Berglager in Arkhyz

Skiurlaub auf Arkhyz (Erkundung): Beschreibung

Wir laden Skifahrer und Snowboarder zu einer Reise ein, die mit schneeweißen Pisten, neuen Bekanntschaften, Lächeln, Adrenalin und Kommunikation in einem warmen Kreis in einem gemütlichen Hotel gefüllt ist. <

Arkhyz ist eine Bergregion der Karatschai-Tscherkessischen Republik und gehört zu den Nordhängen des kaukasischen Hauptkamms. Es liegt zwischen 1440 und 3300 Metern über dem Meeresspiegel. Arkhyz bedeutet in der Übersetzung aus der Karachai-Sprache "schönes Mädchen" <

Das Resort verfügt über 14 Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: "grüne" Pisten für Anfänger, "blaue" Pisten für erfahrene Skifahrer und Snowboarder, komplexe Pisten mit "rotem" Schwierigkeitsgrad für Profis, und für extreme Liebhaber - "schwarze" Pisten. <

Die Gesamtlänge der Strecken im Arkhyz Resort beträgt mehr als 24 Kilometer. <

2016 wurde "Arkhyz" der Gewinner der Nominierung "Das beste junge Skigebiet in Russland" <

Bitte beachten Sie, dass die Ankunft vom 21. bis 27. Februar eine Tour ist: Sowohl der Ausbilder als auch die Gruppe werden zum ersten Mal auf dieser Route sein. Es kann Änderungen im Programm geben, unerwartete Schwierigkeiten, die wir gemeinsam überwinden werden, und natürlich Abenteuer! In dieser Tour laden wir Teilnehmer mit konfliktfreiem Charakter, normaler körperlicher Fitness und, falls es Stressresistenz gibt, zur Erkundung alles ein;) <

Auch nach der ersten "Probefahrt" kann das Programm geändert werden. <

Tagesprogramm

Tag <

Treffen der Teilnehmer in unserem gemütlichen Hotel oder Hostel in Mineralnye Vody den ganzen Tag über. <

Das Programm ist heute kostenlos. Der Ausbilder wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen und was Sie sehen sollen. Sie können durch die gemütlichen Straßen der Stadt spazieren und Sehenswürdigkeiten wie den Schutz der Fürsprache der Heiligen Jungfrau Maria, die Verkündigungskirche der Heiligen Jungfrau Maria oder einen ganzen Tag lang eine der heißen Thermalquellen besuchen Komplexe: <

- Thermalquellen "Suworow-Bäder"; <

- Thermalquellen "Perle des Kaukasus"; <

Skiurlaub auf Arkhyz (Erkundung): Beschreibung

Im Winter ist Arkhyz das Königreich der Skifahrer, Schlitten- und Skateliebhaber. Die Weite ist aber auch für diejenigen, die ruhige Spaziergänge mögen: saubere Luft, angenehmes Wetter und viel Licht kommen jedem Gast zugute. <

Touristen planen ihre Winterferien in Arkhyz oft für die Weihnachtsferien, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass die Preise für alles vom 28. Dezember 2020 bis Mitte Januar 2021 um etwa 30 Prozent steigen werden. Wohnen, Skipässe, Essen in Cafés und Restaurants, Ausrüstungsverleih werden im Preis steigen. Trotzdem gibt es zu diesem Zeitpunkt so viele Urlauber, dass es notwendig ist, Zimmer bis spätestens Oktober zu buchen. <

Die durchschnittliche Wintertemperatur in Arkhyz sinkt leicht unter Null, es gibt praktisch keine starken Winde und das Tal ist den ganzen Tag mit Sonne überflutet. Viel Schnee. Sie können ein Schneemobil oder ATV für einen Spaziergang mieten, wählen Sie einen Ausritt zu Pferd. <

Nach einem aktiven Tag ist es schön, abends in die Sauna zu gehen oder im Pool zu schwimmen. Es gibt eine Kegelbahn, Billard, Karaoke und Discos. <

Eröffnung der Skisaison im Dezember

Dezember ist die Eröffnung der Skisaison. Zu Beginn des Monats kann die Schneedecke instabil sein, und im Falle eines Auftauens (manchmal sogar bis zu +15) wird ein System der künstlichen Beschneiung verwendet - es gibt ein solches System auf allen Strecken. <

Zu diesem Zeitpunkt können Sie mehrere Wasserfälle in der Nähe des Dorfes besuchen. Obwohl sie nicht so stark sind wie im Sommer, gefrieren sie immer noch nicht und dünne Wasserströme fließen über die riesigen Eisschollen, die am Hang hängen. Die Straße zu den Sofia-Wasserfällen verläuft entlang des Flusses, und der Weg zum Kazachy-Wasserfall führt durch einen Tannenwald. Es lohnt sich also, auf den schönen Wegen spazieren zu gehen. <

In unmittelbarer Nähe von Arkhyz, in der Taulu-Lichtung, wo Touristen im Sommer gerne ihre Zelte aufschlagen, befindet sich ein Gedenkkomplex, der den Teilnehmern an der Schlacht um den Kaukasus gewidmet ist, die in den Bergen in 1942-1943. <

Im Dezember beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur auf der Wiese 0 bis -3 Grad und nachts sinkt sie auf -8 ... -12 Grad. Aber auf den Pisten, wo die Lifte führen und die Fahrer die meiste Zeit verbringen, ist es schon spürbar kühler: tagsüber -10 ... -12 Grad und nachts bis zu -18 ... - 20. <

Wenn Sie im Winter reisen, sind Sonnencreme und Brille nützlich, besonders wenn Sie vorhaben, die Berge zu besteigen. Die Sonne in Arkhyz scheint auch im Winter hell, daher sollten Sie darauf achten, Ihre Augen und Haut vor ultravioletter Strahlung zu schützen. <

Santa Clauses Skifahren und Abendskifahren im Januar

Während der Weihnachtsferien ist Arkhyz mitten in der Skisaison und bietet viele Freizeitaktivitäten. Der Abstieg auf den Skiern von Father Frosts und Snow Maidens ist bereits traditionell geworden. Jeder kann mitmachen, Hauptsache das Vorhandensein eines Anzugs. Sie organisieren ungewöhnliche Wettbewerbe, Spiele, Flashmobs, einen massiven Rundtanz und einen Tanzmarathon. Für Kinder gibt es ein separates Programm: Spielbereiche mit Animatoren arbeiten für sie. Oft werden Dozenten und Spezialisten in Hotels eingeladen, um Meisterkurse zu verschiedenen Themen durchzuführen. <

Eine Pause in Arkhyz im Winter kommt nicht ohne abendliches Skifahren aus. In der Saison 2020-2021 bieten sie gegen Gebühr an, nach Sonnenuntergang (alle Strecken sind beleuchtet) oder Eislaufen (an Feiertagen ist die Eisbahn bis spät in die Nacht geöffnet) Ski zu fahren. <

Karachay-Cherkessia - willst du dorthin? Skiurlaub auf Arkhyz (Erkundung): eine detaillierte Beschreibung der Route, ein Trekkingplan und andere nützliche Informationen.

Besteigen Sie die berühmtesten Gipfel von Arkhyz: Mingekolbashi, Nadezhda und, wer sich inspirieren lässt, das wunderschöne Sofia. <

Wetter. Die darunter liegende Tageslufttemperatur liegt nachts zwischen null und 10 ° C - zwischen minus 15 und null ° C. Niederschlag ist möglich. <

Mobilfunk - nur am ersten Tag der Wanderung gibt es keinen Strom auf der Strecke. <

Erforderliche Ausrüstung (zusätzlich zur allgemeinen Liste): Kletterschuhe, Überschuhe, Steigeisen, Bindung, Zhumar, Abstieg, 7 Karabiner, Sicherheitsschnurrbart, Preußisch - 2 Stk., Arbeitshandschuhe, Handschuhe / Fäustlinge warme, winddichte, isolierte Hose (zum Klettern). Die notwendige Kletterausrüstung kann bei uns gemietet werden. <

Tagesprogramm

Tag <

Wir treffen uns am Bahnhof in Nevinnomyssk. Transfer mit dem Kleinbus. <

Wir erreichen das Dorf Arkhyz, Taulu Glade (1550 m). Wir frühstücken in einem örtlichen Café. Wir verteilen Ausrüstung, packen unsere Rucksäcke. Wir beginnen auf der Straße in Richtung Sofia-Tal. Wir überqueren den Fluss Sofia an der Brücke. Aufstieg auf dem ökologischen Weg durch den Wald. Eine große offene Wiese bietet einen schönen Blick auf den Orlyonok Wasserfall. <

Nach dem Mittagessen klettern wir über den Wasserfall zum See (2270 m). Wir schlagen unser Lager auf. Dating Abend am Feuer. <

Die Länge des Gehwegs - 5 km, +720 m. <

Tag

Haupteindrücke

Arkhyz ist das Land der blauen Seen und schneebedeckten Gipfel! Dies ist der Traum eines Fotografen und ein Paradies für Touristen =)). 70 Meter hohe Wasserfälle, Gebirgsflüsse, Almwiesen, reife Blaubeeren ... Es ist alles sehenswert! <

Was werden wir auf der Tour machen

Die Route führt im Kaukasus durch das Gebiet von Karatschai-Tscherkessien. Hier, am Fuße des kaukasischen Hauptgebirges, befindet sich ein Land mit blauen Seen - das prächtige Dorf Arkhyz. In diesem Land können Sie vor dem Hintergrund des Schnees alpine Blumen, zerbrechliche Eisschollen in Kristallseen und mächtige Berggipfel fotografieren, über denen langsam schneeweiße kaukasische Wolken schweben! Während der Wanderung besuchen wir die 70 Meter hohen Sofia-Wasserfälle und 15 mehrfarbige Bergseen. Außerdem werden wir auf jeden Fall die Visitenkarte von Arkhyz sehen - die unendlich schöne, spektakuläre und von Touristen sehr geliebte Sofia Lakes! Um die Schönheit dieser Orte voll zu genießen, werden wir alle Spaziergänge entlang der Schluchten leicht und ohne Rucksack machen. <

Allgemeine Informationen zur Route. <

Art der Erholung: in Zelten leben, mit leichtem Gepäck ohne Rucksack die Schluchten entlang gehen. gebären: Zelte. Mahlzeiten: Während der Reise werden drei Mahlzeiten pro Tag organisiert. Jeden Tag gibt es zugewiesene Begleiter, die Frühstück und Abendessen auf einem Feuer / Brenner zubereiten, Mittagessen - Trockenrationen am Nachmittag. Die Route verläuft in einer Höhe von 1600-2880 m. Die Länge der Strecke beträgt 68 km. <

Routenlinie: Mineralnye Vody - Alan Siedlung, das Antlitz Christi, pos. Arkhyz, Taulu-Lichtung • Sofia-Wasserfälle • Orlyonok-Gully-Seen • Sofia-Seen, Aimatly-Dzhagaly kol • Belorechensky-Wasserfall • Malaya Dukka-Flusskaskadenseen • Waldsee - Mineralnye Vody. <

Galerie

Route <

11: 00-11: 30 (Moskauer Zeit) - Gruppentreffen am Bahnhof in Mineralnye Vody (nahe dem Haupteingang von der Stadtseite) und am Flughafen in Mineralnye Vody (nahe dem Haupteingang) ). Transfer mit dem Kleinbus im Dorf. Arkhyz (ca. 3-3 Stunden). <

Ausflug zur Alan-Siedlung, dem Antlitz Christi. Der Ausflug zur Alan-Siedlung ist einer der einfachsten in der Nähe von Arkhyz. Hier können Sie in die alte Geschichte eintauchen - sehen Sie alte Menhire, byzantinische Tempel und probieren Sie das Wasser aus der Heiligen Quelle! Wissenschaftler vermuten, dass hier in Arkhyz die Hauptstadt und das Zentrum des alten Alania war. Das Pferd der alten Siedlung erstreckt sich über viereinhalb Kilometer! Auf dem Gebiet des archäologischen Komplexes sind viele historische Sehenswürdigkeiten erhalten geblieben: drei monumentale Tempel der byzantinischen Architektur des 10. Jahrhunderts, der Sonnenkalender, ein strenger Krieger-Menhir, Ruinen von Wohn- und Industriegebäuden der Alans. 1999 wurde in der gleichen Gegend am Hang des Matseshta-Kamms ein erstaunliches Felsbild entdeckt - das Antlitz Christi. Es befindet sich in einer kleinen Sandsteingrotte, die Größe des Felsgemäldes beträgt 140 x 80 cm. Jesus Christus schaut weise auf Menschen gegen die Felsen, die genau nach Osten schauen. Wenn wir eine bedingte Linie ziehen, wird sie direkt durch den Nordtempel der Siedlung Nizhne-Arkhyz verlaufen. Um zum Antlitz Christi zu gelangen, müssen wir 527 Schritte überwinden! Dauer der Exkursion: 3 Stunden. <

Checken Sie gegen 17:00 Uhr im Hotel ein und besichtigen Sie das Dorf Arkhyz. <

Nachrichten

Komm mit uns <

Forum <

Trails und Lifte <

Bei der Erstellung von GLK Arkhyz wurde die weltweite Erfahrung bei der Erstellung solcher Resorts berücksichtigt und fortschrittliche Technologien angewendet. Jetzt sind die Strecken und Lifte von Arkhyz nicht nur der Stolz des Resorts, sondern auch der Standard für die Schaffung anderer Skikomplexe. <

Anfangs hatte das Resort 8 Strecken, die sich alle am Südhang befanden. Im Januar 2019 wurden am Nordhang Wanderwege angelegt, auf denen anderthalb Jahre lang Wanderwege und Aufzüge gebaut wurden. Die Länge der Gleise variiert zwischen 600 Metern und 4 Kilometern, und die Höhe ändert sich von 60 auf 800 Meter. Die Eröffnung der zweiten Piste bietet den Liebhabern des alpinen Skifahrens und Snowboardens zusätzlichen Platz. <

2019 wurden in Arkhyz 14 Skipisten eröffnet, die alle unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben: „grüne“ Pisten für Anfänger, „blaue“ für erfahrene Skifahrer und Snowboarder, komplexe „rote“; Pisten sind für Profis und für Extremliebhaber vorgesehen - "schwarze" Pisten. <

Die Gesamtlänge der Wanderwege im Arkhyz Resort beträgt mehr als 24 Kilometer. Lesen Sie vollständig »<

Bei der Erstellung von GLK Arkhyz wurde die weltweite Erfahrung bei der Erstellung solcher Resorts berücksichtigt und fortschrittliche Technologien angewendet. Jetzt sind die Strecken und Lifte von Arkhyz nicht nur der Stolz des Resorts, sondern auch der Standard für die Schaffung anderer Skikomplexe. <

Anfangs hatte das Resort 8 Strecken, die sich alle am Südhang befanden. Im Januar 2019 wurden am Nordhang Wanderwege angelegt, auf denen anderthalb Jahre lang Wanderwege und Aufzüge gebaut wurden. Die Länge der Gleise variiert zwischen 600 Metern und 4 Kilometern, und die Höhe ändert sich von 60 auf 800 Meter. Die Eröffnung der zweiten Piste bietet den Liebhabern des alpinen Skifahrens und Snowboardens zusätzlichen Platz. <

2019 wurden in Arkhyz 14 Skipisten eröffnet, die alle unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben: „grüne“ Pisten für Anfänger, „blaue“ für erfahrene Skifahrer und Snowboarder, komplexe „rote“; Pisten sind für Profis und für Extremliebhaber vorgesehen - "schwarze" Pisten. <

Die Gesamtlänge der Wanderwege im Arkhyz Resort beträgt mehr als 24 Kilometer. <

Beliebte Beiträge
Top-Reiseziele für Medizin- und Gesundheitstourismus im Jahr 2019

Medizintourismus ist eine hochwertige Behandlung im Ausland, die mit Erholung kombiniert werden kann. Lesen Sie unsere Bewertung, wo Sie einen heilenden Urlaub verbringen können!

  • . 8 Protokoll
Turbaza - Ausrüstungszentrum

LLC "ZENTRUM FÜR AKTIVEN TOURISMUS" - PSRN 1195476064233 - INN 5406800198 - Rechtsadresse: 649218, Republik Altai, Bezirk Shebalinsky, s. Kamlak, st. Naberezhnaya, 38B, Büro tsat - Direktor Getmanov Denis Nikolaevich - Voraussetzungen - Kontakte - Gründer - Jahresabschluss - Vollstreckungsverfahren

  • . 14 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Mountain camp in Arkhyz

Ski holidays on Arkhyz (exploration): description

We invite skiers and snowboarders on a trip that will be filled with snow-white slopes, new acquaintances, smiles, adrenaline and communication in a warm circle in a cozy hotel.

Arkhyz is a mountainous region of the Karachay-Cherkess Republic, belongs to the northern slopes of the Main Caucasian ridge. It is located between 1440 and 3300 meters above sea level. Arkhyz in translation from the Karachai language means "beautiful girl"

The resort has 14 ski slopes of varying difficulty levels: "green" slopes for beginners, "blue" slopes for more experienced skiers and snowboarders, complex slopes of "red" level of difficulty are provided for professionals, and for extreme lovers - " black "slopes.

The total length of tracks in the Arkhyz resort is more than 24 kilometers.

In 2016 "Arkhyz" became the winner in the nomination "The best young ski resort in Russia"

Please note that the arrival from February 21 to February 27 will be a tour-exploration: both the instructor and the group will be on this route for the first time. There may be changes in the program, unexpected difficulties that we will overcome together, and of course, adventures! In this tour we invite participants with a non-conflict character, a normal level of physical fitness and, just in case, with stress resistance, in exploration anything can happen;)

Also, after the first "test drive" the program can be changed.

Daily program

Day

Meeting of participants in our cozy hotel or hostel in Mineralnye Vody throughout the day.

The program is free today. The instructor will tell you where to go and what to see. You can walk along the cozy streets of the city and see such sights as the Protection of the Intercession of the Blessed Virgin Mary, the Church of the Annunciation of the Blessed Virgin Mary, or go for the whole day to one of the hot thermal springs complexes:

- Thermal springs "Suvorov Baths";

- Thermal springs "Pearl of the Caucasus";

Ski holidays on Arkhyz (exploration): description

In winter, Arkhyz is the kingdom of skiers, sleds and skates lovers. But the expanse is also for those who like quiet walks: clean air, pleasant weather and a lot of light will benefit any guest.

Tourists often plan their winter holidays in Arkhyz for the Christmas holidays, but be prepared for the fact that from December 28, 2020 to mid-January 2021, prices for everything will increase by about 30 percent. Housing, ski passes, food in cafes and restaurants, equipment rental will rise in price. Nevertheless, there are so many vacationers at this time that it is necessary to book rooms no later than October.

The average winter temperature in Arkhyz drops slightly below zero, there are practically no strong winds, and the valley is flooded with sun all day. Lots of snow. You can rent a snowmobile or ATV for a walk, choose a horseback excursion.

After an active day, it's nice to go to the sauna or swim in the pool in the evening. There is a bowling alley, billiards, karaoke and discos.

Ski season opening in December

December is the opening of the ski season. At the beginning of the month, the snow cover may be unstable, and in the event of a thaw (sometimes even up to +15), a system of artificial snowmaking is used - there is such a system on all tracks.

At this time, you can visit several waterfalls located near the village. Although they will not be as powerful as in summer, they still do not freeze, and thin streams of water flow over the giant ice floes hanging on the slope. The road to the Sofia waterfalls goes along the river, and the path to the Kazachy waterfall is laid through a fir forest - so it is worth taking a walk along the beautiful paths.

In the immediate vicinity of Arkhyz, in the Taulu glade, where tourists like to pitch their tents in summer, there is a memorial complex dedicated to the participants in the battle for the Caucasus who fought in the mountains in 1942-1943.

In December, the average daytime temperature in the meadow is from 0 to -3 degrees, and at night it drops to -8 ... -12. But on the slopes, where the lifts lead and the riders spend most of their time, it is already noticeably cooler: in the daytime -10 ... -12 degrees, and at night it can be up to -18 ... -20.

When traveling in winter, sunscreen and glasses will come in handy, especially if you plan to climb the mountains. The sun in Arkhyz shines brightly even in winter, so you should take care of protecting your eyes and skin from ultraviolet radiation.

Santa Clauses skiing and evening skiing in January

During the Christmas holidays, Arkhyz is in the midst of the ski season and a lot of recreational activities. Descent on the skis of Father Frosts and Snow Maidens has already become traditional. Anyone can join it, the main thing is the presence of a suit. They organize unusual contests, games, flash mobs, a massive round dance and a dance marathon. There is a separate program for children: play areas with animators work for them. Often, lecturers and specialists are invited to hotels to conduct master classes on a variety of topics.

Rest in Arkhyz in winter will not do without evening skiing; in the 2020-2021 season, for a fee, they offer to go skiing after sunset (all tracks are illuminated) or ice skating (on holidays the skating rink is open until late).

Karachay-Cherkessia - want to go there? Ski holidays on Arkhyz (exploration): a detailed description of the route, a trekking plan and other useful information.

Climbing the most famous peaks of Arkhyz: Mingekolbashi, Nadezhda and, who will be inspired, to the beautiful Sofia.

Weather. The daytime air temperature below is from zero to 10 ° С, at night - from minus 15 to zero ° С. Precipitation is possible.

Cellular communication - only on the first day of the hike, there is no electricity on the route.

Required equipment (in addition to the general list): climbing boots, shoe covers, crampons, binding, zhumar, descender, 7 carbines, safety mustache, Prussian - 2 pcs., working gloves, gloves/mittens warm, windproof, insulated pants (for climbing). The necessary climbing equipment can be rented from us.

Daily program

Day

We meet at the railway station in Nevinnomyssk. Transfer by minibus.

We arrive at Arkhyz village, Taulu glade (1550 m). We will have breakfast at a local cafe. We distribute equipment, pack our backpacks. We start along the road towards the Sofia Valley. We cross the Sofia river by the bridge. Ascent along the ecological path through the forest. A large open meadow offers a beautiful view of the Orlyonok waterfall.

After lunch we climb above the waterfall to the lake (2270 m). We set up camp. Dating evening by the fire.

The length of the walking part of the path - 5.5 km, +720 m.

Day

Main impressions

Arkhyz is the land of blue lakes and snowy peaks! This is a photographer's dream and a paradise for tourists =)). Waterfalls 70 meters high, mountain rivers, alpine meadows, ripe blueberries ... It's all worth seeing!

What will we do on the tour

The route passes in the Caucasus, through the territory of Karachay-Cherkessia. Here, at the very foot of the Main Caucasian Range, there is a country of blue lakes - the magnificent village of Arkhyz. This is a land where you can take photographs of alpine flowers against the background of snow, fragile ice floes in crystal lakes and mighty mountain peaks, above which snow-white Caucasian clouds slowly float! During the hike we will visit the Sofia waterfalls 70 meters high and 15 multi-colored mountain lakes. Also, we will definitely see the visiting card of Arkhyz - the infinitely beautiful, spectacular and very beloved by tourists Sofia Lakes! To fully enjoy the beauty of these places, we will make all walks along the gorges lightly, without backpacks.

General information on the route.

Type of rest: living in tents, walking along the gorges with light luggage, without backpacks. giving birth: tents. Meals: three meals a day are organized during the trip. Every day there are assigned attendants who prepare breakfast and dinner on a fire/burner, lunch - dry rations in the afternoon. The route passes at an altitude of 1600-2880 m. The length of the route is 68.5 km.

Line of the route: Mineralnye Vody - Alan settlement, the Face of Christ, pos. Arkhyz, Taulu glade • Sofia waterfalls • Orlyonok gully lakes • Sofia lakes, Aimatly-Dzhagaly kol • Belorechensky waterfall • Malaya Dukka river cascade lakes • Forest lake - Mineralnye Vody.

Gallery

Route

11: 00-11: 30 (Moscow time) - group gathering at the railway station in Mineralnye Vody (near the main entrance from the city side) and at the airport in Mineralnye Vody (near the main entrance). transfer by minibus in the village. Arkhyz (about 3-3.5 hours).

Excursion to the Alan settlement, the face of Christ. The excursion to the Alan settlement is one of the easiest in the vicinity of Arkhyz. Here you can plunge into the ancient history - see ancient menhirs, Byzantine temples and taste the water from the Holy Spring! Scientists suggest that it was here, in Arkhyz, that was the capital and center of ancient Alania. The horse of the ancient settlement stretches for four and a half kilometers! Many historical sights have been preserved on the territory of the archaeological complex: three monumental temples of Byzantine architecture of the 10th century, the solar calendar, a severe warrior-menhir, ruins of residential and industrial buildings of the Alans. 1999 in the same area, on the slope of the Matseshta ridge, an amazing rock image was discovered - the Face of Christ. It is located in a small sandstone grotto, the size of the rock painting is 140 by 80 cm. Jesus Christ wisely looks at people against the rocks, who looks exactly to the east. If we draw a conditional line, it will pass right through the Northern Temple of the Nizhne-Arkhyz settlement. To get to the Face of Christ, we have to overcome 527 steps! Duration of the excursion: 3 hours.

Check in at the hotel at about 17:00, sightseeing tour of the village of Arkhyz.

News

Come with us

Forum

Trails and lifts

When creating GLK Arkhyz, the world experience of creating such resorts was taken into account and advanced technologies were applied. Now the tracks and lifts of Arkhyz are not only the pride of the resort, but also the standard for the creation of other ski complexes.

Initially, the resort had 8 tracks, all of them located on the southern slope. In January 2019, trails were launched on the northern slope, where trails and lifts were built for a year and a half. The length of the tracks varies from 600 meters to 4 kilometers, and the elevation changes from 60 to 800 meters. The opening of the second slope has added space to the lovers of alpine skiing and snowboarding.

In 2019, 14 ski slopes were opened in Arkhyz, all of them have a different level of difficulty: “green” slopes for beginners, “blue” ones for more experienced skiers and snowboarders, complex “red” slopes are provided for professionals difficulty level, and for extreme lovers - "black" slopes.

The total length of trails in the Arkhyz resort is more than 24 kilometers. Read in full »

When creating GLK Arkhyz, the world experience of creating such resorts was taken into account and advanced technologies were applied. Now the tracks and lifts of Arkhyz are not only the pride of the resort, but also the standard for the creation of other ski complexes.

Initially, the resort had 8 tracks, all of them located on the southern slope. In January 2019, trails were launched on the northern slope, where trails and lifts were built for a year and a half. The length of the tracks varies from 600 meters to 4 kilometers, and the elevation changes from 60 to 800 meters. The opening of the second slope has added space to the lovers of alpine skiing and snowboarding.

In 2019, 14 ski slopes were opened in Arkhyz, all of them have a different level of difficulty: “green” slopes for beginners, “blue” ones for more experienced skiers and snowboarders, complex “red” slopes are provided for professionals difficulty level, and for extreme lovers - "black" slopes.

The total length of trails in the Arkhyz resort is more than 24 kilometers.

Popular posts
Again by: why NGOs in the field of physical culture and sports remain without state support

Travel grants: travel with meaning Some trips have special meaning and specific purpose. Maybe a traveler wants to do research in another country, speak at

  • 12-03-2021 . 14 minutes
Rural tourism in Iceland

Travel Guide to Iceland Peculiarities of Holidays in Iceland Iceland is, in my opinion, one of the most unusual and colorful countries in the world. Nestled on a small piece of land among

  • 12-03-2021 . 13 minutes