Es ist Zeit, den Baikalsee vor Überfällen von Touristen zu schützen

Attraktionen des Baikalsees: 30 schönsten Orte zur Erholung am See

Wo kann man mit Kindern am Baikalsee entspannen? Der Baikalsee gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, der sauberste See der Welt und 600 km lang. Immer mehr Touristen wollen hier Urlaub machen, nicht nur aus Russland, sondern auch aus aller Welt. <

Lohnt es sich, eine so lange Reise mit Kindern zu unternehmen? Schauen wir uns die Merkmale des Ausruhen bei Kindern an, basierend auf den Bewertungen erfahrener Touristen. <

Nachdem Sie den Baikalsee besucht haben, werden Sie die saubere Kiefernluft, das kristallklare Wasser und die unglaublichen Naturlandschaften genießen. <

Infrastruktur von Pribaikalsk

Aber es ist erwähnenswert, dass nicht die gesamte Küste für Familien mit Kindern geeignet ist, es gibt keine Backwaters und Pools sowie ein raues Klima. Die Nächte in dieser Region sind kühl, daher lohnt es sich, sich auch in den Sommermonaten im Urlaub mit warmer Kleidung einzudecken. Das Wasser erwärmt sich nur von Mitte Juli bis Anfang August, daher ist die Badesaison sehr kurz, was für Familien mit Kindern wichtig ist. Es ist wichtig, die unterentwickelte Infrastruktur von Pribaikalsk zu berücksichtigen, wenn Sie sich mit Kindern ausruhen. <

"Wilde" Ruhe mit der ganzen Familie am Baikalsee ist vorhanden, aber mit Kindern im Teenageralter, die auf das Leben in der Natur vorbereitet sind. In anderen Fällen können Sie hier in Sanatorien, Erholungszentren und Hotels übernachten. <

Aber darüber, wo und in welcher Zeit es besser ist, in den Urlaub zu fahren, werden wir weiter überlegen. <

Wann ist es besser, sich mit Kindern am Baikalsee auszuruhen?

Ruhe am Baikalsee ist das ganze Jahr über beliebt. Touristen tendieren hier im Winter zum Skifahren, Snowboarden und anderen Arten der Wintererholung sind hier beliebt. <

Im Sommer dauert die Badesaison ziemlich lange, nur anderthalb Monate. Für Familien mit Kindern ist es besser, Orte zu wählen, an denen sich Buchten und Buchten befinden. Hier schwimmen Kinder dank des flachen Bodens und der warmen Wassertemperatur, die sich auf 20 bis 22 Grad erwärmt, sicher. Im Rest des Sees wird die Wassertemperatur auch in der Sommerhitze innerhalb von 8-10 Grad gehalten. <

Wenn Sie sich nicht während der Badesaison, sondern im Frühling - Herbst auf dem Baikal befinden, gibt es hier auch etwas zu tun. Die beliebte Erholung bei Touristen sind Kajak- und Kreuzfahrtjachten, die der ganzen Familie Spaß machen werden. <

Sie gehen zum Baikal, feiern sogar das neue Jahr! Für eine aktive Wintererholung bemühen sich alle Touristen, nach Listvyanka zu gelangen. Wo es besser ist, mit Kindern am Baikalsee zu entspannen, werden wir weiter überlegen. <

Wo kann man am besten für Familien mit Kindern am Baikalsee übernachten?

Wo Sie mit Kindern am Baikalsee entspannen können: Merkmale der Erholung - Detaillierte Bewertung Foto und Video

Die Touristensaison am Baikalsee ist in vollem Gange, der halbe Juli und der ganze „Samt“ August stehen vor der Tür. Jetzt an den Ufern - viele Urlauber, unter denen es viele "wilde" (nicht im besten Sinne des Wortes) Touristen gibt. <

Die Behörden haben in den letzten zehn Jahren aktiv über die Entwicklung des Tourismus am Baikalsee gesprochen. Die Region Irkutsk soll planmäßig zu einer Oase für Urlauber und Tourismus werden - zu einer der Säulen der lokalen Wirtschaft. Aus irgendeinem Grund wird jedoch die Rückseite der Münze zunehmend sichtbar - die einzigartige Natur leidet darunter. Was wird heute getan, um den Rest an den Ufern des sibirischen "herrlichen Meeres" zivilisierter zu machen? <

Langleidende Insel

Eines der beliebtesten Urlaubsziele für Sibirier und Touristen ist die Insel Olchon. Es zieht einige mit einer Fülle von Sonnentagen an (nach diesem Indikator ist die Insel einer der Führer auf dem Planeten). Andere - der Ruhm des heiligen schamanischen Ortes, der dritte - mit malerischen Landschaften. <

Heute ist Olchon das auffälligste Beispiel für den zerstörerischen Einfluss von Touristen. Etwa eine halbe Million von ihnen schaffen es mehrere Sommermonate lang, die Insel zu besuchen. Die Folgen sind sogar vom Satelliten aus sichtbar: Die Felder sind mit Plastiktüten bedeckt, die von Trümmern glitzern. Der Zustrom von Touristen und Freiwilligen hat gesorgt. negative Auswirkungen auf die Anwohner. Da die Eingeborenen wissen, dass Freiwillige die Insel von Zeit zu Zeit reinigen, zögern sie nicht, unnötige Dinge direkt in den Wald oder in die Steppe zu werfen. Listvyanka, bei Touristen beliebt, leidet etwas weniger unter Müll, immer mehr Freiwillige gehen, um die Ufer des Maloye zu säubern. Mehr ... <

Im vergangenen Jahr drohte der Baikal-Nationalpark, die Einreise von Touristen nach Olchon zu beschränken. In naher Zukunft sind solche Maßnahmen jedoch nicht vorgesehen. <

- In diesem und im nächsten Sommer gibt es keine Einschränkungen für die Einreise von Touristen. Nächstes Jahr ist geplant, ihnen die Einreise mit Privatfahrzeugen auf die Insel Olchon zu untersagen. Es ist notwendig, Zeit zu geben, um den natürlichen Komplex wiederherzustellen. Die Ausflüge werden von Spezialfahrzeugen ausschließlich auf bestimmten Strecken durchgeführt - sagt Kristina GLOTOVA, Leiterin der Abteilung für Bildungstourismus und Erholung des Pribaikalsky-Nationalparks. <

Aber das Versprechen, einen Besuch im Nationalpark zu machen, wurde umgesetzt, obwohl es bei den Touristen einen Sturm der Empörung auslöste. Zum zweiten Mal in Folge werden Verstöße gefasst und bestraft, und viele haben dies bereits aus eigener Erfahrung gesehen. <

Ich lebe seit langer Zeit in der Region Irkutsk und sehe, wie sich das Aussehen des Sees verändert. Und das geschieht leider nicht zum Besseren. Zu meinem großen Bedauern erleben wir die Zerstörung vieler historischer Landschaften der Baikalküste. An vielen stark besuchten Orten ist die Situation bereits nahezu kritisch. Auf dem gleichen Olchon ist die Natur sehr verletzlich und hat in den letzten 10-12 Jahren ernsthaft unter dem Zustrom von Menschen gelitten. Entlang der Küste des Kleinen Meeres hat der Mensch bereits einen großen Fußabdruck hinterlassen. Touristen zertrampeln seltene Pflanzen, zerstören die Landschaft, Müll ... <

Am häufigsten wird unorganisierter Tourismus kritisiert. Aber nicht nur "wilde" Touristen sind schuld: Schlecht durchdachte "zivilisierte Ruhe" kann der Natur noch mehr schaden. Wenn Sie den Weg falsch legen, können Sie die Landschaft sehr schnell zerstören, wertvolle Pflanzen mit Füßen treten und seltene Tiere abschrecken. Und das ist nicht nur am Baikalsee weltweit der Fall. Leider gibt es in der Region Irkutsk eine kurze Touristensaison, so dass in Eile viel getan wird. <

Jennifer Sutton, Co-Vorsitzende der Baikal Environmental Wave <

Liste und detaillierte Beschreibung der beliebtesten Ferienorte des Baikalsees mit ausgebauter Infrastruktur, die für Familien mit Kindern geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie im Artikel = >>

Der russische Premierminister Michail Mischustin forderte die Russen auf einer Sitzung des Präsidiums des Koordinierungsrates für den Kampf gegen das Coronavirus am 25. Mai auf, keine Auslandsreisen zu planen, wenn "man für eine zu viel bezahlen kann" ein paar Tage Ruhe. " Er riet den Bürgern, ihre Sommerferien zu verbringen, ohne ihr Heimatland zu verlassen. <

Die Baikalküste wurde in die Liste der drei verfügbaren Ziele aufgenommen, an denen es am besten ist, nach der Isolation Stress abzubauen und die Gesundheit zu verbessern. So dachten die Touristen selbst und beantworteten die Fragen des Portals zur Buchung einer Unterkunft im Urlaub Tvil. u. Bei der Bewertung dieser Ressource hat unser See sogar die paradiesischen Ferienorte des Krasnodar-Territoriums überholt. Fast 11% der Befragten träumen davon, den Baikalsee abzubauen. Nur die Krim und Abchasien erhielten mehr "Likes" von potenziellen Gästen. <

Während Touristen am Baikalsee zufrieden sein können, ruhen sie sich nur in Zelten aus, in denen Sie jeweils nur einzeln schlafen können. Solche Regeln wurden von der "Reserved Pribaikalye" festgelegt, die ab dem 18. Mai die Erlaubnis zum Besuch des Pribaikalsky-Nationalparks erteilte. <

Wissen Sie, wann unsere Hotels eröffnet werden? Und haben sie alle die zweimonatige Ausfallzeit überstanden? Der Korrespondent von "AiF in VS" hat dies verstanden. <

"Geld ist kein Glück"

“Als wir im März bekannt gaben, dass wir mindestens bis zum 1. Juni geschlossen sein würden (und es gibt noch keine anderen Bestellungen), lag uns kein Schnee auf dem Kopf. Wir haben beobachtet, wie sich die Situation mit der Ausbreitung des Virus in der Welt schnell entwickelt. Die Prognosen waren anfangs pessimistisch, so dass die vorübergehende Schließung erwartet wurde “, sagt Maria Nevzorova - sie ist verantwortlich für die externe Kommunikation auf dem Bencharovs-Anwesen, einem der berühmtesten Campingplätze in Olchon. Jetzt arbeiten hier ein Dutzend Menschen, unter denen sich Freiwillige befinden. <

Laut Maria ist der April für die Insel ohnehin nicht der „heißeste“ Monat: Zu dieser Zeit war es nicht wert, auf eine Menge Touristen zu warten, ohne dass es zu einer Epidemie kam. Im Mai, so räumt das Mädchen ein, verlor das Anwesen natürlich seine Irkutsker Gäste, die hier normalerweise die warme Jahreszeit an einem „langen“ Ferienwochenende eröffneten. <

„Was den Juni betrifft ... trösten wir uns mit der Hoffnung, dass wir anfangen zu arbeiten, aber wenn nicht, sind wir auch dafür bereit. Während wir das Anwesen mit aller Kraft vorbereiten: meins, malen. Ich kann nicht sagen, dass wir alle in Trauer sind, dass unsere Hände gefallen sind. Ja, irgendwo blieben sie ohne die üblichen Gehälter, aber Geld ist kein Glück “, sagt Maria. <

Sie unterhält einen Instagram-Account des Anwesens und schreibt dort Beiträge hauptsächlich in englischer Sprache. Anmerkungen: Normalerweise machen Ausländer im Sommer nur die Hälfte der Gäste des Campingplatzes aus, und in diesem Jahr ist ihr Anteil wahrscheinlich deutlich weniger. <

Regionalbeamte stimmen dieser Prognose zu und glauben, dass wir in diesem Jahr hauptsächlich Landsleute in der Region treffen werden. <

Zero Sales

Um die Öffentlichkeit auf bestimmte Probleme aufmerksam zu machen, ist jedes Jahr eine bestimmte Veranstaltung gewidmet. Es gibt ein internationales Jahr, dessen Thema von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angekündigt wird. Zum Beispiel erklärte die UN 2021 zum Internationalen Jahr zur Beseitigung der Kinderarbeit sowie zu einer Zeit des Friedens und des Vertrauens in Obst und Gemüse, die am 1. Januar 2021 beginnt.

In Russland gibt es Themen und Richtungen, die jedes kommende Jahr definieren. Alle Veranstaltungen und Aktivitäten, die im laufenden Jahr auf die eine oder andere Weise stattfinden, sind dem Thema dieses Jahres gewidmet. <

Das Thema des Jahres kann sowohl von der Regierung als auch von Organisationen der Zivilgesellschaft bekannt gegeben werden. Beispielsweise hat die Union zur Erhaltung der Vögel Russlands seit 1996 jährlich einen Vogel als Symbol des Jahres ausgewählt. Im Jahr 2020 war es ein Kranich, und ein Greifvogel, der Kobchik, wird zum Symbol des Jahres 2021. <

Seit 2008 findet es auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, jedes Jahr unter der Schirmherrschaft einer Veranstaltung statt. Zum Beispiel war 2019 das Jahr des Theaters und das vergangene Jahr 2020 das Jahr der Erinnerung und des Ruhms. Was wird das kommende Jahr 2021 sein und wofür wird es gewidmet sein? <

Mögliche Themen des Jahres wurden in der Regierung schon lange diskutiert. Die beliebtesten Ereignisse des Jahres, die als Symbol galten, waren Programme für kleine ethnische Gruppen, Kindertourismus, Museen und den Baikalsee. Es wird auch vorgeschlagen, 2021 zum Jahr der Umwelterziehung zu erklären. <

Das Hauptereignis des Jahres wird jedoch der 800. Jahrestag von Prinz Alexander Newski sein. Alle Veranstaltungen sind diesem Jubiläum gewidmet. <

Die Tatsache, dass dieses Ereignis das Hauptereignis des Jahres wird, wurde bereits 2014 festgestellt. Am 23. Juni unterzeichnete der Präsident das Dekret Nr. 448. <

Die Regionen enthalten jedoch auch eigene Veranstaltungen. In der Region Angara wird 2021 auch das Jahr des Baikalsees sein. <

erklärte das Jahr von Alexander Newski

Die Persönlichkeit von Alexander Newski ist sehr wichtig und wichtig in der Geschichte unseres Landes. Lassen Sie es für jemanden eine sehr entfernte Geschichte sein, aber die Verdienste des Prinzen sind sehr groß. Und das trotz der Tatsache, dass der Prinz nach unseren Maßstäben nicht so lange lebte: 1221 - 1263. <

In einer schwierigen Zeit in der Geschichte unseres Landes, als riesige Gebiete von der Armee von Khan Batu verwüstet wurden, führte Alexander Jaroslawitsch die russischen Truppen an und verteidigte die nordwestlichen Gebiete Russlands vor der Eroberung durch die Schweden und Deutschen . <

Ein entscheidender Moment sowohl im Leben Alexanders als auch in der Geschichte Russlands war die berühmte Schlacht an der Newa, die am 15. Juli 1240 stattfand. An diesem Tag wurden die schwedischen Truppen besiegt. die den Kräften der Russen überlegen waren. Für diesen Sieg erhielt der Prinz den Namen Newski. <

Zwei Jahre später gewann der Prinz einen weiteren Sieg in der Schlacht am Peipsi-See. Es geschah im April 1242, und der Feind war zu dieser Zeit ein ziemlich ernster Feind - die Ritter des Livländischen Ordens. Die Schlacht heißt "Die Schlacht des Eises", und der Satz "Wer mit einem Schwert zu uns kommt, wird durch das Schwert sterben" ist so berühmt geworden wie der Gewinner selbst. <

Der tiefste See der Welt - der Baikalsee - ist reich an Sehenswürdigkeiten. Touristen aus aller Welt kommen hierher, um die Meisterwerke von Mutter Natur zu sehen: kristallklare Buchten, beeindruckende Wasserfälle, endlose sibirische Wälder und majestätische Berge. Ein Ausflug zum Baikalsee verspricht spannend und voller Eindrücke zu werden - es gibt definitiv etwas zu sehen und wohin man gehen kann. <

Wo ist der Baikalsee auf der Karte ?

Der Baikalsee befindet sich auf dem Territorium zweier Regionen der Russischen Föderation - in der Republik Burjatien und in der Region Irkutsk. Es ist leicht, ziemlich große Siedlungen in der Nähe seiner Küste zu finden - Severo-Baikalsk, Ust-Barguzin, Turka, Oymur, Babuschkin, Vydrino, Baikalsk, Slyudyanka, Listvyanka, Elantsy und Khuzhir. <

3D-Panorama des Baikalsees in der Nähe von Slyudyanka <

3D-Panorama des Baikalsees von der Insel Olchon <

3D-Panorama des Baikalsees in der Nähe von Listvyanka <

Die größten Städte in der Nähe sind Irkutsk (70 km) und Ulan-Ude (150 km). Von Moskau nach Baikal - ca. 5.000 km, von St. Petersburg - ca. 5900 km, von Krasnojarsk - 1300 km, von Nowosibirsk - 2100 km, von Jekaterinburg - 3700 km. Wie Sie sehen können, können Sie den Baikalsee entweder mit Bus, Flugzeug oder Zug oder mit dem Auto erreichen. <

Baikalsee: Tiefe, Größe, Fläche

Heute wurde festgestellt, dass der Baikalsee der tiefste auf dem Planeten Erde ist. Seine maximale Tiefe erreicht 1.642 m und der Durchschnitt liegt bei 745 m. Darüber hinaus ist es das größte Süßwasserkörper des Kontinents - seine Fläche beträgt 31.722 Quadratmeter. km, und das Volumen des enthaltenen Wassers überschreitet 23. Tausend Kubikmeter. km. Die Küste ist über 2000 km. <

Die interessantesten Orte am Baikal

Der Baikalsee kann nicht an einem Tag umgangen werden, aber einige Orte können am ersten Tag der Reise untersucht werden. Wir sprechen über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Sees, die wir in diesem Abschnitt des Artikels veröffentlicht haben. <

Pribaikalsky-Nationalpark

  • Koordinaten auf der Karte: 52. 3611, 106. 5833.
  • <

Beliebte Beiträge
Verbote töten aktiven Tourismus für Kinder

Zentrum für Kinder- und Jugendtourismus und Ausflüge in die Stadt Brjansk

  • . 18 Protokoll
Zeitschrift; Alles über den Weltraum

Die Zukunft der Astronautik, wie sie sich Jeff Bezos vorgestellt hat: Weltraum und Innovation - Alexey Khokhlovs Digest Jeff Bezos ist der Gründer des berühmten Amazonas-Unternehmens und der reichste Mann der Welt. Sein größter Traum ist jedoch mit einer relativ wenig bekannten Firma namens Blue Origin verbunden. Im April 2018 kündigte er an, 1 zuzuweisen

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

It's time to protect Baikal from tourists' raids

Attractions of Lake Baikal: 30 best beautiful places for recreation on the lake

Where to relax on Lake Baikal with children? Lake Baikal is a UNESCO World Heritage Site, the cleanest lake in the world, 600 km long. More and more tourists seek to get here on vacation, not only from Russia, but also from all over the world.

Is it worth going on such a long journey with children? Let's look at the features of resting with children, based on the reviews of experienced tourists.

Having visited Lake Baikal, you will enjoy the clean pine air, crystal clear water, incredible natural landscapes.

Infrastructure of Pribaikalsk

But it is worth noting that not the entire coast is suitable for families with children, there are no backwaters and pools, as well as a harsh climate. The nights in this region are chilly, so it is worth stocking up on warm clothes when going on vacation even in the summer months. The water warms up only from mid-July to early August, so the swimming season is very short, which is important for families with children. It is important to take into account the underdeveloped infrastructure of Pribaikalsk when resting with children.

“Wild” rest with the whole family on Lake Baikal is present, but with teenage children who are prepared for life in nature. In other cases, you can stay here in sanatoriums, recreation centers, hotels.

But about where to stay and in what period of time it is better to go on vacation, we will consider further.

When is it better to have a rest with children on Lake Baikal?

Rest on Lake Baikal is popular all year round. Tourists tend here in winter, for skiing, snowboards and other types of winter recreation are popular here.

In summer, the swimming season lasts quite a bit, only a month and a half. For families with children, it is better to choose places where bays and bays are located. Here children will swim safely, thanks to the shallow bottom and warm water temperature, which warms up to 20-22 degrees. In the rest of the lake, the water temperature is kept within 8-10 degrees, even in the summer heat.

If you find yourself on Baikal not during the swimming season, but in the spring - autumn period, there is also something to do here. Popular recreation among tourists is kayaking and cruising yachts, which will be fun for the whole family.

They go to Baikal, even celebrate the New Year! For active winter recreation, all tourists strive to get to Listvyanka. Where it is better to relax with children on Lake Baikal, we will consider further.

Where is the best place to stay on Lake Baikal for families with children?

Where to relax with children on Lake Baikal: Features of rest- Detailed review Photo and Video

The tourist season on Lake Baikal is in full swing, half of July and the whole “velvet” August are ahead. On the shores now - a lot of vacationers, among whom there are many "wild" (not in the best sense of the word) tourists.

The authorities have been actively talking about the development of tourism on Lake Baikal over the past ten years. According to plans, the Irkutsk region is about to turn into an oasis for vacationers, and tourism - to become one of the pillars of the local economy. Nevertheless, for some reason, the reverse side of the coin is increasingly visible - the unique nature suffers. What is being done today to make the rest on the shores of the Siberian "glorious sea" more civilized?

Long-suffering island

One of the most popular holiday destinations for Siberians and visiting tourists is Olkhon Island. It attracts some with an abundance of sunny days (according to this indicator, the island is one of the leaders on the planet). Others - the glory of the sacred shamanic place, the third - with picturesque landscapes.

Today Olkhon has become the most striking example of the destructive influence of tourists. For several summer months, about half a million of them manage to visit the island. The consequences are visible even from the satellite: the fields are covered with plastic bags, glistening with debris. The influx of tourists and volunteers has provided. negative impact on local residents. Knowing that volunteers clean the island from time to time, even the natives do not hesitate to throw unnecessary things right in the forest or in the steppe. Listvyanka, popular among tourists, suffers a little less from garbage, more and more volunteers go to clean the shores of the Maloye More ...

Last year, the Baikal National Park threatened to restrict the entry of tourists to Olkhon. However, no such measures are foreseen in the near future.

- This summer, as well as next, there will be no restrictions on the entry of tourists. Next year it is planned to prohibit them from entering Olkhon Island by personal vehicles; it is necessary to give time to restore the natural complex. The excursions will be conducted by special vehicles strictly along certain routes, - says Kristina GLOTOVA, head of the department of educational tourism and recreation of the Pribaikalsky National Park.

But the promise to make a visit to the national park paid was implemented, although it caused a storm of indignation among tourists. For the second season in a row, violators are caught and punished, and many have already seen this from their own experience.

I have been living in the Irkutsk region for a long time and I see what changes the appearance of the lake is undergoing. And this is happening, alas, not for the better. To my great regret, we are witnessing the destruction of many historical landscapes of the Baikal coast. In many highly visited places, the situation is already close to critical. On the same Olkhon, the nature is very vulnerable, and in the last 10-12 years it has seriously suffered from the influx of people. Along the coast of the Small Sea, man has already left a large footprint. Tourists trample rare plants, destroy the landscape, litter ...

It is unorganized tourism that is most often criticized. But not only "wild" tourists are to blame: poorly thought out "civilized rest" can harm nature even more. If you lay the path incorrectly, you can very quickly destroy the landscape, trample down valuable plants, and frighten off rare animals. And this is the case not only on Lake Baikal, all over the world. Alas, in the Irkutsk region there is a short tourist season, so a lot is being done in a hurry.

Jennifer Sutton, Co-Chair of the Baikal Environmental Wave

List and detailed description of the most popular resorts of Lake Baikal with developed infrastructure, which is suitable for families with children. Find out more in the article = >>

Russian Prime Minister Mikhail Mishustin, at a meeting of the Presidium of the Coordination Council for the Fight against Coronavirus on May 25, urged Russians not to plan foreign travel trips, when "you can pay too much for a few days of rest." He advised citizens to spend their summer vacations without leaving their home country.

The Baikal coast was included in the list of three available destinations where it is best to relieve stress and improve health after isolation. So the tourists themselves thought, answering the questions of the portal for booking accommodation on vacation Tvil. u. In the rating of this resource, our lake has overtaken even the paradise resorts of the Krasnodar Territory. Almost 11% of the respondents dream of relieving stress on Lake Baikal. Only Crimea and Abkhazia got more "likes" from potential guests.

However, while tourists can be content on Lake Baikal only resting in tents, in which you can sleep only one at a time. Such rules were determined by the "Reserved Pribaikalye", which from May 18 began to issue permits to visit the Pribaikalsky National Park.

Do you know when our hotels will open? And did all of them manage to survive the two-month downtime? The correspondent of "AiF in VS" understood this.

"Money is not happiness"

“When we were announced in March that we would be closed at least until June 1 (and there are no other orders yet), it was not snow on our heads for us. We watched how the situation with the spread of the virus is rapidly developing in the world, the forecasts were initially pessimistic, so the temporary closure was expected, ”says Maria Nevzorova - she is responsible for external communications at the Bencharovs estate, one of the most famous camp sites in Olkhon. Now a dozen people work here, among whom there are volunteers.

According to Maria, April for the island is not the “hottest” month anyway: at this time, crowds of tourists were not worth waiting for and without any epidemic. In May, the girl admits, the estate, of course, lost its Irkutsk guests, who usually opened the warm season here on a “long” holiday weekend.

“As for June ... we comfort ourselves with hopes that we will start working, but if not, we are also ready for that. While we are preparing the estate with all our might: mine, painting. I cannot say that we are all in sorrow, that our hands have dropped. Yes, somewhere they were left without the usual salaries, but, you know, money is not happiness, ”says Maria.

She maintains an Instagram account of the estate and writes posts there mainly in English, while notes: usually in the summer, foreigners make up only half of the guests of the camp site, and this year their share is likely to be significantly less.

Regional officials agree with this forecast and believe that this year we will meet mainly compatriots in the region.

Zero Sales

To draw public attention to certain problems, each year is dedicated to a specific event. There is an International Year, the theme of which is announced by the General Assembly of the United Nations. For example, the UN declared 2021 as the International Year for the Elimination of Child Labor, as well as a fruit and vegetable period of peace and trust, which starts on January 1, 2021.

There are themes and directions in Russia that define each coming year. All events and activities that are held in the current year in one way or another are dedicated to the topic of this year.

The theme of the year can be announced by both the government and civil society organizations. For example, the Union for the Conservation of Birds of Russia annually, since 1996, has chosen a bird as a symbol of the year. In 2020, it was a crane, and a bird of prey, the kobchik, will become the symbol of 2021.

Since 2008, by decree of the President of the Russian Federation Vladimir Putin, it has been held every year under the auspices of an event. For example, 2019 was the Year of Theater, and the past 2020 became the Year of Memory and Glory. What will be the coming year 2021 and what will it be dedicated to?

Possible topics of the year have been discussed in the government for a long time. The most popular events of the year that claimed to be its symbol were programs dedicated to small ethnic groups, children's tourism, museums and Lake Baikal. It is also proposed to declare 2021 the year of environmental education.

However, the main event of the year will be the 800th anniversary of Prince Alexander Nevsky. All events will be dedicated to this anniversary.

The fact that this event will become the main event of the year was determined already in 2014. On June 23, the president signed decree # 448.

However, the regions also include their own events. So in the Angara region, 2021 will also be the year of Baikal.

declared the year of Alexander Nevsky

The personality of Alexander Nevsky is very important and key in the history of our country. Let it be a very distant story for someone, but the prince's merits are very great. And this despite the fact that by our standards the prince lived not so long: 1221 - 1263.

In a difficult period in the history of our country, when vast territories were devastated by the army of Khan Batu, Alexander Yaroslavich led the Russian troops and defended the northwestern territories of Russia from capture by the Swedes and Germans.

A key moment both in the life of Alexander and in the history of Russia was the famous battle on the Neva River, which took place on July 15, 1240. On this day, the Swedish troops were defeated, which were superior to the forces of the Russians. For this victory, the prince received the name Nevsky.

Two years later, the prince won another victory in the battle on Lake Peipsi. It happened in April 1242, and the enemy was a rather serious enemy at that time - the knights of the Livonian Order. The battle is called “The Battle of the Ice”, and the phrase “whoever comes to us with a sword will die by the sword” has become as famous as the winner himself.

The deepest lake in the world - Baikal - abounds in sights. Tourists from all over the world come here to see the masterpieces of Mother Nature: crystal clear bays, impressive waterfalls, endless Siberian forests and majestic mountains. A trip to Lake Baikal promises to be exciting and full of impressions - there is definitely something to see and where to go.

Where is Lake Baikal on the map

Lake Baikal is located on the territory of two regions of the Russian Federation - in the Republic of Buryatia and in the Irkutsk region. It is easy to find quite large settlements near its shores - Severo-Baikalsk, Ust-Barguzin, Turka, Oymur, Babushkin, Vydrino, Baikalsk, Slyudyanka, Listvyanka, Elantsy and Khuzhir.

3D panorama of Lake Baikal near Slyudyanka

3D-panorama of Lake Baikal from Olkhon Island

3D-panorama of Lake Baikal near Listvyanka

The largest cities nearby are Irkutsk (70 km) and Ulan-Ude (150 km). From Moscow to Baikal - about 5.5 thousand km, from St. Petersburg - about 5900 km, from Krasnoyarsk - 1300 km, from Novosibirsk - 2100 km, from Yekaterinburg - 3700 km. As you can see, you can get to Lake Baikal either by bus, plane or train, or by car.

Lake Baikal: depth, size, area

Today it has been established that Lake Baikal is the deepest on the planet Earth. Its maximum depth reaches 1,642 m, and the average is 745 m. In addition, it is the largest freshwater body of water on the continent - its area is 31,722 square meters. km, and the volume of the contained water exceeds 23.6 thousand cubic meters. km. The coastline is over 2000 km.

The most interesting places on Baikal

Baikal cannot be bypassed in one day, but some places can be examined on the first day of the trip. We are talking about the most popular sights of the lake, which we have posted in this section of the article.

Pribaikalsky National Park

  • Coordinates on the map: 52.23611, 106.95833.

Popular posts
Bans kill active tourism for kids

Center for children and youth tourism and excursions of the city of Bryansk

  • . 10 minutes
Magazine; All about space

The future of astronautics as imagined by Jeff Bezos: Space and innovation - Alexey Khokhlov's digest Jeff Bezos is the founder of the famous Amazon company and the richest man on Earth. However, his biggest dream is connected with a relatively little-known company called Blue Origin. In April 2018, he announced that he would allocate 1

  • . 20 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies