Skiurlaub in Karelien: eine hervorragende Alternative zu europäischen Skigebieten

Pötsevaara - das Königreich der Bergtrolle: Beschreibung

Tagesprogramm

Wir treffen uns am Freitag um 23:55 Uhr am Bahnhof Ladozhsky. Wir sitzen im Zug, in dem der Moskauer Teil unseres Teams bereits unterwegs ist, und fahren gemeinsam in das Dorf Yanisjärvi. <

Tag

Der Zug kommt um 8 Uhr morgens in Janisjärvi an, entlädt sich und fährt zum Ufer des schönen Flusses. Wir werden frühstücken und zum fabelhaften Pötsevaar gehen. Der Weg zum Abenteuer führt uns durch das Dorf, wo wir die finnische Steinbrücke (1924) sehen, ein Wasserkraftwerk mit Wasserfall, die mysteriösen „Devil's Mills“. Wir werden durch eine verlassene Zellstofffabrik aus dem 19. Jahrhundert gehen. <

Dann betreten wir eine malerische Straße, die entlang felsiger Kämme und eines alten Waldes verläuft. Nachdem wir unsere Stärke mit einem köstlichen Mittagessen in der Nähe des Sokolinoye-Sees gestärkt haben, werden wir uns auf den Weg machen, um den höchsten Punkt des nördlichen Ladoga-Gebiets zu stürmen. Tiefe Spalten, hohe frei fließende Hänge und Felsvorsprünge, mächtige Fichten und Kiefern werden sich uns öffnen. Wir finden den Bergsee Pitkäjärvi. <

Am Abend kehren wir zum Falcon Lake zurück, schlagen unser Camp auf und bereiten ein wohlverdientes Abendessen vor. <

Tag

Und früh wieder aufstehen, denn dieser Tag wird reicher sein als der vorherige. Wir werden den Fluss waten und zum schönen See Ristijärvi (Kreuzsee) gehen. Wir werden den Krestovaya-Berg mit einem faszinierenden Panorama der Umgebung besteigen. Erkundung des mysteriösen Räuberberges (Rosvokallio). <

Der Asteroid schüttelte Rosvokallio, so dass er sich in zwei ungleiche Teile aufteilte. Riesige Felsbrocken, einige von der Größe eines zweistöckigen Hauses, stürzten an der Küste auf unvorstellbare chaotische Weise ein. Im neu gefundenen Gleichgewicht gefrorene Steinfragmente bildeten unvorstellbare unterirdische Labyrinthe, kalte Hohlräume, Geheimgänge, in denen nach Legenden die Maakhis leben. <

Legende: Maakhis - in der finno-ugrischen Mythologie die unterirdischen Menschen ("Bewohner der Erde"). Sie sehen aus wie Menschen, sind aber hässlich (ein Fuß ist zurückgedreht usw.). Maakhis haben die Form eines Frosches, einer Eidechse, eines Hermelins, einer Katze und anderer Tiere. Neben der Unterwelt bewohnen sie Wälder, Berge, Hügel und Ödland. Der Weg zu ihrem Land führt über Ameisenpfade durch Seen und Quellen ... Wer in die Unterwelt eingetreten ist, darf keine Maakhis-Getränke essen oder trinken, sonst wird er nicht auf die Erde zurückkehren oder bei seiner Rückkehr feststellen, dass die Maakhis Jahr entspricht fünfzig Menschenjahren. (Mythen der Finno-Ugrianer / V. Petrukhin. - M .: Astrel: AST: Transitkniga, 2005). <

Nachdem wir vom Berg heruntergekommen sind, sitzen wir im Fahrzeug und warten auf uns, aber dies ist nicht das Ende unseres Abenteuers. Bevor wir nach Hause gehen, halten wir in der Karelischen Schweiz - der herrlichen Kiryaavlahti-Bucht - und besteigen den Künstlerberg mit einem atemberaubenden Blick auf Ladoga, den N. Roerich oft besuchte. Hier wurde auch das berühmte Lied „Und Karelia wird noch lange träumen“ geschrieben. <

