Medizinische Touristenrechte

Warum wächst die Popularität des Medizintourismus und kann Russland auf diesem Markt erfolgreich sein?

Israel ist das einzige Land der Welt, das ein Gesetz zur Regelung des Medizintourismus verabschiedet hat!

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der ausländischen Staatsbürger, die im Rahmen des Medizintourismus nach Israel kommen, im Einklang mit den globalen Trends erheblich gestiegen. Trotz teilweiser regulatorischer Maßnahmen gab es in Israel bisher keine klare Politik für den medizinischen Tourismus. <

Im Januar 2019 verabschiedete Israel ein Gesetz, das den medizinischen Tourismus regelt und die Rechte und Interessen des Patienten schützt! <

Die Relevanz des Gesetzes für Patienten:

1. Schutz der Rechte und Interessen ausländischer Patienten! Das derzeitige Gesetz garantiert, dass Patienten eine professionelle, ethische und ehrliche Gesundheitsversorgung erhalten. <

2. Das Gesetz verpflichtet, vor der Ankunft des Patienten medizinische Programme zur Diagnose / Behandlung bereitzustellen, die vom künftig behandelnden Arzt unterzeichnet wurden. Diese Bestimmung garantiert einen persönlichen Ansatz und eine qualitativ hochwertige Ausbildung eines israelischen Spezialisten. <

3. Die Kosten für medizinische Leistungen und Patientenunterstützung werden in dem Angebot, das vor Ihrer Ankunft in Israel gesendet wurde, transparent angezeigt. <

4. Das Gesetz regelt die Aktivitäten von Agenten / Unternehmen / Vermittlern, die medizinische Tourismusdienstleistungen erbringen. Heute muss jeder von ihnen eine Lizenz erhalten und sich beim Gesundheitsministerium registrieren lassen. <

5. Kein medizinisches Tourismusunternehmen kann sich mehr mit dem Namen eines Krankenhauses identifizieren. <

Was ist vor passiert?

Vor der Verabschiedung des Gesetzes haben viele Unternehmen des medizinischen Tourismus: <

1) Stellten sich als offizielle Mitarbeiter der internationalen Abteilung des Krankenhauses vor. <

2) Wir haben absichtlich Websites erstellt, die der offiziellen Website dieser oder jener Klinik ähneln. <

Medizinische Touristenrechte

Vor kurzem hat die russische Regierung eine Strategie für die Entwicklung des Exports von Dienstleistungen bis 2025 verabschiedet, ein separates Kapitel, in dem der Zustrom von Ausländern zu inländischen medizinischen Einrichtungen sichergestellt wird. Dies ist eine von vielen medizinischen Tourismusinitiativen, die in den letzten Monaten von russischen Beamten ins Leben gerufen wurden. <

Hier sind sie unoriginal: Die Bedeutung des Eintritts nationaler Kurorte in den Weltmarkt ist mittlerweile in vielen Ländern anerkannt. Ende Juli kündigte die georgische Präsidentin Salome Zurabishvili ihre Absicht an, eine führende Position in der medizinischen Tourismusbranche einzunehmen. Wenige Tage später kündigte der neue Chef der Ukraine, Volodymyr Zelensky, dasselbe Ziel an. In den letzten Jahren haben die Türkei und Südkorea die Wirksamkeit der Förderung von medizinischen Exporten mithilfe von Regierungsprogrammen bewiesen. <

Wenn Sie sich der Marktforschung zuwenden, wird Wellnessreisen zu einem der Haupttrends in der Reisebranche. Einige Touristen wählen ein gemischtes Reiseformat - um die Welt zu sehen und sich selbst zu reparieren, gehen andere aus Gründen der Notwendigkeit ins Ausland, um sich behandeln zu lassen. Mit Hilfe von Branchenexperten beschloss Profil herauszufinden, wie sich Russen im Bereich ausländischer Kliniken zurechtfinden und warum unsere Krankenhäuser noch nicht mit ihnen konkurrieren können. <

Formal ist der Medizintourismus kein neues Phänomen: Bereits im 18.-19. Jahrhundert begannen europäische Aristokraten, "in die Gewässer" zu reisen, dh in Thermalbäder. Aber dann standen solche Reisen nur wenigen Auserwählten zur Verfügung. Die Behandlung im Ausland ist in den letzten Jahrzehnten im Großen und Ganzen auf dem Massenmarkt aufgetreten - mit dem Aufkommen des Internets, da ohne sie das Verfahren zur Beantragung einer ausländischen Klinik (das das Versenden vieler Dokumente erfordert) nahezu unüberwindbar war. <

Mitte der 2000er Jahre wurde der internationale Markt für Gesundheitstourismus auf 40 Milliarden US-Dollar geschätzt (Daten des Global Wellness Tourism Congress). Nach Berechnungen von Oxford Economics and Visa belief sich das Unternehmen 2017 auf 439 Milliarden US-Dollar, und bis 2025 wird es 3 Billionen US-Dollar überschreiten, das jährliche Wachstum beträgt mindestens 25%. Laut der International Medical Tourism Association (IMTA) reisen heute jährlich etwa 11 Millionen Touristen aus gesundheitlichen Gründen. In den 2020er Jahren wird diese Zahl um ein Vielfaches zunehmen und 3% der Weltbevölkerung erreichen. <

Wie im Bericht des Global Wellness Summit vom letzten Jahr erwähnt, markiert die Entwicklung des Reisemarktes einen wichtigen Trend in der globalen Reisebranche: eine Verschiebung der Prioritäten vom experimentellen zum transformativen Tourismus. Einfach ausgedrückt, wenn früher ein gewöhnlicher Urlauber auf eine Reise ging, um Eindrücke und schöne Aufnahmen zu machen, reicht dies jetzt nicht mehr aus: Ich möchte Geschäft mit Vergnügen verbinden, sei es das Erlernen neuer Fähigkeiten, körperliche oder geistige Verbesserungen. <

In diesem Sinne scheinen Behandlungstouren eine der Lösungen für das Problem des touristischen "Overtourismus" zu sein, mit dem Paris, Rom, London und andere Anziehungspunkte konfrontiert sind - schließlich befinden sich Kurorte normalerweise entfernt von ihnen ... <

Gleichzeitig gibt es immer noch Unstimmigkeiten bei der Bewertung des medizinischen Tourismusmarktes. Laut Euromonitor International belief sich das Volumen 2017 auf 40 Milliarden US-Dollar (zehnmal weniger als die oben genannte Schätzung von Oxford Economics and Visa). Und Transparency Market Research schätzte es sogar auf 10 Milliarden US-Dollar.

Der Grund für die Inkonsistenzen ist die Mehrdeutigkeit des ursprünglichen Konzepts. Im weitesten Sinne umfasst der Medizintourismus alle Arten von Touren für Gesundheitszwecke. Dazu gehören Spa-Ausflüge zu Thermal-, Schlamm-, Spa- und Wellnessresorts. Und Reiserouten, bei denen ein Besuch in einer ausländischen Klinik für eine Nachuntersuchung (die theoretisch im Wohnsitzland durchgeführt werden kann) mit einer aktiven oder Besichtigungsruhe an anderen Tagen verbunden ist: Es ist die Möglichkeit einer solchen Kombination, die " Mehrwert "für den Touristen. <

Der Heilschlamm des Toten Meeres ist bei Russen seit langem beliebt <

Corinna Kern / DPA / Vostock Photo <

Mit anderen Worten, Sie müssen sich nicht krank fühlen, um sich für medizinischen Tourismus zu interessieren. Bei Reisen mit direktem medizinischen Zweck ist der Grund für sie normalerweise der Preisfaktor: Sie bekämpfen die Krankheit dort, wo sie billiger ist als zu Hause. Beispielsweise sparen viele US-Bürger bei der staatlichen Krankenversicherung, indem sie eine verkürzte Version der Police kaufen. Und wenn sie Krankheiten finden, die er nicht abdeckt, gehen sie zur Behandlung nach Mexiko, Costa Rica, Brasilien. Einwohner westeuropäischer Länder folgen dem gleichen Prinzip in die Kliniken von Ungarn und der Türkei, die Japaner reisen nach Malaysia und Thailand. <

Eine separate Kategorie besteht aus speziellen Programmen: plastische Chirurgie, künstliche Befruchtung, Abtreibung und sogar Operationen zur Geschlechtsumwandlung (letztere sind beispielsweise in Thailand weit verbreitet). Im Ausland werden sie entweder aufgrund eines Verbots zu Hause oder aus dem Wunsch heraus hergestellt, das Verfahren vor den Behörden oder Verwandten geheim zu halten. <

Beliebte Beiträge
Attraktionen des Baikalsees: 30 schönsten Orte zur Erholung am See

Er wurde von der Coronavirus-Pandemie stärker getroffen.

  • . 14 Protokoll
Produktive Erholung am Baikalsee

In der Neuzeit sind viele Staaten von der dynamischen Entwicklung des Tourismus als Wirtschaftszweig geprägt. Der Tourismus ist für viele Menschen zu einer Massenbewegung geworden. Dieser Trend hat auch Russland nicht verschont. Aktivitäten zur Entwicklung des Tourismus am Baikalsee Die Aussage, dass der Tourismus ein Phänomen unserer Zeit ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass er wirklich geworden ist: - ein aktiver Teilnehmer an der sozioökonomischen Entwicklung; - ein Element der Bedürfnisse eines modernen Menschen und seiner Familie;

  • . 13 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Medical tourist rights

Why is the popularity of medical tourism growing, and can Russia succeed in this market

Israel is the only country in the world to pass a law regulating medical tourism!

Over the past decades, the number of foreign citizens arriving in Israel as part of medical tourism has grown significantly in line with global trends. Despite partial regulatory measures, there has been no clear medical tourism policy in Israel so far.

In January 2019, Israel passed a law regulating medical tourism and protecting the rights and interests of the patient!

The relevance of the law to patients:

1. Protection of the rights and interests of foreign patients! The current law guarantees that patients receive professional, ethical and honest healthcare.

2. The law obliges to provide medical programs for diagnosis/treatment, signed by the future attending physician, prior to the arrival of the patient. This provision guarantees a personal approach and high-quality training of an Israeli specialist.

3. The cost of medical services and patient support is transparently displayed in the offer sent before arriving in Israel.

4. The law regulates the activities of agents/companies/intermediaries providing medical tourism services. Today, each of them is required to obtain a license and register with the Ministry of Health.

5. No medical tourism company will be able to identify itself with the name of a hospital anymore.

What happened before

Prior to the adoption of the law, many medical tourism firms:

1) Introduced themselves as official staff of the international department at the hospital.

2) We deliberately created sites similar to the official site of this or that clinic.

Medical tourist rights

Recently, the Russian government approved a strategy for the development of export of services until 2025, a separate chapter in which is devoted to ensuring the flow of foreigners to domestic medical institutions. This is one of many medical tourism initiatives launched by Russian officials in recent months.

Here they are unoriginal: the importance of national health resorts entering the world market is now recognized in many countries. So, at the end of July, Georgian President Salome Zurabishvili announced her intention to take a leading position in the medical tourism industry, a few days later the new head of Ukraine, Volodymyr Zelensky, announced the same goal. In recent years, Turkey and South Korea have proven the effectiveness of promoting medical exports with the help of government programs.

If you turn to marketing research, wellness travel is becoming one of the main trends in the travel industry. Some tourists choose a mixed travel format - to see the world and fix themselves, others go abroad for treatment purely out of necessity. With the help of industry experts, Profil decided to find out how Russians find their bearings in the range of foreign clinics and why our hospitals cannot yet compete with them.

Formally, medical tourism is not a new phenomenon: back in the 18th-19th centuries, European aristocrats started a fashion to travel "to the waters", that is, to thermal resorts. But then such trips were available only to a select few. Treatment abroad has appeared on the mass market in recent decades, and by and large - with the advent of the Internet, since without it, the very process of applying to a foreign clinic (requiring the sending of many documents) was almost insurmountable.

In the mid-2000s, the international health tourism market was estimated at $ 40 billion (data from the Global Wellness Tourism Congress). In 2017, according to the calculations of Oxford Economics and Visa, it amounted to $ 439 billion, and by 2025 it will exceed $ 3 trillion, the annual growth is at least 25%. According to the International Medical Tourism Association (IMTA), today about 11 million tourists travel for health purposes a year, in the 2020s this number will grow several times, reaching 3% of the world's population.

As stated in last year's Global Wellness Summit report, the development of the travel market marks a major trend in the global travel industry: a shift in priorities from experiental to transformational tourism. Simply put, if earlier an ordinary vacationer set off on a journey for impressions and beautiful shots, now this is not enough: I want to combine business with pleasure, whether it be learning new skills, physical or spiritual improvement.

In this sense, treatment tours seem to be one of the solutions to the problem of tourist "overtourism" faced by Paris, Rome, London and other centers of attraction - after all, health resorts are usually located away from them ...

At the same time, there are still discrepancies in the assessment of the medical tourism market. So, according to Euromonitor International, in 2017 its volume amounted to $ 40 billion (which is ten times less than the above estimate of Oxford Economics and Visa). And Transparency Market Research even estimated it at $ 10.5 billion.

The reason for the inconsistencies is the ambiguity of the original concept. In a broad sense, medical tourism includes all types of tours for health purposes. These include spa trips to thermal, mud, spa and wellness resorts. And itineraries in which a visit to a foreign clinic for a follow-up examination (which theoretically can be done in the country of residence) is combined with active or sightseeing rest on other days: it is the possibility of such a combination that creates "added value" for the tourist.

The healing mud of the Dead Sea has long been popular with Russians

Corinna Kern/DPA/Vostock Photo

In other words, you don't have to feel sick to be interested in medical tourism. As for trips with a direct medical purpose, the reason for them is usually the price factor: they go to fight the disease where it is cheaper than at home. For example, many US residents save on national health insurance by purchasing a truncated version of the policy. And if they find diseases that he does not cover, they go to Mexico, Costa Rica, Brazil for treatment. Residents of Western European countries follow the same principle to the clinics of Hungary and Turkey, the Japanese travel to Malaysia and Thailand.

A separate category is made up of specialized programs: plastic surgery, artificial insemination, abortion and even sex reassignment surgery (the latter, for example, are widely practiced in Thailand). Abroad, they are made either because of a ban at home, or out of a desire to keep the procedure secret from the authorities or relatives.

Popular posts
Attractions of Lake Baikal: 30 best beautiful places for recreation on the lake

He was hit harder by the coronavirus pandemic.

  • . 18 minutes
Productive rest on Baikal

In the modern period, many states have become characterized by the dynamic development of tourism as a branch of the economy. Tourism has become a mass movement for many people. This trend has not spared Russia either. Activities for the development of tourism on Lake Baikal The statement that tourism is a phenomenon of our time follows from the fact that it has really become: - an active participant in social economic development; - an element of the needs of a modern person and his family;

  • . 9 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies