Zum Weißen Meer auf der Insel Yagry - ungewöhnliche Ausflüge in Archangelsk

Zum Weißen Meer auf der Insel Yagry - ungewöhnliche Ausflüge in Archangelsk

Archangelsk wurde die "Hauptstadt des Nordens", "Tore der Arktis" genannt, und jetzt ist diese Stadt - der erste Seehafen Russlands - offiziell dem arktischen Territorium Russlands zugeordnet. Was Sie in Archangelsk und Umgebung auf einer klassischen Wochenendtour sehen können - lesen Sie das ATOR Bulletin. <

WO UND WIE VIEL GEHEN WIR

Richtung Norden, 64. Breitengrad. Die Marken-Touristenroute "Archangelsk: Hier beginnt die Arktis" ist Teil des historischen, kulturellen und touristischen Projekts "Silberne Halskette Russlands". Tourdauer: 3 Tage / 2 Nächte. <

WIE MAN IHRE REISE KLEIDET

Die Nähe des Meeres und der Arktis beeinflusst das Wetter, es kann sich hier mehrmals am Tag ändern. Wie das Sprichwort sagt, ist ein Nordländer nicht einer, der keine Angst vor der Kälte hat, sondern einer, der sich warm anzieht, so dass selbst im Sommer eine Windjacke und ein Regenschirm nicht schaden und im Winter die wärmste Jacke und Fäustlinge benötigt werden. <

WIE ERHALTEN SIE DORT

Die Zeit in Archangelsk ist Moskauer Zeit, und die Entfernung von Moskau ist nicht so groß - 1234 km. Sie können sie mit dem Zug (20 Stunden) oder mit dem Flugzeug (2 Stunden) überwinden: wer ist bequemer und vertrauter. <

Das Flugzeug am internationalen Flughafen "Arkhangelsk" landet um 10 Uhr morgens, also gehen wir sofort zum Hotel, wo wir uns mit denen treffen, die mit dem Zug angekommen sind: die Tour auf der Markenroute "Arkhangelsk: hier beginnt Arktis ".

TAG ARKHANGELSK ATTRAKTIONEN, NORTHERN SEA MUSEUM, MEISTERKLASSE

Das Gründungsdatum von Archangelsk wird als 1584 angesehen, und die Stadt erhielt ihren Namen vom Erzengel-Michael-Kloster, das im 14. Jahrhundert an der Mündung der nördlichen Dwina gegründet wurde. Erzengel Michael gilt als himmlischer Schutzpatron der Stadt, wir sehen sein Bild auf dem Wappen von Archangelsk. <

Die meisten monumentalen Denkmäler von Archangelsk spiegeln die Verbindung der Stadt mit dem Meer wider. Überzeugen Sie sich selbst - ein Denkmal für den Gründer der russischen Flotte, Peter den Großen, Flottenadmiral N. Kusnezow, Solovetsky-Kabinenjungen, Teilnehmer an den Nordkonvois, ein Erlösersiegel, mit dem sogar der Künstler und Schriftsteller Stepan Pisakhov eine Saitentasche in der Hand hält Ein Fisch in seinen Händen und der Held seiner Märchen, Senya Malina, reitet sogar eine riesige Quappe! Und der russische Akademiker "Archangelsk", Michail Wassiljewitsch Lomonossow, war der Sohn eines Fischer-Pomors. <

Und nehmen Sie auf Reisen 500 Rubel mit - diese Banknote zeigt die Archangelsk Marine Station mit einem Denkmal für Peter I. <

Wir besuchen das Northern Maritime Museum am Red Pier. Von hier aus hat G. Ya. Sedov und O., legendär in der Geschichte der Arktisforschung, machten sich auf den Weg. Schmidt. <

Wochenende in Russland

Autotour zur malerischen Küste des Weißen Meeres durch die Schiffbaustadt Sewerodwinsk <

Bewertung der Ausflüge: 100% 33 Bewertungen von Touristen Einzelausflug für 1-3 Personen Preis: 4380 rub. <

Zum Weißen Meer nach Yagry Island

Viele Menschen verbinden Archangelsk mit dem Weißen Meer, aber in Wirklichkeit ist das Meer 40 km von der Stadt in der Nähe von Sewerodwinsk entfernt. Innerhalb der Grenzen von Sewerodwinsk auf der Insel Yagry gibt es den einzigen Sandstrand im Bezirk mit einem wunderschönen Kiefernwald und Dünen. Es ist nicht einfach, alleine dorthin zu gelangen. Außerdem gibt es auf dem Weg viele interessante Objekte, darunter auch wenig bekannte, die Reisende normalerweise übersehen. Bei dieser kleinen Tour werde ich Ihnen nicht nur dabei helfen, bequem ans Weiße Meer zu gelangen, sondern Ihnen auch die Geschichte von Sewerodwinsk und die bemerkenswertesten Orte auf unserem Weg vorstellen. <

Sergey-Führer in Archangelsk führt 3 Exkursionen durch. Reagiert normalerweise innerhalb von 2 Stunden. Guten Tag! Ich komme aus Archangelsk, vorher habe ich lange auf Solovki gelebt. Er ist ein Historiker von der Ausbildung. Ich habe über 10 Jahre Erfahrung als Reiseleiter (einschließlich in Museen und auf offiziellen Touristenrouten), Organisation und Durchführung von Expeditionen und Touren im russischen Norden. Mein Ansatz ist es, die Einzigartigkeit meines Landes durch Alltagsgeschichte und ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Bietet 3 Ausflüge <

Individueller Ausflug für - Person

Dauer: 5 Stunden Kinder: Erlaubt mit Kindern Bester Preis garantiert Wenn Sie einen niedrigeren Preis finden, erstatten wir die Differenz. Mehr <

Beschreibung der Exkursion

Programm <

Es ist unmöglich, nach Yagry zu gelangen, ohne Sewerodwinsk zu durchqueren, das lange Zeit eine geschlossene Militärstadt war. Hier sind historische Gebäude erhalten geblieben - Gebäude und Zeichen der Sowjetzeit, unter denen man sich in der Vergangenheit leicht fühlen kann. Sie erfahren, wie diese Hafenstadt gebaut wurde, welche Bedeutung sie in der Seegeschichte Russlands hatte, über die lokale Produktion und herausragende Einwohner sowie über moderne Verteidigungsunternehmen. Auch in der Stadt werden wir die Gebäude des alten Nikolo-Korelsky-Klosters sehen, ich werde auch seine Geschichte erzählen. <

Auf dem Weg zur Küste des Weißen Meeres sehen Sie außerdem: <

Wo man das Wochenende in Russland verbringen kann, gemütliche preiswerte Wochenendtouren, die besten Angebote für Touren in Russland

Ideen für Reisen im ganzen Land - im Projekt "RBC Style" "100 Reisen in Russland". <

Die Region Archangelsk ist eine Region, die von Touristen nicht bevorzugt wird. Trotzdem gibt es hier definitiv etwas zu sehen - Holzarchitektur, die Wiege der U-Boot-Flotte, Pomor-Küche und eines der schönsten Dörfer. <

Sewerodwinsk

Irgendwo am Horizont sollten U-Boot-Schränke sichtbar sein. Sie sagen, dass es ein besonderes Vergnügen ist, im Meer zu schwimmen und sie zu beobachten. Aber jetzt ist der Himmel bewölkt und leichter Regen und Schnee fallen, Boote sind nicht sichtbar. Meeresschaum umhüllt den Sand und wird wie gefrorener Bauschaum. <

Irgendwo an diesen Orten begannen 1553 diplomatische Beziehungen zwischen Russland und England. Ende August ankerte ein Schiff unter dem Kommando von Kapitän Richard Chancellor in der Nähe des Dorfes Nenoksa. Über Kholmogory, damals die Hauptstadt des russischen Nordens, erreichte Chensler Moskau. Nach einer Audienz bei Iwan dem Schrecklichen wurde Richard Botschafter, und an den Ufern des Weißen Meeres auf der Insel Yagry erschienen ein Ankerplatz, Lagerhäuser und Wohnräume. Der Hafen wurde jahrzehntelang zur Hauptverbindung zwischen Russland und England. Heute erinnern ein kleines Gedenkschild und der Name einer der Straßen an den Kanzler auf Jagra. <

Heute ist Yagry keine Insel mehr, sondern eine Region von Sewerodwinsk. Die Straße vom Stadtzentrum dauert hier etwa 20 Minuten. Das Nikolo-Korelsky-Kloster, dessen Mönche den Kanzler getroffen haben, ist ebenfalls vorhanden. Es ist wahr, es ist fast unmöglich, dorthin zu gelangen - in den 1930er Jahren wuchs Sevmash um das Kloster herum, das zum Flaggschiff für den Bau von U-Booten in Russland wurde. Das Kloster selbst war nicht nur innerhalb des Unternehmens eingeschlossen, sondern verlor auch einige seiner Räumlichkeiten - sie beherbergen die Unterteilungen des Werks. Erst in den 90er Jahren wurde das Kloster in die russisch-orthodoxe Kirche überführt und Gottesdienste in der Nikolsky-Kathedrale abgehalten. Zwar müssen Gläubige und wenige Touristen die Kuppeln der Kathedrale meist aus der Ferne bewundern: Sevmash ist eine sichere Einrichtung. <

Kloster 1907 vor der Gründung des Dorfes Sudostroy (Sewerodwinsk) <

Ich drehe dem Meer den Rücken zu, schließe die Augen und stelle mir vor, wie vor 500 Jahren englische Seeleute an dieses Ufer kamen. Nur ein knochenfroher Wind zieht mich aus dem Wiegen der Wellen heraus und ich öffne meine Augen. Direkt am Ufer befindet sich ein schäbiges neunstöckiges Gebäude. Der Fotograf und ich scherzen, dass die Anmietung einer Wohnung hier der günstigste Weg ist, um in Russland ans Meer zu ziehen. Das günstigste, aber vielleicht nicht das beste. <

Sie müssen im Sommer nach Sewerodwinsk kommen, wenn der frostige Wind nicht versucht, unter drei Schichten T-Shirts zu passen, und Ihre Füße nicht im matschigen Schnee stecken bleiben. Es ist gut, hier einen gemütlichen Spaziergang zu machen und die malerischen Holzhäuser zu betrachten. In Sewerodwinsk wie in einer geschlossenen und reichen Militärstadt hat die Sowjetregierung nicht an Komfort für die Bewohner gespart. Viele Holzhäuser wurden hier nach Einzelprojekten gebaut - mit Erkerfenstern, kuriosen Eingangslobbys und ungewöhnlichen Balkonen. Wenn wir diese "Holzstücke" mit dem vergleichen, was uns in Archangelsk erwartet, verliert dieser. <

In Sewerodwinsk sind sogar Plattenhäuser nicht die gleichen wie überall sonst. Local, die sogenannte Severodvinsk-Serie, wurde speziell für die Stadt entwickelt. Sie zeichnen sich durch erhöhten Komfort aus und sind besser an raues Klima angepasst. Insgesamt wurden hier 163 solcher Häuser gebaut, das allererste ist in st. Trukhina, 16. <

Und besuchen Sie unbedingt das lokale Museum für lokale Überlieferungen. Hier haben sie längst den Staub von den Exponaten gewischt und sich für eine groß angelegte Rekonstruktion entschieden. Mehrere Säle sind mit modernster Museumstechnik ausgestattet. Exponate können auf jede erdenkliche Weise berührt, in Händen gedreht und studiert werden. Achten Sie unbedingt auf den Pokal der All-Union Spartakiad (ein nackter Mann und ein Mädchen, die in einer Umarmung stehen) - eine Trophäe des Großen Vaterländischen Krieges, der ursprünglich der Pokal der Olympischen Spiele 1936 war. <

Halten Sie auf dem Rückweg von Sewerodwinsk im Dorf Shikhirikha an. Auf der örtlichen Hängebrücke über den Fluss ergeben sich sehr coole Fotos. <

Beliebte Beiträge
Das neue Tourismusgesetz wird die Lehren aus der Pandemie berücksichtigen

Die aktuellen Regeln für den Tourismusmarkt wurden 1996 verabschiedet und konzentrieren sich hauptsächlich auf den Schutz russischer Reisender im Ausland. Jetzt steht das Land vor einer anderen Aufgabe - der Entwicklung von Ferienorten.

  • . 24 Protokoll
Schmetterlingskick

Die achte Lektion der Slenergy-Trickschule ist dem wichtigsten und schönsten Element gewidmet - dem "Schmetterling". Natürlich ähnelt es nicht ganz einem leichten Flattern, aber unser Trainer Maxim Rusanov wird Ihnen beibringen, wie Sie es so anmutig wie möglich ausführen können.

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

To the White Sea on the Yagry island - unusual excursions in Arkhangelsk

To the White Sea on the Yagry island - unusual excursions in Arkhangelsk

Arkhangelsk was called the "Capital of the North", "Gates of the Arctic", and now this city - the first seaport of Russia - is officially assigned to the land Arctic territory of Russia. What to see in Arkhangelsk and its environs on a classic weekend tour - read the ATOR Bulletin.

WHERE AND FOR HOW MUCH ARE WE GOING

Heading north, 64th parallel. The branded tourist route "Arkhangelsk: the Arctic begins here" is included in the historical, cultural and tourist project "Silver Necklace of Russia". Tour duration: 3 days/2 nights.

HOW TO DRESS YOUR TRAVEL

The proximity of the sea and the Arctic affects the weather, it can change here several times a day. As the saying goes, a northerner is not one who is not afraid of the cold, but one who dresses warmly, so even in summer a windbreaker and an umbrella will not hurt, and in winter the warmest jacket and mittens are required.

HOW TO GET THERE

The time in Arkhangelsk is Moscow time, and the distance from Moscow is not that great - 1234 km. You can overcome them by train (20 hours) or by plane (2 hours): who is more comfortable and familiar.

The plane at the international airport "Arkhangelsk" lands at 10 am, so we immediately go to the hotel, where we meet with those who arrived by train: the tour on the branded route “Arkhangelsk: here starts Arctic".

DAY ARKHANGELSK ATTRACTIONS, NORTHERN SEA MUSEUM, MASTER CLASS

The date of foundation of Arkhangelsk is considered to be 1584, and the city received its name from the Archangel Michael Monastery, founded at the mouth of the Northern Dvina in the 14th century. Archangel Michael is considered the heavenly patron of the city, we see his image on the coat of arms of Arkhangelsk.

Most of the monumental monuments of Arkhangelsk reflect the connection of the city with the sea. Judge for yourself - a monument to the founder of the Russian fleet, Peter the Great, fleet admiral N. Kuznetsov, Solovetsky cabin boys, participants in the Northern convoys, a savior seal, even the artist and writer Stepan Pisakhov holds a string bag with a fish in his hands, and the hero of his fairy tales, Senya Malina, is even riding a huge burbot! And the "Arkhangelsk man" Russian academician Mikhail Vasilyevich Lomonosov was the son of a fisherman-pomor.

And also, when going on a trip, take 500 rubles with you - this banknote depicts the Arkhangelsk Marine Station with a monument to Peter I.

We will visit the Northern Maritime Museum, located on the Red Pier. It was from here that G. Ya. Sedov and O., legendary in the history of the Arctic exploration, set off. Schmidt.

Weekend in Russia

Auto-tour to the picturesque coast of the White Sea through the shipbuilding city of Severodvinsk

Excursion rating: 100% 33 reviews of tourists Individual excursion for 1-3 people Price: 4380 rub.

To the White Sea to Yagry Island

Many people associate Arkhangelsk with the White Sea, but in reality the sea is 40 km from the city near Severodvinsk. Within the boundaries of Severodvinsk, on the Yagry island, there is the only sandy beach in the district with a beautiful pine forest and dunes. It is not easy to get to it on your own, moreover, along the way there are many interesting objects, including little-known ones, which travelers usually overlook. In this small tour, I will not only help you get to the White Sea with comfort, but also introduce you to the history of Severodvinsk and the most remarkable places on our way.

Sergey guide in Arkhangelsk Conducts 3 excursions Usually responds within 2 hours. Good day! I am from Arkhangelsk, before that I lived on Solovki for a long time. He is a historian by education. I have over 10 years of experience working as a tour guide (including in museums and on official tourist routes), organizing and conducting expeditions and tours in the Russian North. My approach is to show the uniqueness of my land through everyday history and unusual sights. Provides 3 excursions

Individual excursion for - person

Duration: 5 hours Children: Allowed with children Best Price Guaranteed If you find a price lower, we will refund the difference. More

Description of the excursion

Program

It is impossible to get to Yagry without passing through Severodvinsk, which for a long time was a closed military city. Historical buildings have been preserved here - buildings and signs of the Soviet era, among which it is easy to feel oneself in the past. You will learn how this port city was built, what significance it played in the maritime history of Russia, about local production and outstanding inhabitants, as well as about modern defense enterprises. Also in the city we will see the buildings of the ancient Nikolo-Korelsky monastery, I will also tell its history.

In addition, on the way to the White Sea coast you will see:

Where to spend the weekend in Russia, cozy inexpensive weekend tours, the best offers for tours in Russia

Ideas for trips around the country - in the project "RBC Style" "100 Travels in Russia".

The Arkhangelsk region is a region not favored by tourists. Nevertheless, there is definitely something to see here - wooden architecture, the cradle of the submarine fleet, Pomor cuisine and one of the most beautiful villages.

Severodvinsk

Somewhere on the horizon, submarine cabinets should be visible. They say that swimming in the sea and watching them are a special pleasure. But now the sky is overcast and light rain and snow are falling, boats are not visible. Sea foam envelops the sand and becomes like frozen construction foam.

Somewhere in these places in 1553 diplomatic relations began between Russia and England. At the end of August, a ship under the command of Captain Richard Chancellor anchored near the village of Nenoksa. Through Kholmogory, then the capital of the Russian North, Chensler reached Moscow. After an audience with Ivan the Terrible, Richard became an ambassador, and an anchorage, warehouses and living quarters appeared on the shores of the White Sea on the island of Yagry. For decades, the port became the main link between Russia and England. Today, a small memorial sign and the name of one of the streets remind of Chancellor on Jagra.

Today Yagry is no longer an island, but a region of Severodvinsk. The road here from the city center takes about 20 minutes. Nikolo-Korelsky Monastery, the one whose monks met Chancellor, is also in place. True, it is almost impossible to get to it - in the 1930s Sevmash grew around the monastery, which became the flagship of the construction of submarines in Russia. The monastery itself was not only locked inside the enterprise, but also lost some of its premises - they house the plant's subdivisions. Only in the 90s, the monastery was transferred to the Russian Orthodox Church, and services began to be held in the Nikolsky Cathedral. True, believers and few tourists have to admire the domes of the cathedral mostly from afar: Sevmash is a secure facility.

Monastery in 1907, before the founding of the Sudostroy village (Severodvinsk)

I turn my back to the sea, close my eyes and imagine how 500 years ago English sailors came to this shore. Only a bone-chilling wind pulls me out of the lulling sound of the waves, and I open my eyes. There is a shabby nine-story panel building right on the shore. The photographer and I joke that renting an apartment here is the most affordable way to move to the sea in Russia. The most affordable, but perhaps not the best.

You need to come to Severodvinsk in the summer, when the frosty wind doesn't try to fit under three layers of T-shirts, and your feet don't get bogged down in the slushy snow. It is good to take a leisurely walk here, looking at the quaint wooden houses. In Severodvinsk, as in a closed and rich military town, the Soviet government did not skimp on comfort for the residents. Many wooden houses here were built according to individual projects - with bay windows, curious entrance lobbies and unusual balconies. If we compare these "pieces of wood" with what awaits us in Arkhangelsk, the latter loses.

In Severodvinsk, even panel houses are not the same as everywhere else. Local, the so-called Severodvinsk series, were specially designed for the city. They are characterized by increased comfort and are better adapted to harsh climates. In total, 163 such houses were built here, the very first one can be viewed at st. Trukhina, 16.

And be sure to visit the local museum of local lore. Here they have long since brushed the dust off the exhibits and decided on a large-scale reconstruction. Several halls are equipped with the latest museum technology. Exhibits can be touched, twisted in hands and studied in every possible way. Be sure to pay attention to the Cup of the All-Union Spartakiad (a naked guy and a girl standing in an embrace) - a trophy of the Great Patriotic War, which was originally the Cup of the 1936 Olympics.

On the way back from Severodvinsk, stop at the village of Shikhirikha. On the local suspension bridge across the river, it turns out very cool photos.

Popular posts
Team nomad

The Tagil River is located in the Sverdlovsk Region, in the Middle Urals. Tagil is a tributary of the Tura River. The article tells about the transfer to the river, about the direction of the river, about beautiful places on the river, about the methods of fishing. Cities on the river: Tura, Tobol, Novouralsk, Barancha, Salda, Mugai, Kyrtomka, Lenevskoe, Nizhniy Tagil reservoir, Verkhniy Tagil, Nizhniy Tagil.

  • 12-03-2021 . 18 minutes
Finland - general information about the country

The national flag is a blue (light blue) Scandinavian cross on a white rectangular cloth. The coat of arms is a rearing golden lion crowned with a crown.

  • 12-03-2021 . 9 minutes