Medizin- und Kurorte in Russland

Medizintourismus in Russland

Die Medizin steht nicht still, sie entwickelt sich sowohl im Ausland als auch in Russland selbst rasant. Die Verfügbarkeit bestimmter medizinischer High-Tech-Verfahren in verschiedenen Ländern ist jedoch unterschiedlich. Wenn die Behandlung einer Krankheit in der Weltpraxis Realität wird, bedeutet dies nicht, dass sie sowohl in Moskau als auch beispielsweise in Moskau gleichermaßen leicht verfügbar ist. England und in einer kleinen sibirischen Stadt. <

Bei vielen unserer Landsleute stellt sich die Frage, wo sie regelmäßig behandelt werden sollen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden ins Ausland geschickt. Manchmal gibt es Streit darüber, ob dies in einem bestimmten Fall notwendig ist, aber für viele ist die Behandlung im Ausland eine solche Zauberformel, die vor allen Krankheiten schützt. Ist es so? Versuchen wir es herauszufinden. <

Notwendigkeit oder "die Nachbarn haben grüneres Gras"? <

Der medizinische (medizinische) Tourismus selbst ist nicht nur in Russland beliebt. Menschen auf der ganzen Welt wandern auf der Suche nach der besten medizinischen Versorgung aus. Jemand möchte ein Verfahren durchführen, das in seinem Land aus dem einen oder anderen Grund als unethisch angesehen wird. Jemand sucht nach einer Möglichkeit, von einem Arzt operiert zu werden, der derzeit eine solche Intervention allein auf der ganzen Welt oder als einer der wenigen durchführt Spezialisten mit ausreichender Qualifikation. Einwohner in Ländern wandern ebenfalls aus - das Hinterland geht zur Behandlung in die Hauptstadt, in große Städte, in denen es medizinische Zentren gibt, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind. Kurz gesagt, der Medizintourismus ist kein Einzelfall, sondern der Alltag vieler Menschen. <

Trotz des leichtfertigen Namens ist dies natürlich ein trauriger Alltag: Wir sprechen immer über ziemlich ernsthafte Diagnosen. Diese Diagnosen sind nicht immer genau onkologisch (obwohl wir diese Wörter oft in Verbindung damit hören). Wir können über die komplexe Rehabilitation behinderter Menschen, die Behandlung schwerer Formen der Unfruchtbarkeit, Herzoperationen usw. sprechen.

Schwierigkeiten bei der Behandlung im Ausland

Trotzdem haben Medizintouristen und ihre Familien immer ähnliche Probleme: <

Bargeld. Wenn Sie am Wohnort viel kostenlos bekommen können (die Frage, wie einfach es ist, nehmen wir es aus den Klammern) oder versichert sind, dann erfordert die medizinische Versorgung in einer anderen Region selbst innerhalb desselben Landes häufig spezielle Quoten und im Ausland wird es einfach und eindeutig bezahlt ... Daher muss man für die Behandlung Finanzen finden, und oft beträchtliche. <

Haushalt. Selbst wenn ein Patient in seinem eigenen Land medizinisch versorgt wird, muss er während der Behandlung nach einem Wohnort suchen. Sogar diejenigen, die meistens im Krankenhaus sind, müssen alltägliche Probleme viele Kilometer von zu Hause entfernt lösen: Es kommt vor, dass Sie eine Begleitperson (Mutter, Verwandte) unterbringen müssen, es kommt vor, dass sie für eine Weile aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber Sie können nicht geh weit weg. Wenn es sich um eine Behandlung im Ausland handelt, werden viele Eingriffe dort ambulant oder mit minimalem Krankenhausaufenthalt durchgeführt, sodass Sie nicht ohne Hilfe auskommen können. Bei der Behandlung im Ausland kommt eine Sprachbarriere zu diesen Problemen hinzu, die Notwendigkeit, die Kommunikation mit Angehörigen an einem neuen Ort herzustellen, Geld zu überweisen, Logistik ins Krankenhaus und zurück zum Wohnort. <

Organisatorisch. Wenn Sie zur Behandlung ins Ausland gehen, müssen Sie viele Probleme lösen, die eine Person zuvor nicht gelöst hat: Übersetzen Sie ein großes Paket von Dokumenten in eine Fremdsprache, verhandeln Sie mit fremdsprachigen Vertretern von Kliniken, planen Sie, welche der Angehörigen den Patienten begleiten werden, Welche Art von Hilfe wird benötigt ... <

Möglichkeiten und Lösungen

Österreich Tourismus

Heute wird der Frauenclub "Over 30" Sie mit einem so neuen Phänomen wie dem Medizintourismus in Russland bekannt machen. <

Es ist zu beachten, dass sich dieser Zweig des Tourismusgeschäfts in Russland erst im Entwicklungsstadium befindet. Derzeit stellen Beobachter jedoch fest, dass sich in letzter Zeit die Mehrheit der russischen Reiseveranstalter für diesen Bereich des Tourismus interessiert hat, der für vielversprechend gehalten wird. Tatsächlich bietet das riesige Gebiet Russlands mit vielen wunderbaren Urlaubsgebieten viele Möglichkeiten zur Erholung und Behandlung, nicht nur für seine Bürger, sondern auch für Gäste aus dem Ausland. <

Etwas über die Geschichte des medizinischen Tourismus in Russland

Russische Adlige kamen im 19. Jahrhundert auf den Gewässern des Kaukasus zur Ruhe und verbesserten ihre Gesundheit. Die positiven Auswirkungen des Klimas des Krasnodar-Territoriums und der Vorgebirgsregionen von Adygea auf den Körper wurden bereits in zaristischen Zeiten bewertet. Die Adligen kamen für ganze Monate in Pensionen, tranken Mineralwasser, schwammen im Meer, nahmen andere Eingriffe vor oder entspannten sich einfach und genossen die Bergluft.

Medizintourismus In jenen Jahren in Russland begann es mit Reisen zu Mineralquellen mit therapeutischer Wirkung. In Kislowodsk kamen zum Beispiel Menschen, die an nervösen Störungen, Erkrankungen des Magens, des Darms und Herz-Kreislauf-Problemen leiden.

die bekanntesten Zentren des medizinischen Tourismus im modernen Russland

In den Kurorten Kislowodsk, Pjatigorsk, Essentukow und anderen Städten mit kaukasischen Gewässern wurden alle Bedingungen für Erholung und Behandlung geschaffen. Die hier verbrachte Zeit wird sich wahrscheinlich positiv auf die Gesundheit auswirken, da alle Verfahren von erfahrenen Spezialisten festgelegt werden. Darüber hinaus werden die Lebensmittel in den Sanatorien den Empfehlungen der Ernährungswissenschaftler vollständig entsprechen, und Russland in Russland wird mit einigen Elementen des Kaukasischen vertraut sein.

Die Liste der Verfahren, deren Kosten zusammen mit dem Essen im Ticketpreis enthalten sind, ist ziemlich solide: vom Schlammbad bis zur Heilmassage. Für diejenigen, die zusätzliche Erhebungen oder beispielsweise das Auftreten einer Ozontherapie durchführen möchten, muss eine gesonderte Gebühr erhoben werden.

Wunderbare Bergluft, Mineralquellen, exzellenter Service und qualifizierte medizinische Fachkräfte sind heute in Russland medizinischer Tourismus.

Komy-Za30-Website. U versichert: Moderne medizinische Geräte sind heute mit allen sibirischen Sanatorien ausgestattet, in denen heute auch Ruhe ist. Sehr viele Menschen, die an Nierenerkrankungen leiden, gehen in das Altai-Territorium. Wunderbare Landschaften des Altai-Territoriums ergänzen perfekt die gesundheitlichen Auswirkungen der Bergluft und der medizinischen Eingriffe in den Sanatorien. Hier können Sie die Atmungsorgane, das Sehvermögen, den Bewegungsapparat und das Nervensystem behandeln und Hautkrankheiten loswerden.

@

Ein guter Ruf unter Touristen genießt die Sanatorien des Urals, und das ist nicht überraschend, denn die einzigartige und einzigartige Schönheit des Uralgebirges, vieler Seen und Flüsse dieser Region bieten viele Möglichkeiten für Ruhe und Behandlung organisieren. Die Gesundheit, deren Gesamtzahl im Ural mehr als 4 Hundert beträgt, bietet Touristen einen wunderbaren medizinischen Service.

Eine Art Beseitigung hat heute Sanatorien und Resorts des Krasnodar-Territoriums. Der Medizintourismus in diesem Teil Russlands ist ziemlich entwickelt und hat eine reiche Geschichte. Dies gilt insbesondere für Küstenstädte, in denen Medikamente aus Haut-, Nieren- und Knochenerkrankungen ohne Rezept und Zielort nur beim Schwimmen im Schwarzen Meer oder bei einem abendlichen Spaziergang entlang der Gezeitenlinie erhältlich sind. <

Welchen Strand ????, Ski- und Kurorte sollten Touristen besuchen ???? während der Ferien. Welche Hotels können gebucht werden?

Heutzutage wird die Behandlung im Ausland nicht nur bei Patienten aus den GUS-Ländern immer beliebter, wo der Entwicklungsstand der Medizin um einige Schritte niedriger ist als im Ausland, sondern auch bei Bewohnern der USA und Westeuropas . Und wenn für die erste Kategorie von Menschen der Gesundheitstourismus zuallererst eine Gelegenheit ist, qualitativ bessere medizinische Dienstleistungen zu erhalten, ist es für die zweite eine Chance, eine ziemlich große Menge zu sparen. In jedem Fall kann jeder Patient die beste Option für sich finden, bei der er qualifizierte medizinische Hilfe zu angemessenen Preisen erhält. <

Am häufigsten werden ausländische Kliniken zur Behandlung von onkologischen, kardiologischen, neurologischen und anderen schwerwiegenden Krankheiten angesprochen - dank des Einsatzes innovativer medizinischer Technologien sind es Ärzte, die in Krankenhäusern in Israel, Deutschland und anderen Industrieländern praktizieren in der Lage, gute Ergebnisse zu erzielen, selbst in Fällen, in denen die Hausmedizin machtlos war. Und dies alles kombiniert mit einwandfreier Servicequalität sowie der Möglichkeit, Wellness mit der Erkundung einzigartiger lokaler Sehenswürdigkeiten und der Entspannung in einer Vielzahl von Resorts zu verbinden. <

Führende Spezialisten von Kliniken im Ausland

Professor Ulf Landmesser <

Israels Vor- und Nachteile

Der Medizintourismus in Israel ist eines der beliebtesten Ziele bei ausländischen Patienten. Dies ist auf die Verfügbarkeit medizinischer Dienstleistungen, die hochmoderne Ausstattung der Promised Land-Kliniken, den erstklassigen Service, das Fehlen einer Sprachbarriere und eine Reihe weiterer Vorteile zurückzuführen. Unter ihnen: <

  • hochqualifizierte Ärzte - alle in israelischen Kliniken tätigen Ärzte verfügen über Expertenwissen auf ihrem Gebiet und langjährige praktische Erfahrung.
  • Schnelligkeit der Diagnose - eine umfassende Untersuchung in einer Klinik in Israel ist in nur 3-4 Tagen möglich (dies ermöglicht nicht nur, in kürzester Zeit umfassende Informationen über Ihre Gesundheit zu erhalten, sondern auch Unterkunft sparen);
  • die Verwendung der modernsten und wirksamsten Therapeutika - israelische Spezialisten legen den Schwerpunkt auf die Behandlung zur Erhaltung der Organe und versuchen daher, hauptsächlich nicht-chirurgische oder minimal-invasive Techniken anzuwenden.
  • demokratische und vollständig transparente Preispolitik - Diagnose und Behandlung in Israel kosten durchschnittlich 30-45% billiger als in den USA oder westeuropäischen Ländern.
  • <

    Die Mängel in der Behandlung in Israel sind in den meisten Fällen ausschließlich mit der Analphabetenorganisation verbunden. Wenn beispielsweise eine Agentur für medizinischen Tourismus unnötig teure Verfahren auferlegt und in vielen Fragen ihre Inkompetenz zeigt, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass Sie zu einem nicht ganz gewissenhaften Vermittler gekommen sind. Es ist sehr einfach, eine solche Situation zu vermeiden - studieren Sie die Website des Unternehmens sorgfältig, fordern Sie Bewertungen in thematischen Foren an und orientieren Sie sich am realen Preisniveau (sie sollten nicht zu hoch oder zu niedrig sein). <

    Die zweite Einschränkung ist der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Kliniken in Israel. Alle bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Wenn Sie jedoch Ihren eigenen Arzt auswählen und so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren möchten, unter komfortableren Bedingungen leben und eine Reihe zusätzlicher Prämien erhalten möchten, sind private medizinische Zentren die beste Option. Die Behandlung in ihnen ist etwas teurer, aber dies ist durch das Serviceniveau voll gerechtfertigt. <

    Deutschlands Vor- und Nachteile

    Der Medizintourismus war zu allen Zeiten beliebt, aber im Jahr 2020 ist unter den Bedingungen des modernen hektischen Lebens eine abgeschiedene, ruhige Ruhe ein echter Wert. Unser Land bietet großartige Möglichkeiten hinsichtlich der Richtungen des Tourismus in dieser Branche. Sie können eine effektive Spa-Behandlung erhalten und sich in verschiedenen Teilen unseres Landes ausruhen. In seiner Weite können Sie Resorts in verschiedenen Klimazonen auswählen, die für Sie geeignet sind und über alle notwendigen Heilungsfaktoren verfügen. In Russland können Sie mit Mineralwasser jeglicher Art behandelt werden, und das Serviceniveau ist in vielerlei Hinsicht den beliebten europäischen Ferienorten nicht unterlegen. Das Fehlen einer Sprachbarriere und die Notwendigkeit von Visa sowie erschwingliche Preise und die malerische Natur machen den Medizintourismus äußerst attraktiv. Zu den vielseitigsten Resorts gehören die Resorts des kaukasischen Mineralwassers. Hier gibt es auf kleinem Raum viele Mineralwasserablagerungen, die sich in ihrer Zusammensetzung und in ihren therapeutischen Wirkungen unterscheiden. <

    Kislovodsk, Pjatigorsk, Essentuki, Zheleznovodsk und Mineralnye Vody gehören zu den größten medizinischen Resorts in der Region. Die medizinischen Resorts des Krasnodar-Territoriums sind berühmt für Heilfaktoren wie das subtropische Meeresklima und die Mineralquellen von Matsesta. Zu den bekanntesten balneologischen Resorts in Russland gehören Essentuki, Belokurikha und die Resorts des kaukasischen Mineralwassers, die eine wirksame Behandlung mit Mineralwasser bieten. Zu beachten sind die Ferienorte auf der Krim: Evpatoria, Jalta, Feodosia, wo Heilschlamm und Mineralquellen zur Erholung genutzt werden. In Kombination mit dem milden Seeklima und der Nadelluft sind diese Orte seit langem eine beliebte Richtung des medizinischen Tourismus. Lassen Sie uns einige der aufgelisteten Resorts genauer betrachten. <

    Essentuki

    Essentuki befindet sich im Stawropol-Territorium in der kaukasischen Mineralwasserregion. Essentuki kann nicht als ältestes Resort in Russland bezeichnet werden, da seine Entwicklung viel später begann als in anderen Resorts des kaukasischen Mineralwassers. Die erste medizinische Einrichtung, in der das örtliche Mineralwasser verwendet wurde, wurde 1839 ausgestattet, und die Entstehung des Resorts wird dieser Zeit zugeschrieben. Jetzt besteht jedoch kein Zweifel daran, dass Essentuki einer der bedeutendsten Bereiche des medizinischen Tourismus in Russland ist. Es ist unwahrscheinlich, dass es mindestens eine Person gibt, die nicht den gleichen Namen des medizinischen Wassers dieses Resorts gehört hätte. Heute können Sie in jeder Apotheke das berühmte Wasser von Essentuki zum Verkauf finden. Mineralquellen "Essentuki Nr. 20", "Essentuki Nr. 17", "Essentuki Nr. 4", "Essentuki Nr. 4". 2-Novaya ", schwefelalkalisches" Essentuki Nr. 1-Burovaya "und andere sind der Hauptvorteil des Resorts. Das Wasser in ihnen ist salzalkalisch und wird intern als Inhalation und Bewässerung verwendet. Die Zusammensetzung des Mineralwassers ermöglicht es ihnen zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, hauptsächlich des Magen-Darm-Trakts, verwendet werden. Das Wasser von Essentuki behandelt Erkrankungen des Magens, der Leber, Stoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. Zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems, Sulfidschlammschlamm des Tambukan-Sees wird aktiv verwendet. <

    Essentuki Resort Area besteht aus zwei Teilen: alt und neu. Der Hauptteil der Essentuki-Kurorte befindet sich in der Altstadt. Das Resort selbst befindet sich im nördlichen Teil der Stadt. Die Ferienparks Glavny und Komsomolsk grenzen von Süden und Norden an. In den Ferienparks Lechebny und Pobedy gibt es die Mineralwasserquellen selbst und die Terrenkur-Pfade (Wanderwege). In Sanatorien und Kurorten, von denen es viele auf dem Gebiet von Essentuki gibt, können eine vollständige Verbesserung der Gesundheit und eine Vielzahl von Wellnessanwendungen erzielt werden. Die beliebtesten von ihnen sind Sanatorien wie "Rus", "Quelle", "Shakhtar", "Ukraine", "Metallurg", "Perle des Kaukasus", "Nadezhda", "Victoria" und andere. <

    Das Resort ist ein Zentrum für gemischten Tourismus. Hier können Sie nicht nur eine Vielzahl von Behandlungen erhalten, sondern auch die Denkmäler der Architektur und Naturattraktionen genießen. Die Außenbezirke von Essentuki sind unglaublich malerisch, die jungfräulichen Steppen am hohen Ufer des Podkumok erfreuen sich an ihrer Vegetation: feurige Adonis, rosa Hagebutten, weiße Anemonen und bunte wilde Iris. Wenn Sie durch den Kurpark im Zentrum von Essentuki spazieren, bleiben Sie in Form und genießen die Schönheit der lokalen Natur. Jeder Urlauber kann im Park seine eigenen Wege für therapeutisches Gehen anlegen, die sich in Länge und Aufstiegswinkel unterscheiden. Wandern kann mit Mineralwasser kombiniert werden. Der Park ist voller auffälliger Strukturen mit jahrhundertealter Geschichte. Eines der großartigsten Gebäude von Essentuki kann zu Recht als das nach N. Semashko benannte Essentuki-Schlammbad anerkannt werden. Sein Aussehen und seine Größe sind atemberaubend. Das beliebteste Erholungsgebiet im Freien ist der Stadtsee und der Podkumok-Fluss innerhalb der Stadtgrenzen. <

    Belokurikha

    Das Belokurikha Resort im Altai-Territorium ist nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland für seine Schönheits- und Heilungsfaktoren bekannt. Dieser Ort heißt Altai Schweiz, dank der saubersten Luft und des milden Klimas. In Belokurikha gibt es viele Sanatorien und Pensionen für jeden Geschmack, darunter „Russland“, „Belokurikha“, „Katun“, „Sibirien“, „Altai West“ und andere. Die Behandlung verwendet das Wasser von Thermalradonquellen sowie therapeutischen Schlamm, Klimatherapie und Trinkwasser. Die Sanatorien behandeln Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Atmungs-, Nerven-, Hormonsystems sowie urologische und dermatologische Erkrankungen. <

    Das Resort befindet sich in der Waldzone am Fuße des Altai-Gebirges. Es gibt erstaunlich saubere Luft, die sich am besten für lange Spaziergänge und natürliche Heilung eignet. Überall gibt es medizinische Straßen - Terrenkury, Spaziergänge, die ebenfalls ein Element der Behandlung sind und dosierte Lasten in Form von Gehen beinhalten. Die Länge dieser Bergpfade ist unterschiedlich. Sie können eine Route wählen, die auf persönlichen Vorlieben und Gesundheitsbedingungen basiert. In jedem Fall sind solche Wanderungen jedoch ein unglaubliches Vergnügen, da sie von wunderschönen Berglandschaften, dem Rauschen von Gebirgsflüssen und frischer Luft begleitet werden . <

    Der Resortteil der Stadt ist sehr gemütlich, komfortabel und gut durchdacht. Fast jedes Hotel verfügt über einen eigenen Bereich für Spaziergänge und Unterhaltung im Freien sowie eine gemeinsame Straße, auf der Sie bequem spazieren gehen, in ein gemütliches Café eine Tasse Kaffee trinken und in Geschäfte mit Souvenirs, Heilkräutern und Honig schauen können. Abends gibt es auch etwas zu tun: Bowling, verschiedene Tanzabende, Filme, Konzerte, Restaurants und Pubs. Viele Hotels haben Schwimmbäder, Schönheitssalons und Spas. <

Beliebte Beiträge
Akademie für Sozialmanagement

Die ASOU Academy ist eine staatliche Bildungseinrichtung. Fakultäten, Kontakte der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung der Akademie für Sozialmanagement von der offiziellen Website der ASOU.

  • . 11 Protokoll
Grundinformation

Tourismusakademie, εκπαίδευση σε όλες τις ειδικότητες του τουρισμού, από τον Εκπαιδευτικό Οργανισμό Δήμητρα

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Medical and health resorts in Russia

Medical tourism in Russia

Medicine does not stand still, it is rapidly developing both abroad and in Russia itself. However, the availability of certain high-tech medical procedures in different countries is different, and therefore, when the treatment of any disease becomes a reality in world practice, this does not mean that it is equally easily available both in Moscow or, say, England, and in a small Siberian town.

The question of where to be treated regularly arises among many of our compatriots. Both children and adults are sent abroad. Sometimes there are disputes about whether this is necessary in a particular case, but for many, treatment abroad is such a magic formula that saves from all diseases. Is it so? Let's try to figure it out.

Necessity or “the neighbors have greener grass”?

Medical (medical) tourism itself is popular not only in Russia. People around the world migrate in search of the best medical care. Someone wants to make a procedure that is considered unethical in their country for one reason or another, someone is looking for an opportunity to be operated on by a doctor who is currently performing such an intervention alone in the whole world or as one of the few specialists with sufficient qualifications. Residents within countries also migrate - the hinterland goes to the capital for treatment, to large cities where there are medical centers equipped with the latest technology. In short, medical tourism is not a unique case, but the everyday life of many people.

Of course, despite the frivolous name, this is a sad everyday life: we are always talking about rather serious diagnoses. These diagnoses are not always precisely oncological (although we often hear these words in connection with them). We can talk about complex rehabilitation of disabled people, treatment of severe forms of infertility, heart surgery, etc.

Difficulties of treatment abroad

Nevertheless, medical tourists and their families always face similar problems:

Cash. If at the place of residence you can get a lot for free (the question of how easy it is, let's take it out of the brackets) or on insurance, then even within the same country, medical care in another region often requires special quotas, and abroad it becomes simply and unambiguously paid ... Therefore, for the treatment you have to find finances, and often considerable ones.

Household. Even if a patient goes for medical care within his own country, he has to look for where to live during treatment. Even those who are mostly in the hospital have to solve everyday problems many kilometers from home: it happens that you need to accommodate an accompanying person (mother, relative), it happens that they are discharged from the hospital for a while, but you cannot go far away. If we are talking about treatment abroad, then many procedures are carried out there on an outpatient basis or with minimal hospitalization, so you cannot do without help. When treating abroad, a language barrier is added to these problems, the need to establish communication with loved ones in a new place, transfer money, logistics to the hospital and back to the place of residence.

Organizational. When leaving for treatment abroad, you have to solve many problems that a person did not solve before: translate a large package of documents into a foreign language, negotiate with foreign-speaking representatives of clinics, plan which of the relatives will accompany the patient, what kind of help will be needed ...

Possibilities and solutions

Austria Tourism

Today the women's club "Over 30" will acquaint you with such a new phenomenon as medical tourism in Russia.

It should be noted that this branch of the tourism business in Russia is only at the stage of development. However, observers at the moment note that recently the majority of Russian travel companies have become interested in this area of ​​tourism, considering it a promising one. And in fact, the vast territory of Russia with many wonderful resort areas offers many opportunities for recreation and treatment not only for its citizens, but also for guests from abroad.

Something about the history of medical tourism in Russia

Russian nobles came to rest and improve their health on the waters of the Caucasus back in the 19th century. The beneficial effect of the climate of the Krasnodar Territory and the foothill regions of Adygea on the body was also assessed back in tsarist times. The nobles came to boarding houses for whole months, during which they drank mineral water, swam in the sea, took other procedures or simply relaxed, enjoying the mountain air.

Medical tourism In those years in Russia, it began with trips to mineral sources with therapeutic effect. In Kislovodsk, for example, people who suffer from nervous disorders, diseases of the stomach, intestines, and cardiovascular problems came.

the most famous centers of medical tourism in modern Russia

In the health resorts of Kislovodsk, Pyatigorsk, Essentukov and other cities of Caucasian waters, all conditions for recreation and treatment have been created. The time spent here will probably have a positive effect on health, because all the procedures will be appointed by experienced specialists. In addition, food in the sanatoriums will fully comply with the recommendations of nutritionists, and it will be familiar to Russia in Russia with some elements of Caucasian.

The list of procedures, the cost of which will enter the ticket price along with food, is quite solid: from mud baths to the healing massage. Those who wish to undergo additional surveys or, for example, the occurrence of ozone therapy, it will be necessary to make a separate fee.

Wonderful mountain air, mineral springs, excellent service, qualified medical workers are medical tourism in Russia today.

Komy-Za30 website. U assures: modern medical equipment is equipped with today all Siberia sanatoriums, rest in which today is also quite popular. Very many people suffering from kidney diseases, go to the Altai Territory. Wonderful landscapes of the Altai Territory perfectly complement the health effect of mountain air and medical procedures in its sanatoriums. Here you can treat the respiratory organs, vision, musculoskeletal system, nervous system, get rid of skin diseases.

@

A good reputation among tourists enjoy the sanatoriums of the Urals, and this is not surprising, because the unique and unique beauty of the Ural Mountains, many lakes and the rivers of this region give a lot of opportunities for organizing rest and treatment. Health, the total number of which in the Urals exceeds 4 hundreds, offer tourists a wonderful medical service.

A kind of elimination today has sanatoriums and resorts of the Krasnodar Territory. Medical tourism in this part of Russia is quite developed and has a rich history. This is especially true of seaside cities where medicine from skin, kidney, bone ailments can be obtained without prescription and destination, just during swimming in the Black Sea or evening walk along the tide line.

What beach ????, ski and health resorts should tourists visit ???? during vacation. What hotels are available for booking.

Today, treatment abroad is becoming more and more popular not only among patients from the CIS countries, where the level of development of medicine is several steps lower than abroad, but even among residents of the USA and Western Europe. And if for the first category of people, health tourism is, first of all, an opportunity to receive better quality medical services, for the second, it is a chance to save a rather large amount. In any case, each patient can find the best option for himself, where he will be provided with qualified medical assistance at quite reasonable prices.

Most often, foreign clinics are approached for the treatment of oncological, cardiological, neurological and other serious diseases - thanks to the use of innovative medical technologies, doctors practicing in hospitals in Israel, Germany and other developed countries are able to achieve good results even in those cases when domestic medicine was powerless. And this is all combined with impeccable quality of service, as well as the opportunity to combine wellness with exploring unique local attractions and relaxing in a variety of resorts.

Leading specialists of clinics abroad

Professor Ulf Landmesser

Israel's advantages and disadvantages

Medical tourism in Israel is one of the most popular destinations among foreign patients. This is due to the availability of medical services, state-of-the-art equipment of the Promised Land clinics, first-class level of service, the absence of a language barrier and a number of other advantages. Among them:

  • highly qualified doctors - all doctors working in Israeli clinics have expert knowledge in their field and many years of practical experience;
  • promptness of diagnosis - undergo a comprehensive examination in any from clinics in Israel it is possible in just 3-4 days (this allows not only to obtain comprehensive information about your health in the shortest possible time, but also to save on accommodation);
  • the use of the most modern and effective therapeutic agents - Israeli specialists do the emphasis on organ-preserving treatment, therefore, they try to use mainly non-surgical or minimally invasive techniques;
  • democratic and completely transparent pricing policy - diagnosis and treatment in Israel costs on average 30-45% cheaper than in the USA or Western European countries.

As for the shortcomings of treatment in Israel, in most cases they are associated exclusively with its illiterate organization. For example, if a medical tourism agency imposes unnecessary expensive procedures and shows its incompetence in many issues, this is a clear sign that you have come to a not entirely conscientious intermediary. It is very simple to avoid such a situation - carefully study the company's website, ask for reviews about it on thematic forums and orient yourself in the real price level (they should not be too high or low).

The second caveat is the difference between public and private clinics in Israel. All of them provide high quality services, but if you want to choose your own doctor and get an appointment as quickly as possible, live in more comfortable conditions and get a number of additional bonuses, private medical centers would be the best option. Treatment in them is somewhat more expensive, but this is fully justified by the level of service.

Germany's advantages and disadvantages

Medical tourism has been popular at all times, but in 2020, in the conditions of the modern frantic pace of life, secluded, quiet rest is a real value. Our country provides great opportunities regarding the directions of tourism in this industry. You can get effective spa treatment and have a great rest in various parts of our country. In its vastness, you can choose resorts located in different climatic zones that are right for you and have all the necessary healing factors. In Russia, you can be treated with mineral waters of any type, and the level of service is in many ways not inferior to popular European resorts. The absence of a language barrier and the need for visas, as well as affordable prices and picturesque nature make medical tourism extremely attractive. Among the most versatile resorts are the resorts of the Caucasian Mineral Waters. Here, in a small area, there are many deposits of mineral waters, different in composition and in therapeutic effects.

Kislovodsk, Pyatigorsk, Essentuki, Zheleznovodsk and Mineralnye Vody stand out among the largest medical resorts in the region. The medical resorts of the Krasnodar Territory are famous for such curative factors as the subtropical sea climate and Matsesta mineral springs. Among the most famous balneological resorts in Russia are Essentuki, Belokurikha and the resorts of the Caucasian Mineral Waters, which offer effective treatment with mineral waters. It should be noted the resorts of Crimea: Evpatoria, Yalta, Feodosia, where healing mud and mineral springs are used for recovery, and in combination with the mild maritime climate and coniferous air, these places have long been a popular direction of medical tourism. Let's consider in more detail some of the listed resorts.

Essentuki

Essentuki is located in the Stavropol Territory, in the Caucasian Mineral Waters region. Essentuki cannot be called the oldest resort in Russia, because its development began much later than other resorts of the Caucasian Mineral Waters. The first medical institution, where the local mineral water was used, was equipped in 1839, and the emergence of the resort is attributed to this time. However, now there is no doubt that Essentuki is one of the most significant areas of medical tourism in Russia. It is unlikely that there will be at least one person who would not have heard the same name of the medicinal waters of this resort, today in any pharmacy you can find the famous waters of Essentuki on sale. Mineral springs "Essentuki No. 20", "Essentuki No. 17", "Essentuki No. 4", "Essentuki No. 2-Novaya", sulfur-alkaline "Essentuki No. 1-Burovaya" and others are the main advantage of the resort. The waters in them are saline-alkaline, used internally as inhalation and irrigation. The composition of mineral waters allows them to be used for the treatment of a wide range of diseases, mainly of the gastrointestinal tract. The waters of Essentuki treat diseases of the stomach, liver, metabolic disorders and diabetes mellitus. For the treatment of diseases of the musculoskeletal system, the nervous system, sulfide silt mud of Lake Tambukan is actively used.

Essentuki resort area consists of two parts: old and new. The main part of Essentuki health resorts is located in the old part of the resort area. The resort itself is located in the northern part of the city. Glavny and Komsomolsk resort parks are adjacent to it from the south and north. In the resort parks Lechebny and Pobedy there are the mineral water springs themselves and the terrenkur trails (walking healing trails). Full health improvement and a variety of spa treatments can be obtained in sanatoriums and health resorts, of which there are a lot of them on the territory of Essentuki. The most popular of them are such sanatoriums as “Rus”, “Source”, “Shakhtar”, “Ukraine”, “Metallurg”, “Pearl of the Caucasus”, “Nadezhda”, “Victoria” and others.

The resort is a center for mixed tourism. Here you can not only receive a variety of treatments, but also enjoy the monuments of architecture and natural attractions. The outskirts of Essentuki are incredibly picturesque, the virgin steppes along the high bank of the Podkumok River delight with their vegetation: fiery adonis, pink rose hips, white anemones and colorful wild irises. Walking through the health resort park in the center of Essentuki will allow you to stay in shape and enjoy the beauty of the local nature. Each vacationer can create their own paths in the park for therapeutic walking, different in length and angle of ascent. Walking can be combined with drinking mineral water. The park is full of eye-catching structures with centuries of history. One of the most grandiose buildings of Essentuki can rightfully be recognized as the Essentuki mud bath named after N. Semashko. Its appearance and size are stunning. The most popular outdoor recreation area is the city lake and the Podkumok River, located within the city limits.

Belokurikha

The Belokurikha resort, located in the Altai Territory, is widely known for its beauty and healing factors not only in Russia, but also abroad. This place is called Altai Switzerland, thanks to the cleanest air and mild climate. In Belokurikha there are many sanatoriums and boarding houses for every taste, among them “Russia”, “Belokurikha”, “Katun”, “Siberia”, “Altai West” and others. The treatment uses the waters of thermal radon springs, as well as therapeutic mud, climatotherapy and drinking mineral waters. The sanatoriums treat diseases of the cardiovascular, digestive, respiratory, nervous, endocrine systems, urological and dermatological diseases.

The resort is located in the forest zone of the foothills of the Altai Mountains, there is amazingly clean air, which is the best for long walks and natural healing. Everywhere there are medical roads - terrenkury, walks along which are also an element of treatment and involve dosed loads in the form of walking. The length of these mountain paths is different, you can choose a route based on personal preferences and health conditions, but in any case, such walks are incredible pleasure, since they are accompanied by beautiful mountain landscapes, the murmur of mountain rivers and fresh air.

The resort part of the city is very cozy, comfortable and well thought out. Almost every hotel has its own separate area for walking and outdoor entertainment, as well as a common avenue, which is pleasant to walk along, go to a cozy cafe for a cup of coffee, look into shops with souvenirs, medicinal herbs and honey. In the evening, there will also be something to do: bowling, various dance evenings, movies, concerts, restaurants and pubs. Many hotels have swimming pools, beauty salons and spas.

Popular posts
Mountain tourism in Kazan

Kazan for tourists, attractions and hotels, history, climate

  • 12-03-2021 . 20 minutes
Interesting articles about traveling around the world

10 reasons why people living in Thailand hate seasonal tourists

  • 12-03-2021 . 8 minutes