Implementierung gesundheitsschonender Technologien bei der Organisation touristischer Aktivitäten für ältere Vorschulkinder auf der Grundlage einer Vorschulerziehungseinrichtung

Implementierung gesundheitsschonender Technologien bei der Organisation touristischer Aktivitäten für ältere Vorschulkinder auf der Grundlage einer Vorschulerziehungseinrichtung

In der modernen Gesellschaft ist das Problem der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Kindern dringender als je zuvor. Was ist Gesundheit? Im Erklärungswörterbuch von S. Ozhegova heißt es "Richtige, normale Körperaktivität". Die Charta der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, dass Gesundheit nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder körperlichen Defekten ist, sondern auch das vollständige körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden. <

Die meisten Kinder im Vorschulalter haben verschiedene Störungen in der psychophysischen Entwicklung. Wie Sie wissen, wird die Gesundheit zu 50% vom Lebensstil bestimmt, und das Lebensstilmodell wird in der Kindheit gebildet. Daher ist es so wichtig, im Vorschulalter die Gewohnheit eines gesunden Lebensstils zu entwickeln. Gesundheitserhaltende Bildung ist ein Instrument, um eine hohe Lebensqualität zu erreichen. Das Hauptergebnis einer gesundheitsschonenden Bildung sollte der Erwerb eines Zustands der Harmonie, des geistigen Gleichgewichts und der Vitalität sein. Eine Vorschulerziehungseinrichtung muss ständig eine Reihe von Maßnahmen beherrschen, um die Gesundheit des Kindes in allen Phasen seiner Ausbildung und Entwicklung zu erhalten. Es gibt verschiedene Formen und Arten von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Gesundheit der Schüler zu erhalten und zu stärken. Ein solcher Komplex hat jetzt den allgemeinen Namen "gesundheitsschonende Technologien" erhalten. <

Gesundheitssparende Technologien in der Vorschulerziehung sind Technologien, die darauf abzielen, die vorrangige Aufgabe der modernen Vorschulerziehung zu lösen - die Aufgabe, die Gesundheit von Fächern des pädagogischen Prozesses im Kindergarten zu erhalten, zu erhalten und zu bereichern: Kinder, Lehrer und Eltern. <

In Bezug auf ein Kind besteht das Ziel gesundheitsschonender Technologien in der Vorschulerziehung darin, einem Kindergartenschüler ein hohes Gesundheitsniveau zu gewährleisten und eine valeologische Kultur zu fördern, als Kombination der bewussten Einstellung eines Kindes zu menschliche Gesundheit und Leben, Wissen über Gesundheit und Fähigkeiten zum Schutz, Erhalt und Erhalt seiner wertlogischen Kompetenz, die es dem Vorschulkind ermöglicht, die Probleme eines gesunden Lebensstils und eines sicheren Verhaltens unabhängig und effektiv zu lösen, Aufgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung von medizinischer Grundversorgung, psychologische Selbsthilfe und Unterstützung. In Bezug auf Erwachsene - Förderung der Entwicklung einer Gesundheitskultur, einschließlich der Kultur der beruflichen Gesundheit von Vorschuleinrichtungen und der valeologischen Ausbildung der Eltern. <

Arten von gesundheitsschonenden Technologien in der Vorschulerziehung: • medizinische Prävention; • Gesundheit und Fitness; • Technologien zur Gewährleistung des sozialen und psychischen Wohlbefindens des Kindes; • Erhaltung der Gesundheit und Bereicherung der Gesundheit von Vorschullehrern; • valeologische Ausbildung der Eltern; • Gesundheitserhaltende Bildungstechnologien im Kindergarten. <

Gesundheitssparende Bildungstechnologien im Kindergarten - Technologien zur Erziehung valeologischer Kultur oder Gesundheitskultur von Vorschulkindern. Ziel ist die Bildung einer bewussten Einstellung des Kindes zur Gesundheit und zum Leben eines Menschen, die Anhäufung von Wissen über die Gesundheit und die Entwicklung von Fähigkeiten zum Schutz, Erhalt und Erhalt der Gesundheit, der Erwerb valeologischer Kompetenz, die es dem Vorschulkind ermöglicht die Probleme eines gesunden Lebensstils und eines sicheren Verhaltens unabhängig und effektiv zu lösen. Dies ist eine Technologie der persönlichkeitsorientierten Bildung und Ausbildung von Vorschulkindern. Das Leitprinzip solcher Technologien besteht darin, die persönlichen Merkmale des Kindes, die individuelle Logik seiner Entwicklung und die Interessen und Vorlieben der Kinder in Bezug auf Inhalt und Art der Aktivitäten im Rahmen der allgemeinen und beruflichen Bildung zu berücksichtigen. <

Die Analyse der Fachliteratur und das Studium der praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass einer dieser Ansätze die Verwendung von Elementen des Tourismus in der Arbeit mit Vorschulkindern ist [1, 2, 4, 5]. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass zugängliche Formen des Tourismus in Kindergärten hauptsächlich für kognitive und pädagogische Zwecke genutzt werden. Die Probleme der Aktivierung des motorischen Regimes durch den Einsatz touristischer Mittel, die es nicht nur ermöglichen, die motorische Sphäre des Kindes zu verbessern, sondern auch seine persönlichen Qualitäten zu formen sowie Informationen über das Leben um ihn herum zu erweitern, sind noch nicht gebührt Platz im Sportunterricht von Vorschulkindern. Wir glauben, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Methodik für den Einsatz touristischer Mittel nicht entwickelt wurde. Es gibt keine organisatorischen und methodischen Ansätze, die es Lehrern ermöglichen, sie bei der Arbeit mit Kindern in einer Vorschulerziehungseinrichtung (Vorschulerziehungseinrichtung) zu verwenden. <

"Tourismus" bedeutet laut der Großen Sowjetischen Enzyklopädie Reisen in der Freizeit, eine der Arten von Outdoor-Aktivitäten. Leider sind diese Konzepte nicht sehr klar und spiegeln die Bedeutung und das Wesen des Tourismus nicht ausreichend wider. Aus diesen Definitionen folgt jedoch, dass Touristenreisen zwei Konzepte umfassen: eine Reise und eine Wanderung. Eine Reise ist eine Reise entlang einer touristischen Exkursion, einer vorab entwickelten Route mit Transportmitteln. Eine Wanderung ist eine aktive Art, Touristen entlang einer Route zu bewegen (zu Fuß, auf Skiern, Booten usw.). <

Die Tatsache, dass die Kindheit von einem Wunsch nach Ungewöhnlichkeit, Abenteuer und Romantik geprägt ist, sollte nicht unterschätzt werden. Der Tourismus ist ein großartiges Instrument, das natürlich die Bedürfnisse von Kindern erfüllt. Während der Wanderung zeigen sich die Kinder von einer ganz anderen Seite als im Kindergarten. In dieser Hinsicht ist die Reise für den Lehrer besonders wertvoll, da sie ein tieferes Verständnis der Natur jedes Kindes und eine individuelle Herangehensweise an sie ermöglicht. Dies trägt zu einem echten gegenseitigen Verständnis und zum Aufbau kooperativer Beziehungen bei, die dann auf das zukünftige Leben übertragen werden. Der Tourismus ist ein Mittel, um den Horizont zu erweitern und das geistige Leben der Kinder zu bereichern. Während einer Touristenreise wird die Fähigkeit entwickelt, Schwierigkeiten zu überwinden, Kinder lernen Kollektivismus nicht in Worten, sondern in Taten. Regelmäßiges Engagement im Tourismus fördert bewusste Disziplin, Ausdauer und Verantwortung bei Kindern. Der Tourismus integriert alle Hauptaspekte der Bildung: Moral, Arbeit, Körper, Ästhetik usw. Unter natürlichen Bedingungen besteht eine große Chance, das motorische Erlebnis von Kindern zu bereichern. Hanf, Rillen, Bäume, Bäche, Baumstämme sowie natürliches Material (Zapfen, Stöcke, Kieselsteine ​​usw.) stimulieren die körperliche Aktivität von Kindern. Das Kind zeigt wiederholt, unermüdlich und mit abnehmendem Interesse verschiedene motorische Aktionen unter natürlichen Bedingungen (Wald, Park, Wiese, Feld, Seeufer) Kreativität und Muskelfreisetzung. Während der Bewegung verbessern Kinder ihre Gehfähigkeiten in unebenem Gelände. Die Forschung bestätigt die positive Dynamik von Indikatoren für die wichtigsten Arten von Bewegungen und Sportübungen beim Wandern. Wesentliche Veränderungen finden statt, um nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Kraft, Geschwindigkeit und Koordinationsfähigkeit zu verbessern. Die Feldlebenserfahrung entwickelt die anfänglichen Fähigkeiten des Überlebens in der natürlichen Umgebung bei Vorschulkindern. Der Tourismus ist ein hervorragendes Mittel zur aktiven Erholung. Es trägt zur Entwicklung der Fähigkeit von Kindern bei, ihre Freizeit auf interessante und sinnvolle Weise zu organisieren. Interessanterweise entwickelt durchdachte körperliche Aktivität von Kindern unter natürlichen Bedingungen ihr Interesse an Tourismus und Sportunterricht, erhöht die Motivation für Gesundheit und einen gesunden Lebensstil. <

