Unternehmenskultur und Geschäftsetikette; Normen und Merkmale

Kvartalnov V.

Die Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung und Verwaltung eines Geschäftsprojekts. Trotzdem legt jeder moderne Unternehmer großen Wert auf die materielle und finanzielle Seite des Unternehmens und vergisst dabei die Etikette und die Fähigkeit, korrekt mit Geschäftspartnern zu kommunizieren. Ohne dieses Grundwissen kann die Gründung eines Unternehmens jedoch überhaupt nicht stattfinden. Die Frage "warum?" Die Antwort finden Sie auf jeden Fall in diesem Artikel. <

Allgemeine Informationen

Der Inhalt der Geschäftsetikette besteht aus einer Reihe spezieller Regeln und Vorschriften, die die Idee des korrekten Verhaltens von Geschäftsleuten gegenüber ihren Geschäftspartnern im Kommunikationsprozess widerspiegeln. <

Die Besonderheiten der Aktivitäten eines Unternehmers bestimmen die Gesetze und Normen der Kommunikation mit Geschäftspartnern. Daher muss die Unternehmensetikette im Dialog vorhanden sein und sich sowohl verbal als auch nonverbal manifestieren. Dies wird dazu beitragen, ein positives Image des Unternehmens zu schaffen und zur Festigung günstiger Beziehungen zu Geschäftspartnern beizutragen. <

Hauptrichtungen

Es gibt viele Themenbereiche in der Unternehmenskultur, von denen jeder Unternehmer wissen sollte, ob er seine Qualifikationen verbessern und mehr Investoren für das Unternehmen gewinnen möchte, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Dazu gehören: <

  • Kommunikationskunst - die primäre Kontaktaufnahme, nonverbale Kommunikation, die Besonderheiten eines Dialogs mit ausländischen Partnern.
  • Externe Präsentierbarkeit - Erstellen Sie ein eigenes Image, das dem Stil des Unternehmens entspricht, Fehler bei der Auswahl eines Stils, grundlegende Anforderungen an das Erscheinungsbild eines Managers und seiner Geschäftspartner.
  • Normen der Unternehmensetikette und ihre Grundsätze - die Regeln der ersten Bekanntschaft, das Konzept der Unterordnung, die Verwendung von Visitenkarten, Kommunikationsprobleme zwischen Geschäftspartnern unterschiedlichen Geschlechts, insbesondere gute Manieren bei der Aufnahme eines Partners in die Wohnungen seiner Firma.
  • Sprachorganisationskultur - Formeln für konstruktive Kommunikation, Vermeidung von Klischees, Verwendung von Komplimenten, die Kunst, "Nein" zu sagen.
  • Unternehmenskonversation (die Hauptform der Kommunikation zwischen Geschäftspartnern) - die Normen der Konversation, das Konversationsmanagement, das Kennenlernen verbotener Themen in der Geschäftskommunikation, die Kunst, die Fähigkeiten informeller Konversation zu beherrschen.
  • Geschäftstelefongespräche - die Regeln für die Durchführung eines Telefongesprächs und seine Funktionen, der Rhythmus und die Art der Kommunikation, die Fähigkeit, Geschäftspartnern zuzuhören, Themen, die das Image des Unternehmens während eines Telefongesprächs negativ beeinflussen.
  • Verhaltensstandards für Geschäftspartner am Tisch - Arten von Empfängen, Restaurantverhandlungen, Anforderungen an Aussehen und Verhalten, Sitzplätze der Gäste am Tisch.
  • Regeln für die Durchführung von Protokollveranstaltungen - Treffen der Partner, Merkmale des Kulturprogramms, Verhandlungsstandards, Struktur der Protokollverhandlungen, Platz am Tisch.
  • Nationale Etikette - Geschäftskommunikation im Ausland, Besonderheiten der Verhandlung, tolerante Haltung gegenüber Geschäftspartnern.
  • Verhaltensregeln in Einrichtungen mit unterschiedlichen Besonderheiten (Tempel, Theater, Hotels, Gerichte, Veranstaltungen im Zusammenhang mit Trauer).
  • <

    Grundsätze der Etikette

    Die Grundsätze der Geschäftstätigkeit in Russland können bedingt in persönliche, berufliche und zivile unterteilt werden. <

    Zu den persönlichen Grundsätzen gehören die folgenden Punkte: <

    Sibirischer Kurort: Wir untersuchen das touristische Produkt der Region Tjumen unter

    TEIL ZWEI MOTIVATIONSTOURISMUS UND REISE

    Kapitel Kultur als Faktor der touristischen Motivation <

    Der kulturelle Ausdruck der Menschen ist immer von Interesse. Die natürliche Neugier des Touristen gegenüber verschiedenen Teilen der Welt und den dort lebenden Völkern bildet einen der stärksten Anreize für touristische Motive. <

    Tourismus ist der beste Weg, um eine andere Kultur zu erleben. Die humanitäre Bedeutung des Tourismus liegt in der Nutzung seiner Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung, seines kreativen Potenzials und der Erweiterung des Wissenshorizonts. Das Streben nach Wissen war schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Menschen. Die Kombination von Erholung mit dem Wissen über das Leben, die Geschichte und die Kultur einer anderen Nation ist eine der Aufgaben, die der Tourismus in vollem Umfang lösen kann. Die Welt mit eigenen Augen sehen, hören, fühlen sind wichtige Bestandteile der Wiederherstellungsfunktion des Tourismus. Sie bergen ein großes humanitäres Potenzial. Die Bekanntschaft mit der Kultur und den Bräuchen eines anderen Landes bereichert die geistige Welt eines Menschen. <

    Kultur ist die grundlegende Grundlage für den Prozess der Entwicklung, Erhaltung, Stärkung der Unabhängigkeit, Souveränität und Identität des Volkes. Die Identität der Wege der historischen Entwicklung von Kultur und Tourismus bestimmte die Gemeinsamkeit neuer Methoden zur Herangehensweise an ihre weitere Entwicklung. In den meisten Ländern der Welt gibt es einen Demokratisierungsprozess für Kultur und Tourismus, die ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sind. Selbstbewusstsein und Kenntnis der umgebenden Welt, persönliche Entwicklung und Erreichung der gesetzten Ziele sind ohne den Erwerb von Wissen im Bereich der Kultur nicht denkbar. <

    Auf der Mexiko-Stadt-Konferenz (1981) wurden zwei Definitionen von Kultur proklamiert. Die erste Definition ist allgemeiner Natur und basiert auf Kulturanthropologie. Sie umfasst alles, was der Mensch zusätzlich zur Natur geschaffen hat: soziales Denken, wirtschaftliche Aktivität, Produktion, Konsum, Literatur und Kunst, Lebensstil und Menschenwürde. <

    Die zweite Definition ist spezialisierter Natur und basiert auf der "Kultur der Kultur", dh auf den moralischen, spirituellen, intellektuellen und künstlerischen Aspekten des menschlichen Lebens. <

    Das kulturelle Erbe eines jeden Menschen sind nicht nur Werke von Künstlern, Architekten, Musikern, Schriftstellern, Werken von Wissenschaftlern usw., sondern auch ein immaterielles Eigentum, einschließlich Folklore, Kunsthandwerk, Festivals, religiöser Rituale , usw. . <

    Kultur- oder Bildungstourismus ist seit langem herausragend und unabhängig geworden. Grundlage ist das historische und kulturelle Potenzial des Landes, das das gesamte soziokulturelle Umfeld mit Traditionen und Bräuchen sowie Merkmalen alltäglicher und wirtschaftlicher Aktivitäten umfasst. Jeder Ort kann ein Mindestmaß an Ressourcen für den Bildungstourismus bereitstellen, aber seine Massenentwicklung erfordert eine gewisse Konzentration von Objekten des kulturellen Erbes, unter denen wir Folgendes herausgreifen können: <

    - Denkmäler der Archäologie; - Kult- und Zivilarchitektur; - Denkmäler der Landschaftsarchitektur; - kleine und große historische Städte; - ländliche Siedlungen; - Museen, Theater, Ausstellungshallen usw.; - soziokulturelle Infrastruktur; - Objekte Ethnographie, Volkshandwerk und Kunsthandwerk, Zentren für angewandte Kunst; - technische Komplexe und Strukturen. <

    Wenn Touristen ein anderes Land besuchen, nehmen sie in allgemeinen Kulturkomplexen wahr, von denen die Natur ein wesentlicher Bestandteil ist. Die Attraktivität kultureller Komplexe wird durch ihren künstlerischen und historischen Wert, ihre Mode und ihre Zugänglichkeit in Bezug auf Orte der Nachfrage bestimmt. <

    Die kulturellen Merkmale verschiedener Regionen der Welt ermutigen die Menschen zunehmend, in den Urlaub zu reisen. Die von Touristen besuchten Objekte tragen zu ihrer spirituellen Bereicherung und Erweiterung ihres Horizonts bei. Kultur ist eines der Hauptelemente des touristischen Interesses. <

    Der kognitive Tourismus deckt alle Aspekte des Reisens ab, durch die eine Person etwas über das Leben, die Kultur und die Bräuche eines anderen Menschen erfährt. Der Tourismus ist daher ein wichtiges Mittel zur Schaffung kultureller Bindungen und zur internationalen Zusammenarbeit. Die Entwicklung kultureller Faktoren in der Region ist ein Mittel zur Erweiterung der Ressourcen, um Touristenströme anzuziehen. In vielen Ländern kann der Tourismus in die sogenannte Kulturpolitik einbezogen werden. <

    Sibirischer Kurort: Wir untersuchen das touristische Produkt der Region Tjumen bei

    Derzeit müssen das Niveau der Unternehmenskultur und die Geschäftsetikette verbessert werden, sodass sie aktiv untersucht werden sollten. Unternehmenskultur und Etikette müssen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch zwischen verschiedenen Unternehmen berücksichtigt werden. <

    Wenn diese Verhaltensstandards nicht eingehalten werden, fühlen sich die Mitarbeiter unwohl. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, erfahren Sie, was Unternehmenskultur und Unternehmensetikette sind - Normen und Merkmale. <

    Geschäftsetikette hat den größten beruflichen Wert im professionellen Verhalten. Wenn eine Person sich selbst vertraut, geht dies mit ihrem respektablen Aussehen, der Einhaltung der Regeln für Telefongespräche und Korrespondenz sowie der Sprachetikette einher. <

    Allgemeine Informationen

    Das Konzept der Unternehmenskultur <

    Wir können sagen, dass Unternehmenskultur ein Phänomen der modernen Welt ist. In seiner Forschung werden verschiedene methodische Strategien verwendet. Die Methode kann historisch, strukturell oder funktional angewendet werden. Am geeignetsten ist jedoch der aktivitätsbasierte Ansatz. Damit können Sie die Details herausfinden. <

    Unter dem Gesichtspunkt dieser Methode besteht die Unternehmenskultur aus einer Reihe von Regeln, stabilen Stereotypen und Verhaltenssystemen, die in einer Marktgesellschaft funktionieren. Sie müssen jedoch verstehen, dass sich dieses Konzept vom Konzept der Wirtschaftskultur unterscheidet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wirtschaftskultur die Methoden zur Aktivierung wirtschaftlicher und wirtschaftlicher Aktivitäten ist, die für jede historische Periode charakteristisch sind. <

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Wirtschaftskultur nicht nur das Verhalten der Produzenten, sondern auch der Verbraucher charakterisiert. Darüber hinaus sind Ausrüstung und Technologien die Materialkomponente. <

    Unternehmenskultur ist die Kultur eines Unternehmens, das Einkommen generiert. Nur die Teilnehmer an der Gewinnschaffung können als ihre Themen bezeichnet werden. Die Unternehmenskultur umfasst keine materiellen Ressourcen. Es ist eine Methode der Selbstorganisation, die auf die Effizienz der Einkommensgenerierung abzielt. <

    Definieren der Geschäftsetikette

    Geschäftsetikette und Unternehmenskultur sind zwei eng miteinander verbundene Konzepte. Die Geschäftsetikette ist ein Verhalten, das zum ersten Mal in Italien auftrat. Die Etikette schreibt Verhaltensstandards für Arbeits-, Geschäfts- und diplomatische Empfänge, an öffentlichen Orten usw. vor. Alle Menschen begegnen auf ihrem Weg ziemlich oft Unhöflichkeit und Respektlosigkeit für ihre Persönlichkeit. <

    Manieren sind die äußere Form menschlichen Verhaltens, seine Verhaltensweise sowie seine charakteristischen Intonationen und Ausdrücke, die in der Sprache verwendet werden. Auch hier können Gesichtsausdrücke und Gesten zugeschrieben werden, die für diese Person charakteristisch sind. Gute Manieren zeichnen sich durch Menschen aus, die zurückhaltend und bescheiden in ihrem Verhalten sind, die wissen, wie sie sich selbst kontrollieren können und auf Menschen achten. <

Beliebte Beiträge
Business-Englisch für Anfänger: Allgemeine und spezielle Business-Vokabeln

Wir werden Wörter und Sätze auf Englisch lernen, die auf Reisen nützlich sein werden. | Inglex Blog.

  • . 11 Protokoll
Englisch für Mitarbeiter von Restaurants und Cafés

Ein Spickzettel für Geschäftskorrespondenz, Interviews oder öffentliche Reden. Diese englischen Sätze helfen Ihnen in fast jeder Situation.

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Business culture and business etiquette; norms and features

Kvartalnov V

Business culture plays an important role in the creation and management of any business project. But in spite of this, every modern entrepreneur attaches great importance to the material and financial side of the business, forgetting about etiquette and the ability to communicate correctly with business partners. But without this basic knowledge, the launch of a business may not take place at all. The question "why?" you will definitely find the answer in this article.

General information

The content of business etiquette is a set of special rules and regulations that reflect the idea of ​​the correct behavior of businessmen in relation to their business partners in the process of communication.

The specifics of an entrepreneur's activities predetermine the laws and norms of communication with business partners, therefore corporate etiquette must be present in the dialogue and manifest itself in both verbal and non-verbal ways. It will help create a positive image of the company and contribute to the consolidation of favorable relationships with business partners.

Main directions

There are many thematic areas in the business culture, the main ones of which every business person should know if he wants to improve his qualifications and attract more investors to the business, to acquire new business connections. These include:

  • Communication art - the primary establishment of contact, non-verbal communication, the peculiarities of conducting a dialogue with foreign partners.
  • External presentability - creating your own image corresponding to the style of the company, mistakes when choosing a style, basic requirements for the appearance of a manager and his business partners.
  • Norms of corporate etiquette and its principles - the rules of first acquaintance, the concept of subordination, the use of business cards, problems in communication between opposite sex business partners, especially good manners when accepting a partner in the apartments of his company.
  • Speech organizational culture - formulas for constructive communication, avoidance of clichés, the use of compliments, the art of saying "no".
  • Corporate conversation (the main form of communication between business partners) - the norms of conversation, conversation management, familiarization with prohibited topics in business communications, the art of mastering the skills of informal conversation.
  • Business telephone conversations - the rules for conducting a telephone conversation and its features, the rhythm and manner of communication, the ability to listen to business partners, topics that negatively affect the company's image during a telephone conversation.
  • Standards of conduct for business partners at the table - types of receptions, restaurant negotiations, requirements for appearance and behavior, seating of guests at the table.
  • Rules for conducting protocol events - meeting of partners, features of the cultural program, negotiation standards, the structure of protocol negotiations, seating at the table.
  • National etiquette - business communication abroad, peculiarities of negotiation, tolerant attitude towards business partners.
  • Rules of conduct in institutions of different specifics (temples, theaters, hotels, courts, events related to mourning).

Principles of Etiquette

The principles of doing business in Russia can be conditionally divided into personal, professional and civil.

Personal principles include the following points:

Siberian health resort: we study the tourist product of the Tyumen region at

PART TWO MOTIVATION TOURISM AND TRAVEL

Chapter Culture as a factor of tourist motivation

The cultural expression of the people is always of interest. The natural curiosity of the tourist in relation to different parts of the world and the peoples inhabiting them form one of the most powerful incentives for tourist motives.

Tourism is the best way to experience another culture. The humanitarian significance of tourism lies in the use of its opportunities for personal development, its creative potential, and expanding the horizon of knowledge. The pursuit of knowledge has always been an integral part of man. Combining recreation with the knowledge of the life, history and culture of another nation is one of the tasks that tourism is fully capable of solving. Seeing the world with your own eyes, hearing, feeling are important parts of the restorative function of tourism, they carry great humanitarian potential. Acquaintance with the culture and customs of another country enriches the spiritual world of a person.

Culture is the fundamental basis of the process of development, preservation, strengthening of independence, sovereignty and identity of the people. The identity of the paths of the historical evolution of culture and tourism predetermined the commonality of new methods of approach to their further development. In most countries of the world, there is a process of democratization of culture and tourism, which are an integral part of the life of society. Self-awareness and knowledge of the surrounding world, personal development and achievement of the set goals are inconceivable without the acquisition of knowledge in the field of culture.

At the Mexico City Conference (1981), two definitions of culture were proclaimed. The first definition is of a general nature, based on cultural anthropology and includes everything that man has created in addition to nature: social thought, economic activity, production, consumption, literature and art, lifestyle and human dignity.

The second definition is of a specialized nature, built on the "culture of culture", that is, on the moral, spiritual, intellectual and artistic aspects of human life.

The cultural heritage of any people is not only the works of artists, architects, musicians, writers, the works of scientists, etc., but also an intangible property, including folklore, handicrafts, festivals, religious rituals, etc. .

Cultural or educational tourism has long stood out and become independent. Its basis is the historical and cultural potential of the country, which includes the entire socio-cultural environment with traditions and customs, features of everyday and economic activities. Any locality can provide a minimum set of resources for educational tourism, but its mass development requires a certain concentration of cultural heritage objects, among which we can single out:

- monuments of archeology; - cult and civil architecture; - monuments of landscape architecture; - small and large historical cities; - rural settlements; - museums, theaters, exhibition halls, etc.; - socio-cultural infrastructure; - objects ethnography, folk crafts and crafts, centers of applied arts; - technical complexes and structures.

When visiting another country, tourists perceive in general cultural complexes, of which nature is an integral part. The attractiveness of cultural complexes is determined by their artistic and historical value, fashion and accessibility in relation to places of demand.

The cultural characteristics of different regions of the world are increasingly encouraging people to travel on vacation. The objects visited by tourists contribute to their spiritual enrichment and broadening of their horizons. Culture is one of the main elements of tourist interest.

Cognitive tourism covers all aspects of travel, through which a person learns about the life, culture, customs of another people. Tourism is thus an important vehicle for creating cultural ties and international cooperation. The development of cultural factors within the region is a means of expanding resources to attract tourist flows. In many countries, tourism can be included in the so-called cultural relations policy.

Siberian health resort: we study the tourist product of the Tyumen region at

Currently, the level of business culture and business etiquette needs to be improved, so they began to be actively studied. Business culture and etiquette must be considered both within the enterprise and between different companies.

If these standards of behavior are not followed, the employees will feel uncomfortable. After reading this article, you will learn what business culture and business etiquette are - norms and characteristics.

Business etiquette has the greatest professional value in professional conduct. If a person is confident in himself, then this is accompanied by his respectable appearance, adherence to the rules of telephone conversations and correspondence, and also speech etiquette.

General information

The concept of business culture

We can say that business culture is a phenomenon of the modern world. Different methodological strategies are used in its research. The method can be used historical, structural or functional. But the most appropriate is the activity-based approach. With it, you can figure out the details.

From the point of view of this method, business culture is a set of governing rules, stable stereotypes, and systems of behavior operating in a market society. But you need to understand that this concept is different from the concept of economic culture. This is due to the fact that economic culture is the methods of activating economic and economic activities that are characteristic of any historical period.

It is also worth knowing that economic culture characterizes not only the behavior of producers, but also of consumers. In addition, equipment and technologies are its material component.

Business culture is the culture of a business that generates income. Only the participants in the profit making can be called its subjects. The business culture does not include material resources; it is a method of self-organization aimed at the efficiency of income generation.

Defining Business Etiquette

Business etiquette and business culture are two closely related concepts. Business etiquette is characterized as a demeanor that emerged for the first time in Italy. Etiquette prescribes standards of conduct in work, business and diplomatic receptions, in public places, and so on. All people quite often meet rudeness and disrespect for their personality on their way.

Manners are the external form of human behavior, its way of behaving, as well as its characteristic intonations and expressions used in speech. Also here can be attributed to facial expressions and gestures characteristic of this person. Good manners are characterized by people who are restrained and modest in their behavior, who know how to control themselves and are attentive to people.

Popular posts
Business English for Beginners: General and Special Business Vocabulary Words

We will learn words and phrases in English that will come in handy when traveling. | Inglex blog.

  • . 18 minutes
English for employees of restaurants and cafes

A cheat sheet for business correspondence, interviews or public speaking. These English phrases will help you out in almost any situation.

  • . 19 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies