Akklimatisation: wie man schnell damit umgeht

Akklimatisation: Vorbereitung, Symptome, erfolgreicher Umgang

Ein Akklimatisierungsprozess führt dazu, dass Menschen aufgrund einer starken Änderung der geografischen Bedingungen unangenehme schmerzhafte Empfindungen verspüren. Oft wird es zur Ursache für verdorbene Ruhe, daher ist es wichtig, die Methoden seiner Vorbeugung zu kennen. <

Dauer und Manifestationsstadien

Der Akklimatisierungsprozess besteht aus mehreren Phasen. Es gibt normalerweise vier von ihnen: <

  • Initial. Es manifestiert sich in keiner Weise, die Person fühlt sich gut, aber atypische Prozesse beginnen bereits im Körper aufzutreten;
  • Hohe Reaktivität. Die ersten Symptome treten auf und der Zustand beginnt sich zu verschlechtern. Dieses Stadium wird an den Tagen 2 bis 4 beobachtet;
  • Ausrichtung. Es gibt einen umgekehrten Prozess, bei dem die schmerzhaften Prozesse zu verschwinden beginnen und die Anpassung an neue Bedingungen schneller erfolgt.
  • Volle Akklimatisation. Der Körper fühlt sich an einem neuen Ort wohl.
  • <

    Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Fall individuell ist und nicht nur von den äußeren Bedingungen, sondern auch vom Gesundheitszustand des Touristen abhängt. <

    Während dieser Zeit kann er zwei Phasen des Prozesses durchlaufen: <

    • Scharf. Bis zu 7 Tage;
    • Normal. Es läuft 10-14 Tage.
    • <

      Die Akklimatisation in heißen Klimazonen ist am schwierigsten, insbesondere in tropischen Wäldern oder Wüsten. Und natürlich sind kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit schweren chronischen Krankheiten gefährdet. <

      Symptome

      Auf den ersten Blick können Anzeichen einer Gewöhnung an neue Umweltbedingungen mit einer Vergiftung oder dem üblichen ARVI verwechselt werden. Mögliche Symptome einer Akklimatisation sind: <

      Akklimatisation: wie man schnell damit umgeht

      Autor: Guide Zilla Ich bin nicht zum ersten Mal in die Türkei gekommen, ich habe Dutzende von Orten alleine und im Rahmen von Exkursionen studiert. Mein Traum ist es, mindestens ein oder zwei Jahre hier zu leben. <

      Ein hinterhältiger Körper braucht ein oder zwei Wochen, um sich zu akklimatisieren. Aber was ist, wenn der Urlaub so lange dauert? Keine Sorge, wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dieser Geißel umgehen können. <

      Egal wie sehr sich Wissenschaftler bemühen, der menschliche Körper kann immer noch überraschen. Ein Beweis dafür ist der Akklimatisierungsprozess oder die Fähigkeit des Körpers, sich an veränderte geografische und klimatische Bedingungen anzupassen. <

      Wenn wir eine Reise, eine Geschäftsreise oder einen lang erwarteten Urlaub in einem der entlegensten Teile der Welt mit einem ungewöhnlichen Klima oder einer anderen Zeitzone unternehmen, setzen wir unseren Körper unabsichtlich Stress aus . Das ist fast unvermeidlich. <

      Veränderungen können nur von einem absolut gesunden Organismus mit einem ausreichend starken und starken Immunsystem überwunden werden. Und das ist sehr selten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir Geiseln der Situation sind. Bevor wir die Frage beantworten, wie mit Akklimatisation umgegangen werden soll, beginnen wir damit, wie sich diese Krankheit manifestiert, unter welchen Bedingungen und wie lange sie anhält. <

      Hauptsymptome

      Es gibt viele Akklimatisationssymptome. Ihre Manifestation hängt von den individuellen Merkmalen der menschlichen Gesundheit ab. Aufgrund ähnlicher Symptome kann die Manifestation des Akklimatisierungsprozesses sehr oft mit häufigen Krankheiten verwechselt werden: Erkältungen oder Lebensmittelvergiftungen. <

      Grundsätzlich können sie herkömmlicherweise in zwei Stufen unterteilt werden. Die erste ist von Symptomen begleitet: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Lethargie, verminderte Leistung. Im zweiten Stadium wird eine Abnahme der physiologischen Funktionen des Körpers beobachtet. Darüber hinaus ist während des Anpassungszeitraums eine Verschärfung bestehender Krankheiten möglich. In diesem Fall wird empfohlen, sofort zu Ihrem gewohnten Lebensraum zurückzukehren. <

      Wie lange dauert der Vorgang

      Die Anpassungszeit eines Organismus an ungewohnte klimatische Bedingungen dauert hauptsächlich drei bis sieben Tage. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Reihe von Faktoren die Dauer der Akklimatisation beeinflussen: <

      Ein Prozess wie die Akklimatisierung führt dazu, dass Menschen aufgrund der abrupten Änderung der geografischen Bedingungen unangenehme schmerzhafte Empfindungen verspüren. Oft wird es zur Ursache für verdorbene Ruhe, daher ist es wichtig, die Methoden seiner Vorbeugung zu kennen. Akklimatisation führt oft zu verdorbener Ruhe. Dauer und Stadien der Manifestation Der Akklimatisierungsprozess besteht aus mehreren Phasen. Sie werden herausgegriffen,

      Jeder Elternteil möchte, dass sein Kind gesund und glücklich ist. Daher machen Tausende von Familien Urlaub am Meer oder in den Bergen. Aber wenn sich alle über Ruhe und Erholung freuen, kommt es zu einer Umstrukturierung des Körpers - zur Akklimatisation, die viele Unannehmlichkeiten verursacht. Betrachten wir dieses Phänomen der vorbeugenden Maßnahmen, die zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich sind, genauer. <

      Was ist Akklimatisation ?

      Sehr oft, wenn eine Familie zur Ruhe kommt, werden Kinder plötzlich launisch, werden träge, ihre Temperatur steigt und manchmal haben sie eine laufende Nase und Husten. Viele Eltern verwechseln diese Symptome mit einer Erkältung und beginnen mit der Behandlung, die in den meisten Fällen nicht funktioniert. <

      Dies ist keine Krankheit, sondern Anzeichen einer Akklimatisation, die bei Kindern auftreten, nachdem sie an einen neuen Ort gezogen sind. Der Körper des Kindes tritt für ihn in ein neues Klima ein, in dem sich Temperatur, Höhe, Zeitzone, Ernährung usw. ändern. Um sich anzupassen, beginnt er sich wieder aufzubauen, und die Person fühlt sich zu diesem Zeitpunkt unwohl. Es ist besonders schwierig für den Körper eines nicht geformten Kindes. <

      Anzeichen einer Akklimatisation

      Fast unmittelbar nach der Ankunft der Familie im Urlaub treten die ersten Symptome auf, und die Akklimatisation ist die erste Unannehmlichkeit. Für Kinder unter drei Jahren ist es besonders schwierig, denn je älter das Kind ist, desto ruhiger toleriert es den Umzug. <

      Eltern bemerken die folgenden Anzeichen einer Akklimatisation bei ihren Kindern: • eine starke Abnahme des Appetits; • leichter Schwindel, allgemeine Lethargie und Unwohlsein; • unvernünftige Launen, insbesondere bei kleinen Kindern; • erhöhte Körpertemperatur; • Symptome von Magen-Darm-Störungen; • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen und andere Symptome von ARVI; • unruhiger Schlaf und sogar Schlaflosigkeit. <

      Normalerweise treten diese Symptome 1-2 Tage nach einem starken Klimawandel auf, und die Akklimatisation bei Kindern kann drei bis zehn Tage dauern. Je besser die körperliche Gesundheit des Kindes ist, desto weniger manifestieren sich die negativen Folgen der Umstrukturierung des Körpers. <

      Akklimatisierungsphasen

      Es ist wichtig zu wissen, wie lange die Akklimatisation für Kinder dauert. Der gesamte Prozess, in dem sich der Organismus an neue Bedingungen gewöhnt, kann in mehrere Phasen unterteilt werden. <

      Guten Tag! Heute möchte ich Ihnen erzählen, wie meine Akklimatisation vor dem Aufstieg auf Elbrus verlaufen ist und was ich bei meinem nächsten Aufstieg anders machen werde. <

      Warum brauchen wir überhaupt Akklimatisierungswanderungen?

      Erste Akklimatisierungswanderungen <

      In der Nacht zuvor haben wir alle in einer Höhe von etwas mehr als 2000 m geschlafen - im Dorf Terskol. Die erste Akklimatisationswanderung ging mit einem Führer unter den Cheget-Gipfel und stieg auf eine Höhe von ca. 3050-3100 m.

      Hier habe ich bereits festgestellt, dass das Sprichwort "leiser du gehst, du wirst weitermachen" in den Bergen sehr relevant ist. Ich machte ein schnelles Tempo für mich selbst und in einer Höhe von 2800 bekam ich den ersten Angriff der "Bergleute" - aufgehängt an Trekkingstöcken mit einem Anfall von Übelkeit und Kopfschmerzen. <

      Ich kam mit Krankheit zurecht, indem ich mich in einem Café ausruhte und Tee mit Sanddorn trank. Ich erkannte auch, dass die Energie im Anstieg direkt proportional zur Anzahl der verzehrten Kalorien ist. Sie müssen gut essen und sich auf dem Weg erfrischen. Wir haben unten geschlafen. <

      Am zweiten Tag - der zweite Ausgang zum Maiden Spit Wasserfall und darüber zum alten ukrainischen Observatorium in den Bergen. Die Höhe beträgt ebenfalls ca. 3100 m (wir sind nicht höher gestiegen, das Wetter hat sich stark verschlechtert). <

      Ein scharfer Aufstieg mit der Seilbahn

      Und am nächsten Tag kamen wir von Terskol mit dem Taxi zur Lichtung von Azau (20 Minuten Fahrt). Eine Seilbahn zum Mount Elbrus fährt von Azau ab. <

      Wir ließen unsere Sachen in unserem kleinen Wohnwagenhaus und stiegen am selben Tag zu Fuß auf die Höhe von 4100 zu Shelter 11. Ich arbeitete körperlich in der Höhe und begann mich besser zu fühlen und zu atmen. <

      Wir gingen runter, um die Nacht nach allen Regeln um 3800 zu verbringen. Die Nacht war hart, auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen. Hier bin ich beim nächsten Aufstieg gegen die Seilbahn. Es ist großartig, Dinge mit der Seilbahn zu schicken und sich selbst auf den Kopf zu stellen. <

      Die nächste Etappe: Wir standen um 41 Uhr morgens auf, warfen unsere Sachen in das Maria-Waisenhaus, zogen Katzen an und kletterten noch höher zu den Pastukhov-Felsen und ungefähr 4700. Wir verbrachten die Nacht um 41 Uhr im Tierheim. Wir haben besser geschlafen, es gab keine Kopfschmerzen, aber wir hatten einen Mangel an normalem Wasser. Wir mussten den Schnee schmelzen, dieses Wasser war geschmacklos und völlig ohne Elektrolyte. <

      Wie man mit dem Klimawandel im Urlaub umgeht

      Gehen Sie weit, weit weg, sehen Sie neue Orte, sonnen Sie sich in der heißen Sonne oder spazieren Sie auf dem strahlend blauen Eis des Baikalsees, tauchen Sie in das sanfte Meer ein oder klettern Sie auf den schneebedeckten Gipfel ... Reisen gibt es viele lebendige Eindrücke! <

      Auf Reisen wechseln wir oft die Zeitzonen und befinden uns in anderen Klimazonen. Im Urlaub denken wir jedoch nicht immer, dass wir bei Überwindung der Entfernungen Gefahr laufen, auf ein Phänomen wie die Akklimatisation zu stoßen. Jemand könnte sagen: Das ist nur für Kinder beängstigend. Unglücklicherweise nicht. Erwachsene können auch unter Akklimatisation leiden. Und es ist eine Schande, im Urlaub krank zu werden! <

      Wie man die Symptome der Akklimatisation erkennt, warum sie auftritt, wie man sich selbst und seinen Lieben helfen kann, Pavel Tkachuk, Diagnostiker in der Klinik des I .. Echenova, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften. <

      Symptome der Akklimatisation bei Erwachsenen

      Normalerweise erscheinen die ersten Alarmrufe am zweiten oder dritten Tag nach dem Umzug. Dies ist normalerweise: <

      Herzklopfen Blutdruckschwankungen Schüttelfrost, Schwäche Kopfschmerzen Schwindel und Müdigkeit Halsschmerzen, Schlafstörungen der laufenden Nase: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall erhöhte Körpertemperatur, Gedächtnis, Besorgnis

      Wo die Anpassung schwieriger ist

      Auf See <

      Was ist für uns schwieriger: Klimawandel oder Zeitzonen? Experten zufolge der zweite. Beispielsweise droht ein Flug von Moskau nach Wladiwostok mit größeren Konsequenzen als von Murmansk ins Schwarze oder Asowsche Meer. <

Beliebte Beiträge
Wassertourismus: Extreme Merkmale auf dem Wasser

Sie können den ganzen Tag mit einem faszinierenden Buch auf der Couch liegen und sich ausruhen, oder Sie können sich den ganzen Tag aktiv bewegen und sich auch ausruhen und erholen. Weiterlesen ...

  • . 20 Protokoll
Jagd- und Angeltourismus: Was ist das, Arten und Richtungen

Extremer Tourismus: Arten und Merkmale. Eine vernünftige und korrekte Herangehensweise an jede der Unterhaltungsmethoden wird nicht nur unvergessliche Erinnerungen wecken

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Acclimatization: how to deal with it quickly

Acclimatization: preparation, symptoms, how to cope successfully

Such a process as acclimatization makes people experience unpleasant painful sensations due to a sharp change in geographical conditions. Often it becomes the cause of spoiled rest, so it is important to know the methods of its prevention.

Duration and stages of manifestation

The acclimatization process has several stages. There are usually four of them:

  • Initial. It does not manifest itself in any way, the person feels well, but atypical processes are already beginning to emerge in the body;
  • High reactivity. The first symptoms appear and the condition begins to worsen. This stage is observed on days 2-4;
  • Alignment. There is a reverse process, in which the painful processes begin to disappear and adaptation to new conditions occurs faster;
  • Full acclimatization. The body feels comfortable in a new place.

It is important to understand that each case is individual and depends not only on external conditions, but also on the state of health of the tourist.

During this time, he can go through 2 stages of the process:

  • Sharp. Up to 7 days;
  • Normal. It runs for 10-14 days.

Acclimatization in hot climates is the most difficult, especially if it is in tropical forests or deserts. And, of course, young children, the elderly and people with serious chronic diseases are at risk.

Symptoms

At first glance, signs of habituation to new environmental conditions can be confused with poisoning or the usual ARVI. Possible symptoms of acclimatization include:

Acclimatization: how to deal with it quickly

Author: Guide Zilla I have come to Turkey not for the first time, I have studied dozens of places on my own and as part of excursions. My dream is to live here for at least a year or two.

A dastardly body needs a week or two to acclimatize. But what if that is how long the vacation lasts? Don't worry, we'll show you how to cope with this scourge.

No matter how hard scientists try, the human body can still surprise. And evidence of this is the acclimatization process, or the body's ability to adapt to changing geographic and climatic conditions.

When going on a trip, a business trip or a long-awaited vacation to one of the most remote parts of the planet, with an unusual climate or a different time zone, we unwittingly expose our body to stress. This is almost inevitable.

Changes can only be overcome by an absolutely healthy organism with a sufficiently strong and strong immune system. And this is very rare. But this does not mean that we are hostages of the situation. Before answering the question of how to deal with acclimatization, let's start with how this ailment manifests itself, under what conditions and how long it lasts.

Main symptoms

There are a lot of acclimatization symptoms. Their manifestation depends on the individual characteristics of human health. Due to similar symptoms, the manifestation of the acclimatization process can very often be confused with common diseases: colds or food poisoning.

In principle, they can be conventionally divided into two stages. The first is accompanied by symptoms: drowsiness, insomnia, lethargy, decreased performance. At the second stage, a decrease in the physiological functions of the body is observed. In addition, during the adaptation period, an exacerbation of existing diseases is possible. In this case, it is recommended to immediately return to your usual habitat.

How long does the process take

The period of adaptation of an organism to unfamiliar climatic conditions lasts mainly from three to seven days. But, it should be noted that a number of factors affect how long acclimatization lasts:

A process like acclimatization makes people feel unpleasant painful sensations due to the abrupt change in geographic conditions. Often it becomes the cause of spoiled rest, so it is important to know the methods of its prevention. Acclimatization often causes spoiled rest. Duration and stages of manifestation The process of acclimatization has several stages. They are singled out,

Every parent wants to see their child healthy and happy. Therefore, thousands of families go on vacation to the sea or the mountains. But when everyone begins to rejoice in rest and recovery, a restructuring of the body comes - acclimatization, which causes a lot of inconvenience. Let us consider in more detail this phenomenon of preventive measures that are necessary to avoid complications.

What is acclimatization

Quite often, when a family comes to rest, children suddenly start to be capricious, become lethargic, their temperature rises, and sometimes they have a runny nose and cough. Many parents mistake these symptoms for a cold and begin treatment, which in most cases does not work.

This is not a disease, but signs of acclimatization that appear in children after moving to a new place. The child's body enters a new climate for him, where a different temperature regime, altitude, time zone, nutrition, etc. To adapt, he begins to rebuild, and the person at this time feels discomfort. It is especially difficult for an unformed child's body.

Signs of acclimatization

Almost immediately after the family arrives on vacation, the initial symptoms appear, and acclimatization is the first inconvenience. It is especially difficult for children under three years old, since the older the child, the more calmly he tolerates the move.

Parents notice the following signs of acclimatization in their children: • a sharp decrease in appetite; • slight dizziness, general lethargy and malaise; • unreasonable whims, especially in young children; • increased body temperature; • symptoms of gastrointestinal disorders; • cough, runny nose, sore throat and other symptoms of ARVI; • restless sleep and even insomnia.

Usually, these symptoms appear 1-2 days after a sharp change in climate, and acclimatization in children can last from three to ten days. The better the physical health of the child, the less the manifestation of the negative consequences of the restructuring of the body.

Stages of acclimatization

It is important to know how long acclimatization takes for children. The whole process of the organism getting used to new conditions can be divided into several stages.

Good afternoon! Today I want to tell you how my acclimatization went before climbing Elbrus, and what I will do differently on my next ascent.

Why do we need acclimatization hikes at all?

First acclimatization hikes

The night before, we all slept at an altitude of a little over 2000m - in the village of Terskol. The first acclimatization hike went with a guide under the Cheget peak and climbed to an altitude of about 3050-3100 m.

Here I have already realized that the saying "quieter you go, you will continue" is very relevant in the mountains. I took a fast pace for myself and at an altitude of 2800 I caught the first attack of the "miners" - hung on trekking sticks with an attack of nausea and headache.

I coped with ill health by resting in a cafe and drinking tea with sea buckthorn. I also realized that the energy in the rise is directly proportional to the number of calories ate. You need to eat well and refresh yourself along the way. We slept downstairs.

On the second day - the second exit to the Maiden Spit waterfall and above them, to the old Ukrainian Observatory in the mountains. The altitude is also about 3100 m (we did not climb higher, the weather deteriorated sharply).

A sharp climb on the cable car

And the next day we got from Terskol by taxi to the Azau glade (20 minutes drive). A cable car to Mount Elbrus begins from Azau.

We left our things in our little trailer house, and on the same day we climbed on foot to the height of 4100, to Shelter 11. Physically working at the height, I began to feel and breathe better.

We went down to spend the night by all the rules at 3800. The night was hard, at the height of the headache. Here I am against the cable car on the next ascent. It's great to send things on the cable car, and go upside down yourself.

The next stage: we got up at 4100 in the morning, threw our things at the Maria orphanage, put on cats and climbed even higher, to the Pastukhov rocks and about 4700. We spent the night at 4100 in the shelter. We slept better, there was no headache, but we suffered from a lack of normal water. We had to melt the snow, this water was tasteless and completely without electrolytes.

How to cope with climate change when going on vacation

Go far, far away, see new places, bask in the hot sun or walk on the bright blue ice of Lake Baikal, plunge into the gentle sea or climb to the snowy peak ... Traveling gives so many vivid impressions!

Often, when traveling, we change time zones, find ourselves in other climatic zones. But, going on vacation, we do not always think that overcoming the distances, we run the risk of encountering such a phenomenon as acclimatization. Someone might say: this is scary only for children. Unfortunately no. Adults can also suffer from acclimatization. And it’s a shame to get sick on vacation!

How to recognize the symptoms of acclimatization, why it appears, how you can help yourself and your loved ones, Pavel Tkachuk, a diagnostician at the clinic of the I.M. echenova, candidate of medical sciences.

Symptoms of acclimatization in adults

Usually the first alarm calls appear on the second or third day after the move. This is usually:

heart palpitations blood pressure fluctuations chills, weakness headache dizziness and fatigue sore throat, runny nose sleep disorders: drowsiness, insomnia dysfunction of the gastrointestinal tract: nausea, vomiting, constipation or diarrhea increased body temperature, memory, apprehension

Where adaptation is more difficult

At sea

What is more difficult for us: climate change or time zones? According to experts, the second. For example, a flight from Moscow to Vladivostok threatens with greater consequences than from Murmansk to the Black or Azov Sea.

Popular posts
English for hotel workers

Traveling. Texts (for different levels) As part of your "Traveling" topic, read short texts in English. The texts are intended for different levels (beginner-

  • 12-03-2021 . 12 minutes
Balneological resorts of Ukraine

"Vesti" learned which areas of medicine are strong in our country and which regions specialize in what

  • 12-03-2021 . 25 minutes