Das Konzept der demografischen Entwicklung der Russischen Föderation für den Zeitraum bis 2015, das vom Regierungsbeschluss der Russischen Föderation vom 24. September 2001 Nr. 1270-R genehmigt wurde, zielt auf a radikaler Wandel des kritischen Gesundheitszustands und der demografischen Situation, der ein System von Ansichten, Grundsätzen und Prioritäten im Bereich der Regulierung demografischer Prozesse darstellt. Das Konzept wurde auf der Grundlage des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation vom 10. 1. 00, Nr. 24 "Über das Konzept der nationalen Sicherheit der Russischen Föderation" entwickelt. In Übereinstimmung mit diesem Konzept hat die Regierung der Russischen Föderation eine Reihe von föderalen Zielprogrammen verabschiedet, die bestimmte Probleme der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten der russischen Bevölkerung berücksichtigen (V. Oldak, A. Upriyanov, 2004). "Konzept der demografischen Entwicklung der Russischen Föderation für den Zeitraum bis 2015" enthält unter den Zielen, Vorgaben und Grundsätzen Anweisungen zur Verbesserung der Qualität des Sportunterrichts, zur Überwachung der körperlichen Fitness und der körperlichen Entwicklung von Kindern. Die wichtigste Aufgabe der Erziehung und Bildung der jüngeren Generation, eine entscheidende Voraussetzung für die Bildung eines neuen Niveaus der Kultur der lebenswichtigen Aktivität der Bevölkerung der nationalen und Weltkultur der körperlichen Aktivität, verwirklicht in einem gesunden Lebensstil (V. Alsevich , 2002). <

In dem von MA Vasilyeva herausgegebenen "Programm für allgemeine und berufliche Bildung im Kindergarten" heißt es: "Abhängig von ... der materiellen und technischen Ausstattung des Kindergartens, ... der beruflichen Bereitschaft des Unterrichts Personal, die Art der Tätigkeit der Vorschullehrer können bestimmte Änderungen in der Artenvielfalt der körperlichen Übungen vornehmen oder ihre Optionen vorstellen, die für die Struktur einer bestimmten Einrichtung am besten geeignet sind ... ". Daraus können wir schließen: Die Verbesserung des Sportunterrichts in Vorschuleinrichtungen unter Berücksichtigung der modernen sozioökonomischen Situation führt viele pädagogische Teams dazu, dass die Mittel und Formen des Tourismus aktiver genutzt werden müssen (A. Ostapets, 1995) ). Eine solche Aufmerksamkeit für dieses Mittel des Sportunterrichts ist kein Zufall, da die Nutzung des Tourismus nicht nur die Bildung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Kind von entscheidender Bedeutung sind, positiv beeinflussen, sondern auch die Erziehung der Persönlichkeit aktivieren kann. <

Beliebte Beiträge
8 Ideen für eine gastronomische Tour in Russland

Der gastronomische Tourismus in Russland ist eine Art Tourismus in Russland, dessen Grundlage touristische Reisen sind, um die Besonderheiten der lokalen Küche und der kulinarischen Traditionen kennenzulernen.

  • . 13 Protokoll
Vergleichende Analyse der globalen Märkte für Ökotourismus und Skitourismus

Am 8. Oktober beginnt in Almaty die erste eurasische Konferenz über Skigebiete. Ziel der Veranstaltung ist die PR-Unterstützung der Kok-Zhailau Unternehmensgruppe. Ökotourismus ist jedoch wirtschaftlich attraktiver als alpines Skifahren - Yvision. z

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Implementation of health-preserving technology in the organization of tourist activities for senior preschool children on the basis of a preschool educational institution

Implementation of health-preserving technology in the organization of tourist activities for senior preschool children on the basis of a preschool educational institution

In modern society, the problem of preserving and strengthening the health of children is more urgent than ever before. What is health? In the explanatory dictionary of S. Ozhegova is "Correct, normal body activity." The Charter of the World Health Organization (WHO) states that health is not only the absence of disease or physical defects, but also complete physical, mental and social well-being.

Most preschool children have various disorders in psychophysical development. Health, as you know, is 50% determined by lifestyle, and the lifestyle model is formed in childhood. Therefore, it is so important to form a habit of a healthy lifestyle in preschool age. Health-preserving education is a tool for achieving a high quality of life. The main result of health-preserving education should be the acquisition of a state of harmony, mental balance and vitality. A preschool educational institution must constantly master a set of measures aimed at preserving the child's health at all stages of his education and development. There are various forms and types of activities aimed at preserving and strengthening the health of pupils. Such a complex has now received the general name "health-saving technologies".

Health-saving technologies in preschool education are technologies aimed at solving the priority task of modern preschool education - the task of preserving, maintaining and enriching the health of subjects of the pedagogical process in kindergarten: children, teachers and parents.

With regard to a child, the goal of health-preserving technologies in preschool education is to ensure a high level of health for a kindergarten pupil and foster a valeological culture, as a combination of a child's conscious attitude to human health and life, knowledge about health and skills to protect, maintain and preserve his value-logic competence, which allows the preschooler to independently and effectively solve the problems of a healthy lifestyle and safe behavior, tasks associated with the provision of elementary medical, psychological self-help and assistance. With regard to adults - promoting the development of a culture of health, including the culture of professional health of preschool educational institutions and valeological education of parents.

Types of health-saving technologies in preschool education: • medical preventive; • health and fitness; • technologies to ensure the social and psychological well-being of the child; • health preservation and health enrichment of preschool teachers; • valeological education of parents; • health-preserving educational technologies in kindergarten.

Health-saving educational technologies in kindergarten - technologies of upbringing valeological culture or health culture of preschoolers. The goal is the formation of a conscious attitude of the child to the health and life of a person, the accumulation of knowledge about health and the development of skills to protect, maintain and preserve it, the acquisition of valeological competence, which allows the preschooler to independently and effectively solve the problems of a healthy lifestyle and safe behavior. This is a technology of personality-oriented education and training of preschoolers. The leading principle of such technologies is taking into account the personal characteristics of the child, the individual logic of his development, taking into account children's interests and preferences in the content and types of activities in the course of education and training.

Analysis of special literature, study of practical experience showed that one of these approaches is the use of elements of tourism in work with preschoolers [1, 2, 4, 5]. At the same time, it was revealed that accessible forms of tourism are used in kindergartens mainly for cognitive and educational purposes. The issues of activating the motor regime with the use of tourism means, which allow not only to improve the child's motor sphere, but also to form his personal qualities, as well as expand information about the life around him, have not yet taken their due place in the physical education of preschoolers. We believe that this is due to the fact that the methodology for using tourism means has not been developed, there are no organizational and methodological approaches that allow teachers to use them in working with children in a preschool educational institution (preschool educational institution).

"Tourism", according to the Great Soviet Encyclopedia, means travel in free time, one of the types of outdoor activities. Unfortunately, these concepts are not very clear and do not sufficiently reflect the meaning and essence of tourism. However, from these definitions it follows that tourist travel includes two concepts: a trip and a hike. A trip is a trip along a tourist-excursion, pre-developed route using transport. A hike is an active way of moving tourists along a route (on foot, on skis, boats, etc.).

The fact that childhood is characterized by a desire for unusualness, for adventure and romance should not be underestimated. Tourism is a great tool that naturally meets the needs of children. During the hike, the children reveal themselves from a completely different side than in kindergarten. In this respect, the trip is especially valuable for the teacher, as it allows a deeper understanding of the nature of each of the children and an individual approach to them. This contributes to real mutual understanding and the establishment of cooperative relationships, which is then carried over into future life. Tourism is a means of broadening the horizons and enriching the spiritual life of children. During a tourist trip, the ability to overcome difficulties is developed, children learn collectivism not in words, but in deeds. Regular engagement in tourism develops conscious discipline, perseverance, and responsibility in children. Tourism integrates all the main aspects of education: moral, labor, physical, aesthetic, etc. In natural conditions, there is a great opportunity to enrich the motor experience of children. Hemp, grooves, trees, streams, logs, as well as natural material (cones, sticks, pebbles, etc.) stimulate the physical activity of children. Repeatedly, tirelessly and reducing interest, performing various motor actions in natural conditions (forest, park, meadow, field, lake shore), the child shows creativity, muscle liberation. During the movement, children improve their walking skills on rough terrain. Research confirms the positive dynamics of indicators of the main types of movements and sports exercises during hiking. Significant changes are taking place in improving not only endurance, but also strength, speed, and coordination abilities. The field life experience develops the initial skills of survival in the natural environment in preschoolers. Tourism is an excellent means of active recreation. It contributes to the development in children of the ability to organize their leisure time in an interesting and meaningful way. Interestingly thought out physical activity of children in natural conditions develops their interest in tourism and physical education, increases motivation for health and a healthy lifestyle.

The Concept of the Demographic Development of the Russian Federation for the Period up to 2015, approved by the Order of the Government of the Russian Federation of September 24, 2001 No. 1270-R, is aimed at a radical change in the critical state of health and demographic situation, which is a system of views , principles and priorities in the field of regulation of demographic processes. The concept was developed on the basis of the Decree of the President of the Russian Federation of 10. 1.000, No. 24 "On the concept of national security of the Russian Federation." In accordance with this concept, the Government of the Russian Federation has adopted a number of federal target programs that consider certain problems of maintaining and strengthening health, preventing diseases of the population of Russia (V. Oldak, A. Upriyanov, 2004). "Concept of the demographic development of the Russian Federation for the period up to 2015" among the goals, objectives and principles contains directions for improving the quality of physical education, monitoring physical fitness and physical development of children. The most important task of upbringing and education of the younger generation, a decisive condition for the formation of a new level of culture of vital activity of the population of the national and world culture of physical activity, actualized in a healthy lifestyle (V. Alsevich, 2002).

In the "Program of education and training in kindergarten" edited by M. A. Vasilyeva it is written: "Depending on ... the material and technical equipment of the kindergarten, ... the professional preparedness of the teaching staff, the type of activity of the preschool educational institution teachers can make certain changes in the species diversity of physical exercises or introduce their options that are most appropriate for the structure of a particular institution ... ". From this we can conclude: the improvement of physical education in preschool educational institutions, taking into account the modern socio-economic situation leads many pedagogical teams to the need for more active use of the means and forms of tourism (A.A. Ostapets, 1995). Such attention to this means of physical education is not accidental, since the use of tourism allows not only to positively influence the formation of skills and abilities vital for the child, but also to activate the upbringing of the personality.

Popular posts
8 ideas for a gastronomic tour in Russia

Gastronomic tourism in Russia is a type of tourism in Russia, the basis for which is tourist trips in order to get acquainted with the peculiarities of local cuisine and culinary traditions.

  • . 17 minutes
Comparative analysis of global markets for ecotourism and ski tourism

On October 8, the First Eurasian Conference on Ski Resorts will start in Almaty. The purpose of the event is PR support for the Kok-Zhailau Group of Companies. However, ecotourism is more attractive economically than alpine skiing - Yvision. z

  • . 19 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies