Agrotourismus und Tourismus in Russland

Russischer Agrotourismus auf europäischer Ebene

Am 24. März erklärte der Ministerpräsident der Russischen Föderation, Dmitri Medwedew, bei einem Treffen mit Kulturschaffenden, dass Russland im Rahmen des Kulturjahres den Inlandstourismus entwickeln werde. Eines der vielversprechendsten Gebiete in diesem Bereich ist heute der Agrotourismus. <

Aber wenn in Europa Urlaub auf dem Land schon lange ein Modetrend ist, dann ist das Dorf in Russland mit Annehmlichkeiten auf der Straße, kalten Duschen und Großmüttern auf dem Haufen verbunden. Entspricht dies der Realität? Kann ein russisches Dorf einen besseren Urlaub bieten als heute in Europa? <

Kann es sich nicht leisten

Im Vergleich zu Europa kostet ein Urlaub auf dem Land ein Vielfaches weniger. Die Unterkunft für eine Person kann durchschnittlich 300-500 Rubel betragen. Ohne Essen und in Europa kann man für diese Art von Geld nur ein Bett in einem 6-Zimmer-Hostelzimmer bekommen. Und das ist keine Tatsache. In der Tat kostet ein Hostel in Europa im Durchschnitt 20 bis 30 Euro. Die durchschnittlichen Kosten für die Unterbringung in Hotels in Europa beliefen sich im Februar 2014 auf 101 Euro oder fast 5.000 Rubel. laut trivago Hotelpreisindex (tHPI). Fügen Sie jetzt Ihre Reise- und Flugreisekosten hinzu. <

Gemäß europäischen Standards

Auswahl für jeden Geschmack <

Natürlich können die "Chips" der ländlichen Erholung sehr unterschiedlich sein. Jemand, der westlichen Standards folgt, füttert die Gäste mit lokalem Essen, wie sie sagen, "in der Hitze der Hitze", jemand behandelt Touristen mit spirituellem Essen und stellt die "nationalen Besonderheiten" wieder her. Es gibt viele Möglichkeiten zur Erholung im Dorf: "Pension", "Tour mit Unterkunft in einer traditionellen nationalen Wohnung", "nationales Dorf", "VIP-Dorf", "ländliches Hotel". Die meisten touristischen Geschäftsleute sind einheimische Dorfbewohner, die beschlossen haben, ihre Häuser für einen regelmäßigen Empfang der Gäste neu auszurüsten. Es gibt auch große Investoren, die ganze Dörfer auf einmal "antik" oder "nationale Tradition" bauen. In der Region Leningrad gibt es also eine Insel des wahren Wilden Westens - die Ranch "White Rosehip". Dies ist ein Park- und Unterhaltungskomplex, in dem eine Cowboy-Stadt, ein indisches Dorf und eine mormonische Siedlung nachgebaut wurden. Sie können Bogenschießen, Tomahawk-Werfen, Lasso-Arbeit oder Wildbullenrennen ausprobieren. <

Wo finde ich einen Urlaub auf dem Land?

Weitere Details zu diesen und anderen Arten der Erholung auf dem Land finden Sie auf dem allrussischen Portal „Rosagrotourismus. f ", das Anfang April 2014 auf den Markt gebracht wird. Hier werden Vorschläge für Agrotourismus aus dem ganzen Land für jeden Geschmack und jedes Budget gesammelt: vom Leben am See im selben Haus mit den Eigentümern der Farm bis zu zwei - Geschichte Villa mit einer Sauna und einem Pool im Hinterhof. <

Dies ist das erste völlig kostenlose ländliche Erholungsgebiet für Touristen und Landwirte. Alle Kosten für die Erstellung des Portals und dessen Weiterentwicklung wurden von der gemeinnützigen Stiftung „United Center for Agricultural Development“ übernommen. „In Europa ist Agrotourismus seit langem ein Modetrend. Es ist Zeit, Stereotypen auch in Russland zu brechen. Die Menschen sollten sich ausruhen und Geld in ihrem Land lassen. Der Agrotourismus ist eines der vielversprechendsten Gebiete des Inlandstourismus und kann die Entwicklung der russischen Tourismusindustrie insgesamt stark vorantreiben “, sagt Klim Galiullin, Präsident der Stiftung des Vereinigten Zentrums für landwirtschaftliche Entwicklung. <

Russischer Agrotourismus auf europäischer Ebene

Sehr oft wollen Touristen, die in Russland Urlaub machen, nicht nur einen Landurlaub in Leningrad, der Region Pskow, der Region Moskau, sondern noch etwas mehr. Die Erinnerung an unsere Vorfahren lebt in jedem von uns. Daher träumt jeder Stadtbewohner von Zeit zu Zeit in den Tiefen seiner Seele davon, eines Tages morgens in einem sauberen Raum aufzuwachen, von dem klangvollen, unstimmigen Krähen der Hähne am weit geöffneten Fenster und vom Russen Herd kommt der atemberaubende Geruch von frischen Pfannkuchen. Wir sind dazu bestimmt, davon zu träumen, barfuß auf dem mit Morgentau übersäten Gras zu laufen, in der frühen Morgendämmerung in einem Bach oder See zu baden, wie in Filmen, und den über das Wasser kriechenden Nebel zu zerstreuen. Trinken Sie frische frische Milch von einer heimeligen und liebevollen Kuh, fahren Sie ein friskiges Pferd, wählen Sie mit einer starken Pimum-Gurke saftig. Ja, was zu sagen, die Wurzeln eines von uns im Dorf! <

Und obwohl wir jetzt Bürger sind, wollen wir wirklich in diesen idealen ländlichen Bedingungen für ein paar Tage sein. Und die globale Unterhaltungs- und Erholungsbranche ist empfindlich auf solche Wünsche. In den europäischen Ländern ist eine solche Art der Erholung als Agritourismus vor langer Zeit aufgetaucht und erinnert an den Moment. <

Was ist Agritourismus?

Schauen wir uns die Enzyklopädie an. "Agritourismus oder ländlicher Tourismus heißt Erholung auf dem Land, auf einem Bauernhof, Agrostätten oder Bauernhäusern. Urlauber leben ländlich für eine bestimmte Zeit, sie kennen sich mit örtlichen Bräuche und Kultur und nehmen aktiv an der ländlichen Arbeit teilzunehmen . " Also, "Agro" -Tourismus ist der sogenannte ländliche Tourismus. Der Agritourismus wandert nicht mit einem riesigen Rucksack auf dem Rücken, aber die Unterkunft für Agritouristen auf dem Land; Bekanntschaft und realisierbare Beteiligung an ländlichem Leben; Passen Sie an ökologisch sauberen Orten aus, die von der Industrie nicht verwöhnt sind; Nahrung nur mit natürlichen Dorfprodukten. Von einem solchen Zeitvertreib erwarten Touristen Ruhigkeit, Stille, einen gemessenen Lebensstil, ein Gefühl, mit der Natur zusammenzuführen. Gleichzeitig brauchen Touristen aber auch angenehme Lebensbedingungen, die Verfügbarkeit der notwendigen Mindestdienste und der Organisation von Unterhaltungsveranstaltungen. Und das alles zu relativ niedrigen Preisen. <

Möchten Sie wissen, wie man eine Kuh oder eine Ziege melken soll, wie man ein Pferd in einen Wagen nutzt, wie man einen erstaunlich schönen Vase aus gewöhnlichen Strohhalm webt, und einen Korb aus Willow-Zweigen, wie man Füttern Sie kleine Hühner und von denen Beeren der "Royal" gekocht ist? Dann ist der Agritourismus für Sie! <

Agritourismus in Europa

Die Europäer haben lange Zeit verstanden, dass aufgrund der sich verschlechternden Umgebungsbedingungen in großen Städten die Erholung in ländlichen Gebieten immer beliebter wird. Die Organisation der Erholung auf dem Land bringt mehr und mehr Erträge in Reiseunternehmen, denn nach den neuesten Daten bevorzugen etwa 35% der europäischen Bevölkerung nur einen solchen Urlaub. <

Das Konzept des Agritourismus in Europa ist eng mit dem Konzept des Ökotourismus zusammenhängt. <

AGRO Tourismus in Russland

In unserem Land ist der Agritourismus immer noch zu Beginn seiner Reise, aber seine Beliebtheit ist höher und höher, es gewinnt einen neuen Schwung. Das größte Plus beim Organisieren von <

eines solchen Feiertags - dies ist praktisch das Fehlen von Geldkosten dafür. Die Organisation des Ökotourismus und der Ökotourismus in benachbarter Belarus ist durch den Staat unter besonderer Kontrolle, und selbst gemäß dem nationalen Tourismusentwicklungsprogramm ist der ökologische Tourismus als Priorität im Land definiert. Agrotu in unserem Land <

[IMG1]

Der Exkursion ist besonders interessant für Reisende, die die Besonderheiten der nationalen kroatischen Küche kennenlernen möchten, und probieren Sie Gerichte aus frisch gefangenen Meeresfrüchten, schmecken adriatische Austern, schmeckende hausgemachte Pastas mit schwarzen und weißen Trüffeln, Geschmack Istrien Käse, Prosciutto und junge Weine. <

Sie werden vom Hotel abgeholt, und nach ca. 1 Stunde entlang einer malerischen Straße erreichen Sie zu einem der schönsten und berühmtesten Fjorde an der Adriaküste - Lim Fjord. Hier, 20 Meter vom Meer entfernt, gibt es eines der beliebtesten Fischrestaurants an der Istrien-Halbinsel - das Fijord-Restaurant, alle Meeresfrüchte (Austern, Muscheln, Fische, Tintenfisch, Krakus, Meereskrebse), die im Restaurant angeboten werden, werden frühzeitig erwischt Am Morgen und haben einen Einzigartigen den Geschmack der frischesten Produkte. Sie sollten definitiv die frischen Austern ausprobieren, die in der Nähe des Restaurants in den Lim Fjord auf der Austernfarm gewachsen sind. Sie begeben sich auf eine Austern-Marenda: Austern werden auf Eis mit dem Saft wunderbarer Zitronen und lokalen Gewürzen und Gewürzen serviert, die speziell ausgewählt werden, um den unnachahmlichen Geschmack der Austern zu verbessern. Es wird empfohlen, die Austern mit hausgemachtem Weißwein abzuwaschen. (Ungefähre Preise im Restaurant: Die Kosten von 1 Auster beträgt 1. Euro, die Kosten eines Fischgerichts für 2 Personen beträgt 22 Euro, ein Glas Wein ist 2 Euro). Nach ein paar Souvenirfotos auf der Beobachtungsdeck, von wo aus einem unvergesslichen Blick auf den Fjord eröffnet, setzen wir unsere Exkursion entlang der malerischen Straße fort, die zum zentralen Teil der Istrischen Halbinsel führen. <

Ankunft in Central Istrien, von einem der Hügel, einer wunderschönen Aussicht eröffnet sich von dem Mirna River Valley und der Festung Stadt Motovun, entlang des alten Teils, von dem es einen Sightseeing-Spaziergang mit einem russischen Sprechglied. Die ummauerte Stadt Motovun ist weit über die Grenzen Istriens hinaus als "Hauptstadt der Trüffel" bekannt. Es ist eine sehr malerische mittelalterliche Denkmalstadt im Mirna-Tal mit weniger als 800 Einwohnern. Die Außenbezirke der Stadt sind ein ökologisch sauberes Gebiet, in dem es keine Industrie und schädliche Industrien gibt, dank derer sich der Agrotourismus hier aktiv entwickelt. Seit jeher beschäftigten sich die Einwohner von Motovun mit dem Anbau von Oliven und Trauben. Es macht exzellenten Wein aus den bekannten und beliebten Rebsorten Teran, Pinot und Malvasia. Nach einem Sightseeing-Spaziergang entlang Motovun fahren wir zum nächsten Agrotourismus, der sich auf einem nahe gelegenen Hügel befindet. <

