Im Sommer mit dem Auto nach Altai: wo man sich entspannen und wohin man gehen kann

So planen Sie einen Urlaub im Gorny Altai

Der Tourismus im Altai-Gebirge ist so vielfältig wie der Altai selbst. Alle aktiven Abenteuertouren sind hier verfügbar: Autofahren, Reiten, Rafting, Bergsteigen, Bergwandern, Radfahren, Angeln und Jagen, Fototouren, Höhlen, esoterische und ethnografische Touren. Jeder, der einmal Gorny Altai besucht hat, kommt zurück, um die einzigartigen unbewohnten Gebiete, die saubere Bergluft und die vom Menschen unberührte, wenig erforschte Welt der Natur zu genießen. <

Wohin soll ich speziell nach Gorny Altai gehen? Reiseziele können hier unterschiedlich sein: Wandern, Skifahren, Reiten oder sogar Kamelreiten, Hubschrauberflüge oder sogar Fliegen im Schatten eines Drachen und Gleitschirms. In der Region können Sie auf leichten Sportbooten auf wilden Flüssen raften, auf steilen Hängen Ski fahren oder mit dem Auto oder Fahrrad durch Bergpässe fahren. Alternativ können Sie mit spezieller Kletterausrüstung wandern, um die Klippen zu besteigen, die transzendentale Gipfel erreichen. Wenn Sie möchten, können Sie in den bodenlosen Abgrund der tiefsten Höhlen gelangen oder bis zum Grund der sauberen Seen schnorcheln. Im Allgemeinen ist es schwer vorstellbar, welche Art von Tourismus im Altai-Gebirge unmöglich wäre. <

Wie komme ich von Moskau zum Altai?

Die Hauptstadt dieser Region ist Gorno-Altaysk, das von den Nachbarregionen ziemlich isoliert ist. Die Kommunikation mit dieser Stadt ist nur auf der Straße oder auf Flügen möglich. Wenn Sie mit dem Auto dorthin fahren, sind die Sehenswürdigkeiten des Gorny Altai für Sie uneingeschränkt zugänglich. <

Das Zentrum des Altai-Territoriums - Barnaul - ist auch eine der Städte, die den beschriebenen Sehenswürdigkeiten am nächsten liegen. Hier können Sie ein Auto für die Reise mieten. Und danach können Sie endlich entscheiden, wo Sie im Sommer mit dem Auto im Altai entspannen möchten. <

Es gibt einen direkten Zug von Moskau nach Barnaul vom Bahnhof Kazansky, die Reisezeit beträgt mehr als zwei Tage. Es gibt auch Direktflüge, aber Tickets für diese müssen im Voraus gekauft werden. Die Reisezeit beträgt vier Stunden. <

Wie wählt man die Art des Urlaubs?

Was kann man im Sommer mit dem Auto im Altai sehen? Es ist eine sehr vielfältige geografische Region, in der sich Ebenen und Steppen in Berge verwandeln und umgekehrt. Jetzt ist es bei Touristen sehr beliebt, weil es hier viele interessante Dinge zu tun gibt, die die meisten Menschen anziehen können. Es wird sowohl diejenigen ansprechen, die einen ruhigen Urlaub lieben, als auch diejenigen, die aktive Abenteuer bevorzugen. Die wichtigsten Aktivitäten sind natürlich Klettern, Snowboarden, Wandern auf legendären Wegen, Radfahren, Tauchen, Rafting, Kajakfahren, Segeln, Schwimmen und Angeln. Viele Menschen kommen hierher, um sich passiver zu entspannen, wie zum Beispiel Spa-Besuche und Ökotourismus. <

Die Entscheidung, wann Sie mit dem Auto nach Gorny Altai fahren, sollte je nachdem getroffen werden, was Sie dort tun möchten. Es ist bekannt, dass das Klima dieser Region ziemlich rau ist. Der Altai ist berühmt für seine langen, frostigen Winter und heißen, aber kurzen Sommer. Aber auch in den Sommermonaten können die Temperaturen sinken. Daher ist es sehr wichtig, warme Kleidung dabei zu haben. Die Touristensaison ist in vollem Gange, normalerweise im Sommer, und das ist nicht überraschend. Dies ist die perfekte Zeit für Menschen, die an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen möchten - im Sommer können Sie eine ganze Reihe von saisonalen Aktivitäten durchführen, von Kräutern pflücken bis zum Klettern auf Felsen. Natürlich gibt es zu dieser Zeit Rafting, Segeln, Kajakfahren und Angeln - all diese Arten von Unterhaltung sind zu Beginn der heißen Jahreszeit geöffnet. Wenn Sie sich für eine Autofahrt entscheiden, können Sie die Sehenswürdigkeiten von Gorny Altai zur Besichtigung auswählen. <

Wo übernachten?

Die Unterbringung auf Reisen im Altai kann unterschiedlich sein. Wenn Sie ein hohes Maß an Komfort bevorzugen, gibt es in dieser Region Hotels auf europäischer Ebene. Wenn Sie tiefer in die reine Natur eintauchen möchten, können Sie in einem Zeltlager in der Nähe des Flusses oder in einem zweistöckigen Holzhaus am Ufer übernachten. Der beste Weg, um ein Gefühl für dieses Land zu bekommen, sind aktive Touren wie Wandern, Reiten oder Fahren. <

Flusstourismus

Sie sagen, dass alle miteinander verbundenen Flüsse des Altai die Erde 1. Mal umgeben können. Es gibt 20.000 Flüsse in dieser Region. Sie sind aufgrund der Komplexität der Landschaften sehr unterschiedlich. Viele haben Wasserfälle, besonders zahlreich und vielfältig im Zentralaltai: Tekelu (60 m), Chinook (10 bis 70 m) sowie den schwer erreichbaren Rassipnoy-Wasserfall am Südhang von Belukha und viele Andere. <

Im Sommer mit dem Auto nach Altai: wo man sich ausruhen und wohin man gehen kann

Altai ist ein atemberaubender und malerischer Ort. Auf kleinem Raum können Sie eine Vielzahl von Landschaften sehen: Flüsse, Seen, Berge, Wälder, Steppen. Es gibt etwa 20.000 Flüsse und Bäche und fast 7.000 Seen sowie die berühmten Altai-Gebirgszüge. Jeder kann eine Reise nach Altai nach seinen Wünschen wählen. <

Die Vielfalt der Landschaft bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. In der Steppe kann man also reiten. Schwimmen und Angeln in den Seen. Flüsse sind ein großartiger Ort zum Rafting, aber sowohl erfahrene Wanderer als auch Anfänger können die Berge besteigen. Für Anfänger ist es besser, die erste Wanderung als Teil einer Gruppe zu machen, während erfahrene Touristen selbst entscheiden können, ob sie klettern möchten. <

Altai ist ideal für lange Spaziergänge. Das Genießen der wunderschönen Naturlandschaft ist nicht wie ein Spaziergang in der Stadt. Wenn Outdoor-Aktivitäten jedoch nicht geeignet sind, sollten Sie lieber mit dem Auto anreisen. Sie können also viel mehr sehen und leiden nicht darunter, an einen Ort gebunden zu sein. <

Sie können zu jeder Jahreszeit nach Altai fahren, müssen jedoch berücksichtigen, dass das Wetter aufgrund des rauen kontinentalen Klimas unvorhersehbar sein kann. Warme Sommer laden zum Spazierengehen und Schwimmen ein, während die Skigebiete im Winter geöffnet sind. Natürlich besuchen die meisten den Altai, um in den letzten Jahren zu wandern und die Natur zu genießen. Aber für diejenigen Touristen, die Komfort schätzen, gibt es Städte mit gemütlichen Hotels. <

Unser lieber Leser, wir laden Sie ein, sich in diesem Artikel mit der Reise zum Altai vertraut zu machen. Nachdem Sie bis zum Ende gelesen haben, machen Sie eine virtuelle Reise, besuchen die verschiedensten Punkte eines wunderbaren Ortes voller Geheimnisse und unübersetzbarer Schönheit von Landschaften. Sie erfahren, wie Sie diese Reise am besten organisieren, was Sie mitnehmen müssen, wohin Sie gehen und wo Sie übernachten müssen. <

Gorny Altai Travel

Wo beginnt eine Reise? Das stimmt mit seiner Planung! <

Um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, müssen Sie verstehen, wie Sie dorthin gelangen. Es ist gut, wenn Sie ein Auto haben. Dies erleichtert die Aufgabe erheblich. Laden Sie Karten in den Navigator hoch, wählen Sie eine Route, tanken Sie Benzin und los geht's! ? <

Von Nowosibirsk nach Gorno-Altaysk ca. 450 km (ca. 6 Autostunden) entlang der Autobahn P-256. Wenn wir einen durchschnittlichen Gasverbrauch von 10 Litern pro 100 km annehmen und die Kosten für einen Liter 35 Rubel betragen, kostet eine Reise nach Gorno-Altaysk 1600 Rubel. <

Dann wählen Sie die Richtung, in die Ihre Route liegt. Wenn Sie einen erholsamen Urlaub mit einer gut ausgebauten Infrastruktur suchen, sind Sie in Chemal. Wenn Sie davon träumen, Berggipfel zu erobern, dann liegt Ihr Weg durch den Seminsky-Pass und darüber hinaus. Und wenn Sie auf dem Wasser spazieren gehen möchten, sollten Sie zum Teletskoje-See in das Dorf Artybash fahren. Vergessen Sie vor allem nicht, das Auto rechtzeitig zu tanken. Andernfalls kann es vorkommen, dass das Benzin ausgeht und möglicherweise keine Tankstellen in der Nähe sind. <

Der Tourismus im Altai-Gebirge ist so vielfältig wie der Altai selbst. Alle aktiven Abenteuertouren sind hier verfügbar: Autofahren, Reiten, Rafting, Bergsteigen, Bergwandern, Radfahren, Angeln und Jagen, Fototouren, Höhlen, esoterische und ethnografische Touren. Jeder, der einmal Gorny Altai besucht hat, kommt zurück, um das einzigartige Unbewohnte zu genießen

Ruhe soll ab dem 15. Juli 2014 wild sein. Mit Zelten, Schlafsäcken, Wasserkochern, Essen, Gasbrennern und so weiter. Für 10-12 Tage. <

Zweck der Reise: Fahren Sie etwa 1000 oder 1500 km in eine Richtung, sehen Sie alle möglichen interessanten Dinge und Sehenswürdigkeiten, einschließlich aller Arten von Denkmälern, Petroglyphen, Höhlen, Wasserfällen, Seen, Gebirgsflüssen, Pässen und usw. (optional - wird separat besprochen). <

Reiseroute: Nowosibirsk - Das Gebiet in der Nähe des Geschäfts des Einkaufszentrums "Colorlon" - Artybash (Nordufer des Teletskoje-Sees - Übernachtung und Unterkunft für 2-3 Tage) - Seminsky-Pass - (Zwischenübernachtung) Aufenthalt) - Chike Taman - Zusammenfluss von Chuya und Katun - Iodro (Felsenpetroglyphen) - Aktash - Ulagan-Pass - Pazaryk-Hügel - Katu-Yaryk - Ulagan-Pass - (Übernachtung auf dem Ulagan-Pass in der Nähe des Sees oder auf dem Ulagan-Plateau ) - Ulagan Pass, Rückkehr zur M-52 - Richtung Kosh Agach (es gibt einen Platz für Übernachtung + Parkplatz für 2-3 Tage) - Chemal (2-3 Tage) - Nowosibirsk. <

Wir laden jeden zur Firma ein, der sich in ihren Autos anschließen möchte, und vergeben ihre Feiertage nicht umsonst !! <

YouTubes umstrittenster Reisefilm

Videofilme über unsere Bergwanderungen und Angeln in den Bergen <

Speichern Sie das UKOKOK-Plateau <

Bis zum Ende der Sammlung von Signaturen gibt es 4 Tage übrig, um die einzigartige Natur von Ukok von Gazproms Eindringen zu schützen! Bleib nicht weg!

Altai City

kleine yarovoye <

altai oder zusammen reisen <

in diesem Jahr, aufgrund von Umständen stellte sich die Reise nach Altai als zusammen in einem Auto heraus. Die Route stellte sich wie folgt heraus: Novosibirsk-BIYSK-MAYMA-UST-SEMA-CHEPOSH-AGGUDAI-AKTASH-KURAI-KOSH-AGACH-KURAI-AKTASH-ULAGANSKIE LAKE-LANE. ATU-YARYK-AKTASH-CHIBIT-ONGUDAI-SEBALINO-UST-SEMA-UZNEZYA-CHEMAL-MAYMA-BIYSK-NOVOSIBIRSK. das 2000 km. in 9 Tagen (14. 7-22. 7). <

[IMG2]

Eine Autotour deckt mehrere Arten von Outdoor-Aktivitäten auf einmal ab: Besuch von Ausflugszählen und Attraktionen, Off-Road-Bauteil - Off-Road, einschließlich Schlamm, Fords, hochgelegene Straßen von Gorny Altai, deren Pässe und Höhe. Unterkunft unter verschiedenen Bedingungen von Zelten bis hin zum Erholungszentren. Ein auffälliges Beispiel einer solchen Tour ist eine Reise zum Ukok-Plateau. Eine Autotour ist eine großartige Gelegenheit, Gorny Altai aus verschiedenen Winkeln unter relativ angenehmen Bedingungen (ohne schwere Rucksäcke) zu sehen. <

Autotour "Altai - Mongolei"

Was stellen sich die Leute normalerweise vor, wenn sie das Wort "Mongolei" hören? Steppe, flach wie ein Tisch, die Gobi-Wüste, Sand. <

Es ist wahr, aber es gibt andere Seiten dieses interessanten Landes. Im nördlichen Teil, wo wir unsere Tour durchführen, gibt es einige Seen, in denen Fische übrigens gefunden werden. Es gibt fast keine Bäume, spärliche Vegetation, aber um die kolossalen Weiten und hohen Berge sind die höchsten mit antiken Gletschern bedeckt. <

Berge des mongolischen Altai - grüne Täler und felsige Wüsten, schneebedeckte Berge und unheimliche Sonnenuntergänge. Sie lernen den Geschmack von Kumis oder Kamelmilch, spüren die Aufregung des verrückten Angelns und des Stolzes eines Pioniers. Sie werden verstehen, warum das Leben mit Kontrasten schön ist. <

- Reisen entlang des berühmten Chuysky-Trakts - die alte Seidenstraße (und dies ist auch einer der schönsten Straßen der Welt - Proof!) - Bekanntschaft mit den einzigartigen Landschaften von Wüsten und Steppen von Zentralasien - Russischer und mongolischer Altai - Tolbo-Nuur Seen, Durgen Nuur, Dund Nuur, reich an Fisch - Mongolei älteste Stadt Khovd - traditionelle Küche, lokaler Aroma und vieles mehr! <

Abfahrt von BIYSK bei 8-00. Heute müssen wir den größten Teil des "Chuisky-Traktes" (500 km) durchfahren. Hält an der Seminsky- und Chice-Taman-Pässe und an schönen Orten (der Zusammenfluss der Chuya- und Katun-Flüsse), Mittagessen an einem Straßencafé. Wir passieren die Kuraziskaya- und Chuiskaya-Steppen. Abends stoppen wir uns in der Nähe des Dorfes Kosh-Agach an einem malerischen Ort am Ufer des Chuya River "Krasnaya Gorka". <

Heute müssen wir die Grenze mit der Mongolei überqueren, so dass wir früh aufstehen und um 7:00 Uhr verlassen, um die Grenzpfosten früh zu passieren. Für die Bürger der Russischen Föderation ist nur ein Reisepass erforderlich. Wir überqueren die Grenze und befinden sich sofort in der mongolischen Steppe, zum ersten Mal ist der Anblick beeindruckend. Mittags-Snack im Auto, heute werden wir auf dem Weg die erste mongolische Stadt Bayan-Ulgiy besuchen. Wir überqueren den Durven-Daba-Pass, der der höchste Punkt des Chuysky-Trakts ist, seine Höhe beträgt 2482 m. Außerdem bewegen wir uns durch die Stadt Tsagan-ur, und am Abend kommen wir in die Stadt Bayan-Ulgiy an. Wir ändern Geld in Ulgii, dann werden örtliche "Tugriks" überall verwendet, wir speisen in einem Restaurant, lernen Sie die örtliche Küche kennen. Dann bewegen wir uns entlang der Straßen der Mongolei auf den malerischen See Tolbo-Nuur, wo wir die Nacht in Zelten verbringen werden. An den Ufern des Sees gibt es viele ausgezeichnete Ankerplätze (Angeln von Osman ist möglich). <

Für diesen Tag ist keine frühe Abreise geplant, daher besteht die Möglichkeit, in der Morgensonne am Ufer des Lake Tolbo-Nuur zu fotografieren. Der See ist von majestätischen Bergen in einer Höhe von 2079 m umgeben und ist reich an Fisch. Diese sind hauptsächlich mongolische Osmane, Sultanka und Ägraue. Dann müssen wir tagsüber zwei mongolische Bergpässe überqueren. Mittagessen an einem Straßenrand-Café. Die Straße ist entlang der mongolischen Steppe sehr schön, umgeben von Bergen. Abends sollten wir den Khovd-Gol-Fluss erreichen. Über Nacht in Zelten an der Flussufer. <

Heute haben wir einen Tag, wir leben am Ufer des Flusses, Angeln auf Äschen ist möglich, auch tagsüber besuchen wir die heiligen mongolischen Orte, den Khovd Shizhigtiin River Canyon, den Dschingis Khan Wall , kleine Sanddünen sowie das mongolische Obo. <

Praktische Informationen für diejenigen, die 2021 nach Altai reisen: wie man dorthin kommt, wie hoch die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind, eine Liste der besten Erholungszentren sowie touristische Tipps und Tipps Bewertungen für 2020. <

Unsere Reise. Eineinhalb Monate lang fuhren wir mit dem Auto in Gorny Altai. MAKE-TRIP-Befehl. Du hast die interessantesten Orte von Manzherok bis zur mongolischen Grenze besucht. Wir teilen unsere Erfahrungen mit Ihnen in einer Reihe von Artikeln über Ruhe im Gorny Altai. <

Gorny Altai ist ein sehr cooler Ort! Ich empfehle, dass Sie mindestens einmal fahren und den gesamten Chuisky-Trakt fahren. Es ist atemberaubend schön, authentisch und interessant hier. Ich hoffe, mein Führer kann Ihnen helfen, Ihre Idee zum Leben zu erwecken. <

Wie komme ich zum Altai?

Mit dem Flugzeug. Sie müssen nach Nowosibirsk, Barnaul oder Gorno-Altaysk fliegen (seit 2019 fliegt Pobeda dorthin). Tickets aus Moskau kosten 9000-13000 Rubel, im Sommer 3000-4000 mehr. Dann müssen Sie mit dem Bus oder Auto zum Erholungszentrum fahren. Es wurden regelmäßige Busverbindungen von Biysk, Gorno-Altaysk, Barnaul, Nowosibirsk eingerichtet. Während der Sommersaison organisieren lokale Unternehmen Transfers und Sightseeing-Busse. Suchen Sie auf Skyscanner nach den günstigsten Tickets. Siehe auch meine Tipps, wie Sie günstige Flüge richtig finden. <

Mit dem Zug. Es gibt Züge nach Biysk, Nowosibirsk und Barnaul. Tickets von Moskau nach Biysk kosten ab 12.300 Rubel (Abteil), sie werden schnell zerlegt und der Zug fährt nur mit geraden Nummern. Tickets nach Nowosibirsk aus der Hauptstadt sind billiger (ab 5500 Rubel auf einem reservierten Platz) und es gibt viel mehr Züge. <

Mit dem Auto. Dies ist die beste Option, da es viel interessanter, angenehmer und billiger ist, mit dem Auto durch den Gorny Altai zu fahren. Mein Team und ich reisten drei Tage lang von Perm nach Altai und den gleichen Betrag zurück. Die Straße ist normal, das Hauptproblem auf der Autobahn sind Reparaturarbeiten, die sich sehr verzögern. Erfahren Sie mehr über eine Reise mit dem Auto nach Altai. <

Die Qualität der Straßen im Altai. Der Chuisky-Trakt ist ein idealer Asphalt und alles, was dazu gehört - kaputte Straßen, unbefestigte Straßen oder Gelände mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Grundsätzlich kann man mit jedem Auto zum Altai fahren, man kann noch viel sehen. Aber ein SUV ist besser - es gibt Orte, an denen man ohne Allradantrieb einfach kein niedriges Auto fahren kann. Wenn Sie keinen SUV haben, können Sie einen Ausflug machen oder von lokalen Unternehmen zum gewünschten Punkt bringen - es ist einfach, sie zu finden. <

Ich bin mit meinem UAZ "Patriot" nach Gorny Altai gefahren und bin dank ihm an die entlegensten Orte gekommen. Ich bin nicht nur zum Ukok-Plateau gefahren - dafür brauchen wir ein gut ausgebildetes Geländewagen und andere Crews als Sicherheitsnetz. <

Wo Sie im Altai entspannen können

Am beliebtesten. Nach den Bewertungen der meisten Touristen ist es am besten, sich im Altai in den Dörfern Aya und Chemal sowie im Norden des Teletskoje-Sees auszuruhen. Der einfachste Weg dorthin ist die am weitesten entwickelte Infrastruktur und eine große Auswahl an Stützpunkten. Aber ich denke, dass es an diesen Orten zu viele Touristen gibt und zu wenig interessant. Der echte Altai ist nicht da, er liegt weiter entlang des Chuysky-Trakts, jenseits des Seminsky-Passes. <

Real Altai. Wenn Sie ein Liebhaber von Abenteuer, Abgeschiedenheit und majestätischer Bergkulisse sind, gehen Sie über diese Touristenattraktionen hinaus. Diese Orte haben mir besonders gut gefallen: Uch-Enmek-Park, Ilgumensky-Schwelle, Petroglyphen, Ulagan-Seen, Katu-Yaryk-Pass, Chulyshman-Flusstal, Kurai- und Chuya-Steppe, Mars. Alle diese Orte haben Infrastruktur: Campingplätze, Cafés, Tankstellen. Sie können mit jedem Auto dorthin gelangen. <

Das wildeste Land. Und die besten Orte im Altai sind diejenigen, die schwer und weit zu erreichen sind. Meine Favoriten: Dzhumaly-Quellen, Yustyd-Flusstal, Achik-Pass. Es gibt auch den unzugänglichsten Ort - das Ukok-Plateau. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, dorthin zu gelangen, aber ich möchte es wirklich. <

Beliebte Beiträge
Agrotourismus in Russland

Was ist Agrotourismus und die Aussichten für seine Entwicklung in Russland

  • . 23 Protokoll
Russischer Agrotourismus auf europäischer Ebene

Dorftourismus in Russland. Organisation des grünen Tourismus Ländlicher Tourismus in Russland Wohin soll es gehen? Als die Russen nicht die Möglichkeit hatten, ins Ausland zu reisen, und die Einkommen dies nicht immer erlaubten

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

To Altai in the summer by car: where to relax and where to go

How to plan a vacation in Gorny Altai

Tourism in the Altai Mountains is as diverse as Altai itself. Any active adventure tours are available here: car travel, horse riding, rafting, mountaineering, mountain hiking, cycling, fishing and hunting, photo tours, caves, esoteric and ethnographic tours. Everyone who once visited Gorny Altai comes back to enjoy the unique uninhabited areas, clean mountain air and plunge into the little-studied world of nature untouched by man.

Where to go to Gorny Altai specifically? Travel destinations here can be different: walking, skiing, horseback riding or even camel riding, helicopter rides, or even flying under the shadow of a hang glider and paraglider. In the region, you can go rafting on light sports boats on wild rivers, skiing on steep slopes, or ride a car or bike through mountain passes. Alternatively, you can go hiking with special climbing equipment to climb the cliffs that reach transcendental peaks. If you wish, you can get into the bottomless abyss of the deepest caves or go snorkeling to the very bottom of the clean lakes. In general, it is difficult to imagine what kind of tourism would be impossible in the Altai Mountains.

How to get to Altai from Moscow

The capital of this region is Gorno-Altaysk, which is quite isolated from neighboring regions. Communication with this city is possible only by road or by flights. If you go there by car, the sights of Gorny Altai will be fully accessible to you.

The center of the Altai Territory - Barnaul - is also one of the closest cities to the sights described. This is where you can rent a car for travel. And after that you can finally decide where to relax in Altai in the summer by car.

There is a direct train from Moscow to Barnaul from Kazansky railway station, travel time is more than two days. There are also direct flights, but tickets for them must be purchased in advance. Travel time will be four hours.

How to choose the type of vacation?

What to see in Altai in summer by car? It is a very diverse geographic region where plains and steppes turn into mountains and vice versa. Now it is very popular with tourists because there are many interesting things to do here that can attract most people. It will appeal to both those who love a quiet holiday and those who prefer active adventures. The most important activities are, of course, climbing, snowboarding, hiking on legendary trails, cycling, diving, rafting, kayaking, sailing, swimming and fishing. Many people come here for more passive relaxation such as spa visits and ecotourism.

The decision on when to go to Gorny Altai by car should be made depending on what you want to do there. It is known that the climate of this region is rather harsh. Altai is famous for its long frosty winters and hot but short summers. But even during the summer months, temperatures can drop, so it is very important to have warm clothes with you. The tourist season is in full swing, usually in summer, and this is not surprising. This is the perfect time for people who would like to participate in many different activities - in the summer you can do a full range of seasonal activities, from picking herbs to climbing rocks. Of course, rafting, sailing, kayaking and fishing are available at this time - all these types of entertainment open with the beginning of the hot season. If you decide to go by car, you can choose the sights of Gorny Altai for inspection along the way.

Where to stay?

Accommodation when traveling in Altai may be different. If you prefer a high level of comfort, there are European-level hotels in this region. If you want to dive deeper into the pure nature, you can stay in a tent camp near the river or in a two-story wooden house on the shore. The best way to get a feel for this land is on active tours such as hiking, horseback riding or driving.

River tourism

They say that all the rivers of Altai, connected together, can surround the Earth 1.5 times. There are 20 thousand rivers in this region. They are very diverse due to the complexity of the landscapes. Many have waterfalls, especially numerous and diverse in the Central Altai: Tekelu (60 m), Chinook (from 10 to 70 m), as well as the hard-to-reach Rassipnoy waterfall, located on the southern slope of Belukha, and many others.

To Altai in the summer by car: where to rest and where to go

Altai is a stunning and picturesque place. In a small area, you can see a variety of landscapes: rivers, lakes, mountains, forests, steppes. There are about 20,000 rivers and streams and almost 7,000 lakes, as well as the famous Altai mountain ranges. Everyone can choose a trip to Altai to their liking.

The diversity of the landscape provides a large number of recreational options. So in the steppes you can ride horses. Swimming and fishing in the lakes. Rivers are a great place for rafting, but both experienced hikers and beginners can climb the mountains. It is better for beginners to make the first hike as part of a group, while experienced tourists can decide to climb on their own.

Altai is ideal for long walks. Enjoying the beautiful natural scenery is not like walking in the city. But if outdoor activities are not suitable, you should give preference to travel by car. So you can see much more and not suffer from being tied to one place.

You can go to Altai at any time of the year, but you need to take into account that due to the harsh continental climate, the weather can be unpredictable. Warm summers are good for walking and swimming, while ski resorts open in winter. Of course, the majority visit Altai for the sake of hiking in the years and enjoying nature. But for those tourists who value comfort, there are cities with cozy hotels.

Our dear reader, we invite you to get acquainted with the journey to Altai in this article. After reading to the end, you will take a virtual trip, visit the most different points of a wonderful place full of secrets and untranslatable beauty of landscapes. You will learn how best to organize this trip, what you need to take with you, where to go, where to spend the night.

Gorny Altai Travel

Where does any journey begin? That's right, with his planning!

To get from point A to point B, you need to understand how to get there. It's good if you have a car. This greatly facilitates the task. Upload maps to the navigator, choose a route, fill up the gasoline and go! ?

From Novosibirsk to Gorno-Altaysk about 450 km (about 6 hours drive) along the P-256 highway. If we take an average gas consumption of 10 liters per 100 km and the cost of a liter is 35 rubles, then a trip to Gorno-Altaysk will cost you 1600 rubles.

Then you choose the direction in which your route lies. If you are looking for a relaxing holiday with a well-developed infrastructure, you are in Chemal. If you dream of conquering mountain peaks, then your path lies through the Seminsky pass and beyond. And if you want to take a walk on the water, then you should go to Lake Teletskoye to the village of Artybash. Most importantly, do not forget to refuel the car on time, otherwise a situation may occur when gasoline runs out, and there may not be gas stations nearby.

Tourism in the Altai Mountains is as diverse as Altai itself. Any active adventure tours are available here: car travel, horse riding, rafting, mountaineering, mountain hiking, cycling, fishing and hunting, photo tours, caves, esoteric and ethnographic tours. Everyone who has once visited Gorny Altai comes back to enjoy the unique uninhabited

Rest is supposed to be savages from July 15, 2014. With tents, sleeping bags, kettles, food, gas burners and so on. For 10-12 days.

Purpose of the trip: Drive about 1000 or 1500 km in one direction, see all sorts of interesting things and sights, including all sorts of monuments, petroglyphs, caves, waterfalls, lakes, mountain rivers, passes and so on (optional - will be discussed separately).

Travel itinerary: Novosibirsk - The area near the store of the shopping center "Colorlon" - Artybash (northern shore of Lake Teletskoye - overnight stay and accommodation for 2-3 days) - Seminsky pass - (intermediate overnight stay) -Chike Taman - Confluence of Chuya and Katun - Iodro (Rock petroglyphs) - Aktash - Ulagan pass - Pazaryk mounds - Katu yaryk - Ulagan pass - (overnight, at the top of the Ulagan pass near the lake or on the Ulagan plateau) - Ulagan pass, return to M-52 - towards Kosh agach (there is a place for overnight stay + parking for 2-3 days) - Chemal (2-3 days) - Novosibirsk.

We invite everyone to the company who wants to join us in their cars and spend their holidays not in vain !!

YouTube's Most Controversial Travel Movie

Video films about our mountain hikes and fishing in the mountains

Save the Ukok Plateau

There are 4 days left until the end of the collection of signatures to protect the unique nature of Ukok from Gazprom's encroachments! Don't stay away!

Altai city

Small Yarovoye

Altai or traveling together

This year, due to circumstances, the trip to Altai turned out to be in one car together. The route turned out as follows: Novosibirsk-Biysk-Mayma-Ust-Sema-Cheposh-Ongudai-Aktash-Kurai-Kosh-Agach-Kurai-Aktash-Ulaganskie lakes-lane. atu-Yaryk-Aktash-Chibit-Ongudai-Shebalino-Ust-Sema-Uznezya-Chemal-Mayma-Biysk-Novosibirsk. that 2000 km. in 9 days (14. 7-22. 7).

A car tour covers several types of outdoor activities at once: visiting excursion sites and attractions, off-road component - off-road, including mud, fords, high-altitude roads of Gorny Altai, their passes and height. Accommodation in different conditions, from tents to recreation centers. A striking example of such a tour is a trip to the Ukok plateau. A car tour is a great opportunity to see Gorny Altai from different angles under relatively comfortable conditions (without heavy backpacks).

Autotour "Altai - Mongolia"

What do people usually imagine when they hear the word "Mongolia"? Steppe, flat as a table, the Gobi desert, sand.

It's true, but there are other sides to this interesting country. In the northern part, where we conduct our tour, there are quite a few lakes, in which, by the way, fish are found. There are almost no trees, sparse vegetation, but around the colossal expanses and high mountains, the highest are covered with ancient glaciers.

Mountains of the Mongolian Altai - green valleys and rocky deserts, snowy mountains and unearthly sunsets. You will learn the taste of kumis or camel milk, feel the excitement of crazy fishing and the pride of a pioneer, you will understand why life is beautiful with contrasts.

- Travel along the famous Chuysky tract - the Ancient Silk Road (and this is also one of the most beautiful roads in the world - proof!) - Acquaintance with the unique landscapes of deserts and steppes of Central Asia - Russian and Mongolian Altai - Tolbo-Nuur Lakes , Durgen Nuur, Dund Nuur, rich in fish - Mongolia's oldest city of Khovd - Traditional cuisine, local flavor and much more!

Departure from Biysk at 8-00. Today we have to drive through most of the "Chuisky tract" (500 km). Stops at the Seminsky and Chike-Taman passes and in beautiful places (the confluence of the Chuya and Katun rivers), lunch at a roadside cafe. We pass the Kuraiskaya and Chuiskaya steppes. In the evening we stop near the village of Kosh-Agach in a picturesque place on the bank of the Chuya River "Krasnaya Gorka".

Today we need to cross the border with Mongolia, so we get up early and leave, around 7:00, to pass the border posts early. For citizens of the Russian Federation, only a passport is required. We cross the border and immediately find ourselves in the Mongolian steppe, for the first time the sight is impressive. Lunch-snack in the car, today we will visit the first Mongolian city of Bayan-Ulgiy on the way. We cross the Durven-Daba pass, which is the highest point of the Chuysky tract, its height is 2482 m. Further we move through the town of Tsagan-Ur and in the evening we arrive in the town of Bayan-Ulgiy. We change money in Ulgii, then local "tugriks" are used everywhere, we dine in a restaurant, get acquainted with the local cuisine. Then we move along the roads of Mongolia to the picturesque lake Tolbo-Nuur, where we will spend the night in tents. On the shores of the lake, there are many excellent anchorages (fishing for Osman is possible).

No early departure is planned for this day, so there is an opportunity to take pictures in the morning sun on the shores of Lake Tolbo-Nuur. The lake is surrounded by majestic mountains at an altitude of 2079 m and is rich in fish. These are mainly Mongolian Ottoman, sultanka and grayling. Then, during the day, we need to cross 2 Mongolian mountain passes. Lunch at a roadside cafe. The road is very beautiful along the Mongolian steppe, surrounded by mountains. In the evening we should reach the Khovd-Gol River. Overnight in tents on the river bank.

Today we have a day, we live on the bank of the river, fishing on Grayling is possible, also during the day we will visit the holy Mongolian places, the Khovd Shizhigtiin river canyon, the Genghis Khan rampart, small sand dunes, as well as the Mongolian Obo.

Practical information for those who are going on a trip to Altai in 2021: how to get there, what are the prices for accommodation and meals, a list of the best recreation centers, as well as tourist tips and reviews for 2020.

Our journey. For a month and a half we traveled by car in Gorny Altai. MAKE-TRIP command. U visited all the most interesting places from Manzherok to the Mongolian border. We share our experience with you in a series of articles about rest in Gorny Altai.

Gorny Altai is a very cool place! I recommend that you go at least once and drive the entire Chuisky tract. It is stunningly beautiful, authentic and interesting here. I hope my guide can help you bring your idea to life.

How to get to Altai

By plane. You need to fly to Novosibirsk, Barnaul or Gorno-Altaysk (since 2019, Pobeda flies there). Tickets from Moscow cost 9000-13000 rubles, in summer they cost 3000-4000 more. Then you need to go by bus or car to the recreation center. Regular bus service has been established from Biysk, Gorno-Altaysk, Barnaul, Novosibirsk. During the summer season, local companies organize transfers and sightseeing buses. Search for the best price tickets on Skyscanner. See also my tips on how to find cheap flights correctly.

By train. There are trains to Biysk, Novosibirsk and Barnaul. Tickets from Moscow to Biysk cost from 12,300 rubles (compartment), they are quickly disassembled, and the train runs only on even numbers. Tickets to Novosibirsk from the capital are cheaper (from 5500 rubles in a reserved seat), and there are much more trains.

By car. This is the best option, because it is much more interesting, more pleasant and cheaper to travel around Gorny Altai in your car. My team and I traveled to Altai from Perm for three days and the same amount back. The road is normal, the main problem on the highway is repair work, which is very delaying. Find out more about a trip to Altai by car.

The quality of roads in Altai. Chuisky tract is an ideal asphalt, and everything to the side of it - broken roads, dirt roads or off-road of varying degrees of difficulty. In principle, you can go to Altai in any car, you can still see a lot. But an SUV is better - there are places where you simply cannot drive a low car without an all-wheel drive. If you do not have an SUV, you can take an excursion or drop-off to the desired point from local companies - it is easy to find them.

I went to Gorny Altai in my UAZ "Patriot" and thanks to it I got to the most remote places. I didn’t go only to the Ukok plateau - for this we need a well-trained off-road vehicle and other crews for safety net.

Where to relax in Altai

Most Popular. According to the reviews of most tourists, it is best to rest in Altai in the villages of Aya and Chemal, as well as in the north of Lake Teletskoye. The easiest way to get there, there is the most developed infrastructure and a large selection of bases. But I think that there are too many tourists in these places and too little interesting. The real Altai is not there, it is further along the Chuysky tract, beyond the Seminsky pass.

Real Altai. If you are a lover of adventure, seclusion and majestic mountain scenery, go beyond these tourist spots. I especially liked these places: Uch-Enmek park, Ilgumensky threshold, petroglyphs, Ulagan lakes, Katu-Yaryk pass, Chulyshman river valley, Kurai and Chuya steppes, Mars. All these places have infrastructure: camp sites, cafes, gas stations. You can get there by any car.

The wildest lands. And the best places in Altai are those that are difficult and far to reach. My favorites: Dzhumaly springs, Yustyd river valley, Achik pass. There is also the most inaccessible place - the Ukok plateau, so far I have not had the opportunity to get there, but I really want to.

Popular posts
Agritourism in Russia

What is agritourism and the prospects for its development in Russia

  • . 22 minutes
Russian agritourism on a European scale

Village tourism in russia. How to organize green tourism Rural tourism in Russia where to go When Russians did not have the opportunity to travel abroad, and incomes did not always allow

  • . 22 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies