Wassertourismus in Russland

Bergseite: Geheimnisse des rechten Wolga-Ufers

Der Wassertourismus in Russland wird zu einem integralen Bestandteil des aktiven Tourismus. Normalerweise sind dies lange Reisen mit Touristen- oder Vergnügungsbooten, um sich zu entspannen, mit der Natur zu interagieren und eine bestimmte Route durch Regionen mit wunderschönen Landschaften zu nehmen. <

Flüsse wie die Wolga, Ob, Lena, Jenissei und Amur gelten als einer der größten der Welt, und in Russland gibt es den größten See der Welt - den Baikalsee. <

Am attraktivsten für Touristen sind die großen Flüsse Kareliens, des Urals, des Altai, des Kaukasus usw. Diese Art der Erholung in unserem Land ist erst nach dem Krieg in den Tourismusclubs der Sowjetunion relativ jung begann mit ihren eigenen Routen, Wettbewerben zu erscheinen, und in den 90er Jahren tauchte der Begriff "russischer Wassertourismus" auf. <

Der Wassertourismus auf Motorbooten oder Kreuzfahrtschiffen entlang der großen russischen Flüsse wird immer beliebter, wenn Sie neben den umliegenden Schönheiten auch alte Städte besuchen und deren Geschichte und Sehenswürdigkeiten kennenlernen können. <

Wassertourismus, zusätzlich zu Kreuzfahrten, ich. ., Reisen auf Kreuzfahrtschiffen, bezieht sich eher auf Sporttourismus und ist in mehrere Kategorien von Komplexität unterteilt, anhand derer ein Tourist beurteilt werden kann, ob er Schwierigkeiten auf einer bestimmten Route überwinden kann. <

Kategorien des Bootfahrens

Der Wassertourismus hat 6 Kategorien, die ersten drei stehen Anfängern zur Verfügung, die anderen drei erfordern eine spezielle Ausbildung. <

Anfänger sollten Flüsse in der Nähe ihres Hauses wählen, vorzugsweise flache. An solchen Flüssen sind die Haupthindernisse Untiefen, Risse - Schwärme von gegenüberliegenden Ufern, Trümmer oder künstliche Strukturen wie niedrige Brücken, Dämme. <

Flüsse in Karelien sind größtenteils flach, aber es gibt oft kleine Stromschnellen und Wasserfälle aus Stein. Große Flüsse in Zentralrussland sind normalerweise für Touristen im Oberlauf von Interesse. <

Gebirgstaiga und Gebirgsflüsse bieten Routen vom 2. bis zum 6. Schwierigkeitsgrad. Es gibt viele solcher Flüsse in Zentralasien, den Karpaten, dem Ural und dem Altai. <

Zwischen dem Ural und dem Jenissei sind die Flüsse der 1. bis 2. Kategorie meist flach. <

Die Baikalregion kann Routen bis zur 3. Schwierigkeitsstufe entlang der Lena und Ulkan oder bis zur 5. Schwierigkeitsstufe auf den Bergen Khamar-Daban und Vitim anbieten. <

Ruhen Sie sich im Sommer am Baikalsee aus

Die Region Wolgograd ist ein wahrer Magnet für Fischer, Jäger und Ökotouristen. Ein Urlaub in dieser wunderschönen Flussregion kann zu einem der hellsten Abenteuer im Leben eines jeden Reisenden werden. <

Was in erster Linie in der Region Wolgograd zu sehen ist

Die Region Wolgograd kann zu Recht stolz auf ihre Natur sein. Einige Naturdenkmäler sind nicht nur für Russland, sondern auch für den gesamten europäischen Kontinent einzigartig. <

Volgo-Akhtubinskaya-Au

  • Koordinaten auf der Karte: 48. 7848, 44. 1376.
  • <

    Der Treffpunkt der Flüsse Wolga und Akhtuba ist ein Schutzgebiet und einer der beliebtesten Orte für Angler. Ein großer Naturpark mit einer Fläche von mehr als 1500 Hektar begann seine Arbeit im Jahr 2000. Zugvögel nisten jedes Jahr im Schutzgebiet. Insgesamt gibt es etwa 200 Vogelarten, darunter seltene, gefährdete Arten. <

    Spezialisten tun alles, um Eichenwälder zu erhalten und die Fischpopulationen in Flüssen wieder aufzufüllen. Im Park gibt es ein Jagdrevier und es werden Bedingungen zum Angeln geschaffen. Jedes Jahr strömen Tausende von Fischern in die Auen und erwarten einen reichen Fang. Fischer haben etwas zu kämpfen: In Flüssen, Stauseen und Eriks gibt es so wertvolle und nahrhafte Fische wie Stör, Beluga, Hering, Weißfisch. <

    Stolbichi

    • Koordinaten: 50. 7236, 45. 4177.
    • <

      Luxuriöse Naturkreationen sind die Hauptdekoration des Naturparks Shcherbakovsky. Es scheint, als ob die Erbauer der ägyptischen Pyramiden einen erstaunlichen Felsen geschaffen haben. Ein Naturdenkmal ähnelt einer menschlichen Struktur, hat aber einen natürlichen Ursprung. Am Ufer des Flusses erhebt sich eine in Säulen unterteilte Steinmauer, an deren Spitze sich ein grüner Streifen verdunkelt. Der Monolith ist 80 Meter hoch und etwa 200 Meter lang. <

      Lake Elton

      Wie Sie zum Baikalsee kommen und was Sie tun müssen, um Ihren Urlaub so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Alles über die besten Resorts in der Region - Listvyanka, Maloe More, Olkhon Island, Goryachinsk und Baikalsk. Wie ist das Wetter in Pribaikail im Sommer und ist es möglich im See zu schwimmen. Lesen Sie den vollständigen Leitfaden zur Erholung am Baikalsee im Unitiket-Blog. beim.

      Wenn Sie die Wolga von überall in der Stadt betrachten, öffnet sich auf Ihrer anderen Seite ein wunderschönes Bild! Eine hohe Küste, manchmal mit Kreidebergen, irgendwo bewaldet, irgendwo grenzenlose Felder. Dieses Land wurde lange Zeit die Bergseite genannt. Ich liebe diese Orte sehr und lade Sie ein, sie zu bewundern und ihre Geschichte während des Ausflugs kennenzulernen! <

      Und ihre Geschichte ist reich! Alle am rechten Ufer gelegenen Dörfer (von Kasan aus zu sehen) gehören zum Bezirk Verkhneuslonsky und tauchten in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf. Unser Weg führt über eine malerische Autobahn über die Wolga. <

      Wir gehen zum regionalen Zentrum - Verkhniy Uslon. Was suchen wir hier? Geschichte. Hier auf dem Kirchhof ist Daria Menshikova begraben - die Frau desselben Menshikov, einer Mitarbeiterin von Peter I. Lange Zeit befand sich auf ihrem Grab eine Kapelle, die in der Sowjetzeit verschwand. Im Allgemeinen sind in Verkhniy Uslon sowjetische, vorrevolutionäre und moderne Zeiten miteinander verflochten: Neben der alten Kirche befindet sich Lenin, und im nächsten Haus befindet sich eine Satellitenschüssel. Es gibt überall Kontraste. <

      Aber wir suchen nach Geschichte. Die heftigsten Schlachten in unserer Region fanden hier während des Bürgerkriegs statt - im August 1918. Von der Spitze des Berges in Verkhniy Uslon - ganz Kasan in Ihrer Hand! Die Überreste der Befestigungen der Weißen Garde sind hier noch erhalten und es gibt ein Kreuz über den Abgrund - "zu den Söhnen Russlands im Jahr 1918". <

      Wer mindestens einmal von dieser Klippe schaut, wird sich für immer an die außergewöhnliche Aussicht auf die tausend Jahre alte Stadt auf der anderen Seite erinnern. <

      In der Nähe liegt das Dorf Pechischi. Hier ist ein Einschnitt in den Berg bemerkenswert - die permische Schicht kam an die Oberfläche, die die Überreste von Meerestieren früherer Epochen enthält. sehr selten! <

      Und daneben ist eine Mühle. Schwerer deutscher Stil. Es gehörte den Brüdern Okonishnikov. Und 1941 lebte hier die belarussische Dichterin Yanka Kupala. Wir werden sogar sein Museum besuchen! <

      Etwas unterhalb der Wolga liegt das altgläubige Dorf Nischni Uslon. Die Hälfte des Dorfes ist orthodox, die andere Hälfte ist Altgläubiger (jeweils 2 Kirchen, der Höhepunkt ist das Altgläubige-Gebetshaus). Und natürlich viele interessante Dinge über die Altgläubigen selbst! Und auf den Straßen gibt es Hütten, dann alte geschnitzte Holzhäuser. <

      Das Dorf Klyuchischi ist berühmt für seine 1804 erbaute Kirche und eine Lindenallee, die vom Anwesen des Marquis Paulucci übrig geblieben ist. <

      Den ganzen Weg werden wir von den Wolga-Wellen, schönen Aussichten, weiten Feldern begleitet. <

Beliebte Beiträge
TOP-10 Orte für aktive Erholung im Kaukasus

Der Kaukasus ist ein Paradies für Liebhaber des aktiven Tourismus. Der Artikel listet beliebte Orte zum Wandern und für Outdoor-Aktivitäten im Kaukasus auf.

  • . 8 Protokoll
Skigebiete in Spanien

Beschreibung der Resorts in Spanien Ferien in Raten Costa Brava Costa Brava, was "Wild Coast" bedeutet - ein Streifen der Mittelmeerküste im Nordosten Kataloniens in

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Water tourism in Russia

Mountain side: Secrets of the right bank of the Volga

Water tourism in Russia is becoming an integral part of active tourism. Usually these are long trips on tourist or pleasure boats in order to relax, interact with nature and take a certain route through regions with beautiful landscapes.

Such rivers as the Volga, Ob, Lena, Yenisei and Amur are considered one of the largest on the planet, and in Russia there is the largest lake in the world - Baikal.

The most attractive for tourists are the large rivers of Karelia, the Urals, Altai, the Caucasus, etc. This type of recreation in our country is relatively young, only after the war in the Soviet Union tourist clubs began to appear with their own routes, competitions, and in the 90s the term "Russian water tourism" appeared.

Water tourism on motor boats or cruise ships along the great Russian rivers is becoming quite popular now, when, in addition to the surrounding beauties, you can visit ancient cities, get acquainted with their history and sights.

Water tourism, in addition to cruises, i.e., travel on cruise ships, refers rather to sports tourism, and is divided into several categories of complexity, by which a tourist can be judged whether he will be able to overcome difficulties on a certain route.

Categories of boating

Water tourism has 6 categories, the first three are available to beginners, the other three require special training.

Beginner tourists should choose rivers near their home, preferably flat ones. On such rivers, the main obstacles are shoals, rifts - shoals from opposite banks, rubble or artificial structures such as low bridges, dams.

Rivers in Karelia are mostly flat, but there are often small stone rapids and waterfalls. Large rivers in central Russia are usually of interest to tourists in the upper reaches.

Mountain taiga and mountain rivers boast routes from the 2nd to the 6th degree of difficulty. There are many such rivers in Central Asia, the Carpathians, the Urals, Altai.

Between the Urals and the Yenisei, the rivers are mostly flat of the 1st - 2nd category.

The Baikal region can provide routes up to the 3rd category of difficulty along the Lena and Ulkan, or up to the 5th on the Khamar-Daban and Vitim mountains.

Rest on Lake Baikal in summer

The Volgograd region is a real magnet for fishermen, hunters and ecotourists. A vacation in this wonderful river region can become one of the brightest adventures in the life of any traveler.

What to see in the Volgograd region in the first place

The Volgograd region can rightfully be proud of its nature. Some natural monuments are unique not only for Russia, but also for the entire European continent.

Volgo-Akhtubinskaya floodplain

  • Coordinates on the map: 48.77848, 44.91376.

The meeting point of the Volga and Akhtuba rivers is a protected area and one of the most popular places among fishing enthusiasts. A large natural park with an area of ​​more than 1500 hectares began its work in 2000. Migratory birds nest in the reserve every year, in total there are about 200 species of birds, including rare, endangered species.

Specialists are doing everything possible to preserve oak forests and replenish fish populations in rivers. There is a hunting reserve in the park and conditions for fishing are created. Every year thousands of fishermen flock to the floodplain, anticipating a rich catch. Fishermen have something to fight for: in rivers, reservoirs and eriks there are such valuable and nutritious fish as sturgeon, beluga, herring, white fish.

Stolbichi

  • Coordinates: 50.97236, 45.94177.

Luxurious creations of nature are the main decoration of the Shcherbakovsky Nature Park. It seems as if an amazing rock was created by the builders of the Egyptian pyramids. A natural monument is similar to a human structure, but has a natural origin. A stone wall, divided into pillars, rises on the banks of the river, and a strip of greenery darkens at its top. The monolith is 80 meters high and about 200 meters long.

Lake Elton

How to get to Baikal and what to do to make your vacation as varied as possible. Everything about the best resorts in the region - Listvyanka, Maloe More, Olkhon Island, Goryachinsk and Baikalsk. What is the weather in Pribaikail in summer and is it possible to swim in the lake. Read the complete guide to rest on Lake Baikal on the Unitiket blog. at.

If you look at the Volga from anywhere in the city, a beautiful picture will open up on the other side of you! A high coast, sometimes with chalk mountains, somewhere overgrown with forest, somewhere boundless fields. For a long time this land was called the Mountain Side. I love these places very much and invite you to admire them and get acquainted with their history during the excursion!

And their history is rich! All villages located on the right bank (which can be seen from Kazan) belong to the Verkhneuslonsky district and appeared in the second half of the 16th century. Our path will lie through a picturesque motorway across the Volga.

We are going to the regional center - Verkhniy Uslon. What are we looking for here? History. Here, in the church cemetery, Daria Menshikova is buried - the wife of that same Menshikov, an associate of Peter I. for a long time there was a chapel on her grave, which disappeared in Soviet times. In general, in Verkhniy Uslon, Soviet, pre-revolutionary and modern times intertwined: next to the old church is Lenin, and on the next house there is a satellite dish. There are contrasts all around.

But we are looking for history. The most fierce battles in our region took place here during the Civil War - in August 1918. From the top of the mountain in Verkhniy Uslon - all Kazan in the palm of your hand! The remains of the fortifications of the White Guards are still preserved here and there is a cross over the precipice - "to the sons of Russia in 1918".

Whoever looks from this cliff at least once will forever remember the extraordinary view of the thousand-year-old city on the other side.

Nearby is the village of Pechischi. A cut in the mountain is notable here - the Permian layer came to the surface, which contains the remains of sea animals of previous eras. very rare!

And next to it is a mill. Heavy, German style. It belonged to the Okonishnikov brothers. And in 1941 the Belarusian poet Yanka Kupala lived here. We'll even visit his museum!

Slightly down the Volga is the Old Believer village of Nizhny Uslon. half of the village is Orthodox, half is Old Believer (respectively 2 churches, the highlight is the Old Believer prayer house). And, of course, a lot of interesting things about the Old Believers themselves! And on the streets there are cottages, then old carved wooden houses.

The village of Klyuchischi is famous for its church built in 1804 and a linden avenue left from the estate of the Marquis Paulucci.

All the way we will be accompanied by the Volga waves, beautiful views, wide fields.

Popular posts
TOP-10 places for active recreation in the Caucasus

The Caucasus is a paradise for lovers of active tourism. The article lists popular places for hiking and outdoor activities in the Caucasus.

  • . 15 minutes
Ski resorts in Spain

Description of resorts in Spain Holidays in installments Costa Brava Costa Brava, which means "Wild Coast" - a strip of the Mediterranean coast in the north-east of Catalonia in

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies