Kauen und sehen: Der gastronomische Tourismus in Russland hat das größte Potenzial

Kauen und sehen: Der gastronomische Tourismus in Russland hat das größte Potenzial

Tourismus ist eine Einzelsache. Einige verbringen ganze Tage damit, die alten Ruinen einer verlassenen Stadt zu erkunden, andere erobern die schneebedeckten Gipfel, jemand liebt es, die von Palmen umgebene Sonne zu genießen. Aber was macht Strandliebhabern, verzweifelten Entdeckern und unaufhaltsamen Kletterern gleichermaßen Spaß? <

Lebensmittel, die die Augen vor Vergnügen schließen lassen, kauen langsamer, um diesen Geschmack länger zu spüren. Haben Sie jemals so etwas versucht? Dann ist Gastro-Tourismus genau das Richtige für Sie. <

Der gastronomische oder kulinarische Tourismus als vollwertige Richtung ist erst vor kurzem aufgetaucht - er ist noch nicht 20 Jahre alt. Die Frage ist: Hat niemand wirklich daran gedacht zu reisen und unterwegs das beste lokale Essen an den Orten zu probieren, an denen es passiert? Natürlich haben sie es ikonisch herausgefunden, sie haben es versucht, aber sie waren in der Lage, alles in eine Art einheitliche Struktur, ein einheitliches System zu verwandeln und das wahre Wesen, den wirtschaftlichen und kulturellen Wert erst am Anfang zu verstehen <

Kulinarischer Tourismus: Die versteckte Ernte wurde 2006 veröffentlicht. Der Autor ist Eric Wolfe, der derzeitige Leiter der International Culinary Tourism Association. Als seine Gedanken zum Thema Gastro-Tourismus ans Licht kamen, war der Verein zwar bereits gegründet worden und gewann aktiv an Dynamik. <

Anfangs verstand die englischsprachige Bevölkerung nicht sehr gut, was kulinarischer Tourismus ist, daher wurde der Name „International Culinary Tourism Association“ in „World Food Travel Association“ geändert. Wahrscheinlich ist dies klarer geworden, weil der Verband weltweit enorme Unterstützung erhalten und sich in mehr als hundert Ländern eine Gemeinschaft aufgebaut hat. <

Natürlich ist die Popularisierung des Gastro-Tourismus nicht nur eine Frage der ICTA, sondern vieler anderer Organisationen. Zum Beispiel gibt es in Russland einen sehr jungen Nationalen Verband für gastronomischen Tourismus, der versucht, die Probleme der Entwicklung dieser Richtung in Russland zu lösen, die Marktteilnehmer und das Tourismusgeschäft unterstützt und auch zum Nutzen der gastronomischen Touristen selbst handelt. <

Dies ist alles eine Geschichte, die nicht genau wiedergibt, was Gastro-Tourismus gleich ist. Wie man sich den Geschmack der besten italienischen Pizza mit einer weichen Izmozzarella-Kruste vorstellt, unter der sich eine zarte Tomatenpaste mit gesalzenem Öl befindet, die mit pikantem Basilikum bestreut ist. Anikak. Das können Sie sich natürlich vorstellen. Aber diese Fantasie von neunzig Zoll wird Sie nicht näher an die Geschichte und Traditionen der italienischen Küche bringen. <

Eigentlich werden diese Probleme durch den gastronomischen Tourismus gelöst: Sie gehen aus, probieren Nationalgerichte und lernen diese Geschichte kennen, dadurch lernen Sie die Kultur des Landes kennen. Im Ernst, seien wir ehrlich: Wenn stranaN voller Sehenswürdigkeiten wie heruntergekommener Katakomben des X. Jahrhunderts, antiker Tempel und ein paar Hundert Denkmäler ist, gibt es kein traditionelles Gericht, und im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Sie ein bisschen anständige Küche wackeln wieder da draußen. Essen ist oft das, was dem Ort mehr sagt als jeder Führer oder jede Inschrift auf dem Stein. <

Gilbert erklärt dies gut in Essen, Beten, Lieben. Es ist wahr, dass Essen geradezu heilende Eigenschaften hat. Dadurch lernte der Schriftsteller die Kultur Italiens auf eine neue Art und Weise. Essen ist also in vielerlei Hinsicht die Kultur Italiens. <

Hier ist eine Statistik, die viele Ihrer Fragen zum Gastro-Tourismus beantwortet: Wer und warum kauft solche Touren und warum ist sie beliebt? <

Gastronomischer Tourismus: Was es ist und womit es gegessen wird

Wodka und Pfannkuchen mit Kaviar in Russland, Käse und Wein in Frankreich, Bier und Knöchel in Deutschland, Pizza und Pasta in Italien, Ouzo und griechischer Salat in Griechenland, Pudding und Ale in England, Bourbon und Kürbiskuchen in den USA Sake und Sushi in Japan. Fragen Sie jeden - jeder wird ohne zu zögern ein paar Gerichte und Getränke nennen, mit denen er dieses oder jenes Land verbindet. Und nur Feinschmecker wissen, wie unendlich vielfältig die Küchen der Welt sind. <

Es gibt jedes Jahr mehr und mehr solche Feinschmecker, und für sie gibt es eine ganze Branche im Tourismus - den gastronomischen Tourismus. Es ist kulinarisch, es ist auch ein Lebensmittelgeschäft. Zahlreiche gastronomische Touren bieten die Möglichkeit, den Geschmack dieser Welt zu genießen, ihre kulinarischen Traditionen aufzunehmen, die Besonderheiten dieser oder jener ethnischen Gruppe, Region durch Essen kennenzulernen und sich an der Zubereitung origineller Gerichte zu versuchen. <

Gleichzeitig ist Russland, das größte Land der Weltkarte, obwohl es reich an kulinarischen Köstlichkeiten zahlreicher Kulturen und Nationalitäten ist, immer noch ein Neuling im gastronomischen Tourismus. Es reicht nicht aus, kulinarische Traditionen zu haben; Diese Branche muss im Format einer öffentlich-privaten Partnerschaft entwickelt werden, sagen Experten. Zusammen mit ihnen unternimmt "Profile" eine kleine gastronomische Kreuzfahrt, um zu verstehen, wie kulinarische Ausflüge zubereitet werden, womit sie gegessen werden und was der Nachgeschmack ist. <

Wo man leckeres und wirklich authentisches Essen findet, ist eine der Hauptfragen, die wir erfahrenen Reisenden stellen, wenn sie irgendwohin gehen. Aber manchmal ist es das Essen, das zum Hauptmotiv der Tour wird. „Gastronomie ist ein Modetrend, ein Hobby für Tausende von Menschen und eines der Hauptmotive für Reisen“, sagt Taleb Rifai, Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO). "Die Menschen sehnen sich nach neuen Erfahrungen mit Lebensmitteln, genauso wie sie sie in anderen Elementen der Kultur suchen: Kunst, Musik und Architektur." <

Tatsächlich begann sich der Gastro-Tourismus in Europa zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu bilden, sagt die Direktorin des Instituts für Restauranttechnologien Kadrina Aisitulina. "Es gibt Aufzeichnungen über gastronomische Reisen aus dem Jahr 1810", sagt sie. Aber als Branche hat sich der gastronomische Tourismus vor nicht allzu langer Zeit entwickelt und gilt immer noch als neue Richtung. Erstens geht es nicht nur um Essen. Obwohl, sagt Rina Veinis, eine Expertin für gastronomischen Tourismus und Organisation gastronomischer Routen der russisch-niederländischen Sodruzhestvo-Stiftung, der Hauptbestandteil hier wirklich die Betonung der lokalen Küche und lokaler Produkte ist. Diese Branche wird aber auch als kulturell und gastronomisch bezeichnet, da Touristen auf diese Weise Kenntnisse über die lokale Kultur, Traditionen, die Herstellung regionaler Produkte erlangen und geschmackvoll in die Atmosphäre der Geschichte, des Alltags und des Glaubens eintauchen. <

Zweitens bietet der Gastro-Tourismus konkrete Vorteile für die Wirtschaft. Ihre Förderung erfolgt auf globaler Ebene (sowohl seitens der Staaten als auch internationaler Organisationen), aber eine solche Globalisierung greift nicht ein, sondern trägt im Gegenteil zur Erhaltung und Entwicklung der lokalen Kulturen bei. Die gesamte Branche ist laut dem zweiten UNWTO-Gastronomiebericht "auf die Qualität und Authentizität nationaler Produkte und die Gebiete ausgerichtet, in denen sie hergestellt werden". Gleichzeitig wird das Präfix "gastro" im Tourismus organisch mit den Landschaften, der Geschichte und der Kultur einer bestimmten Region kombiniert. Darüber hinaus ist es eine branchenübergreifende Plattform für eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen und für eine Vielzahl von Unternehmen. Und so erhalten regionale Volkswirtschaften die Möglichkeit zu wachsen. <

Neben dem traditionellen Problem der Schaffung von Arbeitsplätzen wird ein weiteres Problem angesprochen - die Saisonalität, da zu jeder Jahreszeit eine kulinarische Reise unternommen werden kann, wenn es nicht um fruchtbare Feste geht. Je attraktiver die gastronomische Route ist, desto mehr Touristen strömen. Und der moderne Reisende ist kein Bastard - er ist belesen, gebildet, wählerisch, er hat viel gesehen und sehnt sich nach Authentizität. <

Aber die Rendite ist ziemlich hoch, nicht ohne Grund gehören Fotos lokaler Gerichte zu den beliebtesten Reiseberichten in sozialen Netzwerken. Menschen und ihre Geschichten über Lebensmittel machen diese Art von Tourismus unglaublich attraktiv. Und die Ära der Technologie trägt nur zur weltweiten Verbreitung solcher Geschichten bei. Und trotz der Tatsache, dass der globale Haupttrend Innovation ist, werden Authentizität und Authentizität immer gefragt sein, betont der UNWTO-Bericht. <

Echtes chinesisches Essen unterscheidet sich von Restaurantessen. Die Amerikaner erfuhren davon dank der Sendung von Richard Nixons Besuch in China im Jahr 1972 <

Weltgeschichtsarchiv / Alamy Stockfoto / Vostockfoto <

Mit der Geburt der Branche erschien auch das Institut der gastronomischen Botschafter. Essen ist seit der Antike ein ernstes Instrument der Diplomatie. Aristoteles sprach zum Beispiel über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten von Bürgern - Sissities, die zur Einführung gemeinsamer Werte beitrugen. Und während einer Fernsehsendung über Richard Nixons Besuch in China und eines Banketts, das 1972 abgehalten wurde, stellten die Amerikaner fest, dass das echte chinesische Essen sich sehr von dem unterschied, was sie in lokalen chinesischen Restaurants sahen. Und so wurde Nixon Chinas erster gastronomischer Botschafter in den Vereinigten Staaten. <

Essen ist der Hauptgrund für chinesische Touristen, nach Südkorea zu reisen. Und die koreanische Regierung hat große Anstrengungen unternommen. So bezahlte das Landwirtschaftsministerium dieses Landes 2011 die Reise junger Koreaner in verschiedene Länder der Welt, wo sie bei verschiedenen Veranstaltungen und Festivals Bibimbap, ein berühmtes koreanisches Gericht auf Reisbasis, zubereiteten. Und das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hat 2012 eine Reise des türkischen Coffee Trucks in die USA gesponsert. Freiwillige reisten in amerikanische Städte, gossen Kaffee ein und sprachen über "den Geschmack der Freundschaft mit einer fünfhundertjährigen Geschichte". Der Medieneffekt war unglaublich stark. Und das ist nicht überraschend. Viele Moskauer und Gäste der Hauptstadt wollten wahrscheinlich nach Vietnam und Indien, nachdem sie das vietnamesische Street Food Festival und das Festival der indischen Küche besucht hatten. <

Klassifizierung des gastronomischen Tourismus. Geschichte und Essenz. Hauptprobleme und Relevanz. Entwicklung des gastronomischen Tourismus in Russland, Europa und der Welt.

Der gastronomische Tourismus ist in unserer Zeit eine neue und beliebte Art des Tourismus, der noch mehr Eindrücke vermittelt als gewöhnliches Reisen. Was kann Stress abbauen und alle Touristen glücklich machen? Natürlich Essen! Auf Reisen können Sie eine neue Kultur kennenlernen, ungewöhnliche Gerichte kennenlernen, probieren und sogar für Ihre Familie reproduzieren, bereits zu Hause, und für solche Reisen gibt es bereits Gastro-Tourismus-Experten wie. lub /. Lassen Sie uns nun herausfinden, welche ausländischen Gerichte Sie auf Ihren Reisen probieren müssen. <

Wenn Sie in Spanien sind

Spanien ist voller leckerer Speisen zum Probieren. Jede Stadt und Region hat ihre eigenen gastronomischen Merkmale. Diese Liste ist nur ein guter Anfang für diejenigen, die neu in Spanien sind. Einige der Gerichte oder Produkte finden Sie sogar in den Resorts. Sie sind beliebt und leicht zu finden. <

1) Paella ist ein Safranreisgericht mit Meeresfrüchten, Hühnchen oder Gemüse. Es gibt viele verschiedene Reisgerichte in Spanien, aber Paella ist das klassische, beliebte und traditionelle spanische Gericht. Einwohner des Landes behaupten, dass es bereits mehr als dreihundert Rezepte für dieses Gericht gibt. <

2) Jamon - trockener Schinken eines weißen Schweins. Es gilt als eine der teuersten Köstlichkeiten der Welt. <

3) Gazpacho - frische Gemüsepüreesuppe. Dieses Gericht wird kalt serviert, weshalb die Spanier und Portugiesen Gazpacho so sehr lieben, weil es an einem heißen Sommertag erfrischend und kühlend wirkt. <

4) Pisto ist ein Eintopf, der aus Tomaten, Zwiebeln, Auberginen oder Zucchini, grünem und rotem Paprika und Olivenöl besteht. Das Gericht ähnelt Ratatouille und wird normalerweise warm als Snack serviert. Es wird oft mit Brot, einem Spiegelei oder Schinkenscheiben serviert. Eintopf wird auch als Füllung für Kuchen oder zum Füllen von Törtchen verwendet. <

5) Chorizo ​​- würzige geräucherte Schweinswurst. <

6) Sangria ist ein alkoholisches Getränk, das oft als Wein angesehen wird. Es wird auf der Basis von Obst- und Beerenstücken hergestellt. Trinken Sie 4 bis 9 Grad. <

In Frankreich

Kaffee mit Hering, Gurkenmarmelade, Schnitzel "wie für Kosmonauten" und einem Red Book Shamayka - das sind die kleinsten Dinge, die die Region Rostow mit einem großen kulinarischen Areopag überraschten, der zum II. Gastronomischen Festival kam. " Made in Don "... <

Unsere Gäste waren beliebte Autoren von Büchern über die Vergangenheit und Gegenwart der russischen Küche Olga und Pavel Syutkin, der beste gastronomische Journalist des Landes, Roman Loshmanov, Kolumnist des Printmagazins Gastronom und Herausgeber der Gastronom-Website. u Olga Zakharova, Organisatorin des Internationalen Festivalwettbewerbs für orientalische Kunst "Cult of Plov" Timofey Larionov und andere wundervolle Herren. <

Unser Korrespondent trat auch nicht beiseite und ging mit bedeutenden Moskowitern auf eine Gastro-Tour - um auszuspionieren, zu lauschen usw. fett zu werden. <

Wenn der Fisch ruht

Ich weiß nicht wie in anderen Regionen, aber wir können keine gastronomischen Touren zu einer Person mit schlechter Gesundheit unternehmen. Denn die Hauptlinie der Reise ist, dass die Teilnehmer von Unternehmen zu Unternehmen wechseln und an jedem Ort essen. Es kann fünf solcher Orte pro Tag geben und vielleicht mehr. Diesmal ging es vor allem darum, den kulinarischen Experten zu zeigen, dass die Region Rostow eine eigene Qualitätsmarke hat, die auf den strengsten Kriterien des freiwilligen Zertifizierungssystems "Made in Don" basiert - und die Produkte, die durch den Kamm geleitet werden, die Anforderungen erfüllen höchste internationale Standards. Alle Fabriken, die wir besuchten, hatten diese Auszeichnung. <

Das erste, was die Gäste überraschte, war der Zentralmarkt. Der Plan sah einen Ausflug vor, aber sobald die Gruppe die Schwelle überschritt, brachte der Markt die Gäste in Umlauf. Sie lernten, Butter aus ihren Händen zu schmecken, erhielten eingelegte Pflaumen nach Geschmack und drohten, Wassermelonen und getrocknete Brassen mit ihnen zu schieben. <

- Aber Sie können keine Bilder machen! - riefen die Verkäufer in der Fischabteilung. - Wir haben hier einen Red Book Fisch! <

- Aber es lügt immer noch, jeder kann es sehen. <

- Wer hat dir gesagt, dass ich es verkauft habe? Vielleicht liegt sie nur da und ruht sich aus? <

Wir fuhren und aßen das gastronomische Festival Made in Don überrascht die Gäste

Wir fuhren und aßen Das Made in Don Gastronomic Festival überrascht die Gäste <

Gäste verließen den Markt mit Paketen und Beuteln. "In Moskau ist alles zweieinhalb Mal teurer und selbst dann ist es eine Art leblos", beklagten sich die Bewohner der Hauptstadt. Wir haben ein Gourmet-Paradies. <

"Es gibt Gerüchte in Rostow, dass sie den Markt modern und modisch machen wollen - ich habe unser altes Lied begonnen." <

Italienische Küche ist die nationale Hauptattraktion. Bei „Dolce farniente“ (übersetzt aus dem Italienischen „süß, nichts tun“) geht es auch um Essen: Genießen Sie den Moment, ohne Eile und immer mit einem Glas guten Weins. Traditionelles italienisches Bauernessen ist sehr einfach, und dies ist der Schlüssel zu seiner Beliebtheit: frisches Gemüse und Brot, Olivenöl, delikater Käse und helle Gewürze. <

Es wäre unfair, über die italienische Küche im Allgemeinen zu sprechen, da jede Region ihre eigenen Merkmale hat. Die nördlichen Regionen waren schon immer für die Viehzucht bekannt, daher gibt es viel Fleisch (außerdem wird es oft in ganzen Stücken serviert), Milch und Käse. Die südlichen Regionen waren schon immer ziemlich arm, so dass Fleisch in Bauernhäusern auf den Tischen sehr selten war, aber hier ist der fruchtbarste Boden, viel Gemüse und Obst, und die lokale Küche ist reich an vegetarischen Rezepten. Außerdem finden Sie hier die besten Meeresfrüchte Italiens. <

Was sind die gastronomischen Touren

Die meisten Food-Touren in Italien sind für Gruppen von 2 bis 10 Personen. Kurze (3-4 Tage) beinhalten das Kennenlernen der Küche einer Region, längere können Reisen in benachbarte Regionen Italiens oder sogar in andere Länder, zum Beispiel nach Frankreich, beinhalten, um die kulinarischen Traditionen enger, aber sehr unterschiedlicher zu vergleichen Provinzen. <

Touren sind städtisch und ländlich. Städtische Städte bieten Haute Cuisine, Starköche und mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurants. Ländliche Touren waren in letzter Zeit sehr gefragt, da Agro und Ökotourismus zu einer immer beliebteren Form der Erholung werden. In diesem Fall besuchen Touristen Bauernhöfe, lernen die Rezepte der traditionellen bäuerlichen italienischen Küche kennen, nehmen an der Sammlung von Früchten und Nüssen teil und lernen die Grundlagen der Käseherstellung. <

Das Food-Tour-Programm umfasst normalerweise: <

  • Ausflüge zu lokalen Sehenswürdigkeiten,
  • traditionelles Abendessen in einem Restaurant oder im Haus einer italienischen Familie (normalerweise mehr als eine),
  • < l> Köche kennenlernen,
  • Verkostungen,
  • kulinarische Meisterkurse.
  • <

    Touristen kochen echte Pizza und lernen, warum es nicht viele Beläge geben muss, lernen die Geheimnisse der Reifung des richtigen Parmesans, lernen, wie man italienischen Kaffee macht und wählen den richtigen Wein für jedes Gericht . <

    Essen für kulinarische Meisterkurse ist im Preis inbegriffen. Entweder warten sie bereits in der Küche auf Touristen, oder der Küchenchef führt die Gruppe zum lokalen Markt, um vor Ort alles auszuwählen, was sie brauchen (letzteres ist interessanter). Das Menü wird in der Regel im Voraus ausgehandelt: Fleisch-, Fisch- oder vegetarische Gerichte, das Thema wird in der Regel von der Mehrheit entschieden. <

    Die Küche jeder Region, auch der kleinsten Region, hat ihre eigenen Merkmale, aber es gibt einige der interessantesten kulinarischen Provinzen, in denen gastronomische Ausflüge am häufigsten organisiert werden. <

Beliebte Beiträge
Sporttourismus

Bergtourismus: Funktionen, Ausrüstung, Typen, Sicherheit, Fotos, Videos. Der Bergtourismus ist eine der Arten des Sporttourismus. In diesem Konzept kombinieren viele verschiedene Arten von Outdoor-Aktivitäten: Rafting

  • . 25 Protokoll
Innovation im Tourismus anwenden

Wie Technologie das Leben von Reisenden verbessert. Wie sich Reiseinnovationen von anderen unterscheiden. Wie der Staat die Entwicklung des Tourismus in Russland unterstützt.

  • . 11 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Chew and see: gastronomic tourism in Russia has the richest potential

Chew and see: gastronomic tourism in Russia has the richest potential

Tourism is an individual matter. Some spend whole days exploring the ancient ruins of an abandoned city, others conquer the snow-capped peaks, someone loves to soak up the sun surrounded by palm trees. But what is equally enjoyable for beach lovers and desperate explorers and unstoppable climbers?

Food that makes the eyes close with pleasure, arot - chew more slowly to feel this taste for a longer time. Have you ever tried anything like it? Then gastro-tourism is just what you need.

Gastronomic or culinary tourism as a full-fledged direction has appeared quite recently - it is not yet 20 years old. The question is: has no one really thought of traveling and along the way to try the best local food in those places where it happens? Of course, they figured it out, iconically, they tried, but they were able to cover it all into some kind of unified structure, system and to understand the true essence, economic and cultural value only at the beginning

Culinary Tourism: The Hidden Harvest was published in 2006. Its author is Eric Wolfe, current head of the International Culinary Tourism Association. True, by the time his thoughts on the topic of gastro-tourism saw the light, the association had already been created and was actively gaining momentum.

At first, the English-speaking population did not understand very well what culinary tourism was, so the name “International Culinary Tourism Association” was changed to “World Food Travel Association”. Probably, this has become clearer, because the Association has received tremendous support in the world and has built a community for itself in more than a hundred countries.

Of course, the popularization of gastro-tourism is not only a matter of ICTA, but many other organizations. For example, in Russia there is a very young National Association of Gastronomic Tourism, which tries to solve the problems of developing this direction in Russia and supports market participants, the tourism business, and also acts for the benefit of the gastronomic tourists themselves.

This is all a story that does not give an accurate representation of what gastro-tourism is all the same. How to imagine the taste of the best Italian pizza with a soft izmozzarella crust, under which there is a delicate tomato paste with salted oil, sprinkled with piquant basil. Anikak. That is, you can imagine, of course. But this fantasy of ninety inches will not bring you closer to the history and traditions of Italian cuisine.

Actually, these problems are solved by gastronomic tourism: you go out, try national dishes and get to know this history, through this you become familiar with the culture of the country. Seriously, let's face it: if stranaN is full of sights like dilapidated catacombs of the X century, ancient temples and a couple of hundreds of monuments, there is no nitraditional dish, and in general a little bit decent cuisine, you are unlikely to wiggle out there again. Food is often what tells the place more than any guide or inscription on the stone.

Gilbert explains this well in Eat, Pray, Love. True, there food has downright healing properties, it was through it that the writer learned the culture of Italy in a new way. So there, food is in many ways the very culture of Italy.

Here is a statistic that will answer many of your questions about gastro tourism: who and why buys such tours and why is it popular.

Gastronomic tourism: what it is and what it is eaten with

Vodka and pancakes with caviar in Russia, cheese and wine in France, beer and knuckle in Germany, pizza and pasta in Italy, ouzo and Greek salad in Greece, pudding and ale in England, bourbon and pumpkin pie in the USA, sake and sushi in Japan. Ask anyone - everyone without hesitation will name a couple of dishes and drinks with which they associate this or that country. And only gourmets know how endlessly diverse the cuisines of the world are.

There are more and more such gourmets every year, and for them there is a whole industry in tourism - gastronomic tourism. It's culinary, it's also grocery. Numerous gastronomic tours offer to enjoy the taste of this world, absorb its culinary traditions, learn the peculiarities of this or that ethnic group, region through food, try your hand at preparing original dishes.

At the same time, the largest country on the world map, Russia, although fabulously rich in culinary delights of numerous cultures and nationalities, is still a newcomer to gastronomic tourism. It is not enough to have culinary traditions; this industry needs to be developed in the format of a public-private partnership, experts say. Together with them, "Profile" goes on a small gastronomic cruise in order to understand how culinary trips are prepared, what they are eaten with and what the aftertaste is.

Where to find delicious and truly authentic food is one of the main questions we ask experienced travelers when going anywhere. But sometimes it is food that becomes the main motive of the tour. “Gastronomy is a fashion trend, a hobby for thousands of people and one of the main motives for traveling,” says Taleb Rifai, Secretary General of the United Nations World Tourism Organization (UNWTO). "People crave new experiences in food as much as they seek them in other elements of culture: art, music and architecture."

Actually, gastro-tourism in Europe began to form at the beginning of the 19th century, says the director of the Institute of Restaurant Technologies Kadrina Aisitulina. “There are records of gastronomic trips dating back to 1810,” she says. But as an industry, gastronomic tourism has developed not so long ago and is still considered a new direction. First, it’s not just about food. Although, says Rina Veinis, an expert on gastronomic tourism and organization of gastronomic routes of the Russian-Dutch Sodruzhestvo Foundation, the main component here is really an emphasis on local cuisine and local products. But this industry is also called cultural and gastronomic, because in this way tourists gain knowledge about local culture, traditions, production of regional products, tastefully immerse themselves in the atmosphere of history, everyday life, and beliefs.

Secondly, gastro-tourism provides tangible benefits to the economy. Its promotion is carried out at the global level (both on the part of states and international organizations), but such globalization does not interfere, but, on the contrary, contributes to the preservation and development of local cultures. The entire industry, according to the second UNWTO Gastronomy Report, "is built around the quality and authenticity of national products and the territories in which they are produced." And at the same time, the prefix "gastro" in tourism is organically combined with the landscapes, history and culture of a particular region. In addition, it is a cross-industry platform for a wide variety of sectors of the economy, for a variety of businesses. And thus, regional economies are given the opportunity to grow.

In addition to the traditional problem of job creation, one more problem is being addressed - seasonality, because a culinary journey can be made at any time of the year, if it is not about fruitful festivals. The more attractive the gastronomic route, the greater the flow of tourists. And the modern traveler is not a bastard - he is well-read, educated, picky, he has seen a lot and longs for authenticity.

But the return on it is rather big, not without reason among the most popular travel posts on social networks are photos of local dishes. People and their stories about food make this type of tourism incredibly attractive. And the era of technology only contributes to the spread of such stories around the world. And despite the fact that the main global trend is innovation, authenticity and authenticity will always be in demand, the UNWTO report emphasizes.

Real Chinese food is different from restaurant food. The Americans learned about this thanks to the broadcast of Richard Nixon's visit to China in 1972

World History Archive/Alamy Stock Photo/Vostock Photo

Along with the birth of the industry, the institute of gastronomic ambassadors also appeared. Food has been a serious tool of diplomacy since ancient times. Aristotle, for example, spoke about the importance of joint meals of citizens - sissities, which contributed to the introduction of common values. And during a television broadcast of Richard Nixon's visit to China and a banquet held to celebrate it in 1972, Americans found that the real Chinese food was very different from what they saw in local Chinese restaurants. And thus, Nixon became China's first gastronomic ambassador to the United States.

Food has become the main reason for Chinese tourists to travel to South Korea. And the Korean government has put a lot of effort into this. Thus, the Ministry of Agriculture of this country in 2011 paid for the trip of young Koreans to different countries of the world, where they prepared bibimbap, a famous Korean dish based on rice, at various events and festivals. And the Turkish Ministry of Culture and Tourism sponsored a 2012 trip to the United States of the Turkish Coffee Truck. Volunteers traveled to American cities and towns, poured coffee and talked about "the taste of friendship with a five-hundred-year history." The media effect was incredibly powerful. And this is not surprising. Many Muscovites and guests of the capital probably wanted to go to Vietnam and India after visiting the Vietnamese street food festival and the Indian cuisine festival.

Classification of gastronomic tourism. History and essence. Main problems and relevance. Development of gastronomic tourism in Russia, Europe and the world.

Gastronomic tourism in our time is a new and popular type of tourism, which gives even more impressions than ordinary travel. What can reduce stress and make all tourists happy? Of course, food! On trips, you can learn a new culture, learn about unusual dishes, try them and even reproduce them for your family, already at home, and for such trips there are already gastro-tourism experts, such as . lub /. Now let's find out what foreign dishes you need to try on your travels.

If you are in Spain

Spain is full of delicious food to try. Each city and region has its own gastronomic characteristics. This list is just a good start for those new to Spain. Some of the dishes or products can be found even in the resorts, they are popular and easy to find.

1) Paella is a saffron rice dish with seafood, chicken or vegetables added. There are many different rice dishes in Spain, but paella is the classic popular and traditional Spanish dish. Residents of the country claim that there are already more than three hundred recipes for this dish.

2) Jamon - dry-cured ham of a white pig. It is considered one of the most expensive delicacies in the whole world.

3) Gazpacho - fresh vegetable puree soup. This dish is served cold, which is why the Spanish and Portuguese love gazpacho so much for its refreshing and cooling effect on a hot summer day.

4) Pisto is a stew that consists of tomatoes, onions, eggplant or zucchini, green and red peppers and olive oil. The dish resembles ratatouille and is usually served warm as a snack. It is often served with bread, a fried egg on top, or with slices of ham. Stew is also used as a filling for pies or for filling tartlets.

5) Chorizo ​​- spicy smoked pork sausage.

6) Sangria is an alcoholic beverage that is often considered wine. It is made on the basis of pieces of fruits and berries. Drink from 4 to 9 degrees of strength.

While in France

Coffee with herring, cucumber jam, cutlets "as for cosmonauts" and a Red Book shamayka - these are the smallest things that surprised the Rostov region with a tall culinary Areopagus, which came to the II gastronomic festival "Made in Don" ...

Our guests were popular authors of books about the past and present of Russian cuisine Olga and Pavel Syutkin, the country's best gastronomic journalist Roman Loshmanov, a columnist for the print magazine Gastronom and editor of the Gastronom website. u Olga Zakharova, organizer of the International Festival-Competition of Oriental Arts "Cult of Plov" Timofey Larionov and other wonderful gentlemen.

Our correspondent also did not stand aside and went with eminent Muscovites on a gastro tour - to spy, eavesdrop, etc. get fat.

When the fish is resting

I don’t know how in other regions, but we cannot go on gastronomic tours to a person with poor health. Because the main line of the journey is that the participants move from enterprise to enterprise and eat at each place. There can be five such places per day, and maybe more. This time, the main idea was to show the culinary experts that the Rostov region has its own brand of quality, which is based on the strictest criteria of the voluntary certification system "Made in Don" - and the products passed through its comb meet the highest international standards. All the factories that we visited had this distinction.

The first thing that surprised the guests was the Central Market. The plan was for an excursion, but as soon as the group crossed the threshold, the market took the guests into circulation. They were taught to taste butter from their hands, were given pickled plums to taste, and threatened to shove watermelons and dried bream with them.

- But you can't take pictures! - shouted the sellers in the fish department. - We have a Red Book fish here!

- But it still lies, everyone can see it.

- Who told you that I was selling it? Maybe she just lies there, resting?

We drove and ate The Made in Don gastronomic festival surprises guests

We drove and ate The Made in Don Gastronomic Festival surprises the guests

Guests left the market with packages and sachets. “In Moscow, everything is two and a half times more expensive, and even then it’s some kind of inanimate,” complained the residents of the capital. We have a gourmet paradise.

"There are rumors in Rostov that they want to make the market modern, fashionable, - I began our old song."

Italian cuisine is the main national attraction. “Dolce farniente” (translated from Italian “sweet doing nothing”) is about food as well: enjoying the moment, without haste and always with a glass of good wine. Traditional peasant Italian food is very simple, and this is the key to its popularity: fresh vegetables and bread, olive oil, delicate cheese and bright spices.

It would be unfair to talk about Italian cuisine in general, as each region has its own characteristics. The northern regions have always been famous for cattle breeding, so there is a lot of meat (moreover, it is often served in whole pieces), milk and cheese. The southern regions have always been rather poor, so meat in peasant houses was very rare on the tables, but here the most fertile soil, a lot of vegetables and fruits, and the local cuisine is replete with vegetarian recipes. In addition, this is where you can find the best seafood in Italy.

What are the gastronomic tours

Most food tours in Italy are for groups of 2 to 10 people. Short ones (3-4 days) involve getting to know the cuisine of one region, longer ones may include trips to neighboring regions of Italy or even other countries, for example, to France, to compare the culinary traditions of close, but very different provinces.

Tours are urban and rural. Urban cities offer haute cuisine, celebrity chefs and Michelin-starred restaurants. Rural tours have recently been in great demand, as agro and ecotourism are becoming an increasingly popular form of recreation. In this case, tourists visit farms, get acquainted with the recipes of traditional peasant Italian cuisine, participate in the collection of fruits and nuts, and learn the basics of cheese making.

The food tour program usually includes:

  • excursions to local attractions,
  • traditional dinner in a restaurant or at the house of an Italian family (usually more than one),
  • getting to know chefs,
  • tastings,
  • culinary master classes.

Tourists will cook real pizza and learn why it doesn't have to have a lot of toppings, learn the secrets of ripening the right Parmesan, learn how to make Italian coffee and choose the right wine for each dish.

Food for culinary master classes are included in the price. They are either already waiting for tourists in the kitchen, or the chef leads the group to the local market to choose everything they need on the spot (the latter is more interesting). The menu is usually negotiated in advance: meat, fish or vegetarian dishes, the issue is usually decided by the majority's choice.

The cuisine of each, even the smallest region, has its own characteristics, but there are several of the most interesting culinary provinces, where gastronomic trips are most often organized.

Popular posts
Tourist memo

The history of the emergence and formation of Egypt. Development and major historical events in Egypt.

  • 12-03-2021 . 23 minutes
Israel as a center for religious tourism

Ancient multinational Israel has prepared something for everyone: a beach holiday in the Mediterranean and Red Sea, pilgrimage tours to the shrines of three religions, treatment at the Dead Sea and a powerful "excursion". Everything about Israel: news, maps, prices, weather.

  • 12-03-2021 . 19 minutes