Agrotourismus: Wie man ausländische Touristen ins Uralhinterland lockt

Das Getreide der Interpunktion

Was anderes als Getreide könnte Russland exportieren? Warum investiert das große Agribusiness nicht in die Entwicklung landwirtschaftlicher Technologien? Wie soll das Dorf der Zukunft aussehen? <

Darüber sprach "AiF" mit dem Direktor des Allrussischen Instituts für Agrarprobleme und Informatik. A. A. Nikonov, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften Alexander Petrikov. <

Andrey Prokofiev, AiF: Russland bricht Rekorde bei der Getreideernte und beim Export. Die Tatsache, dass nicht Getreide in den Laderäumen, sondern Mehl in Fässern ins Ausland exportiert werden muss, wurde bereits im 19. Jahrhundert erwähnt. Hat unser Land die Möglichkeit, vom Export von Rohstoffen auf technologischere Produkte umzusteigen? <

Alexander Petrikov: Wir fangen gerade erst an, das Problem des Übergangs vom Export landwirtschaftlicher Rohstoffe zum Export von Lebensmitteln und dann von Produkten einer tieferen Verarbeitung anzugehen. Bisher beträgt der Anteil von Getreide an der Exportstruktur des agroindustriellen Komplexes etwa 30%, während die Produkte der Lebensmittel- und Verarbeitungsindustrie 15% betragen. Die Lösung dieses Problems ist mit großen Investitionen nicht nur in die Verarbeitung, sondern auch in die mikrobiologische Industrie verbunden, die in den neunziger Jahren praktisch zerstört wurde. Beispielsweise wurde die Produktion von Aminosäuren aus Getreide zerstört. <

Vor einigen Jahren hatten wir nicht die Fähigkeit, das essentielle Futterprotein Lysin zu produzieren. Jetzt sind eine Reihe von Fabriken in Betrieb und im Bau, aber das Produkt wird vor allem auf dem Inlandsmarkt nachgefragt, obwohl es auch Exportpotenzial hat. Wir haben ungefähr 15 Jahre gebraucht, um die Probleme der Importsubstitution und des Übergangs zum Export von Primärprodukten zu lösen. Für die Ausweitung der Exporte ist ungefähr der gleiche Zeitraum erforderlich. <

Wir sollten jedoch auch die traditionellen Exporte nicht vergessen. Getreide und andere Arten von Rohprodukten werden in sehr hochtechnologischen Ländern gehandelt. Zum Beispiel die Vereinigten Staaten, die neidisch auf die Tatsache sind, dass Russland bei den Getreideexporten führend wird. Darüber hinaus ist Getreide ein Körnchen Streit. Wir sind durchaus in der Lage, den Export von hochwertigem Getreide mit hohen Backeigenschaften zu steigern. <

Bio-Gebot

- Ein Ökonom erzählte mir, wie überrascht er war, als er in Deutschland eine Werbung mit dem Slogan „Kaufen Sie Bio-Produkte aus Russland!“ hörte. Denken Sie, dass es möglich ist, diese Marke unserer Landwirtschaft zu entwickeln? <

- Unser Bio-Exportpotential ist ziemlich groß. Russland ist im Gegensatz zu den USA und vielen anderen Staaten ein gentechnikfreies Land. Und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten, einschließlich Bio-Produkten, wird nur noch zunehmen. Qualitätslebensmittel sind ein Mittel zur Stärkung der Immunität, das in der Welt nach der Pandemie besonders geschätzt wird. <

Es gibt eine Meinung, dass die Herstellung von Bio-Produkten, bei denen die Verwendung von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden, Pflanzenwachstumsregulatoren und Futtermittelzusatzstoffen verboten ist, auf archaischen Technologien basiert. Dies ist ein tiefes Missverständnis. In der Tat ist der ökologische Landbau nicht weniger wissensintensiv als der traditionelle Landbau. Beispielsweise ist die Entwicklung und Anwendung biologischer Methoden zur Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit und zum Schutz der Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten eine schwierigere Aufgabe als die Verwendung von Kunstdünger und Pestiziden. <

Die Förderung von Bio-Produkten auf dem Markt erfordert auch neue, oft nicht triviale Ansätze. Werbung, Ausstellungen und Festivals sind hier nicht beschränkt. Der wichtigste Kanal für die Popularisierung organischer Stoffe ist, wie ausländische Erfahrungen zeigen, der ländliche und landwirtschaftliche Tourismus. Touristen, die aufs Land kommen, sind a priori entschlossen, Produkte von lokalen Produzenten zu kaufen, auch von Bio-Produzenten. <

Nicht weniger bedeutsam ist die Entwicklung von kooperativen Handelsnetzwerken und Standorten in Großstädten, an denen Produkte kleiner und mittlerer landwirtschaftlicher Betriebe als Alternative zum großen Einzelhandel verkauft werden. Dies trägt nicht nur zur Popularisierung regionaler, sondern auch biologischer Produkte bei, sondern trägt auch zur Entwicklung des Wettbewerbs bei, was niedrigere Preise bedeutet. <

Weder Angebot noch Nachfrage

Das Getreide der Interpunktion

"Bauern werden das Land ernähren!" - Dieser Slogan gehört der Vergangenheit an, sagt der Leiter der Geflügelfarm, Schöpfer und Leiter des Fermer-Portals. u Alexey Volozhanin. <

Unsere Landwirte sind zu allem bereit

- Alexey Evgenievich, wie hat sich die Pandemie auf die Bauern ausgewirkt? <

- Nichts. Wenn nun mehr als sechs Monate seit seiner Gründung vergangen sind, kann dies eindeutig festgestellt werden. Ja, einige Landwirte hatten bestimmte Probleme mit Saisonarbeitern aus Nachbarländern, andere mit der Lieferung von Ersatzteilen, aber irgendwie wurden diese Probleme gelöst. Niemand schloss, hörte auf zu arbeiten. Schließlich kennen wir unser Land und sind in einem konstanten Ton, erwarten einige Überraschungen, wir wissen, wie wir ihnen begegnen können - unsere Leute sind zu allem bereit, insbesondere zu Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten. Zumindest diese Branche litt nicht unter der Coronavirus-Krise, und jemand verdiente sogar mehr. <

- Heute wird viel darüber gesprochen, dass die Zukunft der landwirtschaftlichen Zusammenarbeit gehört. Stimmst du dem zu? <

Neue Leute kommen in die Landwirtschaft

- Es ist kein Geheimnis, dass der Staat hauptsächlich agroindustrielle Komplexe unterstützt. Viele Bauern beschweren sich darüber, aber wie die Igel, die weinten, spritzten, aber weiterhin den Kaktus aßen, versuchen sie, nicht „danke“, sondern „trotz“ zu entwickeln. Was sind die Ursprünge dieser Beharrlichkeit? <

- Ja, natürlich ist der Hauptsatz sowohl des Staates als auch des Staatsgeldes für große landwirtschaftliche Betriebe. Es besteht kein Zweifel, dass der Staat die Landwirtschaft unterstützt, aber der größte Teil dieser Unterstützung geht an sie. Landwirte erhalten auch etwas - pro Hektar Subventionen, Subventionen für die Einführung verlassener Felder, für Futter, aber schließlich müssen Sie die Verantwortung dafür tragen. Ich kenne diejenigen, die ausschließlich auf Zuschüsse und subventionierte Unterstützung angewiesen sind, aber dies ist der falsche Geschäftsansatz. <

Über die Unterstützung des Staates würde ich folgendes sagen: ging, ging, fand einen Schatz - oh, großartig! Aber wenn Sie sich darauf verlassen, dass ich ein landwirtschaftliches Unternehmen gründen und dann Subventionen vom Staat erhalten werde, dann ist dies der Weg ins Nirgendwo. Natürlich brauchen wir unser eigenes Geld und diejenigen, die nicht schade zu verlieren sind - in unserem Land ist jedes Geschäft riskant und das Agrargeschäft doppelt riskant. Und der Zugang zu diesem Geschäft wird von Jahr zu Jahr teurer. <

Die Briefmarke „Landwirtschaft ist eine Lebensweise“ gehört zu Recht der Vergangenheit an. Haben Sie zum Beispiel jemals gehört, dass „Metallurgie eine Lebensweise ist“? Ja, die Landwirtschaft kostet viel Mühe, Zeit und Geld, aber man kann es nicht als Lebensweise bezeichnen, denn zuallererst kommen wir dorthin, um Geld zu verdienen. <

Also, diese neuen Leute, die in die Landwirtschaft kommen, um Geld zu verdienen, bringen ihre Erfahrungen, ihren Hintergrund, den sie in einem anderen Geschäft haben, ihr Geld und ihr Geschäftskonzept mit. Ihr einziges schwaches Glied ist das Vertrauen, dass diejenigen, die es wünschen, kein Ende haben werden, wenn sie ihren Mitarbeitern ein Gehalt geben, das etwas über dem Marktdurchschnitt liegt. Viele stolpern darüber. <

- Was ist mit dem Wunsch, das Land zu ernähren? <

Beliebte Beiträge
10 produktive Hobbys, die Sie schlauer und glücklicher machen

Eine riesige Liste von Hobbys und Hobbys für einen Mann. Lesen Sie, welches Hobby ein Mann für ein pulsierendes und ereignisreiches Leben wählen sollte.

  • . 19 Protokoll
Sporttourismus

Bergtourismus: Funktionen, Ausrüstung, Typen, Sicherheit, Fotos, Videos. Der Bergtourismus ist eine der Arten des Sporttourismus. In diesem Konzept kombinieren viele verschiedene Arten von Outdoor-Aktivitäten: Rafting

  • . 19 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Agritourism: how to attract foreign tourists to the Ural hinterland

The cereal of punctuation

What other than grain could Russia export? Why is large agribusiness not investing in the development of agricultural technologies? What should the Village of the Future look like?

About this "AiF" talked with the director of the All-Russian Institute of Agrarian Problems and Informatics. A. A. Nikonov, Academician of the Russian Academy of Sciences Alexander Petrikov.

Andrey Prokofiev, AiF: Russia is breaking records in grain harvest and export. But the fact that it is necessary to export abroad not grain in the holds, but flour in barrels, was said back in the 19th century. Does our country have the opportunity to switch from exporting raw materials to more technological products?

Alexander Petrikov: We are just starting to tackle the problem of transition from export of agricultural raw materials to export of food, and then products of deeper processing. Until now, the share of grain in the structure of exports of the agro-industrial complex is about 30%, while the products of the food and processing industry are 15%. The solution to this problem is associated with large investments not only in processing, but also in the microbiological industry, which was practically destroyed in the 1990s. For example, the production of amino acids from cereals was destroyed.

A few years ago, we did not have the capacity to produce the essential feed protein lysine. Now a number of factories are operating and under construction, but the product will find demand primarily in the domestic market, although it also has export potential. It took us about 15 years to solve the problems of import substitution and the transition to export of primary products. Approximately the same period is required to expand exports.

However, we shouldn't forget about traditional exports either. Grains and other types of raw products are traded in very high-tech countries. For example, the United States, which is jealous of the fact that Russia is becoming the leader in grain exports. In addition, grain is a grain of strife. We are quite capable of increasing the export of high-quality grain with high baking properties.

Organic Bid

- One economist told me how surprised he was when he heard an advertisement in Germany with the slogan: “Buy organic products from Russia!”. Do you think it is possible to develop this brand of our agriculture?

- Our organic export potential is quite large. Russia, unlike the United States and many other states, is a GMO-free country. And the demand for high quality, including organic, products will only grow. Quality food is a means of strengthening immunity, which will be especially appreciated in the post-pandemic world.

There is an opinion that the production of organic products, in which the use of synthetic fertilizers, pesticides, plant growth regulators and feed additives is prohibited, is based on archaic technologies. This is a deep misconception. In fact, organic farming is no less knowledge-intensive than traditional farming. For example, the development and application of biological methods for restoring soil fertility and protecting plants from pests and diseases is a more difficult task than using artificial fertilizers and pesticides.

Promotion of organic products to the market also requires new, often non-trivial approaches. Advertising, exhibitions and festivals are not limited here. The most important channel for the popularization of organic matter, as shown by foreign experience, is rural and agricultural tourism. Tourists who come to the countryside are a priori determined to buy products from local producers, including organic ones.

No less significant is the development in large cities of cooperative trading networks and sites selling products of small and medium-sized farms, as an alternative to large retail. In addition to popularizing regional, including organic, products, this contributes to the development of competition, which means lower prices.

Neither supply nor demand

The cereal of punctuation

"Farmers will feed the country!" - this slogan is a thing of the past, says the head of the poultry farm, creator and head of the Fermer portal. u Alexey Volozhanin.

Our farmers are ready for anything

- Alexey Evgenievich, how did the pandemic affect farmers?

- Nothing. Now, when more than six months have passed since its inception, this can be stated unequivocally. Yes, some farmers experienced certain problems with seasonal workers from neighboring countries, others with the supply of spare parts, but somehow these issues were resolved. Nobody closed down, stopped working. After all, we know our country and we are in a constant tone, expecting some surprises, we know how to meet them - our people are ready for anything, especially people working in agriculture. So this industry at least did not suffer from the coronavirus crisis, and someone even earned more.

- Today there is a lot of talk about the fact that the future belongs to agricultural cooperation. Do you agree with this?

New people come to agriculture

- It's no secret that the state primarily supports agro-industrial complexes. Many farmers complain about this, but like those hedgehogs who cried, injected, but continued to eat the cactus, they try to develop not “thanks”, but “in spite of”. What are the origins of this persistence?

- Yes, of course, the main rate of both the state and state money is on large agricultural holdings. There is no doubt that the state supports agriculture, but most of this support goes to them. Farmers also receive something - per hectare subsidies, subsidies for the introduction of abandoned fields, for fodder, but after all, you have to bear responsibility for them. I know those who rely solely on grants and subsidized support, but this is the wrong approach to business.

About the support from the state, I would say this: walked, walked, found a treasure - oh, great! But if you count on the fact that, they say, I will start an agricultural business, and then begin to receive subsidies from the state, then this will be the road to nowhere. Of course, we need our own money, and those that are not a pity to lose - in our country all business is risky, and agricultural business is doubly risky. And the entrance to this business is becoming more and more expensive every year.

The stamp “agriculture is a way of life” has long been a thing of the past, and rightly so. Have you ever heard, for example, that “metallurgy is a way of life”? Yes, agriculture takes a lot of effort, time, money, but you cannot call it a way of life, because, first of all, we come there to earn money.

So, these new people, coming into agriculture to make money, bring there their experience, their background that they got in another business, they bring their money and their concept of business. Their only weak link is the confidence that if they give their employees a salary slightly higher than the market average, then there will be no end to those who wish. Many stumble about this.

- What about the desire to feed the country?

Popular posts
10 productive hobbies that will make you smarter and happier

A huge list of hobbies and hobbies for a man. Read what hobby a man should choose for a vibrant and eventful life.

  • . 15 minutes
Sports tourism

Mountain tourism: features, equipment, types, safety, photos, videos. Mountain tourism is one of the types of sports tourism. In this concept, many combine different types of outdoor activities: rafting

  • . 13 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies