Die besten Trekkingrouten im Altai im Jahr 2021

Die besten Trekkingrouten im Altai im Jahr 2021

Der Autor des Artikels: Sergey Zavoda Bergführer, Kletterer, Retter des Notministeriums <

Geographie

Gorny Altai im Süden Westsibiriens gilt als der schönste und einzigartigste Ort der Welt. Das Gebiet, das an die sibirische Taiga, die kasachische Steppe, die mongolischen Halbwüsten und das Sayan-Gebirgssystem grenzt, ist berühmt für natürliche Kontraste, eine Vielzahl von Klimazonen und ein asiatisches Flair, das neugierige Touristen anzieht. Es gibt trockene Halbwüsten und Steppen, undurchdringliche Wälder und blühende Almwiesen, steile Klippen und unzugängliche schneebedeckte Gipfel, die an den Wolken ruhen. <

Es gibt ungefähr 20.000 Flüsse und Nebenflüsse im Altai, schnell und laut in den Bergen, ruhig und ohne Eile in den Ebenen, und 7.000 Seen, von denen der größte der Teletskoje-See mit smaragdblauem Wasser ist. Das Altai-Klima wird als scharf kontinental bezeichnet - es ist im Sommer sehr heiß, im Winter kalt und die Durchschnittstemperatur in den Bergen beträgt minus 6 Grad. In den Tälern von Katun und Chulyshman herrscht warmes Wetter, in den Wintermonaten gibt es keinen Frost, und der Schnee fällt und schmilzt bald. Der Grund für dieses ungewöhnliche Phänomen ist der warme, böige Feindwind, der aus den Bergen weht. <

Wenn Sie sich die Karte von Gorny Altai ansehen, werden Sie feststellen, dass sich hier die höchsten Kämme befinden. Sie scheinen Flusstäler und tiefe intermontane Becken geschnitzt zu haben, und wenn Sie diese schönen Orte aus großer Höhe sehen, sinkt Ihr Herz vor Freude und Entzücken. Die maximale Höhe befindet sich am Katunsky-Kamm, der den Alpen mit scharfen Gipfeln und malerischen Gletschern ähnelt. Der höchste Berg des Belukha-Kamms, der sich auf 4506 m erhebt, wird von den Einheimischen das Herz des Altai genannt. <

Entwicklungsgeschichte

Die Zivilisation kam Ende des 17. Jahrhunderts in die Altai-Weiten, als Russland viele Waffen und Geld für den Krieg mit Schweden benötigte. Peter I. rüstete Expeditionen in verschiedene Teile des Landes aus - und so wurden auf dem Altai-Land reiche Kupfer-, Silber- und Goldvorkommen entdeckt. Die Geschichte der Entwicklung dieses Gebiets begann jedoch viel früher, da hier vor etwa 2 Millionen Jahren Orte primitiver Menschen auftauchten. Ab dem VI Jahrhundert v. ... Viehzuchtstämme begannen sich an den Ufern der Altai-Gebirgsflüsse niederzulassen, und im Laufe der Zeit bildete sich hier eine skythische Kultur, mit der viele einzigartige historische Denkmäler und Sehenswürdigkeiten verbunden sind. Die ständige Bewegung der Nomadenstämme, die sich im Altai niederließen, verursachte ethnische Vielfalt, und jetzt leben hier etwa 80 verschiedene Völker! <

Im 18. Jahrhundert ging der Altai in den Besitz des königlichen Hofes über und im 19. Jahrhundert wurde er nach dem Ural die zweitgrößte Industrieregion Russlands. Dank der Stolypin-Reform gingen neue Siedler an diese Orte, die Landwirtschaft begann sich aktiv zu entwickeln, und 1937 erschien das Altai-Territorium mit dem Verwaltungszentrum in der Stadt Barnaul. Wenig später wurde die autonome Region Oirat, die ein bergiger Teil des Territoriums des Territoriums ist, abgetrennt. 1948 wurde sie in die Region Gorno-Altai umbenannt, die 1991 in die Republik Altai umgewandelt wurde. Übrigens, wenn sie über Ruhe im Altai sprechen, meinen sie genau den bergigen Altai, den viele Reisende als den schönsten Ort der Welt betrachten. <

Natur des Bergaltai

Die jungfräuliche Natur des Altai zieht Reisende aus aller Welt an und ist bereit, jede Entfernung zu überwinden, um im Bergsee Akkem zu schwimmen, der sich vom Schmelzwasser der Gletscher ernährt, um die Wasserfälle der Gebirgsflüsse zu sehen , mysteriöse Höhlen mit Stalaktiten und unterirdischen Galerien ... Allein auf Katun gibt es etwa siebentausend Wasserfälle, und unter den 430 Höhlen gilt die ökologische Mine mit einer Tiefe von mehr als 340 Metern als die schönste. <

Die einzigartigen Naturphänomene des Altai sind fünf Kiefernwälder, die sich in wunderschönen parallelen Streifen über das gesamte Gebiet vom Ob bis zum Irtysch erstrecken, und die undurchdringliche schwarze Taiga, in der Zedern und Kiefern neben Birken existieren. Und was für ein wunderschöner Altai im Sommer - selbst die besten Fotos werden dies nicht vermitteln! Die Berghänge sind mit Beerensträuchern bedeckt, und in den Ebenen wachsen wunderschöne Blumen und Kräuter, während 144 Pflanzenarten aus dem Jahr 2000 im Roten Buch aufgeführt sind. Vielleicht ist Altai-Honig deshalb so lecker und aromatisch, und Altai-Balsame und Kräutertees aus Heilkräutern, die die Gesundheit stärken, gehören zu den nützlichsten Geschenken des Altai. <

Adler leben hoch in den Bergen, und 67 Vogelarten stehen unter staatlichem Schutz, darunter der Flamingo, der rosa Star, der schwarze Kranich und der rosa Pelikan. In den Wäldern und Bergen leben Braunbären, Füchse, Wölfe, Zobel, Hermelin, Rentiere, Elche, Hirsche, Hasen, Schneeleoparden und Bergziegen - etwa 90 Tierarten betrachten den Altai als ihre Heimat. Lokale Flüsse und Seen sind reich an Fischen, daher ist das Angeln hier immer erfolgreich - Hechte und Barsche leben in den Seen, und in den Flüssen können Sie Zander, Brassen und Sterlet fangen. <

Die Natur ist die Hauptkraft des Altai, und es gibt keinen schöneren Ort auf der Erde! <

Aktiver Tourismus im Gorny Altai

Trekking ist ein völlig neues Konzept im modernen Tourismus, aber diese Art von Zeitvertreib gibt es schon sehr lange, es ist einfach unter einem anderen Namen bekannt - Wandern. <

Das neue Wort "Trekking" stammt aus dem Englischen "Trekking" und bedeutete ursprünglich "Reisen", war aber mit abgedroschenen touristischen Merkmalen belastet. Eine Art Studium der neuen Welt von innen mit den Augen eines freien Reisenden. <

Nun bedeutet die Wortverfolgung etwas umfangreicheres. Dies sind sowohl einfache Wanderungen, die jedem zur Verfügung stehen, als auch schwierige Routen, die besondere sportliche Fähigkeiten und besondere Ausbildung erfordern (sie gehören auch zur Kategorie des Sporttourismus). <

Tracking kann mit Auto-Tracking, Wandern und anderen Arten des Sporttourismus kombiniert werden. <

In Russland wird das Tracking überwiegend durch eine seiner Sorten repräsentiert - Touristen rundum. Diese Art des Sporttourismus ist für fast jeden geeignet: vom Dreijährigen bis zum fröhlichen 75-Jährigen. <

Wir werden über touristisches Trekking sprechen, das nicht zur Kategorie des Sporttourismus gehört (obwohl einige Reisebüros dies sagen). In Russland war und ist der Altai heute das beliebteste Ziel für diese Art der Erholung. <

Trekking im Altai

Altai ist seit langem als Ort des Sporttourismus bekannt. Heute kommen Reisende aus den entlegensten Winkeln des Planeten hierher in der Hoffnung, sich wieder mit der Natur zu vereinen, den Seelenfrieden wiederherzustellen, eine Pause vom Lärm einzulegen und die körperliche Gesundheit zu verbessern. <

Faszinierende Routen, eine Fülle von Naturattraktionen, erstaunlich schöne Landschaften und Hunderte von Flüssen mit reinstem Süßwasser haben diesen Ort bei Touristen und Anglern unglaublich beliebt gemacht. <

Wie komme ich dorthin?

Beliebte Beiträge
Was in Kostroma in 1 Tag zu sehen

Was Sie an einem Tag in Kostroma auf eigene Faust sehen können: eine Route zu Sehenswürdigkeiten und Museen. Bewertungen von Touristen mit Fotos. Ausflüge von Kostroma für 1 Tag.

  • . 22 Protokoll
Das Krasnodar-Territorium zeigte am deutlichsten alle Folgen der Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit der Tourismusbranche

Was in der Nähe von Krasnodar zu sehen, wo in der Nähe zu gehen. Naturattraktionen im Umkreis von 100-200 km. Ruhen Sie sich auf dem Meer in der Nähe von Krasnodar aus. Weintouren. Bewertungen von Touristen mit Fotos.

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

The best trekking routes in Altai in 2021

The best trekking routes in Altai in 2021

The author of the article: Sergey Zavoda Mountain guide, climber, rescuer of the Ministry of Emergencies

Geography

Gorny Altai, located in the south of Western Siberia, is considered the most beautiful and unique place on earth. The territory bordering the Siberian taiga, Kazakh steppes, Mongolian semi-deserts and the Sayan mountain system is famous for natural contrasts, a variety of climatic zones and an Asian flavor that attracts curious tourists. There are dry semi-deserts and steppes, impenetrable forests and flowering alpine meadows, steep cliffs and inaccessible snow-capped peaks resting against the clouds.

There are about 20 thousand rivers and tributaries in Altai, fast and noisy in the mountains, calm and unhurried on the plains, and 7 thousand lakes, the largest of which is Lake Teletskoye with emerald-blue water. The Altai climate is called sharply continental - it is very hot in summer, cold in winter, and the average temperature in the mountains is minus 6 degrees. In the valleys of Katun and Chulyshman, warm weather reigns, in the winter months there is no frost, and the snow falls and soon melts. The reason for this unusual phenomenon is the warm gusty foeong wind blowing from the mountains.

If you look at the map of Gorny Altai, you will notice that the highest ridges are located right here. They seem to have carved river valleys and deep intermontane basins, and if you see these beautiful places from a height, your heart sinks with joy and delight. The maximum height is at the Katunsky ridge, which resembles the Alps with sharp peaks and picturesque glaciers. The highest mountain of the Belukha ridge, rising to 4506 m, is called the heart of Altai by the locals.

Development History

Civilization came to the Altai expanses at the end of the 17th century, when Russia needed a lot of weapons and money for the war with Sweden. Peter I equipped expeditions to different parts of the country - and so rich copper, silver and gold deposits were discovered on the Altai land. However, the history of the development of this area began much earlier, since the sites of primitive people appeared here about 2 million years ago. From the VI century BC. ... cattle-breeding tribes began to settle on the banks of the Altai mountain rivers, and over time a Scythian culture was formed here, with which many unique historical monuments and sights are associated. The constant movement of nomadic tribes who settled in Altai caused ethnic diversity, and now about 80 different peoples live here!

In the 18th century Altai became the property of the royal court, and in the 19th century it became the second largest industrial region in Russia after the Urals. Thanks to the Stolypin reform, new settlers went to these places, agriculture began to develop actively, and in 1937 the Altai Territory appeared with the administrative center in the city of Barnaul. A little later, the Oirat Autonomous Region, which is a mountainous part of the territory of the Territory, was separated, in 1948 it was renamed into the Gorno-Altai Region, which in 1991 turned into the Altai Republic. By the way, when they talk about rest in Altai, they mean exactly mountainous Altai, which many travelers consider the most beautiful place on earth.

Mountain Altai nature

Altai virgin nature attracts travelers from all over the world, and they are ready to overcome any distance to swim in the mountain lake Akkem, which feeds on melt water of glaciers, to see the cascading waterfalls of mountain rivers, mysterious caves with stalactites and underground galleries ... On Katun alone there are about seven thousand waterfalls, and among the 430 caves, the Ecological mine is considered the most beautiful, with a depth of more than 340 meters.

The unique natural phenomena of Altai are five ribbon pine forests stretching in beautiful parallel stripes across the entire territory from the Ob to the Irtysh, and the impenetrable black taiga, where cedars and pines coexist with birches. And what a beautiful Altai in summer - even the best photos will not convey this! The mountain slopes are covered with berry bushes, and beautiful flowers and herbs grow on the plains, while 144 plant species out of 2000 are listed in the Red Book. Perhaps that is why Altai honey is so tasty and aromatic, and Altai balsams and herbal teas from medicinal herbs that strengthen health are among the most useful gifts of Altai.

Eagles live high in the mountains, and 67 species of birds are under state protection, including the flamingo, pink starling, black crane and pink pelican. The forests and mountains are home to brown bears, foxes, wolves, sables, ermines, reindeer, moose, deer, hares, snow leopards and mountain goats - about 90 species of animals consider Altai their home. Local rivers and lakes are rich in fish, so fishing is always successful here - pikes and perches live in the lakes, and in the rivers you can catch pike perch, bream and sterlet.

Nature is the main force of Altai, and there is no more beautiful place on earth!

Active tourism in Gorny Altai

Trekking is a completely new concept in modern tourism, but this type of pastime has existed for a very long time, it is simply known under a different name - hiking.

The newfangled word "trekking" comes from the English "trekking" and originally meant travel, but burdened with hackneyed tourist features. A sort of study of the new world from the inside, through the eyes of a free traveler.

Now, the word tracking means something more extensive. These are both easy hiking trips, which are available to everyone, and difficult routes that require special sports skills and special training (they also belong to the category of sports tourism).

Tracking can be combined with auto-tracking, hiking and other types of sports tourism.

In Russia, tracking is overwhelmingly represented by one of its varieties - tourist all-around. This type of sports tourism is suitable for almost everyone: from three-year-olds to cheerful 75-year-olds.

We're going to talk about tourist trekking, which does not belong to the category of sports tourism (although some travel agencies say so). In Russia, Altai has been and remains the most popular destination for this kind of rest today.

Trekking in Altai

Altai has been known as a place for sports tourism for a very long time. Today, travelers from the farthest corners of the planet come here in the hope of reuniting with nature, restoring peace of mind, taking a break from noise and improving physical health.

Fascinating routes, an abundance of natural attractions, amazingly beautiful landscapes and hundreds of rivers with the purest fresh water have made this place incredibly popular among tourists and anglers.

How to get there?

Popular posts
Educational institutions in the field of tourism

Educational institutions in the field of tourism. Tourism universities in russia A tourism manager is a specialist in the tourism industry who organizes tourist trips for clients. IN

  • 12-03-2021 . 23 minutes
Types of medical translation

Translation of medical texts into foreign languages ​​stands out as an independent type of translation activity. There are several types of medical translation.

  • 12-03-2021 . 24 minutes