Teamnomade

Teamnomade

Der Onega River ist einer jener russischen Flüsse, mit denen eine ganze Ära in der Geschichte des Landes verbunden ist. Die erstaunliche Schönheit des Nordens zieht immer noch zahlreiche Touristen an: Kanufahrer, Liebhaber der Holzarchitektur, Fans der diskreten Natur des Nordens. <

Der Fluss Onega befindet sich in der Region Archangelsk. Es fließt vom Lachasee zur Onega-Bucht des Weißen Meeres, wo sich die Stadt Onega befindet. Der Lachasee ist der größte See in der Region Archangelsk. Deshalb ist der Fluss Onega an seiner Quelle bereits voll fließend und ziemlich breit. Vor kurzem segelte ein Motorschiff auf dem Abschnitt zwischen dem Lachasee und der Stadt Kargopol. <

Die antike Stadt Kargopol liegt am Fluss Onega, drei Kilometer vom See entfernt. Vom Wasser aus wirken die Tempel aus weißem Stein besonders ausdrucksstark. Alle River Rafting startet normalerweise in Kargopol. <

Der Onega war jahrhundertelang eine Wasserstraße, entlang derer verschiedene Waren und Ladungen vom Zentrum Russlands zum Weißen Meer und zurück geliefert wurden. Wasserstraßen waren die Hauptstraßen, da keine anderen Transportmittel vorhanden waren. Der Norden, reich an kostbarem Salz, Fisch, Pelzen, Wald und Wild, versorgt das Fürstentum Wladimir-Susdal und dann Moskau seit Jahrhunderten mit diesen Gütern. Getreide und Waren für den Handel mit ausländischen Kaufleuten, die in Archangelsk, dem damals einzigen Seehafen Russlands, Handelshäuser hatten, wurden in den Norden transportiert. <

Der Fluss, der gespeist wurde, gab einer großen Anzahl von Menschen Arbeit. Eine große Anzahl von Dörfern befand sich von der Quelle bis zur Mündung des Onega. Das Flusseinzugsgebiet war eine prosperierende, wohlhabende Region. Der Zugang zur Ostsee und der Bau von Eisenbahnen hatten jedoch fatale Auswirkungen auf das Leben des gesamten Nordens. Das Leben hier verfiel allmählich: Es gab keine Arbeit, Menschen zerstreuten sich auf der Suche nach etwas Besserem. Was wir jetzt sehen, ist nur ein blasser Schatten dieses Lebens. <

Erleichterung und Klima des Onega-Flusses

Die Länge des Onega-Flusses beträgt 416 Kilometer, die durch die Ebene führen. Der Unterschied in der Höhe des Flusses von der Quelle bis zur Mündung beträgt nur 118 Meter. Es gibt Stromschnellen und Risse am Fluss, aber sie sind nicht gefährlich. Deshalb steht Rafting auf dem Fluss jedem Touristen zur Verfügung: mit Kindern ohne Rafting-Erfahrung Altersliebhaber des Wassertourismus. <

In den letzten Jahrzehnten ist der Fluss sehr flach geworden. Anwohner sagen, dass in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts große Lastkähne entlang des Flusses fuhren. Heute weichen weite Strecken mit kaum wahrnehmbarer Strömung schmalen Stellen mit einer Breite von knapp 40 Metern. Das Einzugsgebiet des Flusses Onega ist ziemlich groß und 56.900 Meter hoch. Die Tiefe des Flusses über seine gesamte Länge ist nicht groß: von 2 bis 6 Metern. An einigen Stellen können Sie den Fluss waten. <

Das Einzugsgebiet des Onega River besteht aus zahlreichen Nebenflüssen: Flüssen, Bächen, von denen es mehr als 3586 gibt, sowie schmelzendem Schnee. Hochwasser tritt normalerweise im Mai oder Juni auf, und im Oktober und Dezember gefriert der Fluss bereits. <

Es gibt 14 große Flüsse im Einzugsgebiet. Die größten Nebenflüsse des linken Flussufers sind Kena, Koda, Iksa und die größten rechten Nebenflüsse sind Mosha, Kodma, Voloshka. Die meisten Nebenflüsse sind kurz - 20 bis 30 Kilometer, aber einige (Mosha, Somba) sind ziemlich lang (70 bis 100 Kilometer). <

Der Kanal des Onega-Flusses verläuft fast über seine gesamte Länge durch Lehmböden. Entlang der Ufer, insbesondere im Unterlauf, gibt es viele sumpfige Gebiete. Daher ist das Wasser im Fluss dunkel und undurchsichtig. Die Ufer sind nicht hoch, mit Ausnahme einiger Stellen in der Nähe des Meeres, an denen sich Felsen befinden. <

Das Onega River Becken ist eine Taiga-Zone. Zuvor war der Fluss schwimmfähig und viele Teile des Küstenwaldes waren vom Holzeinschlag betroffen. Die den Fluss umgebenden Wälder sind größtenteils Nadelwälder. <

Onega Fluss

Befehlsabschnitt

Mari El <

Tatarstan <

Regionen <

Fenster zur Natur <

Blog von Pilot <

Anmelden <

Letzte Kommentare <

Beliebte Inhalte <

Heute: <

Alle Zeiten: <

Die meisten Flüsse der Region Archangelsk gehören zum Becken des Weißen Meeres. Hier fließen so große Flüsse wie die nördliche Dwina, Onega, Kuloi und Mezen. Das Flussnetz in dieser Region ist dicht und relativ gleichmäßig entwickelt. Insgesamt gibt es etwa zweitausend Wasserläufe mit einer Länge von mehr als 10 km. Die Hauptflüsse der Region entspringen in der Nähe der südlichen Grenzen und fließen in nordwestlicher Richtung. <

Der Onega River ist einer der russischen Flüsse, die mit einer ganzen Ära in der Geschichte des Landes verbunden sind. Die erstaunliche Schönheit des Nordens zieht heute zahlreiche Touristen an: Kanufahrer, Liebhaber der Holzarchitektur, Fans der diskreten Natur des Nordens.

Befehlsabschnitt

Mari El <

Tatarstan <

Regionen <

Fenster zur Natur <

Blog von Pilot <

Anmelden <

Letzte Kommentare <

Beliebte Inhalte <

Heute: <

Alle Zeiten: <

Die Region Archangelsk nimmt im europäischen Norden eine zentrale Position ein. Im Westen grenzt es an Karelien, im Osten an die Regionen Komi und Tjumen, im Süden an die Regionen Wologda und Kirow. Die Fläche des Territoriums beträgt 587. Tausend Quadratmeter. m. Die Region liegt in den Naturzonen Eis, Tundra, Waldtundra und Taiga. Da Reisen in den ersten drei Ländern (Novaya Zemlya, Franz-Josef-Land, Vaigach, Kolguev, die Küste der Polarmeere) durch besonders raue klimatische Bedingungen und Schwierigkeiten erheblich erschwert werden, übersteigt nur das Festland, der Taiga-Teil der Region Archangelsk, dessen Fläche übersteigt 300 Tausend Jahrhunderte wird berücksichtigt. m. <

Relief Das Gebiet der gesamten Region Archangelsk ist eine weite Ebene mit einem schwach ausgeprägten Gefälle in Richtung Weiß- und Barentssee, wo die Ebene an Stellen durch Endmoränenhügel gestört ist, die infolge von die Aktivität eines alten Gletschers. Im Nordwesten der Region haben mächtige Moränenhaufen mit vielen geschlossenen Depressionen überlebt, die von Seen besetzt sind, wobei Hügel zu ganzen Ketten verschmelzen, lokal zu Bergen (zum Beispiel den Sommerbergen der Onega-Halbinsel). Im Süden sticht das Konosh-Nyandoma-Hochland mit einer Höhe von bis zu 250 m hervor, wo sich weite, flach eingeschnittene Flusstäler ruhig mit plateauartigen Wassereinzugsgebieten abwechseln. Im Osten umfasst die Region das Nord- und Mitteltiman-Tiefgebirge, das aus einer Reihe paralleler Kämme mit plateauartigen Gipfeln mit einer Höhe von bis zu 400-450 m besteht. Im Westen erstreckt sich entlang der Onega Bay der Vetreny Belt Ridge. Auf den flachen Wassereinzugsgebieten im Westen der Region, wo paläozoische Kalksteine ​​und Mergeln der Oberfläche am nächsten liegen, sind Karstphänomene weit verbreitet. Das Tiefland ist normalerweise mit Meeresschichten, lakustrinisch-glazialen und alluvialen Sedimenten gefüllt. Die Veränderung des Reliefs wird durch Erosion (jährlich werden im nördlichen Dwina-Becken bis zu 660 kg Boden pro Hektar weggespült), Meeres- oder Seebrandung, Karstprozesse, die ganze Gebiete in der Nähe von Kuloi und Pinega in schlechtes Land verwandeln, die Formation beeinflusst von Sümpfen, die Eisaktivität auf Seen und Flüssen ansammeln ... <

Befehlsabschnitt

Mari El <

Tatarstan <

Regionen <

Fenster zur Natur <

Blog von Pilot <

Anmelden <

Letzte Kommentare <

Beliebte Inhalte <

Heute: <

Alle Zeiten: <

Beliebte Beiträge
Schmetterlingskick

Die achte Lektion der Slenergy-Trickschule ist dem wichtigsten und schönsten Element gewidmet - dem "Schmetterling". Natürlich ähnelt es nicht ganz einem leichten Flattern, aber unser Trainer Maxim Rusanov wird Ihnen beibringen, wie Sie es so anmutig wie möglich ausführen können.

  • . 17 Protokoll
Grundausstattung für Wassertouristen

In dem Artikel werde ich Ihnen von den TOP-10 Orten erzählen, die im Winter in Adygea sehenswert sind. Und auch über die bewährten Hotels und Pensionen von Adygea.

  • . 18 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Team nomad

Team nomad

The Onega River is one of those Russian rivers with which an entire era in the history of the country is connected. Its amazing northern beauty still attracts numerous tourists: canoeists, lovers of wooden architecture, fans of discreet northern nature.

The Onega River is located in the Arkhangelsk Region. It flows from Lake Lacha to the Onega Bay of the White Sea, where the city of Onega is located. Lake Lacha is the largest lake in the Arkhangelsk region. That is why the Onega river is already full-flowing and quite wide at its source. Quite recently, a motor ship was sailing on the section between Lake Lacha and the city of Kargopol.

The ancient city of Kargopol is located on the Onega River, three kilometers from the lake. From the water, its white-stone temples look especially expressive. All river rafting usually starts from Kargopol.

For many centuries, the Onega River was a waterway, along which various goods and cargoes were delivered from the center of Russia to the White Sea and back. Waterways were the main ones during the absence of other transport. The North, rich in precious salt, fish, furs, forest, and game, has supplied the Vladimir-Suzdal and then Moscow princedoms with these goods for centuries. Grain and goods for trade with foreign merchants who had trading houses in Arkhangelsk, the only seaport of Russia at that time, were transported to the North.

The river fed, gave work to a huge number of people. A large number of villages were located from the source to the mouth of the Onega River. The river basin was a prosperous, wealthy region. But access to the Baltic Sea and the construction of railways had a fatal impact on the life of the entire North. Life here gradually fell into decay: there was no work, people dispersed in search of something better. What we see now is only a pale shadow of that life.

Relief and climate of the Onega River

The length of the Onega River is 416 kilometers, which pass through the plain. The difference in the level of the river from source to mouth is only 118 meters. There are rapids and rifts on the river, but they are not dangerous. That is why rafting on the river is available to any tourists: with children, without rafting experience, age lovers of water tourism.

In recent decades, the river has become very shallow. Local residents say that back in the 80s of the last century, large barges sailed along the river. Today, wide stretches with a barely noticeable current give way to narrow places with a width of hardly 40 meters. The Onega river basin is quite large and is 56,900 meters. The depth of the river along its entire length is not great: from 2 to 6 meters. In some places, you can wade the river.

The Onega River basin is formed by numerous tributaries: rivers, streams, of which there are more than 3586, as well as melting snow. High water usually occurs in May or June, and in October-December the river already freezes.

There are 14 large rivers in the river basin. The largest tributaries of the left bank of the river are Kena, Koda, Iksa, and the largest right tributaries are Mosha, Kodma, Voloshka. Most of the tributaries are short - 20-30 kilometers, but some (Mosha, Somba) are quite long 70-100 kilometers.

The channel of the Onega River passes through clay soils almost throughout its entire length. Along the banks, especially in the lower reaches, there are many swampy areas. Therefore, the water in the river is dark and opaque. The shores are not high, with the exception of a few places near the sea where there are rocks.

The Onega River basin is a taiga zone. Previously, the river was floatable, and many parts of the coastal forest were affected by logging. The forests surrounding the river are mostly coniferous.

Onega river

Command section

Mari El

Tatarstan

Regions

Window to nature

Blog from Pilot

Login

Recent Comments

Popular content

Today:

All time:

Most of the rivers of the Arkhangelsk region belong to the White Sea basin. Such large rivers as the Northern Dvina, Onega, Kuloi and Mezen flow here. The river network in this region is dense and relatively evenly developed. In total, there are about 2 thousand watercourses with a length of more than 10 km. The main rivers of the region originate near the southern borders and flow in the northwest direction.

The Onega River is one of those Russian rivers associated with an entire era in the history of the country. Its amazing northern beauty today attracts numerous tourists: canoeists, lovers of wooden architecture, fans of discreet northern nature.

Command section

Mari El

Tatarstan

Regions

Window to nature

Blog from Pilot

Login

Recent Comments

Popular content

Today:

All time:

The Arkhangelsk Region occupies a central position in the European North. In the west, it borders on Karelia, in the east, on the Komi and Tyumen region, in the south, on the Vologda and Kirov regions. The area of ​​the territory is 587.3 thousand square meters. m. The region is located in ice, tundra, forest-tundra and taiga natural zones. Since travels in the first three (Novaya Zemlya, Franz Josef Land, Vaigach, Kolguev, the coast of the polar seas) are significantly complicated by especially harsh climatic conditions and difficulties, only the mainland, taiga part of the Arkhangelsk region, whose area exceeds 300 thousand centuries, is considered. m.

Relief The territory of the Arkhangelsk region as a whole is a vast plain with a weakly pronounced slope towards the White and Barents Seas, where the plain is in places disturbed by end-moraine hillocks formed as a result of the activity of an ancient glacier. In the north-west of the region, powerful moraine heaps have survived with many closed depressions occupied by lakes, with hills merging into whole chains, locally, mountains (for example, the Summer Mountains of the Onega Peninsula). In the south, the Konosh-Nyandoma Upland stands out with a height of up to 250 m, where vast, shallowly incised river valleys calmly alternate with plateau-like watersheds. In the east, the region includes the Northern and Middle Timan-low mountains, consisting of a series of parallel ridges with plateau-like peaks up to 400-450 m high. In the west, along the Onega Bay, the Vetreny Belt ridge stretches. On the flat watershed plateaus in the west of the region, where Paleozoic limestones and marls are closest to the surface, karst phenomena are widespread. Lowlands are usually filled with strata of sea, lacustrine-glacial and alluvial sediments. The change in the relief is influenced by erosion (annually in the Northern Dvina basin up to 660 kg of soil per hectare is washed away), sea or lake surf, karst processes that turn entire areas near Kuloi and Pinega into bad lands, the formation of swamps, accumulating ice activity on lakes and rivers ...

Command section

Mari El

Tatarstan

Regions

Window to nature

Blog from Pilot

Login

Recent Comments

Popular content

Today:

All time:

Popular posts
Five minutes of zero gravity: when the first private ships will carry tourists into space

Five minutes of zero gravity: when the first private ships will carry tourists into space - Read more on the RT website in Russian.

  • 12-03-2021 . 25 minutes
Rural tourism in armenia

How will the Chinese virus affect the Armenian tourism sector? The first case of infection with the new 2019-nCoV virus has been recorded in Armenia.

  • 12-03-2021 . 12 minutes