Bergtourismusabteilung der ISU "GOSY"

Bergtourismusabteilung der ISU

Sektion Bergtourismus der Irkutsker Landesuniversität "GOSY". <

Möchten Sie ein erfahrener Tourist werden, lernen, sich auf Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorzubereiten, haben keine Angst vor Schwierigkeiten? Dann ist dies eine großartige Gelegenheit für Sie! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, mach mit! :) <

Reisetagebuch Artikelautor: Alexander Agadzhanov Fortsetzung des Artikels "Diesen Sommer im Pamir-Alai. Es hat geschneit)))". Der Morgen des 14. August begrüßte uns mit Frost, einem strahlenden Sonnenaufgang. Das Wetter hat sich stabilisiert. Und wieder hofften die "Bewohner von Mittelerde", dass alles mit dem Wetter gut werden würde. vollständig rendern. <

Nachdem wir uns versammelt hatten, begannen wir den Abstieg. Wir befestigten 3. Seile von Felsseilen vom Sattel und gingen hinaus auf den Schnee-Eis-Hang. Gemäß den Beschreibungen müssen Sie anscheinend aus Sicherheitsgründen vor dem Verlassen der Felsen nach rechts entlang einer horizontalen Kante für ein Seil mit einer Traverse nach rechts in Fahrtrichtung gehen. Aber das haben wir nicht gemacht. Alles war mit einer großen Schneeschicht bedeckt. Am Morgen fiel kein einziger Stein. Unser Anführer sagte die Wahrheit: Alles ist relativ - wir haben zwei Tage durch Schneefall verloren, aber den Pass ohne Steine ​​passiert. Etwas Schlechtes, etwas Gutes. Nach dem Abstieg von den Felsen bewegten wir uns in Verbindung mit abwechselndem Sichern und gleichzeitigem Sichern für ca. 200 m. Es gab keine Möglichkeit, zum Eis zu gelangen. Eis trat nur in der Nähe des unteren Bergschrunds auf. Wir haben nicht einmal das obere bemerkt, es war stark bedeckt. Der untere Bergschrund hatte eine Brücke, über die wir hinuntergingen. Wir kamen zu einem anständigen und sicheren Abstand vom Pass und standen zum Mittagessen auf. Das Wetter war unterschiedlich, der schneeweiße Zirkus des Kshemysh-Gletschers schmolz uns buchstäblich mit seinem Spiegelbild. Die Hitze kam, der Schnee auf dem Gletscher wurde schlaff, Bäche begannen zu fließen. Während wir zu Mittag aßen, wurden Steine ​​auf den Pass geworfen, auch an der Stelle, an der wir hinuntergingen. Wir bemerkten dies nur dank der Flugbahnlinien fallender Steine, die am schneebedeckten Hang des Passes auftauchten. Nach dem Mittagessen überquerten wir den Kshemysh-Gletscher in Bündeln, gingen zu seiner linken orografischen Seite und kletterten dann die Moräne rechts in Fahrtrichtung. Darauf fanden sie vorgefertigte Parkplätze in der Nähe des Wassers und verbrachten die Nacht. Unser nächster Pass, Shchurovsky 1B oder 2A (je nachdem, wer denkt), war vom Ort der Übernachtung aus sichtbar. <

Am 15. August gingen wir zum Shchurovsky Pass. Wir überwanden den Gletscherkamm in Bündeln, gingen um die Risse entlang der Brücken herum und stiegen das Schneefeld zu den Felsen des Passes hinauf. Gemäß der Beschreibung sind die Felsen einfach und bestehen aus einer Reihe von Regalen mit einfachem Klettern. Sie können ohne Sicherung und Handläufe hindurchgehen, aber wir haben beschlossen, es nicht zu riskieren, und ein Seil an den Sattel des Passes gehängt. Vom Pass aus konnten wir unseren nächsten Pass OPTE 3A 4540 m sehen.

Wir stiegen in Bündeln zum geschlossenen Schtschurowski-Gletscher ab und gingen mit seiner rechten orografischen Seite mit der Erwartung, auf dem Weg nach rechts zur seitlichen Moräne zu gehen. Wir gingen zur Moräne und aßen zu Mittag. Vom Ort des Mittagessens aus begannen sie, unseren nächsten Pass durch ein Fernglas zu durchschauen und den Weg des Aufstiegs zu skizzieren. Der Pass ist einseitig und wir mussten entlang der definierenden Seite klettern. Nach dem Mittagessen gingen wir von der Moräne zum bedeckten Teil des Gletschers hinunter. Wir standen für die Nacht vor dem Start auf, was zum Zirkus des OPTE-Passes führt. <

Am nächsten Tag, dem 16. August, gab es einen solchen Aktionsplan. Drei von ihnen gehen, um zu sehen, den Pass zu beobachten und mehrere Aufstiegsseile aufzuhängen. Zwei von ihnen werden unter dem See in der Nähe der Moräne des lang erwarteten Gletschers abgeworfen. Eine Person bleibt im Camp und bereitet das Mittagessen zur festgelegten Zeit vor. Nach dem Mittagessen verlassen wir alle zusammen mit unseren Sachen unter dem Pass. <

Wir haben uns entschlossen, den Pass rechts entlang des Kurses neben dem überhängenden Gesims zu passieren. Die gesamte linke Seite des Passstarts ist braun mit Steinen, obwohl sie flach ist, aber das Gehen ist äußerst gefährlich. In 1 Stunde 20 Minuten bestiegen wir den Gletscher, bestehend aus einer Reihe von Starts und Abflachungen rechts in Fahrtrichtung zum Beginn des Passes Start des Passes. Wir haben den Ort der heutigen Übernachtung beschrieben. Auf ca. 4200 m gibt es so etwas wie einen Trog. Wir beschlossen, die Nacht auf einem entfernten Eiskamm zu verbringen, der durch einen Trog vom Pass getrennt war. Wenn etwas fliegt, fällt es in den Trog und verletzt uns nicht. <

Dann haben wir begonnen, den Pass zu besteigen. Wir gingen und trampelten die Stufen zum Bergschrund hinunter, damit wir morgen eine Rolltreppe unter dem Berg hinaufsteigen würden. Nachdem wir die Oberkante des Bergschrunds ein wenig abgeschnitten und die Schneebrücke hinuntergetrampelt hatten, begannen wir leicht zu klettern. Der erste Teilnehmer kletterte schnell mit einem Eisgerät auf den Bergschrund. Das erste Spielfeld verlief entlang eines Schnee-Eis-Abhangs mit einer Sicherung durch Eisschrauben. Am Ende des Seils kamen wir auf einen Felsvorsprung, auf dem sich noch jemandes Blütenblatt befand. Die Station wurde auf den Felsen mit Haken gemacht. Das zweite Seil war schneebedeckt. Du kannst nicht zum Eis kommen. Ich musste ohne einen einzigen Sicherungspunkt klettern, im oberen Teil des Seils unter dem Schnee spürt man die Felsen. Eine Art gemischtes Klettern (Eis, Schnee, Felsen) begann mit einem Eiswerkzeug. Das Seil wurde am nächsten Ausgang der Felsen hinter dem Sims befestigt. Damit ist die Verarbeitung abgeschlossen. Wir gingen ins Lager hinunter. Die Jungs von der Abgabe sind bereits vor zwei Stunden zurückgekehrt. Wir aßen zu Mittag und fingen an zu packen. Wieder wurde das Wetter schlecht und es fing an zu schneien. Nach dem Plan mussten wir unter dem Pass vorrücken, aber wir wollten nicht nass unter den Pass kommen, wir mussten auf das Ende des schlechten Wetters warten. Hier kam der Wendepunkt unserer Kampagne. Einige Teilnehmer sprachen sich dafür aus, dass wir bei solch instabilem schlechtem Wetter auch nach Überwindung des OPTE-Passes irgendwo auf der Eisstrecke hängen können. Skachkova - Eis. Zeravshansky - Eis. Tolstoi - Gasse. Der lang erwartete 3A. Wir haben einen Tag im Rennen verloren, zwei Tage auf dem Kshemysh-Pass wegen schlechten Wetters. Wir hatten schon genug Zeit vor der Abreise. Und dann gibt es jeden Tag neue Überraschungen. Einige Teilnehmer konnten nicht zu spät zum Flugzeug kommen. Denn sie könnten Probleme bei der Arbeit haben. Nachdem wir das Risiko eingeschätzt und nach Optionen gesucht hatten, um die Route zu verkürzen oder Zeit zu sparen, stellten wir fest, dass wir diesen Abschnitt nicht schneller durchstehen würden und nach diesem Abschnitt die Zeit nirgendwo mehr einholen könnten. Wir haben es nicht gewagt, nach Vorukh statt nach Raut (Kaindy) zu fahren. Immerhin ist dies eine tadschikische Enklave, und es war sicher notwendig, einige Sondergenehmigungen zu haben, um auf ihrem Territorium zu sein. Andernfalls können Probleme auftreten. Daher beschlossen wir gemeinsam, für das Experiment radial zum OPTE-Pass zu gehen und zum Abhang auf dem See der rechten Moräne des lang erwarteten Gletschers hinunterzugehen. Auf dem Zeravshansky-Gletscher verschwindet unser Transfer. Wir werden sie in keiner Weise erreichen. <

Das schlechte Wetter endete gegen sechs Uhr abends. Die Stimmung war nicht so heiß. Die fünf ist "bedeckt". Am Morgen des 17. August ist das Wetter günstig und sonnig. Vier von uns gingen zum Pass und zwei gingen mit Zelten, um ein Lager aufzubauen und auf uns zu warten. Wir drei traten in unsere Fußstapfen entlang des Gletschers und klemmten zwei eisige Seile. Wir waren an der zweiten Station. Der Teamleiter fühlte sich unwohl und blieb unter dem Pass, um unsere Arbeit mit einem Fernglas zu verfolgen. Das dritte Seil des Handlaufs unterschied sich in seiner Komplexität nicht vom zweiten. Trotzdem Schnee mit Felsvorsprüngen. Ich musste im Zickzack von einem felsigen Ausgang zum nächsten klettern, um die Seile irgendwie mit Haken am Relief zu befestigen. Die Station bestand aus dem Hauptseil und band einen riesigen Stein. Das vierte Seil führte bereits zum Sattel des Passes. Der erste Teil verlief entlang einfacher Felsen und dann über einen steilen Schneehang, der rechts in Fahrtrichtung mit einem Gesims endet. An der Stelle, an der die Gruppe zum Sattel ausstieg, gab es kein Gesims. Wir ließen unsere Notiz auf der Tour und nahmen die eines anderen mit und begannen unseren Abstieg. Der Abstieg dauerte ungefähr anderthalb Stunden. Irgendwo wurden Schleifen gelassen, irgendwo wurden Haken gelassen. Nach dem Abstieg gab es Glückwünsche vom Kopf: Immerhin ist dies unser erster bestandener 3A-Pass. Unter dem Pass gingen wir hinunter zum Ort, an dem wir übernachteten. Sie nahmen ihre Sachen und gingen zum See. Es gab keine besonderen Hindernisse auf dem Weg. Wir gingen den ummantelten Shchurovsky-Gletscher hinunter, überquerten den offenen, lang erwarteten Gletscher, kletterten auf die Moräne auf der linken Seite des Gletschers und landeten auf dem See. Es gibt bequeme Parkmöglichkeiten am See. <

Die Hälfte des nächsten Tages (18. August) gingen wir den Shchurovsky-Gletscher hinunter und zur Mittagszeit gingen wir zum Hirtenkosh am rechten orografischen Ufer des Dzhiptyk-Flusses. Dort beschlossen wir, die Nacht zu verbringen. <

Beliebte Beiträge
Entwicklung des Extremtourismus auf der Krim

Lesen Sie mehr über die wichtigsten Richtungen der Tourismusentwicklung auf der Krim - Wandern, Grün, Gesundheit und Wellness und andere.

  • . 11 Protokoll
Wohin in Russland für Outdoor-Aktivitäten gehen

Aktive und extreme Erholung in Russland, beliebte Touristenziele, Berggipfel, Rafting, Tauchen usw.

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Mountain tourism section of ISU "GOSY"

Mountain tourism section of ISU

Section of mountain tourism of the Irkutsk State University "GOSY".

Do you want to become an experienced tourist, learn how to prepare for hikes of varying difficulty, are not afraid of difficulties? Then this is a great opportunity for you! We are always glad to new members, join! :)

Travel diary Article author: Alexander Agadzhanov Continuation of the article "This summer in the Pamir-Alai. It was snowing)))". The morning of August 14 greeted us with frost, a bright sunrise. The weather has stabilized. And again, the "inhabitants of Middle-earth" hoped that everything would be fine with the weather. render completely.

Having gathered, we started the descent. We fixed 3.5 ropes of rock ropes from the saddle and went out onto the snow-ice slope. According to the descriptions, apparently for safety reasons, before exiting the rocks, you need to go to the right along a horizontal ledge for one rope with a traverse to the right in the direction of travel. But we didn’t do that. Everything was covered with a large layer of snow. Not a single stone fell in the morning. Our leader told the truth: everything is relative - we lost two days due to snowfall, but passed the pass without stones. Something bad, something good. After descending from the rocks, we moved in conjunction with alternating belaying and simultaneous belaying for about 200 m. There was no way to get to the ice. Ice appeared only near the lower bergschrund. We didn't even notice the upper one, it was heavily covered. The lower bergschrund had a bridge over which we went down. Coming to a decent and safe distance from the pass, we got up for lunch. The weather diverged, all the snow-white circus of the Kshemysh glacier literally melted us with its reflection. The heat came, the snow on the glacier became limp, streams began to flow. While we were having lunch, stones were thrown at the pass, including in the place where we were descending. We noticed this only thanks to the trajectories-lines of falling stones that appeared on the snowy slope of the pass. After lunch, we crossed the Kshemysh glacier in bundles, went to its left orographic side and then climbed the moraine on the right in the direction of travel. On it they found ready-made parking lots near the water and began to spend the night. Our next pass, Shchurovsky 1B or 2A (according to whoever thinks), was visible from the place of the overnight stay.

On August 15, we went to the Shchurovsky pass. We overcame the glacier ridge in bundles, walked around the cracks along the bridges, climbed the snowfield to the rocks of the pass. According to the description, the rocks are simple, consisting of a series of shelves with simple climbing. You can go through it without belay and handrails, but we decided not to risk it and hung one rope up to the very saddle of the pass. From the pass we could see our next pass OPTE 3A 4540 m.

Descending in bundles to the closed Shchurovsky glacier, we went with its right orographic side with the expectation to go to the lateral moraine along the way to the right. Going out to the moraine, we had lunch. From the place of lunch, they began to look through our next pass through binoculars, and outlined the route of the ascent. The pass is one-sided and we had to climb along the defining side. After lunch we went down from the moraine to the covered part of the glacier. We got up for the night before the start of takeoff, which leads to the circus of the OPTE pass.

The next day, August 16, there was such a plan of action. Three of them go to see, observe the pass and hang several ascent ropes. Two of them are being dropped under the lake near the moraine of the Long-awaited glacier. One person stays at the camp and prepares lunch at the designated time. After lunch, all together with our belongings we leave under the pass.

We decided to pass the pass on the right along the course next to the overhanging cornice. The entire left side of the pass take-off is brown with stones, although it is shallow, but walking along it is extremely dangerous. In 1 hour 20 minutes we climbed the glacier, consisting of a series of take-offs and flattenings on the right in the direction of travel to the beginning of the pass take-off of the pass. We have outlined the place of today's overnight stay. At about 4200 m there is something like a trough. We decided that we would spend the night on a distant ice ridge, separated from the pass by a trough. If something flies, it will fall into the trough and will not hurt us.

Then we started to climb the pass. We walked and trampled down the steps to the bergschrund, so that tomorrow we would go up an escalator under the berg. Having cut down a little the upper edge of the bergschrund and trampled down the snow bridge, we began to climb lightly. The first participant quickly climbed the bergschrund with an ice tool. The first pitch went along a snow-ice slope with a belay through ice screws. At the end of the rope we came out onto a rock ledge, on which there was someone's left petal. The station was made on the rocks with hooks. The second rope was snowy. You can't get to the ice. I had to climb without a single belay point, in the upper part of the rope under the snow you can feel the rocks. Some kind of mixed climbing began (ice, snow, rocks) with an ice tool. The rope was fixed at the next exit of the rocks beyond the ledge. This completes the processing. We went down to the camp. The guys from the drop-off have already returned two hours ago. We had lunch and began to pack up. Again the weather turned bad and it started to snow. According to the plan, we had to advance under the pass, but we did not want to come under the pass wet, we had to wait for the end of the bad weather. Here came the turning point of our campaign. Some participants began to speak out that with such unstable bad weather, even after overcoming the OPTE pass, we can hang somewhere on the ice section. Skachkova - ice. Zeravshansky - ice. Tolstoy - lane. The long-awaited 3A. We lost a day on the race, two days on the Kshemysh pass due to bad weather. We already had enough time before departure. And then there are new surprises every day. Some participants could not be late for the plane. For they could have problems at work. After assessing the risk, looking for options to shorten the route or save time, we realized that we would not get through this section faster, and after this section we would not be able to catch up with time anywhere. We did not dare to go to Vorukh instead of Raut (Kaindy). After all, this is a Tajik enclave, and for sure, it was necessary to have some special permits in order to be on its territory. Otherwise, problems may arise. Therefore, collectively, we decided to go to the OPTE pass radially for the experiment and go down to the drop-off on the lake of the right moraine of the Long-awaited glacier. On the Zeravshansky glacier, our transfer disappears. We will not get to her in any way.

The bad weather ended at about six in the evening. The mood was not so hot. The five is "covered". On the morning of August 17, the weather is favorable, sunny. Four of us went to the pass, and two went with tents to set up a camp and wait for us. Climbing in our footsteps along the glacier and clamping two icy ropes, the three of us were at the second station. The team leader felt unwell and stayed under the pass to watch our work through binoculars. The third rope of the handrail was no different from the second in complexity. All the same snow with rock outcrops. I had to climb in zigzags from one rocky exit to the next in order to somehow fix the ropes with hooks on the relief. The station was made from the main rope, tying a huge stone. The fourth rope led already to the saddle of the pass. The first part of it ran along simple rocks, and then a steep snow slope, which on the right, in the direction of travel, ends with a cornice. There was no cornice at the place where the group exited to the saddle. Leaving our note on the tour and taking someone else's, we began our descent. The descent took about an hour and a half. Loops were left somewhere, hooks were left somewhere. After the descent, there were congratulations from the head: after all, this is our first passed 3A pass. from under the pass, we went down to the place of spending the night. They took their things and went to the lake. There were no particular obstacles along the way. We went down the sheathed Shchurovsky glacier, crossed the open Long-awaited glacier, climbed the moraine on the left side of the glacier and ended up on the lake. There are convenient parking facilities on the lake.

Half of the next day (August 18) we went down the Shchurovsky glacier and by lunchtime we went to the shepherds' kosh on the right orographic bank of the Dzhiptyk River. There we decided to spend the night.

Popular posts
Development of extreme tourism in Crimea

Read about the main directions of tourism development in Crimea - walking, green, health and wellness and others.

  • . 9 minutes
Where to go in Russia for outdoor activities

Active and extreme recreation in Russia, popular tourist destinations, mountain peaks, river rafting, scuba diving, etc.

  • . 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies