Was hilft dem ländlichen Tourismus zu wachsen? Altai-Territorium

Der ländliche Tourismus im Altai ist eine der besten Sommerferienoptionen

Im Jahr 2009 waren die Eigentümer von 78 Unterkünften im Altai-Territorium im ländlichen Tourismus tätig. In diesem Jahr (erfolgreich für den Altai-Tourismus im Allgemeinen) gibt es bereits 175 davon. Dies ist die offizielle Statistik. Laut Marktteilnehmern gibt es in der Region jedoch noch viel mehr sogenannte „Gewächshäuser“. Da diese touristische Teilbranche heute nicht gesetzlich geregelt ist, können Sie in ihrem Rahmen sowohl ein komfortables Ferienhaus als auch eine Hütte ohne fließendes Wasser anbieten. Der Korrespondent von "SK" sprach mit den Teilnehmern dieses spontanen Marktes und fand heraus, wie man ein "Haus im Dorf" zu Ihrem Geschäft macht. <

Ländlicher Tourismus, Agrotourismus - das Konzept hat viele Namen, aber in Russland keine offizielle Interpretation. Herkömmlicherweise ist dies ein Urlaub in ländlichen Häusern, eine Gelegenheit, in das Dorfleben nach dem Stadtleben einzutauchen. Seit die Region in den letzten Jahren ein gezieltes Programm zur Entwicklung des ländlichen Tourismus umgesetzt hat, konnten die aktivsten Eigentümer von "Gewächshäusern" ihre Entwicklung ernsthaft vorantreiben. Zum Beispiel erhielt Larisa Pastukhova, die Eigentümerin des Anwesens "Inn" in der Region Charysh, 220.000 Rubel staatliche Unterstützung. Und Alexander Kokorin aus der Region Smolensk erhielt einen Zuschuss von rund 700.000 Rubel, um die Kosten für den Bau des Anwesens zu erstatten. <

Diese Menschen gehören zu den aktivsten Eigentümern ländlicher Touristenhäuser, die sich sehr um ihre Entwicklung bemühen. Für Larisas Familie ist der Pastukhovaya-Tourismus die Haupteinnahmequelle. Deshalb nimmt sie regelmäßig an Branchenausstellungen und Seminaren teil und veröffentlicht Informationen über sich selbst im Internet, wobei sie jede Gelegenheit nutzt, um über ihr "Inn" zu berichten. <

Pastukhova organisiert Autorenausflüge für Gäste und verbindet andere Bewohner ihres Dorfes Sentelek mit der Arbeit. Sie bietet auch eine Auswahl für Touristen mit unterschiedlichen Bedürfnissen: von den drei Häusern in ihrem Anwesen, eines mit Toilette und Dusche im Inneren, zwei andere mit Außenanlagen, und für die unprätentiösesten gibt es einen Campingplatz in der Nähe des Charysh River. Das "Gasthaus" erweiterte die Grenzen der Touristensaison und empfing von Mai bis Oktober Gäste. Darüber hinaus buchen sie nicht nur am Wochenende, sondern auch an Wochentagen im Voraus. <

„Vor fünf Jahren haben wir ein verlassenes Haus gekauft, das 1939 im Zentrum des Dorfes auf 16 Hektar Land gebaut wurde. Sie restaurierten es und begannen, Gäste zu empfangen. Es ist schwer zu sagen, wie viel investiert wurde - mindestens 600.000 Rubel (dies beinhaltet nicht nur den Kauf eines Hauses, sondern auch dessen Wiederaufbau, ein Badehaus, einen Pavillon, Landschaftsgestaltung usw.) -, sagte die Gastgeberin des Gasthauses . - Jetzt gibt es drei manuelle Kabinenpensionen auf dem Anwesen. Laden - bis zu 16 Personen. Um den Gästen mehr Komfort zu bieten, haben wir den Eintritt auf 10 Personen beschränkt. Wir arbeiten mit 20 Dorfbewohnern zusammen: Jemand liefert Dorfprodukte für Touristen, jemand Exkursionsdienste. Für sie ist dies ein zusätzliches Einkommen. Wir haben selbst viele Ausflüge erfunden, während wir in den ersten drei Jahren selbständig gearbeitet haben. In die Berge, zu Maralniks, zum archäologischen Komplex Tsarsky Kurgan usw. “. <

Natur und Einfachheit

Aber nicht alle Gewächshausbesitzer widmen ihnen ihre ganze Zeit. Für viele ist die Aufnahme von Touristen nicht die Haupteinnahmequelle. Zum Beispiel vermietet der Rentner Andrei Pokidko im Altai einfach Sommerhäuser mit Außeneinrichtungen an Touristen (bietet Platz für bis zu 20 Personen). Er achtet nicht auf Beförderung, organisiert keine Ausflüge - er ist mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden. Infolgedessen stellt er fest, dass seine Saison kurz ist: Juli-August. Gleiches gilt für Elena Markova aus der Region Soloneshensky. Obwohl sie das Haus, das sie zum siebten Mal geerbt hat, vermietet hat, wächst die Zahl der Urlauber an ihrem Platz nicht und hängt vielmehr von zufälligen Faktoren ab. Im vergangenen Jahr wurde ihr Anwesen beispielsweise von mehr Gästen besucht als in der aktuellen Sonnenzeit: Zwei Monate lang lebten dort Arbeiter, die nach der Flut Brücken reparierten. <

„Dies liegt an der Tatsache, dass der ländliche Tourismus für uns eher ein Nebengeschäft ist“, erklärte Markova. „Mein Hauptarbeitsplatz ist das ethnokulturelle Folklorezentrum. Wir machen nicht viel Werbung. "<

Mundpropaganda ist für die meisten Güter die Hauptförderungsmethode. Und wenn das Wetter im Sommer gut ist, reicht eine solche PR aus, um den kleinen Touristenstrom bereitzustellen, den sie benötigen (200-600 Personen pro Saison). Meistens kommen Sibirier, aber es gibt auch Gäste aus der Hauptstadt und Ausländer. Die meisten, die sich bewusst für einen Urlaub im Dorf entscheiden, schämen sich nicht für unbequeme Häuser. <

„Diese Leute wollen Natur und Einfachheit“, sagt Larisa Pastukhova. „Ich versuche immer, mit den Gästen telefonisch detailliert über die Bedingungen zu sprechen, unter denen sie leben werden. Die Person muss verstehen, dass sie aufs Land geht, wo sich die Toiletten meistens draußen befinden. Wenn ich verstehe, dass ein Tourist Anfragen hat, die wir nicht erfüllen werden, schlage ich einen Ort vor, der am besten zu ihm passt. "<

Obligatorische Ziegen

Was bedeutet es, Eigentümer eines Herrenhauses für Touristen zu sein? Bereiten Sie auf Wunsch der Gäste selbständig Essen zu (ziehen Sie nur bei einem großen Zustrom von Touristen Helfer an), reinigen und waschen Sie sich und nehmen Sie persönlich Kontakt mit ihren Urlaubern auf. Die Eigentümer von Campingplätzen delegieren alle diese Aufgaben an Administratoren, Dienstmädchen und Köche. Aber der Besitzer des Anwesens kann es sich nicht leisten. <

Was hilft dem ländlichen Tourismus zu wachsen? Altai-Territorium

Der ländliche Tourismus im Altai-Territorium wurde von National Geographic als eine der 12 besten Sommerferienoptionen ausgezeichnet. <

Von den ländlichen Freuden in unserer Region schätzten erfahrene Reisende die Verkostung der „typischen“ Altai-Produkte - Maral-Fleisch und Käse - über andere. Die Liste der Orte, die man für Feinschmecker gesehen haben muss, umfasst das "Cheese Village" in Kuyagan, das Festival der Käsemacher in der regionalen Hauptstadt, die Karaguzhinsky-Molkerei und die Kokorin-Käserei in Solonovka. <

Von den russischen Zielen im "Ferien-Dutzend" enthielt das Reiseportal mit Ausnahme des Altai nur Hochzeitsrouten auf der Krim, betont die regionale Website Vizitaltai. f. Darüber hinaus gibt es einen Kultursommer in Malta, Naturbäder in Slowenien, einen Strandurlaub in Tunesien, ein Steppenderby in der Mongolei, eine Yachtkreuzfahrt in Kroatien, eine Eisenbahntour in Irland, eine romantische Autofahrt in Österreich, eine Reise durch Märchen in Dänemark, Städtereisen in Großbritannien und Rheinschifffahrt. Im Allgemeinen befand sich unsere Region in einer würdigen Gesellschaft. <

Übrigens können Sie jetzt auf der Website von National Geographic Russia für die besten Reiseziele und -dienste stimmen. Das Altai-Territorium ist in diesem Jahr dort unter den fünf führenden Vertretern der gesundheitsfördernden Erholung vertreten. Und vor einem Jahr gewann die Region nach den Ergebnissen einer unabhängigen Leserstimme die Nominierung "Russian Adventure Rest" und bei der Nominierung "Wellness Rest" war sie nach dem Krasnodar-Territorium die zweitgrößte. Die Abstimmung dauert bis zum 5. Oktober.

Siehe auch:

Sie könnten auch interessiert sein <

Top-Follower <

2021 Argumenty i Fakty JSC Generaldirektor Ruslan Novikov. Chefredakteur der Wochenzeitung "Arguments and Facts" Igor Chernyak. Direktor für digitale Entwicklung und neue Medien AiF. u Denis Khalaimov. Chefredakteur der AIF-Website. u Vladimir Shushkin. <

Medien “aif. u "ist beim Bundesdienst für Aufsicht im Bereich Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation (ROSKOMNADZOR) unter der Registrierungsnummer El Nr. FS 77-78200 vom 06. April 2020 registriert. Gründer: Argumenty i Fakty JSC. Die Website„ aif . u ”arbeitet mit finanzieller Unterstützung der Bundesagentur für Presse- und Massenkommunikation. <

Chefredakteur der Website: V. Shushkin. E-Mail: karaul @ aif. u, tel. 8 495 783 83 57. 6+ <

Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren und Verwenden von vollständigen Materialien ist untersagt. Eine teilweise Zitierung ist nur unter der Bedingung eines Hyperlinks zur Website www möglich. wenn. u. <

Beliebte Beiträge
Im Ausland studieren

Im Ausland studieren. Englischkurse und andere Sprachkurse, Bildungsreisen, Hochschulbildung im Ausland.

  • . 19 Protokoll
Englisch für Hotelangestellte

Reisen. Texte (für verschiedene Niveaus) Lesen Sie im Rahmen Ihres Themas "Reisen" kurze Texte in englischer Sprache. Die Texte sind für verschiedene Niveaus gedacht (Anfänger-

  • . 21 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

What helps rural tourism grow in; Altai Territory

Rural tourism in Altai is one of the best summer vacation options

In 2009, the owners of 78 accommodation facilities were engaged in rural tourism in the Altai Territory. This year (successful for Altai tourism in general) there are already 175 of them. This is the official statistics. However, according to market participants, there are actually many more so-called “green houses” in the region. Since this tourist sub-industry is not regulated by law today, within its framework you can be offered both a comfortable cottage and a hut without running water. The correspondent of "SK" talked with the participants of this spontaneous market and found out how to make a "house in the village" your business.

Rural tourism, agritourism - the concept has many names, but it does not have an official interpretation in Russia. Conventionally, this is a vacation in rural houses, an opportunity to plunge into village life after city life. Since the region implemented a targeted program for the development of rural tourism in the last years, the most active owners of "green houses" have been able to seriously advance in development. For example, Larisa Pastukhova, the owner of the "Inn" estate in the Charysh region, received 220 thousand rubles of state support. And Alexander Kokorin from the Smolensk region was given a subsidy of about 700 thousand rubles to reimburse the costs of building the estate.

These people are among the most active owners of rural tourist houses, who put a lot of effort into their development. For Larisa's family Pastukhovaya tourism is the main source of income. Therefore, she regularly participates in industry exhibitions and seminars and posts information about herself on the Internet, using every chance to tell about her "Inn".

Pastukhova organizes author's excursions for guests and connects other residents of her village Sentelek to work. She also provides a choice for tourists with different needs: of the three houses in her estate, one with a toilet and shower inside, two others with outdoor facilities, and for the most unpretentious there is a camping near the Charysh River. The "inn" expanded the boundaries of the tourist season and began to receive guests from May to October. Moreover, they book in advance not only weekends, but also weekdays.

“Five years ago we bought an abandoned house built in 1939 in the center of the village on 16 acres of land. They restored it and began to receive guests. It is difficult to say how much was invested - at least 600 thousand rubles (this includes not only the purchase of a house, but also its reconstruction, a bathhouse, a gazebo, landscaping, etc.), - said the hostess of the Inn. - Now there are three manual cabin guesthouses on the estate. Loading - up to 16 people. But to make the guests more comfortable, we limited the entrance to 10 people. We cooperate with 20 residents of the village: someone delivers village products for tourists, someone excursion services. For them, this is an additional income. We invented many excursions ourselves, while the first three years we worked independently. To the mountains, to maralniks, to the archaeological complex Tsarsky Kurgan, etc. ”.

Nature and simplicity

But not all green house owners devote all their time to them. For many, the reception of tourists is not the main source of income. For example, pensioner Andrei Pokidko in the Altai region simply rents out summer houses with outdoor amenities to tourists (can accommodate up to 20 people). He pays no attention to promotion, does not organize excursions - he is satisfied with the current state of affairs. As a result, he notes that his season is short: July-August. The same is the case with Elena Markova from the Soloneshensky region. Although she has been renting out the house she inherited for the seventh year, the number of vacationers at her place is not growing and rather depends on random factors. Last year, for example, her estate was visited by more guests than in the current sunny season: for two months, workers lived there, who repaired bridges after the flood.

“This is due to the fact that rural tourism is rather a side business for us,” Markova explained. “My main place of work is in the ethnocultural folklore center. We don't do much advertising. "

Word of mouth is the main method of promotion for most estates. And if the weather is good in summer, such PR is enough to provide the small tourist flow that they need (200-600 people per season). Mostly Siberians come, but there are also guests from the capital and foreigners. Most of those who deliberately choose a holiday in the village are not embarrassed by uncomfortable houses.

“These people want nature and simplicity,” says Larisa Pastukhova. “I always try to talk to the guests in detail over the phone the conditions in which they will live. The person must understand that he is going to the countryside, where the toilets are mostly outside. If I understand that a tourist has requests that we will not satisfy, I suggest a place that suits him best. "

Mandatory goats

What does it mean to be the owner of a manor for tourists? At the request of guests, independently prepare food (attracting helpers only in case of a large influx of tourists), cleaning and washing, personally be in touch with their vacationers. The owners of camp sites delegate all these responsibilities to administrators, maids, and cooks. But the owner of the estate cannot afford it.

What helps rural tourism grow in; Altai Territory

Rural tourism in the Altai Territory was named by National Geographic as one of the 12 best summer vacation options.

Of the rural joys available in our region, seasoned travelers appreciated the tasting of the “signature” Altai products - maral meat and cheese - above others. The list of must-see places for gourmets includes the "Cheese Village" in Kuyagan, the festival of cheese makers in the regional capital, the Karaguzhinsky creamery and the Kokorin cheese factory in Solonovka.

Of the Russian destinations in the "holiday dozen", the travel portal, except for Altai, included only wedding routes in Crimea, the regional website Vizitaltai emphasizes. f. In addition, there are celebrated a cultural summer in Malta, natural spas in Slovenia, a beach holiday in Tunisia, a steppe derby in Mongolia, a yacht cruise in Croatia, a railway tour in Ireland, a romantic car ride in Austria, a journey through fairy tales in Denmark, city holidays in UK and Rhine River Cruise. In general, our region found itself in a worthy company.

By the way, now on the National Geographic Russia website you can vote for the best travel destinations and services. Altai Territory this year is represented there in the top five leaders of health-improving recreation. And a year ago, according to the results of an independent reader's vote, the region won in the nomination "Russian Adventure Rest", and in the nomination "Wellness Rest" it was second only to the Krasnodar Territory. Voting will last until October 5.

See also:

You may also be interested

Top Followers

2021 Argumenty i Fakty JSC General Director Ruslan Novikov. Chief editor of the weekly "Arguments and Facts" Igor Chernyak. Director of Digital Development and New Media AiF. u Denis Khalaimov. Chief editor of the AIF website. u Vladimir Shushkin.

Media “aif. u "is registered with the Federal Service for Supervision in the Sphere of Communications, Information Technologies and Mass Communications (ROSKOMNADZOR), registration number El No. FS 77-78200 dated April 06, 2020 Founder: Argumenty i Fakty JSC. The website “aif. u ”operates with the financial support of the Federal Agency for Press and Mass Communications.

Chief editor of the site: V. Shushkin. e-mail: karaul @ aif. u, tel. 8 495 783 83 57.16+

All rights reserved. Copying and use of full materials is prohibited, partial citation is possible only on condition of a hyperlink to the website www. if. u.

Popular posts
Study abroad

Study abroad. English courses and other language courses, educational tours, higher education abroad.

  • . 21 minutes
English for hotel workers

Traveling. Texts (for different levels) As part of your "Traveling" topic, read short texts in English. The texts are intended for different levels (beginner-

  • . 22 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies