Investition in den Weltraum | Top 3 Space Stocks für Nonquals im Jahr 2020

Investition in den Weltraum | Top 3 Space Stocks für Nonquals im Jahr 2020

Ist es realistisch, sich im Weltraum zu entspannen, oder ist der Weltraumtourismus ein Mythos? Was müssen Sie tun, um ein Weltraumtourist zu werden? Entscheidet Geld alles? <

Im späten XX - frühen XXI Jahrhundert begannen die Weltraumerkundungsaktivitäten auf der ganzen Welt zu stagnieren. Die Arbeit ging weiter, aber die Gesellschaft verlor den Kontakt zu diesem Bereich und interessierte sich nicht mehr für die Branchennachrichten, die gleichzeitig immer weniger wurden. Ja, Astronauten gingen regelmäßig in die Umlaufbahn, um komplexe Aufgaben zu erledigen. Die NASA schickte Raumfähren zu allen Planeten des Sonnensystems. Fortgeschrittene Satelliten und Weltraumteleskope wurden gestartet, um das Universum zu erkunden hörte auf, die Gedanken der breiten Masse zu verfolgen. <

Die Rolle des Privatunternehmens bei der Weltraumforschung

Der Durchschnittsmann kennt nicht viele private Unternehmen, die versucht haben, den Menschen näher zu kommen. Zuallererst ist dies die SpaceX-Maske, die in den letzten Jahren gehört wurde. <

Vor einigen Jahren haben Milliardäre namens Paul Allen und Richard Branson Pläne ausgearbeitet, den Weltraum zu einem Touristenziel für die Reichen zu machen. Die Forschung und Entwicklung, mit der sie begannen, war zunächst recht produktiv; Das High-Tech-Raumschiff SpaceShipOne sowie SpaceShipTwo wurden erfolgreich erstellt. Aber niemand hat sie geflogen und niemand plant in naher Zukunft - es gibt nicht so viele Kunden für solche Unterhaltung, und die Konkurrenz im Angebot wächst von Jahr zu Jahr. <

Das vielversprechende Sea Launch-Projekt oder Sea Launch zeigte ebenfalls vielversprechende Ergebnisse. Es wurde von einer Gruppe von Ländern ins Leben gerufen, aber ihre Zusammenarbeit dauerte nicht lange - die politische Situation machte die Umsetzung der Idee unwahrscheinlich. <

Die Erforschung des Weltraums durch private Raumfahrtunternehmen ist immer noch eine Utopie, romantisch, aber unwirklich. Der Grund für diesen Sachverhalt ist einfach: Jeder Versuch, eine groß angelegte Entwicklung für den Weltraum durchzuführen, ist mit der Notwendigkeit enormer finanzieller Investitionen verbunden. Kein Investor wird in völlig abenteuerliche Projekte investieren, von denen es schwierig ist, irgendwelche Vorteile zu erwarten. Wenn der Staat an der Finanzierung beteiligt ist, ist es schwierig, das Unternehmen als privat zu bezeichnen, da es vom Geld anderer abhängt und immer auf die Meinung der Regierung zurückblickt. Und neue erstaunliche Entdeckungen werden normalerweise nicht vom Staat gemacht, sondern von Enthusiasten, die mit Ideen beauftragt sind. <

Wer hat es geschafft, ein Weltraumtourist zu werden?

Nicht nur Träume, sondern eine ernsthafte Studie über die Idee des Weltraumtourismus. Die Amerikaner begannen bereits 1967 (das Projekt kommerzieller Flüge von Kraft Eric und Barron Hilton). Aber der erste Weltraumtourist flog für sich selbst in den Weltraum, aber für Staatsgeld. Die einfache Lehrerin Christa McAuliffe wurde aus 11.000 Kandidaten ausgewählt, die sich für den Wettbewerb "Teacher in Space" bewarben. Sie absolvierte eine dreimonatige Schulung und trat der Crew des Challenger-Shuttles bei. Leider endete das Experiment in einer Tragödie: Am 28. Januar 1986, kurz nach dem Start in einer Höhe von 14 km, verlor das Raumschiff die Kontrolle und explodierte. <

Seit mehr als 50 Jahren wird der Informationsraum durch Nachrichten über touristische Raumflüge bewegt, die "in naher Zukunft", "in den kommenden Jahren" stattfinden werden. Zusätzlich zu Elon Musks SpaceX kündigen mindestens acht westliche Unternehmen regelmäßig die bevorstehende Umsetzung ihrer Projekte an, um normale Menschen in den Weltraum zu schicken. Und sie deklarieren nicht nur, sondern verkaufen auch Tickets für zukünftige Flüge. Trotzdem haben diese "Raumfahrtunternehmen" noch keinen einzigen Kunden befördert. <

JAPANISCHE MILLIARDENLUFT HORIE TAKAFUMI VERSUCHT, DIE MILLIONEN DOLLAR, DIE IHN ZAHLT, UM ALMAZ FÜR "FLUG IN DEN RAUM MIT EINER LANGEN MONDZEIT DES MONDES" ZU EXCALIBURALMAZ ZU ZAHLEN, DURCH DEN GERICHTSHOF ZU ERSTATTEN

Weltraumtourismus: Ilona Musks Illusionen oder eine Attraktion, die für jedermann zugänglich ist

Am 20. Dezember 2019 wurde das von Boeing entwickelte amerikanische Raumschiff CST-100 Starliner (Crew Space Transportation) gestartet. Der erste Flug war abnormal, aber kein Notfall. Zwei Tage später landete das Gerät erfolgreich auf dem White Sands-Trainingsgelände. Nichts Besonderes, Start-up wie Start-up. <

Shuttle

Die Ballistik dieses und weiterer Starliner-Starts weist jedoch eine Besonderheit auf. Die Rakete bringt es nicht in die Weltraumbahn, sondern in eine suborbitale Flugbahn. Eine solche Flugbahn bildet die zweite Stufe - der Sauerstoff-Wasserstoff-Großvater "Centaurus", eine echte Weltraumdampflokomotive, die von der Kraft des Wasserdampfs angetrieben wird. Die Zielbahn, in die Starliner bei einem kosmischen Höhepunkt von 188 km geliefert wird, erhält ein Perigäum von 73 km. Das ist die Atmosphäre. Wenn der Starliner dieses Perigäum passiert, fällt es. Daher beschleunigt das Raumschiff nach der Trennung von den "Centauri" auf einer suborbitalen Flugbahn weiter, um in die Umlaufbahn zu gelangen, indem es seine eigenen Triebwerke 40 Sekunden lang einschaltet. <

Dieses Schema wiederholt ballistisch den Start des Space Shuttles, das von Festtreibstoff-Boostern und ihren Haupttriebwerken gestartet wird, auf eine suborbitale Kurve. Dort ließ das Shuttle den Kraftstofftank fallen, der auf dieser Flugbahn bis zum Eintritt in die Atmosphäre flog, und trat mit den Orbitalmanövriermotoren in die Weltraumbahn ein. <

Starliner kopiert die Ballistik des Shuttles, bis es 30 Minuten nach dem Start seine Motoren einschaltet. Und der verbrauchte "Centaurus" fällt entlang einer suborbitalen Flugbahn, die er für sich und das Schiff gebildet hat, in den Ozean. <

Der Weg in die Erde

Warum braucht Starliner diese Tricks mit einer suborbitalen Flugbahn? Solche Trajektorien haben unterschiedliche Formen, aber alle haben eine einzige ballistische Basis - die Ellipse der Umlaufbahn des Körpers um den Massenschwerpunkt der Erde. Und nach der Bewegungsgleichung und im Wesentlichen. Diese Ellipsen verlaufen teilweise unter der Oberfläche des Planeten und kreuzen ihn an Punkten, die, wenn sich der Körper entlang einer solchen Umlaufbahn bewegt, zu Eintritts- (Fall-) und Austrittspunkten (Start) werden. Der Teil der Umlaufbahn über der Erdoberfläche wird als suborbitale Flugbahn bezeichnet. Der Körper darauf sollte keine vollständige echte Schleife bilden. <

Ansonsten sind die suborbitalen Trajektorien deutlich unterschiedlich. So steigen die Sprengköpfe von Interkontinentalraketen mit großer Reichweite Hunderte von Kilometern pro Atmosphäre an, aber mit einem unterirdischen Perigäum treten sie in dichte Schichten mit einem anständigen Neigungswinkel von 10 bis 20 Grad zum Horizont ein. Bis zu welcher Tiefe wird das Perigäum in die Erde hinabsteigen und wo genau ist die Frage der Berechnung solcher Flugbahnen. <

Die zweite Stufe beginnt mit der ersten elliptischen Bewegung mit Perigäum tief im Erdmantel. Seine Aufgabe ist es, das Perigäum an die Oberfläche und weiter in den Weltraum zu bringen, auf die gewünschte Höhe. Basierend auf dem geplanten Aufstiegsniveau ist es einfach, die erforderliche Energie, den Bühnenbetrieb, die Kraftstoffmenge, die Hauptschubflugzeit und andere Parameter abzuschätzen. Die zweite Stufe "bläst" die suborbitale Flugbahn, die von der ersten erhalten wurde, um die Erde "auf" und hebt das Perigäum aus den Tiefen. Die Höhe, in der das Anheben gestoppt werden soll, wird durch den Befehl zum Abstellen des Motors bestimmt. <

Die Flugdynamikspezialisten haben eine Höhe von 73 km gewählt. Wenn Perigäum in dichten Schichten benötigt wird, lassen Sie es doch in der unteren Stratosphäre in einer Höhe von 15 bis 20 km. Und warum nicht sofort aus der Atmosphäre nehmen, nachdem man eine vollständige Weltraumbahn erhalten hat? <

Welche Versionen wird es geben?

Zunächst können wir davon ausgehen, dass Sie durch die Höhe des Perigäums die Kraftstoffmenge im Schiff reduzieren können. Je höher das Perigäum, desto weniger Geschwindigkeit wird benötigt, um es auf eine bestimmte Höhe in den Weltraum zu heben. Aber warum dann Perigäum in der Atmosphäre? Technische Gründe sind möglich - zum Beispiel, um das Betreten von Umlaufbahnen im Notfall mit einem unannehmbar langen Aufenthalt in ihnen auszuschließen (was sowohl für die Besatzung als auch für die Batterien schlecht ist). Wenn dies keine Umlaufbahn ist, tritt das Schiff während einer Notfalltrennung in dichte Schichten ein und kehrt regelmäßig zurück. Dies bedeutet, dass bei einigen Fehlern die suborbitale Flugbahn automatisch eine normale Landung ermöglicht. <

Ist es realistisch, sich im Weltraum zu entspannen, oder ist Weltraumtourismus ein Mythos? Was müssen Sie tun, um ein Weltraumtourist zu werden? Entscheidet Geld alles?

Weltraumtourismus - privat finanzierte Flüge in den Weltraum oder in die erdnahe Umlaufbahn zu Erholungs- oder Forschungszwecken. <

Inhalt

Die ersten Weltraumtouristen [bearbeiten] <

Die Idee des Weltraumtourismus spiegelte sich erstmals in einer Reihe von Veröffentlichungen von Barron Hilton und Kraft Eric wider, die 1967 veröffentlicht wurden. Sie versuchten zunächst, die Idee der Kommerzialisierung des Weltraums voranzutreiben. Zu der Zeit war es erfolglos. <

Der Weltraumtourismus begann sich Ende des 20. Jahrhunderts rasant zu entwickeln. 1986 wurde auf dem Internationalen Astronautischen Kongress ein Bericht zum Thema "Mögliche wirtschaftliche Auswirkungen der Entwicklung des Weltraumtourismus" vorgestellt, der nicht nur in wissenschaftlichen, sondern auch in Geschäftskreisen viele Diskussionen hervorrief. <

Der erste Tourist sollte der amerikanische Lehrer Christy McAuliffe sein, der 1986 beim Start des Challenger-Shuttles starb. Nach diesem Vorfall verabschiedete die US-Regierung ein Gesetz, das es Laien untersagte, in den Weltraum zu fliegen. <

1990 und 1991 flogen die ersten kommerziellen Kosmonauten Toyohiro Akiyama (Japan) und Helen Sharman (Großbritannien) in den Weltraum, die mit dem Raumschiff Sojus TM-11 / Sojus zur sowjetischen Orbitalstation "Mir" flogen TM-10 und Sojus TM-12 / Sojus TM-11 für privat finanzierte nichtstaatliche Projekte der TV-Unternehmen TBS und Juneau (ein Konsortium britischer Unternehmen). <

Flüge zur ISS [bearbeiten]

Derzeit wird nur die Internationale Raumstation (ISS) für den Weltraumtourismus verwendet. Die Flüge werden von russischen Sojus-Raumschiffen zum russischen ISS-Segment durchgeführt. <

Roskosmos und Space Adventures organisieren Touristenflüge. Space Adventures arbeitet seit 2001 mit Roscosmos zusammen. Insgesamt haben mit Hilfe dieses Unternehmens bereits sieben Touristen den Weltraum besucht (Daten Ende 2012) und einer von ihnen (Charles Simonyi) zweimal. <

Weltraumtouristen werden in Star City, der Stadt Shchelkovo in der Nähe von Moskau, sowie in kleinen Flugzeugen ausgebildet, die Schwerelosigkeit verursachen. <

Im Jahr 2020 nahmen die Vereinigten Staaten das bemannte Raumfahrtprogramm wieder auf. Zum ersten Mal seit 2011 lieferte SpaceX unter Beteiligung der NASA zweimal Astronauten auf dem Raumschiff Crew Dragon an die ISS. Die Perspektiven für die Entwicklung des Weltraumtourismus sind wieder zu einem beliebten Thema geworden. <

Weltraumtourismus als Indikator für Zuverlässigkeit

Ein Dutzend und ein halbes Land zählen jetzt zu den Weltraummächten. Im Jahr 2020 wurden Orbitalstarts von 8 Ländern durchgeführt. Und nur drei Länder starten bemannte Raumschiffe ins All: Russland, die USA und China. <

Der Grad der Zuverlässigkeit der Weltraumtechnologie wird durch den Erfolg bestimmt, eine Person in den Weltraum zu schicken und sie gesund und unversehrt auf die Erde zurückzubringen. Der höchste Entwicklungsstand der Kosmonautik sind Raumflüge von Menschen mit minimaler Ausbildung, Weltraumtouristen. Heute kann nur die russische Kosmonautik Touren ins All anbieten. Insgesamt besuchten 7 Touristen den Raum auf der ISS. Die vorherige "Saison" des Weltraumtourismus endete 2009 <

Raumfahrtbüros ohne Warteschlangen

Vor der Wiederaufnahme bemannter Flüge in den USA im Jahr 2020 reisten seit 2011 mehr als 70 amerikanische Astronauten mit russischen Raumfahrzeugen zur ISS. <

Der erfolgreiche bemannte Start von Crew Dragon hat die Debatte über den Weltraumtourismus sofort wieder entfacht. Es wird angenommen, dass der Weltraumtourismus zwei Arten von Flügen umfassen kann, die für Laien möglich sind: Orbital und Suborbital. <

Das einzige Unternehmen, das echte Weltraumtourismusdienste anbietet, ist Space Adventures. Durch sie kamen Touristen zum Training in die "Star City", von dort nach Baikonur und dann zur ISS. Preis für einen Sitzplatz auf dem Schiff - von 20 bis 90 Millionen US-Dollar.

Suborbitale Flüge scheinen weniger schwierig zu sein. Die Flughöhe beträgt nur 100 km (von der Erde zur ISS - ca. 330 km), die Fluggeschwindigkeit ca. 950 m / s (für den Eintritt in die Umlaufbahn - mehr als 2000 m / s). Die suborbitale "Tour" wird von Virgin Galactic, Blue Origin, Boeing angeboten. In anderthalb Jahrzehnten wurde jedoch aufgrund schwer zu lösender Sicherheitsprobleme kein einziger suborbitaler Touristenflug abgeschlossen. Tickets für zukünftige Flüge wurden jedoch nach den Zusicherungen der Eigentümer der Unternehmen über Jahre hinweg zu einem Preis von etwa 250.000 USD pro Sitzplatz verkauft. <

Fallstricke des Weltraumtourismus

Ein Teil der Expertengemeinschaft steht den Aussichten für einen regelmäßigen Weltraumtourismus skeptisch gegenüber. Geld und gute Gesundheit sind nicht alles, was ein Weltraumtourist braucht. Nach der Euphorie des Fluges beschränkten sich die Geschichten von Touristen, die aus dem Weltraum zurückkehrten, auf eine Beschreibung harter Arbeitstage: Training, Überlastung, Übelkeit usw. <

Zukünftige "Weltraumreiseveranstalter" werden im Gegensatz zu klassischen nicht in der Lage sein, zur Freude des Spektakels der kosmischen Morgendämmerung über dem blauen Planeten über die Liste der "Must-Haves" zu schweigen. <

Welche Vermögenswerte in der Luft- und Raumfahrtindustrie könnten interessant sein? <

Einführung

Fast ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Menschen Fußspuren auf dem Mond hinterlassen haben. Zu dieser Zeit konzentrierte sich die Erforschung des menschlichen Weltraums hauptsächlich auf: <

  • bemannte Missionen im erdnahen Orbit
  • unbemannte wissenschaftliche Forschung
  • <

    Jetzt zwingen uns natürlich das hohe Niveau der privaten Finanzierung, der technologische Fortschritt und das wachsende Interesse des öffentlichen Sektors, uns wieder den Sternen zuzuwenden. Die Investitionsgewinne für erschwinglichere Weltraumspaziergänge können erheblich sein. In den folgenden Bereichen bieten sich enorme Möglichkeiten: <

    • Satelliten-Breitband
    • Hochgeschwindigkeitsproduktlieferung
    • menschliche Raumfahrt
    • <

      Luft- und Raumfahrtziele

      Ein neues Weltraumzeitalter bricht an, mit technologischen Zielen, die Isaac Asimovs Roman aus den 1970er Jahren würdig sind. <

      Die technologischen Ziele der Luft- und Raumfahrtindustrie sind: <

      • Entwicklung eines globalen Netzwerks von Kommunikationssatelliten
      • Entwicklung von Raumfahrzeugen mit Fusionsmotoren
      • Entwicklung von Technologien zur Gewinnung von Ressourcen auf Mond und Asteroiden
      • Herstellung von 3D-Druckern als Ersatz für abgenutzte Geräte unter Schwerelosigkeitsbedingungen
      • Entwicklung von Schwerkraftschleppertechnologien zur Änderung der Flugbahn von Asteroiden, um deren Verhinderung zu verhindern Kollision mit der Erde
      • <

        Als Ingenieur Elisha Otis 1854 den sicheren Aufzug vorführte, konnte die Öffentlichkeit die Auswirkungen dieses Geräts auf die spätere Architektur von Städten nicht vorhersehen. Aber nach ungefähr 20 Jahren wurde jedes mehrstöckige Gebäude in New York, Boston und Chicago mit einem Aufzug gebaut. Der gewöhnliche Aufzug ermöglichte den Bau von Wolkenkratzern. <

        Heute könnte die Entwicklung wiederverwendbarer Raketen ein ähnlicher Wendepunkt in der technologischen Entwicklung der Menschheit sein. "Wir betrachten wiederverwendbare Raketen als Aufzug in die Umlaufbahn", sagt Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley. So wie Aufzüge für die Herstellung von Wolkenkratzern erforderlich waren, eröffnen sich aufgrund des Zugangs zur Umlaufbahn und niedrigerer Startkosten neue Möglichkeiten im Weltraum. <

        Private Unternehmen entwickeln aktiv Technologien für bemannte Mondlandungen und starten Nanosatelliten aus einem Flugzeug in die Umlaufbahn, um Satelliten zu wesentlich geringeren Kosten zu starten. Das passiert gerade. Die Nachfrage nach Nanosatelliten und wiederverwendbaren Trägerraketensystemen wird voraussichtlich schneller wachsen. Der Satellitenmarkt wird dank der Beschaffung dieser Systeme zur größten Kategorie: <

Beliebte Beiträge
Medizintourismus in Israel

Das NewMed Center ist ein wesentlicher Bestandteil des hochwirksamen israelischen Gesundheitssystems.

  • . 13 Protokoll
Über uns

Abteilung für Medizintourismus von Israels größtem privaten Reiseunternehmen. Wer sind wir? Amsalem Medical ist eine Tochtergesellschaft der Amsalem Group, die in Israel Diagnosen und Behandlungen für ausländische Staatsbürger organisiert. Wir sind die Besten, wenn es darum geht, einen personalisierten, professionellen, unabhängigen Behandlungsplan in Israel bereitzustellen. Wie arbeiten wir? Nach Eingang der Bewerbung arbeitet unser Unternehmen wie folgt: Der Patient füllt das Bewerbungsformular auf unserer [...]

  • . 20 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Investment in space | Top 3 space stocks for nonquals in 2020

Investment in space | Top 3 space stocks for nonquals in 2020

Is it realistic to relax in space, or is space tourism a myth? What do you need to do to become a space tourist? Does money decide everything?

In the late XX - early XXI century, space exploration activities around the world began to stagnate. The work continued, but the society lost contact with this area, ceased to be interested in the industry news, which at the same time became less and less. Yes, astronauts regularly went into orbit to carry out complex tasks, NASA sent space shuttles to all the planets of the solar system, advanced satellites and space telescopes were launched to explore the Universe, but ordinary people completely moved away from this topic, and it ceased to haunt the minds of the broad masses.

The role of private business in space exploration

The average man knows not many private companies that have been trying to make space closer to people. First of all, this is the SpaceX Mask, which has been heard in recent years.

Several years ago, billionaires named Paul Allen and Richard Branson hatched plans to make space a tourist destination for the wealthy. The research and development they began were at first quite productive; high-tech spacecraft SpaceShipOne, as well as SpaceShipTwo, were successfully created. But no one has flown them and no one plans in the near future - there are not so many customers for such entertainment, and the competition in the supply is growing every year.

The promising Sea Launch project, or Sea Launch, also showed great promise. It was started by a group of countries, but their collaboration did not last long - the political situation made the implementation of the idea unlikely.

Space exploration by private space companies is still a utopia, romantic, but unreal. The reason for this state of affairs is simple: any attempt to conduct large-scale development for space is faced with the need for huge financial investments. No investors will invest in completely adventurous projects from which it is difficult to expect any benefits. If the state is involved in financing, then it is difficult to call the company private, because it will depend on other people's money and will always look back at the opinion of the government. And new amazing discoveries are usually not made by the state, but by enthusiasts charged with ideas.

Who managed to become a space tourist

Not just dreams, but a serious study of the idea of ​​space tourism, the Americans started back in 1967 (the project of commercial flights by Kraft Eric and Barron Hilton). But the first space tourist flew into space for his own, but for state money. Simple teacher Christa McAuliffe was chosen from among 11 thousand candidates who applied for the "Teacher in Space" competition. She completed a three-month training course and joined the crew of the Challenger shuttle. Unfortunately, the experiment ended in tragedy: on January 28, 1986, shortly after takeoff at an altitude of 14 km, the spacecraft lost control and exploded.

For more than 50 years, the information space has been agitated by messages about tourist space flights that will take place "in the near future", "in the coming years." In addition to Elon Musk's SpaceX, at least eight Western companies periodically announce the imminent implementation of their projects to send ordinary people into space. And they not only declare, but also sell tickets for future flights. Nevertheless, these "space tour operators" have not yet transported a single client.

JAPANESE BILLIONAIR HORIE TAKAFUMI TRIES TO REFUND THROUGH THE COURT THE MILLIONS OF DOLLARS PAYED BY HIM TO EXCALIBUR ALMAZ FOR "FLIGHT INTO SPACE WITH A LONG TIME OF THE MOON"

Space tourism: Ilona Musk's illusions or an attraction accessible to everyone

On December 20, 2019, the American spacecraft CST-100 Starliner (Crew Space Transportation) developed by Boeing was launched. The first flight was abnormal, but not emergency. Two days later, the device successfully landed at the White Sands training ground. Nothing special, start-up like start-up.

Shuttle

However, there is a peculiarity in the ballistics of this and further Starliner launches. The rocket puts it not into space orbit, but into a suborbital trajectory. Such a trajectory is formed by the second stage - the oxygen-hydrogen grandfather "Centaurus", a real space steam locomotive, driven by the power of water vapor. The target orbit into which it delivers Starliner, at a cosmic apogee of 188 km, receives a perigee of 73 km. This is the atmosphere. If the Starliner passes that perigee, it will fall. Therefore, after separation from the "Centauri" on a suborbital trajectory, the spacecraft accelerates further to enter orbit by turning on its own engines for 40 seconds.

This scheme ballistically repeats the launch of the Space Shuttle, launched by solid-propellant boosters and its main engines, to a suborbital curve. There, the shuttle dropped the fuel tank, which flew along this trajectory up to the entry into the atmosphere, and entered space orbit using the orbital maneuvering engines.

Starliner copies the ballistics of the shuttle until it turns on its engines 30 minutes after launch. And the spent "Centaurus" falls into the ocean along a suborbital trajectory, which he formed for himself and the ship.

The Way Into the Earth

Why does Starliner need these tricks with a suborbital trajectory? Such trajectories come in different shapes, but all have a single ballistic basis - the ellipse of the orbital revolution of the body around the center of mass of the Earth. And according to the equation of motion, and in essence. These ellipses partially pass under the surface of the planet, crossing it at points that, when the body moves along such an orbit, become points of entry (fall) and exit (start). The part of the orbit above the Earth's surface is called the suborbital trajectory. The body on it should not make a complete real loop.

Otherwise, the suborbital trajectories are markedly different. Thus, the warheads of long-range intercontinental missiles rise hundreds of kilometers per atmosphere, but, having an underground perigee, they enter dense layers with a decent angle of inclination - 10-20 degrees to the horizon. To what depth the perigee will descend into the Earth and where exactly is the question of calculating such trajectories.

The second stage takes from the first elliptical motion with perigee deep in the planet's mantle. Its task is to bring the perigee to the surface and further into space, to the desired height. Based on the planned ascent level, it is easy to estimate the required energy, stage operation, fuel amount, main thrust flight time and other parameters. The second stage "inflates" around the Earth the suborbital trajectory obtained from the first, raising the perigee from the depths. The altitude at which to stop lifting is determined by the command to stop the engine.

The flight dynamics specialists have chosen an altitude of 73 km. But if perigee is needed in dense layers, why not leave it in the lower stratosphere, at an altitude of 15–20 km? And why not immediately take it out of the atmosphere, having received a fully space orbit?

What versions will there be?

To begin with, we can assume that the height of the perigee allows you to reduce the amount of fuel in the ship. The higher the perigee, the less speed is needed to lift it into space to a given altitude. But why then perigee in the atmosphere? Technical reasons are possible - for example, to exclude going into emergency space orbits with an unacceptably long stay in them (which is bad for both the crew and the batteries). If this is not an orbit, during an emergency separation the ship will enter dense layers, and its return will be quite regular. This means that in case of some failures, the suborbital trajectory will automatically provide a normal landing.

Is it realistic to relax in space, or is space tourism a myth? What do you need to do to become a space tourist? Does money decide everything?

Space tourism - private funded flights into space or low-earth orbit for recreational or research purposes.

Contents

The first space tourists [edit]

The idea of ​​space tourism was first reflected in a series of papers by Barron Hilton and Kraft Eric, published in 1967. They first tried to push the idea of ​​commercializing space. At the time, it was unsuccessful.

Space tourism began to develop rapidly at the end of the 20th century. In 1986, at the International Astronautical Congress, a report was presented on the topic "Potential Economic Implications of the Development of Space Tourism", which caused a lot of discussion not only in scientific but also in business circles.

The first tourist was supposed to be the American teacher Christy McAuliffe, who died in the 1986 Challenger shuttle launch. Following this incident, the US government passed a law that prohibited non-professionals from flying into space.

In 1990 and 1991, the first commercial cosmonauts Toyohiro Akiyama (Japan) and Helen Sharman (Great Britain) flew into space, who flew to the Soviet orbital station "Mir" on spacecraft Soyuz TM-11/Soyuz TM -10 and Soyuz TM-12/Soyuz TM-11 for privately funded non-state projects of the TV company TBS and Juneau (a consortium of British companies).

Flights to the ISS [edit]

Currently, the only one used for space tourism is the International Space Station (ISS). The flights are carried out by Russian Soyuz spacecraft to the ISS Russian Segment.

Roskosmos and Space Adventures are organizing tourist flights. Space Adventures has been cooperating with Roscosmos since 2001. In total, with the help of this company, seven tourists have already visited space (data at the end of 2012), and one of them (Charles Simonyi) twice.

Space tourists are trained in Star City, the city of Shchelkovo near Moscow, as well as in small airplanes that create weightlessness.

In 2020, the United States resumed the manned space program. For the first time since 2011, SpaceX, with the participation of NASA, twice delivered astronauts to the ISS on the Crew Dragon spacecraft. The prospects for the development of space tourism have again become a popular topic.

Space tourism as an indicator of reliability

A dozen and a half countries are now ranked among the space powers. In 2020, orbital launches were made by 8 countries. And only 3 countries launch manned spacecraft into space: Russia, the USA and China.

The level of reliability of space technology is determined by the success of sending a person into space and returning him to Earth healthy and unharmed. The highest level of development of cosmonautics is space flights of people with minimal training, space tourists. Today, only Russian cosmonautics is capable of offering tours into space. In total, 7 tourists visited space on the ISS. The previous "season" of space tourism ended in 2009

Space travel agencies without queues

Prior to the resumption of manned flights in the United States in 2020, more than 70 American astronauts traveled to the ISS since 2011 on Russian spacecraft.

The successful Crew Dragon manned launch immediately rekindled the debate about space tourism. It is believed that space tourism can include two types of flights that are possible for non-professionals: orbital and suborbital.

The only company providing real orbital space tourism services is Space Adventures. Through it, tourists got to the "Star City" for training, from there to Baikonur and then to the ISS. Price for one seat on the ship - from $ 20 million to $ 90 million.

Suborbital flights seem less challenging. The flight altitude is only 100 km (from the Earth to the ISS - about 330 km), the flight speed is about 950 m/s (for entering orbit - more than 2000 m/s). The suborbital "tour" is offered by Virgin Galactic, Blue Origin, Boeing. However, not a single tourist suborbital flight has been completed in a decade and a half due to difficult-to-solve safety problems. However, tickets for future flights, according to the assurances of the owners of the companies, have been sold for years ahead at a price of about $ 250,000 per seat.

Space tourism pitfalls

Part of the expert community is skeptical about the prospects for regular space tourism. Money and good health are not all a space tourist needs. After the euphoria from the flight, the stories of tourists returning from space boiled down to a description of hard working days: training, overload, nausea, etc.

Future "space tour operators", unlike classical ones, will not be able to remain silent about the list of "must-haves" to the delight of the spectacle of the cosmic dawn over the blue planet.

What assets in the aerospace industry might be interesting?

Introduction

Almost half a century has passed since people left footprints on the moon. At that time, human space exploration was mainly focused on:

  • manned missions in low Earth orbit
  • unmanned scientific research

Now the high level of private funding, of course, technological advances and the growing interest from the public sector are forcing us to turn to the stars again. The investment gains for more affordable spacewalks can be significant. There are tremendous opportunities in the following areas:

  • satellite broadband
  • high-speed product delivery
  • human space travel

Aerospace Objectives

A new space age is dawning, with technological goals worthy of Isaac Asimov's 1970s novel.

The technology goals of the aerospace industry are:

  • development of a global network of communication satellites
  • development of spacecraft with fusion engines
  • development of technologies for the extraction of resources on the Moon and asteroids
  • production of 3D printers to replace worn-out equipment in zero gravity conditions
  • development of gravity tug technologies designed to change the flight path of asteroids in order to prevent their collision with the Earth
<

When engineer Elisha Otis demonstrated the safe elevator in 1854, the public could not foresee the impact of this device on the subsequent architecture of cities. But after about 20 years, every multi-story building in New York, Boston, and Chicago was built using an elevator. The ordinary elevator made it possible to build skyscrapers.

Today, the development of reusable rockets could be a similar turning point in the technological development of humankind. “We think of reusable rockets as an elevator to orbit,” says Morgan Stanley analyst Adam Jonas. Just as it took elevators to create skyscrapers, so new opportunities in space will open up due to access to orbit and lower launch costs.

Private companies are actively developing technologies for manned lunar landings and launching nanosatellites into orbit from an airplane in order to launch satellites at a much lower cost. This is happening right now. The demand for nanosatellites and reusable launch vehicle systems is expected to grow at an outstripping pace. The satellite market will become the largest category thanks to the procurement of these systems:

Popular posts
Medical tourism in Israel

NewMed Center is an integral part of Israel's highly effective healthcare system.

  • . 23 minutes
About Us

Department of Medical Tourism of Israel's largest private travel company. Who are we? Amsalem Medical is a subsidiary of the Amsalem Group, which organizes diagnostics and treatment in Israel for foreign citizens. We are the best in providing a personalized professional independent treatment plan in Israel. How we are working? After receiving the application, our company works as follows: The patient fills out the application form on our [...]

  • . 11 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies