Bergtourismus, Funktionen und Organisation

Bergtourismus, Funktionen und Organisation

Bergtourismus ist eine der Arten des Sporttourismus. In diesem Konzept vereinen viele verschiedene Arten von Outdoor-Aktivitäten: Rafting auf Gebirgsflüssen, Klettern, Ökotourismus - Expeditionsreisen, um die Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen, das Studium von Felsen. Im Allgemeinen überwindet der Bergtourismus jedoch Routen, die in bergigem Gelände auf einer Höhe von mehr als 3000 m über dem Meeresspiegel verlaufen. <

Parameter, anhand derer die Schwierigkeit der Bergstrecke bestimmt wird - die Länge des Weges in Kilometern, die Dauer in Tagen und die Schwierigkeit der Pässe. Es gibt 6 Schwierigkeitsstufen, und innerhalb einer Kategorie können die Routen auch sehr unterschiedlich sein und unterschiedliche Ausbildungsniveaus erfordern. <

Für Wanderungen mit geringem Schwierigkeitsgrad benötigen Touristen eine gute körperliche Verfassung und spezielle Wanderkleidung. Für extreme Strecken benötigen Sie professionelle Fähigkeiten und spezielle Ausrüstung. <

Viele Leute verwechseln es mit Bergsteigen. Natürlich haben sie viel gemeinsam, aber es kann nicht gesagt werden, dass sie ein und dasselbe sind. Lassen Sie uns daher herausfinden, was der Bergtourismus auszeichnet, wie er sich vom Bergsteigen unterscheidet und in welchen Ländern er am beliebtesten ist. <

Was ist Bergtourismus ?

Die Besonderheit des Bergtourismus ist die Bewegung einer Gruppe von Menschen in einem Berggebiet entlang einer bestimmten, vorgefertigten Route. Typischerweise werden solche Fahrten in erheblichen Höhen über dem Meeresspiegel durchgeführt. Dies ist eine ziemlich schwierige Belastung für alle Muskelgruppen, da Bergtouristen nicht nach einfachen Wegen suchen und regelmäßig auf Hindernisse stoßen. <

Sie müssen nicht nur in der Lage sein, Pässe und Überquerungen von Gipfeln zu überwinden, sondern auch radiale Anstiege zu machen. Ein Merkmal des Bergtourismus ist, dass Fernhindernisse nicht bewertet werden. Wenn Sie also nur einen Gebirgsfluss überqueren, zählt dieser nicht. <

Touristische Ausrüstung

Für eine unkomplizierte Wanderung kann ein Minimum an Spezialausrüstung und Kleidung nützlich sein. Buchstäblich Wanderkleidung, Spezialschuhe, wetterfeste Oberbekleidung, ein Zelt, ein Schlafsack. <

Der technologische Fortschritt umgeht nicht den aktiven Tourismus, und Wanderer können Kleidung in Firmengeschäften wählen, die für ein vorübergehendes Leben in der Natur unverzichtbar sind: Sie sind atmungsaktiv, aber wind- und feuchtigkeitsbeständig. T-Shirts, Jacken, Hüte, Handschuhe . Für besonders raue Bedingungen können Sie eine sogenannte Phantommaske kaufen - oder einen speziellen Hut, der den gesamten Kopf bedeckt und Schlitze für die Augen hat, die normalerweise in Verbindung mit einer Schutzkletterbrille verwendet werden. Aber dies ist im Winter, im Sommer reicht eine gewöhnliche Sportsonnenbrille. <

Bergtourismus: Funktionen, Ausrüstung, Typen, Sicherheit, Fotos, Videos

Das Land hat großartige Reisemöglichkeiten. Dies wird durch eine Vielzahl natürlicher Bedingungen erleichtert. Der Tourismus ist heute zu einer der beliebtesten Arten der Erholung geworden. Die Attraktivität eines solchen Zeitvertreibs liegt in der Fähigkeit, Unterhaltungs- und Bildungskomponenten zu kombinieren. Darüber hinaus trägt diese Freizeit zur aktiven Muskelentwicklung, Verhärtung und Verbesserung von Menschen jeden Alters bei. <

Eine kurzfristige oder langfristige Reise (Reise) zu einem anderen Ort oder Land als dem Gebiet des ständigen Wohnsitzes für einen Zeitraum von mehr als einem Tag (bis zu zwei bis drei Monaten) innerhalb eines Jahres oder mit einer Übernachtung (mehr als eine) heißt Tourismus. Es kann sein: • unterhaltsam; • Wellness; • Sport; • Gast; • religiös; • Geschäft; • zur Erholung; • pädagogische und andere. <

Eine Person oder Gruppe von Personen, die so reisen, wird als Tourist bezeichnet. <

Die Hauptart des Tourismus ist Wandern. Dies ist die Bewegung eines Teams von Gleichgesinnten oder einer Person entlang einer bestimmten Route innerhalb eines vereinbarten Zeitraums. Eine solche Reise kann einen sportlichen, pädagogischen, Freizeit- oder anderen Zweck haben. Das Erreichen des Endpunkts hängt von der Vorbereitung der Kampagne, den technischen und taktischen Fähigkeiten und der Sicherheit in jeder Phase ab. <

Wandern ist eine vielversprechende Art des Tourismus, die die Bedürfnisse von Menschen erfüllen kann, die einen aktiven Lebensstil suchen. <

Massive Formen touristischer Aktivitäten sind: <

• Fußgänger; • Ski; • Berg; • Wasser; • speläologisch; • kombiniert. <

Die Gebirgsnatur unterscheidet sich von der flachen. Die Originalität der Berge liegt in ihrer ausgeprägten vertikalen Klimazonierung, die durch die Nichtübereinstimmung der Zeichen für die Sommersaison gekennzeichnet ist. Daher finden Reisende eine Vielzahl einzigartiger Eindrücke. <

Das Haupthindernis für die Bewegung im Hochland ist schlechtes Wetter und Variabilität des Reliefs. Sie sind auch der Grund für die gefährlichen Phänomene für Touristen. Bewohner, die die Berge noch nicht bestiegen haben, müssen sich an neue Bedingungen anpassen oder akklimatisieren. Zunächst passt sich der Körper an eine unzureichende Menge an Sauerstoff in der Luft an. Dies dauert ca. 5 Tage. Während dieser Zeit überrollt ein Gefühl der Müdigkeit, des Unwohlseins, des Appetitverlusts und des Schlafmangels, das nach dem Schlafen und Ausruhen verschwindet, die Teilnehmer der Reise. <

Wenn unangenehme Manifestationen bestehen bleiben und mit einem weiteren Anstieg der Höhe Kopfschmerzen, Übelkeit (bis zum Erbrechen) oder Schüttelfrost auftreten, bedeutet dies, dass die Entfernung in der Höhe und das Auftreten von zu schnell überwunden werden Solche Symptome sind mit der Manifestation einer Höhenkrankheit verbunden ... Eine Person sollte mehrere hundert Meter zurückkehren - unterhalb des Niveaus unangenehmer Empfindungen. In diesem Fall verschwinden die unangenehmen Phänomene. Der Aufstieg kann nach 24 Stunden wieder aufgenommen werden. <

Der Akklimatisierungsprozess ist besser und schneller, wenn die Person aktiv ist. Daher ist das Gefühl des ersten Unwohlseins in großer Höhe kein Grund, sich nicht mehr zu bewegen. Im Gegenteil, Sie sollten sich davon überzeugen, den Aufstieg fortzusetzen und aktiv am Leben des Lagers im Stillstand teilzunehmen. Wenn sich die Höhenkrankheit zu stark manifestiert, darf sich der Tourist passiv ausruhen. Ihm wurde warmer süßer Tee, saurer Saft, Vitamin C und gegen Kopfschmerzen Citramon oder Aeron verschrieben. <

Wandern ist eine Reihe einzigartiger Faktoren, die den menschlichen Körper umfassend trainieren können. In der bergigen Umgebung werden Schutzfunktionen aktiviert und der Kletterer mobilisiert seine eigenen versteckten Reserven. Es ist nicht verwunderlich, dass der Tourist bei seiner Rückkehr in die Ebene lange Zeit Gelassenheit und Leichtigkeit verspürt. <

Beliebte Beiträge
Weißrussischer Wassertourismus

Kajakfahren auf den Flüssen von Belarus, Polesie, Wasserfahrt

  • . 18 Protokoll
Weißrussischer Medizintourismus

"Kliniken von Belarus" - Medizintourismus in der Republik Baschkortostan "Kliniken von Belarus" - Medizintourismus in der Republik Belarus Der Datensatz ist zugeordnet Wir sind das staatliche Informationsportal für medizinische Dienstleistungen. Unser

  • . 22 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Mountain tourism, features and organization

Mountain tourism, features and organization

Mountain tourism is one of the types of sports tourism. In this concept, many unite different types of outdoor activities: rafting on mountain rivers, rock climbing, ecological tourism - expedition trips to get acquainted with the animal and plant world, study of rocks. However, in the general case, mountain tourism is overcoming routes passing in mountainous terrain at an altitude of more than 3000 m above sea level.

Parameters by which the difficulty of the mountain route is determined - the length of the path in kilometers, the duration in days and the difficulty of the passes. There are 6 categories of difficulty, and within one category the routes can also be very different and require different levels of training.

For hikes of low difficulty, tourists need good physical shape and special hiking clothes, for extreme routes you need professional skills and special equipment.

Many people confuse it with mountaineering. Of course, they have a lot in common, but it cannot be said that they are one and the same. Therefore, let's figure out what are the features of mountain tourism, how it differs from mountaineering and in which countries it is most popular.

What is mountain tourism

The peculiarity of mountain tourism is the movement of a group of people in a mountainous area along a certain, pre-compiled route. Typically, such trips are carried out at significant altitudes above sea level. This is a rather difficult load on all muscle groups, since mountain tourists are not looking for easy ways, and obstacles are encountered regularly.

Not only do you need to be able to overcome passes, traverses of peaks, but also make radial ascents. One of the features of mountain tourism is that long-distance obstacles are not evaluated. Therefore, if you just cross a mountain river, it will not count.

Tourist equipment

For an uncomplicated hike, the very minimum of special equipment and clothing may come in handy. Literally hiking clothes, special footwear, protective outerwear from the weather, a tent, a sleeping bag.

Technological progress does not bypass active tourism, and hikers can choose clothes in company stores that are indispensable for temporary living in nature: they are breathable, but wind and moisture resistant T-shirts, jackets, hats, gloves. For particularly harsh conditions, you can purchase what is called a phantom mask - or a special hat that covers the entire head and has slits for the eyes, usually used in conjunction with protective climbing goggles. But this is in winter, in summer, ordinary sports sunglasses will do.

Mountain tourism: features, equipment, types, safety, photos, videos

The country has great travel opportunities. This is facilitated by a variety of natural conditions. Tourism today has become one of the most popular types of recreation. The attractiveness of such a pastime is the ability to combine entertainment and educational components. In addition, this leisure contributes to active muscle development, hardening and improvement of people of any age.

A short-term or long-term trip (travel) to a place or country other than the territory of permanent residence for a period of more than a day (up to two to three months) within 1 year, or with an overnight stay (more than one) is called tourism. It can be: • entertaining; • wellness; • sports; • guest; • religious; • business; • for recreation; • educational and others.

A person or group of people who travels like this is called a tourist.

The main type of tourism is hiking. This is the movement of a team of like-minded people or one person along a given route within an agreed period of time. Such a trip can have a sports, educational, recreational or other purpose. Achievement of the end point depends on the pre-campaign preparation, technical and tactical skill and safety at each stage.

Hiking is a promising type of tourism that can meet the needs of people seeking an active lifestyle.

Massive forms of tourism activities are:

• pedestrian; • ski; • mountain; • water; • speleological; • combined.

Mountain nature differs from flat one. The originality of the mountains is in their pronounced vertical climatic zonation, characterized by the mismatch of signs for the summer season, therefore, travelers will find a variety of unique impressions.

The main obstacle to movement in the highlands is bad weather and variability of the relief. They are also the reason for the dangerous phenomena for tourists. Residents who have not previously climbed the mountains require a certain adaptation or acclimatization in new conditions. First of all, the body adapts to an insufficient amount of oxygen in the air. This will take about 5 days. During this time, a feeling of fatigue, malaise, loss of appetite and a feeling of lack of sleep, which disappears after sleep and rest, rolls over the participants of the trip.

If unpleasant manifestations persist, and with a further rise in altitude, pain in the head, nausea (up to vomiting) or chills appear, then this means too quickly overcoming the distance in height, and the occurrence of such symptoms is associated with the manifestation of altitude sickness ... A person should return several hundred meters - below the level of unpleasant sensations. In this case, the unpleasant phenomena go away. The climb can be resumed after 24 hours.

The acclimatization process is better and faster if the person is active. Therefore, the feeling of the first high-altitude malaise is not a reason to stop moving, on the contrary, you should convince yourself to continue the ascent, and actively participate in the life of the camp at a halt. If altitude sickness manifests itself too strongly, then the tourist is allowed to rest passively. He was prescribed warm sweet tea, sour juice, vitamin C, and for a headache, taking citramone or aeron.

Hiking is a set of unique factors capable of comprehensively training the human body. In the mountainous environment, protective functions are activated, and the climber mobilizes his own hidden reserves. It is not surprising that upon returning to the plain, the tourist feels composure and lightness for a long time.

Popular posts
Belarusian water tourism

Kayaking on the rivers of Belarus, Polesie, water trip

  • . 23 minutes
Belarusian medical tourism

"Clinics of Belarus" - medical tourism in the Republic of Bashkortostan "Clinics of Belarus" - medical tourism in the Republic of Belarus The record is assigned We are the state information portal of medical services. Our

  • . 12 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies