Vergleichende Analyse der globalen Märkte für Ökotourismus und Skitourismus

Vergleichende Analyse der globalen Märkte für Ökotourismus und Skitourismus

Hallo liebe Leser. Dieser Artikel konzentriert sich darauf, wie Sie Ihren Urlaub mit interessanten und aktiven gesundheitlichen Vorteilen verbringen können. Ich werde darüber sprechen, wie Bergtourismus ist und welche Sportrichtungen er beinhaltet. Was sind seine "Reize" und welche Ausrüstung müssen Sie mitnehmen, damit alles reibungslos verläuft? <

Was heißt Bergtourismus

Bergtourismus ist eine aktive Art der Erholung. Diese Definition umfasst Aktivitäten wie Klettern, Rafting, Expeditionstouren und mehr. Die Essenz dieser Art von Tourismus ist das Wandern in einer bergigen Gegend. Der Name "Berg" gilt nur für Routen, die in einer Höhe von über 2500 Metern über dem Meeresspiegel verlaufen. <

Kletterer <

Besonderheiten des Bergtourismus:

Schwierigkeitsstufen <

Im Bergtourismus gibt es Komplexitätskategorien, die durch die einheitliche allrussische Sportklassifikation der Touristenrouten eingeführt werden. Jeder von ihnen wird durch die Länge der Route, ihre Dauer, die Anzahl und den Schwierigkeitsgrad der Hindernisse bestimmt. <

Tourist auf einer Wanderung <

Es gibt 6 Schwierigkeitsstufen für Trekkingplätze. <

Die erste Kategorie steht allen zur Verfügung, auch Anfängern ohne Vorbereitung. Diese Routen sind kurz und ohne schwierige Hindernisse, normalerweise in niedrigen Berggebieten. Wanderungen der ersten Kategorie sind nicht gesundheitsschädlich, erfordern keine spezielle Ausbildung und Ausrüstung. <

Die zweite Kategorie sind Gebiete mit einfachen Schwierigkeiten, die mit Eis und Schnee bedeckt sind. Die Steilheit wird auf 25-30 Grad geschätzt. Grundlegende Ausbildung ist erforderlich, um die Route zu erobern. <

Die dritte Kategorie sind Schnee- und Eisgebiete mit einer Steilheit von 30-45 Grad, die von mittlerem Schwierigkeitsgrad sind. Echtes Bergsteigen beginnt damit: Sie brauchen Versicherung, Bergsteigerausbildung und Ausrüstung. <

Arten des Bergtourismus und ihre Beschreibung sowie die erforderliche Mindestausrüstung

Gegenwärtig und langfristig sieht Ökotourismus aus wirtschaftlicher Sicht wie ein attraktiverer internationaler Markt aus als Skitourismus. Die Entwicklung eines potenziell rentableren Ökotourismus erfordert erheblich weniger Geld- und Zeitinvestitionen und ermöglicht es, hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen und nicht große Unternehmen wie im Fall eines Skigebiets zu engagieren. <

Andererseits hat die Entwicklung des Ökotourismus ihre eigenen Schwierigkeiten. Insbesondere die Anziehungskraft der Bevölkerung auf das Tourismusgeschäft kann bei den Bewohnern der Region zu Missverständnissen führen. Darüber hinaus muss Ökotourismus nicht auf ein Bergplateau beschränkt sein, um wirksam zu sein. Es sollte das gesamte Leistungsspektrum des Nationalparks und der gesamten Region umfassen, während die Methodik für die Umsetzung solcher Projekte in Kasachstan nicht ausgearbeitet wurde. <

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation rund um das Projekt sollte man sich bei einer Entscheidung nicht darauf beschränken, das Skigebiet als unbestrittenes Projekt für die Entwicklung des Tourismus in Almaty und der Region zu betrachten . <

Am 8. und 9. Oktober wird Almaty die erste eurasische Konferenz über Skigebiete veranstalten: „Entwicklung neuer touristischer Ziele für den Wintertourismus“. Der Zweck der Veranstaltung liegt auf der Hand - Informationsunterstützung für das Skigebiet "Kok-Zhailau", das im nächsten Jahr gebaut werden soll. Die Veranstaltung wird voraussichtlich massiv sein und in den Medien weit verbreitet sein. Offensichtlich wird es eine Menge interessantes Material in der Branche geben, und es werden Schlussfolgerungen über die "strategische Bedeutung von Skigebieten für die Volkswirtschaft" gezogen. <

Gleichzeitig erfordert die Frage nach dem Schicksal von Kok-Zhailau unserer Meinung nach einen etwas anderen Ansatz, um die Vorteile des vorgeschlagenen Skigebiets zu berücksichtigen. Es gibt eine Praxis der Projektevaluierung unter Berücksichtigung der sogenannten. Opportunitätskosten, wenn nicht nur die Einnahmen aus dem geplanten Unternehmen bewertet werden, sondern auch die Effizienz dieses gesamten Unternehmens im Vergleich zu anderen Projekten, die unter den gegebenen Bedingungen und mit denselben Ressourcen möglich sind. Mit einer solchen Bewertung können Sie nicht nur sehen, was der Investor des Projekts von der Umsetzung des Projekts profitiert, sondern auch, wie er sein Kapital anders einsetzen könnte. <

Dies ist keine wirtschaftliche Bewertung der natürlichen Ressourcen (obwohl es auch nicht schaden würde, eine solche Bewertung vorzunehmen), sondern ein Vergleich des geplanten Skigebiets mit einem alternativen Geschäftsprojekt in derselben Tourismusbranche. Diese Alternative wurde erstmals öffentlich bei den kürzlich abgehaltenen zivilen Anhörungen "Projekt" Kok-Zhailau "angekündigt: Täuschung oder Betrug?", Die von der informellen öffentlichen Bewegung "Protect Kok-Zhailau" zusammen mit den Parteien ANSDP "Azat" und der Umwelt organisiert wurden Gewerkschaft "Tabigat". In einer der Reden wurde vorgeschlagen, anstelle des Kok-Zhailau-Skigebiets den Kok-Zhailau-Öko-Park zu errichten. <

Natürlich wollten die Gegner des Skigebiets mit diesem Vorschlag das Plateau vor unerwünschter Entwicklung schützen. Unter dem Gesichtspunkt des wirtschaftlichen Nutzens ist ein solcher Vorschlag jedoch nicht sinnlos. <

Teil 1. Kasachstan auf dem globalen Tourismusmarkt. Dynamik der Indikatoren des internationalen Tourismus, WTO <

Der Vorschlag der Tourismusbranche als eine Art Ersatz für die Ölindustrie ist gut begründet, und es geht nicht einmal darum, dass in Kasachstan das Öl ausgeht. Der globale Markt für Dienstleistungen ist viel breiter als die Produktion: Heute entfallen 71% des weltweiten BIP auf Dienstleistungen und nur 26% auf die Produktion. <

Natürlich bringt die Ölförderung mehr Einkommen, aber ihr Volumen - etwa 2.382 Milliarden US-Dollar (BP Statistical Review of World Energy 2011) - ist vergleichbar mit dem Tourismusvolumen (1.300 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012). Während der Tourismus mehr als 230 Millionen Arbeitsplätze schafft und nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation nur etwa 5 Millionen Arbeitnehmer an der Gewinnung von Rohöl und Gas sowie an der Ölraffination beteiligt sind (Internationales Arbeitsamt, Arbeitsbedingungen von Vertragsarbeitern in die Öl- und Gasindustrie, 2010). <

Im Gegensatz zum „Elite“ -Energiemarkt ist die Schwelle für den Eintritt in den Tourismusmarkt viel niedriger, was ihn „demokratischer“ macht und die Einbeziehung breiter Bevölkerungsgruppen ermöglicht: über 1400 Reisen Unternehmen sind allein in Almaty tätig. <

Beliebte Beiträge
Tatonka Erste Hilfe L; Sammeln eines großen Erste-Hilfe-Sets für eine Wanderung

Das Erste-Hilfe-Set für die Reise sollte von einem Mitglied der Touristengruppe abgeholt werden, das über Erfahrung und vollständige Daten zu allen Mitgliedern der Gruppe verfügt. Es ist unmöglich, alle Nuancen vorherzusehen, aber die Konsequenzen können minimiert werden, wenn beim Sammeln des Erste-Hilfe-Sets bestimmte Regeln eingehalten werden.

  • . 20 Protokoll
Erste-Hilfe-Kasten für Touristen: eine Liste der Medikamente für die Reise

Seite über Wanderungen und Reisen. Bewertungen von Marken- und hausgemachten touristischen Geräten. Berichte über Wanderungen und Ausflüge. Radtouren.

  • . 15 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Comparative analysis of global markets for ecotourism and ski tourism

Comparative analysis of global markets for ecotourism and ski tourism

Hello dear readers. This article will focus on how you can spend your vacation with health benefits, interesting and active. I will talk about what mountain tourism is like, and what sports directions it includes. What are its "charms" and what equipment you need to have with you so that everything goes smoothly.

What is called mountain tourism

Mountain tourism is an active type of recreation. This definition includes activities such as rock climbing, river rafting, expedition treks and more. The essence of this type of tourism is walking in a mountainous area. The name "mountain" is applicable only to those routes that pass at an altitude of over 2500 meters above sea level.

Climbing climbers

Peculiarities of mountain tourism:

Difficulty Categories

In mountain tourism, there are categories of complexity introduced by the Unified All-Russian Sports Classification of Tourist Routes. Each of them is determined by the length of the route, its duration, the number and level of difficulty of obstacles.

Tourist on a hike

There are 6 categories of difficulty for trekking sites.

The first category is available to everyone, even beginners without preparation. These routes are short, without difficult obstacles, usually in low mountainous areas. Hikes of the first category are not hazardous to health, do not require special training and equipment.

The second category is areas of simple difficulty, covered with ice and snow. The steepness is estimated at 25-30 degrees. Basic training is required to conquer the route.

The third category is snow and ice areas with a steepness of 30-45 degrees, which are of medium difficulty. Real mountaineering begins with it: you need insurance, mountaineering training and equipment.

Types of mountain tourism and their description, as well as the minimum required equipment

At present and in the long term, ecotourism looks like a more attractive international market from an economic point of view than ski tourism. The development of potentially more profitable ecotourism requires significantly less investment of money and time and makes it possible to engage primarily small and medium-sized businesses, and not large ones, as in the case of a ski resort.

On the other hand, the development of ecotourism has its own difficulties. In particular, the attraction of the population to the tourism business may meet with misunderstanding among the residents of the region. Moreover, ecotourism does not have to be confined to one mountain plateau to be effective. It should include the entire range of capabilities of the national park and the region as a whole, while the methodology for the implementation of such projects in Kazakhstan has not been worked out.

In any case, taking into account the current situation around the project, when making a decision, one should not be limited to considering the ski resort as an uncontested project for the development of tourism in Almaty and the region.

On October 8-9, Almaty will host the First Eurasian Conference on Ski Resorts: “Development of new tourist destinations for winter tourism”. The purpose of the event is obvious - to provide information support to the ski resort "Kok-Zhailau", which they plan to start building next year. The event is expected to be massive and widely reported in the media. Obviously, there will be a lot of interesting material on the industry, and conclusions will be drawn about the "strategic importance of ski resorts for the national economy."

At the same time, the question of the fate of Kok-Zhailau requires, in our opinion, a somewhat different approach to considering the benefits of the proposed ski resort. There is a practice of project evaluation taking into account the so-called. opportunity costs, when not only the income from the planned enterprise is assessed, but also the efficiency of this enterprise as a whole in comparison with other projects possible under the given conditions and with the same resources. Such an assessment allows you to see not only what the investor of the project will benefit from the implementation of the project, but also what he could get using his capital differently.

This is not an economic assessment of natural resources (although it would not hurt to make such an assessment either), but a comparison of the planned ski resort with an alternative business project in the same tourism industry. This alternative was first publicly announced at the recently held civil hearings "Project" Kok-Zhailau ": Delusion or a scam?", Organized by the informal public movement "Protect Kok-Zhailau" together with the parties ANSDP "Azat" and the environmental union "Tabigat". In one of the speeches, a proposal was made to build the Kok-Zhailau Eco-Park instead of the Kok-Zhailau Ski Resort.

Of course, the opponents of the ski resort, making this proposal, aimed to protect the plateau from unwanted development, however, from the point of view of economic benefits, such a proposal is not devoid of sense.

Part 1. Kazakhstan in the global tourism market. Dynamics of indicators of international tourism, WTO

The proposal of the tourism industry as a kind of replacement for the oil industry is well-grounded, and the point is not even that oil is running out in Kazakhstan. The global market for services is much wider than production: today, 71% of the world GDP is represented by services and only 26% - by production.

Of course, oil production brings more income, however, its volume - about $ 2,382 billion (BP Statistical Review of World Energy 2011) - is comparable to the volume of tourism ($ 1,300 billion in 2012 .), while tourism creates more than 230 million jobs, and, according to the International Labor Organization, only about 5.5 million hired workers are involved in the extraction of crude oil and gas and oil refining (International Labor Office, Working conditions of contract workers in the oil and gas industries, 2010).

In contrast to the “elite” energy market, the threshold for entering the tourism market is much lower, which makes it more “democratic” and allows for the involvement of wide segments of the population: over 1400 travel companies operate in Almaty alone.

Popular posts
Tatonka First Aid L; collecting a large first aid kit for a hike

The first aid kit for the trip should be collected by one of the members of the tourist group, who has experience and complete data on all members of the group. It is impossible to foresee all the nuances, but the consequences can be minimized if certain rules are followed when collecting the first aid kit.

  • . 24 minutes
Tourist's first aid kit: a list of medicines for the trip

Site about hikes and travels. Reviews of branded and homemade tourist equipment. Reports on hikes and trips. Cycling trips.

  • . 17 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies