Körperliche Fitness des Kletterers

Wie man eine Bergwanderung plant und vorbereitet

Bergsteigen und Klettern sind verschiedene, aber miteinander verbundene Arten menschlicher Aktivitäten. Klettern in Bezug auf Bergsteigen ist eine Grundaktivität. Es ging historisch dem zweiten voraus und wurde sein Kern. <

Klettern - Grundtechnik

Klettern wird als eine Reihe von Techniken (Techniken) verstanden, um das vertikale Relief zu überwinden. Für einen modernen Menschen macht das Klettern auf einer steilen Klippe Spaß und Bewegung für den Körper. In der fernen Vergangenheit war der Bedarf an Klettern jedoch mit wirtschaftlichen Bedürfnissen verbunden. Zum Beispiel nisteten in den Felsspalten Vögel, deren Eier gegessen werden konnten. Um sie zu bekommen, war es notwendig zu lernen, wie man die Felsen erklimmt und den möglichen Aufstiegsweg im Voraus zu erkennen. Bilder einer Person, die eine steile Wand erklimmt, sind in chinesischen Zeichnungen vor zweitausend Jahren vorhanden. Die Anasazi-Indianer, die vor tausend Jahren in den Felsen lebten, praktizierten aller Wahrscheinlichkeit nach auch Klettern. <

Im zwanzigsten Jahrhundert. Klettern hat sich zu einer Sportdisziplin entwickelt, in der nationale und internationale Wettbewerbe organisiert werden (Sportklettern). Für die meisten Menschen hat diese Aktivität jedoch eine Freizeitbedeutung. Im Winter finden Schulungen an künstlichen Wänden statt. Im Sommer gehen Gruppen von Kletterern in die nahe gelegenen Berge, um sich auf natürliche Weise zu üben. <

Der vertikale Aufstieg kann auf drei Arten erfolgen: <

  • er ist ein Ort - auf Sicht - "mit dem Auge", ohne vorherige Kenntnis der Route;
  • Flash - Flash - Aufstieg mit anfänglicher Kenntnis der Besonderheiten der Route;
  • roter Punkt - ein sekundärer Aufstieg entlang einer bekannten Route.
  • <

    Es gibt zwei Hauptkletterarten: <

    • kostenlos - nur mit natürlichen Leisten, Leisten, Spalten;
    • Verwenden Sie zusätzliche Geräte, mit denen Sie an der Wand befestigt werden können.
    • <

      Oberflächen mit einer ausreichenden Anzahl von Unregelmäßigkeiten werden durch die freie Methode geleitet. Das Klettern auf einer glatten Wand erfordert die Verankerung im Felsen mit Haken und Karabinern, wodurch das Hochziehen möglich wird. Typischerweise verwendet der Kletterer beim Klettern auf natürlichen Felswänden eine Kombination beider Methoden. Abschnitte, die ohne zusätzliche Fixierung durchquert werden können, werden frei durchquert. Die Art des Kletterns ist nicht mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer Versicherung verbunden: Sie wird in beiden Versionen verwendet. <

      Klettertraining und -übungen erfordern keine großen Höhen. Kletterziele sind unterschiedlich: <

      • Überwindung begrenzter Wandabschnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Kletterschwierigkeiten);
      • Wettbewerbsziel - derjenige, der die Aufgabe zuerst bewältigt, gewinnt (mit Geschwindigkeit klettern);
      • Mini-Klettern - auf 4-5-Meter-Felsblöcken ohne Sicherung, aber mit unten gelegten Matten (Klettern-Bouldern).
      • <

        Bergsteigen und Klettern, was ist der Unterschied

        Egal, ob Sie Ihre erste Wanderung unternehmen oder einen dreifachen Wanderweg mit einer Krone von über 12.000 km erreichen, die Ausrüstung, die Sie mitbringen, kann Ihre Wanderung einfacher oder schlechter machen. Jetzt gibt es eine große Anzahl verschiedener Geräte, die als ultraleicht oder ultratechnologisch positioniert sind. Wie können Sie aus all dieser Vielfalt die richtige Ausrüstung auswählen, die für Ihre Zwecke geeignet ist? <

        Letztendlich hängt die Entscheidung für den Kauf von Ausrüstung vom Moment des Reisekomforts ab, den Sie am meisten bevorzugen: im Wanderteil oder während Ihres Aufenthalts im Camp. Und welche Entscheidung Sie auch treffen, sie wirkt sich auf beide aus. Es sollte bedacht werden, dass Sie, wenn jedes Gerät im Camp Komfort bietet, auf dem Weg so erschöpft und erschöpft sind, während Sie diese schwere Last tragen, dass es für Sie am Ende des Tages sehr schwierig sein wird, sich zu entspannen . <

        Der Zweck dieses Artikels ist es, die Vor- und Nachteile gängiger Ausrüstungsgegensätze zu klären, wie z. B.: Zelte gegen Markisen, aufblasbare Campingmatten gegen Karemat (Schaum), Öfen gegen kaltes Einweichen, Rucksäcke mit einem Innenrahmen gegen rahmenlose und mehr. <

        Zelte vs. Markisen

        Vorteile von Zelten: <

        • Einfache Einrichtung, insbesondere für Zelte, die nicht gedehnt werden müssen: Sie können sowohl auf hölzernen Zeltplattformen als auch auf felsigem Gelände oder Boden, der für Heringe zu weich ist, gleichermaßen bequem aufstellen .
        • Schnelle Anpassung im Vergleich zu vielen Einsätzen und Spannungspunkten an der Plane.
        • Vollständiger Schutz vor Insekten und anderen Tieren.
        • Im Allgemeinen komfortabler als ein geschlossener Raum.
        • <

          Nachteile von Zelten: <

          • Sie sind normalerweise schwerer und teurer als Markisen.
          • Begrenzte Stoffauswahl.
          • <

            Vorteile von Markisen: <

            • Die leichteste Schutzoption.
            • Eine Vielzahl von Materialien, von strapazierfähigem Dynem-Gewebe bis hin zu Nylon- und Silikonkombinationen.
            • Die einfache A-förmige Markise ist äußerst geräumig.
            • Viele Installationsoptionen je nach Gelände und Wetterbedingungen - für rechteckige Markisen.
            • Ihre Trekkingstöcke können zusätzlich als Zeltstöcke verwendet werden.
            • Hat eine breite Preisspanne je nach Material und Größe.
            • <

              Nachteile von Markisen: <

              • Kondensation und mangelnde Belüftung in einer vollständig geschlossenen Einheit.
              • Je nach Standort und Modell ist die Innenhöhe niedriger als bei Zelten.
              • Für die meisten Optionen ist ein zusätzliches Moskitonetz erforderlich, falls ein Schutz erforderlich ist.
              • Längere Installationszeit, da Spannung und Neigungswinkel angepasst werden müssen.
              • <

                Aufblasbare Touristenmatten gegen Karemat (Schaum)

                Bergsteigen und Klettern sind unterschiedliche, aber miteinander verbundene menschliche Aktivitäten. Klettern in Bezug auf Bergsteigen ist eine Grundaktivität.

                Es gibt viele Regionen mit Bergen in Europa, daher wird das Reisen durch diese Gebiete diejenigen ansprechen, die gerne Bergsteigen. Es gibt Orte, an denen Sie das ganze Jahr über Klettern können, und es gibt auch Felsen für saisonale Besuche. Betrachten Sie in diesem Artikel 12 Bergsteigergebiete in Europa von Nordnorwegen bis Griechenland. <

                Nordeuropa

                Bergsteigen in Norwegen: Narvik und die Lofoten <

                Die Lofoten liegen im Norden Norwegens in der Nähe der Stadt Narvik. Es ist am besten, mit dem Flugzeug von Oslo zu einem der beiden Flughäfen der Stadt zu gelangen, da das Land von Norden nach Süden stark gespannt ist und das Relief bergig ist. Sie können die Nacht in Narvik in einem Hostel (ab 300 CZK pro Nacht) und in Apartments (ab 800 CZK) verbringen. Es gibt einen Campingplatz, und sie dürfen die Nacht kostenlos in der Kirche verbringen. <

                Der Bereich ist feucht, es ist nützlich, eine luftdichte Verpackung für Dokumente mitzubringen. Ein allgemeines Erste-Hilfe-Set, ein Neoprenanzug und ein Schlafsack sind ebenfalls hilfreich. Sie können alleine eine geführte Tour für 11 Tage (von 5 bis 14 Personen in einer Gruppe) machen, 120 Kilometer zu Fuß und auf dem Seeweg mit Kajaks. Touristenbusse fahren von St. Petersburg durch Finnland und Norwegen nach Narvik, und es gibt einen Zug von der schwedischen Stadt Kiruna. <

                Schöne Lofoten - im Video: <

                Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen eine Seilbahn, Felszeichnungen und einige Museen sowie der Linken Climbing Park in malerischer Umgebung mit Blick auf die Berge und den Fjord. Mittwochs und sonntags für Einzelbesuche geöffnet. Der Park hat zwei Wanderwege und ein Sami-Haus, in dem Sie ein Picknick machen können. <

                Kletterer sollten den Mount Stetind besteigen. Die beste Zeit zum Klettern ist von Juli bis September. Es hat drei Routen: Standard, Südseite, Westseite. Wenn das Wetter es nicht zulässt, ist es besser, die Spitze des Hamareyskaftet und die Granitwand von Skiomene zu besteigen. <

                Bergsteigen in Schweden: um Göteborg

                In dieser Stadt im Südwesten Schwedens gibt es viele schöne Granitfelsen. Es gibt Züge von Stockholm (noch 4 Stunden) und Busse aus verschiedenen Städten. Schiffe kommen aus Dänemark und Deutschland hierher. Die Preise für eine Übernachtung in Hostels beginnen bei 1000 Rubel. Von Göteborg aus lohnt es sich auf der Suche nach Klettergebieten zu folgenden Orten zu gehen: <

                • Boras City im Osten. Es gibt traditionelle und sportliche Routen, acht Kletterzonen.
                • Bohuslan im Norden, wo es ungefähr 100 kleine Felsen gibt.
                • Hene Island, zum Beispiel können Sie nach Ersdalen gehen.
                • <

                  Göteborg hat eine hohe Kletterwand namens Klatterdomen mit fünf Pisten, einem Felsbrocken und einem Café. Kinder ab 6 Jahren dürfen darauf. Es gibt Ausbilder, Gruppen werden sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gebildet. Geöffnet von 9 bis 20 Uhr. <

                  Ein Ausflug in die Berge ist immer ein großes Ereignis, das mit Ärger und Erfahrung verbunden ist. In diesem Artikel werden wir keine Ausrüstungslisten geben oder die Eigenschaften von Thermo-Unterwäsche verstehen, sondern über die Planung und Vorbereitung der Reise im Allgemeinen sprechen. Was muss im Voraus getan werden, damit die Reise angenehm und nicht schmerzhaft ist. <

                  Sergey Kornienko <

                  Experte der Biwakabteilung im AlpIndustriya-Geschäft in Pervomayskaya. <

                  Bergwanderer und Kletterer mit fünfzehnjähriger Erfahrung im Winterskifahren und Skitouren. War in Zentralasien, Altai, Kaukasus, Ural. Er geht lieber im "Slow & Light" -Stil wandern - leicht und ohne Eile. Mag es, beliebte Viertel wiederzuentdecken und Orte zu erkunden, an die Touristen selten gehen. Lieblingsgebiete sind der Kaukasus und die Krim. <

                  Planen Sie voraus

                  Dies ist der erste und wichtigste. Je früher Sie mit der Planung beginnen, desto besser können Sie sich vorbereiten. Das Optimalste ist für ein Jahr. Sie werden nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht und wie viele Dinge erledigt werden müssen <

                  Die beste Zeit in den Bergen ist die zweite Julihälfte und die erste Augusthälfte. Das Wetter ist am stabilsten, mit dem Höhepunkt der Ferienzeit zu dieser Zeit. Dieser Sommer ist also der richtige Zeitpunkt, um über die Wünsche und den Zeitplan für den nächsten Sommer zu entscheiden und eine Art Geschäftsplan für die Organisation der Reise zu erstellen. Definieren Sie wichtige Schritte und Meilensteine: <

                  • Vorbereitung der Route
                  • Genehmigung der Teilnehmerliste
                  • Vorbereitung der Ausrüstung
                  • Vorbereitung des Layouts und Erste-Hilfe-Kasten
                  • Endkontrolle
                  • <

                    Und jetzt zu allem im Detail. <

                    Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

                    Berge, Berge, Berge. Ein ganzes Jahr lang leben wir im bevorstehenden Urlaub, denken über die Reise nach und versetzen uns mental in die Welt der hohen Gipfel und Almwiesen. Es ist wie eine Süßigkeiten-Blumen-Periode in einer Beziehung: Der gesunde Menschenverstand ist ausgeschaltet, und wir können nur über die Route und die Ausrüstung nachdenken. Und viele vergessen, an sich selbst zu denken. Bist du bereit für einen Ausflug in die Berge? <

                    Die zweite und sehr wichtige Sache, an die sich viele nicht einmal erinnern, ist die Überprüfung ihrer Gesundheit. Scheinbar elementare Sache, die viele Menschen ignorieren. Auf dem Höhepunkt verschlimmern sich alle Wunden, dies ist für niemanden ein Geheimnis und die Folgen können sehr traurig sein. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, in jeder Sportklinik untersucht und getestet zu werden. Sollte gut sein. <

                    Es ist sofort erwähnenswert, dass es um die Ausbildung von Kletterern geht, die in der Ebene leben. Der Trainingsprozess für diejenigen, die das ganze Jahr über fast jedes Wochenende klettern oder in der Regel als Ausbilder oder Führer in den Bergen arbeiten können, wird natürlich anders gestaltet. <

                    Alexander Igumnov <

                    CCM Bergsteigen. Bergsteigerlehrer. Mehr als 15 Jahre in den Bergen (Bergtourismus, Höhlenforschung, Bergsteigen). Absolvierte die Russische Staatliche Universität für Körperkultur und hat Erfahrung in der Arbeit mit russischen Nationalmannschaften im Triathlon, Biathlon und auf Kurzstrecken. Teilnahme am Projekt des Olympischen Komitees zur Vorbereitung von Athleten auf die Leistung in den Bergen vor den Spielen in Sotschi. Aus persönlicher Erfahrung: Teilnehmer an Rennen nach Elbrus (6:10 von Azau) und um Elbrus (118 km in 33 Stunden mit 4 Pässen auf 3700 m und einem Satz von 5000 m), Teilnehmer am Ironman-Triathlon (13 Stunden), dreimaliger Gewinner der Moskauer Meisterschaften und Teilnehmer der russischen Skitourenmeisterschaft, Teilnehmer von Abenteuer- und Skirennen. <

                    Warum braucht ein Kletterer ein allgemeines körperliches Training ?

                    Körperliche Fitness ist ein wesentlicher und äußerst wichtiger Bestandteil des Klettertrainings. Sie können fließend mit Techniken umgehen, die theoretischen Grundlagen genau kennen und die perfekteste Ausrüstung kaufen. Wenn es jedoch kein angemessenes Maß an körperlicher Bereitschaft gibt, verwandelt sich all dieses Wissen in eine Abstraktion, die weit von Praxis und Ausrüstung entfernt ist - in eine Ausstellung über die Errungenschaften der Leichtindustrie. <

                    Eine Person, die an die Grenzen ihrer körperlichen Fähigkeiten klettert, erfreut sich nicht nur nicht am Prozess und der umgebenden Schönheit, sondern wird auch zur Hauptgefahrquelle. Fast immer ist es der hohe Grad an Müdigkeit, der den traurigen Begleiter anderer Unfallursachen in den Bergen darstellt. <

                    Menschen wählen einen einfacheren Weg in Bezug auf körperliche Anstrengung und ziehen ihn einem schwierigeren, aber sichereren vor - Müdigkeit trübt das Gefühl der Gefahr. Oft geschieht dies in der Endphase des Aufstiegs, laut Statistik am gefährlichsten - beim Abstieg. Kletterer beginnen, zeitaufwändigere, aber sichere Techniken zu vernachlässigen, die Versicherung abzulehnen oder die notwendige Ausrüstung nicht mitzunehmen, um kein "Extra" mitzunehmen ... <

                    Der Unterschied zwischen Bergsteigen und vielen anderen Arten von körperlicher Aktivität und Sport besteht darin, dass Sie bei ungünstigen Entwicklungen immer über eine Kraftreserve verfügen müssen. Ein Athlet, der auf dem Weg zur Ziellinie eine Marathondistanz zurücklegt, muss sein Bestes geben, im Idealfall genau 100%, nicht mehr und nicht weniger. Ein Kletterer, der auf dem Gipfel steht, muss eine Reserve von mindestens 50% Kraft haben und nach dem Abstieg ins Lager mindestens 25-30%, und dies unter günstigen Bedingungen für den Aufstieg. <

                    Am Rande Ihrer körperlichen Fähigkeiten zu handeln bedeutet, absolut schutzlos gegen die objektiven Gefahren des Bergsteigens zu sein. Berge sind von Natur aus eine feindliche Umgebung für einen Menschen, aber je besser er bereit ist, sie zu treffen, desto zuverlässiger sind seine Handlungen und desto mehr Freude hat er am Klettern. <

                    Wie der Körper in der Höhe arbeitet

Beliebte Beiträge
Was wird Ihnen bevorstehen, wenn Sie sich für eine Expedition in die Antarktis entscheiden?

Pinguine, Eis und Polartag. Alles, was Sie über Reisen zum Südpol wissen müssen.

  • . 11 Protokoll
Wenn Sie segeln möchten, aber kein Geld oder Flussabenteuer auf Klyazma, Oka und Wolga gibt

Wenn Sie segeln möchten, aber kein Geld oder Flussabenteuer auf Klyazma, Oka und Wolga gibt. WaterWay zweimal im Jahr. ro organisiert Expeditionen, die Tränen in die Augen treiben. Im Frühjahr haben wir

  • . 20 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Physical fitness of the climber

How to plan and prepare for a mountain hike

Mountaineering and rock climbing are different but interrelated types of human activity. Climbing in relation to mountaineering is a basic activity. It historically preceded the second and became its core.

Rock climbing - basic technique

Climbing is understood as a set of techniques (techniques) to overcome the vertical relief. For a modern person, climbing a steep cliff is fun and exercise for the body. However, in the distant past, the need for rock climbing was associated with economic needs. For example, in the crevices of the rocks, birds nested, whose eggs could be eaten. In order to get them, it was necessary to learn how to climb the rocks, as well as to see in advance the potential route of the ascent. Images of a person climbing a steep wall are present in Chinese drawings two thousand years ago. The Anasazi Indians who lived in the rocks a thousand years ago, in all likelihood, also practiced rock climbing.

In the twentieth century. rock climbing has developed into a sports discipline, in which national and international competitions are organized (sport climbing). For most people, however, this activity has a recreational meaning. In winter, trainings take place on artificial walls. In the summer, groups of climbers go to the nearby mountains for natural practice.

Vertical ascent can be done in three ways:

  • he is a site - on sight - "by eye", without preliminary acquaintance with the route;
  • flash - flash - ascent with initial knowledge of the specifics of the route;
  • red point - a secondary ascent along a familiar route.

There are two main ways of climbing:

  • free - using only natural ledges, ledges, crevices;
  • using additional equipment that allows you to be fixed on the wall.

Surfaces with a sufficient number of irregularities are passed through the free method. Climbing a smooth wall requires anchoring in the rock with hooks, carabiners, thanks to which it becomes possible to pull up. Typically, the climber uses a combination of both methods when climbing natural rock walls. Sections that can be traversed without additional fixation are traversed freely. The type of climbing is not associated with the presence or absence of insurance: it is used in both versions.

Climbing training and practice does not require great heights. Climbing goals are different:

  • overcoming limited sections of the wall of varying degrees of difficulty (climbing difficulty);
  • competitive goal - the one who copes with the task first wins (climbing at speed);
  • mini-climbing - on 4-5-meter boulders without belay, but with mats laid at the bottom (climbing-bouldering).

Mountaineering and rock climbing what is the difference

Whether you're embarking on your first hiking trip or ending up with a Triple Crown of Hiking trail of over 12,000 km, the gear you bring with you can make your hike easier or worse. Now there is a huge number of different equipment that is positioned as ultralight or ultra-technological. How to choose the right equipment from all this variety, suitable for your purposes?

Ultimately, the decision to purchase equipment is determined by the moment of travel comfort is most preferable for you: in the hiking part or during your stay at the camp. And whatever decision you make, it will affect both. It should be borne in mind that if each piece of equipment will provide comfort in the camp, you will be so exhausted and exhausted along the way while carrying this heavy load that it will be very difficult for you to relax at the end of the day.

The purpose of this article is to sort out the pros and cons of common equipment oppositions, such as: tents versus awnings, inflatable camping mats against karemat (foam), stoves against cold soaking food, backpacks with an inner frame against frameless, and more.

Tents vs. awnings

Advantages of tents:

  • Easy to set up, especially for tents that do not require stretching: they are equally comfortable to set up both on wooden tent platforms, and on rocky terrain or soil too soft for pegs.
  • Fast adjustment compared to having a lot of stakes and tension points at the tarpaulin.
  • Complete protection from insects and other animals.
  • Generally more comfortable placement than an enclosed space.

Cons of tents:

  • They are usually heavier and more expensive than awning.
  • Limited choice of fabric.

Advantages of awnings:

  • The lightest possible shelter option.
  • A variety of materials from heavy duty Dynem fabric to nylon and silicone combinations.
  • The simple A-shaped awning is extremely spacious.
  • Many installation options depending on the terrain and weather conditions - for rectangular awnings.
  • Your trekking poles can additionally be used as tent poles.
  • Has a wide price range depending on material and size.

Cons of awnings:

  • Condensation and lack of ventilation in a fully enclosed unit.
  • Lower interior height than tents, depending on location and model.
  • Most options require an additional mosquito net in case protection is needed.
  • Longer installation time as the tension and tilt angle need to be adjusted.

Inflatable tourist mats against karemat (foam)

Mountaineering and rock climbing are different but interrelated human activities. Climbing in relation to mountaineering is a basic activity.

There are many regions with mountains in Europe, so traveling through it will appeal to those who are fond of mountaineering. There are places where you can go rock climbing all year round, and there are also rocks for seasonal visits. Consider in this article 12 mountaineering sites in Europe from northern Norway to Greece.

Northern Europe

Mountaineering in Norway: Narvik and the Lofoten Islands

The Lofoten Islands are located in the north of Norway near the city of Narvik. It is best to get to it by plane from Oslo to one of the city's two airports, as the country is strongly stretched from north to south and the relief is mountainous. You can spend the night in Narvik in a hostel (from 300 CZK per night) and in apartments (from 800 CZK), there is a camping, and they are allowed to stay in the church for the night free of charge.

The area is humid, it is useful to bring an airtight packaging for documents. A general first aid kit, wetsuit, sleeping bag will also come in handy. You can go on your own and take a guided tour for 11 days (from 5 to 14 people in a group), 120 kilometers on foot and by sea on kayaks. Tourist buses run to Narvik from St. Petersburg through the territory of Finland and Norway, and there is a train from the Swedish city of Kiruna.

Beautiful Lofoten - in the video:

The city's attractions include a cable car, rock carvings and a couple of museums, and Linken Climbing Park in a picturesque setting overlooking the mountains and the fjord. Open for individual visits on Wednesdays and Sundays. The park has two trails and a Sami house where you can have a picnic.

Climbers should climb Mount Stetind. The best time for climbing is from July to September. It has three routes: standard, south side, west side. If the weather does not allow, then it is better to climb the top of Hamareyskaftet and the granite wall of Skiomene.

Mountaineering in Sweden: around Gothenburg

There are many nice granite rocks around this city in southwestern Sweden. There are trains from Stockholm (4 hours to go) and buses from different cities. Ships come here from Denmark and Germany. Prices for an overnight stay in hostels start at 1000 rubles. From Gothenburg, in search of climbing sites, it is worth going to the following places:

  • Boras City to the east. There are traditional and sports routes, eight climbing zones.
  • Bohuslan to the north, where there are about 100 small rocks.
  • Hene Island, for example, you can go to Ersdalen.

Gothenburg has a high climbing wall called Klatterdomen with five slopes, a boulder area and a cafe. Children are allowed on it from 6 years old. There are instructors, groups are formed for both children and adults. Open from 9 am to 8 pm.

A trip to the mountains is always a big event associated with hassle and experience. In this article, we will not give lists of equipment or understand the features of thermal underwear, but talk about planning and preparing for the trip in general. What needs to be done in advance so that the trip is enjoyable and not painful.

Sergey Kornienko

Expert of the bivouac department in the AlpIndustriya store on Pervomayskaya.

Mountain hiker and climber with fifteen years of experience, in winter skiing and ski touring. Was in Central Asia, Altai, Caucasus, Urals. He prefers to go hiking in the "slow & light" style - light and without haste. Likes to rediscover popular districts and look into places where tourists rarely go. Favorite areas are the Caucasus and Crimea.

Start planning ahead

This is the first and most important. The sooner you start planning, the better you can prepare. The most optimal is for a year. You will not believe how quickly time flies and how many things need to be done

The best time in the mountains is the second half of July and the first half of August. The weather is the most stable, with the peak of the holiday season at this time. So this summer is the right time to decide on the wishes and schedule for next summer and draw up a kind of business plan for organizing the trip. Define key steps and milestones:

  • Preparation of the route
  • Approval of the list of participants
  • Preparation of equipment
  • Preparation of layout and first aid kit
  • Final check

And now about everything in more detail.

Check your health

Mountains, mountains, mountains. For a whole year we live on the upcoming vacation, think about the trip, mentally transfer ourselves to the world of high peaks and alpine meadows. It's like a candy-flower period in a relationship: common sense is turned off, and we are only able to think about the route and equipment. And many forget to think about themselves. Are you ready for a trip to the mountains?

The second and very important thing, which many do not even remember, is to check their health. Seemingly elementary thing that many people ignore. At the height, all sores become aggravated, this is no secret to anyone, and the consequences can be very sad. The easiest option is to be examined and tested in any sports clinic. Should be fine.

It is worth mentioning right away that it will be about the training of climbers living on the plain. The training process of those who can climb all year round, almost every weekend, or generally work in the mountains as an instructor or guide, will, of course, be built differently.

Alexander Igumnov

CCM Mountaineering. Mountaineering instructor. More than 15 years in the mountains (mountain tourism, speleology, mountaineering). Graduated from the Russian State University of Physical Culture, has experience working with Russian national teams in triathlon, biathlon and short track. Participated in the project of the Olympic Committee for the preparation of athletes to perform in the mountains before the games in Sochi. From personal experience: participant in races to Elbrus (6:10 from Azau) and around Elbrus (118 km in 33 hours with 4 passes up to 3700 m and a set of 5000 m), participant in the Ironman triathlon (13 hours), three times winner of Moscow championships and participant Russian Ski Mountaineering Championship, participant of adventure and ski races.

Why does a climber need a general physical training

Physical fitness is an integral and extremely important part of a climber's training. You can be fluent in techniques, perfectly know the theoretical foundations and buy the most perfect equipment. But if there is no appropriate level of physical readiness, all this knowledge turns into an abstraction far from practice, and equipment - into an exhibition of the achievements of light industry.

A person who climbs to the limit of his physical capabilities not only does not get pleasure from the process and the surrounding beauty, but also becomes the main source of danger. Almost always, it is the high degree of fatigue that is the sad companion of other causes of accidents in the mountains.

People choose an easier path in terms of physical efforts, preferring it to a more difficult but safer one - fatigue dulls the sense of danger. Often this happens at the final stage of the ascent, according to statistics, the most dangerous - on the descent. Climbers begin to neglect more time-consuming, but safe techniques, refuse insurance or do not take the necessary equipment with them so as not to carry "extra" ...

The difference between mountaineering and many other types of physical activity and sports is that you always need to have a reserve of strength in case of unfavorable developments. An athlete covering a marathon distance, on the way to the finish line, must give all his best, ideally, exactly 100%, no more, no less. A climber standing on the summit must have a reserve of at least 50% strength, and after descending to the camp - not less than 25-30%, and this is under favorable conditions for the ascent.

To act on the edge of your physical capabilities means to be absolutely defenseless against the objective dangers of mountaineering. Mountains by their nature are a hostile environment for a person, but the better he is ready to meet them, the more reliable his actions and the more pleasure he gets from climbing.

How the body works at altitude

Popular posts
What you will face if you decide to go on an expedition to Antarctica

Penguins, ice and polar day. Everything you need to know about traveling to the South Pole.

  • . 11 minutes
When you want to go sailing, but there is no money, or River Adventures on the Klyazma, Oka and Volga

When you want to go sailing, but there is no money, or River Adventures on the Klyazma, Oka and Volga. WaterWay twice a year. ro arranges expeditions that bring tears to their eyes. In the spring we

  • . 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies