Wege zur Finanzierung

Leg dich nicht mit dem Kaukasus an

Sergey Nagovitsyn - Beste Songs (Album) (Februar)

Bergbauunfälle ereignen sich bei der Gewinnung von Metallen oder Mineralien. Jedes Jahr sterben Tausende Bergleute an Bergunfällen, insbesondere im Kohlebergbau und im Bergbau. Im Allgemeinen ist der Bergbau weniger gefährlich als der Untertagebau. <

Die meisten Todesfälle ereignen sich heute in Entwicklungsländern, insbesondere in China. Kohlengruben in China sind die tödlichsten der Welt und töten durchschnittlich 13 Bergleute pro Tag. <

China hatte die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit Kohle und machte etwa 80% der weltweiten Gesamtmenge aus, obwohl nur 35% der weltweiten Kohle abgebaut wurden. <

Zum Vergleich: Die jährliche Sterblichkeitsrate des Steinkohlenbergbaus lag im frühen 20. Jahrhundert in den USA bei über 1.000 pro Jahr. Sie gingen in den 1950er Jahren auf etwa 450 Todesfälle pro Jahr und in den 1970er Jahren auf 141 zurück. Die durchschnittliche jährliche Kohleproduktionsrate sank von 2001 bis 2005 auf 30 Personen. In der US-Kohle- und Nichtkohleindustrie sterben jedes Jahr immer noch 60 bis 70 Bergleute. <

Was sind die wichtigsten Unfallursachen im Bergbau?

Explosive Substanzen, die mit der Produktion verbunden sind, müssen separat behandelt werden. <

Was sind die häufigsten Unfälle im Bergbau?

1. Methan und aufeinanderfolgende Kohlenstaubexplosionen <

Methan ist ein explosives Gas, das in Kohleflözen eingeschlossen ist. Mechanische Fehler aufgrund unsachgemäßer Verwendung oder Fehlfunktion von Bergbaumaschinen (wie Schutzlampen oder elektrischen Geräten) oder der Verwendung unsachgemäßer Sprengstoffe können Methan erzeugen und aufeinanderfolgende Kohlenstaubexplosionen auslösen. <

Methan- und Kohlenstaubexplosionen haben die größten Bergkatastrophen in der Geschichte verursacht und töten oder fangen oft unterirdische Bergleute. <

Der tragische Unfall in Curriere, die schlimmste aller Katastrophen in Europa, wurde direkt durch Methan und Staub verursacht. Dies führte am 10. März 1906 zum Tod von 1.099 Bergleuten in Nordfrankreich.

Wege zur Finanzierung

In den letzten 25 Jahren ereigneten sich im Altai-Territorium und in der Altai-Republik mehrere Katastrophen, bei denen berühmte Menschen auf tragische Weise starben. <

Felix Trotsenko

Wer: Innenminister der Republik Altai. <

Wann: Absturz im Altai-Gebirge in einem Mi-8-Hubschrauber im September 1992. <

Details: Der Hubschrauber flog von Tuva in die Republik Altai. Besatzungsmitglieder wurden zusammen mit dem Minister getötet. Laut offizieller Version ereignete sich der Flugzeugabsturz aufgrund schlechter Wetterbedingungen. <

Vladimir Bavarin

Wer: Bürgermeister von Barnaul. <

Wann: Bei einem Autounfall im Februar 2003 getötet. <

Details: Der Autounfall ereignete sich auf dem 467. Kilometer der Autobahn Nowosibirsk-Taschanta in der Nähe des Dorfes Manzherok. Der Bürgermeister von Barnaul war auf dem Weg zur Touristenbasis. Laut einer der Versionen des Unfalls verlor Vladimir Bavarin die Kontrolle, was zum Umkippen des Autos führte. Der Bürgermeister starb an Ort und Stelle. Seine Frau überlebte den Unfall - sie wurde mit einer Verletzung ins Krankenhaus gebracht. <

Mikhail Evdokimov

Wer: Gouverneur der Altai-Krai <

Wann: Gestorben bei einem Autounfall an der Pleshkovsky-Kreuzung der Autobahn M-52 im Zonal District am 7. August 2005. <

Wo die häufigsten Arten und Faktoren von Unfällen im Bergbau berücksichtigt werden, einschließlich Explosionen und damit verbundener Unfälle.

Acht Menschen aus Nowosibirsk, Barnaul und Biysk begannen am 6. Juli, Aktra zu besteigen. Am 21. Juli, nachdem die Lawine verschwunden war, befanden sich zwei unter dem Schnee - Vladimir Milyaev starb an Ort und Stelle. <

Der Sohn des verstorbenen Dmitry Milyaev erzählte Taiga. nfo seine Version von Ereignissen. Er glaubt, dass die Lawine kein Unfall war. Sie konnte wegen einer Sicherheitsverletzung einer Gruppe von Kletterern aus der Region Tomsk aussteigen, die auf einem anderen Weg kletterten, darunter auch Amateur-Anfänger. <

Die Redaktion zitiert den Monolog des Kletterers ohne Abkürzungen. <

Wir haben eine Wanderung der sechsten (höchsten) Schwierigkeitsstufe entlang der Altai-Bergketten gemacht: Yuzhno-Chuisky und Severo-Chuisky. Die Route war vollständig offiziell und beim Verband für Sporttourismus Russlands (Moskau) und beim Ministerium für Notsituationen (Gorno-Altaysk) registriert. Zu der Gruppe, die unter der Flagge des Irbis-Touristenclubs (Biysk) marschierte, gehörten die erfahrensten Touristen aus Biysk, Barnaul, Nowosibirsk - sechs von acht Teilnehmern waren Kandidaten für den Master of Sports, für den sich diese Reise als Master of qualifizierte Sport. Der jüngste Teilnehmer der Wanderung ist 32 Jahre alt. <

Mein Vater war der Assistent des Leiters der Wanderung, der Initiator der Wanderung; Seit Sommer 2018 arbeitet er aktiv an der Route, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Schwierigkeit, Sicherheit und Dauer zu finden. Mehrere Monate lang wurde die Route von der Central Route Qualification Commission (CMCC) geprüft, die eine positive Schlussfolgerung und mehrere Empfehlungen gab, einschließlich des Ersetzens eines der im Gebiet Aktru deklarierten Pässe durch den Fizkulturnik-Pass der Kategorie 2B während des Aufstiegs zu dem eine Tragödie geschah. <

Die Wanderung begann am 6. Juli im Dorf Beltir. In 15 Tagen haben wir die schwierigsten Abschnitte erfolgreich bestanden, es gab nur zwei Pässe und ungefähr eine Woche, in der wir mit Rucksäcken herumgelaufen sind, bis zum letzten Punkt - dem Dorf Bely Bom (Ak-Bom). Am 21. Juli begannen wir einen 400-Meter-Aufstieg vom Aktru-Gletscher zum Fizkulturnik-Pass, die Steilheit erreichte 60-65 Grad. Jeder Durchgang hat zwei Seiten: Wir haben die sogenannte "definierende" Seite bestiegen, die die Hauptschwierigkeit dieses Hindernisses darstellt, und mussten dann auf einer vergleichsweise viel einfacheren Seite absteigen. <

Die Aufstiegstechnik war wie folgt: Derjenige, der zuerst die Eisschrauben in sehr starkes Eis drehte, das nur leicht mit Schnee bedeckt war, organisierte die sogenannte Station und befestigte ein 50 Meter langes Seil, an dem entlang Die nächsten Teilnehmer kletterten, hoben neue Seile und hoben an allen Passanten ab. Es gab ausgezeichnete Wetterbedingungen - der kühle Morgen wich allmählich einem klaren Tag. Der Zustand der Gruppe ist ausgezeichnet: Jeder ist gesund, vereint und emotional inspiriert. Dies ermöglichte es uns, diesen Pass in einem sehr guten Tempo zu besteigen. <

Nachdem wir mehr als die Hälfte des erforderlichen Aufstiegs überwunden hatten, befanden wir uns im Bereich eines großen Schnee-Eis-Felsvorsprungs, unter dem sich eine relativ flache Plattform befand. Als wir uns mit der ganzen Gruppe darauf versammelten, sahen wir eine Gruppe von Menschen oben auf dem Passkamm auf seinen felsigen Sporen. Anschließend stellten sie sich als Gruppe von Kletterern "Tomsk Collection" vor und ihr Anführer nannte sich Maxim Akhmetov. Ihre Gebühren wurden vermutlich von der regionalen öffentlichen Organisation "Federation of Mountaineering and Rock Climbing" in Tomsk organisiert. Informationen zu ihren Gebühren finden Sie auf der Website. <

Tatsächlich ist dies nur ein Durcheinander von Bergliebhabern. Auf der Website heißt es: "Jeder ist zur Teilnahme eingeladen, vom Anfänger bis zum erfahrenen." <

Offensichtlich stiegen die "Tomsker Gebühren" auf der "nicht definierenden" Seite des Passes gegenüber von uns. Sie kletterten lange Zeit auf die Felsen, posierten für ihre Foto- oder Videoaufnahmen, sahen uns, winkten mit den Händen, als Antwort begrüßten wir sie auch. Zwischen unserer und ihrer Gruppe lagen etwa 200 bis 250 Meter - für ein Berggebiet ist dies eine winzige Entfernung. In der Stille der Berge hörten wir ihre Stimmen und ihr Lachen. <

Lawine

Nach einer kurzen Pause kletterten wir weiter und hielten ein hohes Tempo aufrecht. Bereits um 12:50 Uhr näherte sich Evgeny Filatov, der zuerst ging, dem Passgrat und befestigte das letzte Seil. In diesem Moment ging dieselbe Tomsker Gruppe etwas höher als Evgeny den Grat entlang - die Jungs bewegten sich in zwei Bündeln zu je drei Personen und begrüßten Evgeny. Der erste von ihnen stieg den schneebedeckten Passkamm hinauf. <

Portal über Bergsteigen, Klettern, Bergtourismus

Die Intensivierung der sportlichen und touristischen Aktivitäten auf den Krimbergen in diesem Jahr fiel Ende April. Kletterer und Kletterer aus der ganzen Ukraine und ihre russischen Kollegen stürmten zu den sonnengewärmten Felsen der Südküste der Krim. Zum ersten Mal seit Jahren stehen sogar die beliebtesten Routen an. Am Samstag versprach der Einsatz des Rettungskommandos keine Fortsetzung. Normal, eine Art Panne. Und operative Arbeit. Sie können vergessen und entspannen. <

Am Morgen des letzten Tages des Monats erhielt der kommunale Rettungsdienst von Sewastopol ein Signal über einen Unfall in einer Gruppe von Kletterern an der Wand des Mount Merdven-Kayasy. Auf der „Geschenk“ -Route der Schwierigkeitsstufe 4-B verlor sich der Anführer der Gruppe, wich von den Klassikern ab und ging von der monolithischen Platte zu den zerstörten Steinen. Der Athlet warf einen riesigen Block auf sein Bein und fiel selbst hin. Die Beobachter riefen sofort Retter an. <

Mshatka-kaya, Stützpfeiler von Filatova. <

Der Rettungsdienstleiter Sergei Plotitsyn stellt fest, dass der Fall des Steins eine traumatische Amputation der rechten Zehen, der skalpierten Wunden des Unterschenkels und der Knochenbrüche verursachte. Die Entscheidung war eindeutig - die Betroffenen nach oben zu heben und sie dann mit dem Auto ins Krankenhaus im Dorf Orlinoe im Baydar-Tal zu bringen. Dank des Geländewagens des rettungssozialen Aktivisten Juri Kruglow war es möglich, das Opfer sofort zu erreichen. Der Sportmeister Snezhny Leopard, Teilnehmer zahlreicher Rettungseinsätze in verschiedenen Gebirgssystemen der Welt, kennt die Routen der Krim gut. Er nahm aktiv an der Rettungsaktion teil. <

Der Retter der Abteilung Sewastopol, Jewgeni Ermakow, sagte, dass nach Abschluss der Rettungsarbeiten und der Abfahrt des Wagens mit dem Opfer beschlossen wurde, dass alle Retter die Treppe des Teufels zur alten Straße von Jalta hinuntergehen und dort auf das Auto warten. Aber ich hatte keine Chance mich auszuruhen. <

Der zweite Alarm kam, als Retter Ausrüstung falteten. Es gibt viele interessante Routen, die zur Spitze von Mshatka-Kayasy führen. Das vielleicht beliebteste unter ihnen ist Filatovas Stützpfeiler der 3-B-Komplexitätskategorie. Ein ziemlich monolithischer Fels, eine Fülle natürlicher Risse und Risse zum Verlegen von Sicherheitselementen machen die Route zu einem bevorzugten Trainingsort für Kletterer. Der Anführer der Gruppe auf dieser Route (an einem Schlüsselseil unter einer großen gebrochenen Kiefer) fiel ab und flog senkrecht genug für eine schwere Verletzung von mehreren Metern. Die Beobachter haben Alarm geschlagen. Die Retter haben es nach den ersten Rettungseinsätzen nicht einmal geschafft, die Seile zu packen. Die Schwere der Verletzung erlaubte ihm nicht zu zögern. Sie forderten Verstärkung und begannen, den Transport zu organisieren. Juri Kruglow hat bereits das erste Opfer ins Krankenhaus gebracht und ist zur richtigen Zeit angekommen, um neue Rettungsmaßnahmen zu organisieren. Ein Bewusstseinsverlust erschwerte die Transportarbeit, da er bis in die Tiefe fiel, zwei Wirbel brachen und das Bewusstsein verlor. <

Sergey Plotitsyn glaubt, dass in diesem Fall der Transport nach oben gerechtfertigt war. Die Unterbrechung trat auf der letzten Tonhöhe der Taste auf. Laut einem der Veteranen des Bergsteigens in Sewastopol, dem Ausbilder des Rettungsdienstes Alexander Yarunov, ist die Ursache des Unfalls eine unzureichende Vorbereitung des Athleten auf eine Route von solcher Komplexität, eine Übertreibung seiner Fähigkeiten und ein Mangel an Training auf natürlichem Gelände. Die Gewohnheit, mit Schiedsrichter-Sicherung auf Tribünen zu klettern, spielt bei vielen Kletterern einen grausamen Witz. Diese Route musste jedoch eigene Sicherungspunkte einrichten. Dies wurde überhaupt nicht gemacht. Oder nicht richtig genug. Retter sind keine Ermittlungsbehörde. Sie kennen möglicherweise nicht alle Feinheiten dessen, was passiert ist. Ihre Aufgabe ist es, den Betroffenen von der Wand zu entfernen und ihn den Ärzten zu übergeben. Im schlimmsten Fall an die Staatsanwaltschaft. Sie hörten nur, dass beide Gruppen am Trainingslager der Kletterer von Dnipropetrowsk teilnahmen. Weitere Details werden später bekannt gegeben. <

Eine weitere Rettungsmission am vergangenen Samstag, nicht weniger kompliziert, aber am Rande des Humors, ging in der Größenordnung der Unfälle vom 30. April sofort verloren. Der Kletterer auf der "Krokodil" -Route der Kilse-Burun-Mauer riskierte im Falle eines Sturzes kein besonderes Risiko. Stationäre Haken sind zuverlässig, ihre Punkte sind richtig eingestellt. Fliegen Sie so viel Sie wollen. Die Ausrüstung und die nicht ganz korrekte Platzierung der Ausrüstung am Gurtzeug spielten einen grausamen Witz. Der Ankerhaken am Karabiner baumelte von selbst. Während des Sturzes traf der Athlet den Felsen mit der Stelle, an der das Bein seinen Namen verliert, und fuhr denselben Haken 10 Zentimeter in diese Stelle hinein. Eine Fortsetzung des Aufstiegs kam nicht in Frage. Retter sind großartige Humoristen. Andernfalls hätten sie an ihrem Arbeitsplatz nicht überlebt. Nachdem sie das Opfer den Ärzten übergeben hatten, sprachen sie gleichzeitig den Satz "Ich fand mich im fünften Punkt in einem Abenteuer wieder." <

Der Autor dieser Zeilen musste beide Routen mehr als einmal durchlaufen. Nach der Installation stationärer Sicherungspunkte eröffneten sich interessante Möglichkeiten. Es war nicht mehr nötig, einen Hammer und felsige Haken mitzunehmen. Die eingebetteten Elemente erforderten jedoch Fähigkeiten im Umgang mit ihnen. Und diese Fähigkeiten konnten nur an den Wänden erworben werden. Unter Anleitung erfahrener Guides. <

Es stellt sich eine Frage. Warum arbeiteten Sewastopol-Retter in der Südküstenzone? Weil es in Jalta lange Zeit keine Rettungsmannschaft gibt. Und es gibt einfach niemanden, der hilft. Es gibt auch andere Fragen. Warum war es nicht von den Kräften unseres eigenen Rettungsteams vorgesehen, dass sich der nicht ansässige Alpenverein versammelte und der Aufstieg aufstieg? Wurden diese Gebühren und Gruppen von Kletterern in den Rettungsteams von Sewastopol oder Simferopol registriert? Entsprach das tatsächliche Training der Athleten den angegebenen Strecken? Die Antworten auf diese Fragen müssen noch gefunden werden. Und die materielle Seite der Sache ist nicht unwichtig. Zwei Fahrzeuge des Sewastopol Rescue Team (RAF und UAZ) werden seit 30 Jahren auf Straßen und im Gelände, über Bergen und Schneeverwehungen gepflügt. Die motorische Ressource wurde viele Male ausgearbeitet. Sie zu fahren ist schon extrem riskant. Im Budget für ein neues Auto sind jedoch keine Mittel vorgesehen. Ach. <

Die Geschichte der Entdeckung der vor mehr als 30 Jahren verstorbenen Moskauer Klettererin Elena Bazykina auf Elbrus schockierte Menschen, die die Realität des modernen Bergsteigens nur vom Hörensagen kannten. <

Ticket des Jahres

Viele behandeln den Kaukasus mit einer gewissen Herablassung: Sie sagen, nicht Everest, nicht Pamir, nur ein Ort für diejenigen, die sich wie ein Eroberer des Gipfels fühlen wollen. <

Retter des Ministeriums für Notsituationen, die in der Region arbeiten, zucken mit den Schultern und geben trockene Statistiken. Im Durchschnitt fordert Elbrus während der Saison etwa 20 Menschenleben: sowohl Anfänger als auch erfahrene Kletterer. <

Am 23. August 2018 fand eine Gruppe von Kletterern in 4000 Metern Höhe in der Nähe der Uluchuran-Schlucht die Leiche des Verstorbenen. Die Tatsache, an diesen Orten eine Leiche in Kletterausrüstung zu finden, ist leider keine Seltenheit. Aber mit der Frau wurden gut erhaltene Dokumente gefunden: ein Reisepass und ein Flugticket, datiert. 10. April 1987 An diesem Tag flog eine Moskauerin Elena Bazykina vom Flughafen Vnukovo nach Mineralnye Vody, von wo aus sie zum Fuße des Elbrus ging. <

Die fehlenden Fünf

Die 36-jährige Bazykina war Mitglied der Gruppe des Lenin-Touristenclubs, der den Westgipfel von Elbrus bestieg. Die Gruppe wurde von Ausbilder Viktor Lykov geleitet. <

Die fünf Kletterer bestanden aus erfahrenen Athleten, für die der Aufstieg nicht sehr schwierig gewesen sein sollte. Kletterer, die Elena kannten, sagten, dass sie im Sommer 1987 in Zentralasien klettern würde und zur Vorbereitung und Akklimatisation nach Elbrus ging. <

Lykovs Gruppe kehrte jedoch nicht ins Basislager zurück. Die Sucharbeiten, die 1987 und 1988 durchgeführt wurden, ergaben keine Ergebnisse. Bis 2018 gab es nur Spekulationen über das Schicksal der Gruppe. Jetzt ist das Bild etwas klarer geworden. <

Hat eine Lawine die Kletterer getötet?

Beliebte Beiträge
Geschäftstourismus

Travel Manager ist ein moderner Büroberuf. Sind Travel Manager heute gefragt? Arbeitsmerkmale und Grundfunktionen eines Travel Managers.

  • . 21 Protokoll
Naturstraßen für Schulkinder

MedTour ⚕️ Organisation des medizinischen Tourismus auf der ganzen Welt. Behandlung und Diagnostik in den besten Kliniken der Welt ➤ Individueller Ansatz und volle Unterstützung ???? Suche nach Ärzten und Organisation von Behandlungen auf der ganzen Welt in den besten Kliniken ⚕️ MedTour bietet Ihnen die beste Lösung!

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Routes to finance

Don't mess with the Caucasus

Sergey Nagovitsyn - Best songs (Album) (February)

Mining accidents occur during the extraction of metals or minerals. Thousands of miners die every year from mountain accidents, especially in the process of coal mining and mining. Generally speaking, mining is usually less hazardous than underground mining.

Most deaths today occur in developing countries, especially China. Coal mines in China are the deadliest in the world, killing an average of 13 miners per day.

China had the largest number of coal-related deaths, accounting for about 80% of the world's total, although only 35% of the world's coal was mined.

For comparison, the annual death rate from the coal industry was over 1,000 per year in the early 20th century in the United States. They dropped to about 450 annual deaths in the 1950s and to 141 in the 1970s. The average annual coal production rate dropped to 30 people from 2001 to 2005. 60 to 70 miners still die each year in the US coal and non-coal industries.

What are the most important contributors to accidents in the mining industry?

Explosive substances associated with production must be treated separately.

What are the most common accidents in the mining industry?

1. Methane and successive coal dust explosions

Methane is an explosive gas trapped in coal seams. Mechanical errors from improper use or malfunction of mining equipment (such as protective lamps or electrical equipment) or the use of improper explosives can generate methane and initiate successive coal dust explosions.

Methane and coal dust explosions have caused the largest mountain disasters in history and often kill or capture underground miners.

The tragic accident at Curriere, the worst of all disasters in Europe, was directly caused by methane and dust. This resulted in the deaths of 1,099 miners in northern France on March 10, 1906.

Routes to finance

Over the past 25 years, several disasters have occurred in the Altai Territory and the Altai Republic, in which famous people tragically died.

Felix Trotsenko

Who: Minister of Internal Affairs of the Altai Republic.

When: Crashed in the Altai mountains in a Mi-8 helicopter in September 1992.

Details: The helicopter flew from Tuva to the Altai Republic. Crew members were killed along with the minister. According to the official version, the plane crash occurred due to bad weather conditions.

Vladimir Bavarin

Who: Mayor of Barnaul.

When: Killed in a car accident in February 2003.

Details: The car accident occurred on the 467th kilometer of the Novosibirsk-Tashanta highway near the village of Manzherok. The Barnaul mayor was heading to the tourist base. According to one of the versions of the accident, Vladimir Bavarin lost control, which led to the overturning of the car. The mayor died on the spot. His wife survived the accident - she was taken to the hospital with an injury.

Mikhail Evdokimov

Who: Governor of Altai Krai

When: Died in a car accident at the Pleshkovsky intersection of the M-52 highway in the Zonal District on August 7, 2005.

Where the most common types and factors of accidents in the mining industry are considered, including explosions and related accidents.

Eight people from Novosibirsk, Barnaul and Biysk began to climb Aktra on July 6. On July 21, after the avalanche vanished, there were two under the snow - Vladimir Milyaev died on the spot.

The son of the deceased Dmitry Milyaev told Taiga. nfo its version of events. He believes the avalanche was not an accident. She could get off because of a safety violation on the part of a group of climbers from the Tomsk region that was climbing along a different path, among whom were amateur beginners.

The editors cite the climber's monologue without abbreviations.

We made a hike of the sixth (highest) category of difficulty along the Altai mountain ranges: Yuzhno-Chuisky and Severo-Chuisky. The route was completely official, registered with the Federation of Sports Tourism of Russia (Moscow) and the Ministry of Emergency Situations (Gorno-Altaysk). The group, which marched under the flag of the Irbis tourist club (Biysk), included the most experienced tourists from Biysk, Barnaul, Novosibirsk - six out of eight participants were candidates for master of sports, for whom this trip was qualifying for master of sports. The youngest participant of the hike is 32 years old.

My father was the assistant to the leader of the hike, the initiator of the hike; since the summer of 2018, he has been actively working on the route in search of a reasonable balance between difficulty, safety and duration. For several months, the route was considered by the Central Route Qualification Commission (CMCC), which gave a positive conclusion and several recommendations, including replacing one of the passes we declared in the Aktru area with the Fizkulturnik pass of category 2B, during the ascent to which a tragedy occurred.

The hike began on July 6 from the village of Beltir. In 15 days we successfully passed the most difficult sections, there were only two passes and about a week of running around with backpacks to the final point - the village of Bely Bom (Ak-Bom). On July 21, we began a 400-meter climb from the Aktru glacier to the Fizkulturnik pass, the steepness reached 60-65 degrees. Each pass has two sides: we climbed the so-called "defining" side, that is, representing the main difficulty of this obstacle, and then we had to descend along a comparatively much simpler side.

The ascent technique was as follows: the one who went first twisted the ice screws into very strong ice, only slightly covered with snow, organized the so-called station and fastened a 50-meter rope, along which the next participants climbed, lifting new ropes and taking off by everyone passed. There were excellent weather conditions - the cool morning was gradually giving way to a clear day. The state of the group is excellent: everyone is healthy, united and emotionally inspired. This allowed us to climb this pass at a very good pace.

Having overcome more than half of the required climb, we found ourselves in the area of ​​a large snow-ice ledge, under which there was a relatively flat platform. When we gathered on it with the whole group, we saw a group of people above, on the pass ridge, on its rocky spurs. Subsequently, they introduced themselves as a group of climbers "Tomsk collection", and their leader called himself Maxim Akhmetov. Their fees were organized, presumably, by the Tomsk regional public organization "Federation of Mountaineering and Rock Climbing", information about their fees is on the website.

In fact, this is just a hodgepodge of mountain lovers. The site says that "everyone is invited to participate, from beginners to experienced."

Obviously, “Tomsk fees” climbed along the “non-defining” side of the pass, opposite from us. They climbed the rocks for a long time, posing for their photo or video shooting, saw us, waved their hands, in response we also greeted them. There were about 200-250 meters between our group and theirs - for a mountainous area this is a tiny distance. In the silence of the mountains, we heard their voices and laughter.

Avalanche

After a short break, we continued climbing, maintaining a high pace, and already at 12:50, Evgeny Filatov, who was walking first, approached the pass ridge and fastened the last rope. At that moment, the same Tomsk group was walking a little higher than Evgeny along the ridge - the guys moved in two bundles of three people each and greeted Evgeny. The first of them climbed up the rise of the pass ridge covered with snow.

Portal about mountaineering, rock climbing, mountain tourism

The intensification of sports and tourism activities in the Crimea mountains this year fell on the end of April. Rock climbers and climbers from all over Ukraine and their Russian colleagues rushed to the sun-warmed rocks of the South Coast of Crimea. For the first time in years, even the most popular routes have lined up. On Saturday, the rescue squad call did not promise a continuation. Normal, sort of a breakdown. And operational work. You can forget and relax.

On the morning of the last day of the month, the Sevastopol Communal Emergency Service received a signal about an accident in a group of climbers on the wall of Mount Merdven-kayasy. On the “Gift” route of 4-B category of difficulty, the leader in the group got lost, deviated from the classics and went out from the monolithic slab to the wrecked stones. The athlete dumped a huge block on his leg and fell down himself. The observers immediately called rescuers.

Mshatka-kaya, buttress of Filatova.

Rescue service instructor Sergei Plotitsyn notes that the fall of the stone caused a traumatic amputation of the right toes, scalped wounds of the lower leg and bone fractures. The decision was unequivocal - to lift the sufferers to the top, and then by car to deliver them to the hospital in the village of Orlinoe in the Baydar Valley. It was possible to get to the victim promptly thanks to the off-road vehicle of the rescuer-social activist Yuri Kruglov. Master of Sports, Snezhny Leopard, participant of numerous rescue missions in various mountain systems of the world knows the routes of the Crimea well. He took an active part in the rescue operation.

The rescuer of the Sevastopol detachment Yevgeny Ermakov said that after the completion of the rescue work and the departure of the car with the victim, it was decided that all rescuers go down the Devil's stairs to the old Yalta road and wait for the car there. But I didn't have a chance to rest.

The second alarm came when rescuers were folding equipment. There are many interesting routes leading to the top of Mshatka-kayasy. Perhaps the most popular among them is Filatova's buttress of 3-B category of complexity. Quite a monolithic rock, an abundance of natural cracks and cracks for laying safety elements make the route a favorite training place for climbers. The leader of the bunch on this route (on a key rope below a large broken pine tree) fell off and flew vertically enough for a serious injury number of meters. The observers sounded the alarm. The rescuers did not even manage to pack the ropes after the first rescue missions. The severity of the injury did not allow him to procrastinate. They called for reinforcements and started organizing the transportation. Yuri Kruglov has already taken the first victim to the hospital and arrived at the right time to organize new rescue efforts. Falling to a great depth, fracture of two vertebrae, loss of consciousness complicated the transportation work.

Sergey Plotitsyn believes that in this case transportation to the top was justified. The break occurred on the key last pitch. According to one of the veterans of Sevastopol mountaineering, instructor of the rescue service Alexander Yarunov, the cause of the accident is insufficient preparation of the athlete for a route of such complexity, exaggeration of his capabilities and lack of training on natural terrain. The habit of climbing on stands with referee belay plays a cruel joke with many climbers. But this route had to establish its own belay points. This was not done at all. Or, not correct enough. Rescuers are not an investigative body. They may not know all the subtleties of what happened. Their task is to remove the sufferer from the wall and hand it over to the doctors. In the worst case, to prosecutors. They only heard that both groups participated in the training camp of the Dnipropetrovsk climbers. Other details will emerge later.

Another rescue mission, on the previous Saturday, no less complicated, but on the verge of humor, was immediately lost in the scale of the April 30 accidents. The climber on the "Crocodile" route of the Kilse-Burun wall did not particularly risk in case of a fall. Stationary hooks are reliable, their points are set correctly. Like - fly as much as you want. The equipment and not quite correct placement of equipment on the harness played a cruel joke. The anchor hook on the carabiner dangled by itself. During the fall, the athlete hit the rock with the place where the leg loses its name and drove the same hook 10 centimeters into this place. Continuing the ascent was out of the question. Rescuers are great humorists. Otherwise, they would not have survived at their jobs. Having handed over the victim to the doctors, they simultaneously uttered the phrase "I found myself an adventure on the fifth point."

The author of these lines had to go through both routes more than once. Interesting options opened up after the installation of stationary belay points. It was no longer necessary to take a hammer and rocky hooks with you. But the embedded elements required skills in handling them. And these skills could only be acquired on the walls. Under the guidance of experienced guides.

A question arises. Why did Sevastopol rescuers work in the South Coast zone? Because there is no rescue squad in Yalta for a long time. And there is simply no one to help. There are other questions as well. Why was it not provided by the forces of our own rescue team that the gathering of the nonresident alpine club and the ascent of the ascent? Were these fees and groups of climbers registered in the rescue teams of Sevastopol or Simferopol? Was the actual training of the athletes in line with the declared routes? The answers to these questions have yet to be found. And the material side of the matter is not unimportant. Two vehicles of the Sevastopol Rescue Team (RAF and UAZ) have been plowed for 30 years on roads and off-roads, over mountains and snowdrifts. The motor resource has been worked out many times. Driving them is already extremely risky. But no funds are foreseen in the budget for a new car. Alas.

The story of the discovery on Elbrus of the Moscow climber Elena Bazykina, who died more than 30 years ago, shocked people who knew the realities of modern mountaineering only by hearsay.

Ticket of the Year

Many treat the Caucasus mountains with some condescension: they say, not Everest, not the Pamir, just a resort for those who want to feel like a conqueror of the summit.

Rescuers of the Ministry of Emergency Situations working in the region, in response, shrug their shoulders and give dry statistics. On average, during the season, Elbrus takes about 20 human lives: both beginners and experienced climbers.

On August 23, 2018, a group of climbers at an altitude of 4000 meters near the Uluchuran gorge found the body of the deceased. The very fact of finding a corpse in climbing equipment in these places, alas, is not uncommon. But with the woman, well-preserved documents were found: a passport and a plane ticket, dated. April 10, 1987 On this day, a Muscovite Elena Bazykina flew from Vnukovo airport to Mineralnye Vody, from where she went to the foot of Elbrus.

The Missing Five

36-year-old Bazykina was a member of the group of the Lenin's club of tourists, who climbed the Western summit of Elbrus. The group was led by instructor Viktor Lykov.

The five climbers consisted of experienced athletes, for whom the ascent should not have been very difficult. Climbers who knew Elena say that in the summer of 1987 she was going to climb in Central Asia, and went to Elbrus for preparation and acclimatization.

However, Lykov's group did not return to base camp. The search work, which was carried out in 1987 and 1988, yielded no results. Until 2018, there were only speculations about the fate of the group. Now the picture has become somewhat clearer.

Did an avalanche kill the climbers?

Popular posts
Business tourism

Travel manager is a modern office profession. Are travel managers in demand today? Features of work and basic functions of a travel manager.

  • . 13 minutes
Roads of nature for schoolchildren

MedTour ⚕️ Organization of medical tourism around the world. Treatment and diagnostics in the world's best clinics ➤ Individual approach and full support ???? Searching for doctors and organizing treatment around the world in the best clinics ⚕️ MedTour will offer you the best solution!

  • . 13 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies