Bergtourismus

Bergtourismus

Bergtourismus ist eine Art Sport. Dies beinhaltet eine Vielzahl von körperlichen Aktivitäten wie Bergsteigen, Rafting und Erkundung der Flora, Fauna und Felsen. Sportlich gesehen ist dies jedoch die Passage von Routen, die über 3 km über dem Meeresspiegel liegen und in Gebirgszügen verlaufen. <

Zunächst das Ziel selbst. Bergsteigen ist die Eroberung von Gipfeln. Und je erfolgreicher die Aufstiege sind, desto höher ist die Chance, eine weitere Sportkategorie zu erhalten. Und der Bergtourismus stellt die Hauptaufgabe auf den Durchgang von Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Und hier müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Fahrten absolvieren, um die Entladung zu erhalten. <

Darüber hinaus hat sich der Unterschied zwischen diesen beiden Disziplinen historisch entwickelt. Während der Sowjetzeit durften Touristen die Gipfel nicht besteigen. Es war das Vorrecht des Sportbergsteigens. An den sogenannten "Beobachtungspunkten" durften Pässe gemacht werden. Infolgedessen erschienen viele von ihnen, von denen der berühmteste der Gorbunov-Pass ist (7,35 km, der Schwierigkeitsgrad der Route beträgt 3). Auf einer Höhe von 7450 m über dem Meeresspiegel befindet sich ein Beobachtungspunkt des Peak Communism. <

Das Konzept des Bergtourismus gibt es übrigens nur in Russland. In Europa wird diese Disziplin als Expeditionsbergsteigen bezeichnet. <

Zunächst einmal ist dies die Höhe der Route. Wie bereits erwähnt, bedeutet Bergtourismus einen Aufstieg von mindestens 3 km über dem Meeresspiegel. Zweitens ist es die Reihenfolge, in der die Schwierigkeit der Route bestimmt wird. Im Bergtourismus wird die Schwierigkeitsstufe durch die Anzahl der Pässe und Gipfel beeinflusst. In der Regel zu Fuß - verschiedene Überfahrten, Schneedämme usw. <

Insgesamt gibt es 6 Schwierigkeitsstufen, aber auch innerhalb einer Kategorie gibt es verschiedene Routenoptionen. <

Die physikalische Komponente sollte ebenfalls erwähnt werden. Trekking in den Bergen erfordert viel mehr Ausdauer als Wandern. Darüber hinaus sind hier auch technologische Kenntnisse und eine moralische Komponente wichtig. Der Bergtourismus gilt als ernstzunehmender Test für Gesundheit und psychische Ausdauer. Athlet. <

Routen für den Bergtourismus werden im Voraus vorbereitet. Sportler reisen in Gruppen. Sie müssen Pässe überwinden, Gipfel erklimmen, Gebirgsbäche überqueren. <

Solche Fahrten belasten den Körper, die Atemwege und alle Muskelgruppen sehr stark. Und je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher sollte die körperliche Fitness und das Können der Teilnehmer sein. Die Dauer der Reise wird in Abhängigkeit von den technischen Fähigkeiten des Teams berechnet. Denn je weniger Erfahrung eine Gruppe hat, desto schwieriger ist es für sie, sich zu bewegen, was bedeutet, dass sie mehr Zeit benötigen. <

Um eine Sportkategorie im Bergtourismus zu erhalten, müssen Sie mehrere Routen überwinden, einschließlich einer Reihe von Hindernissen einer bestimmten Klasse und mit bestimmten Schwierigkeitsgraden. Die schwierigste Trekkingkategorie ist die sechste. Es gibt keine Obergrenze für die Schwierigkeit. Nur Profis, die herausragende sportliche Leistungen erbringen, werden auf solche Reisen geschickt. Es erfordert nicht nur Wanderkleidung, sondern auch spezielle Ausrüstung und vor allem hervorragende Gesundheits- und Meisterschaftsfähigkeiten. <

Für eine nicht allzu schwierige Route gibt es ein Minimum an notwendiger Ausrüstung. Dies sind spezielle Schuhe und Kleidung (einschließlich Oberbekleidung zum Schutz vor Regen, Wind oder Schnee) sowie ein Rucksack, ein Zelt und ein Schlafsack. Werkzeuge und Ausrüstung, die auf dem Weg nützlich sein können, werden normalerweise vom Leiter der Reisegruppe unter Berücksichtigung der Komplexität und Länge der Reise empfohlen. <

Der moderne Sportartikelmarkt bietet eine große Auswahl an Outdoor-Bekleidung: atmungsaktive, aber nicht durchnässte T-Shirts, nicht geblasene Jacken, Hüte, Handschuhe. Einige Sportler für Winterreisen kaufen eine Sturmhaube - einen Hut, der das Gesicht vollständig bedeckt und Schlitze für die Augen hat. Es wird normalerweise mit einer Schutzbrille ergänzt. Im Sommer können Sie mit einer normalen Sonnenbrille auskommen. <

Bergtouristen achten besonders auf Schuhe, da die Hauptlast auf ihre Füße fällt. Dies sind normalerweise spezielle Wanderschuhe. Bei Regen tragen sie spezielle Überschuhe aus wasserdichtem Material. <

Beliebte Beiträge
Jagd- und Angeltourismus: Was ist das, Arten und Richtungen

Extremer Tourismus: Arten und Merkmale. Eine vernünftige und korrekte Herangehensweise an jede der Unterhaltungsmethoden wird nicht nur unvergessliche Erinnerungen wecken

  • . 12 Protokoll
Arten des Bergtourismus und ihre Beschreibung sowie die erforderliche Mindestausrüstung

Wir sprechen darüber, was Arten des Bergtourismus sind, was seine "Reize" sind und welche Ausrüstung Sie benötigen, damit alles ohne Zwischenfälle verläuft.

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Mountain tourism

Mountain tourism

Mountain tourism is a kind of sports. This includes a variety of physical activities such as mountain climbing, river rafting, and exploring the flora, fauna and rocks. But in sports terms, this is the passage of routes located above 3 km above sea level and running in mountain ranges.

First of all, the goal itself. Mountaineering is the conquest of peaks. And the more successful ascents, the higher the chance to get another sports category. And mountain tourism puts the main task on the passage of routes of various levels of difficulty. And here you need to complete a certain number of trips to get the discharge.

In addition, the difference between these two disciplines has developed historically. During the Soviet period, tourists were not allowed to climb the peaks. It was the prerogative of sport mountaineering. It was allowed to make passes at the so-called "observation points". As a result, many of them appeared, the most famous of which is the Gorbunov Pass (7.35 km, the difficulty level of the route is 3). On it at an altitude of 7450 m above sea level there is an observation point of Peak Communism.

By the way, the concept of mountain tourism exists only in Russia. In Europe, this discipline is called expeditionary mountaineering.

First of all, this is the height of the route. As already mentioned, mountain tourism implies an ascent of at least 3 km above the sea. Secondly, it is the order in which the difficulty of the route is determined. In mountain tourism, the difficulty category is influenced by the number of passes and peaks. In the usual, on foot - various crossings, snow embankments, etc.

There are 6 categories of difficulty in total, but even within one category there are various route options.

The physical component should also be mentioned. Trekking in the mountains requires much more stamina than hiking. In addition, knowledge of technology and a moral component are also important here. Mountain tourism is considered a serious test of health and psychological endurance. athlete.

Routes for mountain tourism are prepared in advance. Athletes travel in groups. They have to overcome passes, climb peaks, cross mountain streams.

Such trips are a very high load on the body, on the respiratory system and all muscle groups. And the more the category of difficulty, the higher the level of physical fitness and skill of the participants should be. The duration of the trip is calculated depending on the technical skills of the team. After all, the less experience a group has, the more difficult it is for them to move, which means that they will need more time.

To get a sports category in mountain tourism, you need to overcome several routes, including a set of obstacles of a certain class and having certain levels of difficulty. The most difficult trekking category is the sixth. There is no upper limit on the difficulty for it. Only professionals who pursue outstanding sporting achievements are sent on such trips. It requires not only hiking clothes, but also special equipment, and most importantly, excellent health and mastery skills.

For a not too difficult route, there is a minimum of the necessary equipment. These are special footwear and clothing (including outerwear for protection from rain, wind or snow), as well as a backpack, tent and sleeping bag. Tools and equipment that can be useful along the way are usually recommended by the leader of the tour group, taking into account the complexity and length of the trip.

The modern sports goods market offers a wide variety of outdoor clothing: breathable but not soaking T-shirts, non-blown jackets, hats, gloves. Some athletes for winter travel purchase a balaclav - a hat that completely covers the face and has slits for the eyes. It is usually supplemented with safety goggles. In the summer, you can get by with regular sunglasses.

Mountain tourists pay special attention to shoes, because the main load falls on their feet. These are usually special hiking boots. When it rains, they wear special shoe covers made of waterproof material.

Popular posts
Territorial branding

Rest in: tours, recreation centers and other useful information about rest in the Krasnodar Territory

  • 12-03-2021 . 18 minutes
The most important thing about medical treatment abroad

Medical tourism. Reasons for seeking treatment in another country. The right choice of the right doctor or clinic. How to understand the validity of the application of treatment in each case.

  • 12-03-2021 . 19 minutes