Albanien Bergtourismus

Ferienorte Albaniens: eine Reise in ein mysteriöses Land auf dem Balkan

Unter den auf Tourismus spezialisierten Balkanländern ist Albanien am wenigsten untersucht. Dieser gastfreundliche Ort wird von den Wellen des Ionischen Meeres und der Adria umspült. Es gibt versteckte unberührte Strände, malerische Schluchten und unerforschte Attraktionen, die einen Urlaub in Albanien äußerst aufregend und etwas völlig Neues machen können. <

Wir werden Ihnen etwas über das Klima und die Strände Albaniens erzählen, durch die adriatischen und ionischen Resorts spazieren, aktiv werden und herausfinden, wann der beste Zeitpunkt für eine Reiseplanung ist. Am Ende erwartet Sie eine Beschreibung der drei "besten" albanischen Resorts. <

Strandurlaub in Albanien

Albanien liegt in der Einflusszone des milden mediterranen Klimas. Die Winter sind hier nass und kühl, während die Sommer trocken und heiß sind. An der Küste wird die Temperatur mitten im Sommer (Juli) innerhalb von + 28-32 ° C gehalten, im Januar nicht unter + 8-10 Grad. Die Julihitze ist leicht zu ertragen, da ständig eine frische Brise vom Meer weht. <

Die Touristensaison beginnt im Mai und endet erst Ende September. Viele Reisende behaupten, dass das Wetter hier auch im Oktober und April angenehm ist. <

Albaner haben bis zu 300 Sonnentage im Jahr - es regnet nur im Spätherbst und im frühen Frühling. Die Temperatur des Meerwassers im Sommer schwankt in verschiedenen Städten Albaniens leicht: <

  • Saranda - 22. -25. ° C;
  • Vlore - 22. -25. ° C;
  • Berat - 22. -25. ° C. <

    Im September sinkt die Temperatur von Wasser und Luft praktisch nicht, was nicht über die Preise für Unterkünfte gesagt werden kann. Die "Samtsaison" umfasst die ersten Septemberwochen, in anderen Jahren jedoch bis Anfang Oktober. <

    Preise für Urlaub in Albanien können nicht als teuer bezeichnet werden, aber in der Nebensaison (September, Mai) ist die Reise noch günstiger. Gleichzeitig ist es aus klimatischer Sicht besser, im September zu fahren - das Wasser hat sich bereits ausreichend erwärmt und nachts wird es etwas kälter. <

    An der Adria sind die Strände lange Sandspieße mit sanften Hängen und flachem Meer. Die Ufer sind mit Kiefernwäldern geschmückt. Die lokale Elite bevorzugt den ionischen Süden, der aus malerischen Sandstränden, hohen Bergen und felsigen Buchten besteht. <

    Autotourismus in Russland und Europa

    Ausflug nach Ohrid und Mazedonien (zwei Tage)

    Die Kosten für den Ausflug betragen 450 Euro pro Auto. <

    Bei einem Spaziergang durch die Stadt werden wir auf jeden Fall die byzantinische Festung aus dem 5. Jahrhundert besuchen, die die Geschichte der Orthodoxie 2500 Jahre lang bewahrt. Wir werden auch durch die Altstadt gehen, die direkt auf einem Felsen in der Nähe des Sees gebaut wurde. Von hier aus werden wir die schöne Aussicht auf die Küste bewundern, die mazedonischen und albanischen Teile des Sees sehen. <

    Ausflug in die Stadt Tirana

    Preis für einen Ausflug ab Durres 30 Euro pro Person (Gruppe von 3 Personen) <

    Tirana ist die Hauptstadt Albaniens, eine freundliche, einladende Stadt mit einer entspannten Atmosphäre, in der Sie einige der besten Restaurants, Geschäfte und Märkte finden. Während des Ausfluges sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des farbenfrohen Tirana und lernen viele interessante Dinge über die Geschichte. <

    Ausflug nach Montenegro und Budva

    Ausflugspreis ab Durres 60 Euro pro Person (Gruppe von 3 Personen) <

    Eine aufregende Reise nach Budva, Montenegro. Wir fahren entlang der malerischen Küste Montenegros. Lassen Sie uns in der Nähe des Panoramablicks auf die Insel anhalten. Heiliger Stephan. Wir werden Budva besuchen. <

    Ausflug zum Naturschutzgebiet Vlora, Logara und Dhermi

    Autotourismus in Russland und Europa als Richtung der Erholung. Was Sie brauchen, um mit dem Auto, beliebten Ländern und Routen zu reisen.

    Das freundliche Albanien ist ein verstecktes Juwel des Mittelmeers, da dieses Land bis vor kurzem geschlossen wurde und der am wenigsten erforschte Balkanstaat heute unter Touristen besondere Aufmerksamkeit genießt. Saubere Strände der Adria, wunderschöne Naturlandschaften, zahlreiche Kulturdenkmäler und Restaurants mit lokaler Gourmetküche lassen keinen Reisenden gleichgültig. <

    Länderübersicht

    Das mysteriöse Albanien liegt auf der Balkanhalbinsel und grenzt an Griechenland und Montenegro. Im Westen liegt Italien, das durch die Adria und das Ionische Meer mit Albanien geteilt wird. Der Staat ist mit dichten Wäldern und hohen malerischen Bergen bedeckt. Aufgrund seiner reichen Geschichte hat Albanien viele einzigartige historische Stätten. <

    Das Balkanwunder ist nicht nur für seine reinsten schneeweißen Strände, die erstaunlich schöne Natur und die verschiedenen Denkmäler bekannt, sondern auch für Thermalquellen und heilendes Mineralwasser. Aus diesem Grund kommen Touristen aus ganz Europa hierher medizinische Feiertage. Albanien genießt ein mildes mediterranes Klima mit kühlen, feuchten Wintern und heißen, trockenen Sommern. Im Juli erreicht die Lufttemperatur + 32º, aber die Hitze wird dank des Windes, der von der Küste weht, leicht toleriert. Albanien ist ein sonniges Land, hier kann man zu jeder Jahreszeit bequem entspannen. <

    Wie man zu albanischen Resorts aus verschiedenen GUS-Ländern kommt

    Während der Sommersaison haben russische Staatsbürger bis zu drei Monate lang ungehinderte Einreise nach Albanien. Im Herbst und Winter ist ein Visum erforderlich, um das Land zu besuchen. Sie müssen mit dem Flugzeug von Moskau nach Tirana fliegen und in Wien, Mailand, Ljubljana, Frankfurt oder Warschau umsteigen, da es keine Direktflüge von Russland gibt. Die durchschnittliche Fahrzeit beim Andocken beträgt 6 Stunden. Einige Touristen fliegen zuerst in die Türkei, nach Montenegro oder nach Griechenland, von wo aus sie direkt nach Tirana fliegen. <

    Von Juni bis einschließlich September haben ukrainische Staatsbürger die Möglichkeit, Albanien ohne Visum zu besuchen. Dazu müssen Sie mit einem Charterflug nach Montenegro fliegen, von wo aus Sie mit dem Bus zur Grenze fahren. Flüge mit Anschlussflügen in Belgrad werden während des Visa-Regimes durchgeführt. <

    Es gibt keine Direktflüge von Minsk nach Albanien, aber Flüge nach Wien oder München. Fans von Autofahrten müssen Polen, Mazedonien, die Slowakei, Ungarn und Serbien überwinden. <

    See- und Strandresorts in Albanien

    Das sonnige Albanien ist berühmt für die folgenden Resorts mit ausgebauter Infrastruktur, sauberen Stränden, zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants: <

    Saranda. Das kleine Dorf eignet sich für einen erholsamen Urlaub. Nicht weit von der Stadt entfernt liegt die griechische Insel Korfu, die es wert ist, vom Kap aus bewundert zu werden. Das Resort ist berühmt für die Ruinen der alten Siedlung Butrint. Die lokale Küche ist berühmt für ihre Grillgerichte. Saranda ist reich an Luxus- und günstigeren Hotels. <

    Guter Preis für eine Pauschalreise nach Albanien. das Ask Sea und ein billiges Land, das noch nicht von Touristenmassen betreten wurde. 52470 Rubel für zwei / 26200 für eine Gänsehaut. l / 7J61sC inklusive: Direktflug, Unterkunft, Transfer, Versicherung und Frühstück ohne Visum. Für den Zeitraum vom 01. April bis 31. Oktober werden Visa für Bürger der Russischen Föderation annulliert. <

    Albanien ist eines der am wenigsten erforschten Länder in Europa. Touristen fangen gerade erst an, seine historischen Sehenswürdigkeiten und die Schönheit der Natur zu entdecken. Wir erzählen Ihnen von den interessantesten Orten und hoffen, dass dies Sie zu erstaunlichen Entdeckungen und einer guten Erholung treibt. <

    GEHEN SIE AUF DEM SKADARSEE

    Wenn in Italien alle Wege nach Rom führen, ist es in Albanien unmöglich, den Skadarsee zu umgehen. Sein zweiter Name ist Shkoder. Es ist das größte Süßwasserkörper auf der gesamten Balkanhalbinsel - eine Fläche von fast 400 km² und noch mehr im Hochwasser. Der riesige Grundwasserspiegel gehört teilweise Montenegro, der größte Teil ist jedoch albanisch. <

    Machen Sie einen Ausflug entlang der Küste, um in die dichten Wälder einzutauchen, Sanddünen zu besteigen, markante Dörfer und mittelalterliche Klöster zu sehen. Aber Vorsicht: Der See hat viele Feuchtgebiete. Shkoder liegt an der Südostküste - einer Stadt mit einer tausendjährigen Geschichte. Schauen Sie sich hier unbedingt die Festung Rozafa an. Es wurde im 4. Jahrhundert erbaut und ist in viele Legenden gehüllt. <

    Beobachten Sie das Verhalten einer großen Anzahl von Vögeln: Pelikane, Ibisse und 270 andere Vogelarten. Machen Sie mit einem Bootsverleih einen Ausflug zu den zahlreichen Inseln und genießen Sie den Umfang und die Schönheit des Skadar-Sees von seinem Zentrum aus. <

    BESUCHEN SIE EINE MITTELALTERLICHE FESTUNG

    Im zentralen Teil des Landes, auf einem malerischen Berg, erhebt sich die alte Festung Berat - das Herz der gleichnamigen Stadt. Die grandiose Struktur stammt aus dem 13. Jahrhundert, früher befand sich an dieser Stelle eine Festung der Illyrer. Eine Vogelperspektive zeigt, dass die Festungsmauern ein riesiges Dreieck bilden. <

    Für einen genaueren Blick spazieren Sie durch die historischen Viertel am Fuße des Hügels. Dann wandern Sie eine asphaltierte Straße oder einen gewundenen Hirtenweg hinauf. Etwas mehr - und das Mauerwerk des Haupttors und der defensiven Befestigungsanlagen beginnt, in den Rillen, von denen alte Kanonen installiert sind. Bewundern Sie die Umgebung vom Beobachtungsdeck. Einmal von diesem Ort starrten alte Krieger in die Ferne, um den nähernden Feind rechtzeitig zu sehen. Achten Sie nach der Untersuchung der Festung auf die Skulptur von Kaiser Constantine, der türkischen Moschee, der christlichen Kirchen, gehen Sie ins örtliche Museum. <

    Baden im Meer und schau in das "blaue Auge"

    An den Ufern des Ionischen Meeres gibt es die Südperle Albaniens, eine Resort-Stadt mit dem poetischen Namen von Saranda. Eine sehr kurze Strecke trennt es von der griechischen Insel Korfu. Der inhärente Vorteil des Gebiets ist das warme Klima und viele sonnige Tage. Schwimmen Sie im Meer und schätzen Sie die Transparenz des Wassers, Sonnenbaden unter der sanften Sonne, genießen Sie die malerischen Landschaften. Wenn Sie ein ruhiges, budgetäres Haushalt und gleichzeitig hochwertige Ferien bevorzugen, gibt es keinen besseren Ort, um es zu finden. <

    Das Exkursionsprogramm wird auch nicht enttäuschen: alte christliche Tempel, Synagogen, ethnographisches Museum. Die Ruinen des historischen Dorfes Butrint sind nur 8 km entfernt. Die seltenste Karstformation befindet sich in der Nähe - die Quelle des "blauen Auge". Wenn Sie sich am Ufer eines brodenden Frühlings befinden, schauen Sie in das Zentrum - Sie erhalten den Eindruck, dass ein "All-Sehen-Auge" von Sky-Azure-Farben Sie als Antwort ansieht. <

    [IMG3]

    vor 15 Jahren hat niemand dieses Land als Ruheplatz geprüft, und niemand ging dorthin, und die meisten unserer Bevölkerung wussten nicht den genauen Standort dieses Balkan-Staates. Albanien, ein Land, das für die Unabhängigkeit für fast seine gesamte Geschichte gekämpft hat und es erreicht hat, ging in die Selbstisolation, um sich seit vierzig Jahren von der ganzen Welt zu schloss. <

    Albanien ist ein abgelegener Getaway <

    Albanien - in der Zeit verloren

    Dies spielte auch eine positive Rolle. Da nirgendwo anders in Europa solche natürlichen natürlichen Strände und die erstaunliche Natur, die sie umgibt, überlebt. Und die Reinheit des Meeres in den Meeresorten von Albanien ist ein separates Lied. Die Küste von Albanien läuft an der Kreuzung der beiden Meere, dem Adria und dem Ionianer. Aus diesem Grund hat das Meer an den meisten albanischen Stränden einen einzigartigen tiefen blauen Farbton. <

    Das Meer in Albanien ist mit Farbe gesättigt <

    Die Haltung gegenüber Touristen in Albanien ist ehrfürchtig, da aufgrund hoher Arbeitslosigkeit fast vollständig absolutes Fehlen von Industrie im Land, dem Tourismusbranchen dieses Land das größte Einkommen bringt. Gleichzeitig unterscheiden sich die Preise für Lebensmittel und Souvenirs hier von benachbarten Montenegro und Griechenland um etwa 2-3 Mal. In das Land von "Mountain Eagles" kommen Sie sofort verstehen, wie stark die von Kino und Fernsehen auferlegten Stereotypen sind. <

    albanische Städte aussehen europäisch <

    Es gibt keine Kämpfer mit "Kalashnikovs" in der Fertig, die Mafia in hellen Kid-Jacken mit goldenen Zähnen und vergoldeten Pistolen spaziert nicht die Straßen. Albanien ist in Bezug auf die Sicherheit in der Mitte zwischen Belgien und Polen. Abends ist das Gehen entlang der gut beleuchteten Straßen nachts ganz sicher. Die Albaner selbst sind aufrichtig wohlwollend und immer bereit zu helfen. Und vor allem wurden sie noch nicht von "Easy Money" verwöhnt, wie der Großteil der Bevölkerung von touristischen Regionen, und erfordert daher keine kleine Hilfe oder Vergütung. <

    Dank der kommunistischen Diktatur ist die Bevölkerung ziemlich ausgebildet, obwohl Fremdsprachen praktisch nicht gesprochen werden. Die Menschen über dem Alter von 50 Jahren verstehen Russisch, der bis in die 90er Jahre in den Schullehrplan aufgenommen wurde. Die Hauptsache dürfte nicht mit alten Menschen über die Rolle des albanischen Diktators Enver Hoxha argumentieren, unter dem das Land isoliert wurde. Seit ihrer Meinung zu dieser Person unterscheidet sich grundsätzlich von den offiziellen Versionen. <

    Tirana ist eine kleine Hauptstadt eines kleinen Landes

Beliebte Beiträge
Analyse und Perspektiven für die Entwicklung des Kulturtourismus

Analyse und Perspektiven für die Entwicklung des Kulturtourismus. Theoretische Grundlagen des Kultur- und Bildungstourismus Neben Unterhaltungs-, Bildungs- und Gesundheitstourismus

  • . 15 Protokoll
Marktanalyse für Geschäftsreisen

Nachrichten aus erster Hand

  • . 18 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Albania mountain tourism

Resorts of Albania: a journey to a mysterious country in the Balkans

Among the Balkan countries specializing in tourism, Albania is the least studied. This hospitable place is washed by the waves of the Ionian Sea and the Adriatic, there are hidden pristine beaches, picturesque canyons and unexplored attractions, which can make a vacation in Albania extremely exciting and something completely new.

We will tell you about the climate and beaches of Albania, walk through its Adriatic and Ionian resorts, get active and find out when is the best time to plan a trip. In the end, a description of the three "top" Albanian resorts awaits you.

Beach holidays in Albania

Albania is located in the zone of influence of the mild Mediterranean climate. Winters are wet and cool here, while summers are dry and hot. On the coast in the middle of summer (July) the temperature is kept within + 28-32 ° С, in January it does not drop below + 8-10 degrees. The July heat is easily tolerated, since a fresh breeze constantly blows from the sea.

The tourist season starts in May and ends only at the end of September. Many travelers claim that the weather is pleasant here even in October and April.

Albanians have as many as 300 sunny days a year - it rains only in late autumn and early spring. As for the temperature of sea water in summer, it fluctuates slightly in different cities of Albania:

  • Saranda - 22.6-25.8 ° C;
  • Vlore - 22.3-25.5 ° C;
  • Berat - 22.9-25.7 ° C.

In September, the temperature of the water and air practically does not drop, which cannot be said about the prices for accommodation. The "velvet season" covers the first weeks of September, but in other years it stretches until the beginning of October.

Prices for holidays in Albania cannot be called expensive, but during the low season (September, May) the trip is even cheaper. At the same time, from a climatic point of view, it is better to go in September - the water has already warmed up enough, and at night it gets slightly colder.

In the Adriatic, the beaches are long sandy spits with gentle slopes and shallow sea. The banks are decorated with pine forests. The local elite prefer the Ionian south, which consists of picturesque sandy beaches, high mountains and rocky coves.

Automotive tourism in Russia and Europe

Excursion to Ohrid and Macedonia (two days)

The cost of the excursion is from 450 euros per car.

While walking around the city, we will definitely visit the Byzantine fortress of the 5th century, which preserves the history of Orthodoxy for 2500 years. We will also walk through the old town, built right on a rock near the lake. From here we will admire the beautiful view of the coast, see the Macedonian and Albanian parts of the lake.

Excursion to the city of Tirana

Price of excursion from Durres 30 euros per person (group of 3 people)

Tirana is the capital of Albania, a friendly, welcoming city with a relaxing atmosphere, where you can find some of the best restaurants, shops and markets. During the excursion, you will see the main sights of colorful Tirana, as well as learn a lot of interesting things about history.

Excursion to Montenegro and Budva

Excursion price from Durres 60 euros per person (group of 3 people)

An exciting journey to Budva, Montenegro. We will drive along the picturesque coast of Montenegro. Let's stop near the panoramic view of the island. Saint Stephen. We will visit Budva.

Excursion to Vlora, Logara and Dhermi Nature Reserve

Automobile tourism in Russia and Europe as a direction of recreation. What you need to travel by car, popular countries and routes.

Friendly Albania is a hidden Mediterranean gem, because until recently this country was closed, so today the least explored Balkan state enjoys special attention among tourists. Clean beaches of the Adriatic, beautiful natural landscapes, numerous cultural monuments and restaurants of local gourmet cuisine will not leave indifferent any traveler.

Country overview

Mysterious Albania is located on the Balkan Peninsula, bordering Greece and Montenegro. In the west is Italy, divided with Albania by the Adriatic and Ionian Seas. The state is covered with dense forests and high picturesque mountains. Due to its rich history, Albania has many unique historical sites.

The Balkan miracle is famous not only for its purest snow-white beaches, amazingly beautiful nature and various monuments, but also for thermal springs and healing mineral waters, for this reason tourists from all over Europe come here for medical holidays. Albania enjoys a mild Mediterranean climate with cool, wet winters and hot, dry summers. In July, the air temperature reaches + 32º, but the heat is easily tolerated thanks to the wind blowing from the coast. Albania is a sunny country, it is comfortable to relax here at any time of the year.

How to get to Albanian resorts from different CIS countries

During the summer season, Russian citizens have unhindered entry into Albania for up to three months. In autumn and winter, a visa is required to visit the country. You will have to get from Moscow to Tirana by plane with a transfer in Vienna, Milan, Ljubljana, Frankfurt or Warsaw, as there are no direct flights from Russia. Average journey time with docking is 6 hours. Some tourists fly first to Turkey, Montenegro or Greece, from where they take a direct flight to Tirana.

From June to September inclusive, Ukrainian citizens have the opportunity to visit Albania without a visa. To do this, you will have to fly to Montenegro on a charter flight, from where by bus - go to the border. Flights with connecting flights in Belgrade are in operation during the visa regime.

There are no direct flights from Minsk to Albania, but there are flights connecting in Vienna or Munich. Fans of car travel will have to overcome Poland, Macedonia, Slovakia, Hungary and Serbia.

Sea and beach resorts in Albania

Sunny Albania is famous for the following resorts with developed infrastructure, clean beaches, numerous entertainment venues and restaurants:

Saranda. The small village is suitable for a relaxing holiday. Not far from the city is the Greek island of Corfu, which is worth admiring from the cape. The resort is famous for the ruins of the ancient settlement of Butrint. The local cuisine is famous for its grilled dishes. Saranda is rich in luxury and more affordable hotels.

Nice price for a package tour to Albania. the Ask Sea and a cheap country that has not yet been trodden by crowds of tourists. 52470 rubles for two/26200 for one goo. l/7J61sC included: direct flight, accommodation, transfer, insurance and breakfast no visa required. For the period from April 01 to October 31, visas for citizens of the Russian Federation are canceled.

Albania is one of the most unexplored countries in Europe. Tourists are just beginning to discover its historical sights and the beauty of nature. We tell you about the most interesting places and hope that this will push you towards amazing discoveries and a good rest.

GO BOAT ON LAKE SKADAR

If in Italy all roads lead to Rome, then in Albania it is impossible to bypass Lake Skadar, its second name is Shkoder. It is the largest freshwater body of water on the entire Balkan Peninsula - an area of ​​almost 400 sq. km, and even more in high water. The giant water table is partly owned by Montenegro, but most of it is Albanian.

Take a trip along the coast to plunge into the thick of forests, climb sand dunes, see distinctive villages and medieval monasteries. But be careful: the lake has a lot of wetlands. Shkoder is located on the southeastern coast - a city with a thousand-year history. Be sure to check out the Rozafa Fortress here.It was built in the 4th century and is shrouded in many legends.

Observe the behavior of a huge number of birds: pelicans, ibises and 270 other bird species. With a boat rental, go on an excursion to the numerous islets and appreciate the scope and beauty of Lake Skadar from its very center.

VISIT A MEDIEVAL FORTRESS

In the central part of the country, at the top of a picturesque mountain, rises the ancient fortress Berat - the heart of the city of the same name. The grandiose structure dates back to the XIII century, earlier on this place there was a fortress of the Illyrians. A bird's eye view shows that the fortress walls form a giant triangle.

For a closer look, walk through the historic neighborhoods at the foot of the hill. Then hike up a paved road or a winding shepherd's path. A little more - and the stonework of the main gate and defensive fortifications begins, in the grooves of which ancient cannons are installed. Admire the surroundings from the observation deck. Once from this place, ancient warriors gazed into the distance in order to see the approaching enemy in time. After examining the fortress, pay attention to the sculpture of Emperor Constantine, the Turkish mosque, Christian churches, go to the local museum.

BATHE IN THE SEA AND LOOK INTO THE "BLUE EYE"

On the shores of the Ionian Sea, there is the southern pearl of Albania, a resort town with the poetic name of Saranda. A very short distance separates it from the Greek island of Corfu. The inherent advantage of the area is the warm climate and many sunny days. Swim in the sea and appreciate the transparency of the water, sunbathe under the gentle sun, enjoy the picturesque landscapes. If you prefer a quiet, budgetary and at the same time high-quality vacation, then there is no better place to find.

The excursion program will also not disappoint: ancient Christian temples, synagogues, ethnographic museum. The ruins of the historic village of Butrint are just 8 km away. The rarest karst formation is located nearby - the source of the "Blue Eye". When you find yourself on the bank of a seething spring, look into the very center - you will get the impression that an “all-seeing eye” of sky-azure color is looking at you in response.

15 years ago no one considered this country as a place of rest and no one went there, and most of our population did not know the exact location of this Balkan state. Albania, a country that has fought for independence for almost its entire history, and having achieved it, went into self-isolation, closing itself from the whole world for forty years.

Albania is a secluded getaway

ALBANIA - LOST IN TIME

This also played a positive role. Since nowhere else in Europe have such natural natural beaches and the amazing nature surrounding them survived. And the purity of the sea in the sea resorts of Albania is a separate song. The coastline of Albania runs at the junction of the two seas, the Adriatic and the Ionian. Because of this, the sea on most Albanian beaches has a unique deep blue hue.

The sea in Albania is saturated with color

The attitude towards tourists in Albania is reverent, because due to high unemployment, almost complete absence of industry in the country, the tourism sector brings this country the largest income. At the same time, prices for food and souvenirs here differ from neighboring Montenegro and Greece by about 2-3 times. Coming to the country of "mountain eagles" you immediately understand how strong the stereotypes imposed by cinema and television are.

Albanian cities look European

There are no militants with "Kalashnikovs" at the ready, the mafia in bright kid jackets with gold teeth and gilded pistols does not walk the streets. In terms of security, Albania is in the middle between Belgium and Poland. In the evenings, walking along the well-lit streets at night is quite safe here. The Albanians themselves are sincerely benevolent and always ready to help. And most importantly, they have not yet been spoiled by "easy money", like the majority of the population of tourist regions, and therefore do not require any small help or remuneration.

Thanks to the communist dictatorship, the population is quite educated, although foreign languages ​​are practically not spoken. People over the age of 50 understand Russian, which until the 90s was included in the school curriculum. The main thing is not to argue with old people about the role of the Albanian dictator Enver Hoxha, under whom the country was isolated. Since their opinion about this person is fundamentally different from the official versions.

TIRANA IS A SMALL CAPITAL OF A SMALL COUNTRY

Popular posts
Which monasteries in the Vladimir region are worth visiting

The best sights of the village of Bogolyubovo (Vladimir region) - TOP places with photos, descriptions, addresses and names. Guide for excursions to the village and its surroundings.

  • 12-03-2021 . 15 minutes
One step away from ecological disaster: Stavropol forests suffer losses

What is the actual climate of the Stavropol Territory, its features, which made it possible to attract many tourists and develop agriculture.

  • 12-03-2021 . 13 minutes