

Resorts of the South. they tell where to go for snow if it is not in Krasnodar. We are talking about the mountainous regions of the region and Adygea, and how to get to the ski resorts of the south of Russia, to Arkhyz, Dombay, to Krasnaya Polyana and in the Elbrus region, we wrote here.

Seversky District

Read also:

Travel time/Distance: 25-30 minutes, 30 km

The closest thing to Krasnodar is the “Countryside Rest Club” in the Seversky District. Some 30 km (depending on the point of departure) - and you are already making a snowman and skiing. It is convenient to leave Krasnodar through the Yablonovsky bridge, after 20 km, exit to the Krasnodar - Novorossiysk highway. At the entrance to the village of Severskaya, you will need to turn right twice, first from the highway, and then along Engels Street and move to a dead end. Of course, the slopes here are not the same as in the major ski resorts, but when there is only one or two days off, this is enough. At the first frost, the Snowpark starts working in the club. The slope, specially equipped for skiing and snowboarding, is covered with snow at temperatures from -2 ° C. Both advanced athletes and beginners can ride here.

Khajoh

Travel time/Distance: 2 hours 15 minutes, 166 km

The village of Kamennomostsky (Khadzhokh) is located on the way to Lagonaki and Guzeripl. This place is perfect for anyone interested in sledding. In addition, here you can organize horseback riding or a tourist excursion to the sights: Mishoko gorge, Khadzhokh gorge, Devil's finger rock, etc. From Krasnodar to Khadzhokh can be reached by the route Krasnodar - Maykop - Khadzhokh.

Mezmay

Where to go for snow if you live in Krasnodar

Krasnodar Territory, one of the key recreational regions of the country, most clearly showed all the consequences of the impact of the pandemic on the work of the tourism industry, and Kuban companies were the first to look for options for business diversification in the changed conditions. What are the main trends that emerged in the crisis year of 2020 will continue to determine the work of the resort and tourist complex of the region in 2021?

According to the Minister of Resorts, Tourism and Olympic Heritage of the Krasnodar Territory, 11 million tourists visited the Krasnodar Territory in 11 months of 2020, 33% less than in the same period last year. By the 2020 summer season, 124 collective accommodations have not opened at all, while the industry has lost a total of 17,000 rooms. Of the 109 children's health resorts in the region, less than half, only 44, worked this year, and the total number of children who have rested has decreased by more than 10 times over the year, from 291 thousand to 27 thousand. The volume of services provided by large and medium-sized organizations of the resort and tourist complex of the region in January - September, amounted to 42.5 billion rubles, which is 12% less than in the same period in 2019. A decrease in revenue was noted in all municipalities of the region, including the resorts of the Black Sea and Azov coasts. The volume of tax revenues from enterprises of the sanatorium, hotel and tourist complex to the consolidated budget of the Krasnodar Territory for the first nine months of 2020 decreased by 34% and amounted to 4.8 billion rubles.

New Year's fireworks from the window of the room

The regional authorities are consistently extending the high alert regime and related restrictions. There is a ban on holding mass festive events on New Year's Eve, resorts and hotels are preparing an alternative entertainment program that allows them to observe the isolation regime and "watch the New Year's fireworks from the window of the room." It was also decided to return to Sochi the practice of observing tourists who come to the resort with signs of an infectious disease for the New Year holidays. The epidemiological situation in many Russian regions remains tense, no one undertakes to predict the further development of events, which affects the demand for rest and affects the situation with early booking of tours next year. What, in the opinion of the expert community, awaits the tourism business of the Krasnodar Territory in the current unstable conditions?

Most hoteliers are pinning their hopes on the upcoming New Year holidays: the demand for rest in the Black Sea resorts during the winter holidays inspires optimism. The resorts of the Krasnodar Territory, in particular the ski resorts of Sochi, occupy leading positions in the ratings of the most popular destinations for holidays for the New Year holidays. Despite the ban on holding mass festivities on New Year's Eve, imposed by the regional authorities, the occupancy rate of hotels in ski resorts, as of mid-December, exceeds 90%. According to the regional administration, the occupancy of accommodation facilities on New Year's holidays on average in the region increased by 2% compared to last year; 398 thousand guests are expected in the Kuban during the New Year holidays, which is 8.5% more than in 2019.

“For the ski season and the period of the New Year holidays, an increase in tourist traffic of about 10% is expected compared to last year. Based on existing bookings, the length of stay in the winter months has increased significantly: now it is an average of nine nights (last winter - four and a half nights). There is an increased interest in accommodation in expensive hotels: during the peak dates of the New Year holidays, the occupancy rate of some 4 * –5 * hotels is approaching 90–100%, ”Sergey Khvorostyaniy, Deputy General Director of Rosa Khutor Resort, confirms the optimistic forecasts.

According to experts of the tourism market, throughout 2020, there was a steady downward trend in booking depth, which will continue in 2021, and this does not allow industry representatives to make long-term forecasts with full confidence.

“If we exclude the New Year holidays, for which the resort's occupancy is already more than 95%, and we talk about the loading in the winter season, now it is about 60%. For comparison: in December 2019, the winter season load reached 40%. At the same time, the depth of sales last year was greater: at the beginning of the winter season, there were already bookings for the end of March and for April. There is no significant depth of sales this year, most of the bookings are in January - February. Tourists are in no hurry to plan their vacations, and in the current situation this is absolutely normal, "explains Olga Filipenkova, director of development for the Krasnaya Polyana resort, a member of the expert council under the committee for physical culture, sports, tourism and youth affairs of the State Duma of the Russian Federation.

As for other large resorts in the Krasnodar Territory, then, according to the booking service “We are going-to-guests. y ”, over 17% of Krasnodar residents will visit the Anapa resorts of Dzhemete and Vityazevo for the New Year, and about 7% of residents of the Kuban capital choose Gelendzhik for the holidays.

If the situation looks optimistic with the demand for the New Year holidays, the experts make long-term forecasts for 2021 with caution - there are too many factors that are difficult to plan. The general opinion is that in 2021 the tourism industry is unlikely to be able to fully recover to the pre-crisis level, and market players will have to look for new approaches to recreation in order to survive. The full recovery of the industry - launching charters, opening new directions - according to the forecasts of market players, should be expected no earlier than 2022.

According to the professional community, in 2021 the trend of growth in demand for unorganized auto tourism, sanatorium health services, recovery programs after COVID-19, exclusive and family vacations in isolated areas, as well as active recreation in fresh air.

“Trends have really changed a lot, tourists will certainly continue to travel, but will go into 'self-isolation'”. Independent, automobile, ecological tourism will come to the fore, that is, travel, where you can maintain a social distance and risk less health. More often than before, guests will choose secluded accommodations, glampings and campings, and individual cottages. I suppose that almost the entire year of 2021 will most likely be held in the regime of closed external borders, which is why domestic tourism will receive additional opportunities for development. As for the approaches to the work of the industry itself, the trend towards cost optimization and additional "chips" for guests will continue. But you need to understand that it is unlikely that it will be possible to return to the pre-crisis level, taking into account the winter restrictions. The sanatorium and resort industry can recover most quickly, although it is still tied to seasonality - the demand for rehabilitation and recovery after the pandemic is very large, ”says Alexey Volkov, vice president and executive director of the National Union of the Hospitality Industry (OSIG).

Oksana Dorozhkina, the best guide of the Krasnodar Territory according to the results of the competition "Resort Olympus -":

Popular posts
What to see and where to go in the North Caucasus

The North Caucasus is a region of amazing historical sites, natural paradoxes, ancient and modern cities. We have collected the most interesting and beautiful places in the Caucasus, where you should definitely go on your own by car or with an organized excursion.

  • . 12 minutes
Mountain tourism

Mountain tourism is a type of tourism in which a group of people travels through the highlands only with the help of muscular strength.

  • . 14 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies