Videos & Wanderung

Videos & Wanderung

Pikabu Newsletter: Die besten Beiträge der Woche einreichen? <

Danke! Bleibt, um E-Mail zu bestätigen - überprüfen Sie bitte Ihre E-Mail? <

Eine einzige Winterwanderung entlang der Kola-Halbinsel durch den Chivruaysky-Pass | - Januar - km

Am 30. Dezember flog ich nach Murmansk, nicht ohne Zwischenfälle kam ich in das bekannte samische Dorf Lovozero, feierte das neue Jahr und am 1. Januar um 9 Uhr machte ich mich auf den Weg das beinhaltete die Überquerung des Chivruaysky-Passes nach Kirovsk. Dieser Pass ist berühmt dafür, dass sich das Wetter in wenigen Minuten ändern kann und die Winde auf dem Plateau das ganze Jahr über praktisch ohne Unterbrechung wehen. Im Jahr 1973 hatte eine Touristengruppe von 10 Personen nicht das Glück, auf diesem Pass in eine Falle zu tappen. Der Wind war so stark, dass es einfach unmöglich war, auf den Beinen zu stehen und den Pass zu verlassen. Die ganze Gruppe starb. Später bei der Untersuchung des Vorfalls werden sie schreiben: Die Gruppe befand sich unter Bedingungen, die mit dem Leben unvereinbar waren. Dies ist nicht der einzige Fall, zum Beispiel im Jahr 1963, als eine andere Gruppe einen dreitägigen Sturm kaum überlebte, es aber dennoch schaffte, zu überleben und zu Rettungskräften zu gelangen. Zu Ehren der Totengruppe wurde zu Beginn des Passes eine Hütte gebaut und auf dem Plateau ein Denkmal errichtet. <

Ich habe 15 ½ Stunden gebraucht, um zur Hütte zu gelangen. Ich kam um halb zwei Uhr nachts zu ihr, plötzlich öffnete sich die Tür vor mir und ein Mann kam heraus, wir trafen uns, Nikolai kam ungefähr eine Stunde vor mir, beginnend mit Revda. Beide hatten den Müll satt, fingen aber sofort an, Holz zu schneiden und den Ofen anzuzünden. Nach einem 40 Kilometer langen Marsch von Lovozero waren die Dinge nass und am Morgen hätten sie sich einfach in ein Stück Eis verwandelt. <

Am nächsten Tag sägten wir Holz, trockneten unsere Kleidung und feierten das neue Jahr in einer Waldhütte zwischen den Bergen. Und am nächsten Morgen, als ich früh aufwachte, machte ich süßen Tee, checkte in das Protokoll der Hütte ein und ging durch den Wald zum Pass. Im Wald liegt der Schnee locker, es gibt überhaupt keine Kruste, die Beine fallen durch und es ist sehr schwer zu laufen, wie in einem Sumpf. <

Aufgrund der kurzen Tageslichtstunden können Sie sich nicht entspannen. Sie müssen so schnell wie möglich klettern und den Pass überqueren. Ganz am Pass begann Nebel, nichts ist sichtbar, von oben oder unten sehen sie rund um die Augen nur weißes Licht, und es ist unmöglich zu verstehen, wo Sie jetzt sind, was um Sie herum ist und wohin Sie gehen. Ich musste aus einer Laune heraus gehen, wenn Sie den Aufzug mit Ihren Füßen spüren, dann müssen Sie dorthin gehen, wenn der Anstieg zu steil ist, dann treffen Sie die "Wand" des Passes, drehen sich um und gehen dorthin, wo der Aufstieg mehr ist sanft. Also ging ich, bis es dunkel wurde. Ich ging nicht zurück, ich blieb direkt auf dem Pass, baute ein Zelt auf und reparierte es so weit wie möglich. Sogar die langgestreckten, verstärkten Stifte haben nicht wirklich gespart, und ich habe das Zelt mit Schnee bedeckt und dafür einen Schneeschuh verwendet. <

Die Stiefel waren wieder nass, ich warf sie in ein Heizkissen, damit sie zumindest ein wenig austrocknen würden, dann würden sie am Morgen unweigerlich gefroren sein, also löste ich sie, um sie irgendwie zu entfernen schiebe meine Füße in sie am Morgen. Es spielt keine Rolle, ob Ihre Schuhe nass oder trocken sind, es ist wichtig, ob Sie trockene Socken haben, von einem so einfachen kleinen Ding, an das wir alle hier gewöhnt sind, hängt Ihr Leben dort ab. <

Der Wind begann sich allmählich zu verstärken, wurde böig und am Abend ruhte er seine Füße auf einem Ende des Zeltes, mit dem Kopf auf dem anderen, und stützte die Decke mit einem Rucksack ab hoffte, dass es nicht platzen würde, natürlich wollte ich gehen, aber ich hoffe, dass das Zelt mich bis zum Morgen aufhält, am Morgen ließ der Wind nach und ich schlief ein. <

Ich wachte um 9 Uhr morgens mit einem Wecker auf, nebelte wieder, drückte meine Füße in meine gefrorenen Stiefel, packte mein Zelt und ging zum Pass, wieder konnte ich nichts erkennen. Irgendwann verwandelte sich der Hang in eine flache horizontale feste Kruste, ich bin auf einem Plateau. Der Wind auf dem Plateau ist viel stärker als auf dem Pass niedriger. Ich sah neben Seid schneebedeckt, setzte mich und überlegte, was ich als nächstes tun sollte. Vor der Route werde ich eine Klippe haben, die ich rechts umrunden muss, aber meine Karten zeigen nicht das detaillierte Relief des Geländes und ich hatte nicht erwartet, dass ich blind im Nebel laufen müsste. Die Entscheidung ist schwer, aber man muss sich zurückziehen, es ist unmöglich, in der weißen Dunkelheit weiter zu gehen. Ich gehe nach unten. <

200-300 Meter unter dem Ort, an dem ich die Nacht verbracht habe, und aus dem Augenwinkel bemerke ich eine Person in der Richtung, wow!)) Ich komme näher, das ist Nikolai, der a ausgräbt Platz für das Zelt. Morgen geht er auf das Plateau, okay, also werde ich Punkte von seinem Navigator zu meinem eigenen unterbrechen, um die Klippe zu umgehen und es erneut zu versuchen. <

Am nächsten Tag standen wir früh auf, packten schnell zusammen und gingen zum Plateau, heute gibt es fast keinen Wind, der Nebel blieb unter dem Plateau und hervorragende Sicht! Wir gehen zum Denkmal der 1973 verstorbenen Gruppe, hier zerstreuen wir uns und weiter entlang des Plateaus, auf der anderen Seite des Passes gehe ich alleine. <

Fast am Rand der Klippe entlang, an einer Stelle schien es möglich zu sein, hinunter zu gehen, ich versuchte, nein, Abgrund, kam zurück und ging weiter, der Hang wird stärker, da ist Nebel ringsum, ich gehe noch tiefer runter, ich sehe einen Abstieg in der Ferne, ich überquerte! Nach ein paar weiteren Kilometern begann das Grün, Schönheit

Beliebte Beiträge
Top 10 eintägige Touristenrouten auf der Krim

Beschreibung der besten Skigebiete der Krim. Erholung am Ai-Petri und Angarsk Pass. Fotos, Videos, Bewertungen. Perspektiven für die Entwicklung der Wintererholung auf der Krim.

  • . 17 Protokoll
Altai-Gebirge: wohin, Attraktionen

Es ist keine Zeit zu verlieren! Und noch mehr, Sie können es nicht verlieren, wenn Sie in das Altai-Territorium kommen. Wo und warum müssen Sie überhaupt hin? Nur zu wunderbaren Orten, von denen es viele gibt, aber wir haben sieben davon ausgewählt.

  • . 25 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Videos & Hike

Videos & Hike

Pikabu Newsletter: Submitting the Best Posts of the Week ?

Thank you! Remains to confirm Email - please check your email ?

A single winter hike along the Kola Peninsula through the Chivruaysky Pass | - January - km

On December 30, I flew to Murmansk, not without incident I got to the well-known Sami village of Lovozero, celebrated the new year, and on January 1, at 9 am I set off along the route that involved crossing the Chivruaysky pass, to Kirovsk. This pass is famous for the fact that the weather on it can change in a matter of minutes, and the winds on the plateau blow practically without interruption all year round. Back in 1973, a tourist group of 10 people was not lucky enough to fall into a trap on this very pass, the wind was so strong that it was simply impossible to stand on their feet and leave the pass, the whole group died. Later in the investigation of the incident, they will write: the group was in conditions incompatible with life. This is not the only case, for example, in 1963, another group barely survived a three-day storm, but still managed to survive and get out to rescuers. In honor of the dead group, a hut was built at the beginning of the pass, and a memorial monument was erected on the plateau.

It took me 15 and a half hours to get to the hut. I got to her at half past one in the night, suddenly the door opened in front of me and a man came out of it, we met, Nikolai came about an hour before me, starting from Revda. Both were tired of the trash, but immediately began to cut wood and light the stove. After a 40-kilometer march from Lovozero, things were wet, and by morning they would have simply turned into a piece of ice.

The next day we sawed wood, dried our clothes and celebrated the New Year in a forest hut among the mountains. And the next morning, waking up early, I made sweet tea, checked into the log of the hut and moved through the forest to the pass. In the forest, the snow lies loose, there is no crust at all, the legs fall through and it is very difficult to walk, like in a swamp.

Due to the short daylight hours, you cannot relax, you need to climb and cross the pass as soon as possible. At the very pass, fog began, nothing is visible, that from above or below, all around the eyes they see only white light, and it is impossible to understand where you are now, what is around you, and where you are going. I had to go on a whim, if you feel the lift with your feet, then you need to go there, if the rise is too steep, then you hit the "wall" of the pass, turn and go where the ascent is more gentle. So I walked until it got dark. I didn't go back, I stayed right on the pass, set up a tent and fixed it as far as possible. Even the elongated reinforced pegs did not really save, and I covered the tent around with snow, using a snowshoe for this.

The boots were wet again, I threw them inside a heating pad so that they would dry out at least a little, then that in the morning they would be frozen inevitably, so I unlaced them in order to somehow shove my feet into them in the morning. It doesn't matter if your shoes are wet or dry, it is important whether you have dry socks, from such a simple little thing to which we are all accustomed here, your life depends there.

The wind began to gradually intensify, turning into gusty, and in the evening, resting his feet on one end of the tent, with his head on the other, and propping up the ceiling with a backpack, I hoped that it would not burst, of course I wanted to leave, but hope that the tent hold me up until morning, by morning the wind died down and I fell asleep.

I woke up by an alarm clock at 9 am, fog again, squeezed my feet into my frozen boots, packed my tent and went to the pass, again I couldn't make out anything. At some point, the slope turned into a flat horizontal solid crust, I am on a plateau. The wind on the plateau is much stronger than it was lower on the pass. I saw next to Seid covered with snow, sat down and began to think about what to do next. Ahead of the route I will have a cliff that I need to go around on the right, but my maps do not show the detailed relief of the terrain and I did not expect that I would have to walk blindly in the fog. The decision is hard, but you have to retreat, it is impossible to go further in the white darkness. I'm going down.

200-300 meters below the place where I spent the night and out of the corner of my eye I notice a person in the direction, wow!)) I come closer, this is Nikolai, digging out a place for the tent. Tomorrow he goes to the plateau, okay, so I will interrupt points from his navigator to my own to get around the cliff and try again.

The next day we got up early, quickly packed up and went to the plateau, today there is almost no wind, the fog remained below the plateau, and excellent visibility! We go to the monument to the group that died in 1973, here we disperse and further along the plateau, on the other side of the pass I go alone.

Almost running along the edge of the cliff, in one place it seemed that it was possible to go down, I tried, no, abyss, came back and went on, the slope is getting stronger, there is fog all around, I go down even lower, I see a descent in the distance, I crossed ! After another couple of kilometers, the greenery began, beauty)

Popular posts
A new sales technique or a new way of looking at sales

What sales techniques are there and which ones are the most effective? What is the algorithm for the classic sales technique? How are SPIN sales different? What sales technique is right for b2b?

  • 12-03-2021 . 24 minutes
Social tourism as a means of active life

“Social tourism as a means of active life. Social tourism The main goals and objectives of the project Social tourism for the elderly is a new form of service aimed at preserving

  • 12-03-2021 . 10 minutes