10 schönsten Orte zur Erholung in den Bergen Russlands und der GUS

Sporttourismus

Sporttourismus ist eine kollektive Disziplin, die eine Vielzahl von Arten der Erholung und körperlichen Aktivität einer Person kombiniert. Jeder, der es nicht gewohnt ist, still zu sitzen und neue Eindrücke zu gewinnen, die er mit körperlicher Aktivität kombiniert, kann selbst die Art des Tourismus wählen, die ihm am besten gefällt. Sie können in einer Firma wandern, raften, radeln oder Ski fahren und dabei verschiedene Hindernisse überwinden. Und Sie können professionell in den Tourismus einsteigen und an Wettbewerben teilnehmen, was den Durchgang von Routen verschiedener Komplexitätskategorien mit dem Erhalt von Sportkategorien impliziert. Entfernungen für Wettbewerbe werden sowohl in einer natürlichen Umgebung als auch in einer künstlich geschaffenen Landschaft gelegt. In jedem Fall besteht die Aufgabe des Athleten darin, die Stärke des Geistes zu demonstrieren und Hindernisse zu überwinden. <

Das Konzept des Tourismus tauchte in der Zeit von Peter I. auf. Während er in Deutschland war, bestieg der Kaiser den Berg Brocken und erlebte auf seiner Spitze ein so erstaunliches Gefühl, dass er begann, den Tourismus auf jede mögliche Weise zu fördern bei der Rückkehr nach Hause. Der Adel zeigte jedoch wenig Interesse an der neuen Art der körperlichen Aktivität - sie waren mehr von Resorts und Unterhaltung angezogen. <

Das Interesse an der Disziplin entstand Jahre später unter Wissenschaftlern. Sie organisierten Wanderungen und Expeditionen, um Natur, Pflanzen und Tiere zu studieren. <

Die Ära der Massenanerkennung des Sporttourismus kann als Existenzperiode der UdSSR angesehen werden. Aktive Jugendliche eilten immer häufiger zum Wandern, gingen in die Berge. Der Staat leistete umfassende Unterstützung für Sport und einen aktiven Lebensstil. Es wurden Wettbewerbe abgehalten, die Regeln für die Durchführung von Touristenreisen wurden genehmigt. 1949 wurde der Sporttourismus in die Unified All-Union Sports Classification aufgenommen. <

Professioneller Sporttourismus impliziert Wettbewerbe mit der Zuordnung von Qualifikationskategorien und dem Titel eines Master of Sports. Dazu müssen Sie eine Reihe von Wanderungen mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad der Route absolvieren und Erfahrung in der Verwaltung einer Touristengruppe haben. <

Insgesamt gibt es 5 Schwierigkeitsstufen, von denen 4 und 5 ein bestimmtes Maß an körperlicher und technischer Ausbildung erfordern. <

Der Sporttourismus entwickelt sich mit Unterstützung verschiedener Vereine und Gesellschaften sowie von Sportteams. Sie helfen bei der Organisation von Ausflügen. Die Touristengruppe auf der Strecke hat normalerweise 6 bis 10 Teilnehmer. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein und über besondere technische Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Sie müssen verstehen, wie sie in unvorhergesehenen Situationen vorgehen müssen, da Reisende für lange Zeit außerhalb der Zivilisation sein können. <

Eine Sportreise beinhaltet notwendigerweise die Überwindung von Hindernissen verschiedener Art, die von der Art des Tourismus abhängen. Im Skitourismus werden Berggipfel und Pässe zu Hindernissen, im Wassertourismus zu Stromschnellen. Alle vorhandenen natürlichen Hindernisse werden klassifiziert, wodurch die Komplexität einer bestimmten Route beurteilt werden kann. Die Teams, die die erfolgreichsten Wanderungen absolviert haben, vertreten das Land bei nationalen und Weltmeisterschaften. <

  • Skitourismus. Es ist ähnlich wie beim Gehen, aber die Gruppe bewegt sich auf Skiern unter Schnee- und Eisbedingungen und auf Routen mit großen Schwierigkeiten - in Bergen und in rauen Klimazonen.
  • <

    • Bergtourismus - Aufstieg auf die Gipfel mit Überwindung von Pässen und Überquerungen von Gebirgszügen.
    • <

      • Wassertourismus - ist eine Abfahrt entlang der Flüsse mit speziellen schwimmenden Einrichtungen. Normalerweise werden Routen entlang von Gebirgsflüssen verlegt, wo Stromschnellen und aktuelle Merkmale zu den Haupthindernissen werden.
      • <

        • Speleotourismus - Trekking zu unterirdischen Höhlen, wo die Gruppe Hindernisse überwindet, die auf der Struktur und dem Relief der Höhle beruhen.
        • <

          • Sporttourismus mit Fahrzeugen. Dies umfasst Radfahren, Auto, Reiten und Motorradtourismus. Diese Disziplinen werden durch die Tatsache vereint, dass Sportler die Distanz über unwegsames Gelände mit schwierigem Gelände und verschiedenen Landschaftsmerkmalen (schlecht befahrbare Straßen und Wege, Furten, Gebirgspässe usw.) überwinden müssen, auch in ungünstigen Klimazonen.
          • <

            Extremer Tourismus (Kapitel aus dem Buch Babkin A.

            Dzitak Lakes

            Wanderung mit Unterkunft auf dem Feld. Dauer - 3 Tage. Findet auf dem Territorium des kaukasischen Biosphärenreservats statt. Entwickelt für Anfänger und erfahrene Touristen <

            Gipfel von Achishkho

            Wanderung mit Unterkunft auf dem Feld. Dauer - 3 Tage. Findet auf dem Territorium des kaukasischen Biosphärenreservats statt. Entwickelt für Anfänger und erfahrene Touristen. <

            See Kardyvach

            Wanderung mit Unterkunft auf dem Feld Dauer - 5 Tage Findet im Bereich des Dorfes Krasnaya Polyana statt. Entworfen für Anfänger und erfahrene Touristen <

            Wandertour Jugend Entdecken Sie die Welt

            Wanderung mit Unterkunft auf dem Feld. Dauer - 7 Tage. Es findet auf dem Territorium des Krasnodar-Territoriums statt. Entworfen für Anfänger und erfahrene Touristen <

            Naturpark Bolschoi Tkhach

            Trekking, der Rundweg der Wanderung führt durch das Gebiet des Bolschoi-Tkhach-Nationalparks. Wunderschöne Landschaften, steile Steinmauern und ein bequemer Weg. Dauer - 7 Tage. Es findet auf dem Territorium der Republik Adygea statt. Entworfen für Anfänger und erfahrene Touristen. <

            Goldener Ring von Adygea: Lago-Naki-Plateau und Oshten-Gipfel

            Camping mit Unterkunft in Zelten. Einfache Rundstrecke, beliebt bei Gruppen mit Kindern. Die Strecke führt entlang des Weges. Weite Hochebenen, schneebedeckte Berge und herrliche Panoramen des kaukasischen Hauptkamms erwarten Sie. Dauer - 7 Tage. Findet auf dem Territorium des kaukasischen staatlichen Biosphärenreservats in der Republik Adygea statt. Entworfen für Anfänger und erfahrene Touristen, Kindergruppen. <

            All-Union dreißig (Route)

            Aktive Erholung hat in den letzten Jahren einen wichtigen Platz im Tourismussektor eingenommen. Der extreme Tourismus ersetzt allmählich langweilige Strandferien und endlose Ausflüge. Reisebüros bieten eine große Auswahl an extremen Touren in verschiedene Länder. <

            Extreme Touren werden normalerweise von jungen Leuten gewählt, die irgendwie mit Sport verbunden sind. Extreme Arten der Erholung erfordern gute Gesundheit, Willenskraft, Leidenschaft und Mut. Einige Touristen bevorzugen eine bestimmte Art von extremem Tourismus, andere testen sich in verschiedenen extremen Arten der Erholung. Alle Arten von extremem Tourismus können unterteilt werden in: <

            Dies ist eine großartige Option für Strandliebhaber. Dazu gehören Tauchen, Wakeboarden, Windsurfen, Kajakfahren und Rafting. Möglichkeiten für diese Art der Erholung gibt es in jedem Badeort. Viele Resorts bieten Training in extremen Wassersportarten an. Zum Beispiel bieten Tauchschulen eine Ausbildung von Grund auf an. Diese Ansicht steht sowohl erfahrenen Tauchbegeisterten als auch Anfängern zur Verfügung. <

