Hebevorrichtungen zum Bergsteigen

Hebevorrichtungen zum Bergsteigen

Die Geschichte des Weltbergsteigens begann im 19. Jahrhundert. Die Alpenberge wurden zum ersten Mal der Kletterer, daher der Name - Bergsteigen. Die ersten Kletterer, um in der Geschichte zu gehen, waren Franzosen, Italienisch und Deutsch. Es ist daher überhaupt nicht überraschend, dass Länder wie Frankreich, Italien, Deutschland und Australien zu den besten Herstellern von Klettergeräten geworden sind. Es gibt jedoch Marken anderer Länder, die bei professionellen Kletterern gefragt sind. Die wachsende Beliebtheit des Sports Bergsteigen hat alle Hersteller gezwungen, Hebegeräte, Ausrüstung und Ausrüstung sowohl für Fachleute als auch für gewöhnliche Amateure zu verbessern. Dies führte zur Freisetzung zuverlässiger Geräte, die in der Lage sind, enorme Zugspannung und Reibung standhalten zu können. <

Im Moment gibt es mehrere Arten von Bergsteigen, die hochwertige und zuverlässige Geräte und Ausrüstung erfordern: <

  • Bergsteigen;
  • industrielles Bergsteigen oder Promalp;
  • sportklettern;
  • Eisklettern;
  • speleology.
  • <

    Klettergeräte und alle Elemente von Hebevorrichtungen müssen so zuverlässig wie möglich sein, um in gefährlichen Momenten des Kletterns nach oben oder in eine Höhle zu sichern. Die SPELEOLOGY, die sich mit der Untersuchung natürlicher unterirdischer Hohlräume und Räume befasst, erfordert auch die Verwendung hochwertiger Klettergeräte. <

    Merkmale von Hebesystemen

    Für den sicheren Aufstieg oder des Abstiegs eines Bergsteigers wurden vollwertige Hubsysteme entwickelt, die einen Komplex einzelner Elemente umfassen, die fest miteinander verbunden sind. <

    Ein Standard-Kletterer-Kit umfasst Elemente wie: <

    • Der Abkügeln kann manuell oder automatisch sein und dient zum Bremsen des Seils durch Reibung. Es sollte verstanden werden, dass die automatische Version sicherer ist als das Handbuch, da der Automechanismus das Abstiegsgeschwindigkeit einstellen und einen Blocker aufweist. Und da in einer Höhe unterschiedliche Situationen bis zum Verlust des Bewusstseins des Bergsteigers auftreten können, wird der automatische Typ einfach blockiert und erlaubt eine Person nicht zu fallen.
    • Ein Abfallverhaftungsgerät ist erforderlich, um die durch plötzliche Rucks verursachte Last zu verteilen, um eine Person aus Falls im Falle eines Zusammenbruchs des Hubsystems oder einer Pause im Hauptseil zu schützen.
    • Zhumary unter den Armen, führen Sie die Rolle eines mechanischen Zahnrads, der das Seilspanner aufweist, wenn Sie einen Kletterer steigen. Im Mittelbereich werden diese Hebevorrichtungen zum Anheben und Halten von Lasten verwendet. Zur komfortablen Verwendung ist der Griff der Klammer durch eine elastische Abdeckung geschützt.
    • Blockrollen, die zum Blockieren der Hubvorrichtung verwendet wird. Der Mechanismus arbeitet auf einzelnen Seilen verschiedener Durchmesser, es gibt auch Modelle für ein Kabel.
    • Seile und Kabel können dynamisch oder statisch sein. Ihre Unterschiede liegen in ihrer Anfälligkeit gegenüber Verformung und Dehnung. Das Seil soll als Start- oder Bela-Base verwendet werden, daher muss er von höchster Qualität und Zuverlässigkeit sein.
    • Carabiners spielen die wichtigste Rolle eines Verbindungsglieds im Hebesystem, sodass sie mit einer Schlusskupplung zusammen sein müssen. Produkte bestehen aus gehärteten Stahl- oder Aluminiumlegierungen, die einen erhöhten Festigkeitsfaktor aufweisen.
    • Loops sind erforderlich, um Ankerpunkte oder zusätzliche Ankerpunkte für Seile zu organisieren. Die beliebtesten sind Scharniere von 60 bis 120 cm lang.
    • <

      Geräte sollten nicht nur so stark wie möglich sein, sondern auch ein leichtes Gewicht haben, damit sie bei jedem Wetter leicht mit Ihnen getragen werden können. <

      Die besten Hersteller von Bergsteigergeräten und ihrer Produkte

      Heute gibt es viele Hersteller, die mit der Herstellung von Kletterprodukten beschäftigt sind. Aber trotzdem vertrauen erfahrene Kletterer nur bewährte Marken. Die folgenden Hubvorrichtungen haben ihre Wirksamkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit erwiesen: <

      Mechanical Lift Wild Country Ropeman (UK)

      Es ist eine Standardeinheit mit eingebautem Camalot und Karabiner. Wird für ein Seil verwendet. Das kompakte und zuverlässige Gerät ist praktisch, um mitzunehmen. Negativ - kann nicht mit doppeltem Seil verwendet werden. Die Wild Country-Produktpalette umfasst die gesamte Linie, die für jede Art von Bergsteigen oder Klettern erforderlich ist. <

      Dieser Artikel konzentriert sich auf das wichtigste Element der Personenversicherung - das Sicherungssystem. Ich werde versuchen, die Arten von Sicherungssystemen und ihren Zweck, die Haupthersteller von Pavillons und Gurten, detailliert zu beschreiben. <

      Grundlegende Konzepte

      Kletterer verwenden in der Regel die folgenden Teile von Sicherungssystemen: <

      1. "Gurt" - der untere Teil des Gurtes ist ein Hüftgurt und Gurte um die Beine, die in einem Stück verbunden sind. Fast alles, was der Kletterer zum Zeitpunkt des Aufstiegs benutzt, ist am Pavillon befestigt. Es ist der Pavillon, der das Gewicht der Person am Hauptseil hält. <

      BLACK DIANOND Primrose Arbor <

      2. "Gurt" - der obere Teil des Gurtes. Äußerlich sieht es aus wie ein gewöhnlicher BH, von dem es in bestimmten Kreisen "BH" genannt wurde. Sein Zweck ist es, die Position des Kletterers genauer zu bestimmen. Wird nur in Verbindung mit einem Pavillon verwendet. Eine getrennte Verwendung ist wegen möglicher Pannenverletzungen verboten. <

      Singing Rock Tying <

      3. Kombiniertes System. Es ist eine Einheit des oberen und unteren Sicherungssystems. Dies ist die modernste und bequemste Versicherung, die höchsten Komfort und Sicherheit bietet. <

      Kombiniertes VENTO-System <

      Beschreibung des Zwecks der verschiedenen Schleifen im System

      Taillengürtel. Dies ist der Hauptteil des Sicherungssystems, das die Hauptlast trägt. Besteht in der Regel aus einer starken Linie und einem weichen Teil, der Komfort bietet. Die Länge des Riemens ist mit einer Schnalle verstellbar. Fast alle modernen Systeme haben selbstsichernde Schnallen, sind aber schwerer. <

      In dem Artikel habe ich versucht, alle Informationen über die realen Bedingungen unserer Berge zu projizieren und meine Erfahrungen mit Wandern und Klettern zu teilen. <

      Beginnen wir mit eintägigen Wanderungen. Was wird dafür benötigt und kannst du? Im Allgemeinen kann jeder in die Berge gehen, sicher können Sie 3-4 km laufen. Wir haben solche Routen. Darüber hinaus werden die Berge durch den Bau guter Straßen und die Verbesserung des Wohlergehens der Bevölkerung unseres Landes zugänglicher. Für eine regelmäßige Wanderung benötigen Sie einen Rucksack für 20-40 Liter und Schuhe. Es ist besser, in hohen Schuhen (Trekking) zu laufen, um Ihre Beine vor Verletzungen zu schützen. Zunächst können Sie jede Kleidung mitnehmen, die Sie mögen, aber es ist praktischer, Sportbekleidung. Eine weitere sehr wichtige Sache sind Tracking-Sticks, mit denen Sie die Kräfte von den Füßen auf die Hände umverteilen (ca. 20-30%). Dementsprechend werden Sie weniger müde und gehen mehr. Das Wichtigste, was noch benötigt wird, ist natürlich der Wunsch und die Wahl eines bestimmten Reiseziels. <

      Wo kann man Ausrüstung für Wanderungen in den Bergen in Almaty kaufen? Flohmarkt "Rakhat" und "Yalyan" oder Sportgeschäfte in der Stadt Almaty ("Limpopo", "ProSport" usw.). Die Waren auf dem Flohmarkt sind 25-50% billiger, aber die Qualität ist anders. Hier spielen Sie Roulette, wenn Sie einen Rucksack oder Trekkingschuhe kaufen. Es kann sehr lange halten oder in der ersten Kampagne auseinanderfallen. Artikel, die in Geschäften gekauft wurden, halten 2 Jahre, ein Rucksack 5 Jahre. <

      Preise. Ich werde von (Flohmarkt) bis (Geschäfte in Almaty) angeben. Es gibt Verkäufe in Geschäften sowie auf einem Flohmarkt. Die Waren können auf einem Flohmarkt 50-70% billiger gekauft werden, in Geschäften - 20-50%. <

      • Rucksack 30 l - von 40 bis 100 $
      • Trekkingschuhe - von 80 bis 200 $
      • Trekkingstöcke (pro Paar) - von 20 bis 70 $
      • <

        Wenn Sie für Anfänger in den Bergen wandern, sollten Sie Folgendes haben: einen kleinen Rucksack (30 l), Trekkingstöcke, einen Regenmantel (egal wie gut die Vorhersage ist, es ist besser, ihn immer zu tragen), ein Hut, eine Sonnenbrille, Trekkingschuhe mit einem Protektor (man kann nur Turnschuhe tragen), leichte Sportbekleidung, beim Wandern im Hochland über 3000 m muss man unabhängig von der Wettervorhersage immer warme Kleidung mitnehmen, Schaum zum Ausruhen. <

        Wenn Sie tiefer denken, werden Sie sich sowohl physisch entwickeln als auch die Geographie Ihrer Wanderungen erweitern, Sie möchten wunderschöne Panoramen sehen, dann werden Sie wahrscheinlich die Gipfel erklimmen wollen, die Sie in der Nähe gesehen haben oder wollen Schluchten, Hochgebirgsseen, zu besuchen, wo es unmöglich ist, in einem Tag dorthin zu gelangen. <

        Bergtourismus (Wandern und Trekking)

        Bergtourismus ist eine Art aktiven Tourismus, dessen Essenz darin besteht, von einer Gruppe von Touristen die natürlichen Hindernisse zu überwinden, auf die die Berge (steile Anstiege, Pässe, Gipfel und Felsen) auf der gewählten Route mit dem stoßen Hilfe von Muskelkraft und entsprechender Spezialausrüstung. Kategoriengipfel und -pässe werden normalerweise von Sportgruppen, die Teil der Sektion sind, und Vereinen oder unerfahrenen Touristen unter Anleitung eines Führers (kommerzieller Tourismus) passiert. <

        In Ländern mit entwickeltem Tourismus bedeutet das Konzept des Wanderns eine kurze Bergwanderung auf markierten Wegen. Übernachtungen sollten in Hotels stattfinden. T. Touristen reisen leicht in die Berge. Wir haben dies aus dem Bereich der Fantasie! <

        Seile

        Bei der Verbesserung von Techniken und Ausrüstung scheinen Kletterseile in ihrer Entwicklung am weitesten zurückzubleiben. Und ihr Zweck wurde nicht sofort zu dem, was er in unserer Zeit ist. <

        Zu Beginn des Bergsteigens war die Rolle des Seils viel bescheidener. Man konnte sich mit der Hand am Seil festhalten, von einer Versicherung mit dem Seil war keine Rede, es konnte dem Sturz des Kletterers einfach nicht standhalten. Zumindest war es nicht dafür ausgelegt. <

        Nichts Seltsames. War das Seil nur aus Pflanzenmaterial? Hanf. Sie konnte nur statischen Belastungen standhalten. Dann gab es ein Leinenseil von besserer Qualität, das haltbarer und elastischer war. Diese Seile hatten eine extrem geringe Dehnung, einen geringen Energieverbrauch (Fähigkeit, einen Ruck zu dämpfen) und eine kurze Lebensdauer. Das Maximum, für das sie geeignet waren, bestand darin, die Geländer zu organisieren und die obere Sicherung durchzuführen. <

        Verdrehtes Hanfkletterseil <

        Mit ähnlichen Seilen gingen Andrew Irwine und George Mallory 1922 zum Everest, und Mitglieder der OPTE (Organisation für proletarischen Tourismus und Exkursionen) benutzten sie, um ihre Aufstiege zu machen. <

        Die Erfindung des synthetischen Nylons in den 1930er Jahren war ein revolutionärer Schritt bei Bergsteigerseilen. <

        Diese Seile waren viel leichter als Hanfseile und konnten einem schweren Ruck standhalten, wenn ein Kletterer fiel. <

        Seit den 1950er Jahren hat sich nicht nur das Material der Seile geändert, sondern auch das Design. Ist das Seil geflochten? eine äußere Schicht um die Hauptstromleiter, die eine Schutzfunktion erfüllt. <

        Nach wie vor konnte das Sichern an solchen Seilen jedoch nur durchgeführt werden, indem im Falle eines Sturzes 1-3 Meter Seil durch die Bremsvorrichtung geätzt wurden. Um einen Partner unter einem bestimmten Bereich von Fangwerten zu halten, war eine große Geschicklichkeit des Sicherers erforderlich. Früher, vor dem Aufkommen moderner dynamischer Seile und vor dem Zusammenbruch des alpinen Lagersystems, wurden die Fähigkeiten des dynamischen Sicherns auf speziellen Ständen geübt. Diese Fähigkeiten haben bis heute nicht an Relevanz verloren, insbesondere wenn die Zwischenpunkte nicht zuverlässig sind. <

        Ist seit Mitte der 1980er Jahre mit dem Aufkommen von Seilen, die den Ruck bei schweren Pannen vollständig dämpfen können, die goldene Ära des Kletterns gekommen? Der Zusammenbruch wurde zu einem Arbeitsmoment auf den Felsen und in einigen Fällen in den Bergen. <

        Was ist eine Skitour, warum werden immer mehr Outdoor-Enthusiasten so schnell in ihre Reihen aufgenommen und wie man sich der Sammlung von Ausrüstung für eine Skitour und ein Skitourengehen richtig nähert. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die beliebtesten Fragen zu Skitouren und drei Checklisten zum Sammeln von Ausrüstung für verschiedene Ausgänge, von einfachen in der Nähe von Skigebieten bis zu mehrtägigen mit Gletscherübergängen und Übernachtungen in Schutzräumen. <

        Sergey Romanov <

        Leitender Skibergsteigerlehrer des Russischen Bergsteigerverbandes. Mitglied der Russian Mountain Guides Association. II Klasse im Bergsteigen. Teilnahme an der allerersten und mehreren nachfolgenden Weltmeisterschaften im Skibergsteigen. In der AlpIndustry seit 1994. Job: Manager und Bergführer des Adventure Teams, Ausbilder der AlpIndustry Mountain School. <

        Skifahren, wie die meisten Kinder in unserem Land, ab drei Jahren, Skifahren ab zwölf Jahren. Ich war in Kirgisistan am Tien Shan im alpinen Skifahren beschäftigt, es gab keine Lifte, keine Pistenfahrzeuge, daher war es die Norm, mit Skiern bergauf zu fahren oder mit Skiern und Abfahrten auf jungfräulichem Land. Später, nach seinem Abschluss am Institut, arbeitete er mehrere Jahre als Skilehrer in Bergsteigerlagern. 1991 fand die erste Reise nach Italien zu einem internationalen Treffen der Ski-Kletterer statt (zu dieser Zeit arbeitete er im Professional Sports Club KamAZ, war im Tourismus / Bergsteigen tätig). Es stellte sich heraus, 7 Tage - 7 gute Skifahren, 7 kühle Abfahrten von den Gipfeln (Höhen von 3500 bis 3900 m). Danach wurde es uninteressant, nur mit dem Lift zu fahren, die Skitour und das Skitourengehen wurden interessant. <

        Skitour und Skitourengehen

        Was ist eine Skitour? <

        Die Leute lieben es zu fahren, zu laufen und Ski zu fahren. Jemand ist daran interessiert, auf guten Strecken zu fahren, jemand mag Unebenheiten und fährt in Parks. Es gibt diejenigen, die gerne außerhalb der vorbereiteten Strecken fahren. Und unter solchen Amateuren gibt es eine besondere Kategorie von Menschen, die gerne Bergpässe besteigen, klettern und dies auf Skiern tun. Es ist gut, wenn die gesamte Route ohne Abnehmen der Skier gelaufen (und passiert) werden kann, aber manchmal ist es notwendig, über einfache Felsen zu gehen / zu klettern oder einen Abschnitt mit Steigeisen zu gehen. <

        Warum und wer ist die Skitour entstanden?

        Die Bewohner der Berge (Alpen, Pyrenäen, skandinavische Berge) mussten im Winter Ski fahren, die gleiche Notwendigkeit zwang die Armeen der Alpenländer, im Winter Ski zu benutzen. Später tauchten auch "herumlungernde" Amateure in den Bergen auf. Und Biathlon und Skibergsteigen wurden als unabhängige Typen aus dem Armeeski-Wettbewerb "Race of Patrols" (unvorbereitete Strecken, Gewehre usw.) ausgegliedert. <

        Was sind die Unterschiede zwischen Skitouren, Skitouren und Backcountry?

        Ja, im Allgemeinen gibt es fast keine Unterschiede. Wenn Sie eine Person fragen, die mit Skiern oder Splitboard den Berg hinauf fährt: "Was machen Sie?", Antwortet einer mit "Skituru", der andere mit "Ich bin im Skibergsteigen beschäftigt", der dritte mit "Backcountry" :) Und sie Alle gehen zusammen den Berg hinauf, Kogutai zum Beispiel ... <

        Warum gewinnt die Skitour so aktiv an Popularität und wird "modisch"?

        Ich denke, "trendy" ist nicht ganz das richtige Wort. Es ist nicht die einfachste Sache - Skifahren in den Bergen. Dies ist keine Fahrt auf vorbereiteten Strecken. Gleichzeitig entfliehen Sie bei einer Skitour den Seilbahnen und der Zivilisation, der Menschenmenge und dem Trubel, der obsessiven allgegenwärtigen Musik, den zahlreichen Cafés - gehen Sie in die Berge, in die Natur. <

Beliebte Beiträge
Reittourismus

Sporttourismus ist eine kollektive Disziplin, die eine Vielzahl von Arten der Erholung und körperlichen Aktivität einer Person kombiniert. Jeder, der es nicht gewohnt ist

  • . 9 Protokoll
Arten von Hindernissen im Wassertourismus

A.A. Kolesnikov. Betreten des Tourismuspfades. Ein Leitfaden für Wanderführer. Arten von Touristenreisen.

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Lifting devices for mountaineering

Lifting devices for mountaineering

The history of world mountaineering began in the 19th century. The Alps mountains became the first mark of climbers, hence the name - mountaineering. The first climbers to go down in history were French, Italian and German. Therefore, it is not at all surprising that countries such as France, Italy, Germany and Australia have become the best manufacturers of climbing equipment. But there are brands of other countries that are in demand among professional climbers. The growing popularity of sports mountaineering has forced all manufacturers to improve lifting devices, equipment and equipment, both for professionals and for ordinary amateurs. This led to the release of reliable devices that are able to withstand enormous tensile stress and friction.

At the moment, there are several types of mountaineering that require high-quality and reliable equipment and equipment:

  • Mountain climbing;
  • Industrial mountaineering or Promalp;
  • Sport climbing;
  • Ice climbing;
  • Speleology.

Climbing equipment and all elements of lifting devices must be as reliable as possible in order to secure in dangerous moments of climbing to the top or descending into a cave. Speleology, which deals with the study of natural underground cavities and spaces, also requires the use of high quality climbing equipment.

Features of lifting systems

For safe ascent or descent of a climber, full-fledged lifting systems have been developed, which include a complex of individual elements that are firmly connected to each other.

A standard stand-alone climber kit includes items such as:

  • The descender can be manual or automatic and is used to brake the rope by friction. It should be understood that the automatic version is safer than the manual one, since the car mechanism allows you to adjust the descent speed and has a blocker. And since at a height different situations can arise up to the loss of consciousness of the climber, the automatic type will simply be blocked and will not allow a person to fall.
  • A fall arrest device is needed to distribute the load caused by sudden jerks in order to protect a person from falls in the event of a breakdown of the lifting system or a break in the main rope.
  • Zhumary under the arms, perform the role of a mechanical gear clamping of the rope when climbing a climber. In the mid-range, these lifting devices are used to lift and hold loads. For comfortable use, the handle of the clamp is protected by an elastic cover.
  • Block rollers, used to block the lifting device. The mechanism works on single ropes of various diameters, there are also models for a cable.
  • Ropes and cables, can be dynamic or static. Their differences lie in their susceptibility to deformation and stretching. The rope is intended to be used as a launching or belay base, therefore it must be of the highest quality and reliability.
  • Carabiners play the most important role of a connecting link in the lifting system, so they must be with a closing clutch. Products are made of hardened steel or aluminum alloys, which have an increased strength factor.
  • Loops are needed to organize anchor points or additional anchor points for ropes. The most popular are hinges from 60 to 120 cm long.

Devices should not only be as strong as possible, but also have a light weight so that they can be easily carried with you in any weather.

The best manufacturers of mountaineering equipment and their products

Today there are many manufacturers who are engaged in the manufacture of climbing products. But still, experienced climbers trust only proven brands. The following lifting devices have proven their effectiveness, reliability and safety:

Mechanical Lift Wild Country Ropeman (UK)

It is a standard unit with built-in camalot and carabiner. Used for single rope. The compact and reliable device is convenient to take with you. Negative - cannot be used with double rope. The Wild Country product range includes the entire line required for any type of mountaineering or rock climbing.

Lifting devices for mountaineering

This article will focus on the most essential element of personal insurance - the belay system. I will try to describe in detail the types of belay systems and their purpose, the main manufacturers of gazebos and harnesses.

Basic concepts

As a rule, climbers use the following parts of belay systems:

1. "Harness" - the lower part of the harness, is a waist belt and belts around the legs, which are connected in one piece. Almost everything that the climber uses at the time of the ascent is attached to the gazebo. It is the gazebo that holds the weight of the person on the main rope.

BLACK DIANOND Primrose Arbor

2. "Harness" - the upper part of the harness. Outwardly, it looks like an ordinary bra, from which in certain circles it was called "bra". Its purpose is to more accurately fix the position of the climber. Used only in conjunction with a gazebo. Separate use is prohibited due to possible breakdown injuries.

Singing Rock Tying

3. Combined system. It is a single unit of the upper and lower belay systems. This is the most modern and convenient insurance that provides the highest comfort and safety.

Combined VENTO system

Description of the purpose of the various loops on the system

Waist belt. This is the main part of the belay system that carries the main load. Consists, as a rule, of a strong line and a soft part that provides comfort. The length of the strap is adjustable with a buckle. Almost all modern systems have self-locking buckles, but they are heavier.

For the safe ascent of a climber, full-fledged lifting devices have been developed, which include a set of connected individual elements.

In the article I tried to project all the information on the real conditions of our mountains and shared my experience of hiking and climbing.

Let's start with one day hikes. What is needed for this and can you? In general, everyone can go to the mountains, for sure you can walk 3-4 km. We have such routes. Moreover, the mountains are becoming more accessible due to the construction of good roads and the improvement of the well-being of the population of our country. For a regular hike, you need a backpack for 20-40 liters and shoes, it is better to walk in high shoes (trekking) to protect your legs from injury. For a start, you can take whatever clothes you like, but it is better practical, sportswear. Another very important thing, tracking sticks, due to which you redistribute forces from feet to hands (approximately 20-30%). Accordingly, you will get tired less and walk more. The most important thing that is still needed is, of course, the desire and the choice of a specific goal of the trip.

Where to buy equipment for hiking in the mountains in Almaty? Flea market "Rakhat" and "Yalyan" or sports shops in the city Almaty ("Limpopo", "ProSport", etc.). The goods at the flea market are 25-50% cheaper, but the quality is different, here you play roulette in terms of buying a backpack or trekking shoes. It can hold out for a very long time, or it can fall apart in the first campaign. Items bought in stores will last for 2 years, a backpack for 5 years.

Prices. I will indicate from (flea market) to (shops in Almaty). There are sales in stores, as well as at a flea market. The goods can be purchased at a flea market 50-70% cheaper, in stores - 20-50%.

  • Backpack 30 l - from 40 to 100 $
  • Trekking shoes - from 80 to 200 $
  • Trekking sticks (per pair) - from 20 to 70 $

When hiking in the mountains for beginners, you should have: a small backpack (30 l), trekking sticks, a raincoat (no matter how good the forecast is, it is better to always wear it), a hat, sunglasses, trekking shoes with with a protector (you can just sneakers), light sportswear, when hiking in the highlands over 3000 m, you must always take warm clothes regardless of the weather forecast, foam for rest.

If you think deeper, you are going to develop both physically and in expanding the geography of your hikes, you want to see gorgeous panoramas, then you will probably want to climb the peaks that you saw nearby or want to visit gorges, high-mountain lakes, where it is impossible to get there in 1 day.

Mountain tourism (hiking and trekking)

Mountain tourism is a type of active tourism, the essence of which is overcoming by a group of tourists the natural obstacles encountered in the mountains (steep climbs, passes, peaks and rocks) on the chosen route with the help of muscular strength and appropriate special equipment. Category peaks and passes are usually passed by sports groups that are part of the section and clubs or inexperienced tourists under the guidance of a guide (commercial tourism).

In countries with developed tourism, the concept of hiking (hiking) means a short mountain hike along marked trails, overnight stays are supposed to be in hotels. T. tourists travel light in the mountains. We have this from the realm of fantasy!

Ropes

In the process of improving techniques and equipment, climbing ropes seem to be the most lagging behind in their development. And their purpose did not immediately become what it is in our time.

At the dawn of mountaineering, the role of the rope was much more modest. You could hold onto the rope with your hand, there was no question of any kind of insurance with the rope, it could simply not withstand the fall of the climber. At least it wasn't designed for that.

Nothing strange. Was the rope all of plant material? hemp. She was only able to withstand static loads. Then there was a better quality linen rope, more durable and elastic. These ropes had an extremely low elongation, low energy consumption (ability to damp a jerk) and a short service life. The maximum they were suitable for was organizing the railings and carrying out the top belay.

Twisted hemp climbing rope

With similar ropes in 1922, Andrew Irwine and George Mallory went to Everest, and members of the OPTE (Organization of Proletarian Tourism and Excursions) used them to make their ascents.

The invention of synthetic nylon in the 1930s was a revolutionary step in mountain climbing ropes.

These ropes were much lighter than hemp ropes and could withstand a serious jerk when a climber fell.

Since the 1950s, not only the material of the ropes has begun to change, but also the design. Is the rope braided? an outer layer around the main power conductors that performs a protective function.

But, as before, belaying on such ropes could only be carried out by etching 1-3 meters of rope through the braking device in the event of a fall. Keeping a partner under a given range of snatch values ​​required great skill of the belayer. Earlier, before the advent of modern dynamic ropes and before the collapse of the alpine camps system, the skills of dynamic belay were practiced on special stands. These skills have not lost their relevance to this day, especially when the intermediate points are not reliable.

Since the mid-1980s, with the advent of ropes capable of completely dampening the jerk in case of serious breakdowns, has the golden era of climbing come? the breakdown became a working moment on the rocks, and in some cases in the mountains.

What is a ski tour, why does it so rapidly involve more and more outdoor enthusiasts in its ranks, and how to properly approach the collection of equipment for a ski tour and ski mountaineering. In this article you will find answers to the most popular ski tour questions and three checklists for collecting equipment for different exits, from simple ones near ski resorts to multi-day ones with glacier crossings and overnight stays in shelters.

Sergey Romanov

Senior ski mountaineering instructor of the Russian Mountaineering Federation. Member of the Russian Mountain Guides Association. II grade in mountaineering. Participated in the very first and several subsequent World Championships in ski mountaineering. In the AlpIndustry since 1994. Job: manager and mountain guide of the Adventure Team, instructor of the AlpIndustry Mountain School.

Skiing, like most children in our country, from the age of three, mountain skiing from twelve. I was engaged in alpine skiing in Kyrgyzstan on the Tien Shan, there were no lifts, no snow groomers, so going uphill on skis or with skis and descents on virgin lands were the norm. Later, after graduating from the institute, for several years he worked as a ski instructor in mountaineering camps. In 1991, the first trip to Italy took place, to an international meeting of ski climbers (at that time he worked in the Professional Sports Club KamAZ, were engaged in tourism/mountaineering). It turned out 7 days - 7 good skiing, 7 cool descents from the peaks (altitudes from 3500 to 3900 m). After that, it became uninteresting to just ride with a lift, ski tour and ski mountaineering became interesting.

Ski tour and ski mountaineering

What is a ski tour?

People love to ride, walk and ski. Someone is interested in driving on good tracks, someone likes bumps, riding in parks. There are those who like to ride outside the prepared tracks. And among such amateurs there is a special category of people who gladly climb mountain passes, climb and do it on skis. It is good if the entire route can be walked (and passed) without taking off the skis, but sometimes it is necessary to walk/climb over simple rocks or walk a section in climbing crampons.

Why and who did the ski tour come about?

The inhabitants of the mountains (Alps, Pyrenees, Scandinavian mountains) were forced to ski in winter, the same necessity forced the armies of the Alpine countries to use skis in winter. Later, "loitering" amateurs also appeared in the mountains. And biathlon and ski mountaineering spun off as independent types from the army ski competition "Race of Patrols" (unprepared tracks, rifles, etc.).

What are the differences between ski touring, ski mountaineering and backcountry?

Yes, in general, there are almost no differences. If you ask a person going up the mountain on skis or splitboard, "What are you doing?", One will answer "Skituru", the other "I am engaged in ski mountaineering", the third - "Backcountry" :) And they all go up the mountain together, Kogutai, for example ...

Why is the ski tour gaining popularity so actively, becoming "fashionable"?

I think "trendy" is not quite the right word. It's not the easiest thing to do - skiing in the mountains. This is not a ride on prepared tracks. And at the same time, doing a ski tour, you get away from the cable cars and civilization, from the crowd and bustle, from the obsessive omnipresent music, from numerous cafes - go to the mountains, to nature.

Popular posts
Injury statistics

It is quite easy for a child to be seriously injured in winter. The high level of play activity and the variety of winter activities captivate the little ones. The task of parents is to prevent children's injuries and protect their child from this, and if they get injured, mom and dad should be able to provide first aid to the baby.

  • 12-03-2021 . 24 minutes
National project for domestic tourism

National project for domestic tourism The "On a visit to the dinosaur" festival (Chebulinsky district) annually brings together guests and craftsmen from all over Siberia. Due to the coronavirus this year of such a massive

  • 12-03-2021 . 24 minutes