Pötsevaara - das Königreich der Bergtrolle: Beschreibung

Die Republik Karelien ist das nordwestliche Territorium Russlands, das sich in seiner Geschichte und kulturellen Identität von anderen Themen unterscheidet. Die Taiga-Region mit wunderschöner nördlicher Natur und einzigartigen architektonischen Sehenswürdigkeiten zieht sowohl Reisende aus Russland als auch Ausländer an. Ein Führer nach Karelien wird Sie mit diesem erstaunlichen Land, seiner Geschichte, attraktiven Orten und kulturellen Besonderheiten vertraut machen. <

Die Republik grenzt an die Regionen Leningrad, Wologda, Murmansk und Archangelsk, im Westen grenzt sie an Finnland. Die Hauptstadt der Republik liegt in der Stadt Petrosawodsk. Mehr als die Hälfte des Territoriums der Region ist von Wäldern besetzt (Nadelbäume überwiegen), es ist auch reich an Wasserressourcen - es gibt viele Seen und Flüsse. Die in der Republik gelegenen Seen Onega und Ladoga sind die größten in Europa und werden auch vom Weißen Meer umspült. <

Reservate, National- und Naturparks sowie Naturschutzgebiete wurden geschaffen, um die natürliche Schönheit zu bewahren. <

Das Gelände ist auch erstaunlich - es gibt Meteoritenkrater, Spuren alter Vulkane und Felsbrocken, Furchen und Moränenkämme sind Echos der letzten Vereisung. All dies schafft hervorragende Bedingungen für den Ökotourismus, der von Jahr zu Jahr beliebter wird. <

Dies ist nicht überraschend, da das dynamische und laute moderne Stadtleben viel Energie benötigt, die in der Umgebung unberührter Natur wiederhergestellt werden kann. Darüber hinaus ist es in Karelien sowohl für Liebhaber ruhiger Erholung im Freien als auch für Menschen, die aktiven Zeitvertreib genießen - Wandern, Rafting, Jeep-Safari, Geländefahrzeuge und Schneemobile, Jagen. <

Hier gibt es auch ein gutes Behandlungspotential. Das Marcial Waters Resort verwendet eisenhaltiges Mineralwasser, und die Behandlung mit Schungit (Gestein) wird auch in örtlichen Resorts praktiziert. <

Karelien ist berühmt für seine architektonischen, historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, insbesondere Kizhi und Valaam. Die Solovetsky-Inseln sind, obwohl sie geografisch zur Region Archangelsk gehören, auch von Karelien aus bequem zu erreichen. <

Die ursprüngliche Kultur der Region ist ebenfalls von Interesse - das Gebiet hat alte Siedlungen von Kareliern, Vepsianern und Pomoren bewahrt. Hier können Sie die Architektur, Traditionen und das Leben der indigenen Völker kennenlernen. Karelische Petroglyphen sind ebenfalls weltberühmt - alte Felsmalereien, die Menschen, Tiere und heute unverständliche Zeichen darstellen. <

Wie komme ich dorthin?

Sie können mit dem Flugzeug, dem Zug, dem Bus oder dem persönlichen Transport nach Karelien oder besser gesagt in die Hauptstadt Petrosawodsk gelangen. <

Flugzeuge

Direktflüge von Moskau nach Petrosawodsk werden derzeit nur von Pobeda Airlines ab dem Flughafen Vnukovo durchgeführt. Die Reisezeit beträgt 1. Stunden. Während der Verkaufstage können Sie Zeit haben, Tickets zu einem Preis von 999 Rubel zu kaufen. <

Flüge sind nicht jeden Tag verfügbar, der Zeitplan ist immer für die Saison festgelegt, daher müssen Sie ihn bei der Planung Ihrer Reise klären. Mit Transfers zu fliegen ist nicht nur lang (von 6-7 Stunden), sondern fast immer viel teurer. <

Winterferien werden für viele zu einem gewünschten Urlaub, und die meisten Urlauber ziehen es vor, nicht an heiße Strände, sondern auf schneebedeckte Pisten zu fahren. Regionen, in denen alle Voraussetzungen für einen hervorragenden Winterurlaub vorhanden sind, werden zu einer guten Alternative zu europäischen Ferienorten. Karelien gehört zu einer dieser Regionen. <

Skigebiete und Pisten in Karelien - Gorka, Malaya Medvezhka, Spasskaya Guba, Yalgora und andere - entwickeln sich noch, sind aber sehr vielversprechend. In diesem Artikel werden wir einen günstigen Urlaub in Karelien betrachten. <

Gorka Entertainment Center

Das Skigebiet Gorka in der Stadt Petrosawodsk bietet viele Möglichkeiten für sportliche Unterhaltung. Zwei ausgerüstete Strecken mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (Kategorie "Blau", Höhenunterschied bis zu 40 m) sprechen fortgeschrittene Skifahrer an, und für das Skifahren für Kinder ist eine separate flache Strecke vorgesehen. <

Für Snowboardliebhaber gibt es eine eigene Strecke mit kleinen Sprüngen und für Fans von Winterspaß gibt es eine Strecke zum Skifahren auf "Käsekuchen" und eine Eisbahn. <

Ein separater Schlepplift führt zu jeder Spur (ab 150 Rubel / Stunde). <

Ein erfahrener Lehrer ist mit Kindern und Anfängern beschäftigt (die Kosten für solche Kurse betragen an Wochentagen 400 Rubel / Stunde und an Wochenenden 500 Rubel). Es ist möglich, ein Abonnement für Klassen zu erwerben (ab 2000 Rubel für 5 Stunden). <

Auf dem Territorium von "Gorki" gibt es komfortable Cottages (Lebenshaltungskosten ab 1100 Rubel / Tag), 6 Grillhäuser, kostenlose Parkplätze für Autos, ein Café, 2 Punkte Skiverleih. <

Adresse des Resorts: Karelien, Petrosawodsk, Autobahn Lososinskoe, Gebäude 17 B. <

Die offizielle Seite des Gorka-Skizentrums in Petrosawodsk :. u <

Unterhaltungszentrum "Gorka" auf der Karte: <

Eine Autofahrt nach Karelien ist eine großartige Idee, um die nördliche Region zu erkunden. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie an malerischen Orten Halt machen, lange Strecken zurücklegen und kein Geld für einen Sightseeing-Transfer ausgeben. Es ist am besten, eine Woche hier zu verbringen, aber auch Wochenendausflüge sind beliebt. Karelien von einem Wilden mit dem Auto - ein aufregendes Eintauchen in die Welt der Wildtiere mit Spiegelseen, felsigen Küsten, dunklen Wäldern und einem erstaunlichen Geist der Antike. <

Es sollte beachtet werden, dass die Straßen zu den verborgensten natürlichen Orten oft in schlechtem Zustand sind, Grundierungen sind oder es überhaupt keine gibt. Einige Attraktionen müssen mit dem SUV erreicht werden, dies gilt jedoch nicht für die beliebtesten Objekte, in der Regel reisen Touristen mit dem Auto. Mit dem Auto in Karelien auszuruhen bedeutet Bewegungsfreiheit und den Besuch wilder und abgelegener Orte. <

Sehenswürdigkeiten von Karelien mit dem Auto

Karelien alleine mit dem Auto zu sehen, ist eine Gelegenheit, die schönsten Orte zu besuchen: Wasserfälle, Nationalparks, Berge. Neben natürlichen Attraktionen können Sie antike Denkmäler verschiedener Völker in der Republik sehen. Es lohnt sich, mit dem Auto nach Karelien zu fahren, um verschiedene Teile der Region zu erkunden. <

Ladoga Skerries National Park

Mit dem Auto nach Karelien fahren, wo lohnt sich ein Besuch? Wenn Sie auf der Autobahn A-121 fahren, können Sie im Ladoga Skerries National Park anhalten. Dies ist ein Gebiet mit malerischen felsigen Inseln am nordwestlichen und nördlichen Ufer von Ladoga. Auf dem See können Sie mit dem Boot angeln und angeln. Auf dem Territorium werden Beeren- und Pilztouren organisiert. Die felsigen Landschaften der Schären sind ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um die raue Natur der Republik zu erkunden. <

Wenn Sie Karelien mit dem Auto erkunden, können Sie vor den "Ladoga Skerries" ein wenig in Richtung Finnland in der Nähe der Stadt Lahdenpohja abbiegen, um das Museum "Owl Mountain" zu besuchen. Es befindet sich in einem Bunker im Felsen und ist militärischen Ereignissen sowie der geologischen Geschichte Kareliens gewidmet. Ein weiteres ungewöhnliches Objekt bis zum "Mount Owl" ist das Proto-Saami-Labyrinth in der Nähe des Dorfes Alkho in der Nähe des Mount Akhmavaara. <

Sortavala

Sehenswürdigkeiten von Karelien mit dem Auto auf der Karte befinden sich in verschiedenen Teilen der Republik. Von der Stadt Sortavala aus ist es bequem, die natürliche Schönheit zu besuchen, die unter Touristen berühmt geworden ist. In der Stadt selbst können Sie alte Gebäude sehen und die malerische Aussicht auf die Inseln des Ladogasees genießen. Die finno-ugrischen Völker haben lange Zeit auf diesem Gebiet gelebt, hier wurden archäologische Funde aus verschiedenen Epochen entdeckt. Die Stadt ist in der Liste der historischen Siedlungen Russlands enthalten. <

Zu den interessanten Gebäuden in Sortavala gehören Denkmäler finnischer Architektur und Holzgebäude (Forstgebäude, Museum von Nord-Ladoga, ehemalige Feuerwache, Rathausgebäude). Touristen besuchen auch die Ausstellungshalle von Kronid Gogolev, einem Künstler und Holzschnitzer. Eine gute Aussichtsplattform befindet sich im Vakkosalmi-Park, nicht weit von der Stadt entfernt liegt der Berg Paaso von geringer Höhe, aber mit Panoramablick auf die Umgebung. <

Der Nordsommer ist eine erstaunliche Zeit. Eine Zeit üppiger natürlicher Lebendigkeit, der säuerliche Geruch von Kiefern über den Seen, ein mysteriöses Leben, dessen Geschichte sich direkt vor Ihren Augen abspielt. Die Architektur von Städten und Dörfern (ja, die lokalen Dörfer haben ihre eigene, spezielle Architektur) erhält im Sommer Vollständigkeit und Integrität. Der Sommer in Karelien hat jedoch seine eigenen Merkmale. <

Damit weder die Besonderheiten des karelischen Sommers noch der saisonale Zustrom von Touristen die Qualität Ihres Urlaubs beeinflussen, schauen Sie sich die Auswahl der Sommertouren nach Karelien an. <

Besonderheiten des karelischen Sommers

Der Sommer in Karelien kann Sie mit Hitze verwöhnen oder bei einem Touristen heftige Regenfälle und Gewitter verursachen. Wenn Sie von Juni bis August in die Republik reisen, sollten Sie nicht nur das Wetter an fünf verschiedenen Orten betrachten, sondern auch mehrere Kleidungsstücke mitnehmen. Sowohl Hausschuhe als auch eine Herbstjacke können nützlich sein. Wir haben für Sie monatelang einen ausführlichen Artikel über das Klima in Karelien vorbereitet. <

Weiße Nächte sind ein weiteres Merkmal des karelischen Sommers. Wenn Sie in St. Petersburg waren und glauben, alles über die Weißen Nächte zu wissen, erwartet Sie eine große Überraschung. In Karelien gibt es Regionen (die näher am Polarkreis liegen), in denen die Sonne weder Tag noch Nacht wirklich über den Horizont hinausgeht. Wenn Sie Schlafstörungen haben, bringen Sie daher eine Augenmaske mit. Sehen Sie die Sonnenauf- und -untergangszeiten in Petrosawodsk auf der Website. u <

Mücken, Mücken, andere Insekten <

Insekten stören nicht nur diejenigen, die die Nacht in Zelten verbringen und tagsüber mit einem Rucksack durch die Wälder und Berge spazieren, sondern auch diejenigen, die die „Zivilisation“ bevorzugen. Daher sollten Repellentien und Begasungsmittel Ihre treuen Begleiter werden. Übrigens können Sie im Sommer in Karelien Zecken sammeln. Und das nicht nur in der Wildnis, sondern auch innerhalb der Grenzen von Petrosawodsk. Sei vorsichtig und vorsichtig. <

Wie komme ich nach Karelien?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Karelien zu gelangen. Wenn Sie eine Reise von Moskau oder St. Petersburg aus unternehmen, können Sie mit dem Auto oder dem Zug dorthin gelangen. Es gibt auch eine direkte Busverbindung von St. Petersburg. Der schnellste Weg ist mit dem Flugzeug zu fliegen. Wenn Sie beispielsweise von Moskau (Flughafen Wnukowo) gestartet sind, befinden Sie sich innerhalb von 1 Minute in Karelien (Flughafen Besovets), von wo aus die Hauptstadt Kareliens, die Stadt Petrosawodsk, nur einen Steinwurf entfernt ist. Sie können einen Bus nehmen oder ein Taxi in die Stadt bestellen. <

Petrosawodsk ist ein guter Ausgangspunkt für Reisen, da hier die meisten Touristenrouten ihren Ursprung haben. Lesen Sie eine ausführliche Rezension - wie Sie mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug nach Karelien gelangen <

Was in Karelien im Sommer zu sehen ist

Das Fehlen von Schnee und Eis eröffnet jedem Touristen unglaubliche Möglichkeiten. Sie können unerforschte Wildnis und Büsche erobern. Im Sommer ist es besonders gut, in einen der Nationalparks von Karelien zu gehen, um die wahre Aussicht auf die karelische Natur zu genießen. Erfahren Sie alles über die Nationalparks von Karelien >>> <

Beliebte Beiträge
Bergtourismus in Kamtschatka

Idea Walk in Kamtschatka für 2 Wochen. Ich wollte sowohl Vulkane als auch den Ozean sehen. Fahren Sie durch die Vilyuchinsky-Vulkane Gorely, gehen Sie zum Meer hinunter und spazieren Sie entlang der Küste

  • . 20 Protokoll
Wanderung in Zypern "Troodos und die Spur der Aphrodite"

Autorentour Wanderung über Zypern "Troodos und die Spur der Aphrodite". Wir bieten einzigartige Autorentouren nach Zypern, Ausflüge, Trekking, Extreme und viele andere Touren nach Zypern

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Ski holidays in Karelia: an excellent alternative to European resorts

Pötsevaara - the kingdom of the mountain trolls: description

Daily program

We will meet on Friday at the Ladozhsky railway station at 23:55. We sit on the train, in which the Moscow part of our team is already traveling, and together we go to the village of Yanisjärvi.

Day

The train arrives in Janisjärvi at 8 am, unloading, going to the bank of the beautiful river. We will have breakfast and go to the fabulous Pötsevaar. The path to adventure leads us through the village, where we will see the Finnish stone bridge (1924), a hydroelectric power station with a waterfall, the mysterious “Devil's Mills”. We will walk through an abandoned 19th century pulp mill.

Then we will enter a picturesque road that runs along rocky ridges and an ancient forest. Having reinforced our strength with a delicious lunch near the Sokolinoye Lake, we will set off to storm the highest point of the Northern Ladoga area. Deep crevices, high free-flowing slopes and rock ledges, mighty spruces and pines will open to us. We will find the mountain lake Pitkäjärvi.

By evening we will return to Falcon Lake, set up camp and prepare a well-deserved dinner.

Day

And early rise again, because this day will be richer than the previous one. We will wade the river and go to the beautiful lake Ristijärvi (Cross-lake). We will climb the Krestovaya mountain with a mesmerizing panorama of the surroundings. Exploring the mysterious Mountain of Robbers (Rosvokallio).

The asteroid shook Rosvokallio so that it split into two unequal parts. Huge boulders, some of the size of a two-story house, collapsed in an unimaginable chaotic manner on the coast. Stone fragments frozen in the new-found equilibrium formed inconceivable underground labyrinths, cold voids, secret passages, in which, according to legends, the Maakhis live.

Legend: Maakhis - in Finno-Ugric mythology, the underground people ("inhabitants of the earth"). They look like people, but ugly (one foot is turned back, etc.) Maakhis take the form of a frog, lizard, ermine, cat and other animals. In addition to the underworld, they inhabit forests, mountains, hills, wastelands. The path to their country leads along ant paths, through lakes and springs ... One who has entered the underworld must not eat or drink Maakhis 'drinks, otherwise he will not return to earth or, upon returning, will find that the Maakhis' year is equal to fifty human years. (Myths of the Finno-Ugrians/V. Petrukhin. - M .: Astrel: AST: Transitkniga, 2005).

Having gone down from the mountain, we sit in the vehicle waiting for us, but this is not the end of our adventure. Before going home, we will stop in Karelian Switzerland - the magnificent Kiryaavlahti Bay and climb the Mount of Artists with a breathtaking view of Ladoga, where N. Roerich often visited. The famous song “And Karelia will dream for a long time” was also written here.

Pötsevaara - the kingdom of the mountain trolls: description

The Republic of Karelia is the northwestern territory of Russia, which differs from other subjects in its history and cultural identity. The taiga region with beautiful northern nature and unique architectural sights attracts both travelers from Russia and foreigners. A guide to Karelia will acquaint you with this amazing land, its history, attractive places and cultural features.

The republic is adjacent to the Leningrad, Vologda, Murmansk and Arkhangelsk regions, in the west it borders on Finland. The capital of the republic is located in the city of Petrozavodsk. More than half of the territory of the region is occupied by forests (conifers predominate), it is also rich in water resources - there are many lakes and rivers. Located in the republic, Onega and Ladoga lakes are the largest in Europe, and it is also washed by the White Sea.

Reserves, national and natural parks, wildlife sanctuaries have been created to preserve natural beauty.

The terrain is also amazing - there are meteorite craters, traces of ancient volcanoes, and boulders, furrows and moraine ridges are echoes of the last glaciation. All this creates excellent conditions for ecotourism, which is becoming more popular every year.

This is not surprising, because the dynamic and noisy modern city life takes a lot of energy, which can be restored in the environment of untouched nature. Moreover, in Karelia it will be comfortable for both lovers of quiet outdoor recreation and people who enjoy active pastime - hiking, river rafting, jeep safari, ATVs and snowmobiles, hunting.

There is also a good potential for treatment here, the Marcial Waters resort uses mineral waters containing iron, and shungite (rock) treatment is also practiced at local resorts.

Karelia is famous for its architectural, historical and cultural sights, especially Kizhi and Valaam. The Solovetsky Islands, although they belong geographically to the Arkhangelsk Region, are also conveniently accessible from Karelia.

The original culture of the region is also of interest - the territory has preserved ancient settlements of Karelians, Vepsians, Pomors, here you can get acquainted with the architecture, traditions and life of the indigenous peoples. Karelian petroglyphs are also world-famous - ancient rock paintings depicting people, animals and now incomprehensible signs.

How to get there

You can get to Karelia, or rather to its capital - Petrozavodsk, by plane, train, bus or personal transport.

Aircraft

Direct flights from Moscow to Petrozavodsk are currently only operated by Pobeda Airlines, departing from Vnukovo Airport. Travel time is 1.5 hours. During the days of sales, you can have time to buy tickets at a price of 999 rubles.

Flights are not available every day, the schedule is always set for the season, so you need to clarify it when planning your trip. To fly with transfers is not only long (from 6-7 hours), but is almost always much more expensive.

Winter holidays for many are becoming a desired vacation, and most vacationers prefer to go not to hot beaches, but to snow-covered slopes. Regions where there are all the prerequisites for an excellent winter holiday are becoming a good alternative to European resorts. Karelia belongs to one of these regions.

Ski resorts and slopes in Karelia - Gorka, Malaya Medvezhka, Spasskaya Guba, Yalgora and others - are still developing, but very promising. In this article we will consider an inexpensive vacation in Karelia.

Gorka Entertainment Center

The Gorka ski resort within the city of Petrozavodsk provides a lot of opportunities for sports entertainment. Two equipped tracks of medium difficulty ("blue" category, height difference up to 40 m) will appeal to advanced skiers, and a separate flat track is provided for children's skiing.

For snowboard lovers, there is its own track with small jumps, and for fans of winter fun there is a track for skiing on "cheesecakes" and an ice rink.

A separate drag lift leads to each track (from 150 rubles/hour).

An experienced instructor is engaged with children and beginners (the cost of such classes is from 400 rubles/hour on weekdays and from 500 rubles on weekends). It is possible to purchase a subscription to classes (from 2000 rubles for 5 hours).

On the territory of "Gorki" there are comfortable cottages (the cost of living from 1100 rubles/day), 6 barbecue houses, free parking for cars, a cafe, 2 points of ski equipment rental.

Address of the resort: Karelia, Petrozavodsk, Lososinskoe highway, building 17 B.

The official site of the Gorka ski center in Petrozavodsk: . u

Entertainment center "Gorka" on the map:

Traveling to Karelia by car is a great idea for exploring the northern region. Traveling by car, you can make stops in picturesque places, cover long distances and not spend money on a sightseeing transfer. It is best to go here for a week, but weekend trips are also popular. Karelia by a savage by car - an exciting immersion into the world of wildlife with mirror lakes, rocky coasts, dark forests and an amazing spirit of antiquity.

It should be noted that the roads to the most hidden natural places are often in poor condition, they are primers, or there are none at all. Some attractions need to be reached by SUV, but this does not apply to the most popular objects, as a rule, tourists travel by cars. Rest in Karelia by car means freedom of movement and visiting wild and secluded places.

Sights of Karelia by car

Seeing Karelia on your own by car is an opportunity to visit the most beautiful places: waterfalls, national parks, mountains. In addition to natural attractions, you can see ancient monuments of different peoples in the republic. It is worth going to Karelia by car in order to travel around different parts of the region.

Ladoga Skerries National Park

Going to Karelia by car, where is it worth visiting? If you are driving along the A-121 highway, you can stop at the Ladoga Skerries National Park. This is a territory with picturesque rocky islets on the northwestern and northern shores of Ladoga. On the lake you can ride a boat and go fishing, berry and mushroom tours are organized on the territory. The rocky landscapes of the skerries are an excellent start for exploring the harsh nature of the republic.

If you are exploring Karelia by car, then before the "Ladoga Skerries" you can turn a little towards Finland near the town of Lahdenpohja to visit the Museum "Owl Mountain". It is located in a bunker in the rock and is dedicated to military events, as well as the geological history of Karelia. Another unusual object up to "Mount Owl" is the proto-Saami labyrinth near the village of Alkho, near Mount Akhmavaara.

Sortavala

Sights of Karelia by car on the map are located in different parts of the republic. From the city of Sortavala it is convenient to go to the natural beauty, which has become famous among tourists. In the town itself, you can see ancient buildings and appreciate the picturesque view of the islands of Lake Ladoga. The Finno-Ugric peoples have lived on this territory for a long time, archaeological finds from different eras have been discovered here. The city is included in the list of historical settlements of Russia.

Among the interesting buildings in Sortavala are monuments of Finnish architecture and wooden buildings (forestry building, museum of northern Ladoga, former fire station, Town Hall building). Tourists also visit the exhibition hall of Kronid Gogolev, an artist and woodcarver. A good observation deck is in the Vakkosalmi park, not far from the city is Mount Paaso of small height, but with a panoramic view of the surroundings.

Northern summer is an amazing time. A time of exuberant natural liveliness, the tart smell of pine trees over the lakes, a mysterious life, the story of which unfolds right before your eyes. The architecture of cities and villages (yes, the local villages have their own, special architecture) in the summer acquires completeness and integrity. However, summer in Karelia has its own characteristics.

So that neither the peculiarities of the Karelian summer, nor the seasonal tourist influx affect the quality of your vacation, look at the selection of summer tours to Karelia.

Peculiarities of the Karelian summer

Summer in Karelia can pamper you with heat, or it can bring down torrential rains and thunderstorms on a tourist. When going to the republic in June-August, don't just look at the weather on five different sites, but be sure to grab several sets of clothes, both slippers and an autumn jacket can come in handy. We have prepared for you a detailed article about the climate in Karelia by months.

White nights are another feature of the Karelian summer. If you have been to St. Petersburg and think that you know everything about the White Nights, a big surprise awaits you. In Karelia there are regions (those that are closer to the Arctic Circle) in which the sun really does not go beyond the horizon, either day or night. Therefore, if you are having trouble sleeping, bring an eye mask. See the sunrise and sunset times in Petrozavodsk on the website . u

Mosquitoes, midges, other insects

Insects bother not only those who spend the night in tents, and during the day walks through the forests and mountains with a backpack, but also those who prefer “civilization”. Therefore, repellents and fumigators should become your faithful companions. By the way, in summer in Karelia you can pick up ticks. And not only in the wilderness, but also within the boundaries of Petrozavodsk. Be careful and careful.

How to get to Karelia

There are several ways to get to Karelia. Going on a trip from Moscow or St. Petersburg, you can get there by car or train. There is also a direct bus service from St. Petersburg. The fastest way is to fly by plane. For example, having taken off from Moscow (Vnukovo airport), you will find yourself in Karelia (Besovets airport) within 1.5 minutes, from where the capital of Karelia, the city of Petrozavodsk, is just a stone's throw away. You can take a bus or order a taxi to the city.

Petrozavodsk will be a good starting point for travel, since this is where most of the tourist routes originate. Read a detailed review - how to get to Karelia by car, train or plane

What to see in Karelia in summer

The absence of snow and ice opens up incredible opportunities for any tourist. You can conquer unexplored wilderness and bushes. In summer it is especially good to go to one of the national parks of Karelia to enjoy the true view of the Karelian nature. Find out everything about the national parks of Karelia >>>

Popular posts
Mountain tourism in Kamchatka

Idea Walk in Kamchatka for 2 weeks. I wanted to see both volcanoes and the ocean. Pass through the Vilyuchinsky, Gorely volcanoes, go down to the ocean and walk along the coast

  • . 12 minutes
Hike in Cyprus "Troodos and the trail of Aphrodite"

Author's tour Hike across Cyprus "Troodos and the trail of Aphrodite". We offer unique author tours to Cyprus, excursions, trekking, extreme and many other tours to Cyprus

  • . 14 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies