Ungarn Quelle der Wunder

Ungarn Quelle der Wunder

In den letzten Jahren hat sich die Gesundheitsversorgung in Ungarn aktiv weiterentwickelt, aber im Allgemeinen gibt es immer noch viele Probleme bei der medizinischen Versorgung der Bürger. In einigen Gesundheitssektoren haben die Ungarn jedoch bedeutende Erfolge erzielt, die sogar zur Entstehung des Medizintourismus geführt haben: Bei zahnärztlichen Leistungen in Ungarn können Touristen aus Westeuropa bis zu 70% der Behandlungskosten und bei Schönheitsoperationen sparen - bis zu 50%. <

Gesundheitsstruktur

Die Grundprinzipien des ungarischen Gesundheitssystems wurden in den 1990er Jahren gebildet, als mit dem Zusammenbruch des sozialistischen Lagers in Ungarn grundlegende Veränderungen im sozialen Bereich stattfanden. Das bisherige Gesundheitssystem zeigte seine Ineffizienz: Die Qualität der medizinischen Dienstleistungen war aufgrund knapper Finanzmittel gering, fortschrittliche medizinische Technologien wurden nur unzureichend eingeführt, und die Professionalität des medizinischen Personals warf viele Fragen auf. Die schlechte Qualität der medizinischen Versorgung stellte eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Daher begannen die Reformen im Land - Pharmaunternehmen und einige medizinische Hilfspunkte wurden privatisiert, und 2006 wurden eine Reihe von Reformgesetzen im Bereich der Gesundheitsversorgung verabschiedet . Trotz des stabilen Wirtschaftswachstums in Ungarn in der ersten Hälfte der 2000er Jahre wirkte sich die globale Wirtschaftskrise nicht negativ auf die Wirtschaft des Landes aus, und 2009 ging das BIP um 6% zurück. <

Die moderne ungarische Gesetzgebung garantiert allen Bürgern des Landes die Gesundheitsversorgung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung, die 99% der Bevölkerung abdeckt. Die Regierung des Landes legt die allgemeine Politik im Bereich der Gesundheitsversorgung fest und kontrolliert auch die Verteilung der Mittel und Finanzströme im Gesundheitswesen. Die meisten Krankenhäuser, Kliniken und Grundversorgungseinrichtungen gehören den lokalen Regierungen. Das Gesundheitsministerium besitzt nur wenige spezialisierte medizinische Einrichtungen: Bluttransfusionsstationen, Rettungsdienste. Universitätskliniken gehören dem Bildungsministerium, während das Verteidigungsministerium über eigene Kliniken und Krankenhäuser verfügt. <

Die Anzahl der medizinischen Mitarbeiter und Krankenhausbetten ist staatlich geregelt, Umfang und Qualität der erbrachten medizinischen Leistungen sind jedoch nicht geregelt. Die Zulassung von medizinischem Personal, die Zertifizierung von Arzneimitteln und medizinischen Geräten sowie die Festlegung von Preisen für medizinische Leistungen im Rahmen der Sozialversicherung werden vom Staat streng kontrolliert. Es gibt auch private medizinische Einrichtungen im Land, aber es gibt nicht viele von ihnen. <

Finanzierung

Ungarn gibt jährlich 7% des BIP für das Gesundheitswesen aus (zum Vergleich: Deutschland gibt 10% für das Gesundheitswesen aus und Russland 5% des BIP). Das Gesundheitsbudget setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: der Krankenkasse, der staatlichen Finanzierung und den lokalen Haushalten, während 69% dieses Betrags aus dem Staatshaushalt bestehen. Abzüge für die obligatorische Krankenversicherung werden vom Einkommen der Bürger vorgenommen und betragen 11% für Arbeitgeber und 3% für Arbeitnehmer. Das Gesundheitswesen verfügt auch über private Finanzierungsquellen, deren Beitrag jedoch gering ist: Meistens sind es Zuzahlungen der Bevölkerung für medizinische Leistungen, die über den Umfang der obligatorischen Krankenversicherungspolicen hinausgehen. <

Die freiwillige Krankenversicherung in Ungarn ist schlecht entwickelt - nicht mehr als 9% der Bürger haben eine VHI-Police. Staatsbürger des Landes erhalten die meisten medizinischen Leistungen im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos, einige der Leistungen werden jedoch gegen Entgelt erbracht. Dies sind die Dienstleistungen von Privatärzten, die keine Verträge mit dem CHI-Fonds haben, Konsultationen von engen Spezialisten ohne Überweisung durch Therapeuten, einige physiotherapeutische Verfahren, Dienstleistungen von Privatkliniken und einige teure chirurgische Operationen (z. B. Knochenmarktransplantation). <

Über Ärzte

Ungarn hat ein System von Hausärzten. Diese Fachkräfte können unter verschiedenen Bedingungen arbeiten: zu einem festen Monatsgehalt der Gemeinde, in einer kommunalen Gesundheitseinrichtung mit Bezahlung für jeden aufgenommenen Patienten oder als freiberuflicher Arzt in privater Praxis. Die spezialisierte ambulante Versorgung in staatlichen Polikliniken und Apotheken wird von Vollzeitärzten angeboten. Sie können diese jedoch nur mit Überweisung eines Hausarztes kostenlos erhalten. Öffentliche Gesundheitsdienste bieten Gesundheit von Mutter und Kind, Arbeitsschutz, öffentliche Hygiene, Gesundheitserziehung und den Kampf gegen Infektionskrankheiten. <

Im Mai 2010 veröffentlichte die ungarische Regierung einen Gesundheitsentwicklungsplan, der eine Erhöhung der Haushaltsausgaben für die Gesundheitsversorgung und die Einführung gezielter Programme zur Entwicklung einzelner Gesundheitssektoren vorsah: Stärkung der Rolle des ambulanten Patienten Dienstleistungen, Reduzierung der Patientenliste um 50%, Warten auf Operationen und eine Reihe anderer. <

Im Rahmen dieser Reform hat die Regierung beschlossen, die kostenlose Medizin für alle aufzugeben, und derzeit wird die Liste der bezahlten medizinischen Leistungen schrittweise erweitert und wird in Zukunft nur noch zunehmen. <

Pharmamarkt

Entdecken Sie das Reiseziel und entdecken Sie für Touristen eine einzigartige Kombination aus Entspannung für Körper und Seele <

Preisfonds

Unter all denen, die den Test erfolgreich bestanden und zwei Webinare online gesehen haben, werden wir spielen: <

1. Platz: ein Geschenkset direkt aus Ungarn + ein Gutschein des Reiseveranstalters 1000 Roads für die Unterkunft im Medos Hotel in Budapest für 3 Tage für zwei Personen. <

2. und 3. Platz: Geschenkkörbe aus Ungarn, die vom Ungarischen Tourismusverband liebevoll gesammelt wurden. <

Webinare ansehen

Aktuelle Informationen zur Richtung aus erster Hand. Registrieren Sie sich, fragen Sie einen Experten und verdienen Sie 300 Treuepunkte für das Online-Ansehen <

Reiseveranstalter "1000 Wege" <

  • Präsentation der Dienstleistungen des 1000 Ways-Unternehmens
  • Schlüsselprodukte. Leistungen. Märkte.
  • Beibehaltung des üblichen Arbeitsformats des Reiseveranstalters "1000 Roads" in der Zeit nach der Pandemie.
  • <

    Reiseveranstalter Continental Travel <

    Wurde ein Kenner der Regie und ist bereit, ein Expertendiplom zu erwerben? <

Beliebte Beiträge
Obligatorische und freiwillige Reiseversicherung

Reiseversicherung im Ausland - Ausflüge in die Türkei - Auswahl einer Police und Online-Kauf - Vergleich der Versicherungspreise aller Kampagnen

  • . 21 Protokoll
Arten des Gesundheitstourismus

Der Gesundheitstourismus hat eine lange Geschichte. Seit den Zeiten des alten Roms und Griechenlands ist es üblich, Ihre Gesundheit mit Hilfe von Heilquellen zu regieren. Sowohl die Kranken als auch die vollkommen Gesunden strebten nach Heilungsorten. • Magnitico. om

  • . 12 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Hungary source of miracles

Hungary source of miracles

In recent years, health care in Hungary has been actively developing, but in general, there are still many problems in the medical care of citizens. But in some health care sectors, Hungarians have achieved significant success, which even led to the emergence of medical tourism: on dental services in Hungary, tourists from Western Europe can save up to 70% of the cost of treatment, and on cosmetic surgery services - up to 50%.

Health structure

The basic principles of the Hungarian health care system were formed in the 1990s, when, with the collapse of the socialist camp in Hungary, fundamental changes in the social sphere took place. The previous healthcare system showed its inefficiency: the quality of medical services was low, due to scarce funding, advanced medical technologies were poorly introduced, and the level of professionalism of medical personnel raised many questions. The poor quality of medical care posed a serious threat to the health of the population, so reforms began in the country - pharmaceutical companies and some medical aid points were privatized, and in 2006 a number of reform laws in the field of health care were adopted. Many plans were not destined to come true, despite the stable economic growth that was observed in Hungary in the first half of the 2000s, the global economic crisis negatively affected the country's economy, and in 2009 the GDP fell by 6.7%.

Modern Hungarian legislation guarantees all citizens of the country health care within the framework of compulsory health insurance, which covers 99% of the population. The government of the country determines the general policy in the field of health care, it also controls the distribution of funds and financial flows in health care. Most of the hospitals, clinics and primary care facilities are owned by local governments. The Ministry of Health owns only a few specialized medical institutions: blood transfusion stations, ambulance services. University clinics are owned by the Ministry of Education, while the Ministry of Defense has its own clinics and hospitals.

The number of medical workers and hospital beds is regulated by the state, but the volume and quality of medical services provided are not regulated. The licensing of medical personnel, the certification of medicines and medical equipment, and the setting of prices for medical services provided within the framework of social insurance are strictly controlled by the state. There are also private medical institutions in the country, but there are not many of them.

Funding

Hungary spends 7.4% of GDP on healthcare annually (for comparison: Germany spends 10.2% on healthcare and Russia 5.2% of GDP). The health care budget is formed from several components: the Health Insurance Fund, state funding and local budgets, while 69.7% of this amount is made up of the state budget. Deductions for compulsory medical insurance are made from the income of citizens and amount to 11% for employers and 3% for employees. Health care also has private sources of funding, but their contribution is small: most often it is co-payments by the population for medical services that go beyond the scope of compulsory medical insurance policies.

Voluntary health insurance in Hungary is poorly developed - no more than 9% of citizens have VHI policies. Citizens of the country receive most of the medical services free of charge under the compulsory medical insurance policy, but some of the services are provided on a paid basis. These are the services of private doctors who do not have contracts with the CHI Fund, consultations of narrow specialists without a referral from therapists, some physiotherapy procedures, services of private clinics and some expensive surgical operations (for example, bone marrow transplantation).

About doctors

Hungary has a system of family doctors. These professionals can work under different conditions: on a fixed monthly salary from the municipality, in a municipal health facility with payment for each patient admitted, or as a freelance physician in private practice. Specialized outpatient care in state polyclinics and dispensaries is provided by full-time doctors, but you can get to them for free only with a referral from a family doctor. Public health services provide maternal and child health, labor protection, public hygiene, health education and the fight against infectious diseases.

In May 2010, the Hungarian government published a health development plan, which provided for an increase in budgetary spending on health care and the launch of targeted programs for the development of individual health sectors: strengthening the role of outpatient services, reducing the list of patients by 50%, waiting in line for operations, and a number of others.

As part of this reform, the government decided to abandon free medicine for all, and at present the list of paid medical services is gradually expanding and will only increase in the future.

Pharmaceutical market

Healthcare in Hungary

Explore the destination and discover for tourists a unique combination of relaxation for body and soul

Prize fund

Among all those who successfully pass the test and watch two webinars online, we will play:

1st place: a gift set straight from Hungary + a voucher from the 1000 Roads tour operator for accommodation at the Medos Hotel in Budapest for 3 days for two.

2nd and 3rd places: gift baskets from Hungary, lovingly collected by the Hungarian National Tourism Board.

Watch webinars

Actual information about the direction at first hand. Register, ask an expert and earn 300 Loyalty points for watching online

Tour operator "1000 Ways"

  • Presentation of services of the 1000 Ways company
  • Key products. Benefits. Markets.
  • Maintaining the usual work format of the tour operator "1000 Roads" in the post-pandemic era.

Tour Operator Continental travel

Became a connoisseur of the direction and is ready to pick up an expert diploma?

Popular posts
Compulsory and voluntary travel insurance

Travel insurance abroad - Excursions in Turkey - Choosing a policy and buying online - Comparing prices for insurance from all campaigns

  • . 21 minutes
Health tourism types

Health tourism has a long history. It has been customary to rule your health with the help of healing springs since the times of ancient Rome and Greece. Both the sick and the perfectly healthy aspired to healing places. • Magnitico. om

  • . 16 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies