Eine profitable Geschäftsidee für das Dorf: Ökotourismus

Ländlicher Tourismus in Russland: Wo man sich entspannen kann

Das Reisegeschäft in Russland war schon immer ein profitables Geschäft. Die Rentabilität dieser Richtung bleibt trotz der aufkommenden Krisen oder schwierigen wirtschaftlichen Situation im Land hoch. <

In letzter Zeit hat sich der ländliche Tourismus als Unternehmen auf dem Dienstleistungsmarkt festgesetzt und ist für Einwohner großer Städte von Interesse. Der Agrotourismus ermöglicht es einem Menschen, in den Alltag des russischen Hinterlandes einzutauchen. Für anspruchsvolle Stadtbewohner ist ein solcher Urlaub exotisch und dafür sind sie bereit, viel Geld zu geben. Es ist nicht schwierig, den ländlichen Tourismus zu organisieren, aber es gibt einige Nuancen, die ein unerfahrener Unternehmer beachten sollte. <

Ökotourismus auf dem Land: Wo soll ich anfangen?

Ökotourismus als Unternehmen ist attraktiv für Landbewohner mit begrenzten Mitteln. Ein kleines Start-up <

Kapital reicht aus für: <

  • Kauf oder Bau eines kleinen Hauses auf einem persönlichen Grundstück;
  • Kauf eines Fahrzeugs, das für den Transport von Touristen notwendig ist.
  • <

    Außerdem müssen Sie Haustiere kaufen und einen kleinen Gemüsegarten einrichten, in dem Lebensmittel angebaut werden. Es ist erlaubt, ein Privathaus eines Unternehmers als Ort für Touristen zu nutzen. Es ist notwendig, einen Teil des Raums für den Speisesaal aufzuteilen oder zuzuweisen, da das Essen in einem speziell ausgestatteten Raum zubereitet werden muss. <

    Bei der Erstellung eines Geschäftsplans muss ein Unternehmer die Art des Ökotourismus auswählen, die er seinen Kunden anbietet. Es kann verschiedene Optionen geben: <

    • Camping am Wochenende;
    • Unterkunft von Gästen auf dem Land von 1 Woche bis zu einem Monat;
    • Bequeme Erholung in komfortablen Ferienhäusern ...
    • <

      Wenn die Umstände es einer Person ermöglichen, einen großen Geldbetrag in die Organisation des ländlichen Tourismus zu investieren, ist eine sorgfältige Planung erforderlich. Bevor eine Geschäftsidee in die Realität umgesetzt werden kann, muss ein Unternehmer über den Umfang des Projekts entscheiden und seine finanziellen Möglichkeiten richtig einschätzen. Diese Faktoren beeinflussen, wie die Infrastruktur des Unternehmens aussehen wird. Es umfasst Übernachtungsmöglichkeiten, Essen und Unterhaltung. <

      Jede Art von Aktivität, einschließlich der ländlichen Erholung als Unternehmen, hat ihre Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen des Ökotourismus gehören: <

      • Möglichkeit, ein stabiles Einkommen aus üblichen und zugänglichen Aktivitäten zu erzielen;
      • Schaffung neuer Arbeitsplätze für Dorfbewohner;
      • Verbesserung des Territoriums;
      • Neue Leute kennenlernen, Kultur.
      • <

        Eine profitable Geschäftsidee für das Dorf: Ökotourismus

        Einwohner großer Ballungsräume, die es in ihrem Leben geschafft haben, alle Arten von asiatischen und europäischen Resorts zu besuchen, interessieren sich immer mehr für eine seltene Art der Erholung - den ländlichen Tourismus. Das Reisen durch Siedlungen und Landgüter gibt dem Stadtbewohner das Gefühl, zu seinen Wurzeln zurückzukehren, zu heilen und sich selbst zu erziehen. Diesmal entschied sich der Tourist für den ländlichen Tourismus in Russland, um sich zu entspannen und neue Erfahrungen in der Weite seiner Heimat zu sammeln. <

        Geschichte

        In Russland begann der ländliche Tourismus bereits im 19. Jahrhundert an Dynamik zu gewinnen. Zu einer Zeit, als das zivilisierte Europa zunehmend zu einer bürgerlichen Lebensweise überging, lebten die Menschen in Russland immer noch auf Kosten der Landwirtschaft mit allen damit verbundenen dörflichen Unterhaltungen. <

        Ausländer kamen in die Provinzen, um auf Pferden und in Schlitten zu reiten, alte Klöster zu besuchen, zu angeln und in den Wäldern Russlands nach verschiedenen Wildarten zu suchen. Grundsätzlich wohnten Adlige bei einheimischen Adligen, die ihr eigenes Land hatten, was zusammen mit Unterhaltung eine komfortable Unterkunft bieten konnte. <

        Was der moderne ländliche Tourismus beinhaltet

        Der ländliche Tourismus besteht heute aus mehreren Komponenten, die für die Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit derjenigen, die ihn anbieten, entscheidend sind. Erstens muss der Eigentümer den Besuchern, Stadtbewohnern, die es gewohnt sind, ein Badezimmer, eine heiße Dusche, Sicherheit, Kommunikation mit der Außenwelt und rund um die Uhr Zugang zu Lebensmitteln in der Wohnung zu haben, ein hohes Maß an Komfort bieten. <

        Häuser sollten so komfortabel wie möglich sein, ohne ihre unberührte, ländliche Schönheit zu verlieren. Der Innenraum sollte nicht europäisch oder modern sein. Dieser Stadtbewohner hat genug zu Hause. Der Tourist möchte in das ländliche Leben eintauchen, ohne die Lebensqualität zu verlieren. <

        In Bezug auf Unterhaltung gibt es in Dörfern, die ländlichen Tourismus anbieten, kein Problem damit. Der Gastgeber bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an, darunter: <

        lokale Ausflüge; <

        Pferdeschlittenfahren oder Reiten; <

        Sie wissen nicht, welche Art von Geschäft Sie im Dorf eröffnen sollen? Achten Sie auf den ländlichen Tourismus. Der Artikel beschreibt detailliert alle Phasen der Einführung des Ökotourismus.

        Wenn beim Wort "Ruhe" Bilder eines ruhigen, gemessenen Dorflebens vor Ihren Augen auftauchen - frische Kuhmilch, nasses, frisch geschnittenes Gras, Übernachtung auf dem Heuboden usw. usw. - dann sind dies offensichtliche Anzeichen für das Verlangen nach ländlichem Tourismus. Diese Art der Erholung hat viele Synonyme, hier nur einige: grün, ländlich, ethnografisch, Agrotourismus. Einfach ausgedrückt ist dies ein Urlaub auf dem Land, der kulturelle und lehrreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Also - was ist ländlicher grüner Tourismus? <

        Normalerweise zieht diese Art des Tourismus Menschen an, die die Hektik der Stadt, insbesondere in Megacities, mit ihrem hektischen Lebensrhythmus satt haben und einfach nur in eine neue Atmosphäre für sich selbst eintauchen wollen, lernen etwas Ungewöhnliches, eine andere Kultur kennenlernen oder vielleicht sogar einen neuen Beruf beherrschen. <

        Wie viel kostet der ländliche Tourismus?

        Die Pragmatiker und Vernünftigen interessieren sich nicht zuletzt für die Frage: Wie viel wird eine faszinierende Reise in die Provinzen kosten? Da die Preisspanne sehr breit ist, hängen die Kosten für den Rest im Allgemeinen von folgenden Faktoren ab: <

        • Saisonalität. Der Preis schwankt je nach Jahreszeit, Neujahr, Weihnachten und Ostern; Die günstigste Zeit ist die Nebensaison. Sie können also für 50 UAH / Tag oder mehr in einem Agriturismo übernachten.
        • Infrastruktur. Die Abgeschiedenheit des Dorfes von den Straßen, dem Fluss-See-Meer, dem Vorhandensein eines Geschäfts, eines Erste-Hilfe-Postens usw.
        • Gen. Das Vorhandensein eines Kühlschranks, eines Fernsehers, einer Badewanne / Dusche , Toilette, Gas oder Elektroherd.
        • Zusätzliche Sehenswürdigkeiten. Ausflüge, Transfer zum Ort, Meisterkurse zum Herstellen von Krügen, Sticken, Bootfahren, Reiten, Melken einer Kuh usw. Im Durchschnitt kostet ein Meisterkurs 70–150 UAH.
        • Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Künstlich und natürlich, Landschaftsmerkmale, ökologische Situation. Der Besuch von Nationalparks ist in der Regel kostenlos. Geld kann für zusätzliche Dienstleistungen verwendet werden, zum Beispiel für die Begleitung eines Führers auf ökologischen Wegen, das Erlernen der Grundlagen des Reitens und das Überleben im Wald. Es kann ab 50 UAH / Person kosten.
        • <

          Mit einem Wort, es gibt eine Option, einfach dorthin zu gehen, wo die Augen hinschauen, um "die Ursprünge zu berühren", und es gibt die Möglichkeit, zu einem der vielen speziell erbauten Anwesen zu gehen (in das gleiche Transkarpatien), aber dies ist für Touristen, die nicht die üblichen Vorteile der Zivilisation opfern wollen. Generell können wir jedoch mit Zuversicht sagen, dass der ländliche Tourismus in der Ukraine im Hinblick auf die Preise angesichts des flexiblen Systems sehr attraktiv ist. <

          Wo soll ich anfangen?

          Es lohnt sich, damit zu beginnen, wo die Seele liegt, um eine Weile zu bleiben. Wie oben erwähnt, können Sie sich auf dem Landgut ausruhen, von dem es beispielsweise in den Regionen der Westukraine und insbesondere in Transkarpatien Dutzende gibt. Vielleicht sollten Sie nicht sofort vollständig in das Dorfextrem eintauchen (in die Wildnis gehen, in einer klapprigen Hütte mit Annehmlichkeiten im Hof ​​wohnen; obwohl jemand einen solchen Urlaub mag), sondern zuerst irgendwo näher heran gehen, um allgemein zu verstehen, welche Erfahrung Sie machen vom Agrotourismus erwarten? In einem speziell für Touristen erbauten Herrenhaus herrscht eine ruhige Atmosphäre. In einer einfachen Hütte können dort und dort auch hausgemachte Früchte und Gurken serviert werden. <

          Wohin für einen Agrotouristen in der Ukraine gehen

          In Bezug auf den ländlichen Tourismus bietet die Ukraine hier eine immense Auswahl. IGotoWorld. om ging vom Osten des Landes nach Westen: <

          • In der Region Poltawa gibt es Gogol-Orte (Dikanka und Velyki Sorochintsy), das Gut Kochubei, das Museum für ukrainische Keramik im Dorf Oposhnya usw.
          • <

            „Ich wünschte, ich könnte in die Natur gehen“, seufzt fast jeder Einwohner der Metropole träumerisch. Stille, Einsamkeit, gemessene Lebensweise - all dies haben wir im Zuge der Urbanisierung verloren und sind nun gezwungen, es als Luxus zu bewerten. Und die üblichen Eigenschaften des Dorflebens - Ernten, Viehpflege, Herstellung von hausgemachtem Käse und Wein - werden überhaupt als exotisch empfunden. <

            Der Agrotourismus ist die Antwort auf den Wunsch, zumindest für eine Weile "auf die Erde zurückzukehren", um Stress und Aufregung loszuwerden. Die Mode dafür nahm erst vor relativ kurzer Zeit Gestalt an, denn im 20. Jahrhundert war die "Flucht" aus Städten nur für Hippies, Downshifter und andere Informelle typisch. Alle anderen, wenn sie für den Sommer „ins Dorf, zu meiner Tante, in die Wildnis, nach Saratow“ gingen, taten sie dies eher aus Geldmangel. <

            Jetzt hat diese Art von "Flucht" in einem unabhängigen und vielversprechenden Sektor der Tourismusbranche Gestalt angenommen, der nicht nur durch Erholung im Freien, sondern auch durch den Erwerb praktischer Fähigkeiten und das Kennenlernen der lokalen Traditionen anzieht. Darüber hinaus ziehen die Preise an: In vielen Fällen ist Agrotourismus billiger als ein Gutschein für das Meer oder eine Besichtigungstour durch die Hauptstädte. <

            Die Definition aus dem Wörterbuch ist äußerst weit gefasst: Agrotourismus bedeutet jeden Urlaub auf dem Land. Welches Programm sich um das Leben auf dem Land dreht, hängt von der jeweiligen Tour ab. Zum Beispiel kann die gastronomische Komponente hervorgehoben werden: Essen mit Bio-Produkten, Verkostung traditioneller Gerichte und Getränke. Oder kulturell: ethnografische Museen, Volksferien, das Studium von Ritualen und Folklore. <

            Aber der Hauptzweig des Agrotourismus hängt mit der Arbeit zusammen. Ja, durch die persönliche Teilnahme eines Touristen an der Landarbeit, durch sein „eigenes“ Verständnis der lokalen Lebensweise. Was für ein Leben in der Natur ist schließlich ohne eine bäuerliche Wirtschaft, Volkshandwerk? Arbeit wird für jeden Geschmack angeboten: Ernten in Obstgärten und Gemüsegärten, Pflege der Ställe und des Bienenhauses, Weiden von Schafen und Angeln. Mit einem Wort, es ist für jeden etwas dabei - auch wenn Sie zum ersten Mal im Dorf sind und nicht an körperliche Arbeit gewöhnt sind. <

            Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann das Programm mit einem pädagogischen Schwerpunkt (Bustourismus) gestaltet werden: Ein spezieller Mentor wird Sie über die Prinzipien des ökologischen Landbaus informieren, Ihnen beibringen, wie man Beeren und Pilze versteht, Milchkühe und ein Pferd reitet. Sie müssen für solche Meisterkurse und viel bezahlen. <

            Alternative - Freiwilligentourismus: Ein Tourist lässt sich als Freiwilliger auf einem Bauernhof nieder, der bei der routinemäßigen landwirtschaftlichen Arbeit hilft. Im Gegenzug übernehmen die Eigentümer die Organisationskosten: Die Gäste werden in angrenzenden Zimmern untergebracht, alle essen am selben Tisch. Oft kommt ein solcher Urlaub überhaupt nicht auf Geldzahlungen aus. In Anbetracht der Tatsache, dass es nicht nötig ist, von morgens bis abends hart zu arbeiten - ich habe sechs Stunden "on the fly" gearbeitet und bin frei -, sieht das "Coachsurfing" im Dorf für sparsame Reisende sehr verlockend aus. <

            Es sollte hinzugefügt werden, dass die Mode für den Agrotourismus von den Teilnehmern der Tourismusbranche, die damit begannen, geeignete Reisen zu organisieren, nicht unbemerkt blieb. Es wird jedoch nicht das „authentische“ Landleben allgemein angeboten, sondern eine Stilisierung dafür: Anstelle eines Bauernhofs - ein speziell gebautes Parkhotel, statt landwirtschaftlicher Arbeiten - Ausflüge. Es besteht keine Notwendigkeit, über das Eintauchen in das lokale Leben und den kulturellen Austausch mit den Anwohnern zu sprechen. <

            Der Agrotourismus entstand in den USA, Kanada und Australien, wo Farmen und Ranches anfingen, Studenten aufzunehmen, die die Ferien verbrachten: Sie hatten die Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen und Cowboys zu spielen, die Besitzer bekamen zusätzliche Arbeitshände. In Europa ist eine neue Art der Erholung buchstäblich auf fruchtbaren Boden gefallen: Die Agrarregionen Spaniens, Italiens und Frankreichs kennen nicht das Ende derer, die die Sammlung von Oliven und Trauben beobachten wollen, die Atmosphäre alter Käsereien spüren und Mühlen. <

            In der UdSSR blühte der Agrotourismus lange bevor das Konzept selbst aufkam: Dieselben Studenten gingen "auf Kartoffeln", zahlreiche "Shabashniki" zogen durch die Dörfer. Aber Agrotourismus im modernen Sinne ist in Russland nicht weit verbreitet. Beim Eintritt in unseren Markt erfährt ausländische Mode erstaunliche Mutationen. Auf Wunsch von "agrotour" im Netzwerk ist es unwahrscheinlich, dass Sie Angebote finden, sich auf dem Bauernhof niederzulassen und dort zu arbeiten. Die Wahl liegt bei "Safari in der Bison-Gärtnerei" zum Weihnachtsmann, Museen für Volkshandwerk, a Weinprobe oder sogar ein Ausflug zum Grillen in einem Wald in der Nähe von Moskau. <

            Manchmal gibt es Vorschläge für die Ernte: State Farm im. Lenin und die Felder der Russischen Landwirtschaftsakademie in der Region Moskau werden zur Beere, der Firma "Sady Pridonya" in der Region Wolgograd, gerufen, um Äpfel zu ernten. Aber das ist ein kleiner Prozentsatz dessen, wie sich der Agrotourismus in Russland entwickeln könnte, sagen Beamte und Branchenexperten. Ihrer Meinung nach hätten viele Eigentümer privater Farmen nichts dagegen, zusätzliches Geld für den Tourismus zu verdienen, wenn sie Informationen und behördliche Unterstützung hätten. <

            Nach Angaben der AgroTourismAssociation gibt es in Russland etwa dreitausend Objekte des ländlichen Tourismus, das Defizit in jeder Region beträgt 355 Objekte (zehnmal mehr als dort). Der Leiter des Vereins, Taras Astakhov, verbindet dies insbesondere mit den übermäßigen Anforderungen von Standards: für die Organisation der Verpflegung in Unterkünften, den Bau von Gebäuden auf landwirtschaftlichen Flächen und so weiter. <

            Im April dieses Jahres legte eine Gruppe von Abgeordneten der Staatsduma einen Gesetzentwurf zum Agrotourismus vor - sie schlägt vor, genau dieses Konzept in die Agrargesetzgebung aufzunehmen. Danach wird es nach Ansicht der Initiatoren des Dokuments einfacher sein, über Unterstützungsmaßnahmen für ländliche Hoteliers nachzudenken. <

Beliebte Beiträge
Innovation im Tourismus anwenden

Wie Technologie das Leben von Reisenden verbessert. Wie sich Reiseinnovationen von anderen unterscheiden. Wie der Staat die Entwicklung des Tourismus in Russland unterstützt.

  • . 19 Protokoll
Der Tourismus ist in St. Petersburg aktiv

Der Adventure Club bietet alle Arten von Reisen in Russland und um die Welt! Raue Flüsse, geheimnisvolle, unvergessliche Berge und viele positive Emotionen - all dies erwartet Sie zusammen mit unserem Touristenclub!

  • . 13 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

A profitable business idea for the village: ecotourism

Rural tourism in Russia: where to relax

The travel business in Russia has always been a profitable business. The profitability of this direction remains high, despite the emerging crises or difficult economic situations in the country.

Recently, rural tourism as a business has become entrenched in the service market, and is of interest to residents of large cities. Agritourism allows a person to plunge into the everyday life of the Russian hinterland. For sophisticated townspeople, such a vacation is exotic, and for this they are ready to give a lot of money. It is not difficult to organize rural tourism, but there are some nuances that a novice entrepreneur should be aware of.

Ecotourism in the countryside: where to start

Ecotourism as a business is attractive for rural residents who have limited funds. A small start-up

capital will be sufficient for:

  • Purchase or construction of a small house on a personal plot;
  • Purchase of a vehicle that is necessary for the transportation of tourists.

In addition, you will need to purchase pets and set up a small vegetable garden where food will be grown. It is allowed to use a private house of an entrepreneur as a place for tourists. It is necessary to divide or allocate part of the room for the dining room, since food must be prepared in a special equipped room.

When drawing up a business plan, an entrepreneur must choose the type of ecotourism that he will offer to clients. There may be several options:

  • Camping on weekends;
  • Accommodation of guests in the countryside from 1 week to a month;
  • Comfortable rest in comfortable cottages ...

If circumstances allow a person to invest a large sum of money in the organization of rural tourism, careful planning is necessary. Before turning a business idea into reality, an entrepreneur must decide on the scope of the project and correctly assess his financial capabilities. These factors affect how the infrastructure of the enterprise will look like. It includes places for vacationers to stay, food and entertainment.

Any kind of activity, including rural recreation as a business, has its pros and cons. The benefits of ecotourism include:

  • Opportunity to get a stable income from usual and accessible activities;
  • Creation of new jobs for villagers;
  • Improvement of the territory;
  • Meeting new people, culture.

A profitable business idea for the village: ecotourism

Residents of large metropolitan areas who have managed to visit all kinds of Asian and European resorts in their lives are becoming more and more interested in a rare type of recreation - rural tourism. Traveling through settlements and estates gives the city dweller the feeling of returning to his roots, healing and self-education. So, this time the tourist chose rural tourism in Russia, where to relax and gain new experience in the vastness of his homeland?

History

In Russia, rural tourism first began to gain momentum back in the XIX. At a time when civilized Europe was increasingly moving to a bourgeois way of life, in Russia the people were still living at the expense of farming with all the attendant village entertainments.

Foreigners came to the provinces to ride horses and in sleds, visit ancient monasteries, go fishing and hunt for various game in the forests of Russia. Basically, noble people stayed with local nobles who had their own land, which, along with entertainment, could provide comfortable accommodation.

What modern rural tourism includes

Today, rural tourism is built from several components, which are decisive in terms of ensuring the competitiveness of those who provide it. First, the owner must provide a full level of comfort to visitors, city dwellers who are used to having a bathroom, hot shower, security, communication with the outside world and round-the-clock access to food in the apartment.

Houses should be as comfortable as possible, while not losing their pristine, rural beauty. The interior should not be European or modern. This city dweller has enough at home. The tourist wants to plunge into rural life without losing the quality of living.

As far as entertainment is concerned, there is no problem with this in villages offering rural tourism. The host will provide a complete variety of activities including:

local excursions;

horse sledding or horseback riding;

Don't know what kind of business to open in the village? Pay attention to rural tourism. The article describes in detail all the stages of launching ecotourism.

If at the word "rest" pictures of a calm, measured village life pop up before your eyes - fresh cow's milk, wet freshly cut grass, spending the night in the hayloft, etc., etc. - then these are obvious signs of manifestation of craving for rural tourism. This type of recreation has a lot of synonyms, here are just a few of them: green, rural, ethnographic, agritourism. Simply put, this is a vacation in the countryside, which has cultural and educational tourist sites. So - what is rural green tourism?

Usually, this type of tourism attracts people who are tired of the bustle of the city, especially in megacities, with their frantic rhythm of life, and simply who want to plunge into a new atmosphere for themselves, learn something unusual, get acquainted with another culture or perhaps even master a new profession.

How much does rural tourism cost?

The pragmatic and sensible are always not the least interested in the question: how much will a fascinating trip to the provinces turn out to be? Since the price range is very wide, the cost of the rest in general will depend on the following factors:

  • Seasonality. The price fluctuates depending on the season, New Year, Christmas and Easter; the cheapest period is the off-season. So, you can stay in an agriturismo for 50 UAH/day or more.
  • Infrastructure. The remoteness of the village from the roads, the river-lake-sea, the presence of a shop, a first-aid post, etc.
  • Gen. The presence of a refrigerator, TV, bath/shower, toilet, gas or electric stove.
  • Additional points of interest. Excursions, transfer to the place, master classes on making jugs, embroidery, boating, horse riding, milking a cow, etc. On average, a master class will cost 70–150 UAH.
  • Attractions surrounding the area. Man-made and natural, landscape features, ecological situation. As a rule, visiting national parks is free. Money can be taken for additional services, for example, accompanying a guide along ecological trails, learning the basics of horse riding, survival in the forest. It can cost from 50 UAH/person.

In a word, there is an option just to go where the eyes are looking in an effort to "touch the origins", and there is an opportunity to go to one of the many specially built estates (in the same Transcarpathia), but this is for tourists who do not want sacrifice the usual benefits of civilization. But in general, we can confidently say that in terms of prices, rural tourism in Ukraine is very attractive in view of the flexible system.

Where to start

It's worth starting with where the soul lies to go and stay for a while. As mentioned above, you can choose to rest in the estate, of which, for example, in the regions of Western Ukraine, and especially Transcarpathia, there are dozens. Perhaps you should not immediately plunge into the village extreme in full (go into the wilderness, live in a rickety hut with amenities in the yard; although someone will like such a vacation), but first go somewhere closer to generally understand what experience do you expect from agritourism? A calm atmosphere is present in a mansion specially built for tourists, and in a simple hut, homemade fruits and pickles can also be served there and there.

Where to go for an agritourist in Ukraine

With regard to rural tourism, here Ukraine offers an immense choice. IGotoWorld. om walked from the east of the country to the west:

  • The Poltava region boasts Gogol places (Dikanka and Velyki Sorochintsy), the Kochubei estate, the Museum of Ukrainian Pottery in the village of Oposhnya, etc.

“I wish I could go to nature,” almost every inhabitant of the metropolis sighs dreamily. Silence, solitude, measured way of life - we have lost all this in the process of urbanization and are now forced to value it as a luxury. And the usual attributes of village life - harvesting, caring for livestock, making homemade cheese and wine - are perceived as exotic at all.

Agritourism has become the answer to the desire to "return to the earth", at least for a while, getting rid of stress and fuss. The fashion for it took shape relatively recently, because in the XX century "flight" from cities was typical only for hippies, downshifters and other informals. All the others, if they went for the summer “to the village, to my aunt, to the wilderness, to Saratov,” they did it more out of lack of money.

Now this kind of "escapism" has taken shape in an independent and very promising sector of the tourism industry, attracting not only by outdoor recreation, but also by gaining practical skills, familiarizing with local traditions. In addition, prices attract: in many cases, agritourism is cheaper than a voucher to the sea or a sightseeing tour of the capitals.

The definition from the dictionary is extremely broad: agritourism means any holiday in the countryside. What program is built around living in the countryside depends on the specific tour. For example, the gastronomic component can be accentuated: eating with organic products, tasting traditional dishes and drinks. Or cultural: ethnographic museums, folk holidays, the study of rituals and folklore.

But the main branch of agritourism is related to work. Yes, by the personal participation of a tourist in rural labor, by his “own hand” comprehension of the local way of life. After all, what kind of life in nature is without a peasant economy, folk crafts? Work is offered for all tastes: harvesting in orchards and vegetable gardens, looking after the stables and apiary, grazing sheep and fishing. In a word, there is something for everyone - even if you are in the village for the first time and are not used to physical labor.

There are two possibilities here. On the one hand, the program can be designed with an educational bias (coach tourism): a special mentor will tell you about the principles of organic farming, teach you how to understand berries and mushrooms, milk cows and ride a horse. You will have to pay for such master classes, and a lot.

Alternative - volunteer tourism: a tourist settles on a farm as a volunteer who helps in routine agricultural work. In return, the owners take upon themselves the organizational costs: the guests are accommodated in adjacent rooms, everyone eats at the same table. Often, such a vacation does without monetary payments at all. Considering that there is no need to work hard from dawn to dawn - I worked six hours "on the fly" and is free - the village "coachsurfing" looks very tempting for thrifty travelers.

It should be added that the fashion for agritourism did not pass unnoticed by the participants of the tourism industry, who began to organize appropriate trips. However, it is not “authentic” rural life that is generally offered, but a stylization for it: instead of a farm - a specially built park-hotel, instead of agricultural work - excursions. There is no need to talk about immersion in local life and cultural exchange with local residents.

Agritourism originated in the USA, Canada and Australia, where farms and ranches began to accept students who were passing the holidays: they got the opportunity to earn extra money and play cowboys, the owners got extra working hands. In Europe, a new kind of recreation has literally fallen on fertile soil: the agrarian regions of Spain, Italy, France do not know the end of those who want to watch the collection of olives and grapes, feel the atmosphere of old cheese factories and mills.

In the USSR, agritourism flourished long before the concept itself arose: the same students went "for potatoes", numerous "shabashniki" plyed through the villages. But agritourism in the modern sense is not widespread in Russia. When entering our market, foreign fashion undergoes amazing mutations. So, on the request of "agrotour" in the network, you are unlikely to find offers to settle and work on the farm: the choice comes down to "safari in the bison nursery" to Santa Claus ", museums of folk crafts, a wine tasting tour, or even a trip to a barbecue in a forest near Moscow.

Sometimes there are proposals for harvesting: state farm im. Lenin and the fields of the Russian Agricultural Academy in the Moscow region are called to the berry, the company "Sady Pridonya" in the Volgograd region - to harvest apples. But that's a small percentage of how agritourism could unfold in Russia, officials and industry experts say. In their opinion, many owners of private farms would not mind to earn extra money on tourism if they had information and regulatory support.

Thus, according to the AgroTourismAssociation, there are about 3 thousand objects of rural tourism in Russia, the deficit in each region is 355 objects (10 times more than there is). The head of the association, Taras Astakhov, connects this, in particular, with the excessive requirements of standards: for the organization of catering in accommodation facilities, the construction of buildings on agricultural land, and so on.

In April this year, a group of deputies submitted to the State Duma a bill on agritourism - it proposes to include this very concept in agrarian legislation. After that, according to the initiators of the document, it will be easier to think over support measures for rural hoteliers.

Popular posts
Why Australia is the best investment market

What advantages does Australia offer for doing business. Features of the natural sphere, the best areas and products for investment.

  • 12-03-2021 . 22 minutes
Popchikovsky V

The most relevant tips for organizing hiking trips and independent travel Friends, hello! Today we will talk about such a topic as organizing a tourist trip or

  • 12-03-2021 . 14 minutes