            Fallschirmspringen, Skysurfen, Drachenfliegen, Heißluftballonfahren können der Luftaufnahme zugeschrieben werden. Der Lufttourismus kann sehr gefährlich sein, daher ist der extreme Lufttourismus nur für ausgebildete Personen geeignet. Die einzigen Ausnahmen sind Heißluftballonfahrten und Drachenfliegen. Hier werden Touristen meist von erfahrenen Instruktoren begleitet. <

            Mountainbiken, Höhlenforschung, Bergsteigen, Skifahren und Snowboarden können zwischen Land- und Gebirgstypen des extremen Tourismus unterschieden werden. Fast alle Arten dieser Art von Tourismus sind mit Bergsteigen verbunden. Es kann für einen ungeübten Menschen schwierig sein, auch nur ein paar Stunden in den Bergen zu verbringen. Der Hauptvorteil dieser Art ist, dass es zu jeder Jahreszeit möglich ist. <

            Diese Art des extremen Tourismus ist noch recht jung und beginnt gerade seine Reise in die touristische Richtung. Dazu gehören Weltraumtourismus, Kitesurfen, Jailoo-Tourismus. Es umfasst auch Dschungelwanderungen, Ausflüge zu gefährlichen Orten (zum Beispiel einen Spaziergang durch Tschernobyl). Die Popularität des exotischen Extremtourismus wächst von Tag zu Tag. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Kosten für solch ungewöhnliche Unterhaltung ziemlich hoch sind. <

            Extreme Erholung steht nicht jedem zur Verfügung. Einige Touristen können sich aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Altersbeschränkungen keinen extremen Tourismus leisten. Eines der Hauptmerkmale extremer Erholung sind daher bestimmte Einschränkungen. Es gibt jedoch noch eine Reihe anderer Funktionen: <

            • Verletzungsgefahr. Alle extremen Arten des Tourismus sind mit Gefahren verbunden. Verletzungen können durch Sturz, Beschädigung des Inventars oder Fahrlässigkeit verursacht werden. Die meisten Verletzungen erleiden Touristen, die physisch und psychisch nicht gut vorbereitet sind. Extremsportarten sollten mit den am wenigsten traumatischen Typen beginnen und nach und nach Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln. • Hohe Kosten. Extremer Tourismus ist eine ziemlich teure Art der Erholung. Die hohen Kosten sind auf teure Ausrüstungs- und Ausbilderkosten zurückzuführen. Viele extreme Liebhaber bevorzugen es, ihre eigene Ausrüstung zu kaufen. Jedes Jahr wächst jedoch der Bedarf an extremer Erholung, und Touristen probieren neue Arten extremer Erholung aus, was neue Kosten erfordert. • Schwierige Organisation. Sie können eine extreme Tour selbst organisieren oder sie in einem Reisebüro kaufen. Es ist zu beachten, dass sich nicht alle Agenturen auf den Verkauf von Extremtouren spezialisiert haben. Nicht immer kann ein Tourist genau das finden, was er will. Es ist auch nicht einfach, einen extremen Urlaub selbst zu organisieren. Es gibt eine Vielzahl von Nuancen, die bei der Vorbereitung berücksichtigt werden sollten: • Abhängigkeit vom Wetter. Die Wetterbedingungen spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation extremer Touren. Zum Beispiel ist Windsurfen ohne Wind nicht möglich und Tauchen erfordert ruhiges, heißes Wetter. Jede Art der extremen Erholung hat ihre eigenen Eigenschaften und erfordert bestimmte Wetterbedingungen. <

            Extremer Tourismus ist eine interessante und ungewöhnliche Art der Erholung. Bevor Sie jedoch mit dem Sport beginnen, sollten Sie alle Merkmale dieser Art von Tourismus sorgfältig studieren. <

            Wandern ist eine Art Outdoor-Aktivität. Sie werden nach Art, Dauer und Zweck klassifiziert. Für einige ist eine Touristenreise die Eroberung eines neuen Gipfels und erhöhter Stress, für andere ein gemeinsamer Urlaub mit Freunden an der frischen Luft. <

            Wenn Sie den Weg des Tourismus beschreiten möchten, bestimmen Sie, welche Art von Aktivität Sie beherrschen können. Zögern Sie nicht, erfahrene Kameraden um Rat zu fragen, und seien Sie nicht verärgert, wenn Sie etwas nicht verstehen. Immerhin haben auch erfahrene Reisende einmal ihre erste Wanderung unternommen ... <

            Klassifizierung von Touristenreisen

            Jede Wanderung, unabhängig von der Schwierigkeitsstufe der Route, erfordert bestimmte Fähigkeiten und geeignete Ausrüstung. <

            Und um Zeit und Geld nicht mit dem Erwerb offensichtlich unnötiger Dinge zu verschwenden, klären Sie zunächst den Zweck der Wanderung: Testen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten oder Aktivitäten im Freien? <

            Arten von Wanderungen unterscheiden sich in Schwierigkeitsgrad, Dauer, Art und Zweck. <

            Touristische Routen werden klassifiziert nach: <

            • die Art der Überquerung (zu Fuß, Skifahren, Fahrrad, Auto, Boot, Zug usw.);
            • der Zweck der Reise (Sport, Wissenschaft, Religion, Wellness, kognitiv);
            • Dauer (kurzfristig, mittelfristig, langfristig);
            • Saison (ganzjährig, warme Jahreszeit, Winter);
            • Kontingent der Teilnehmer (Schule, Jugend, Familie, beruflich orientiert);
            • Form: linear - Anfang und Ende des Pfades an verschiedenen Stellen, kreisförmig - Startpunkt und Endpunkt des Pfades fallen zusammen, radial - Ausgänge aus dem eingerichteten Lager werden regelmäßig durchgeführt.
            • <

              Bei der Vorbereitung einer Touristenreise wird diese in eine von 6 Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Kriterien: die Dauer der Tour, die Länge der Strecke, die Anforderungen an das körperliche Training der Teilnehmer. <

              Als nächstes werden wir die Arten des Tourismus betrachten, die als die massivsten und interessantesten Reisen eingestuft werden. <

              Krasnaya Polyana, Sotschi

              100 Jahre Krasnaya Polyana, Sotschi ist das Zentrum des Bergtourismus. Der in den letzten Jahren zu Unrecht vergessene Sommertourismus gewinnt wieder an Fahrt. Und das benachbarte Abchasien bleibt nicht zurück und entwickelt sich aktiv im Bereich des Wanderns. <

              Hier leben gastfreundliche Menschen, die den köstlichsten Honig im Kaukasus kochen. Im Sommer kommen sie hierher, um frische Luft und schöne Aussichten, Bergwanderungen, das nahe Meer und Spaziergänge in Kastanienwäldern zu genießen. <

              Von Medoveevka aus können Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Aussichtsturm auf dem Berg Akhun, den Adlerfelsen, der Akhshtyrskaya-Höhle, dem Aibga-Kamm und der Steinsäule, der Schwarzen Pyramide, den Khmelevskie-Seen, dem Psakho-Canyon und Semiozerya fahren. Eiben-Buchsbaumhain und andere interessante Orte. Die Wanderungen dauern anderthalb Stunden bis zwei Tage und erfordern unterschiedliche Ausbildungsstufen. <

              Chimbulak, Kasachstan

              Im Sommer können Sie auf dem Territorium von Chimbulak Bergsteigen, Bergwandern, atemberaubende ATV-Rennen organisieren, reiten, Pilze und Beeren pflücken und ein süßes Picknick am Ufer arrangieren eines Gebirgsflusses. <

              Auch im Dienste der Besucher - Klettern mit der Seilbahn (Sightseeing-Tour), Erholung auf dem Sommergelände, Unterhaltungsprogramme, zwei Innenpools mit Saunen, Karaoke-Bars, Billard, Bowling und Tischtennis - langweilig dort wird kein Urlauber sein! <

              Shahdag, Aserbaidschan

              Im Sommer ist Shahdag nicht weniger schön als im Winter. Sobald der Schnee die umliegenden Hügel verlässt, lodern überall Almwiesen mit einem Aufruhr von Kräutern und Blumen auf. In den grünen Mulden murmeln Bäche, Schmetterlinge flattern vor dem Hintergrund des azurblauen Himmels, und überall ist das Singen von Vögeln zu hören. Vor ein paar Jahren wurde in der Anlage ein künstlicher Showmaking-Stausee von erstaunlicher Schönheit mit einer Tiefe von 2 m eröffnet.

              Seit Beginn der Sommersaison verfügt der Komplex über Tennisplätze, Fußball- und Basketballplätze, Indoor-Sportanlagen, Schwimmbäder, Unterhaltungs- und Spielkomplexe. Wandern (Trekking) und Reiten, die Möglichkeit zum Bergsteigen, ATVs, Mountainbikes, Seilrutschen usw. stehen Urlaubern zur Verfügung. <

              Dombay, Karachay-Cherkessia

Beliebte Beiträge
Wintersport und Unterhaltung

Wir haben bereits die Möglichkeiten für aktive Erholung und Tourismus beschrieben, die auf der Vulkanhalbinsel in der warmen Jahreszeit bestehen. Und in dieser Bewertung, Mischka. ravel erzählt, was Reiseliebhaber in Kamtschatka während der schneereichen Wintermonate unternehmen können.

  • . 22 Protokoll
Reisen ist einfach

Ein Rucksack, bequeme Schuhe und etwas Geld sind das absolute Minimum zum Wandern. Diese Art des Tourismus ist in der Region sehr verbreitet: Es wurden etwa 300 interessante Routen entwickelt.

  • . 16 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

10 most beautiful places for recreation in the mountains of Russia and the CIS

Sports tourism

Sports tourism is a collective discipline that combines a wide variety of types of recreation and physical activity of a person. Anyone who is not used to sitting still and strives to get new impressions, combining them with physical activity, will be able to choose for himself the type of tourism that he likes best. You can go hiking, rafting, cycling or skiing in a company, overcoming various obstacles. And you can go in for tourism professionally and participate in competitions, implying the passage of routes of various categories of complexity with the receipt of sports categories. Distances for competitions are laid both in a natural environment and on an artificially created landscape. In any case, the task of the athlete is one - to demonstrate the strength of the spirit, overcoming obstacles.

The concept of tourism appeared in the era of Peter I. While in Germany, the emperor climbed Mount Brocken and, standing on its top, experienced such an amazing feeling that he began to encourage tourism in every possible way upon returning home. However, the nobility showed little interest in the new type of physical activity - they were more attracted to resorts and entertainment.

Interest in the discipline arose years later among scientists. They organized hikes and expeditions to study nature, plants and animals.

The era of mass recognition of sports tourism can be considered the period of existence of the USSR. Active youth more and more often rushed to hiking, went to the mountains. The state provided comprehensive support for sports and an active lifestyle. Competitions were held, the rules for conducting tourist trips were approved. In 1949, sports tourism was included in the Unified All-Union Sports Classification.

Professional sports tourism implies competitions with the assignment of qualification categories and the title of Master of Sports. To do this, you need to complete a series of hikes with a certain level of difficulty of the route, as well as have experience in managing a tourist group.

There are 5 categories of difficulty in total, of which 4 and 5 require a certain level of physical and technical training.

Sports tourism is developing with the assistance of various clubs and societies, as well as physical education teams. They help organize trips. The tourist group on the route usually has 6 to 10 participants. They must be in good physical shape and have special technical knowledge and skills. They are required to understand how to act in any unforeseen situation, because travelers can be out of civilization for a long time.

A sports trip necessarily involves overcoming obstacles of various types, which depends on the type of tourism. So, in ski tourism, mountain peaks and passes become obstacles, in water tourism, river rapids. All existing natural obstacles are classified, which makes it possible to assess the complexity of a particular route. The teams that have completed the most successful hikes represent the country at national and world championships.

  • Ski tourism. It is similar to walking, but the group moves on skis in snow and ice conditions, and for routes of great difficulty - in mountains and harsh climates.

  • Mountain tourism - climbing to the peaks with overcoming passes and traverses of mountain ranges.

  • Water tourism - is a descent along the rivers on special floating facilities. Usually routes are laid along mountain rivers, where rapids and current features become the main obstacles.

  • Speleotourism - trekking to underground caves, where the group overcomes obstacles based on the structure and relief of the cave.

  • Sports tourism on vehicles. This includes cycling, car, horse riding and motorcycle tourism. These disciplines are united by the fact that athletes need to overcome the distance over rough terrain with difficult terrain and various landscape features (poorly passable roads and paths, fords, mountain passes, etc.), including in unfavorable climates.

Extreme tourism (Chapter from the book of Babkin A

Dzitak Lakes

Hike with accommodation in the field. Duration - 3 days. Takes place on the territory of the Caucasian Biosphere Reserve Designed for beginners and experienced tourists

Summit of Achishkho

Hike with accommodation in the field. Duration - 3 days. Takes place on the territory of the Caucasian Biosphere Reserve. designed for beginners and experienced tourists.

Lake Kardyvach

Hike with accommodation in the field Duration - 5 days Takes place in the area of ​​the village Krasnaya Polyana Designed for beginners and experienced tourists

Hike Tour Youth Explore THE WORLD

Hike with accommodation in the field. Duration - 7 days. It takes place on the territory of the Krasnodar Territory. Designed for beginners and experienced tourists

Bolshoi Tkhach Natural Park

Trekking, the circular route of the hike passes through the territory of the Bolshoi Tkhach National Park. Beautiful landscapes, sheer stone walls and a comfortable trail. Duration - 7 days. It takes place on the territory of the Republic of Adygea. Designed for beginners and experienced tourists.

Golden ring of Adygea: Lago-Naki plateau and Oshten peak

Camping with accommodation in tents. Easy circular route, popular with groups with children. The track goes along the trail. Wide expanses of plateaus, snow-capped mountains and magnificent panoramas of the Main Caucasian ridge await you. Duration - 7 days. Takes place on the territory of the Caucasian State Biosphere Reserve, the Republic of Adygea. Designed for beginners and experienced tourists, children's groups.

All-Union thirty (route)

Active recreation has taken an important place in the tourism sector in recent years. Extreme tourism is gradually replacing boring beach holidays and endless excursions. Travel agencies offer a huge selection of extreme tours to different countries.

Extreme tours are usually chosen by young people who are somehow connected with sports. Extreme types of recreation require good health, willpower, passion, and courage. Some tourists prefer a certain type of extreme tourism, others test themselves in different extreme types of recreation. All types of extreme tourism can be divided into:

This is a great option for beach lovers. These include diving, wakeboarding, windsurfing, kayaking, rafting. Opportunities for this type of recreation are available at any seaside resort. Many resorts offer training in some kind of extreme water sports. For example, diving schools offer training from scratch. This view is available for both experienced diving enthusiasts and beginners.

Parachuting, skysurfing, hang gliding, hot air ballooning can be attributed to the aerial view. Air tourism can be quite dangerous, so extreme air tourism is suitable only for trained people. The only exceptions are hot air ballooning and hang gliding. Here tourists are usually accompanied by experienced instructors.

Mountain biking, speleology, mountaineering, alpine skiing and snowboarding can be distinguished among land and mountain types of extreme tourism. Almost all types of this type of tourism are associated with mountain climbing. It can be difficult for an untrained person to spend even a few hours in the mountains. The main advantage of this species is that it is possible at any time of the year.

This type of extreme tourism is quite young, and is just beginning its journey in the tourist direction. These include space tourism, kitesurfing, jailoo tourism. It also includes jungle walks, trips to dangerous places (for example, a walk through Chernobyl). The popularity of exotic extreme tourism is growing every day. However, it is worth remembering that the cost of such unusual entertainment is quite high.

Extreme recreation is not available to everyone. Some tourists cannot afford extreme tourism due to health conditions, or age restrictions. Thus, one of the main features of extreme recreation is certain restrictions. But there are a number of other features:

• Injury hazard. All extreme types of tourism are associated with danger. Injuries can be obtained from a fall, damage to inventory, negligence. Most of the injuries are suffered by tourists who are not well prepared physically and psychologically. Engaging in extreme sports should start with the least traumatic types, gradually gaining experience and skills. • High cost. Extreme tourism is a rather expensive type of recreation. The high cost can be attributed to expensive equipment and instructor costs. Many extreme lovers prefer to purchase their own equipment. However, every year the need for extreme recreation is growing, and tourists are trying new types of extreme recreation, which requires new costs. • Difficult organization. You can organize an extreme tour yourself, or you can purchase it from a travel agency. It should be noted that not all agencies specialize in the sale of extreme tours. Not always a tourist can find exactly what he wants. It is also not easy to organize an extreme vacation on your own. There are a huge number of nuances that should be taken into account when preparing: • Dependence on the weather. Weather conditions play an important role in organizing extreme tours. For example, windsurfing is not possible without wind, and diving requires calm, hot weather. Each type of extreme recreation has its own characteristics and requires certain weather conditions.

Extreme tourism is an interesting and unusual type of recreation. But before you start practicing extreme sports, you should carefully study all the features of this type of tourism.

Hiking is a kind of outdoor activities. They are classified by type, duration and purpose. For some, a tourist trip is the conquest of a new peak and increased stress, for others - a joint vacation with friends in the fresh air.

If you are thinking of embarking on the path of tourism, determine what type of activity you can master. Do not hesitate to ask more experienced comrades for advice and do not be upset if you do not understand something. After all, even seasoned travelers once went on their first hiking trip ...

Classification of tourist trips

Any hiking trip, regardless of the difficulty category of the route, requires certain skills and suitable equipment.

And in order not to waste time and money on the acquisition of obviously unnecessary things, first of all, sort out the purpose of the hike: testing your own capabilities or outdoor activities?

Types of hiking trips are different in terms of difficulty, duration, nature and purpose.

Tourist routes are classified by:

  • the way of crossing (on foot, skiing, bicycle, car, boat, train, etc.);
  • the purpose of the trip (sports, scientific, religious , wellness, cognitive);
  • duration (short-term, medium-term, long-term);
  • season (year-round, warm season, winter);
  • contingent of participants ( school, youth, family, professionally oriented);
  • form: linear - the beginning and end of the path in different places, circular - the starting point and the ending point of the path coincide, radial - exits from the established camp are periodically made.

In the process of preparing for a tourist trip, it is classified into one of 6 categories of difficulty. Criteria: the duration of the tour, the length of the route, the requirements for the physical training of the participants.

Next, we will consider the types of tourism that are classified as the most massive and interesting travel.

Krasnaya Polyana, Sochi

100 years Krasnaya Polyana, Sochi is the center of mountain tourism. Summer tourism, undeservedly forgotten in recent years, is starting to gain momentum again. And neighboring Abkhazia is not lagging behind and is actively developing in the field of hiking.

Hospitable people live here who cook the most delicious honey in the Caucasus, in summer they come here for fresh air and beautiful views, mountain hikes, the close sea and walks in chestnut forests.

From Medoveevka you can go on a bicycle or walking tour to the observation tower on Mount Akhun, Eagle Rocks, Akhshtyrskaya Cave, Aibga ridge and Stone Pillar, the Black Pyramid, Khmelevskie Lakes, Psakho Canyon, Semiozerya, Yew-boxwood grove and other interesting places. The walks take from one and a half hours to 2 days and require different levels of training.

Chimbulak, Kazakhstan

In summer, on the territory of Chimbulak, you can go mountaineering, hike in the mountains, arrange breathtaking ATV races, go horseback riding, take a walk picking mushrooms and berries, arrange a cute picnic on the bank of a mountain river.

Also at the service of visitors - climbing the cable car (sightseeing tour), recreation on summer grounds, entertainment programs, two indoor swimming pools with saunas, karaoke bars, billiards, bowling and table tennis - boring there will be no vacationers!

Shahdag, Azerbaijan

In summer, Shahdag is no less beautiful than in winter. As soon as the snow leaves the surrounding hills, alpine meadows flare up everywhere with a riot of herbs and flowers. In the green hollows, streams murmur, butterflies flutter against the background of the azure sky, and the singing of birds is heard everywhere. A couple of years ago, an artificial Showmaking Reservoir lake of amazing beauty, 2.2 m deep, was opened in the complex.

Since the beginning of the summer season, the complex has tennis courts, football fields and basketball courts, indoor sports facilities, swimming pools, entertainment and game complexes. Hiking (trekking) and horseback riding, the possibility of mountaineering, riding ATVs, mountain bikes, zip-line, etc. are available for vacationers.

Dombay, Karachay-Cherkessia

Popular posts
Winter sports and entertainment

We have already described the opportunities for active recreation and tourism that exist on the volcanic peninsula in the warm season. And in this review, Mishka. ravel tells what travel lovers can do in Kamchatka during the snowy winter months.

  • . 11 minutes
Traveling is easy

A backpack, comfortable shoes and some money are the bare minimum to go hiking. This type of tourism is very widespread in the region: about 300 interesting routes have been developed.

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies