Reisen in Gorny Altai mit dem Auto

Reisen in Gorny Altai mit dem Auto

Der Chuisky-Trakt ist eine 968 km lange Strecke von Sibirien nach Asien. Es beginnt in Nowosibirsk und endet in den Grenzregionen der Mongolei. National Geographic hat diese Autobahn, die über ein eigenes Museum verfügt, zu den zehn schönsten Autobahnen der Welt gezählt. Der historische Chuysky-Trakt beginnt in Biysk und ist im Vergleich zur modernen Autobahn kürzer. Es ist das interessanteste für Touristen. Es gibt einen bergigen Abschnitt der Autobahn und die höchsten Pässe der Autobahn - Seminsky und Chike-Taman. Im Altai verlief die Straße entlang des Hauptflusses dieser Region - Katun. <

Machen wir einen Ausflug zu den bedeutendsten und beeindruckendsten Orten des Chuisky-Trakts, der an sich auf seiner gesamten Länge immer wieder begeistert. Alte Petroglyphen und Megalithkomplexe indigener Völker, die mehr als ein Jahrtausend zurückreichen. Ursprüngliche Natur mit faszinierenden Landschaften majestätischer Berge, vor dem Hintergrund riesiger Steppen voller Kräuter und blühender Maral an den Hängen, kristallklare Seen, die sich von Gletschern ernähren. <

Kommen wir dem Bolschoy-Aktru-Gletscher nahe. Wir werden die atemberaubende Schönheit der Flusstäler sehen, gekrönt von nicht weniger schönen Seen. Mehrfarbige, umwerfende Hänge, die kosmische Landschaften schaffen. All dies ist gesättigt mit der besonderen Atmosphäre des Gorny Altai mit seiner eigenen Lebensweise und Ordnung. <

Wir fahren mit dem Kleinbus, der immer bei uns sein wird und uns Komfort und Mobilität bietet. Wir werden viele leichte Spaziergänge machen, um die schönsten Orte zu sehen und die besten Fotos zu machen. <

Die meisten unserer Übernachtungen finden in traditionellen Jurten statt. Wir werden das Leben und die Bräuche des Altai und der Kasachen kennenlernen. Wir werden einen Geysirsee sehen, der an der Oberfläche ständig wechselnde Schattierungen und Muster aufweist, malerische Pässe. Es wird Lagerfeuerabende, neue Bekanntschaften und interessante Geschichten geben. <

Unterkunft. In Erholungszentren in Ferienhäusern für 4 Personen oder Jurten für 4-6 Personen. Die Basen haben Strom. <

Kommunikation. Fast die ganze Zeit. MTS hat das größte Versorgungsgebiet. <

Überspringt. Für Russen ist kein Pass erforderlich. Für Teilnehmer mit Staatsbürgerschaft anderer Länder stellen wir Ausweise für die Grenzzone aus. Es ist erforderlich, uns die Passdaten im Voraus mitzuteilen. Die Frist für die Ausstellung eines Passes beträgt mindestens 2 Monate. Wählen Sie Ihre Reisedaten im Voraus! <

Wir haben alle eine tolle Reise! Wir freuen uns auf))) <

Tagesprogramm

Tag <

Treffen der Gruppe in Gorno-Altaysk am Flughafen um 10:00 Uhr <

Wir setzen uns in einen Kleinbus, von dem wir uns in den nächsten Tagen nicht trennen werden. Bewegen Sie sich ein paar Stunden, in denen wir viele interessante Dinge vom Ausbilder hören und uns kennenlernen werden, und halten Sie in einem Café zum Mittagessen an. <

ATOR fasste die touristischen Ergebnisse von 2020 zusammen und sprach über drei Szenarien im Jahr 2021

Heute erfahren Sie, wie Sie eine unvergessliche Reise mit dem Auto durch die spektakulären Orte zum Gorny Altai organisieren können. Die vorgeschlagene Route beginnt in Barnaul und endet in Kurai. Erfahrene Touristen planen ihre Reise nach Altai immer sorgfältig mit dem Auto - so können Sie in kurzer Zeit das Maximum an Sehenswürdigkeiten sehen. Bei der Planung bieten solche Touristen die Möglichkeit maximaler Einsparungen. Einer der nützlichen Tipps, wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub nach Altai fahren, ist die Nutzung von Diensten, mit denen Sie Mitreisende gegen eine geringe Gebühr abholen können. <

Dokumente

Überprüfen Sie für alle Fälle Ihre Unterlagen für eine Fahrt mit dem Auto nach Altai. <

  • Führerschein
  • Fahrzeugschein
  • OSAGO (kann online bestellt werden Vergleichen von und Strahovkaru. u)
  • <

    Mit dem Auto von Barnaul nach Altai

    Das vorgeschlagene Beispiel einer Autofahrt nach Altai ist mit einem Ausgangspunkt von der Hauptstadt des Altai-Territoriums in Richtung Gorno-Altaysk versehen. Die Strecke nach Gorno-Altaysk ist sehr gut, so dass Sie sich ohne große Beschwerden mit dem Auto fortbewegen können. Dies wurde wahrscheinlich dadurch möglich, dass der Chuisky-Trakt zur Bundesstraße gehört. Am 17 Kilometer entfernten Eingang zum 17 Kilometer entfernten Barnaul beginnt eine moderne vierspurige Straße bis zur Kreuzung des Chuysky-Trakts. Danach gibt es eine zweispurige Straße nach Biysk, aber Siedlungen und Kameras sind selten zu finden. Zu Beginn der Arbeitswoche ist der Verkehr hier nicht sehr intensiv, so dass Sie ohne Stau und besondere Komplikationen auf den Straßen dorthin gelangen können. <

    Öffnen Sie am Eingang zu Biysk den Navigator und prüfen Sie, ob es in der Stadt Staus gibt. Wenn nicht, ist es besser, weiter durchzufahren, und wenn es schwierigen Verkehr zeigt, gehen Sie herum. Außerhalb der Stadt wird eine Straße gebaut, aber die Arbeiten behindern den Verkehr nicht. Zwischen Biysk und Gorno-Altaysk auf der Straße finden sich viel häufiger Siedlungen. Die Straße im Altai mit dem Auto von Barnaul nach Gorno-Altaysk dauert je nach Anzahl der erwarteten Haltestellen ca. 3-4 Stunden. <

    Wir fahren mit dem Auto nach Altai: Straße von Gorno-Altaysk

    Nach Gorno-Atlaysk ist der nächste Reisepunkt mit dem Auto nach Altai der See Teletskoye in Artybash, 150 Kilometer von der Stadt entfernt. Die Fahrt hierher dauert in der Regel ca. 2 Stunden. Achten Sie beim Aufbruch hin und zurück auf eine ausreichende Menge Kraftstoff, da sich die in Bezug auf Preise und Wartung optimalste Lukoil-Tankstelle am Stadtrand von Gorno-Altaysk befindet. Beliebt ist auch die Gazpromneft-Tankstelle in Maima, die sich durch niedrige Preise auszeichnet. Wenn möglich, tanken Sie dort nach Möglichkeit auf. Wenn Sie feststellen, dass möglicherweise nicht genügend Kraftstoff vorhanden ist, füllen Sie am besten in der Mitte von Sibneft in Verkh-Biysk Benzin oder Diesel nach - unter den Fahrern sind auch die Bewertungen positiv. <

    Wenn Sie in Richtung des Teletskoje-Sees fahren, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie in die nebelverhangenen Berge gelangen können. <

    Auf dem Weg nach Gorny Altai mit dem Auto können Sie viele wunderschöne Landschaften sehen, aber seien Sie vorsichtig, da die Strecke eng ist und die Qualität der Strecke selbst offen gesagt zu wünschen übrig lässt. Darüber hinaus gibt es häufige Abbiegungen, und buchstäblich 10 Kilometer vor Verkh-Baysky beginnt eine kleine Serpentine, die mit Trümmern bedeckt ist. <

    Ab diesem Punkt verläuft die Straße entlang des Flusses Biya - bis nach Artybash. Sie können an seinem Ufer eine Pause einlegen, zumal es an vielen Stellen Eingänge gibt. Denken Sie daran, dass das Wasser dort meistens kühl ist und die Strömung stark ist. Wenn möglich, besuchen Sie auf dem Weg nach Artybash das Ufer des Flusses in der Nähe des Dorfes Kebezen, wo es eine wunderschöne Natur und Atmosphäre gibt. <

    Nachrichten aus erster Hand

    Haupteindrücke

    Eine große Besichtigungstour, bei der Sie die berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Gorny Altai sehen und besuchen: <

    1. Fahren Sie fast den gesamten Chuisky-Trakt (eine der fünf schönsten Straßen der Welt) <

    2. Flüsse: Rafting auf dem berühmten Katun-Fluss, Passieren des Biya-Flusses, Sehen des Zusammenflusses von Katun und Chuya, Segeln durch Chulyshman, Gehen über die Brücke über den Baschkaus. Es gibt auch einen Ausritt entlang des Flusses Katun. <

    3. Seen: Sie machen eine Kreuzfahrt durch den größten See des Altai-Gebirges - den Teletskoye-See (78 km) und ein Picknick am Ufer des Ak-Kol-Sees am Fuße des Sofia Glacier, Sie passieren den Dead Lake, den Trout Lake, den Smelly Lake, den Fish Lake usw. ... <

    4. Wasserfälle: extremes Trekking (18 km) Zum Uchar-Wasserfall (165 m) und Kurkure, einem Spaziergang zum Korbu-Wasserfall, bewundern Sie auch die Wasserfälle von Ayu Kechpes, Estyuba, Tudan , Ak-Karasu, Mergen-Yaryk, Dyol Oozy, Shirlak, Kudirge, Kamyshla. <

    5. Trekking zu Steinpilzen und Geysirsee, Spaziergang entlang des Altai Mars <

    6. Sie werden fast alle bekannten Pässe überwinden: Seminsky-Pass (der höchste Punkt des Chuysky-Trakts - 1717 m), Chike-Taman-Pass (der steilste Pass des Chuysky-Trakts - 1295 m). , Ulagansky-Pass (der höchste Gebirgspass - 2080 m), Katu-Pass - Yaryk (der steilste und gefährlichste Pass im Altai - 1200 m) <

    7. Sie besuchen den Fuß des größten Gletschers - den Sophia-Gletscher (3885 m) <

    8. Historische Orte: Sie werden einen Ausflug und eine Verkostung lokaler Gerichte im Ethnopark sowie eine Besichtigungstour zum Kalbak-Tash-Trakt (einem Ort der Ansammlung von Felsmalereien antiker Menschen) machen. Sie werden auch die alte Siedlung Yaloman sehen, entlang der ersten Doppelkreisbrücke der Welt und entlang der alten Seidenstraße. Außerdem machen Sie einen Spaziergang zum Wasserkraftwerk Chemal und zur Insel Patmos (eine Kirche auf der Insel des Flusses Katun). <

    Jeder Tag der Tour ist bis ins kleinste Detail durchdacht - aktive Erholung wird kombiniert mit einem Ausflug, einer Verkostung lokaler Gerichte und einem Konzert zum Singen der Kehle in einem nationalen Wohnhaus, einem heißen Badehaus an einem Berg Fluss und Haferbrei über einem Feuer gekocht. <

    Der Gorny Altai zieht Touristen mit atemberaubenden Landschaften, schneebedeckten Gipfeln und Kristallseen an. Kenner von Outdoor-Aktivitäten kommen, um erstaunliche Naturattraktionen zu sehen, sich im Rafting, Skifahren und Bergsteigen zu versuchen. Wenn Sie mit dem Auto in den Altai reisen, können Sie die interessantesten Ecken besuchen, die schönsten Orte besuchen und den Geist dieses fabelhaften Landes spüren. Die Natur besticht durch ihre Schönheit zu jeder Jahreszeit, aber im Sommer ist eine Reise bequemer: Im Winter ist die Straße selbst für einen erfahrenen Fahrer schwierig. <

    Reisen im Altai mit dem Auto: Vorbereitung

    Wenn es einfach ist, mit dem Flugzeug nach Gorno-Altaysk zu gelangen, gibt es in der Republik selbst nur eine Busverbindung. <

    Vorteile des Road Trips

    Die Vorteile einer Autofahrt für Touristen sind: <

    • Mobilität;
    • Bequemlichkeit;
    • selbstgeführte Routenplanung;
    • die Möglichkeit, mehr Attraktionen zu sehen, abgelegene Ecken zu besuchen und die Schönheit der unberührten Natur zu genießen;
    • Unabhängigkeit von Fahrplänen des öffentlichen Verkehrs;
    • großartige Eindrücke;
    • Reisen mit einer großen Firma oder Familie.
    • <

      Einwohner der nahe gelegenen Städte Sibiriens ziehen es vor, mit dem eigenen Auto nach Altai zu kommen. <

      Tabelle 1. Wie lange dauert es, mit dem Auto in die Altai-Republik zu gelangen? <

      Eine bequeme Option für Touristen aus anderen Regionen, die mit dem Flugzeug angereist sind, ist die Anmietung eines Autos. Hier wird ein Pkw für 2000 bis 3000 Rubel pro Tag angeboten. Kraftstoff wird separat bezahlt. Es ist rentabler, eine Miete zu arrangieren, wenn Sie mit einem Unternehmen reisen, um die Kosten für alle zu teilen. <

      Was ist zu nehmen?

      Bevor Sie auf die Straße fahren, überprüfen Sie den technischen Zustand des Fahrzeugs und stellen Sie sicher, dass alle Systeme in einwandfreiem Zustand sind. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Reserverad und einen Satz Werkzeuge für kleinere Reparaturen verwenden. Berechnen Sie Ihren ungefähren Kraftstoffverbrauch. Es ist ratsam, dass sich im Kofferraum eine Dose Benzin befindet. Auf Straßenfahrten durch schwer zugängliche Gebiete wird weniger häufig getankt als auf den Hauptautobahnen. Nehmen Sie Ihre Reise mit: <

      Ich erzähle Ihnen von der beliebtesten Route für die erste Bekanntschaft mit Altai - Reisen mit dem Auto entlang des Chuysky-Trakts. Sie lernen, wie Sie in die Altai-Republik fahren und auf der Autobahn in die Mongolei fahren, welche Sehenswürdigkeiten Sie unterwegs sehen müssen, wie Sie Shukshins Heimat besuchen, in die Wolken bis zu einer Höhe von 3000 m klettern und den Mars besuchen. <

      Gorny Altai ist der Berg Belukha, Gletscher des Nord-Chuisky-Kamms, geschützte Hochebenen, Gebirgspässe, zahlreiche Seen, Wasserfälle und Zusammenflüsse von Gebirgsflüssen. Für Touristen wurden hier Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entwickelt: Wandern, Reiten, kombiniert von 1 bis 12 Tagen. Eine Wanderung zu den Shavlinsky-Seen dauert 8 Tage, eine Tour zum Fuße des Belukha 10 Tage. Trotz der Vielfalt der Touren ist es unmöglich, den Gorny Altai auf einer Reise zu erkunden. <

      Wenn Sie zum ersten Mal eine Reise planen, reicht es aus, direkt entlang des Chuysky-Trakts nach Kosh-Agach zu fahren, dann zum Tashanta-Punkt, der an die Mongolei grenzt. <

      Diese Straße wird von National Geographic als eine der schönsten der Welt markiert. <

      Der Chuisky-Trakt ist ein Abschnitt der Bundesstraße P 256 Nowosibirsk - Tashanta, dessen Länge 940 km beträgt. Historisch gesehen begann es in Biysk, aber es ist üblich, den Kilometerstand von Nowosibirsk aus zu messen. Dies wird der Ausgangspunkt unserer Route sein. Die Straße führt durch die Region Nowosibirsk, Altai-Territorium und in die Altai-Republik. <

      Ich habe die gesamte Strecke in 6 Tagen zurückgelegt. Dies reicht aus, um die Hauptattraktionen des Chuysky-Trakts zu erkunden. <

      Karte des Chuysky-Trakts

      Routenstart, Flughafen, Mietwagen <

      Unser Roadtrip entlang des Chuisky-Trakts beginnt in Nowosibirsk. Hier befindet sich der größte Flughafen der Region, der Flüge aus ganz Russland empfängt. <

      Folgen Sie dem Link, um herauszufinden, was Sie in Nowosibirsk sehen können <

      Fliegen Sie hierher und mieten Sie ein Auto am Flughafen. Wenn Sie aus Moskau kommen, ist es sinnlos, hier mit dem Auto zu fahren. Es wird teuer sein und den größten Teil Ihres Urlaubs unterwegs verbringen. <

      Um ein Auto zu mieten, können Sie sich an die Avis Russia-Repräsentanz am Flughafen Nowosibirsk wenden. Die Abdeckung des Chuisky-Trakts ist während der gesamten Reise in einwandfreiem Zustand, so dass eine Limousine ausreicht. Zum Beispiel kostet Hyundai Solaris, wenn es für 5 Tage gemietet wird, 3000 Rubel pro Tag. <

      Kleinere Straßen lassen zu wünschen übrig. Dies ist entweder eine Schotterstraße oder eine komplette Offroad-Straße. Wenn Sie vorhaben, den Aktash-Repeater unabhängig zu besteigen oder von der Route abzuweichen und das Chulyshman-Tal zu besuchen, mieten Sie daher ein Auto mit hoher Bodenfreiheit. Zum Beispiel Hyundai Creta - 3900 Rubel pro Tag. <

Beliebte Beiträge
Ländlicher Tourismus in Russland: Wo man sich entspannen kann

„Ich würde gerne in die Natur gehen“, seufzt fast jeder Einwohner der Großstadt träumerisch. Stille, Einsamkeit, gemessener Lebensstil - all das haben wir dabei verloren

  • . 10 Protokoll
Agrotourismus in Russland

Was ist Agrotourismus und die Aussichten für seine Entwicklung in Russland

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Traveling in Gorny Altai by car

Traveling in Gorny Altai by car

Chuisky tract is a 968 km long route from Siberia to Asia. It starts from Novosibirsk and ends in the border regions of Mongolia. National Geographic has listed this motorway, which has its own museum, in the top ten most beautiful highways in the world. The historical Chuysky tract begins in Biysk and has a shorter length compared to the modern highway. It is the most interesting for tourists. There is a mountainous section of the highway and the highest passes of the highway - Seminsky and Chike-Taman. In Altai, the road ran along the main river of this region - Katun.

Let's take a trip to all the most significant and impressive places of the Chuisky tract, which in itself never ceases to delight along its entire length. Ancient petroglyphs and megalithic complexes of indigenous people dating back more than one millennium. Primordial nature with mesmerizing landscapes of majestic mountains, against the backdrop of vast steppes full of herbs and blooming maral on the slopes, crystal clear lakes feeding on glaciers.

Let's come close to the Bolshoy Aktru glacier. We will see the stunning beauty of the river valleys, crowned with no less beautiful lakes. Multi-colored, mind-boggling slopes that create cosmic landscapes. All this is saturated with the special atmosphere of Gorny Altai with its own way of life and order.

We move by minibus, which will always be with us, which will provide us with convenience and mobility. We will go for a lot of light walks to see the most beautiful places and take the best photos.

Most of our overnight stays will be in traditional yurts, we will get acquainted with the life and customs of the Altai and Kazakhs. We will see a geyser lake, constantly changing shades and patterns on the surface, picturesque passes. There will be campfire evenings, new acquaintances and interesting stories.

Accommodation. At recreation centers in cottages for 4 people or yurts for 4-6 people. The bases have electricity.

Communication. Almost all the time. MTS has the largest coverage area.

Skips. For Russians, a pass is not required. For participants with citizenship of other countries, we issue passes to the border zone. It is required to provide us with passport data in advance. The period for issuing a pass is at least 2 months. Choose your trip dates in advance!

We all have a great trip! We look forward to)))

Daily program

Day

Meeting the group in Gorno-Altaysk at the airport at 10:00

We sit down in a minibus, which we will not part with for the next few days. Moving a few hours, during which we will hear a lot of interesting things from the instructor and get to know each other, stop at a cafe for lunch.

ATOR summed up the tourism results of 2020 and talked about three scenarios in 2021

Today we will tell you how to organize an unforgettable trip to Gorny Altai by car through its spectacular places. The proposed route will start from Barnaul and end in Kurai. Experienced tourists always carefully plan their trip to Altai by car - this allows you to see the maximum of sights in a short period of time. When planning, such tourists provide for the possibility of maximum savings. One of the useful tips if you are going on vacation to Altai by car is to use services that allow you to pick up fellow travelers for a moderate fee.

Documents

Just in case, check your documents for a trip to Altai by car.

  • Driving license
  • Vehicle registration certificate
  • OSAGO (it can be ordered online Compare from and Strahovkaru. u)

To Altai by car from Barnaul

The proposed example of a trip to Altai by car is provided with a starting point from the capital of the Altai Territory and towards Gorno-Altaysk. The route to Gorno-Altaysk is very good, so you can get around by car without much discomfort. Probably, this became possible due to the fact that the Chuisky tract belongs to the federal highway. At the entrance to Barnaul, 17 kilometers away, a modern four-lane road begins right up to the junction on the Chuysky tract. After it there is a two-lane road to Biysk, but settlements and cameras are rarely found along it. At the beginning of the working week, the traffic is not very intense here, so you can get there without traffic jams and special complications on the roads.

At the entrance to Biysk, open the navigator and see if there are traffic jams in the city. If not, then it is better to drive further through it, and if it shows difficult traffic, go around. A road is being built outside the city, but the work does not hinder traffic. Between Biysk and Gorno-Altaysk on the road, settlements are found much more often. The road in Altai by car from Barnaul to Gorno-Altaysk takes about 3-4 hours, depending on the number of stops expected.

We are going to Altai by car: road from Gorno-Altaysk

After Gorno-Atlaysk, the next point of travel to Altai by car is Lake Teletskoye in Artybash, located 150 kilometers from the city. In general, the journey here will take about 2 hours. When setting off, take care of a sufficient amount of fuel there and back, since the Lukoil filling station, which is the most optimal in terms of prices and maintenance, is located on the outskirts of Gorno-Altaysk. Also popular is the Gazpromneft gas station in Maima, which is distinguished by its low prices, so if possible, refuel there if possible. If you see that there may not be enough fuel, then it is best to fill in petrol or diesel in the middle at Sibneft in Verkh-Biysk - among the drivers, reviews about it are also positive.

When driving towards Lake Teletskoye, be prepared for the fact that you can get into the mountains shrouded in fog.

On the way to Gorny Altai by car you can see many beautiful landscapes, but be careful, as the track is narrow and the quality of the track itself, frankly, leaves much to be desired. Moreover, there are frequent turns on it, and literally 10 kilometers before Verkh-Baysky, a small serpentine begins, covered with rubble.

From this point, the road will run along the Biya River - right up to Artybash. You can stop for a rest on its shore, especially since there are entrances in many places. Just remember that the water there is mostly cool, and the current is strong. On the way to Artybash, if possible, visit the bank of the river near the village of Kebezen, where there is beautiful nature and atmosphere.

First-hand news

Main impressions

A large sightseeing tour, during which you will see and visit the most famous sights of Gorny Altai:

1. Drive almost the entire Chuisky tract (one of the five most beautiful roads in the world)

2. Rivers: Rafting down the famous Katun river, passing the Biya river, seeing the confluence of Katun and Chuya, sailing through Chulyshman, walking across the bridge over the Bashkaus river. There is also a horse ride along the Katun River.

3. Lakes: you will have a cruise through the largest lake of the Altai Mountains - Teletskoye Lake (78 km.), And a picnic on the shores of Lake Ak Kol, located at the foot of the Sofia Glacier, you will pass through Dead Lake, Trout Lake, Smelly Lake, Fish Lake, etc. ...

4. Waterfalls: extreme trekking (18 km.) To the Uchar waterfall (165 m.) And Kurkure, a walk to the Korbu waterfall, you will also admire the waterfalls of Ayu kechpes, Estyuba, Tudan, Ak-Karasu, Mergen-Yaryk, Dyol Oozy, Shirlak, Kudirge , Kamyshla.

5. Trekking to Stone Mushrooms and Geyser Lake, walk along Altai Mars

6. You will overcome almost all known passes: Seminsky pass (the highest point of the Chuysky tract - 1717 m.), Chike-Taman pass (the steepest pass of the Chuysky tract - 1295 m.), Ulagansky pass (the highest mountain pass - 2080 m.), Katu pass -Yaryk (the steepest and most dangerous pass in Altai - 1200 m.)

7. You will visit the foot of the largest glacier - the Sophia glacier (3885 m.)

8. Historical places: you will have an excursion and tasting of local dishes in the ethnopark and a sightseeing tour to the Kalbak-Tash tract (a place of accumulation of rock paintings of ancient people). You will also see the ancient Yaloman settlement, walk along the world's first double-circuit bridge and along the ancient Silk Road. Also, you will have a walk to the Chemal hydroelectric power station and to the Patmos island (a church located on the island of the Katun River).

Every day of the tour is thought out to the smallest detail - active rest is combined with an excursion, tasting of local dishes and a throat singing concert in a national dwelling - aile, a hot bathhouse by a mountain river and porridge cooked over a fire.

Gorny Altai attracts tourists with breathtaking landscapes, snow-capped peaks, crystal lakes. Connoisseurs of outdoor activities come to see amazing natural attractions, try their hand at rafting, skiing, mountaineering. Traveling in Altai by car will allow you to visit the most interesting corners, visit the most beautiful places and feel the spirit of this fabulous land. Nature captivates with its beauty in any season, but going on a trip is more convenient in summer: in winter the road is difficult even for an experienced driver.

Traveling in Altai by car: preparation

If it is easy to get to Gorno-Altaysk by air, then in the republic itself there is only a bus service.

Pros of road trip

The advantages of traveling by car for tourists are:

  • mobility ;
  • convenience ;
  • self-guided route planning;
  • the opportunity to see more attractions, visit remote corners , enjoy the beauty of pristine nature;
  • independence from public transport timetables;
  • great impressions;
  • traveling with a large company or family.

Inhabitants of nearby cities of Siberia prefer to come to Altai by their own car.

Table 1. How long does it take to get to the Altai Republic by car

A convenient option for tourists from other regions who arrived by plane is to rent a car. A passenger car is offered here for 2000–3000 rubles per day. Fuel is paid separately. It is more profitable to arrange a rental if you are traveling with a company in order to share the costs for everyone.

What to take

Before setting off on the road, check the technical condition of the car, make sure that all systems are in good working order. Be sure to put a spare wheel, a set of tools for minor repairs. Calculate your approximate fuel consumption. It is advisable that there is a can of gasoline in the trunk - refueling is less common on a road trip through hard-to-reach areas than on the main highways. Take with you on your trip:

I am telling you about the most popular route for the first acquaintance with Altai - traveling along the Chuysky tract by car. You will learn how to go to the Altai Republic and drive along the highway to Mongolia, what sights you must see on the way, how to visit Shukshin's homeland, climb into the clouds to a height of 3000 m and visit Mars.

Gorny Altai is Mount Belukha, glaciers of the North Chuisky ridge, protected plateaus, mountain passes, numerous lakes, waterfalls and confluence of mountain rivers. For tourists, routes of varying difficulty have been developed here: hiking, horseback riding, combined from 1 to 12 days. So, a hike to the mountain Shavlinsky lakes takes 8 days, a tour to the foot of Belukha - 10 days. Despite the variety of tours, it is impossible to explore Gorny Altai in one trip.

If you are planning a trip for the first time, it is enough to ride directly along the Chuysky tract to Kosh-Agach, then the Tashanta point, bordering on Mongolia.

This road is marked by National Geographic as one of the most beautiful in the world.

Chuisky tract is a section of the federal highway P 256 Novosibirsk - Tashanta, the length of which is 940 km. Historically, it began in Biysk, but it is customary to measure the mileage from Novosibirsk. This will be the starting point of our route. The road goes through the Novosibirsk region, Altai Territory and leads to the Altai Republic.

I covered the entire route in 6 days. This is enough for exploring the main attractions of the Chuysky tract.

Map of Chuysky tract

Route start, airport, car rental

Our road trip along the Chuisky tract begins in Novosibirsk. The largest airport in the region is located here, which receives flights from all over Russia.

Follow the link to find out what to see in Novosibirsk

Fly here and rent a car at the airport. If you are from Moscow, it is pointless to drive your car here. It will be expensive and spend most of your vacation on the road.

To rent a car, you can contact the Avis Russia representative office at the Novosibirsk airport. The coverage of the Chuisky tract is in perfect condition throughout the entire journey, so a sedan will do. For example, Hyundai Solaris, when rented for 5 days, will cost 3000 rubles per day.

Minor roads leave a lot to be desired. This is either gravel road or complete off-road. Therefore, if you plan to independently climb the Aktash repeater or deviate from the route and visit the Chulyshman valley, rent a car with a high ground clearance. For example, Hyundai Creta - 3900 rubles per day.

Popular posts
Rural tourism in Russia: where to relax

“I would like to go to nature,” almost every inhabitant of the megalopolis sighs dreamily. Silence, solitude, measured lifestyle - we lost all this in the process

  • . 13 minutes
Agritourism in Russia

What is agritourism and the prospects for its development in Russia

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies