Es gibt; ist das Leben nach Covid

Altai Republik

Beamte und Vertreter der Tourismusbranche sprechen über die Ergebnisse des Jahres 2020 und ihre Befürchtungen, dieses Jahr zu planen. Altapresse. Sie haben mit Hilfe von Experten entschieden, herauszufinden, ob geschlossene Grenzen und das Cashback-Programm des Bundes der Region geholfen haben. <

"Wir sind bereit, Formate schnell zu ändern"

Der Direktor des Altayturcenter, Denis Ivlev, glaubt, dass es jetzt an der Zeit ist, die Region über Internetplattformen zu fördern. Er hofft, dass dieses Jahr die "Live" -Ereignisse nicht vergessen müssen. <

- Ja, in der Tat. Wir mussten die beliebten Feiertage "Maralnik Blossom" und "Altai Wintering" absagen, und das jährliche Frühlingsforum "VisitAltai" wurde auf den Herbst verschoben und die Online-Ausstrahlung sichergestellt. <

Im Sommer wurden Gästen und Bewohnern der Region auch Massentourismusveranstaltungen vorenthalten. Dennoch verzeichneten regionale Unternehmen seit Ende Juni, als die Arbeit der Tourismusbranche wieder aufgenommen wurde, eine erhöhte Nachfrage nach Erholung im Altai-Territorium, und einige konnten sogar die Verluste aufgrund des aktiven Juli-August und des langen Herbstes kompensieren Jahreszeit. <

Rosturizm leistete den Regionen in dieser Hinsicht große Hilfe, förderte aktiv russische Touristenziele und sorgte in der Tat für zusätzlichen Touristenstrom in die Regionen, die zuvor generiert wurden, unter anderem durch die Durchführung von Massentourismusveranstaltungen . <

Im kommenden Jahr müssen wir natürlich auch entsprechend der hygienisch-epidemiologischen Situation handeln. Wir sind natürlich bereit, die Formate schnell zu ändern, einschließlich des Online-Gehens, wenn die Situation dies erfordert. Ich denke, sowohl Touristen als auch das Tourismusgeschäft werden uns in dieser Hinsicht unterstützen. <

- Worauf möchten Sie sich konzentrieren, um Touristen anzulocken?

- Zur Entwicklung von Internetseiten zur Förderung von Tourismusprodukten in der Region - dies ist unser wichtigstes touristisches Internetportal visitaltai. u, die wir bereits im letzten Jahr aktualisiert haben, und Altayturcenter-Gruppen in sozialen Netzwerken. In derselben Reihe ist geplant, eine neue Internetseite für das Altai-Sanatorium zu bewerben. rf, das die relevantesten und zuverlässigsten Informationen über die Kurortorganisationen der Region enthält. <

Die Online-Werbung hebt jedoch unsere Pläne für die Offline-Präsentation des Tourismusprodukts der Region bei traditionellen regionalen, interregionalen und internationalen Veranstaltungen - Ausstellungen, Foren usw. - nicht auf, sofern die hygienische und epidemiologische Situation dies zulässt. <

Es gibt; ist das Leben nach Covid

Jedes Jahr gehen sie in das Altai-Territorium, um sich aktiv auszuruhen. Die Region bietet alles, was Sie zum Angeln, Jagen, Reisen zu Höhlen, Seen und vielem mehr benötigen. Hauptsache aber, hier kann man in zahlreichen Sanatorien Ruhe mit Behandlung verbinden. In diesem Jahr hatte die COVID-19-Pandemie einen sehr starken Einfluss auf die touristische Saison. Es wird jedoch erwartet, dass in naher Zukunft die Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben werden und das Leben wieder zu seinem normalen Verlauf zurückkehren wird. Wo Sie Ihren Urlaub im Altai-Territorium verbringen und wie viel es kosten wird - in der materiellen Altapresse. u. <

Belokurikha

Die einzige sibirische Kurstadt, die Touristen aus aller Welt anzieht. Es wird angenommen, dass die Luft allein Krankheiten lindern kann. In den meisten Fällen kommen Menschen hierher, um ihre Gesundheit zu verbessern. <

Auf dem Gebiet der Stadt gibt es 12 große Sanatorien, in denen die geeignete Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Gesundheitsmerkmale ausgewählt wird. Die am häufigsten verwendeten traditionellen Methoden sind die Schlamm- und Wasseraufbereitung. Sie können aber auch ungewöhnliche Kurse ausprobieren. Zum Beispiel Heilung mit Vibrationen und Getreidemassage. <

Wenn Sie das Sanatorium verlassen, können Sie andere interessante Orte in Belokurikha sehen. Wie das Arboretum im Blossoming Valley, die Aussichtsplattform auf dem Berg Tserkovka, der Wasserpark Belovodye, die Radonquelle des Serpentinenbrunnens und der Pool der Wasserwelt. <

Die Kosten für ein Zimmer für eine Person pro Tag beginnen bei 3990.000 Rubel. <

Tigirek Reserve

Das Tigirek-Reservat befindet sich gleichzeitig in drei Bezirken des Altai-Territoriums. Auf seinem Territorium fließen 6 Flüsse, zweitausend Pflanzenarten und mehr als zweitausend verschiedene Tiere sind vertreten. <

Die Touristen des Reservats haben die Möglichkeit, sich an speziell organisierten Orten zu entspannen oder eine geführte Tour zu machen. Im Reservat können die Mitarbeiter auch Spaziergänge, Ausflüge mit Pferden und Autos zu historischen Stätten arrangieren. <

Die Kosten für einen Aufenthalt mit Ihrem eigenen Auto im Gebiet betragen 100 Rubel pro Tag und Person. Miete eines Sechs-Sitzer-Zeltes - 500 Rubel. Gästehaus - 2500 Tausend Rubel. Eine detaillierte Preisliste finden Sie auf der offiziellen Website der Reserve. <

Yarovoe-See

Der See liegt am Rande der Stadt Yarovoye. Es ist bekannt für seine medizinischen Eigenschaften. <

Beamte und Vertreter der Tourismusbranche sprechen über die Ergebnisse des Jahres 2020 und ihre Befürchtungen hinsichtlich der Planung in diesem Jahr. Altapresse. Sie haben mit Hilfe von Experten entschieden, herauszufinden, ob geschlossene Grenzen und das Cashback-Programm des Bundes der Region geholfen haben.

Die Altai-Republik nimmt einen Teil des Altai-Gebirges ein, grenzt im Norden und Nordwesten an das Altai-Territorium, im Südwesten an Kasachstan, im Süden an China und die Mongolei im Osten mit Tuva und Khakassia im Norden - im Osten - mit der Region Kemerovo. Hier ist der höchste Berg - Belukha (Kadyn-Bazhy) - 4506 m, der höchste Punkt in Sibirien. Der Chuisky-Trakt verläuft durch das Gebiet der Republik. <

Zeitunterschied zu Moskau: 3 Stunden vor Moskau. <

Wetter in der Altai-Republik

Das Klima ist stark kontinental. Die klimatischen Eigenschaften verschiedener Teile des bergigen Teils des Altai sind äußerst heterogen und werden hauptsächlich von der geografischen Lage und den Merkmalen des Reliefs bestimmt. <

Der wärmste Sommer wird im Zwischengebirgsbecken und am Ufer des Teletskoje-Sees beobachtet. An den Hängen der hohen Kämme gibt es überhaupt keine Zeit mit einer stabilen Lufttemperatur über +10 ° C und es kommt wiederholt zu Sommerschneefällen. Die durchschnittliche Juli-Temperatur im Tiefland und in einer Reihe von Depressionen beträgt + 16-18 ° C, im Hochland (ca. 3000 m) ca. + 6-8 ° C. Im Winter beträgt das Mikroklima der Hänge der Kämme normalerweise viel milder als in den unteren intermontanen Becken. Wenn wir uns in die Tiefen der Bergregion bewegen, nimmt die Schwere der kalten Jahreszeit zu, und die Chuiskaya-Depression gilt nicht nur für den Altai, sondern für ganz Westsibirien als "Pol der Kälte". <

Die Verteilung der Niederschläge nach Jahreszeiten ist nicht die gleiche: In den westlichen Regionen fällt sie im Winter auf bis zu 40%, und daher erreicht die Dicke der Schneedecke an einigen Stellen 2-3 m zentrale Regionen an einigen Stellen bis zu 5 m. <

Es gibt auch zahlreiche Lawinenschluchten und Schluchten im Altai, in denen die Lawinenhäufigkeit im März besonders zunimmt. <

Reiseführer in der Altai-Republik

Unterhaltung und Sehenswürdigkeiten der Altai-Republik <

Auf dem Territorium der Republik gibt es eine große Anzahl bemerkenswerter Naturobjekte. Der beliebteste unter Touristen ist der Teletskoje-See, an dessen Ufern sich etwa zwanzig Pensionen, Touristenzentren und Campingplätze befinden. Hier finden Sie die besten Angelplätze, Spaziergänge, Reiten, Wasser- und Busausflüge. <

Die Karakol Lakes Cascade in der Chemal Region ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Das Wasser in jedem der sieben Seen der Kaskade unterscheidet sich in Farbe und chemischer Zusammensetzung. Die Kette der Shavlinsky-Seen im Oberlauf des Shavla-Flusses ist das Ziel von Wander- und Reitrouten entlang der malerischen Ausläufer des Nord-Chuisky-Kamms. Belukha (4506 m) liegt auf dem Gebiet des Bezirks Ust-Koksinsky - dem höchsten Punkt der Republik und ganz Sibiriens. <

Das Dorf Ust-Koksa liegt 401 km von Gorno-Altaysk entfernt am Zusammenfluss der Flüsse Katun und Koksa. Aufgrund seiner Nähe zum Katunsky-Kamm, den Multinsky- und Talmeniem-Seen ist Ust-Koksa der Ausgangspunkt vieler touristischer Routen. <

Das Dorf Tungur liegt am linken Ufer des Katun gegenüber dem Zusammenfluss des Flusses Kucherla auf einer Höhe von 850-870 m über dem Meeresspiegel. Das Dorf ist interessant, weil es der Ausgangspunkt zahlreicher Altai-Routen zum Berg Belukha sowie von Berg-, Wander-, Pferde- und Wasserrouten in der Republik ist. Hier gibt es alte Denkmäler und wunderschöne Landschaften. Zwei Kilometer östlich von Tungur befindet sich ein Massengrab der Roten Armee, das von einer Stele eines Obelisken markiert ist. Eine Steinfrau ist etwa 20 km von Tungur entfernt erhalten. In der Nähe des Dorfes am rechten Ufer des Flusses Katun befinden sich die Touristenzentren "Tungur", "Vysotnik" und "Green House". Die Verbindung zwischen dem linken und rechten Ufer des Katun erfolgt über eine Hängebrücke. <

Die unglaubliche Konzentration an erstaunlichen Sehenswürdigkeiten des Altai zieht die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Hier können Sie die Schönheit der Berge und fantastischen Landschaften in vollen Zügen genießen. <

Shavlinsky-Seen

Die Shavlinsky-Seen sind eine der schönsten Naturattraktionen des Altai. Eine Reihe mehrerer Altai-Stauseen erstreckt sich 10 km lang im Einzugsgebiet des Shavla-Flusses in der Nähe des Nord-Chuy-Kamms. Das staatlich geschützte Gebiet ist weltweit bekannt für seine erstaunliche Schönheit. Seen, die von schneeweißen Gletschern und bewaldeten Bergen umgeben sind, ziehen Künstler, Fotografen und Touristen mit der herrlichen Reinheit des Wassers in erstaunlichen Schatten an, das die schneebedeckten Berggipfel widerspiegelt - Märchen, Schönheit und Traum. Berühmte russische Reisende, die die Natur dieser Region mit der alpinen Landschaft vergleichen, bevorzugen den Altai. <

Jedes Gewässer hat seinen eigenen Namen. Der obere See mit abfallenden Ufern, die aus riesigen Felsblöcken bestehen, liegt auf einer Höhe von mehr als 2.000 m. Die westlichen Ufer des schönsten unteren Sees, 5 km vom oberen See entfernt, sind steil und felsig. Auf der Ostseite ist der Stausee von Laubwald umgeben. Dieser Ort ist praktisch für Touristen. <

Nationalmuseum benannt nach AV Anokhin

Das älteste Kulturdenkmal der Republik Altai, das kürzlich sein hundertjähriges Bestehen feierte, trägt den Namen seines Gründers - eines Ethnographen, der die Traditionen und die Kultur der südsibirischen Völker erforscht. Die Sammlung begann, als die Altai Zemskaya Administration eine Sammlung von Exponaten, wissenschaftlichen Büchern und ein Archiv von den berühmten sibirischen Wissenschaftlern, den Brüdern Gulyaev, erwarb. Nach mehreren Umzügen ließ sich das Museum schließlich in Gorno-Altaysk nieder. <

Die Ausstellung behandelt historische Perioden von der archaischen Zeit bis zur Gegenwart. Es umfasst Haushaltsgegenstände, Fotografien, historische Dokumente, alte Bücher und Manuskripte, Kunst und dekorative Werke, Sammlungen von Mineralien, Flora und Fauna. <

Der moderne mehrstufige Komplex, der den berühmten Sarkophag der "Altai-Prinzessin" enthält, ist im Stil eines Hügels gebaut. <

Belukha

Belukha, der den Katunsky-Kamm krönt, ist der höchste Gipfel des Altai-Gebirges. Der dreiköpfige Berg erstreckt sich an der Grenze zwischen Russland und Kasachstan und wurde nach der Farbe der schneebedeckten Gipfel und anderthalbhundert gletscherbedeckten Hängen benannt. Der Katun River entspringt ihnen. Zwei mehr als 4 km hohe Gipfel - West und Ost - sind unregelmäßige Pyramiden. Zwischen ihnen, auf einer Höhe von viertausend Metern, befindet sich der "Belukha-Sattel", und entlang der Ränder befinden sich die Gipfel von Delone und die Krone des Altai. Liebhaber exotischer Natur bewundern einen der höchsten Wasserfälle der Region auf dem Weg zum Akkemsee mit seinem klaren Wasser und dem Spiegelbild eines Berggipfels. Seit dem Jahr 2000 hat das Gebiet den Status eines Nationalparks erhalten. <

Die Belukha-Pisten sind beliebt bei Kletterern und Touristen, die die Natur, Geschichte und Kultur dieses Ortes kennenlernen möchten. Die Mystiker halten den Berg für heilig. Buddhistische Überzeugungen behaupten, dass sich das legendäre Shambhala hier befindet, von wo aus der große Buddha nach Indien ging. Die Einheimischen glaubten, dass wilde Geister, die für Menschen gefährlich sind, in den Eishöhlen leben. Fans der Esoterik meditieren oft dreimal am schamanischen Stein. <

Altai Nature Reserve

Hallo! Ich bin Sonya, eine Jedi-Führerin auf Autorenreisen um die Welt. Für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten erzähle ich Ihnen von den einzigartigen Altai-Bergen. Es wird mehrere Life-Hacks geben, wie man Geld spart, was man sieht, wohin man wandert und viele andere interessante Dinge. <

Gorny Altai

Eine kleine langweilige und geografische Lektion? Wenn Menschen normalerweise über Altai sprechen, meinen sie im Allgemeinen zwei Regionen. <

Das erste ist das Altai-Territorium mit dem Verwaltungszentrum in Barnaul. Und die zweite ist die Altai-Republik mit dem Zentrum in der Stadt Gorno-Altaysk. Deshalb heißt die Republik Gorny Altai. <

Ich rate Ihnen, einen Ausflug in das Altai-Gebirge zu machen. Hier ist wilde Natur, türkisfarbenes Katun, Berge mit Schneekappen, Wasserfälle und Bergseen. Das ist ein Paradies für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten und Abenteuern. <

Und das Altai-Territorium ist besser für diejenigen geeignet, die einen ruhigen Urlaub mögen. Es gibt keine so coolen Landschaften, aber es gibt eine Reihe von Resorts und Sanatorien zur Entspannung und Behandlung in der Natur. <

Wie komme ich dorthin?

Aber hier ist das Gegenteil der Fall. Sie kommen beispielsweise aus Moskau und möchten eine Besichtigungstour über den Altai, eine Wanderung zu den Multinsky-Seen oder sogar ein Floß entlang der Altai-Flüsse unternehmen. <

Tatsache ist, dass es mehr Flüge von Moskau nach Barnaul als nach Gorno-Altaysk gibt. Abfahrt nach Barnaul jeden Tag, daher ist der Preis niedriger. Und 2-3 mal pro Woche nach Gorno-Altaysk. Alle aktiven Routen beginnen jedoch nach Gorno-Altaysk und von Barnaul sind es 260 Kilometer. Und noch weitere 150 Kilometer zu den nächsten Hauptattraktionen. Insgesamt rund 400 Kilometer. Es ist 7-8 Stunden unterwegs. <

Und es stellt sich heraus, dass es billiger und einfacher ist, nach Barnaul zu fliegen, aber dann noch einen halben Tag zu fliegen. Oder wählen Sie einen weniger bequemen und teuren Flug, aber fliegen Sie sofort in Gorny Altai. <

Beliebte Beiträge
Was in Anapa zu tun ist: ein lokaler Führer zum Resort

Die Schwarzmeerküste ist voller Geheimnisse und Geheimnisse sowie exotischer Orte und ungewöhnlicher Unterhaltungen. Es reicht aus, nur einen Ausflug zu machen, zum Beispiel von Anapa aus.

  • . 8 Protokoll
Im Ausland studieren

Im Ausland studieren. Englischkurse und andere Sprachkurse, Bildungsreisen, Hochschulbildung im Ausland.

  • . 8 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

There is; is life after covid

Altai Republic

Officials and representatives of the tourism business talk about the results of 2020 and their fears to plan this year. Altapress. u decided with the help of experts to figure out whether closed borders and the federal cashback program helped the region.

"We are ready to quickly change formats"

Director of Altayturcenter Denis Ivlev believes that now is the time to promote the region through Internet platforms. He hopes that this year will not have to forget about the "live" events.

- Yes, indeed. We had to cancel the beloved holidays "Maralnik Blossom" and "Altai Wintering", and the annual spring forum "VisitAltai" was postponed until autumn and ensure its online broadcast.

In the summer, guests and residents of the region were also deprived of mass tourist events. Nevertheless, since the end of June, when the work of the tourism industry resumed, regional companies recorded an increased demand for recreation in the Altai Territory, and some even managed to compensate for the losses due to the active July-August and the long autumn season.

Rosturizm provided great assistance to the regions in this regard, which actively promoted Russian tourist destinations and, in fact, provided additional tourist flow to the regions, which was previously generated, including through the holding of mass tourist events.

In the coming year, we will obviously also have to act according to the sanitary-epidemiological situation. We are, of course, ready to quickly change formats, including going online, if the situation so requires. I think both tourists and tourist business will support us in this regard.

- What do you want to focus on to attract tourists?

- On the development of Internet sites for promoting tourism products in the region - this is our main tourist Internet portal visitaltai. u, which we already updated last year, and Altayturcenter groups in social networks. In the same row, there are plans to promote a new internet site for the Altai sanatorium. rf, which contains the most relevant and reliable information about the health resort organizations of the region.

However, online promotion does not cancel our plans for the offline presentation of the region's tourism product at traditional regional, interregional and international events - exhibitions, forums, etc. Again, if the sanitary and epidemiological situation permits.

There is; is life after covid

Every year they go to the Altai Territory for active rest. The region has everything you need for good fishing, hunting, traveling to caves, lakes and much more. But the main thing is that here you can combine rest with treatment in numerous sanatoriums. This year, the COVID-19 pandemic has had a very strong impact on the tourist season, but nevertheless, it is expected that in the near future the coronavirus restrictions will be lifted and life will begin to return to its normal course. Where to spend your vacation in the Altai Territory and how much it will cost - in the material altapress. u.

Belokurikha

The only Siberian resort city, which attracts tourists from all over the world. It is believed that the air alone is able to relieve ailments. In most cases, people come here to improve their health.

There are 12 large sanatoriums on the territory of the city, in which the appropriate therapy is selected, taking into account the individual characteristics of health. The most commonly used traditional methods are mud and water treatment. But you can also try unusual courses. For example, healing with vibrations and cereal massage.

If you go outside the sanatorium, you can see other interesting places in Belokurikha. Such as the Blossoming Valley arboretum, the observation deck on Mount Tserkovka, the Belovodye water park, the Serpentine well radon source and the Water World pool.

The cost of a room for one person per day starts from 3990 thousand rubles.

Tigirek reserve

The Tigirek reserve is located simultaneously in three districts of the Altai Territory. 6 rivers flow on its territory, two thousand species of plants and more than two thousand different animals are represented.

The tourists of the reserve have the opportunity to relax on specially organized sites or go on a guided tour. At the reserve, staff can also arrange walking, horse and car excursions to historical sites.

The cost of staying in the territory with your own car is 100 rubles per day per person. Rent of a six-seater tent - 500 rubles. Guest house - 2500 thousand rubles. A detailed price list is presented on the official website of the reserve.

Lake Yarovoe

The lake is located on the edge of the town of Yarovoye. It is known for its medicinal properties.

Officials and representatives of the tourism business talk about the results of 2020 and their fears about planning this year. Altapress. u decided with the help of experts to figure out whether closed borders and the federal cashback program helped the region.

The Altai Republic occupies part of the Altai mountains, in the north and north-west it borders on the Altai Territory, in the south-west with Kazakhstan, in the south with China and Mongolia, in the east with Tuva and Khakassia, in the north- in the east - with the Kemerovo region. Here is the highest mountain - Belukha (Kadyn-Bazhy) - 4506 m, which is the highest point in Siberia. The Chuisky tract passes through the territory of the republic.

Time difference with Moscow: ahead of Moscow by 3 hours.

Weather in the Altai Republic

The climate is sharply continental. The climatic characteristics of various parts of the mountainous part of Altai are extremely heterogeneous and are primarily determined by the geographic location and features of the relief.

The warmest summer is observed in the intermountain basin and on the shores of Lake Teletskoye. On the slopes of the high ridges, there is no period at all with a stable air temperature above +10 ° C and there are repeated summer snowfalls. The average July temperature in the low mountains and in a number of depressions is + 16-18 ° C, in the highlands (about 3000 m) about + 6-8 ° C. In winter, the microclimate of the slopes of the ridges is usually much milder than in the lower intermontane basins. As we move into the depths of the mountainous region, the severity of the cold season of the year increases, and the Chuiskaya depression is considered the "pole of cold" not only for Altai, but for the whole of Western Siberia.

The distribution of precipitation by seasons is not the same: in the western regions in winter it falls up to 40%, and therefore the thickness of the snow cover reaches 2-3 m in some places, in the central regions in some places up to 5 m.

There are also numerous avalanche-prone canyons and gorges in Altai, in which the frequency of avalanches especially increases in March.

Guides in the Altai Republic

Entertainment and sights of the Altai Republic

There are a large number of remarkable natural objects on the territory of the republic. The most popular among tourists is Lake Teletskoye, on the banks of which there are about twenty boarding houses, tourist centers and campgrounds. Here are the best fishing spots, walking, horseback riding, water and bus excursions.

The Karakol Lakes Cascade in the Chemal region is a unique nature reserve. The water in each of the seven lakes of the cascade differs in color and chemical composition. The chain of Shavlinsky lakes in the upper reaches of the Shavla River is the goal of hiking and horseback riding routes along the picturesque foothills of the North Chuisky ridge. Belukha (4506 m) is located on the territory of the Ust-Koksinsky district - the highest point of the republic and the whole of Siberia.

The village of Ust-Koksa is located 401 km from Gorno-Altaysk, at the confluence of the Katun and Koksa rivers. Due to its close location in relation to the Katunsky ridge, the Multinsky and Talmeniem lakes, Ust-Koksa is the starting point of many tourist routes.

The village of Tungur is located on the left bank of the Katun, opposite the confluence of the Kucherla River, at an altitude of 850-870 m above sea level. The village is interesting because it is the starting point of numerous Altai routes to Mount Belukha, as well as mountain, hiking, horse and water routes in the Republic. There are ancient monuments and beautiful landscapes here. Two kilometers to the east of Tungur there is a mass grave of the Red Army, marked by a stele of an obelisk. A stone woman has been preserved about 20 km from Tungur. Near the village on the right bank of the Katun River there are tourist centers "Tungur", "Vysotnik", "Green House". The connection between the left and right banks of the Katun River is through a suspension road bridge.

The incredible concentration of amazing sights of Altai attracts the attention of tourists. Here you can fully enjoy the beauty of the mountains and fantastic landscapes.

Shavlinsky Lakes

Shavlinsky Lakes is one of the most beautiful natural attractions of Altai. a string of several Altai reservoirs stretches for 10 km in the Shavla river basin near the North-Chuy ridge. The state-protected territory is famous throughout the world for its amazing beauty. Lakes surrounded by snow-white glaciers and wooded mountains attract artists, photographers and tourists with the delightful purity of the water of amazing shades, which reflects the snow-covered mountain peaks - Fairy Tale, Beauty and Dream. Famous Russian travelers, comparing the nature of this region with the alpine landscape, prefer Altai.

Each body of water has its own name. The Upper Lake with sloping shores consisting of huge boulders is located at an altitude of more than 2 thousand m. The western shores of the most beautiful Lower Lake, located 5 km from the Upper Lake, are steep and rocky. On the east side, the reservoir is surrounded by deciduous forest. This place is convenient for tourists.

National Museum named after AV Anokhin

The oldest cultural landmark of the Altai Republic, which recently celebrated its centenary, bears the name of its founder - an ethnographer, researcher of the traditions and culture of the South Siberian peoples. The collection began when the Altai Zemskaya Administration acquired a collection of exhibits, scientific books and an archive from the famous Siberian scientists, the Gulyaev brothers. After several moves, the museum finally settled in Gorno-Altaysk.

The exposition covers historical periods from archaic times to the present day. It includes household items, photographs, historical documents, old books and manuscripts, art and decorative-applied works, collections of minerals, flora and fauna.

The modern multi-tiered complex, which contains the famous sarcophagus of the "Altai princess", is made in the style of a mound.

Belukha

Belukha, crowning the Katunsky ridge, is the highest peak of the Altai mountain range. Stretching at the border of Russia and Kazakhstan, the three-headed mountain was named for the color of the snow-capped peaks and one and a half hundred glacier-covered slopes. The Katun River originates from them. Two peaks more than 4.5 km high - Western and Eastern - are irregular pyramids. Between them, at an altitude of 4 thousand meters, there is the "Belukha Saddle", and along the edges are the peaks of Delone and the Crown of Altai. Lovers of exotic nature admire one of the highest waterfalls in the region on the way to Lake Akkem, with its clear water and the reflection of a mountain peak. Since 2000, the territory has received the status of a National Park.

The Belukha slopes are popular with climbers and tourists who want to get acquainted with the nature, history and culture of this place. The mystics consider the mountain sacred. Buddhist beliefs claim that the legendary Shambhala is located here, from where the great Buddha went to India. The locals believed that ferocious spirits, dangerous to people, live in the ice caves. Fans of esotericism often triple meditation at the shamanic stone.

Altai Nature Reserve

Hello! I am Sonya, a Jedi guide on author's travels around the world. For lovers of outdoor activities I will tell you about the unique Altai Mountains. There will be several life hacks how to save money, what to see, where to go trekking and many other interesting things.

Gorny Altai

A little boring and geography lesson ?. In general, when people usually talk about Altai, they mean two regions.

The first is the Altai Territory, with the administrative center in Barnaul. And the second is the Altai Republic, with the center in the city of Gorno-Altaysk. That is why the republic is called Gorny Altai.

I advise you to go on a trip to the Altai Mountains. It is here that wild nature, turquoise Katun, mountains with snow caps, waterfalls and mountain lakes. Well, that is, a paradise for lovers of outdoor activities and adventure.

And the Altai Territory is more suitable for those who like a quiet holiday. There are no such cool landscapes, but there are a bunch of resorts and sanatoriums for relaxation and treatment in nature.

How to get there

But here it's the opposite. For example, you are from Moscow and want to go on a sightseeing trip across Altai, a hike to the Multinsky lakes, or even raft along the Altai rivers.

The fact is that there are more flights from Moscow to Barnaul than to Gorno-Altaysk. Departures to Barnaul every day, so the price is lower. And to Gorno-Altaysk 2-3 times a week. But all active routes begin after Gorno-Altaysk, and from Barnaul it is 260 kilometers. And plus another 150 kilometers to the nearest main spots. In total, about 400 kilometers. It is 7-8 hours on the way.

And it turns out that it is cheaper and easier to fly to Barnaul, but then go for another half day. Or choose a less convenient and expensive flight, but fly in Gorny Altai right away.

Popular posts
Trekking for beginners; pros, cons and contraindications

Trekking is hiking that takes place in mountainous or rugged terrain. Find out all the nuances of such trips in this article.

  • 12-03-2021 . 11 minutes
Boating Neoprene Wetsuit

How to choose the size of a diving suit for spearfishing: selection criteria and types. Water temperature and wetsuit thickness. What a wetsuit should include

  • 12-03-2021 . 25 minutes