Geschäftsplan für die Eventagentur

Wie man sich im Eventbereich verwirklicht

Das Material wurde vom Team der Knyazev-Unternehmensgruppe unter der Leitung von Sergey Knyazev * <

erstellt

Ein paar Worte zum Ereignis

In Russland hat sich die Eventbranche von der Anfangsphase zur Phase der soliden Bildung und aktiven Entwicklung entwickelt: Sie wird immer beliebter und gefragter. Während der Krise wandten sich Unternehmen zunehmend Veranstaltungen zu, um den Umsatz zu steigern und sich vor den Verbrauchern in ihrer ganzen Pracht zu zeigen. Immer weniger Menschen sparen Geld für private Veranstaltungen, sei es für eine Hochzeit oder einen Geburtstag. Wenn Sie sich von Mitbewerbern abheben, eine nicht standardmäßige Veranstaltung erstellen, sich an Ihre Kunden erinnern oder einfach Ihre Freunde überraschen möchten, wenden Sie sich an die Veranstaltungsagentur! Aber wer sind diese professionellen Zauberer, die für das Wohl von allem Ungewöhnlichen arbeiten? <

Trotz der aktiv wachsenden Aufregung in diesem interessanten Bereich und der Anzahl der Menschen, die bereit sind, darin zu arbeiten, wurde der sogenannte Eventmanager-Beruf noch nicht in den Allrussischen Berufsklassifikator aufgenommen. Dementsprechend bildet leider keine Universität Fachkräfte in diesem Bereich aus. Natürlich können Sie zu einer Veranstaltung kommen, die Sie an einem Institut für Kultur oder Fernsehen absolviert haben, wo Sie zweifellos in Kurse wie "Organisation von Massenveranstaltungen", "Regie für Pop- und Massenaufführungen" oder zum Beispiel eingeführt werden. aus der PR, dem Tourismus und der Hotellerie ... Dies wird jedoch als "um den heißen Brei herum" bezeichnet. Ebenso kann die unzählige Anzahl von Kursen, mit denen das Internet wimmelt, charakterisiert werden. <

Kurz gesagt, nachdem der Organisator der Veranstaltungen, Sergei Knyazev, das Hauptproblem der Veranstaltung verstanden hatte, gründete er 2005 die erste und einzige Autorenschule für Eventmanager in Russland. Nach Abschluss dieser Schule erhält der Absolvent ein Diplom, das im Veranstaltungsbereich hoch geschätzt wird. Neben Vorlesungen und Seminaren, also einem theoretischen Block, führen die Studierenden auch praktische Aufgaben aus: Sie lösen verschiedene Fälle und organisieren als Prüfung ihre eigenen, realen Veranstaltungen, indem sie Kunden finden und ein Szenario ausarbeiten. Die Schule war sehr gefragt und versammelt Aktivisten aus verschiedenen Städten Russlands an ihren Schreibtischen. In der Tat zeigt die Praxis, dass Agenturen mit einer klaren Spezialisierung auf Eventmanager an erster Stelle stehen, was ihre Gehälter drei- bis viermal erhöht. <

Unabhängig davon möchte ich in diesem Fall wirklich eine Richtung herausbringen, die sowohl für unser Land als auch für die ganze Welt noch jung ist - MICE. MICE ist die Kunst, Veranstaltungen im Ausland zu organisieren. Im Moment ist dies ein Leckerbissen, einer der aufregendsten und vielversprechendsten Geschäftsbereiche der Welt, der gerade an Dynamik gewinnt. Da dieser Bereich des Eventmarktes noch nicht vollständig ausgebildet ist, empfehlen wir Ihnen, ihm besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Auf dem russischen Markt wurde die Lücke der Unwissenheit in diesem Bereich übrigens bereits teilweise geschlossen: An einer externen Business School in Genf und London wurde ein spezielles Schulungsprogramm organisiert. Die Veranstaltung steht nie still, daher ist es selbst für einen erfahrenen Spezialisten nützlich, sein Wissen zu verbessern. Wenn Sie mehrere ausländische Unternehmen besucht haben, können Sie viele nützliche Dinge lernen und Ihren Mitbewerbern einige Schritte voraus sein. <

Sind Eventoren geboren oder gemacht?

Wird sich jeder im Eventbereich verwirklichen können? Die Frage ist ziemlich schwierig, insbesondere angesichts des jungen Alters des Berufs, aber es gibt immer noch spezielle Anforderungen für Kandidaten, die sich für eine Arbeit in diesem Bereich bewerben, die Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage helfen. <

Wie Tatiana Voytkevich, Generaldirektorin der Unternehmensgruppe „Event-Info. nyazev “, die Ausbildung an der Schule der Eventmanager ist eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung und hilft den Menschen bei der Entscheidung, ob sie überhaupt an der Veranstaltung interessiert sind. Es reicht jedoch nicht aus, nur in der Eventschule zu verlernen. Tatiana betont, dass es die Motivation ist, die sehr wichtig ist, wie ein junger Spezialist seinen Wunsch erklärt, in einer Veranstaltung zu arbeiten, ob er ein wahnsinniges Verlangen nach diesem Bereich hat. Ein Kandidat kann 5 Jahre in einer Bank arbeiten, organisiert aber während dieser ganzen Zeit unzählige Geburtstage, Jubiläen und andere Veranstaltungen von sich aus und interessiert den Arbeitgeber auch ohne direkte Erfahrung in der Ferienbranche. <

Generell können folgende Grundvoraussetzungen für Bewerber unterschieden werden: <

  • höhere oder unvollständige Hochschulbildung;
  • sichere Computerkenntnisse;
  • Erfahrung in der Organisation von Firmenveranstaltungen oder privaten Veranstaltungen (Teilnahme an der Organisation von Feiertagen bei früheren Arbeiten, Veranstaltungen, die speziell für Sie interessant sind, wie Flashmobs oder Fotoshootings von Freunden. Je mehr Sie über sich und Ihre Person erzählen Hobbys, desto besser);
  • die Fähigkeit, mit Dokumentation zu arbeiten;
  • die Fähigkeit, vielversprechende potenzielle Kunden zu identifizieren;
  • persönliche Qualitäten (Initiative, Stressresistenz, die Fähigkeit, Ideen zu generieren, die Fähigkeit, mit Menschen zu arbeiten, der Wunsch, für ein Ergebnis zu arbeiten und nicht für die vorgesehene Zeit am Arbeitsplatz zu sitzen);
  • Berufserfahrung (ein sehr wichtiger Indikator, der jedoch nicht in den Vordergrund tritt).
  • <

    ATOR fasste die touristischen Ergebnisse von 2020 zusammen und sprach über drei Szenarien im Jahr 2021

    Die Organisation von Feiertagen ist ein so beliebter Dienst, dass diese Nische selbst an der Peripherie schon lange besetzt ist. Und deshalb muss ein unerfahrener Unternehmer den Markt sorgfältig untersuchen, die Zielgruppe bestimmen und nicht nur die Richtung entwickeln, sondern auch, wie sich seine Agentur von allen anderen unterscheidet. <

    Geschäftsspezifikationen, ihre Relevanz

    Das Unterhaltungsgeschäft entwickelt sich heute am dynamischsten - die Zahl seiner Kunden wächst stetig. Die Dienste solcher Unternehmen werden in der Regel von Personen genutzt, die die Veranstaltung nicht selbst organisieren möchten. Eine Eventagentur ist ein profitables Unternehmen, das keine großen Investitionen erfordert. Gleichzeitig ist eine kompetente Organisation sehr wichtig. <

    Ein Unternehmen wird erfolgreich sein, wenn der Wunsch und die Fähigkeit zur Inspiration durch Erfahrung, Wissen und Verbindungen unterstützt werden. Das Urlaubsprogramm sollte für jeden Kunden individuell sein, und dies erfordert Kreativität. Außerdem muss man mit einer großen Anzahl von Menschen arbeiten - Animatoren, Moderatoren, Musikern, Gastkünstlern. Und Sie müssen in der Lage sein, mit allen zu verhandeln. <

    Beschreibung der Waren und Dienstleistungen der Agentur

    Meistens werden Eventagenturen von Personen angesprochen, die möchten, dass sie eine bedeutende Veranstaltung organisieren und abhalten. Darüber hinaus gibt es heute im Bereich Unterhaltung viele Bereiche, die vom Verbraucher nachgefragt werden, aber auf dem Markt nicht ausreichend vertreten sind: Teambildung, Organisation von Quests, Partys für Erwachsene, Firmenveranstaltungen, verschiedene Werbemaßnahmen. <

    Event-Aktivität ist einer der Bereiche von BTL ("indirekte" Werbung). Es überschneidet sich in vielerlei Hinsicht mit Werbe- und Marketingaktivitäten. Ein solches Geschäft setzt daher eine aktive Kommunikation mit Drittorganisationen voraus, darunter PR-Büros, Künstler, Veranstalter und Medien. <

    Markt- und Branchenanalyse

    Heute lässt der Veranstaltungsservice größtenteils zu wünschen übrig. Die meisten Firmen fungieren nur als Vermittler zwischen Kunden und Musikern, und das Preisniveau entspricht nicht der Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Das Fehlen eines exklusiven Szenarios und einer unzureichenden Materialbasis ermöglicht es uns, nur einen Standardsatz von Optionen anzubieten. <

    Die Arbeit konzentriert sich auf die Verbesserung der Servicequalität und die Konsolidierung von Unternehmen - unrentable Agenturen werden vom Markt verdrängt und von Wettbewerbern absorbiert, was das Geschäft stabilisieren und legalisieren wird. <

    Zielgruppe

    Die Hauptkunden des Unternehmens für die Organisation von Veranstaltungen sind Firmenkunden, Freizeitzentren und Kindereinrichtungen, Einzelpersonen. <

    Nachrichten aus erster Hand

    Alle Veranstaltungen und Events, von kleinen Feiern mit mehreren Gästen bis zu großen rein russischen und internationalen Konferenzen und Foren, an denen Tausende von Menschen teilnehmen, werden von jemandem organisiert. Die Spezialisten, die Events organisieren, werden Eventmanager genannt. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Arbeitsaufgaben ein Eventmanager hat und an welchen Universitäten Sie die für die Arbeit erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben können. <

    Aus dem Englischen übersetzt bedeutet das Wort "Ereignis" ein Ereignis, ein Ereignis. Ein Eventmanager ist ein Spezialist, der Events und Events in verschiedenen Formaten und Maßstäben organisiert, um verschiedene Ergebnisse zu erzielen, z. B. um das Image eines Unternehmens oder Produkts zu verbessern, den Zusammenhalt des Teams zu stärken, Experten eines bestimmten Fachgebiets zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen usw. . <

    Wo arbeitet der Event Manager und was macht der Event Manager

    Eventmanager sind am gefragtesten in Event- und PR-Agenturen, Beratungsunternehmen, Kultur-, Freizeit- und Ausstellungszentren, großen Unternehmen mit einer entwickelten Unternehmenskultur (hier veranstalten Spezialisten häufig unternehmensinterne Veranstaltungen für Mitarbeiter der Organisation), Regierungsbehörden (in Event-Management-Abteilungen) usw. <

    Die Hauptarbeitsaufgabe eines Eventmanagers ist die Planung, Organisation und Durchführung von Events. Die wichtigsten funktionalen Verantwortlichkeiten eines Eventmanagers sind sehr zahlreich und vielfältig. Dazu gehören: <

    • Entwicklung von Konzepten, Programmen, Ereignisszenarien;
    • Vorbereitung von Veranstaltungspräsentationen und Schutz von Ideen für Kunden;
    • Budgetierung und Budgetkontrolle von Ereignissen;
    • Suche, Verhandlung und Kontrolle der Arbeit von Subunternehmern (Moderatoren, Künstler, Floristen, Designer usw.);
    • Suche, Einladung und Verhandlung mit Referenten, Experten, VIP-Gästen von Veranstaltungen;
    • Texte über Ereignisse schreiben;
    • Förderung von Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit den Medien;
    • Ereignisse koordinieren.
    • <

      Für wen ist der Eventmanager?

      Die Arbeit als Eventmanager ist interessant und aufregend: Es besteht die Möglichkeit, eine große Anzahl interessanter Menschen zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren, Ihre kreativen Ideen umzusetzen, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Trotzdem wird nicht jeder in diesem Bereich arbeiten können, da die Arbeitstage der Veranstalter strenge Fristen, Überlastung, unerwartete Stress- und Konfliktsituationen beinhalten (zum Beispiel wurde der Moderator krank und kam nicht, die Lichter im Gebäude wurden eingeschaltet Aus, die technische Ausrüstung wurde nicht eingerichtet), die in kurzer Zeit behoben werden muss. <

      Wichtige persönliche Eigenschaften, die für die Arbeit als Eventmanager erforderlich sind: <

      • Aktivität und Mobilität
      • Stressresistenz
      • ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten
      • gut entwickelte Kommunikationsfähigkeiten
      • Fähigkeit, im Multitasking-Modus zu arbeiten
      • kreatives Denken, Fähigkeit, nicht standardmäßige Aufgaben zu lösen
      • <

        Die Organisation von Feiertagen ist nicht einfach. Obwohl, wie es scheint, was gibt es zu denken? Es gibt ein Datum, einen Grund. Es bleibt der Veranstaltungsort, das Menü, die Gästeliste und die Unterhaltung zu bestimmen. Wenn wir die ersten drei Punkte schnell bewältigen, müssen wir am Programm basteln. Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Wer sind die Gäste? Welches Alter und welche Interessen? Es ist unwahrscheinlich, dass wir Teenagern anbieten, Songs vergangener Jahre zu erraten, und älteren Gästen, Verstecken zu spielen oder eine Suche zu durchlaufen. <

        Es ist sehr wichtig, nicht nur das Konzept der Veranstaltung, sondern auch jedes Detail zu überdenken. Und am wichtigsten ist, dass Sie in allen Phasen eine verantwortliche Person ernennen. <

        In dieser Angelegenheit rate ich Ihnen, den Fachleuten oder zumindest denen zu vertrauen, die dies verstehen. <

        Glücklicherweise bieten Eventagenturen eine große Auswahl zu jedem Thema. Sie schreiben ein Skript für Ihre Ideen, planen, entwickeln ein Design für die Dekoration des Raumes. Sie denken über ein Unterhaltungsprogramm nach, das Ihre Wünsche berücksichtigt. <

        Solche Agenturen verkörpern Ihre Ideen in die Realität und wissen, wie man diese oder jene "schlüsselfertige" Veranstaltung organisiert <

        Entstehungsgeschichte

        Heute freuen wir uns, Menschen, die viel darüber wissen, die Entwicklung der Veranstaltung anvertrauen zu können. Wir haben schließlich keine Zeit dafür. Wir haben Arbeit, Familie, Kinder. Viele ungelöste Probleme im Laufe des Tages. Ich bin froh, dass das Zeitalter der Delegation gekommen ist. Und mit Vergnügen benutze ich es. <

        Vor etwa 20 Jahren wurde jedes Datum in der Familie oder bei der Arbeit gemeinsam organisiert. Zu Hause deckten wir den Tisch mit Schwestern, Tanten, manchmal kamen Nachbarn, um zu helfen. Die Männer stellten Zelte auf oder errichteten Vordächer und Sitzbereiche. Die Frauen kochten. Kinder haben Luftballons aufgeblasen und Poster gemalt. Der aktivste und gesprächigste wurde zum Moderator ernannt. Verwalten Sie den Abend und führen Sie die Gäste. <

        In Organisationen ist fast dasselbe passiert. Die Aktivisten hatten eine Idee, stellten ein Team zusammen, teilten die Verantwortung und veranstalteten gemeinsam eine Veranstaltung. Dies kann die Eröffnung einer Institution, Abteilung, der Geburtstag eines Unternehmens oder einer Geschäftsleitung sein. Berufsferien oder gemeinsame Ferien. <

        Wenn wir tiefer in die Ursprünge der Bildung dieser Richtung eintauchen, werden wir uns in einer alten Ära befinden. Wo die Durchführung von Schlachten oder das Treffen von Kriegern nach einem Feldzug gegen den Feind eine Angelegenheit in großem Umfang war. Kostümierte Darbietungen, Tänze, Witze und Zauberer, all dies war im Programm des Abends enthalten. <

        Was sehen wir heute? Feiertage mit einer Wendung werden bereits in früher Kindheit gefeiert. Kindergärten und Matineen in der Schule werden unter Beteiligung eingeladener Animatoren abgehalten. Dies sind Leute, die sich für Geld als Zeichentrickfigur verkleiden und die Gäste amüsieren. Welche Kooperationen werden für die erwachsene Bevölkerung angeboten, wo der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind? Sie können allen gefallen. Praktisch? Na sicher. Modisch? Zweifellos. <

        Event Marketing

        Was ist bei der Organisation von Veranstaltungen wichtig? Wie kann man das Ziel erreichen und für einige den größtmöglichen Nutzen und für andere das Vergnügen erzielen? Kundenorientierung. Dies ist der Kern des Erfolgs solcher Unternehmen. Und hier spreche ich nicht nur von gut geführten Geburtstagen oder Konferenzen. Aber auch echte Werbekampagnen. Standardrollen aus Pulver und Möbeln auf Kredit sind für uns bereits abscheulich. Und Präsentationen von Waren oder Dienstleistungen mit Shows, Preisen und Geschenken vermitteln das Gefühl eines Urlaubs. Und jetzt haben Sie nicht bemerkt, wie Sie das Produkt gekauft haben. Gleichzeitig haben Sie selbst eine solche Entscheidung getroffen, der Verkäufer hat nicht daran gerochen, sondern lediglich die Gelegenheit gegeben, die Emotionen zu erleben, die Sie durch den Kauf einer Dienstleistung oder eines Produkts erhalten. Diese Art des Marketings ist ein Werkzeug, das Werbung als Geschenk präsentiert. <

Beliebte Beiträge
10 besten Routen, um mit dem Auto zu reisen

Sie müssen alle Schönheiten Ihrer Heimat sehen.

  • . 23 Protokoll
Reisen in Gorny Altai mit dem Auto

Über die beliebte Route für die erste Bekanntschaft mit Altai - wie man mit dem Auto durch den Chuisky-Trakt kommt und welche Sehenswürdigkeiten man sehen wird.

  • . 17 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Business plan for the event agency

How to realize yourself in the event sphere

The material was prepared by the team of the Knyazev group of companies headed by Sergey Knyazev *

A few words about the event

In Russia, the event industry has moved from the stage of inception to the stage of solid formation and active development: it is becoming more and more popular and in demand. During the crisis, companies began to increasingly turn to events to increase sales and show themselves in all their glory in front of consumers, fewer and fewer people spare money for private events, be it a wedding or birthday. If you want to distinguish yourself from competitors, create a non-standard event, be remembered by your clients or simply surprise your friends - contact the event agency! But who are these professional magicians working for the good of everything unusual?

Despite the actively growing excitement around this interesting area and the number of people willing to work in it, the so-called event manager profession has not yet been registered in the All-Russian Classifier of Occupations. Accordingly, unfortunately, no university trains specialists in this area. Of course, you can come to an event, having graduated from any institute of culture or television, where you will undoubtedly be introduced to such courses as "Organization of mass events", "Directing pop and mass performances", or, for example, from PR, tourism and hotel business ... However, this is what is called "beating around the bush." Likewise, the countless number of courses that the Internet is teeming with can be characterized.

In a word, having understood the main problem of the event, the organizer of the events Sergei Knyazev, back in 2005, founded the first and only author's school of event-managers in Russia. After graduating from this school, the graduate receives a diploma, which is highly valued in the event field. In addition to lectures and seminars, that is, a theoretical block, students also perform practical tasks: they solve various cases and, as an exam, organize their own, real events with finding clients and working out a scenario. The school turned out to be in great demand, and gathers activists from different cities of Russia at their desks. Indeed, practice shows that agencies that have a clear specialization of event managers take the first place, which increases their salaries three to four times.

Separately, in the event, I really want to bring out a direction that is still young both for our country and for the whole world - MICE. MICE is the art of organizing events abroad. At the moment, this is a tidbit, one of the most exciting and promising business areas in the world, which is just gaining momentum. Since this area of ​​the event market is not fully formed, we advise you to pay special attention to it. By the way, in the Russian market, the gap of ignorance in this area has already been partially eliminated: a specialized training program has been organized at an offsite business school in Geneva and London. Event never stands still, so it is useful for even an experienced specialist to improve their knowledge, and having visited several foreign companies, you can learn a lot of useful things and be several steps ahead of your competitors.

Are eventors born or made?

Will everyone be able to realize themselves in the event-sphere? The question is quite difficult, especially given the young age of the profession, but still there are special requirements for candidates applying for work in this field that will help you answer this question.

As noted by Tatiana Voytkevich, General Director of the group of companies “Event-Info. nyazev ”, training at the school of event managers is a solid foundation for further development and helps people decide whether they are interested in the event at all. However, it is not enough just to unlearn at the event school. Tatiana emphasizes that it is motivation that is very important, how a young specialist explains his desire to work in an event, whether he has an insane craving for this area. A candidate can work for 5 years in a bank, but during all this time organize countless birthdays, anniversaries and other events on his own initiative, and even in the absence of direct experience in the holiday industry, interest the employer.

In general, the following basic requirements for applicants can be distinguished:

  • higher or incomplete higher education;
  • confident computer skills;
  • experience in organizing corporate or private events (participation in organizing holidays at the previous work, events that are interesting specifically for you, such as flash mobs or photo shoots of friends. The more you tell about yourself and your hobbies, the better);
  • the ability to work with documentation;
  • the skills of identifying promising potential customers;
  • personal qualities (initiative , stress resistance, the ability to generate ideas, the ability to work with people, the desire to work for a result, and not sit at the workplace for the allotted time);
  • work experience (a very important indicator, but does not come to the fore).

ATOR summed up the tourism results of 2020 and talked about three scenarios in 2021

Organization of holidays is such a popular service that even on the periphery this niche has been occupied for a long time. And therefore, a novice entrepreneur needs to carefully study the market, determine the target audience and develop not only the direction, but also how his agency will differ from everyone else.

Business specifics, its relevance

The entertainment business is one of the most dynamically developing today - the number of its clients is constantly growing. The services of such companies are usually used by those who do not want to organize the event on their own. An event agency is a profitable business that does not require large investments. At the same time, a competent organization is very important.

An enterprise will be successful if the desire and ability to inspire is supported by experience, knowledge and connections. The holiday program should be individual for each client, and this will require the makings of creativity. In addition, you have to work with a large number of people - animators, presenters, musicians, guest artists. And you need to be able to negotiate with everyone.

Description of the agency's goods and services

Most often, event agencies are approached by people who want them to organize and hold some significant event. In addition, today in the field of entertainment there are many areas that are in demand by the consumer, but are not sufficiently represented on the market: team-building, organization of quests, parties for adults, corporate events, various promotional actions.

Event-activity is one of the areas of BTL ("indirect" advertising). It overlaps with advertising and marketing activities in many ways. Therefore, such a business implies active communication with third-party organizations, including PR-offices, artists, promoters, and the media.

Market and Industry Analysis

Today, event service for the most part leaves much to be desired. Most firms only act as intermediaries between customers and musicians, and the price level does not correspond to the quality of the services provided. The lack of an exclusive scenario and insufficient material base allows us to offer only a standard set of options.

The work is focused on improving the quality of services and consolidating companies - unprofitable agencies will be squeezed out of the market and absorbed by competitors, which will stabilize and legalize the business.

Target audience

The main clients of the company for organizing events are corporate customers, recreation centers and children's institutions, individuals.

First-hand news

All events and events, from small celebrations with the presence of several guests to large all-Russian and international conferences and forums, which are attended by thousands of people, are organized by someone. The specialists who organize events are called event managers. Read about what the work tasks of an event manager are and in which universities you can get the knowledge and skills necessary for work, read in this article.

Translated from English, the word "event" means an event, an event. An event manager is a specialist who organizes events and events of various formats and scales aimed at achieving various results, for example, improving the image of a company or product, building team cohesion, bringing together experts of a certain field to exchange experience, etc.

Where does the event manager work and what does the event manager do

Event managers are most in demand in event- and pr-agencies, consulting companies, cultural, leisure and exhibition centers, large companies with a developed corporate culture (here, specialists often hold intracorporate events for employees of the organization), government agencies (in event management departments), etc.

The main working task of an event manager is planning, organizing and conducting events. The main functional responsibilities of an event manager are quite numerous and varied, they include:

  • development of concepts, programs, event scenarios;
  • preparation of event presentations and protection of ideas to customers;
  • budgeting and budget control of events ;
  • search, negotiation and control of the work of subcontractors (presenters, artists, florists, designers, etc.);
  • search, invitation and negotiation with speakers, experts, VIP guests of events ;
  • writing texts about events;
  • promoting events, working with the media;
  • coordinating events.

Who is the event manager for?

Working as an event manager is interesting and exciting: there is an opportunity to meet and communicate with a large number of interesting people, realize your creative ideas, constantly learn and develop. Nevertheless, not everyone will be able to work in this area, because the workdays of event organizers involve strict deadlines, overwork, unexpected stressful and conflict situations (for example, the presenter fell ill and did not come, the lights in the building were turned off, the technical equipment was not set up) that need to be resolved in a short time.

Important personal qualities required to work as an event manager:

  • activity and mobility
  • stress resistance
  • excellent organizational skills
  • well-developed communication skills
  • ability to work in multitasking mode
  • creative thinking, ability to solve non-standard tasks

Organization of holidays is not easy. Although, it would seem, what is there to think? There is a date, a reason. It remains to determine the venue, menu, guest list and entertainment. If we cope with the first three points quickly, then we have to tinker with the program. There are many factors to consider. Who are the guests? What age and interests? It is unlikely that we will offer teenagers to guess songs of past years, and older guests to play hide and seek or go through a quest.

It is very important to think over not only the concept of the event, but also every detail. And most importantly, appoint a responsible person at all stages.

In this matter, I advise you to trust the professionals or at least those who understand this.

Luckily, event agencies offer a wide range of choices on any topic. They write a script for your ideas, plan, develop a design for the decoration of the room. They think over an entertainment program taking into account your wishes.

Such agencies embody your ideas into reality and know how to organize this or that "turnkey" event

History of formation

Today we are happy to entrust the development of the event to people who know a lot about it. After all, we have no time to do this. We have work, family, children. Lots of unresolved issues throughout the day. I am glad that the age of delegation has arrived. And, with pleasure, I use it.

Some 20 years ago, any date in the family or at work was organized collectively. At home, we set the table with sisters, aunts, sometimes neighbors came to help. The men pitched tents or erected canopies and seating areas. The women were engaged in cooking. Children inflated balloons and painted posters. The most active and talkative one was appointed as the presenter. Manage the evening and guide guests.

Almost the same thing happened in organizations. The activists came up with an idea, gathered a team, shared responsibilities and jointly held an event. This could be the opening of an institution, department, the birthday of a company or management. Professional holidays or joint vacations.

If we delve deeper into the origins of the formation of this direction, we will find ourselves in an ancient era. Where the conduct of battles or the meeting of warriors after a campaign against the enemy was a matter on a large scale. Costumed performances, dances, jokes and magicians, all this was included in the program of the evening.

What do we see today? Holidays with a twist begin to be celebrated from early childhood. Kindergartens and matinees at the school are held with the participation of invited animators. These are people who, for money, dress up as any cartoon character and amuse the guests. Well, what collaborations are offered for the adult population, where fantasy has no boundaries? You can please everyone. Conveniently? Of course. Fashionable? Undoubtedly.

Event Marketing

What is important in organizing events? How to hit the target and get maximum benefit for some and pleasure for others? Customer focus. This is what lies at the heart of the success of such companies. And here I am not only talking about well-run birthdays or conferences. But also real advertising campaigns. Standard rollers of powder and furniture on credit are already abhorrent to us. And presentations of goods or services with shows, prizes and gifts give the feeling of a holiday. And now, you have not noticed how you bought the product. At the same time, you yourself made such a decision, the seller did not sniff it, but simply gave the opportunity to experience the emotions that you will receive by purchasing a service or product. This kind of marketing is a tool that presents advertising as a gift.

Popular posts
Sights of the Ivanovo region

In this article you can find out about the sights of the Ivanovo region. What these places look like, where they are located, how to get to them.

  • 12-03-2021 . 20 minutes
Excursions to Maslenitsa

What types of tours are there, what kind of vacation is right for you?

  • 12-03-2021 . 21 minutes