Industrielles Bergsteigen: Was ist das für ein Beruf, welche Art von Gehalt, Ausrüstung, wie man ein Promalp wird

Kurzer Reiseführer für Abzugs- und Versicherungsgeräte

Zum Klettern benötigen Sie eine gute und hochwertige Ausrüstung. Gleichzeitig sollte die Kleidung zum Bergsteigen nicht zu schwer sein, aber warm. In diesem Artikel haben wir versucht, die wichtigsten Nuancen bei der Auswahl der Kleidung zu berücksichtigen, da Sie aufgrund der richtig ausgewählten Ausrüstung klettern können.

Es gibt einen solchen Ausdruck - "krank werden mit den Pferden, Bergen" ... normalerweise bedeutet dies, dass Menschen, die anfangen zu wandern, so viel Positives davon erhalten, dass sie nicht aufhören wollen. Viele dieser begeisterten Touristen wollen nicht nur die Geographie ihrer Reisen, sondern auch ihre Komplexität entwickeln - sie sind auf immer komplexeren Gipfeln montiert, Routen "nicht für alle", die Verwendung spezieller Ausrüstung, Adrenalin und Empfindungen, die in anderen Fällen nicht zugänglich sind.

Viele wissen, dass Bergsteigen das Klettern mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad nahe legt und dass selbst das einfachste Klettern für Anfänger eine viel ernstere Vorbereitung erfordert als die meisten Wanderungen. In diesem Artikel werden wir versuchen, die Grundprinzipien der Auswahl für das Klettern und Reisen in den Bergen zu behandeln. Hier sind die Hauptfragen, mit denen wir uns befassen werden: <<

  • Was sind Klettertouren und welche Kleidung bringen sie Kletterern vor?
  • Wie und wo wählen Sie Ihre Einkäufe aus?
  • Was sind die wichtigsten Grundsätze, die zum Schutz vor Witterungseinflüssen in den Bergen beachtet werden sollten?
  • kümmert sich um jede Kleidungsschicht.
  • Grundlegende Schlussfolgerungen ziehen.
  • <

    Für Leute, die noch nicht sehr viel Erfahrung im Bergsteigen haben, können Tops in verschiedene Kategorien unterteilt werden - Trekking, technisch, hoch. Je nach Relief der Hänge kann zwischen krautig oder gemahlen, Gestein, Schnee-Eis und kombiniert unterschieden werden.

    Trekking-Eckpunkte sind die einfachsten und zum Bergsteigen der direkten Beziehung nicht. Um sie zu besteigen, benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten. Kleidung, Schuhe und Ausrüstung für solche Berge sind genauso erforderlich wie für normales Trekking. <

    Technische Gipfel sind normalerweise nicht sehr hoch, haben aber steile Hänge, die schwer zu überwinden sind - Felsen, steiler Schnee, Eis. Bergausrüstung wird oft zum Auf- und Abstieg verwendet. Aufstiege tragen normalerweise Spezialkleidung. Die Hauptanforderungen an Kleidung für das technische Bergsteigen sind Mindestgewicht und Verpackungsvolumen, die Fähigkeit, komplexe Bewegungen mit maximaler Amplitude auszuführen, zuverlässiger Schutz vor Wind und Niederschlag. Normalerweise wird für solche Strecken (in der warmen Jahreszeit) eine spezielle Ausrüstung der Kategorien Pro, Light und Ultraleichtflugzeug verwendet. <

    Das Besteigen hoher Gipfel führte zur Entstehung einer separaten Richtung - Bergsteigen in großer Höhe. In der Regel handelt es sich dabei um Berge mit einer Höhe von 5000 Metern oder mehr. Das Besteigen dieser Berge birgt das Risiko einer Höhenkrankheit aufgrund von niedrigem Druck und Sauerstoffmangel in der eingeatmeten Luft. Selbst in den warmen Monaten des Jahres sind Kletterer lange Zeit niedrigen Temperaturen und anderen Wetterbedingungen ausgesetzt, da sie sich allmählich an den ungewöhnlichen Körper und die Psyche der Umgebung in großer Höhe gewöhnen müssen. Die Hauptanforderung an Kleidung für das Klettern in großer Höhe ist der maximale Schutz vor widrigen Wetterbedingungen. Kleidung sollte kompromisslos warm, leicht und bequem sein. Der Feuchtigkeitsschutz in großen Höhen ist zweitrangig, da der Niederschlag hier auch im Sommer hauptsächlich in Form von Schnee fällt. Die Auswahl der Dinge, die Sie zum Besteigen von hohen Bergen benötigen, erfordert ein Verständnis der Tatsache, dass Kleidung zum Klettern auf Elbrus und Kleidung zum Klettern auf dem Everest nicht dasselbe sind. <

    Wie und wo kann man Kletterkleidung kaufen? Zuerst. Du brauchst eine Liste! Es macht kaum Sinn, "im Allgemeinen" Kleidung in den Bergen zu kaufen. Dies ist am bequemsten für ein bestimmtes Projekt. Für den nächsten müssen Sie nur einige fehlende Dinge oder vielleicht nichts kaufen. Daher wird es erst am Anfang besonders schwierig sein - Kletterkleidung ist normalerweise Hightech und sehr teuer. Und je schwieriger und höher die Berge sind, desto teurer ist es. Bereiten Sie also Ihre Liste vor. Am einfachsten ist es, wenn Sie mit einem Club in die Berge fahren, zum Beispiel mit Couloir. In der Beschreibung des Programms finden Sie in der Regel eine Liste der benötigten Kleidung (und Ausrüstung). Außerdem besteht die Möglichkeit, dem Programmmanager online klärende Fragen zu stellen. Mit dieser Liste ist es am besten, auf eine gute Outfit-Center-Website zu gehen und zu sehen, was sie haben. Wenn die Dinge, die Sie benötigen, auf Lager sind, haben Sie etwas Geduld und messen Sie. Sie müssen sorgfältig, sehr sorgfältig messen. Aus diesem Grund empfehle ich Anfängern nicht, online Wander- und Kletterkleidung und -schuhe zu kaufen. Ein weiterer Vorteil des Kaufs in einem spezialisierten Zentrum ist die Verfügbarkeit kompetenter und erfahrener Berater. In der Regel ist das gesamte Personal des Geschäfts im Extremsport tätig, und die Beratung erweist sich in den meisten Fällen als sehr nützlich. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Preise in solchen Geschäften etwas überteuert sind, denken Sie daran, dass Couloir-Kunden in vielen von ihnen Anspruch auf einen Rabatt haben! Sie sollten sich jedoch nicht bei allem auf die Websites und die Erfahrung der Berater verlassen. Schließlich ist eine Person von Natur aus ein subjektives Wesen, und es ist schwer zu erwarten, dass ein unbekannter Verkäufer, selbst ein Experte auf seinem Gebiet, das perfekte Kleidungsstück nur für Sie auswählen kann, da wir alle Hitze und Kälte ertragen , Feuchtigkeit und Wind auf unterschiedliche Weise, wir haben unsere eigenen Gewohnheiten und Vorlieben. Daher werden wir jetzt die Grundregeln betrachten, dank derer Sie leichter mit Beratern kommunizieren und die richtigen Dinge nur für Sie auswählen können. <

    Auswahlprinzip für mehrschichtige Kleidung

    LEGO-Kleidung abbauen <

    Es gibt einige grundlegende Richtlinien für die Auswahl von Kleidung zum Klettern und für anspruchsvolle Wanderungen. Das Prinzip der Basisschichten setzt eine gewisse Spezialisierung der Kleidung voraus. Jede Kleidungsschicht hat ihre eigene Funktion und wird für bestimmte Bedingungen verwendet. Es ist sehr wichtig zu fühlen, welche Art von Kleidung für die gegebenen Wetterbedingungen zu tragen ist. Dies ist ohne bedeutende Erfahrung schwer zu erreichen. Daher ist es äußerst nützlich, wenn die Gruppe einen erfahrenen Führer oder Teilnehmer hat, der seiner Meinung nach die beste Zusammensetzung der Kleidung für Sie vorschlagen kann. Im Laufe der Zeit können Sie aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung Ihre Kleidung kompetent und unabhängig auswählen. <

    Das Prinzip des Kombinierens von Kleidung erfordert, dass Sie Ihr Set so auswählen, dass Sie bei Bedarf fast alle Ihre Kleidungsstücke in maximaler Anzahl von Kombinationen tragen können - bis zu einer Situation, in der sehr kaltes Wetter dies erfordert Sie alle Ihre Kleider gleichzeitig anziehen. Damit die vielen übereinander gekleideten Schichten die Bewegungen nicht behindern, sollte die Kleidung einen speziellen anatomischen Schnitt haben und in den entsprechenden Größen ausgewählt werden, nämlich: <

    Kleidung zum Klettern in den Bergen

    Tourismus ist kein Krafttest, sondern ein Weg, dem Alltag zu entfliehen und sich interessant und produktiv auszuruhen. Die Hauptsache ist, die Reise kompetent zu organisieren und die richtige touristische Ausrüstung zu sammeln. <

    Unter autonomen Bedingungen ist Erfahrung von unschätzbarem Wert, aber ohne die richtige Ausrüstung kommen Sie nicht weit. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie genug Schlaf bekommen, Essen kochen oder sich warm halten, wenn Sie nicht über das erforderliche Minimum verfügen. <

    Nein, wenn wir über eine kritische Situation sprechen, in der der Rucksack verloren geht, entscheidet der Einfallsreichtum sehr. Aber jetzt sprechen wir nicht über das Überleben unter extremen Bedingungen, sondern darüber, woraus touristische Ausrüstung bestehen sollte. <

    Persönliche Trekkingausrüstung

    Die persönliche Ausrüstung hängt von Zweck, Art, Dauer der Reise sowie den klimatischen Bedingungen ab. <

    In jedem Fall ist jedoch ein obligatorisches Minimum erforderlich: <

    • Die benötigte Munition passt in eine Umhängetasche mit einem geeigneten Volumen (von 40 bis 100 Liter). Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Rucksackvolumens die Art der Wanderung, das Geschlecht und den Körperbau des Touristen.
    • Schlafsack (je nach Wetterlage wählen).
    • Campingmatte (Isolierschicht zwischen Schlafsack und Boden).
    • Kleidung und Schuhe wechseln, eine Reihe von Dingen zum Schlafen.
    • Regenmantel.
    • Streichhölzer, leichter.
    • Teller, Löffel, Becher (Lunge).
    • Scheinwerfer.
    • Persönliches Erste-Hilfe-Set mit einem individuellen Satz von Medikamenten.
    • Körperpflegeprodukte.
    • Reisepass, Krankenversicherung (Sie wissen nie was).
    • NAZ (tragbarer Notfallbestand mit allem, was zum Überleben im Notfall erforderlich ist).
    • <

      Addieren Sie das Gewicht der Lebensmittel, die Sie tragen, zum Gewicht Ihrer persönlichen Campingausrüstung. Sie wird mit einer Rate von 0,5 kg pro Tag berechnet. Gehen Sie bei der Auswahl der persönlichen Ausrüstung nachdenklich vor, denn unter dem Gewicht einer zusätzlichen Belastung werden Sie gleich zu Beginn der Reise müde. <

      Bergwanderausrüstung

      Bergsteigen und Klettern sind die gefährlichsten Arten von Outdoor-Aktivitäten, die ernsthafte Vorbereitung erfordern. <

      Fügen Sie dem persönlichen Standardsatz die entsprechende Ausrüstung hinzu: <

      Wir haben versucht so gut wie möglich zu beschreiben, welche Art von Kleidung benötigt wird, um in die Berge zu klettern. Wie man eine Auswahl an Kletterkleidung macht und worauf man achten muss.

      Nachdem Elektriker, Maler oder Installateure ihre Füße in industrielles Bergsteigen verwandelt haben, genießen sie nicht nur Extremsportarten, sondern erhalten auch eine gute Belohnung dafür. Waschen von Fenstern und Fassaden von Hochhäusern, Installieren von Werbung oder Reinigen des Daches von Schnee - dies ist weit entfernt von der gesamten Liste der Aufgaben, die den mutigen Rampen zugewiesen sind. <

      Schließlich muss man in solchen Höhen arbeiten, von denen aus der Durchschnittsbürger einen Anfall von Schwindel und Übelkeit auslöst (und hier plötzlichen Niederschlag oder böigen Wind hinzufügt). Es ist töricht zu glauben, dass es für einen industriellen Kletterer ausreicht, nicht an Akrophobie zu leiden. <

      Pass auf! Ohne Eigenschaften wie Ausdauer, schnelle Reaktion, körperliche Fitness und das Vorhandensein spezieller Ausrüstung gibt es in der Höhe nichts zu tun. <

      Beruflicher Industriekletterer

      Nachdem das industrielle Bergsteigen zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgetaucht war, entwickelte es sich praktisch nicht. Der Beruf wurde später gefragt, als neue Technologien des Bauens, der Reparatur von Gebäuden und Strukturen beherrscht wurden. <

      Der Beruf eines Industriekletterers impliziert die Durchführung von Arbeiten in großer Höhe in Industrie- und anderen Einrichtungen unter Verwendung spezieller Technologien. Zum Arbeitsplatz klettern / sinken die Promalps mit Hilfe eines Seils oder anderer Kletterbewegungsmethoden ab. <

      Mit Ausrüstung ausgestattet, führen Fachleute Aufgaben jeglicher Komplexität aus, die auf keine andere Weise realisierbar sind (der Kunde benötigt keine teure Miete mehr, die Installation von Gerüsten, die Verwendung von Baumechanismen und Hubarbeitsbühnen sowie Produktion einstellen). Ja, in der Höhe zu arbeiten ist nicht billig, aber rentabler als komplexe Geräte zu mieten. <

      Eine kleine Geschichte

      Die Geschichte des industriellen Bergsteigens begann 1930. Während des Baus des Hoover-Staudamms (Amerika) standen die Menschen vor einem scheinbar unlösbaren Problem: Die Reinigung und Befestigung der Wände des Canyons von sich bewegenden Steinen schlug fehl, was darauf zurückzuführen war zu den Merkmalen des Reliefs. <

      Professionelle Bergleute, die mit Seilen und primitiven Bergbaumaschinen „bewaffnet“ waren, kamen jedoch mit der Aufgabe zurecht (sie machten Vertiefungen in den Fels und legten Dynamit hinein). Leider führte die Operation aufgrund unzureichender Bergsteigerausbildung, Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften und mangelnder Versicherung zu einer großen Anzahl von Opfern. <

      Während des Krieges mit Nazideutschland (im belagerten Leningrad) tarnte eine Gruppe sowjetischer Kletterer die goldenen Türme und beraubte den Feind der Möglichkeit, gezieltes Feuer zu führen. <

      Sichern und Absteigen eines festen Seils: Hintergrund

      Seit vielen Jahrhunderten besteigen Menschen die Gipfel und überqueren die Pässe für militärische, religiöse, kommerzielle und wissenschaftliche Zwecke. Ab dem 18. Jahrhundert begann sich das Bergsteigen in Europa als Sport zu entwickeln, und es wurden Methoden zum Sichern und Abstieg mit einem Seil entwickelt. Die einfachsten Möglichkeiten, das Seil zum Sichern zu bremsen, waren: durch einen Felsvorsprung mit einer Schlaufe aus einem Seil und einem Karabiner im Schnee - durch die Taille einen Eispickel. Solche Methoden waren jedoch nicht für steile und steile Hänge geeignet. Und für den Abstieg auf steilen und schwierigen Abschnitten wurde eine andere Abstiegsmethode angewendet: Das Seil wurde um den Körper gewickelt oder in einen Karabiner gesteckt, wodurch die Reibung erhöht wurde, wodurch ein kontrollierter Abstieg möglich war. <

      Dyulfer

      1912 benutzte der deutsche Kletterer Hans Dyulfer erstmals die Methode, ein Seil abzusteigen und ohne spezielle Abseilgeräte darauf zu sitzen. Diese Methode ermöglichte es, viel schneller abzusteigen als mit dem Sichern durch das Gelände zu klettern, verursachte jedoch gleichzeitig Unbehagen und erforderte eine ständige Überwachung. Daher versicherten sie sich in der UdSSR notwendigerweise mit einem Greifknoten (Prusik, Marshara usw.). Jetzt wird ein Abseilen als Abstieg entlang eines festen Seils mit Hilfe von Sicherungs- und Abstiegsvorrichtungen bezeichnet. <

      Abhängig davon, wie das Seil am menschlichen Körper positioniert ist, ist auch eine Bremsung angebracht: <

      • a - sportgymnastische Abfahrt (an Hängen mittlerer Steilheit);
      • b - Abstieg an steilen Hängen mit einem Sicherheitsnetz mit Greifknoten;
      • Abstieg beim Bremsen, die Dyulfer-Methode (durch den Oberschenkel) mit einem Sicherheitsnetz mit Greifknoten.
      • <

        Karabinerbremse

        Um ein solches System zusammenzubauen, ist es ratsam, Karabiner gleicher Form zu verwenden. Die Riegel der Karabiner sollten in verschiedene Richtungen zeigen. <

        Vorteile:

        Nachteile: <

        UIAA-Knoten (UIAA) <

        Eine Möglichkeit, einen UIAA-Knoten zu stricken, wird gezeigt: <

        Die Gewichtsreduzierung des Produkts ist eine wichtige Richtung in der Arbeit jedes Unternehmens, das Bergsteigerausrüstung herstellt. Auf jeder Seite, die einem bestimmten Gerät gewidmet ist, befinden sich nach der Beschreibung des Produkts und seines Funktionsprinzips geschätzte Gramme. Was ist das: reines Marketing, oder sind diese zehn oder hundert Gramm wirklich so wertvoll? Wo liegt die Grenze zwischen dem wahnsinnigen Wunsch, einen leichteren und teureren Becher zu kaufen (wenn ja, in 5), und den tatsächlichen Vorteilen, die während des Aufstiegs erzielt werden können, wenn die Ausrüstung leichter gemacht wird? Gehen wir systematisch vor. Alexander Parfyonov teilt seinen Rat. <

        Wie und warum das Gewicht der Ausrüstung reduziert werden soll

        Welche Möglichkeiten bieten Blitzgeräte: <

        Wie können Sie das Gewicht der Ausrüstung verringern: <

        Tipps zum Aufhellen <

        Tipp Nehmen Sie keine zusätzliche Kleidung "nur für den Fall" <

        Denken Sie an ein Kleidungsstück, damit "nur für den Fall" nichts in Ihrem Rucksack ist. Idealerweise sollte der Puff die oberste Schicht der Laufkleidung sein (in der Sie arbeiten können: als Anführer klettern, jonglieren, Haken ausschlagen) und nicht "im Falle eines atomaren Winters" in einem Rucksack liegen. <

        Sie können ein laufendes Kleidungsset mit einer Höhe von 6900 m und Khan-Tengri <

        schätzen

        Denken Sie, brauchen Sie im Winter wirklich Ihre Lieblingsmembranjacke oder -hose, wenn alle erwarteten Niederschläge in Form von trockenem Schnee vorliegen? Mittlerweile hat fast jedes Unternehmen eine isolierte Oberbekleidung mit einer leichten Membran oder einem dichten winddichten Obermaterial und einer Isolierschicht von 60 bis 100 g / m. Es ist praktischer, solche kombinierten Kleidungsschichten zu verwenden, als eine Membran separat zu tragen, um das empfindliche Isolationsgewebe bei Anstiegen zu schützen, bei denen Niederschlag in Form von Schnee überwiegt. Die weitere Erwärmung erfolgt durch Aushebeln von Kleidungsschichten unter der Außenschicht. <

        Tipp Überprüfen Sie die Auswahl an Sicherheitsausrüstung (Pitons, Camalots, Cams, Bull Nuts, Tabs) basierend auf den Erfahrungen beim Klettern

        Eine Reihe von Cams und Freunden vom kleinsten bis zum größten (5. BD zählt nicht =)) <

Beliebte Beiträge
Welche Formulare müssen auf Flügen in die und aus der Türkei ausgefüllt werden?

Das US ds 160 Visum ist das am schwierigsten zu beschaffende Visum. Das ds 160-Formular muss korrekt ausgefüllt sein, und das erforderliche Paket persönlicher Dokumente muss ebenfalls gesammelt werden, um ein Visum erfolgreich zu erhalten. Der Ds 160-Fragebogen wird sowohl für diejenigen ausgefüllt, die in der US-Botschaft interviewt werden, als auch für diejenigen, die sich über das Drop-Box-Verfahren bewerben. So füllen Sie das ds 160-Formular für ein Visum für die USA korrekt aus Um das Ds 160 auszufüllen, müssen Sie Folgendes ausfüllen

  • . 23 Protokoll
Ano Kongress Wassertourismus

Liebe Freunde, "CONGRESS TOUR" heißt Sie willkommen

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Industrial mountaineering: what is this profession, what kind of salary, gear, how to become a promalp

Short Travel Guide for Trigger and Insurance Devices

For climb, you need a good and high-quality equipment. At the same time, clothes for climbing the mountains should not be too heavy, but it should be warm. In this article, we tried to consider the most important nuances of the choice of clothing, since it is due to the correctly selected equipment, you can climb.

There is such an expression - "get sick with the horses, mountains" ... usually it means that people starting to go hiking, they receive so much positive from it that they do not want to stop. Many of these avid tourists want to develop not only the geography of their travels, but also their complexity - they are mounted increasingly complex peaks, routes "not for all", the use of special equipment, adrenaline and sensations inaccessible in other cases.

Many know that mountaineering suggests the climbing of varying degrees of complexity, and that even the simplest climbing for the beginner requires much more serious preparation than most hiking. In this article we will try to deal with the basic principles of selection for climbing and traveling in the mountains. Here are the main questions with which we will deal with: <

  • What climb are, and what clothes do they put forward before climbers?
  • how and where to choose your purchases?
  • What are the main Principles should be respected to protect against weather in the mountains?
  • will deal with each layer of clothing.
  • Make basic conclusions.
<

For people are not yet very experienced in mountaineering, tops can be divided into several categories - trekking, technical, high. Depending on the relief of the slopes, it is possible to distinguish herbaceous or ground, rock, snow-ice and combined.

Trekking vertices are the most simple and to the mountaineering of the direct relationship do not have. To climb them, you do not need special equipment or special skills. Clothes, footwear and equipment for such mountains are required the same as for regular trekking.

Technical peaks are usually not very significant in height, but they have steep slopes, difficult to overcome relief - rocks, steep snow, ice. Mountain equipment is often used for ascent and descent. Ascents usually wear specialized clothing. The main requirements for clothing for technical mountaineering are minimum weight and packaging volume, the ability to carry out complex movements in it with maximum amplitude, reliable protection from wind and precipitation. Usually, for such routes (in the warm season), special equipment of the pro, light and ultralight categories is used.

Climbing high peaks led to the emergence of a separate direction - high-altitude mountaineering. As a rule, these are mountains with a height of 5000 meters or more, climbing them is associated with the risk of developing altitude sickness due to low pressure and lack of oxygen in the inhaled air. Even in the warm months of the year, climbers are exposed to low temperatures and other vicissitudes of the weather for a long time due to the need for gradual acclimatization to the unusual body and psyche of the high altitude environment. The main requirement for clothing for high-altitude climbing is the maximum level of protection from adverse weather conditions. Clothing should be uncompromisingly warm, lightweight and comfortable. Moisture protection at high altitudes is secondary, since precipitation here, even in summer, falls mainly in the form of snow. Choosing the things you need to climb high mountains requires an understanding of the fact that clothing for climbing Elbrus and clothing for climbing Everest are not the same thing.

How and where to buy climbing clothes? First. You need a list! It hardly makes sense to buy clothes in the mountains "in general". It is most convenient to do this for a specific project. For the next one, you will need to buy only some missing things, or maybe nothing. So it will be especially difficult only at the beginning - climbing clothes are usually high-tech and very expensive. And the more difficult and higher the mountains are, the more expensive it is. So prepare your list. The easiest way is if you go to the mountains with a club, for example, Couloir. In the description of the program, as a rule, there is a list of clothes (and equipment) you need, there is also an opportunity to ask clarifying questions to the program manager online. With this list, your best bet is to head over to a good outfit center website and see what they have. If the things you need are in stock, be patient and go measure. You need to measure carefully, very carefully. This is why I do not recommend that beginners buy hiking and climbing clothes and shoes online. An additional advantage of buying in a specialized center is the availability of competent and experienced consultants there. As a rule, the entire staff of the store is engaged in extreme sports, and the advice in most cases turns out to be really useful. If it seems to you that the prices in such stores are somewhat overpriced, then remember that Couloir customers in many of them are entitled to a discount! However, you should not rely on the websites and experience of consultants for everything. After all, a person is a subjective being by nature and it is difficult to expect that an unknown seller, even an expert in his field, will be able to choose the perfect set of clothes just for you, because we all endure heat and cold, humidity and wind in different ways, we have our own habits and preferences. Therefore, now we will consider the basic rules, thanks to which it will be easier for you to communicate with consultants and choose the right things just for you.

Layered clothing selection principle

Mining LEGO clothes

There are some basic guidelines for choosing clothing for climbing and challenging hikes. The principle of base layers assumes a certain specialization of clothing. Each layer of clothing has its own function and is used for specific conditions. It is very important to feel what kind of clothes to wear for the given weather conditions. This is difficult to achieve without significant experience. Therefore, it is extremely useful when the group has an experienced guide or participant who can suggest the best, in his opinion, composition of clothes for you. Over time, personal experience will allow you to choose clothes competently and independently.

The principle of combining clothes calls for choosing your set in such a way that, if necessary, you can wear almost all your clothes in the maximum number of combinations - up to a situation when very cold weather will force you to put on all your clothes at the same time. In order for the many layers of dressed on top of each other not to impede movements, the clothes should be of a special anatomical cut and be selected in the appropriate sizes, namely:

Clothes for climbing in the mountains

Tourism is not a test of strength, but a way to escape from everyday routine, to have an interesting and productive rest. The main thing is to competently organize the trip, collect the right tourist equipment.

In autonomous conditions, experience is invaluable, but without the right equipment you won't get far. You are unlikely to get enough sleep, cook food, or keep warm if you do not have the necessary minimum at hand.

No, if we talk about a critical situation when the backpack is lost, ingenuity decides a lot. But now we are not talking about survival in extreme conditions, but about what tourist equipment should consist of.

Personal trekking equipment

The set of personal equipment depends on the purpose, type, duration of the trip, as well as climatic conditions.

But there is a mandatory minimum required in any case:

  • The required ammunition fits into a shoulder bag with a suitable volume (from 40 to 100 liters). When choosing the volume of the backpack, take into account the type of hike, gender and physique of the tourist.
  • Sleeping bag (choose according to weather).
  • Camping mat (insulating layer between the sleeping bag and the ground).
  • Change of clothes and shoes, a set of things for sleeping.
  • Raincoat.
  • Matches, lighter.
  • Plate, spoon, mug (lungs).
  • Headlamp.
  • Personal first aid kit with an individual set of medicines.
  • Personal hygiene products.
  • Passport, medical policy (you never know what).
  • NAZ (wearable emergency stock of everything necessary to survive in an emergency).

Add the weight of the food you carry to the weight of your personal camping equipment. It is calculated at the rate of 0.75 kg per day. Approach the choice of personal equipment thoughtfully, because under the weight of an extra burden, you will get tired at the very beginning of the journey.

Mountain trekking equipment

Mountaineering and rock climbing are the most dangerous types of outdoor activities that require serious preparation.

Add the appropriate equipment to the standard personal set:

We tried to describe the most accessible as possible, what kind of clothes need to climb into the mountains. How to make a selection of clothes for climbing and what to pay attention to.

Having turned their feet into industrial mountaineering, electricians, painters or installers not only enjoy extreme sports, but also receive a good reward for it. Washing windows and facades of high-rise buildings, installing advertisements or cleaning the roof from snow - this is far from the whole list of tasks assigned to the brave ramps.

After all, you have to work at such heights, from which the average citizen starts an attack of dizziness and nausea (and add here sudden precipitation or gusty wind). It is foolish to believe that it is enough for an industrial climber not to suffer from acrophobia.

Pay attention! Without such qualities as endurance, quick reaction, physical fitness and the presence of special equipment, there is nothing to do at altitude.

Occupation industrial climber

Having appeared at the beginning of the twentieth century, industrial mountaineering practically did not develop. The profession became in demand later, when new technologies of construction, repair of buildings and structures were mastered.

The profession of an industrial climber implies the implementation of high-altitude work at industrial and other facilities using special technology. To the place of work, promalps climb/descend with the help of a rope or other climbing methods of movement, belay.

Armed with equipment, professionals perform tasks of any complexity that are not feasible in any other way (the customer no longer needs expensive rent, installation of scaffolding, the use of construction mechanisms and aerial platforms, as well as stopping production). Yes, working at a height is not cheap, however, it is more profitable than renting complex equipment.

A little history

The history of industrial mountaineering began in 1930. During the construction of the Hoover Dam (America), people faced a seemingly insoluble problem: cleaning and fixing the walls of the canyon from moving rock failed, which was due to the features of the relief.

However, professional miners, “armed” with rope and primitive mining equipment, coped with the task (they made depressions in the rock and laid dynamite in them). Alas, due to insufficient mountaineering training, non-compliance with safety rules and lack of insurance, the operation led to a large number of victims.

During the war with Nazi Germany (in besieged Leningrad), a group of Soviet climbers camouflaged the golden spiers, depriving the enemy of the opportunity to conduct aimed fire.

Belaying and descending a fixed rope: background

For many centuries, people have climbed the peaks and crossed the passes for military, religious, commercial and scientific purposes. Starting from the 18th century, mountaineering in Europe began to develop as a sport, methods of belaying and descent with a rope began to be developed. The simplest ways of braking the rope for belay were: through a rock ledge with a loop made of a rope and a carabiner, in the snow - through the waist, an ice ax. But such methods were not suitable for steep and steep slopes. And for descent on steep and difficult sections, a different descent method was used: the rope was wrapped around the body or tucked into a carabiner, thereby increasing its friction, thanks to which it was possible to descend in a controlled manner.

Dyulfer

In 1912, the German climber Hans Dyulfer first used the method of descending a rope, sitting on it without special descenders. This method made it possible to descend much faster than climbing with belay through the terrain, but at the same time it caused discomfort and required constant monitoring. Therefore, in the USSR, they necessarily insured themselves with a grasping knot (Prusik, Marshara, etc.). Now a rappelling is called descent along a fixed rope with the help of belay and descent devices.

Depending on how the rope is positioned on the human body, braking will also be appropriate:

  • a - descent in a sports gymnastic way (on slopes of medium steepness);
  • b - descent on steep slopes with a safety net with a grasping knot;
  • c - descent with braking, the Dyulfer method (through the thigh) with a safety net with a grasping knot.

Carabiner brake

To assemble such a system, it is advisable to use carabiners of the same shape, the latches of the carabiners should look in different directions.

Pros:

Cons:

UIAA Node (UIAA)

One way to knit a UIAA knot is shown:

Reducing the weight of the product is a serious direction in the work of every company producing mountaineering equipment. On any page dedicated to a particular device, after the description of the product and its principle of operation, there are cherished grams. What is it: pure marketing, or are these tens or hundreds of grams really that valuable? Where is the line between the maniacal desire to buy a lighter and more expensive mug (if so in 5) and the real advantages that can be achieved during the ascent by making the equipment lighter? Let's take a systematic approach. Alexander Parfyonov shares his advice.

How and why to reduce the weight of equipment

What opportunities can be provided by lightening equipment:

How can you lighten the weight of the equipment:

Tips for lightening gear

Tip Do not take extra clothes "just in case"

Think of a set of clothes so that nothing is in your backpack "just in case." Ideally, the puff should be the top layer of running clothes (in which you can work: climb as a leader, juggle, knocking out hooks), and not lie in a backpack "in case of an atomic winter."

You can estimate a running set of clothes, height 6900 m, Khan-Tengri

Think, do you really need your favorite membrane jacket or pants in winter if all expected precipitation is in the form of dry snow? Now almost every company has a set of insulated outerwear with a light membrane or dense windproof upper and a layer of insulation 60-100 g/m. It is more practical to use such combined layers of clothing than to separately carry a membrane to protect the delicate fabric of insulation on ascents, where precipitation in the form of snow predominates. Further warming is done by prying layers of clothing under the outer layer.

Tip Review the range of safety equipment (pitons, camalots, cams, bull nuts, tabs) based on the experience of rock climbing

A set of cams and friends from the smallest to the largest (5.6 BD does not count =))

Popular posts
What forms must be filled in on flights to and from Turkey

The US ds 160 visa is the most difficult visa to obtain. The ds 160 form must be correctly completed, and the required package of personal documents must also be collected to successfully obtain a visa. The Ds 160 questionnaire is filled out both for those who will be interviewed at the US Embassy, ​​and for those who apply via the drop-box procedure. How to correctly fill out the ds 160 form for a visa to the United States To fill out Ds 160, you must go through with

  • . 24 minutes
Ano congress water tourism

Dear friends, "CONGRESS TOUR" welcomes you

  • . 21 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies