Mountainbike

Mountainbike

Ein Mountainbike (MTB) ist ein Fahrrad, dessen Hauptzweck das Fahren im Gelände ist. <

Inhalt

Funktionen <

Klassifizierung <

Layouts <

Auch als Tape Bikes oder Ashanbikes bezeichnet (entsprechend dem Namen der Geschäfte, in denen sie häufig verkauft werden), werden sie in Form von Hardtails, Rigids und Doppelsuspensionen hergestellt. Dies sind Fahrräder der unteren Preisklasse, tatsächlich sind es Rennräder, die Mountainbikes nur oberflächlich ähnlich sind. Mountainbikes haben nicht die Stärke und Zuverlässigkeit von Mountainbikes, die Ausstattung (Hinterradaufhängung, Federgabel, Scheibenbremsen, Getriebe) sieht fast wie echt aus, funktioniert aber unbefriedigend für den beabsichtigten Zweck, fällt oft aus. Sie gelten als potenziell gefährlich (!), Insbesondere für Kinder, die sie zum extremen Skifahren verwenden. <

Allgemeiner Zweck

Universal Mountainbike <

Dies sind bereits vollwertige Mountainbikes, manchmal auch als "All-Terrain Bikes" (ATB) bezeichnet. Einfache, zuverlässige und robuste Modelle mit Aluminiumrahmen, geeignet für Kreuzfahrten und einfache Wanderungen von Asphaltstraßen. Preisspanne - Niedrig bis überdurchschnittlich, Hauptkomponenten arbeiten zufriedenstellend und Anbaugeräte sind nicht leicht. In der Regel wird eine niedrige Federgabel eingebaut, die sich durch geringe Zuverlässigkeit auszeichnet. Auf Motorrädern dieser Stufe ist es durchaus möglich, an Cross-Country-Rennen teilzunehmen. Es gibt eine Rackhalterung, die aber oft schlecht durchdacht ist. Zwei Kleiderbügel sind in dieser Klasse selten. <

  • Touristenfahrräder - maßgeschneidert für den Fahrradtourismus. Sie sind mit extra starken Rahmen ausgestattet, oft aus Chrom-Molybdän-Stahl, starken Rädern, gut durchdachten Halterungen für den Kofferraum (oft für die vordere an der Gabel), haben normalerweise keine Stoßdämpfung.
  • Fette Fahrräder - geschärft für Bewegungen auf Schnee, Sand und Schlamm. Sie haben Reifen mit einer Dicke von 3 "auf Felgen mit einer Breite von 60 mm, einem speziellen Rahmendesign und anderen Modifikationen. / Li> <

    Rennräder

    Ab einem bestimmten Preis werden Mountainbikes auf eine bestimmte Sportart spezialisiert. <

    Selbst wenn Sie ein erfahrener Radfahrer auf der Straße oder auf Radwegen sind, erfordert das Mountainbiken eine Reihe spezifischer Fähigkeiten, die für jedes Gelände und jedes Offroad-Fahrerlebnis einzigartig sind. Selbst wenn Sie schon oft durch den Wald gefahren sind, können diese Tipps Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und noch mehr zu genießen! <

    Reifendruck verringern

    Die allgemeine Faustregel für das Radfahren auf harten Oberflächen lautet, dass Sie den maximal empfohlenen Reifendruck einhalten. Dies sorgt für eine ruhigere und produktivere Fahrt und bietet einen besseren Schutz gegen platte Reifen und Radschäden beim Fahren in Löchern. Wenn Sie jedoch auf einem Bergweg fahren, müssen Sie das Gegenteil tun - der Luftdruck in den Reifen sollte das empfohlene Minimum oder etwas höher sein. Bei Standard-Mountainbike-Reifen sind dies ungefähr 35-40 psi (1 lb / in 2 = 07 kg / cm2). Dies gibt Ihnen den bestmöglichen Grip, wenn Sie über glatte Wurzeln, Felsen und nur Schmutz fahren. <

    Auch wenn das Fahrrad Stoßdämpfer hat, sind die Reifen wirklich die erste Verteidigungslinie gegen Unebenheiten auf dem Weg. Wenn die Reifen mit zu viel Druck aufgepumpt sind, spüren Sie dann, wie Sie anfangen zu hüpfen? seinen Arsch abschlagen. Ein niedrigerer Reifendruck trägt dazu bei, die Fahrt reibungsloser zu gestalten und eine bessere Kontrolle über das Fahrrad zu ermöglichen, ganz zu schweigen von weniger Unebenheiten in den Händen und anderen Körperteilen. <

    Beachten Sie, dass dies ein Kompromiss ist. Je niedriger der von Ihnen verwendete Reifendruck ist, desto breiter wird der Aufprallbereich gegen die Kanten von Steinen und anderen scharfen Hindernissen. Aber die erfahrensten Radfahrer finden es lohnenswert für die Traktion und Kontrolle, die sie bekommen. <

    Verwenden Sie die vorderen und hinteren Bremsen gleich

    Dies ist eine gute allgemeine Faustregel für alle Arten des Radfahrens, aber sie ist aus mehreren Gründen besonders wichtig, wenn Sie Mountainbiken. Durch Ausbalancieren der vorderen und hinteren Bremsen können Sie die Geschwindigkeit steuern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Rad blockiert. Wenn das Vorderrad blockiert, ist dies eine fast garantierte Möglichkeit, unbeabsichtigt über das Lenkrad zu fliegen. Wenn das Hinterrad blockiert, rutscht der Hinterreifen und Sie könnten die Kontrolle verlieren. <

    In einigen Situationen muss schnell gebremst werden, um zwischen schnellem Bremsen und Abstieg zu wechseln, um ein Blockieren der Räder zu vermeiden. Dies ahmt das Antiblockiersystem vieler moderner Autos nach. <

    Bergauf: Vorwärtsgewicht; vom Berg: Gewicht zurück

    Wenn Sie eine steile Steigung hinauffahren, neigt das Vorderrad dazu, vom Boden abzuheben, und zwingt Sie unwillkürlich dazu, nur auf dem Hinterrad zu fahren. <

    Um dem entgegenzuwirken, beugen Sie sich mit der Nase leicht hinter dem Lenkrad nach vorne. Halten Sie Ihr Gesäß auf dem Sitz, aber bewegen Sie sich schnell zum Rand des Sitzes. <

    Dies verschiebt den Schwerpunkt nach vorne, hält das Gewicht am Hinterrad, verhindert Traktionsverlust und zieht an die Seitenlinie. <

    Beim Abstieg ist das Problem genau umgekehrt - das Fahrrad neigt dazu, vorwärts zu rollen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sich auf die Pedale (halten Sie die Knie gebeugt und geneigt) und schieben Sie den Körper leicht über die Sitzkante zurück. Bei extrem technisch anspruchsvollen Abfahrten lehnen sich einige Radfahrer so weit zurück, dass der Sitz auf den Darm drückt und das Gesäß so hängt, dass sie fast das Hinterrad berühren. Dies verschiebt den Schwerpunkt in Richtung Heck des Fahrrads, überträgt mehr Gewicht auf das Hinterrad und hilft, das Fahrrad aufrecht zu halten. <

    Ein gesunder Lebensstil wird immer beliebter und mit ihm wächst die Zahl der Radsportfans. Heute können Sie ein Mountainbike auf offenen Straßen, in einem Hypermarkt, in einem spezialisierten Sportgeschäft und natürlich im Internet kaufen. Ich beschloss, die Servicequalität in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften zu vergleichen und ein brandneues Fahrrad zu kaufen. <

    Straßenspielplatz

    Outlets im Freien befinden sich meist in der Nähe stark befahrener Autobahnen. So können Sie einen Kauf tätigen, ohne viel Zeit mit der Suche nach einem Fahrradhändler zu verbringen. Nachdem ich mehrere solcher Websites besucht hatte, war ich angenehm überrascht von der Verfügbarkeit von Garantiegutscheinen und Servicebüchern. <

    Ich wurde mit dem ausgewählten Modell gefahren, wurde jedoch gebeten, eine Kaution zu hinterlegen. Wenn Sie sich für ein teures Fahrrad entscheiden oder zwei Fahrräder gleichzeitig kaufen möchten, verhandeln die Verkäufer selbst und bieten einen Rabatt an. <

    Es hat mir nicht gefallen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Preisschilder auf dem Produkt gesehen habe, was dem Verkäufer völlige Preisfreiheit gibt. Der zweite Nachteil ist das Vorhandensein von Kratzern, Schmutz und in einigen Fällen sogar Rost auf den angebotenen Produkten. Natürlich gehören die Waren zur niedrigsten Preiskategorie - Ashanbikes. <

    Hypermarkt

    Der nächste Fahrradladen, den ich besuchen wollte, war ein Hypermarkt. Es gab brandneue Fahrräder unweit von Gemüse und Obst. Als ich jedoch um Rat gefragt wurde, wurde mir gesagt, dass es keine speziellen Berater im Geschäft gibt und das vorhandene Personal sich nicht mit Fahrrädern auskennt. Der Vorteil des Einkaufens hier ist die Möglichkeit, ein Mountainbike zu kaufen, ohne von alltäglichen Aktivitäten abgelenkt zu werden. Der Nachteil ist das Vorhandensein der billigsten Modelle aus China (ja, wieder Ashanbikes), die sich durch schlechte Montage und fehlende Einstellungen auszeichnen. <

    Sportgeschäft

    Der Sportfahrradladen, den ich besuchte, freute mich mit einer großen Auswahl an Modellen, einer großen Auswahl an notwendigen Accessoires und Kleidung für das Radfahren. Das Personal ist gut ausgebildet und bereit, das beste Modell für Sie zu finden. <

    Die Hauptnachteile sind das relativ hohe Preisniveau und die Zusammenarbeit mit einer bestimmten Marke (obwohl es Mehrmarken gibt). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Geschäfte in der Regel Markenvertreter sind und Garantie- und Nachgarantieservice anbieten. Billige Fahrräder sind nicht von hoher Qualität und haben im Prinzip keinen offiziellen Support. Da ein Ausflug in ein solches Geschäft geplant ist, lohnt es sich, sich vorab nach der Richtung seiner Arbeit zu erkundigen. <

    Seit der deutsche Erfinderprofessor Karl von Drez ein Gerät erfunden hat, das vage einem modernen Fahrrad ähnelt, und dies war im frühen neunzehnten Jahrhundert, hat dieses Transportmittel in allen Bereichen der Gesellschaft allmählich an Popularität gewonnen. Der Vorname für das Fahrrad war "Laufmaschine". Ein solches Fahrrad hatte keine Pedale, sondern wurde auf einem Holzrahmen montiert. Und der erste, der ein Fahrrad mit Kettenantrieb erfand, war der Engländer John Kemp Starley, was bereits Ende des 19. Jahrhunderts geschah. Der Name eines solchen Fahrrads wurde "Wanderer" (englischer Rover) gegeben. Er gilt als Vorfahr aller modernen Modelle. <

    Das moderne Fahrrad unterscheidet sich etwas von seinem Vorfahren <

    Der Fahrradrahmen wird ständig verbessert. Sie kommen mit immer mehr neuen, starken, leichten Rahmen, die verschiedene Metallkombinationen für die Produktion verwenden. Neue, zuverlässigere Schaltmechanismen werden erfunden, Fahrräder werden in verschiedene Unterarten unterteilt, die für einen rein engen Fokus ausgelegt sind. Moderne Fahrräder sind unterteilt: <

    • für Straße, Straße, Berg, Strecke, Tourist;
    • Es werden sogar sogenannte Hybridfahrräder hergestellt.
    • <

      Alle diese Modelle haben Eigenschaften, die für den Einsatz in einem bestimmten Gebiet mit einer charakteristischen Straßenoberfläche ausgelegt sind. <

      Radfahren im Russischen Reich und in der UdSSR

      Radfahren ist eine Bewegung, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts im russischen Reich ihren Ursprung hat. 1895 wurde in St. Petersburg eine Gesellschaft von Radsporttouristen gegründet, der sogenannte russische Touring-Club. Dieses Datum kann als Beginn des Fahrradtourismus angesehen werden. Der Grund für die Gründung des Clubs war die Verbreitung von Zweirädern als Form der schnellen Bewegung über große Entfernungen. Gleichzeitig gab es eine Spaltung zwischen Radfahrern und Sportlern. Einige haben die Bewegung von Sportlern geschaffen, während andere den Fahrradtourismus in Russland eröffnet haben. Der Touring Club begann sich auf das Gruppenradfahren auf einem vorgepflasterten Weg zu konzentrieren. Enthusiasten haben neue Routen für Gruppenradtouren entwickelt. <

      Der Fahrradtourismus war Mitte der zwanziger Jahre während der Sowjetzeit weit verbreitet. Dann entstanden soziale Bewegungen, die Radfahrer aus allen großen Städten vereinten. Zahlreiche Gruppen von Radfahrern organisierten Ausflüge entlang der Straßen des Landes über sehr lange Strecken. Eine Gruppe konnte zweieinhalbtausend Kilometer auf den Straßen von Baschkirien fahren und etwas mehr als zwanzig Tage damit verbringen. Gleichzeitig legte eine andere Gruppe in etwas mehr als einem Monat die Strecke zwischen Ufa und Nowosibirsk zurück. Der Hauptgipfel des Radsporttourismus war Ende der siebziger - Anfang der achtziger Jahre. Anschließend wurden im ganzen Land Radtouren entlang der gesamten Schwarzmeerküste organisiert. <

      Der Fahrradtourismus in Russland brach mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zusammen. Die Routen von Gruppen von Radfahrern wurden oft ausgeraubt. Erst gegen Ende der neunziger Jahre - Anfang der zweitausendsten - begann diese Bewegung in Russland wieder an Popularität zu gewinnen. Die Strecken entlang des goldenen Rings Russlands erfreuten sich besonderer Nachfrage. Heute hat diese Art des Tourismus allmählich an Dynamik gewonnen. Touren an die Schwarzmeerküste wurden wieder organisiert. Diese Touren werden an landschaftlich reizvollen Orten durchgeführt, begleitet von einem Spezialfahrzeug, das die Sicherheit der Gruppe von Radfahrern gewährleistet und ihnen im Falle einer Fahrradpanne technische Unterstützung bietet. Die Organisatoren solcher Touren stellen alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, die das Radfahren in Russland erschwinglich und sicher machen. <

      Fahrradziele

      Durch eine große Auswahl verschiedener Fahrradtypen konnte der Fahrradtourismus selbst in verschiedene Richtungen unterteilt werden. Jede dieser Richtungen beinhaltet das Überqueren der Route mit unterschiedlichem Komfort. Es werden Touren organisiert, bei denen der Fahrradtourismus in einer ziemlich extremen Form durchgeführt wird. Diese Richtung wird als Fahrradversuch bezeichnet. <

      Beim Radfahren wird eine Route mit künstlichen oder natürlichen Hindernissen überwunden. Wenn die Route durch ein Waldgebiet führt, sind umgestürzte Baumstämme, Schluchten oder ein kleiner Sumpf Hindernisse auf dem Weg des Radfahrers. In den Bergen muss der Radfahrer kleine Berghänge und Schluchten überwinden. Um diese Route zu passieren, wird ein spezielles Fahrrad verwendet, dessen Design keinen Sattel hat. Ein solcher Fahrradtourismus ist bei jungen Menschen sehr beliebt, daher werden Fahrradtouren in ganz Russland organisiert. <

      Expeditionsradtourismus ist ein weiterer extremer Typ. Eine solche Tour beinhaltet eine lange Wanderung entlang Wald- oder Taiga-Pfaden mit einem Zeltlager. Und je schwieriger die Strecke, je mehr Hindernisse auf dem Weg der Radfahrer, desto erfolgreicher wird die Radtour. Die Expeditionstour bezieht sich auf den sogenannten Wildbiketourismus. Es wird von reinen Amateuren und Enthusiasten ohne Unterstützung durch ein spezielles technisches Support-Fahrzeug organisiert. Eine sehr riskante Art von Radtour für Leben und Gesundheit. Für solche Fahrten werden Hybridfahrräder verwendet, die die Eigenschaften von Mountainbikes und Rennrädern berücksichtigen. <

      Ein Fahrrad ist nicht nur ein Transportmittel, es bringt viele positive Emotionen und Gesundheit. Viele Radfahrer kommen einfach zum Stillstand und wissen nicht, welche Mountainbike-Marke besser ist und welchen Hersteller sie bevorzugen. <

      Es gibt eine große Anzahl von High-Tech-Fahrradmaschinen auf der Welt. Welche von ihnen sich jedoch durch die beste Qualität und die besten Verbrauchereigenschaften auszeichnen, werden wir in diesem Artikel berücksichtigen. Moderne Modelle sind einander sehr ähnlich, unterscheiden sich nur im Namen des Herstellers und in der Funktionalität. Dieser Artikel hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen und genau das Fahrrad zu kaufen, das für Sie bequem und praktisch ist. <

      Welche Marke ist das beste Mountainbike?

      Ein gutes und qualitativ hochwertiges Fahrrad ist nicht billig und daher sollte seine Wahl verantwortungsbewusst behandelt werden. Um endgültig über die Wahl zu entscheiden, müssen mehrere Kriterien berücksichtigt werden, die als Grundlage für Ihre Wahl dienen. Dazu gehören: <

      • Erwerbszweck. Egal, ob Sie Sport treiben, das Fahrrad ist für Straßenbewegungen oder zum Skifahren in den Bergen ausgelegt.
      • Straßenqualität. Sie müssen entscheiden, auf welchen Straßen Sie fahren, auf unbefestigten Straßen oder auf Asphalt.
      • Saison. Für welche Jahreszeit wird es entworfen. Im Winter müssen Sie ein Fahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen kaufen.
      • Körpergewicht und Körpergröße. Dies sind sehr wichtige Kriterien für die Auswahl eines Fahrrads. Menschen mit einem Gewicht von über 100 kg müssen ein Fahrrad mit einem stabilen Rahmen kaufen.
      • Der Preisfaktor. Bevor Sie ein Fahrrad kaufen, entscheiden Sie über dessen Kosten. Die billigsten Fahrräder eignen sich zum normalen Fahren. Das mittlere Preissegment ist geprägt von Fahrrädern für den Sporttourismus. Professionelle Modelle, die von Sportlern verwendet werden, sind die teuersten.
      • <

        Wenn Sie immer noch nicht wissen, welches Unternehmen Sie für ein Fahrrad auswählen sollen und für welche Zwecke Sie es benötigen, sollten Sie diese Kriterien beim Kauf verwenden. <

        Arten des Fahrradtransports

        Um sich endgültig für ein bestimmtes Modell zu entscheiden, müssen Sie sich mit den Arten des Fahrradtransports vertraut machen. <

        Diese Liste der Fahrräder ist nicht endgültig, dies sind nur die grundlegendsten und gefragtesten Modelle. Es gibt noch viele weitere Optionen, die ebenfalls Beachtung verdienen. <

        Top Mountainbike-Unternehmen

Beliebte Beiträge
Aktive Unternehmensruhe

Arten von extremen Outdoor-Aktivitäten, eine Bewertung des Autors in Reise. u. 8 interessante Arten extremer Erholung werden speziell für Sie ausgewählt.

  • . 14 Protokoll
Arten des Wassertransports im Tourismus

Die positiven Merkmale dieser Art von Transport sind eine hohe Tragfähigkeit (an Tiefwasserflüssen) und relativ niedrige Kosten

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Mountain bike

Mountain bike

A mountain bike (MTB) is a bicycle whose main purpose is off-road riding.

Contents

Features

Classification

Layouts

Also called tape bikes or ashanbikes (according to the name of the stores in which they are often sold), they are produced in the form of hardtails, rigids and double suspensions. These are bicycles of the lower price range, in fact, they are road bicycles, only superficially similar to mountain bikes. Mountain bikes do not have the strength and reliability of mountain bikes, the equipment (rear suspension, suspension fork, disc brakes, transmission) looks almost like the real thing, but it works unsatisfactorily for its intended purpose, often breaks down. They are considered potentially dangerous (!), Especially for children using them for extreme skiing.

General Purpose

General Purpose Mountain Bike

These are already full-fledged mountain bikes, sometimes called "all-terrain bikes" (ATB). Simple, reliable and sturdy models with aluminum frames, suitable for cruising and easy hikes off asphalt roads. Price range - Low to Above Average, major components perform satisfactorily and attachments are not lightweight. As a rule, a low level heavy suspension fork is installed, which is characterized by low reliability. On bikes of this level, it is quite possible to start competing in cross-country races. There is a rack mount, but often poorly thought out. Two-hangers are rare in this class.

  • Tourist bicycles - tailored for cycling tourism. They are equipped with extra strong frames, often made of chrome-molybdenum steel, strong wheels, well thought-out mounts for the trunk (often for the front one on the fork), usually have no shock absorption.
  • Fat bikes - sharpened for moving on snow, sand and mud. They have tires with a thickness of 3.7 "on rims with a width of 60 mm, a special frame design and other modifications.

Racing Bikes

From a certain price point, mountain bikes become specialized for a particular sport.

The new law on tourism will take into account the lessons of the pandemic

Even if you are an experienced cyclist on the streets or cycle paths, mountain biking requires a set of specific skills unique to each terrain and off-road riding experience. Even if you've ridden through the woods many times, these tips can help you hone your skills and enjoy even more!

Decrease tire pressure

The general rule of thumb for cycling on hard surfaces is that you adhere to the maximum recommended tire pressure. This provides a smoother, more productive ride and is better protection against flat tires and wheel damage when driving in holes. However, when you are driving on a mountain trail, you need to do the opposite - the air pressure in the tires should be the minimum recommended or slightly higher. For standard mountain bike tires, this is roughly 35-40 psi (1 lb/in 2 = 07 kg/cm2). This gives you the best grip possible when riding over smooth roots, rocks and just dirt.

Even if the bike has shock absorbers, the tires are really the first line of defense against bumps in the path. If the tires are inflated with too much pressure, will you feel how you start to bounce? beating off his ass. Lower tire pressure helps to make the ride smoother, allowing better control of the bike, not to mention less bumps in the hands and other parts of the body.

Keep in mind that this is a compromise, the lower the tire pressure you use, the wider the impact area against the edges of stones and other sharp obstacles will get. But the most experienced cyclists find it worth it for the traction and control they get.

Use the front and rear brakes the same

This is a good general rule of thumb for all types of cycling, but it is especially important for several reasons when you are mountain biking. Balancing the front and rear brakes will allow you to control speed with less chance of locking any wheel. If the front wheel locks up, this is an almost guaranteed way to unintentionally fly over the steering wheel. If the rear wheel locks up, the rear tire will slip and you could lose control.

Some situations require quick braking to alternate between quick braking and descent to avoid wheel blocking, this mimics the anti-lock braking system found in many modern cars.

Uphill: forward weight; from the mountain: weight back

As you drive up a steep incline, the front wheel will tend to lift off the ground, involuntarily forcing you to ride only on the rear wheel.

To counteract this, lean forward with your nose slightly behind the wheel. Keep your buttocks on the seat, but quickly move to the edge of the seat.

This shifts the center of gravity forward, keeping weight on the rear wheel, preventing loss of traction and pulling to the sidelines.

When descending, the problem is exactly the opposite - the bike will tend to roll over forward. To prevent this, stand on the pedals (keeping your knees bent and tilted) and slide the body back slightly over the edge of the seat. In extremely technically challenging downhill conditions, some cyclists lean so far back that the seat presses on the intestines, and the buttocks hang so that they almost touch the rear wheel. This shifts the center of gravity towards the rear of the bike, transferring more weight to the rear wheel, and helps keep the bike upright.

The current rules for the tourism market were adopted in 1996 and are focused primarily on protecting Russian travelers abroad. Now the country faces another task - to develop domestic resorts.

A healthy lifestyle is becoming more and more popular, and with it the number of cycling fans is growing. Today you can buy a mountain bike on open street sites, in a hypermarket, in a specialized sports store and, of course, on the Internet. I decided to compare the quality of service at different retail outlets and buy a brand new bike.

Street playground

Outdoor outlets are most often located near busy highways. This allows you to make a purchase without spending a lot of time looking for a bicycle dealer. Having walked around several such sites, I was pleasantly surprised by the availability of warranty coupons, service books.

I was given a ride on the selected model, however, I was asked to leave a deposit. If you choose an expensive bike or plan to buy two bikes at once, sellers start bargaining themselves, offering a discount.

I didn’t like that I didn’t see price tags on the product at any point, which gives the seller complete freedom of pricing. The second drawback is the presence of scratches, dirt, and in some cases even rust on the offered products. Naturally, the goods belong to the lowest price category - ashanbikes.

Hypermarket

The next bike store I decided to visit was a hypermarket. There were brand new bikes not far from vegetables and fruits. However, when asked for advice, I was told that there are no special consultants in the store, and the existing staff is not versed in bicycles. The advantage of shopping here is the opportunity to buy a mountain bike without being distracted from everyday activities. The downside is the presence of the cheapest models from China (yes, again ashanbikes), which are distinguished by poor assembly and lack of settings.

Sports Store

The sports bike shop, which I visited, pleased me with a rich assortment of models, a wide selection of necessary accessories and clothing for cycling. The staff is well trained and ready to find the best model for you.

Its main disadvantages are the relatively high price level and cooperation with a certain brand (although there are multi-brand ones). This is due to the fact that such stores are usually representatives of brands and provide warranty and post-warranty service, and cheap bicycles are not of high quality and do not have official support in principle. Since a trip to such a store will be planned, it is worth inquiring in advance about the direction of its work.

Since the German inventor professor Karl von Drez invented a device that vaguely resembled a modern bicycle, and this was back in the early nineteenth century, this mode of transport has gradually gained popularity among all sectors of society. The first name for the bike was "running machine". Such a bicycle did not have pedals, but was assembled on a wooden frame. And the first invented a bicycle with a chain drive was the Englishman John Kemp Starley, this happened already by the end of the nineteenth century. The name of such a bike was given to "Wanderer" (English Rover). It is he who is considered the ancestor of all modern models.

The modern bicycle is somewhat different from its ancestor

The bike frame is constantly being improved. They come up with more and more new, strong, light frames, using various metal combinations for production. New, more reliable gear shifting mechanisms are invented, bicycles are divided into different subspecies, designed for a purely narrow focus. Modern bikes are divided:

  • for road, road, mountain, track, tourist;
  • even so-called hybrid bicycles are made.

All of these models have characteristics designed for use in a specific area with a characteristic road surface.

Cycling in the Russian Empire and the USSR

Cycling is a movement that originated in the Russian Empire towards the end of the nineteenth century. In 1895, in the city of St. Petersburg, a society of cycling tourism lovers was created, the so-called Russian touring club. This date can be considered the beginning of cycling tourism. The reason for the creation of the club was the spread of two-wheeled bicycles as a form of fast movement over long distances. At the same time, there was a split between cyclists and athletes. Some have created the movement of athletes, while others have opened cycling tourism in Russia. The touring club began to focus on group cycling along a pre-paved path. Enthusiasts have developed new routes for group cycling trips.

Cycling tourism was widely spread by the mid-twenties during the Soviet era. Then social movements began to be created, which united cyclists from all major cities. Numerous groups of cyclists organized trips along the roads of the country over very long distances. One group was able to drive two and a half thousand kilometers along the roads of Bashkiria, spending a little more than twenty days on it. At the same time, another group covered the distance between Ufa and Novosibirsk in just over a month. The main peak of cycling tourism was in the late seventies - early eighties. Then, cycling tourist routes were organized throughout the country along the entire Black Sea coast.

Cycling tourism in Russia collapsed with the collapse of the Soviet Union. The routes of groups of cyclists were often robbed. Only towards the end of the nineties - the beginning of the two thousandths, this movement began to regain its popularity in Russia. Routes along the golden ring of Russia began to enjoy special demand. Today, this type of tourism has gradually begun to gain momentum. Tours to the Black Sea coast began to be organized again. These tours are conducted in scenic spots accompanied by a specialized vehicle that ensures the safety of the group of cyclists and provides them with technical assistance in case of a bike breakdown. The organizers of such tours provide all the necessary equipment and equipment, which makes cycling in Russia affordable and safe.

Cycling Destinations

A large selection of different types of bicycles has allowed cycling tourism itself to be divided into several directions. Each of these directions involves passing the route with varying degrees of comfort. Tours are organized in which cycling tourism is implemented in a rather extreme form. This direction is called a bicycle trial.

Trial cycling is overcoming a route with artificial or natural obstacles. If the route runs through a wooded area, fallen logs, ravines or a small swamp are obstacles in the path of the cyclist. In the mountains, the cyclist must overcome small mountain slopes and gorges. To pass this route, a special bicycle is used, which does not have a saddle in its design. Such cycling tourism is very popular among young people, therefore bike trials tours are organized throughout Russia.

Expeditionary cycling tourism is another extreme type. Such a tour involves a long hike along forest or taiga paths with a tent camp. And the more difficult the route, the more obstacles on the way of cyclists, the more successful the bike trip is considered. The expedition tour refers to the so-called wild bike tourism. It is organized by purely amateurs and enthusiasts without any support from a special technical support vehicle. A very risky type of cycling trip for life and health. For such trips, hybrid bikes are used, which have incorporated the characteristics of mountain and road bikes.

A bicycle is not just a means of transportation, it brings a lot of positive emotions and health. Many cyclists simply come to a standstill and do not know which mountain bike brand is better, and which manufacturer to give preference to.

There are a large number of high-tech bicycle machines in the world. But which of them are distinguished by the best quality and consumer characteristics, we will consider in this article. Modern models are very similar to each other, differ only in the name of the manufacturer and functionality. This article will help you make the right choice and buy exactly the bike that will be convenient and practical for you.

Which brand is the best mountain bike?

A good and high-quality bike is not cheap, and therefore, its choice should be treated responsibly. In order to finally decide on the choice, it is necessary to take into account a number of several criteria that will become the basis for your choice. These include:

  • Purpose of acquisition. Whether you play sports on it, the bike will be designed for street movement or for mountain skiing;
  • Road quality. You must decide on which roads you will drive, on unpaved or on asphalt;
  • Season. For what season it will be designed. If for winter, then you need to buy a bicycle with hydraulic disc brakes;
  • Body weight and height. These are very important criteria for choosing a bike. People weighing over 100 kg need to buy a bike with a sturdy frame;
  • The price factor. Before buying a bike, you decide on its cost. The cheapest bikes are suitable for regular riding. The middle price segment is characterized by bicycles intended for sports tourism. Professional models used by athletes are the most expensive.

If you are still at a loss as to which company to choose a bike, and for what purposes you need it, be sure to use these criteria during the purchase.

Types of bicycle transport

In order to finally opt for a particular model, you need to familiarize yourself with the types of bicycle transport.

This list of bicycles is not final, these are only the most basic and demanded models. There are many more options that deserve attention as well.

Top Mountain Bike Companies

Popular posts
Mountain and lowland rivers - description

Our planet from space looks completely covered with millions of intricate large and tiny patterns of river lines, giving it its uniqueness. Thanks to

  • 12-03-2021 . 10 minutes
Hike in North Ossetia May 9-14, September 12-17, 2021

Everything you need to know about South Ossetia when going there on vacation

  • 12-03-2021 . 13 minutes