Im Agrotourismus, wo eine Bauernfamilie seit mehreren Generationen in der Landwirtschaft tätig ist, Trauben anbaut, istrischen Schinken zubereitet (dessen Geheimnis nicht verbreitet ist), Trüffel pflückt und natürlich hausgemachte Liköre und Brände . All dies wird in einem Pavillon in einer malerischen hügeligen Gegend serviert. Sie sehen ein wahrhaft kroatisches ländliches Panorama der Weinberge, die seit Jahrhunderten vom Blick auf die Mauern der antiken Stadt Motovun bewacht werden (die durchschnittlichen Kosten eines Die Rechnung für Agrotourismus mit Getränken beträgt 15 bis 20 Euro pro Person. Abhängig von den von Ihnen gewählten Gerichten wird sie zusätzlich bezahlt und ist nicht im Preis der Exkursion enthalten. <

Transfer von Ihrem Hotel, Reiseleiter, Vorbestellung von Mahlzeiten <

Die Rechnung für Agrotourismus wird vor Ort bezahlt, abhängig von den von Ihnen ausgewählten Gerichten <

Während des Ausfluges ist geplant, die Festungsstadt Motovun <

zu besuchen

Als die Russen nicht die Möglichkeit hatten, ins Ausland zu reisen, und das Einkommen es ihnen nicht immer ermöglichte, in teure sowjetische Ferienorte zu reisen, wurden Kinder für die Sommerferien zu ihren Großeltern aufs Land gebracht. Diejenigen, die keine Verwandten auf dem Land hatten, waren lautlos eifersüchtig und kauften Tickets für Pionierlager. Und es ist niemandem in den Sinn gekommen, dass sich in unserem Land bald der ländliche Tourismus entwickeln wird, der in westlichen Ländern - Frankreich, Italien, Spanien, der Tschechischen Republik, Großbritannien und Ungarn - seit langem floriert. In Europa bevorzugen mehr als 35% der Einwohner der Metropolen einen ländlichen Urlaub. <

Heutzutage können Sie kostengünstig Zeit auf dem Land verbringen, ohne dort Verwandte und Freunde zu haben. Diese Art der Erholung gewann in Russland zunehmend an Bedeutung, da auf dem Land immer ein Bedarf an Erholung bestand und die Dorfbewohner keine anderen Ressourcen hatten, die Einkommen bringen konnten, außer der Natur und ihrem eigenen Zuhause. Wenn beide Parteien einverstanden sind, berücksichtigen sie die gegenseitigen Interessen. Daher verlassen sich die Eigentümer in den meisten Fällen auf die Hilfe der Gäste im Garten, im Garten oder im Haushalt, und die Gäste können den Gastgeber bitten, ihnen am meisten zu zeigen schöne Pilz- und Fischplätze, um ein Boot auszuleihen oder anzugreifen. <

Hausarbeit reduziert die Ruhekosten, aber wenn keine Hilfe benötigt wird, können Sie die Lebensbedingungen für Geld aushandeln. Normalerweise essen Touristen zusammen mit den Eigentümern, was im Gemüsegarten und im Obstgarten wächst und was die Dorfbewohner von ihren Nebengrundstücken bekommen - Milch, Sauerrahm, Eier und andere Produkte, die normalerweise viel besser sind als Ladenprodukte. <

Ruhe auf dem Land kann Stadtkindern viel beibringen, die tatsächlich sehen, wie Brot, Gemüse und Obst wachsen, woher Butter, Eier und Sauerrahm kommen, wie Kühe oder Ziegen gemolken werden, wie Dorfhäuser sind gebaut und vieles mehr. Sie können sich mit Tieren anfreunden, Reiten lernen, einheimische Kinder treffen und den Freeman auf dem Land genießen, während ihre Eltern den Besitzern helfen. In vielen Dörfern gibt es heute kleine Zoos, ungewöhnliche Bauernhöfe, Bienenhäuser und Fischfarmen. Durch ihren Besuch können Kinder viele neue Dinge lernen und die Arbeit im Dorf schätzen lernen. <

Wenn Sie Glück haben und der Rest im Dorf mit lokalen Feiertagen oder Ritualen zusammenfällt, wird sich der Horizont aufgrund der Bekanntschaft mit lokalen Traditionen, Folklore, Ditties, Liedern und Tänzen noch weiter erweitern. Die aktive oder passive Teilnahme an Volksritualen erweitert den Umfang des ländlichen Tourismus und führt ethnografische Elemente ein. Den Gästen und ihren Kindern können die Grundlagen der Volkskunst beigebracht werden - Korbflechten, Holzschnitzen, Sticken, Perlenarbeiten, Patchwork und andere in diesem Bereich akzeptierte Handarbeiten. <

Kinderlose Familien oder alleinstehende Männer können in einem Gebiet in der Nähe eines Stausees, in dem Sie schwimmen und Fische fangen können, oder in der Nähe eines Waldes, der reich an Beeren und Pilzen ist, Schutz suchen. Einige Urlauber erklären sich damit einverstanden, einen Teil der Ernte für ihre Arbeit zu erhalten. Diese Art des ländlichen Tourismus nennt man Agrotourismus. Der obligatorische und dominierende Faktor ist dabei die Arbeit im Garten oder auf dem Feld. Manchmal wird dieser Name jedoch als Synonym für einen Urlaub im gesamten Dorf verwendet. Es ist auch üblich, den Begriff "grüner Tourismus" zu verwenden, aber er ist weniger genau, da er breiter interpretiert werden kann, einschließlich jeder Zeit, die in der Natur verbracht wird. <

Manche Menschen wollen einfach nur auf dem Land leben - in der Natur, an der frischen Luft, am Fluss oder an der Küste. In diesem Fall werden Unterkunft und Verpflegung bezahlt. Einige Besucher ziehen es vor, in der Nachbarschaft zu wandern, Fahrrad oder Pferd zu fahren. Dann fließt der ländliche Tourismus reibungslos in den Sport. <

Das Hauptkontingent der Unterstützer der Dorferholung sind Paare mit zwei Kindern; Ehepartner im Rentenalter; Menschen, die an einem gesunden Lebensstil festhalten; romantische Jugend. In Russland entwickelt sich der Agrotourismus langsam aber sicher. Jetzt deckt es einen Teil der Regionen Karelien, Altai, Kaliningrad, Rjasan, Pskow, Leningrad, Krasnodar-Territorium und Sibirien ab. <

Um in den Urlaub in das Dorf zu fahren, können Sie direkt mit den Bewohnern des Gebiets verhandeln, in dem Sie sich aufhalten möchten, oder Sie können auf die Dienste einer Agentur zurückgreifen. In jedem Fall lohnt es sich, alle Bedingungen schriftlich auszuhandeln, um die Lebensbedingungen, den Arbeitsaufwand, den Zeitpunkt, die Bezahlung, die Mahlzeiten und alles, was beide Parteien für wichtig halten, zu vereinbaren. <

Wenn Sie also das nächste Mal Ihren Urlaub planen, sollten Sie den ländlichen Tourismus in Betracht ziehen und gerne auf dem Land Urlaub machen! <

In den letzten Jahren in der russischen Tourismusbranche ist eine Vielfalt wie Erholung in den Dörfern Russlands immer beliebter geworden. <

Die Tatsache, dass die Bewohner von Großstädten einen akuten Mangel an sauberer Luft und Einheit mit der Natur haben, ist schwer zu bestreiten. Dies ist in der Tat der Fall. <

Diejenigen, die damit nicht einverstanden sind, werden höchstwahrscheinlich einfach die Augen vor dem wahren Stand der Dinge verschließen. Und es liegt in der Tatsache, dass jeder durchschnittliche russische Stadtbewohner jeden Tag auf die eine oder andere Weise seinen Anteil an Stress erhält. <

Beliebte Beiträge
Erholungstourismus: Konzept, Typen, Ziele, Merkmale und Entwicklung

Der Erholungstourismus ist eine der beliebtesten Arten der Erholung, die mit Wellness-Behandlungen kombiniert wird. Dazu gehören Thermalquellen, therapeutischer Schlamm

  • . 25 Protokoll
12 ungewöhnlichste Arten des Tourismus

(Lesen Sie ca. 4 Min.) Wir bieten eine Auswahl der ungewöhnlichsten Arten von Tourismus, die nur wenige Menschen kennen.

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Agritourism and tourism in Russia

Russian agritourism on a European scale

On March 24, at a meeting with cultural workers, Prime Minister of the Russian Federation Dmitry Medvedev said that within the framework of the Year of Culture, Russia will develop domestic tourism. Today, one of the most promising areas in this area is agritourism.

But if in Europe vacation in the countryside has become a fashionable trend for a long time, then in Russia the village is associated with conveniences on the street, cold showers and grandmothers on the heap. Does this correspond to reality? Can a Russian village offer a better vacation than in Europe today?

Can't afford it

Compared to Europe, a vacation in the countryside will cost several times cheaper. Accommodation for one person can be on average 300-500 rubles. without food, and in Europe for that kind of money you can only get a bed in a 6-room hostel room. And that's not a fact. Indeed, on average, a hostel in Europe costs 20-30 euros. And the average cost of accommodation in hotels in Europe in February 2014 amounted to 101 euros, or almost 5,000 rubles. according to trivago Hotel Price Index (tHPI). Now add on your travel and air travel costs.

According to European standards

Choice for every taste

Of course, the "chips" of rural recreation can be very different. Someone, following Western standards, feeds guests with local food, as they say, "in the heat of the heat", someone treats tourists with spiritual food, recreating the "national specifics." There are a lot of options for recreation in the village: "boarding house", "tour with accommodation in a traditional national dwelling", "national village", "VIP-village", "rural hotel". Most of the tourist businessmen are indigenous villagers who have decided to re-equip their houses for a regular reception of guests. There are also large investors who are building entire villages at once "antique" or "national tradition". So in the Leningrad region there is an island of the real Wild West - the ranch "White Rosehip". This is a park and entertainment complex, where a cowboy town, an Indian village and a Mormon settlement have been recreated. Guests can try archery, tomahawk throwing, lasso work or wild bull racing.

Where can I find a holiday in the countryside?

More details about these and other types of recreation in the countryside can be found on the all-Russian portal “Rosagrotourism. f ", which will be launched in early April 2014. Here will be collected proposals for agritourism from all over the country, for every taste and budget: from living on the lake in the same house with the owners of the farm to a two-story mansion with a sauna and a pool in the backyard.

This is the first completely free rural recreation site for tourists and farmers alike. All expenses for the creation of the portal and its further development were covered by the non-profit organization “United Center for Agricultural Development” Foundation. “In Europe, agritourism has long been a fashionable trend. It's time to break stereotypes in Russia as well. People should rest and leave money in their country. Agritourism is one of the most promising areas of domestic tourism and can give a powerful impetus to the development of the Russian tourism industry as a whole, ”says Klim Galiullin, President of the United Center for Agricultural Development Foundation.

Russian agritourism on a European scale

Very often, tourists going on vacation in Russia want not just a country vacation, in the Leningrad, Pskov region, Moscow region, but something more. The memory of our ancestors lives inside each of us. Therefore, any city dweller, from time to time in the depths of his soul, dreams of one day waking up in the morning in a clean room, to the sonorous discordant crowing of roosters, at the wide-open window, and from the Russian stove comes the breathtaking smell of fresh pancakes. We are destined to dream of running barefoot on the grass, which is strewn with morning dew, to bathe at early dawn in a rivulet or lake, as in movies, dispersing the fog creeping over the water. Drink fresh fresh milk from a homely and affectionate cow, ride a frisky horse, pick and immediately crunch juicy with a strong pimply cucumber. Yes, what to say, the roots of any of us in the village!

And even though we are citizens now, we really want to be in these ideal rural conditions for a few days. And the global entertainment and recreation industry is sensitive to such desires. In European countries such type of recreation as agritourism has appeared long ago and is gaining momentum.

What is agritourism?

Let's take a look at the encyclopedia. "Agritourism or rural tourism is called recreation in the countryside, on a farm, agro-estates or peasant wooden houses. Vacationers live in a rural manner for a certain time, they get acquainted with local customs and culture, and actively participate in rural labor." So, "agro" tourism is the so-called rural tourism. Agritourism is not hiking with a huge backpack on your back, but accommodation for agritourists in the countryside; acquaintance and feasible participation in rural life; rest in ecologically clean places, not spoiled by industry; food only with natural village products. From such a pastime, tourists expect calmness, silence, a measured lifestyle, a feeling of merging with nature. But at the same time, tourists also need comfortable living conditions, the availability of the necessary minimum of services, and the organization of entertainment events. And all this at fairly low prices.

Do you want to know how to milk a cow or a goat, how to harness a horse to a cart, how to weave an amazingly beautiful vase from ordinary straw, and a basket from willow twigs, how to feed small chickens and from which berries the "royal" is cooked jam? Then agritourism is for you!

Agritourism in Europe

Europeans have long understood that due to the deteriorating environmental conditions in large cities, recreation in rural areas is becoming more and more popular. The organization of recreation in the countryside brings more and more income to travel companies, because according to the latest data, about 35% of the European population prefer just such a vacation.

The concept of agritourism in Europe is closely related to the concept of ecotourism.

Agro tourism in Russia

In our country, agritourism is still only at the beginning of its journey, but its popularity is higher and higher, it is gaining new momentum. The biggest plus when organizing

of such a holiday - this is practically the absence of cash costs for it. The organization of ecotourism and ecotourism in neighboring Belarus is under special control by the state, and even in accordance with the National Tourism Development Program, ecological tourism is defined as a priority in the country. Agrotu in our country

The excursion will be especially interesting for travelers who want to get acquainted with the peculiarities of the national Croatian cuisine and try dishes from freshly caught seafood, taste Adriatic oysters, taste homemade pastas with black and white truffles, taste Istrian cheeses, prosciutto and young wines.

You will be picked up from the hotel, and after about 1 hour, along a picturesque road, you arrive at one of the most beautiful and famous fjords on the Adriatic coast - Lim Fjord. Here, 20 meters from the sea, there is one of the most popular seafood restaurants on the Istrian peninsula - the Fijord restaurant, all seafood (oysters, mussels, fish, squid, octopus, sea crayfish) offered in the restaurant are caught early in the morning and have a unique the taste of the freshest products. You should definitely try the fresh oysters that are grown near the restaurant, in the Lim Fjord at the oyster farm. You are embarking on an oyster marenda: oysters are served on ice with the juice of wonderful lemons and local spices and seasonings, specially selected to enhance the inimitable taste of the oysters. It is recommended to wash down the oysters with homemade white wine. (Approximate prices in the restaurant: the cost of 1 oyster is 1.5 euros, the cost of a fish dish for 2 persons is 22 euros, a glass of wine is 2 euros). After taking a few souvenir photos on the observation deck, from where an unforgettable view of the fjord opens up, we continue our excursion along the picturesque road leading to the central part of the Istrian peninsula.

Arriving in central Istria, from one of the hills, a wonderful view opens up of the Mirna River valley and the fortress city of Motovun, along the old part of which there is a sightseeing walk with a Russian-speaking guide. The walled city of Motovun is known far beyond the borders of Istria as the "capital of truffles". It is a very picturesque medieval monument town in the Mirna Valley with a population of less than 800. The outskirts of the city are an ecologically clean area, where there is no industry and harmful industries, thanks to which agritourism is actively developing here. From time immemorial, the inhabitants of Motovun were engaged in the cultivation of olives and grapes. It makes excellent wine from the well-known and popular grape varieties Teran, Pinot and Malvasia. After a sightseeing walk along Motovun, we leave for the nearest agritourism, located on a nearby hill.

In agritourism, where a family of farmers has been engaged in agriculture for several generations, growing grapes, preparing Istrian prosciutto (the secret of which is not spread), picking truffles, and of course homemade liqueurs and brandies. All this is served in a gazebo located in a picturesque hilly area, you will see a truly Croatian rural panorama of the vineyards, which for centuries have been guarded by the gaze of the walls of the ancient city of Motovun (the average cost of an agritourism bill, with drinks, is 15-20 euros/per person, in depending on the dishes you have chosen, it is paid additionally and is not included in the price of the excursion).

Transfer from your hotel, guide, pre-order meals

The agritourism bill is paid locally, depending on the dishes you have chosen

During the excursion, it is planned to visit the fortress city Motovun

When Russians did not have the opportunity to travel abroad, and income did not always allow them to travel to expensive Soviet resorts, children were taken to the countryside for summer holidays, to their grandparents. Those who had no relatives in the countryside were silently jealous and bought tickets to pioneer camps. And it never occurred to anyone that soon in our country, rural tourism, which has long flourished in Western countries - France, Italy, Spain, Czech Republic, Great Britain and Hungary, will begin to develop. In Europe, more than 35% of metropolitan residents prefer a rural vacation.

Nowadays, you can spend time inexpensively in the countryside without having relatives and friends there. This type of recreation began to gain momentum in Russia, since there was always a demand for recreation in the countryside, and the villagers did not have other resources that could bring income, except for nature and their own home. When both parties agree, they take into account the interests of each other, therefore, most often the owners rely on the help of guests in the garden, in the garden or in the household, and guests can ask the host to show them the most beautiful mushroom and fish places, to borrow a boat or tackle.

Household work reduces the cost of rest, but if help is not required, then you can negotiate living conditions for money. Usually, tourists eat together with the owners what grows in the vegetable garden and orchard, and what the villagers get from their subsidiary plots - milk, sour cream, eggs and other products, which are usually much better than store products.

Rest in the countryside can teach a lot to city kids who will actually see how bread, vegetables and fruits grow, where butter, eggs and sour cream come from, how cows or goats are milked, how village houses are built and much more. They can make friends with animals, learn to ride a horse, meet local kids and enjoy the countryside freeman while their parents help the owners. Many villages now have small zoos, unusual farms, apiaries, fish farms. Their visit will allow children to learn a lot of new things and learn to appreciate the village work.

If you're lucky, and the rest in the village coincides with local holidays or rituals, the horizons will expand even more due to acquaintance with local traditions, folklore, ditties, songs and dances. Active or passive participation in folk rituals expands the scope of rural tourism, introducing ethnographic elements into it. Guests and their children can be taught the basics of folk applied art - basket weaving, wood carving, embroidery, beading, patchwork and other handicrafts accepted in this area.

Childless families or single men can seek shelter in an area near a reservoir where you can swim and catch fish, or near a forest rich in berries and mushrooms. Some vacationers agree to receive part of the harvest for their work. This type of rural tourism is called agritourism. In it, the obligatory and dominant factor is labor in the garden or in the field. However, sometimes this name is used as a synonym for a holiday in the village as a whole. It is also customary to use the term "green tourism", but it is less accurate, as it can be interpreted more broadly, including any time spent in nature.

Some people just want to live in the countryside - in nature, in the fresh air, by the river or on the seashore. In this case, accommodation and meals are paid. Some visitors prefer to go hiking, ride a bike or horse around the neighborhood. Then rural tourism flows smoothly into sports.

The main contingent of supporters of village recreation are couples with two children; spouses of retirement age; people adhering to a healthy lifestyle; romantic youth. In Russia, agritourism is slowly but surely developing. Now it covers part of the regions of Karelia, Altai, Kaliningrad, Ryazan, Pskov, Leningrad regions, Krasnodar Territory, Siberia.

To go on vacation to the village, you can directly negotiate with the residents of the area in which you want to visit, or you can resort to the services of an agency. In any case, it is worth negotiating all the conditions in writing in order to agree on the living conditions, the amount of work, if any, the timing, payment, meals and everything that both parties consider important.

So next time planning your vacation, consider rural tourism and feel free to go on holiday in the countryside!

The last few years in the Russian tourism industry, such a variety as recreation in the villages of Russia has become increasingly popular.

The fact that residents of large cities experience an acute shortage of clean air and unity with nature is difficult to dispute. This is indeed the case.

Those who disagree with this, most likely, simply turn a blind eye to the true state of affairs. And it lies in the fact that every day every average Russian city dweller, one way or another, receives his portion of stress.

Popular posts
Recreational tourism: concept, types, goals, features and development

Recreational tourism is one of the popular types of recreation that is combined with wellness treatments. These include thermal springs, therapeutic mud

  • . 16 minutes
12 most unusual types of tourism

(read ~ 4 min.) We offer a selection of the most unusual types of tourism that few people know about.

  • . 23 minutes
We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies