Skiurlaub am Baikalsee (Erkundung): Beschreibung

Baikal Reiseführer

Der Baikalsee ist einer der berühmtesten Seen der Welt und liegt in Südsibirien, teils in der Region Irkutsk, teils in Burjatien. Das Wort Baikal ist türkischen Ursprungs, es kommt von Bai-Kul, Bai bedeutet reich und Kul bedeutet See. Der See hat 5 Landschafts- und Klimazonen - Steppe, Berge, Taiga, Sumpf-Auen und Bergwald. <

Meistens fahren Touristen im Sommer zum Baikalsee, obwohl er zu anderen Jahreszeiten, zum Beispiel im Winter, nicht an Attraktivität verliert. Es gibt viele Touristenzentren und Hotels an der Küste, aber der Großteil der Touristen unternimmt Wanderungen mit Übernachtungen in Zelten oder auf Booten. <

Die Infrastruktur für Massentouristen ist auf Olkhon Island, Listvyanka, Bolshiye Koty, Peschanaya Bay und Baikalsk weiter entwickelt. <

Ein paar trockene Zahlen

Wie komme ich zum Baikalsee? <

Flugzeug <

Es gibt zwei zugängliche Punkte: Flughäfen in Irkutsk und Ulan-Ude. Jeden Tag fliegen Flugzeuge von Moskau in diese Städte von den Flughäfen Vnukovo und Domodedovo. Flug nach Irkutsk 5 Stunden 40 Minuten, nach Ulan-Ude - 6 Stunden. <

Tickets nach Irkutsk oder Ulan-Ude finden Sie hier. <

Zug

Die Entfernung zwischen Moskau und Irkutsk beträgt ca. 5200 km, die Reisezeit beträgt dreieinhalb Tage. <

Außerdem muss der Tourist 70 km zwischen Baikal und Irkutsk überwinden, entweder mit dem Zug vom Bahnhof oder mit dem Bus oder Kleinbus (vom zentralen Markt) oder mit dem Motorschiff vom Raketa-Pier. Letzteres jedoch nur von Mitte Juni bis Spätsommer. <

Klima des Baikalsees

Aufgrund der Abgeschiedenheit von den Meeren und Ozeanen ist das Klima hier stark kontinental, was zum einen dank der enormen Wassermasse des Baikalsees selbst und zum anderen dank der riesige Taiga am Ufer des Sees. <

2020 Tourismus- und Gastgewerbetrends: Online, Direktvertrieb und der Krieg der Riesen

Besprochen

Neue Kommentare <

Der Baikalsee ist der tiefste See auf unserem Planeten. Es enthält eine riesige Menge an frischem Wasser auf dem Planeten. Es gibt viele Legenden und Geschichten über den Baikalsee. <

Auf unserer Website erfahren Sie mehr über Tourismus und Erholung am Baikalsee. Wie nützlich und angenehm Ruhe am Baikalsee ist. Wie schön und einzigartig die Natur des reinsten Sees ist, sowie über viele andere Geheimnisse des Baikalsees, die Sie noch kennen. <

Aktiver Tourismus am Baikalsee

Ruhe am Baikalsee ist nicht nur nützlich, sondern auch sehr angenehm und war in letzter Zeit sehr beliebt. Der enorme Touristenstrom hat es möglich gemacht, die Anzahl der Hotels und Touristenzentren am Baikalsee deutlich zu erhöhen, den Service für Touristen zu verbessern und ihnen viel mehr Möglichkeiten zur Erholung zu bieten. Der touristische Service und das Niveau der Hotels haben zugenommen. Das Konzept der „Ruhe am Baikal“ hat sich auf eine völlig andere Ebene bewegt. <

Touren zum Baikal

Noch vor wenigen Jahren, als ich den Urlaub am Baikalsee mit den Resorts am Schwarzen Meer verglich, war es Himmel und Erde. Schlechter Service, eine kleine Auswahl an Angeboten und schlechte Lebensbedingungen, all dies stieß Urlauber ab. Fast keine Zivilisation, obwohl dies für viele Touristen der Hauptfaktor für den Besuch dieses wilden Ortes ist. <

Jetzt hat sich die Situation dramatisch geändert, die Erholung am Baikalsee wird in Mode. Es gibt viele Touren, darunter: Reitertourismus, Rafting auf den Flüssen des Baikalsees, Strandurlaub am Baikalsee, Angeln und Jagen, und dies ist nur ein kleiner Teil der Liste. Wenn Sie sich noch nicht am Baikalsee ausgeruht haben, empfehlen wir Ihnen, hierher zu kommen und sich auszuruhen! <

Neu auf der Website

Wir werden in einer warmen Basis in Listvyanka leben und jeden Tag interessante Abenteuerausflüge machen. Wir werden das Observatorium, das Museum in Taltsy, Nerpintari, den Sibirischen Zoo besuchen, den Husky besuchen und auch den Khivus reiten. <

Khivusy ist im Winter ein lokales Transportmittel auf Eis - ein Schneemobil mit Luftkissen. <

Wir haben auch Zeit für eine ruhige Stunde für die Kleinen, für Kommunikation und gemeinsame Spiele. <

Unsere Instruktoren werden auch spannende Meisterkurse durchführen, die sicherlich sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefallen werden! <

Tagesprogramm

Tag <

Besprechung. Transfer zum Baikalsee. Neuansiedlung. Freizeit. <

Guten Tag! Oder "sayn baina" in Burjaten! Wir begrüßen Sie im wunderschönen Irkutsker Land. Heute ist der Tag der Begegnung, Bekanntschaft, Spaziergänge und Umsiedlung. <

Wir treffen uns um 12:00 Uhr in Irkutsk in der Nähe des Matryoshka Hotels (. u /) und fahren alle zusammen mit dem Bus nach Listvyanka - einem Dorf am Ufer des Baikalsees. <

Bei der Ankunft im Dorf warten sie bereits im Gästehaus auf uns. Zu Ehren unserer Ankunft am See wurden ein köstliches Mittagessen und Erfrischungen zubereitet. <

Wir laden Skifahrer und Snowboarder aller Könnensstufen zu einer Reise ein, die mit schneeweißen Pisten, atemberaubenden Ausblicken auf den Winterbaikal, neuen Bekanntschaften, Lächeln, Adrenalin und Kommunikation in einem warmen Kreis in einem gemütlichen Raum gefüllt wird Hotel. <

Der Berg Sobolinaya liegt nur 1 km vom fabelhaften Baikalsee entfernt. Ein Resort mit bequemen Pisten, verschiedenen Loipen und allen Freuden eines Skiurlaubs. <

Stellen Sie sich vor: das Rascheln von gut gepacktem Schnee, duftendem Glühwein, erstklassiger sibirischer Küche auf dem Weg nach unten - und das alles mit Blick auf den wichtigsten frischen Schatz des Planeten. Alpines Ski-Paradies, das 2010 den "Best Resort for Beginner Skiers" Cup in Russland gewann. <

Das Resort verfügt über 12 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, deren Gesamtlänge mehr als 15 km beträgt. <

Der höchste Punkt liegt 1004 m über dem Meeresspiegel, der Gefälle beträgt 475 m, die maximale Länge der Strecke beträgt 2 km. <

Bitte beachten Sie, dass die Ankunft vom 20. bis 27. Februar eine Tour ist: Sowohl der Ausbilder als auch die Gruppe werden zum ersten Mal auf dieser Route sein. Es kann Änderungen im Programm geben, unerwartete Schwierigkeiten, die wir gemeinsam überwinden werden, und natürlich Abenteuer! In dieser Tour laden wir Teilnehmer mit konfliktfreiem Charakter, normaler körperlicher Fitness und, falls es Stressresistenz gibt, zur Erkundung alles ein;) <

Auch nach der ersten "Probefahrt" kann das Programm geändert werden. <

Tagesprogramm

Tag <

Treffen der Teilnehmer in unserem gemütlichen Hostel in Irkutsk den ganzen Tag über. <

Das Programm ist heute kostenlos. Der Ausbilder wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen und was Sie sehen sollen. Sie können durch die gemütlichen Straßen der Stadt gehen und Sehenswürdigkeiten wie <

sehen

Die Erlöserkirche ist eine 300 Jahre alte Kirche, aus der die Stadt hervorging. <

Das 130. Viertel ist die historische Zone von Irkutsk, in der sich mehrere Dutzend alte Holz- und Wohngebäude aus dem 18. Jahrhundert konzentrieren. <

Der Baikalsee ist der tiefste See der Welt: Seine Tiefe erreicht 1640 Meter. Es ist auch das reinste und älteste. Der Baikalsee liegt in den Bergen Sibiriens, es gibt viele interessante Sehenswürdigkeiten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Baikal selbst eine große Attraktion ist. <

Der Baikalsee gilt als ganzjähriges Reiseziel. Hier gibt es sowohl im Winter als auch im Sommer etwas zu sehen. Im Winter verwandelt sich der See in ein riesiges Königreich im Eis: Die Landschaften sind einfach kosmisch. Sie können sicher bis April auf dem Eis laufen und fahren. Im Sommer bewegen sie sich hauptsächlich auf dem Wasserweg. <

Im Sommer gibt es viel mehr Touristen. Gleichzeitig gibt es am Baikalsee fast keine wirkliche Wärme, im Juni ist es hier noch kühl. Das Wasser erwärmt sich nie richtig: nur an bestimmten Stellen, zum Beispiel in Buchten. Der wärmste Monat ist August, und der Frost beginnt im Oktober. <

Der Baikalsee trennt zwei Regionen: das Gebiet Irkutsk und Burjatien. Die Infrastruktur ist auf der Seite von Irkutsk besser ausgebaut, aber auch auf der Seite der Burjaten gibt es viele interessante Dinge. Am einfachsten ist es, von Moskau nach Irkutsk zu gelangen. Sie werden fast 6 Stunden auf dem Flug verbringen. Aber das ist immer noch großartig: Der Zug fährt 4 Tage! <

In Irkutsk können Sie die Sehenswürdigkeiten des Baikalsees besichtigen. Es gibt nur das Meer von ihnen, es ist unmöglich, alles zu beschreiben, also werden wir uns auf die beliebtesten und interessantesten Orte konzentrieren. <

Listvyanka

Dieser Ort liegt nur eine Autostunde von Irkutsk entfernt. Sie können ein Auto mieten oder einen Kleinbus nehmen und im Sommer ein Motorschiff. Was ist interessant in Listvyanka: <

  • Chersky Stone ist eine Aussichtsplattform, die sich auf einer Höhe von 700 m befindet. Ein beliebter Ort für Touristen: Hier erhalten Sie wunderschöne Fotos vor dem Hintergrund des Sees. Wenn Sie Schwierigkeiten haben oder nicht bereit sind, den Berg zu besteigen, kein Problem: Die Aufzüge funktionieren;
  • Nerpinary ist wie ein Delphinarium, nur mit Robben (Kreaturen, die wie Robben aussehen). Das Hauptmerkmal des Listvyan-Siegels sind die natürlichen Bedingungen für die Aufbewahrung des Siegels. Sie sind auch Wissenschaftler: Sie wissen, wie man Tricks und Zahlen zeigt;
  • Einer der großen Baikalwege beginnt in Listvyanka. Es gibt viele solcher Wege rund um den gesamten See, sie repräsentieren Projekte, die von Aktivisten erstellt wurden. Die organisierten Touristenrouten führen durch die Berge und Wälder und dauern unter Berücksichtigung der Haltestellen ca. 7 Stunden. Natürlich ist es im Sommer sicherer und komfortabler, auf den Wegen zu wandern und die natürlichen Sehenswürdigkeiten des Baikalsees zu bewundern.
  • Von Listvyanka aus erreichen Sie zu Fuß das Dorf Bolshiye Koty (Schwerpunkt "o"): Es gibt ein Museum für Baikalstudien und ein Bergarbeiterheim (früher wurde dort Gold abgebaut). Es gibt auch viele malerische Orte in der Nähe des Dorfes: Padi, Kaps, Klippen mit Möwenfamilien.
  • <

    Olkhon Island

    Auf Olkhon können Sie die Vielfalt der Baikal-Natur betrachten. Ein Muss! Die Fläche der Insel beträgt 730 km². Da es hier viele Unterkünfte gibt, empfehlen wir Ihnen, mindestens ein paar Tage zu bleiben, um die Schönheit der Region in vollen Zügen zu genießen. Und im Sommer kann man sogar in einem Zelt wohnen! Also, was ist auf Olkhon: <

Beliebte Beiträge
Methodische Empfehlungen für die Organisation von Bergreisen

Wichtige Regeln zur Vermeidung von Verletzungen beim Erlernen des Skifahrens. Die gefährlichsten Dinge am Berg. Wie kann man Kindern das sichere Fahren beibringen? Verletzungen, die am Berg passieren können.

  • . 23 Protokoll
Verbote töten aktiven Tourismus für Kinder

Zentrum für Kinder- und Jugendtourismus und Ausflüge in die Stadt Brjansk

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Ski holidays on Baikal (exploration): description

Baikal travel guide

Baikal is one of the most famous lakes in the world, located in southern Siberia, partly in the Irkutsk region, partly in Buryatia. The word Baikal is of Turkic origin, it comes from Bai-Kul, Bai means rich, and Kul means lake. The lake has 5 landscape and climatic zones - steppe, mountains, taiga, swamp-floodplain and mountain-forest.

Most often, tourists go to Baikal in summer, although it does not lose its attractiveness at other times of the year, for example, in winter. There are many tourist centers and hotels on the coast, but the bulk of tourists go on hikes with overnight stays in tents or on boats.

Infrastructure for mass tourists is more developed on Olkhon Island, Listvyanka, Bolshiye Koty, Peschanaya Bay and Baikalsk.

A few dry numbers

How to get to Baikal

Airplane

There are two accessible points: airports in Irkutsk and Ulan-Ude. Every day, planes fly from Moscow to these cities from Vnukovo and Domodedovo airports. Fly to Irkutsk 5 hours 40 minutes, to Ulan-Ude - 6 hours.

Tickets to Irkutsk or Ulan-Ude can be found here.

Train

The distance between Moscow and Irkutsk is about 5200 km, travel time is three and a half days.

Further, the tourist will have to overcome 70 km separating Baikal from Irkutsk either by train from the railway station, or by bus or minibus (from the central market), or by motor ship from the Raketa pier, the latter, however, only from mid-June to late summer.

Climate of Baikal

Due to the remoteness from the seas and oceans, the climate here is sharply continental, which is partially smoothed out thanks, firstly, to the enormous mass of water of Lake Baikal itself, and secondly, thanks to the huge taiga along the shores of the lake.

2020 Tourism and Hospitality Trends: Online, Direct Selling and the War of the Giants

Discussed

New comments

Lake Baikal is the deepest lake on our planet. It contains a huge supply of fresh water on the planet. There are a lot of legends and stories about Baikal.

Our site will tell you about tourism and recreation on Lake Baikal. About how useful and pleasant rest on Lake Baikal is. About how beautiful and unique the nature of the purest lake is, as well as about many other secrets of Lake Baikal, which you still know about.

Active tourism on Lake Baikal

Rest on Lake Baikal is not only useful, but also very pleasant, and has recently been very popular. The huge flow of tourists has made it possible to significantly increase the number of hotels and tourist centers on Lake Baikal, improve service for tourists and offer them much more options for recreation. The tourist service and the level of hotels have increased. The concept of “rest on Baikal” has moved to a completely different level.

tours to Baikal

Just a few years ago, comparing vacation on Lake Baikal with the Black Sea resorts, it was heaven and earth. Poor service, a small selection of offers and poor living conditions, all this repelled holidaymakers. Almost no civilization, although for many tourists this is the main factor for visiting this wild place.

Now the situation has changed dramatically, recreation on Lake Baikal is becoming fashionable. There are many tours, among which: equestrian tourism, rafting on the rivers of Lake Baikal, beach holidays on Lake Baikal, fishing and hunting, and this is just a small part of the list. Therefore, if you have not yet rested on Lake Baikal, then our advice to come here, and enjoy your rest!

New on the site

We will live in a warm base in Listvyanka and make interesting adventure outings every day. We will visit the observatory, the museum in Taltsy, Nerpintari, the Siberian Zoo, visit the Husky, and also ride the Khivus.

Khivusy is a local means of transportation on ice in winter - a snowmobile with an air cushion.

We will also have time for a quiet hour for the little ones, for communication and joint games.

Our instructors will also conduct exciting master classes that will surely please both children and adults!

Daily program

Day

Meeting. Transfer to Baikal. Resettlement. Free time.

Good afternoon! Or "sayn baina" in Buryat! We welcome you to the beautiful Irkutsk land. Today is the day of meeting, acquaintance, walks and resettlement.

We meet in Irkutsk near the Matryoshka hotel (. u /) at 12:00 and go all together by bus to Listvyanka - a village on the very shore of Lake Baikal.

Upon arrival in the village, they are already waiting for us in the guest house, a delicious lunch and refreshments have been prepared in honor of our arrival at the lake.

We invite skiers and snowboarders of all skill levels to a trip that will be filled with snow-white slopes, stunning views of winter Baikal, new acquaintances, smiles, adrenaline and communication in a warm circle in a cozy hotel.

Mount Sobolinaya is located just 1.5 km from the fabulous Lake Baikal. A resort with comfortable slopes, various trails and all the delights of a ski holiday.

Just imagine: the rustle of well-packed snow, fragrant mulled wine, first-class Siberian cuisine on the way down - and all this with views of the main fresh treasure of the planet. Alpine skiing paradise, which in 2010 won the "Best Resort for Beginner Skiers" Cup in Russia.

The resort has 12 tracks of varying difficulty, the total length of which is more than 15 km.

The highest point is 1004 m above sea level, the drop is 475 m, the maximum length of the track is 2.1 km.

Please note that the arrival from February 20 to February 27 will be a tour-exploration: both the instructor and the group will be on this route for the first time. There may be changes in the program, unexpected difficulties that we will overcome together, and of course, adventures! In this tour we invite participants with a non-conflict character, a normal level of physical fitness and, just in case, with stress resistance, in exploration anything can happen;)

Also, after the first "test drive" the program can be changed.

Daily program

Day

Meeting of participants in our cozy hostel in Irkutsk throughout the day.

The program is free today. The instructor will tell you where to go and what to see. You can walk along the cozy streets of the city and see such sights as

The Church of the Savior is a 300 year old church from which the city began.

The 130th quarter is the historical zone of Irkutsk, where several dozen old wooden buildings and residential buildings built in the 18th century are concentrated.

Baikal is the deepest lake in the world: its depth reaches 1640 meters. It is also the purest and most ancient. Baikal is located in the mountains of Siberia, there are many interesting sights around it. Not to mention the fact that Baikal itself is one big attraction.

Baikal is considered a year-round travel destination. There is something to see here both in winter and in summer. In winter, the lake turns into a giant kingdom in ice: the landscapes are simply cosmic. You can safely walk and drive on the ice until April. In summer, they move mainly by water.

There are many more tourists in summer. At the same time, there is almost no real warmth on Lake Baikal, in June it is still cool here. The water never warms up properly: only in certain places, for example, bays. The warmest month is August, and frosts begin in October.

Lake Baikal separates two regions: Irkutsk Oblast and Buryatia. The infrastructure is better developed on the Irkutsk side, but there are many interesting things on the Buryat side as well. The easiest way is to get from Moscow to Irkutsk. You will spend almost 6 hours on the flight. But this is still great: the train will run for 4 days!

Once in Irkutsk, go to see the sights of Lake Baikal. There are just the sea of ​​them, it is impossible to describe everything, so we will focus on the most popular and interesting places.

Listvyanka

This place is located just an hour's drive from Irkutsk. You can rent a car or take a minibus, and in summer - a motor ship. What's interesting in Listvyanka:

  • Chersky Stone is an observation deck, which is located at an altitude of 700 m. A popular place among tourists: here you get beautiful photos against the background of the lake. If you find it difficult or unwilling to climb the mountain, no problem: the lifts work;
  • Nerpinary is like a dolphinarium, only with seals (creatures that look like seals). The main feature of the Listvyan seal is the natural conditions for keeping the seal. They are also scientists: they know how to show tricks and numbers;
  • One of the great Baikal trails begins in Listvyanka. There are many such trails around the entire lake, they represent projects created by activists. The organized tourist routes run through the mountains and forests and take about 7 hours, taking into account the stops. Of course, walking along the trails, admiring the natural sights of Lake Baikal, is safer and more comfortable in the summer;
  • On foot from Listvyanka you can get to the village of Bolshiye Koty (emphasis on "o"): there is a museum of Baikal studies and a miners' shelter (formerly gold was mined there). There are also many picturesque places in the vicinity of the village: padi, capes, cliffs with families of gulls.

Olkhon Island

On Olkhon you can contemplate all the diversity of the Baikal nature. A must-see place! The area of ​​the island is 730 sq. Km. There is a lot of accommodation here, so we advise you to stay at least for a few days to fully enjoy the local beauty. And in the summer you can even live in a tent! So, what is on Olkhon:

Popular posts
Methodical recommendations for organizing mountain travel

Important rules to avoid injury when learning to ski. The most dangerous things on the mountain. How to teach children to ride safely? Injuries that can happen on the mountain.

  • . 12 minutes
Bans kill active tourism for kids

Center for children and youth tourism and excursions of the city of Bryansk

  • . 15 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies