Wintermärchenausflug von Tsaghkadzor und Eriwan

Ökologischer Tourismus

Wie die Armenier immer sagen: "Es ist besser, einmal zu sehen, als tausende Male zu hören." Vielleicht akzeptieren die Armenier dieses Sprichwort, weil es in Armenien viel zu sehen gibt: kulturelle und historische Orte, Denkmäler und Statuen, die Magie der Natur, wild lebende Tiere und so weiter. <

Neben überfüllten und geschäftigen Städten ist Armenien berühmt für seine ländlichen Orte. Das Land hat eine reiche Natur, die frische Luft bietet. Deshalb ziehen es die Menschen vor, nach Armenien zu reisen und der verklemmten Umgebung zu entkommen. Sie verlassen ihre ständige Störung und entspannen sich im Herzen der unberührten Natur. <

Vielleicht ist dies der Grund, warum das Potenzial Armeniens im Ökotourismus sehr hoch ist. Dies wird besonders in den letzten Jahren hervorgehoben, als Armenien zu einem der beliebtesten Orte für Touristen geworden ist. Seit 2016 findet jedes Jahr ein besonderes Ereignis statt - das Ökotourismus-Festival in Armenien. <

Das Ecotourism Festival versammelt Öko-Reisende aus der ganzen Welt, um die Öffentlichkeit auf unterhaltsame und abenteuerliche Weise für Ökotourismus zu sensibilisieren. Begeisterte Reisende und Einheimische können eine aufregende Kombination aus Abenteuer und Bildung erwarten. <

Das Festival findet in der Region Vayots Dzor statt. Hier genießen die Teilnehmer das morgendliche Yoga, probieren lokale Lebensmittel, nehmen an Foto- und Kunstausstellungen über die Pflanzen und Tiere des RA Red Book teil, nehmen an einem Radwettbewerb teil, klettern Berg und campen sogar unter dem Sternenhimmel. <

Was ist Ökotourismus?

Ökotourismus ist eine Reise in Naturgebiete, ländliche Orte und in die grüne Welt. Es ist auch bekannt als nachhaltiger Tourismus, grüner Tourismus, Naturtourismus, verantwortungsbewusster Tourismus, ethischer Tourismus, achtsames Reisen, bewusstes Reisen, armenfreundlicher Tourismus usw. <

Öko-Reisen ist der Respekt vor der Natur. Es kombiniert das Entzückende und das Nützliche. Als Ökotourist können Sie Ihren Aufenthalt in Armenien genießen. Die Freude, die von jeder Reise kommt, hängt von schönen Orten, perfekten Fotos, leckerem Essen und so weiter ab. Wo können Sie dann eine bessere Wahl finden, wenn nicht im Herzen der armenischen Natur? <

Ökotourismus-Trends in Armenien

Armenien ist nicht berühmt für große städtische Gebiete. Die größte Stadt ist Eriwan - die Hauptstadt des Landes. Sogar die großen Städte sind nicht so urban. Ein gutes Beispiel ist Dilijan - bekannt als A Little Switzerland. <

Kleine Städte und Dörfer nehmen den Hauptteil des Landes ein. Infolgedessen ist Armenien reich an natürlichen Ressourcen - etwas, das vielen europäischen Ländern fehlt. Lassen Sie uns die Trends des Ökotourismus in einem solchen "natürlichen Land" entdecken. <

Ökotourismus in Armenien # Bergsteigen

Bergsteigen wird auch als Klettern oder Wandern bezeichnet. Dies ist in Armenien sehr verbreitet und keine überraschende Tatsache. Armenien ist als Gebirgsland bekannt. Der höchste Berg ist Aragats (4090 Meter). <

Ökotourismus in Armenien

Transfer vom Flughafen Zvartnots nach Tsaghkadzor

Abhängig von der Anzahl der Personen und des Gepäcks von bis. Es ist möglich, Ski und andere Skiausrüstung von 1 bis 6 Personen <

zu transportieren

Winterausflüge von Tsaghkadzor

  • Sevaner See (Armenisches Meer)
  • mit einem Besuch im Sevanavank-Kloster
  • , wenn Sie möchten, haben Sie einen köstlichen Kebab von Weißfisch oder Forellenfisch und eine Spezialität von Sevan (Flusskrebs-Kebab)
  • <

    Die Fahrt dauert ungefähr 3 Stunden <

    Check out vom Hotel in Tsaghkadzor 13 Stunden <

    • Sevaner See (Armenisches Meer) mit einem Besuch des Sevanavank-Klosters
    • Thermalbäder in Hankavan tauchen ein
      • Hankavan ... Das Thermalwasser des Badebeckens kostet 1 Stunde lang 5000 AMD und 30 Minuten lang 2500 AMD. Der Raum bietet Platz für bis zu 6 Personen. Preis pro Zimmer, nicht pro Person.
      • <

        Die Fahrt dauert ungefähr 5 Stunden <

        Abfahrt von Tsaghkadzor am Morgen <

        • Sevaner See (Armenisches Meer) mit Besuch des Sevanavank-Klosters
        • Charents Arch (Ararat Arch)
        • heidnischer Garni-Tempel
        • Geghard Kloster
        • für eine zusätzliche Zahlung von 5000 AMD. Bis zu 4 Personen. Wir werden in einem Geländewagen in die Schlucht des Azat hinabsteigen und die Steinsymphonie der Orgel bewundern. Die Fahrt dauert ungefähr 7 Stunden.
        • <

          Eingang zum Garni-Tempel mit einer Person <

          Lassen Sie uns die Trends des Ökotourismus in einem solchen

          Was zu sehen und wohin in Armenien zu gehen ist 2 oder 4 Personen mit einer Familie (Routen hier zu Preisen vorbereiten) oder ein langes Wochenende (3-4 Tage). und Routen im Winter Logische Routen Reiseführer bei Tag, eine Liste der Hauptattraktionen Armeniens mit einem Foto, einer Beschreibung und den Koordinaten jeder Stadt, jedes Klosters und jedes Naturwunders. Wenn Sie keine Zeit haben und nicht wissen, wohin Sie wollen. Kann mich nicht entscheiden? Keine Probleme. Schreiben Sie mir Ihre Wünsche und die Anzahl der Tage. Und in nur 5 Minuten werde ich Ihnen die besten Orte und Reisemöglichkeiten so detailliert wie möglich mitteilen. <

          Was in den TOP-Wochen in Armenien zu sehen ist

          Rundweg in Armenien für 1-2 Wochen. Die logischste Option, weil die Straßen in Armenien überall gut sind. <

          Auch wenn es so aussieht, als könnten Sie jeden Tag 100 bis 200 km zurücklegen und nach Eriwan zurückkehren, hat dies keinen Sinn. Im öffentlichen Verkehr ist dies definitiv nicht möglich. <

          Deshalb vermieten wir eine Unterkunft in Eriwan für 1-2 Nächte und verbringen dann die Nacht in Städten, Resorts entlang der Route. <

          Wenn Sie an einem bestimmten Tag besonders interessiert sind, klicken Sie darauf, um Fotos anzuzeigen und mehr zu erfahren. <

          Tag 1-2. Inspektion von Eriwan <

          Tag 3. Zvartnots-Tempel - Heiliger Etchmiadzin - heidnischer Garni-Tempel - Symphonie aus Stein (Basaltsäulen) - Geghard-Kloster <

          Tag 4. Eriwan-Khor-Virap-Kloster-Wein im Areni-Noravank-Kloster-Jermuk-Klimaresort <

          Tag 5. Jermuk - Shaki-Wasserfall - Karahunj-Steinwald - Seilbahn - Tatev - Satans Brücke - Goris - Khndzoresk-Hängebrücke <

          Tag 6. Goris und seine Umgebung, wenn Sie es an Tag 5 nicht geschafft haben <

          Tag 7. Selim-Pass - Karawanserei - Sevan-See: Noratus Khachkar-Friedhof, Hayravank-Kloster, Sevan-Halbinsel und Sevanavank-Kloster - Dilijan <

          Ökologischer Tourismus (Ökotourismus, grüner Tourismus) ist eine Form des nachhaltigen Tourismus, der sich auf Besuche relativ unberührter Naturgebiete durch anthropogene Einflüsse konzentriert [1]. <

          Inhalt

          Ökotourismus-Konzept [Bearbeiten] <

          Der Begriff "Ökotourismus" im Westen wurde in der ersten Hälfte der 1980er Jahre auf einer der Konferenzen des mexikanischen Ökologen Hector Ceballos-Lascurain offiziell verwendet. Es spiegelte die Idee der Harmonie zwischen Erholung und Ökologie wider und gewann große Popularität. Eine der Varianten dieser Definition ist der Ökotourismus als aktive Form der Erholung, die auf der rationellen Nutzung natürlicher Vorteile beruht. Es geht um die Ablehnung des Kultes des Komforts, der Massenkommunikation, der Zugänglichkeit und des Konsums von immer mehr touristischen Gütern (im Gegensatz zum Beispiel zum Tour-Realismus, der das Eintauchen in Natur und Kultur bei gleichzeitig hohem Komfort impliziert). . Und im Gegenzug wird ein anderes Wertesystem eingeführt, das zur Betrachtung der Natur, zur spirituellen Bereicherung durch die Kommunikation mit ihr, zur Teilnahme am Schutz des Naturerbes und zur Unterstützung der traditionellen Kultur der lokalen Gemeinschaften führt [2]. <

          In Russland kam es ungefähr zur gleichen Zeit während der Entwicklung und des Betriebs der Fußgängerstrecke "Circum-Baikal-Eisenbahn" des Büros für internationalen Jugendtourismus "Sputnik" des Irkutsker Regionalkomitees in Umlauf des Komsomol (Entwicklung des Begriffs: "ökologische Route" - "Ökotouren um die Zirkum-Baikal-Eisenbahn" und schließlich "Ökotourismus auf dem Baikalweg"). <

          Im beruflichen (wie auch im akademischen) Umfeld gibt es mehrere idealistische Definitionen des Ökotourismus, deren Bedeutung ähnlich ist: <

          • „Ökologischer Tourismus oder Ökotourismus - eine Reise mit Verantwortung gegenüber der Umwelt in Bezug auf ungestörte Naturgebiete, um die Natur und kulturelle Attraktionen zu erkunden und zu genießen, was zum Schutz der Natur beiträgt , wirkt sich „sanft“ auf die Umwelt aus und gewährleistet die aktive sozioökonomische Beteiligung der Anwohner und ihre Vorteile aus dieser Aktivität. “ Internationale Union für die Erhaltung der Natur.
          • "Ökotourismus ist eine verantwortungsvolle Reise in Naturgebiete, die den Naturschutz fördert und das Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung verbessert." Internationale Gesellschaft für Ökotourismus (The International Ecotourism Society [3]).
          • „Ökotourismus - Tourismus, der Reisen zu Orten mit relativ unberührter Natur umfasst, um sich ein Bild von den natürlichen, kulturellen und ethnografischen Merkmalen des Gebiets zu machen, das die Integrität der Ökosysteme nicht verletzt und schafft solche wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen der Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen für die lokale Bevölkerung von Vorteil ist. "World Wildlife Fund. <

            Basierend auf den Definitionen werden die Besonderheiten des Ökotourismus hervorgehoben und als eine Reihe von Prinzipien formuliert [4]. <

            • "Das Besondere am Ökotourismus ist, dass er negative Auswirkungen auf die Natur verhindern und Reiseveranstalter und Touristen ermutigen kann, zum Naturschutz und zur sozioökonomischen Entwicklung beizutragen."
            • <

              Seit einem Vierteljahrhundert sind sich Experten nicht einig - was ist ökologischer Tourismus, der das gleiche Phänomen entweder Ökotourismus, dann natürlich, dann grün, dann weich usw. nennt und sich sogar darauf bezieht manchmal zu einer der Manifestationen von Abenteuerreisen. Aber es ist offensichtlich, dass es nicht die Gedanken und Wünsche der Reiseveranstalter und sogar der Touristen selbst sind, die sie "ökologisch" machen, sondern die Tatsache, dass sie die Natur für ihre eigenen Zwecke nutzen und sie irgendwie auf den ökologischen Zustand dieser beeinflussen Orte, an denen dieses touristische Produkt verkauft wird ... <

              Inhalt

              Ökotourismus-Konzept <

              Der Begriff "Ökotourismus" im Westen wurde in der ersten Hälfte der 1980er Jahre auf einer der Konferenzen des mexikanischen Ökologen Hector Ceballos-Lascurain offiziell verwendet. Es spiegelte die Idee der Harmonie zwischen Erholung und Ökologie wider und gewann große Popularität. Eine der Varianten dieser Definition ist der Ökotourismus als aktive Form der Erholung, die auf der rationellen Nutzung natürlicher Vorteile beruht. Es geht um die Ablehnung des Kultes des Komforts, der Massenkommunikation, der Zugänglichkeit und des Konsums von immer mehr touristischen Gütern (im Gegensatz zum Beispiel zum Tour-Realismus, der das Eintauchen in Natur und Kultur bei gleichzeitig hohem Komfort impliziert). . Und im Gegenzug wird ein anderes Wertesystem eingeführt, das zur Betrachtung der Natur, zur spirituellen Bereicherung durch die Kommunikation mit ihr, zur Teilnahme am Schutz des Naturerbes und zur Unterstützung der traditionellen Kultur der lokalen Gemeinschaften führt [2]. <

              • „Ökologischer Tourismus oder Ökotourismus - eine Reise mit Verantwortung gegenüber der Umwelt in Bezug auf ungestörte Naturgebiete, um die Natur und kulturelle Attraktionen zu erkunden und zu genießen, was zum Schutz der Natur beiträgt , wirkt sich „sanft“ auf die Umwelt aus und gewährleistet die aktive sozioökonomische Beteiligung der Anwohner und ihre Vorteile aus dieser Aktivität. “ Internationale Union für die Erhaltung der Natur.
              • "Ökotourismus ist eine verantwortungsvolle Reise in Naturgebiete, die den Naturschutz fördert und das Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung verbessert." Internationale Gesellschaft für Ökotourismus (The International Ecotourism Society [3]).
              • „Ökotourismus - Tourismus, der Reisen zu Orten mit relativ unberührter Natur umfasst, um sich ein Bild von den natürlichen, kulturellen und ethnografischen Merkmalen des Gebiets zu machen, das die Integrität der Ökosysteme nicht verletzt und schafft solche wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen der Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen für die lokale Bevölkerung von Vorteil ist. "World Wildlife Fund. <

                Basierend auf den Definitionen werden die Besonderheiten des Ökotourismus hervorgehoben und als eine Reihe von Prinzipien formuliert [4]. <

                • "Das Besondere am Ökotourismus ist, dass er negative Auswirkungen auf die Natur verhindern und Reiseveranstalter und Touristen ermutigen kann, zum Naturschutz und zur sozioökonomischen Entwicklung beizutragen."
                • <

                  Seit einem Vierteljahrhundert sind sich Experten nicht einig - was ist ökologischer Tourismus, der das gleiche Phänomen entweder Ökotourismus, dann natürlich, dann grün, dann weich usw. nennt und sich sogar darauf bezieht manchmal zu einer der Manifestationen von Abenteuerreisen. Aber es ist offensichtlich, dass es nicht die Gedanken und Wünsche der Reiseveranstalter und sogar der Touristen selbst sind, die es "ökologisch" machen, sondern die Tatsache, dass sie die Natur für ihre eigenen Zwecke nutzen und sie irgendwie auf den ökologischen Zustand dieser beeinflussen Orte, an denen dieses touristische Produkt verkauft wird ... <

                  Ökotourismus ist die einzige Richtung in der Tourismusbranche, die von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung ihrer Hauptressource ist - der natürlichen Umwelt oder ihrer einzelnen Bestandteile (Naturdenkmäler, bestimmte Tier- oder Pflanzenarten usw.). Wenn die lokale Bevölkerung in den Prozess des Ökotourismus involviert ist, interessiert sie sich auch dafür, diese Ressourcen eher auf der Grundlage der Landwirtschaft als des Rückzugs zu nutzen [5]. <

                  Grundprinzipien des Ökotourismus

                  Ökotourismus-Geographie <

                  Laos, Kenia, Tansania, Ecuador, Costa Rica, Nepal, Australien, Neuseeland und Südafrika sind unter den Gastländern führend. In den Industrieländern Europas und der USA reisen Ökotouristen häufig in ihre Länder (Nationalparks). <

Beliebte Beiträge
9 tödliche Orte, die Touristen anziehen

Die Erde wird von Hunderten verschiedener Völker bewohnt.

  • . 16 Protokoll
Aya Berg Altai Tourismusimperium

Geschäftsverkaufsankündigung - Zum Verkauf

  • . 24 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Winter fairytale excursion from Tsaghkadzor and Yerevan

Ecological tourism

As the Armenians use to say “it’s better to see once than to hear thousands of times.” Maybe Armenians accept this proverb because there is much to see in Armenia: cultural and historical places, monuments and statues, the magic of nature, wildlife, and so on.

Besides crowded and busy cities, Armenia is famous for its rural places. The country has a rich nature which provides fresh air. That is why people prefer to travel to Armenia and escape from the jammed environment. They leave their constant disturbance and relax at the heart of untouched nature.

Maybe this is the reason why the potential of Armenia is very high in ecotourism. This is especially highlighted during recent years when Armenia has become one of the favorite places for tourists. Since 2016, every year a special event - Ecotourism festival is held in Armenia.

The Ecotourism Festival gathers eco-travelers from around the world to raise public awareness about ecotourism in a fun and adventurous way. Avid travelers and locals can expect an exciting combination of adventure and education.

The festival is held in Vayots Dzor Region. Here the participants enjoy the morning yoga, try local foods, take in photo and art exhibitions about the RA Red Book plants and animals, take part in a cycling competition, mountain climbing, and even camping under the stars.

What is ecotourism?

Ecotourism is a trip to natural areas, rural places, and green world. It is also known as sustainable tourism, green tourism, nature tourism, responsible tourism, ethical tourism, mindful travel, conscious travel, pro-poor tourism, etc.

Eco-travel is the respect of nature. It combines the adorable and the beneficial. As an eco-tourist, you may enjoy your stay in Armenia. The joy that comes from any trip depends on beautiful places, perfect photographs, delicious food, and so on. Then, where can you find a better choice if not at the heart of Armenian nature?

Ecotourism trends in Armenia

Armenia is not famous for large urban areas. The largest city is Yerevan - the capital of the country. Even the large cities aren’t so urban. A bright example is Dilijan - known as A Little Switzerland.

Small towns and villages occupy the main part of the country. As a result, Armenia is rich in natural resources - something that many European countries lack. Let’s discover the trends of ecotourism in such a “natural country”.

Ecotourism in Armenia # Mountaineering

Mountaineering is also known as climbing or hiking. This is very common in Armenia, and it is not a surprising fact. Armenia is well known as a mountainous country. The highest mountain is Aragats (4090 meters).

Ecotourism in Armenia

Transfer from Zvartnots airport to Tsaghkadzor

Depending on the number of people and luggage from to. It is possible to transport skis and other ski equipment from 1 to 6 people

Winter excursions from Tsaghkadzor

  • Lake Sevan (Armenian Sea)
  • with a visit to the Sevanavank monastery
  • , if you wish, have a delicious kebab of whitefish or trout fish and a specialty of Sevan (crayfish kebab)

The trip will take approximately 3 hours

Check out from the hotel in Tsaghkadzor 13 hours

  • Lake Sevan (Armenian Sea) with a visit to the Sevanavank monastery
  • thermal baths in Hankavan take a dip
  • Hankavan ... Thermal water of the bathing pool costs 5000 AMD for 1 hour and 2500 AMD for 30 minutes. The room can accommodate up to 6 people. Price per room, not per person.

The trip will take approximately 5 hours

Departure from Tsaghkadzor in the morning

  • Lake Sevan (Armenian Sea) with a visit to Sevanavank monastery
  • Charents Arch (Ararat Arch)
  • Garni pagan temple
  • Geghard Monastery
  • for an additional payment of 5000 AMD. Up to 4 people. we will descend into the gorge of the Azat River in an off-road vehicle and admire the Stone Symphony of the Organ The trip will take about 7 hours

Garni Temple entrance with one person

Let’s discover the trends of ecotourism in such a “natural country”. s an eco-tourist, you may enjoy your stay in Armenia. The joy that comes from any trip depends on beautiful places, perfect photographs, delicious food, and so on.

What to see and where to go in Armenia 2 or 4 people with a family (prepare routes here at prices) or a long weekend (3-4 days). and Routes in winter Logical routes travel guide by day, a list of the main attractions of Armenia with a photo, description and coordinates of each city, monastery, natural wonder. If you do not have time and do not know where you want to go. Can't decide ?. No problems. Write me your wishes and the number of days. And in just 5 minutes I will tell you the best places and travel options as much detail as possible.

What to see in Armenia in TOP weeks

Circular route in Armenia for 1-2 weeks. The most logical option, because the roads in Armenia are good everywhere.

Even if it seems that you can go 100-200 km every day and come back to Yerevan, there is no point in this. On public transport, this is definitely not possible.

Therefore, we rent accommodation in Yerevan for 1-2 nights, and then we spend the night in cities, resorts along the route.

If you are particularly interested in a particular day, click on it to view photos and learn more.

Day 1-2. Inspection of Yerevan

Day 3. Zvartnots temple - Holy Etchmiadzin - Garni pagan temple - Symphony of stone (basalt pillars) - Geghard monastery

Day 4. Yerevan- Khor Virap monastery- wine in Areni- Noravank monastery- Jermuk climatic resort

Day 5. Jermuk - Shaki waterfall- Karahunj stone forest- Ropeway- Tatev- Satan's bridge- Goris- Khndzoresk suspension bridge

Day 6. Goris and its surroundings, if you didn't make it in day 5

Day 7. Selim Pass - Caravanserai - Lake Sevan: Noratus Khachkar Cemetery, Hayravank Monastery, Sevan Peninsula and Sevanavank Monastery - Dilijan

Ecological tourism (ecotourism, green tourism) is a form of sustainable tourism focused on visits to relatively untouched natural areas by anthropogenic impact [1].

Contents

Ecotourism concept [edit]

The term "Ecotourism" in the West was officially used at one of the conferences by the Mexican ecologist Hector Ceballos-Lascurain in the first half of the 1980s. It reflected the idea of ​​harmony between recreation and ecology and gained great popularity. One of the variants of this definition is ecotourism as an active form of recreation based on the rational use of natural benefits. It involves the rejection of the cult of comfort, mass communications, accessibility and consumption of more and more numerous tourist goods (as opposed to, for example, tour-realism, which implies immersion in nature and culture while maintaining a high level of comfort). And in return, it instills a different system of values, which become contemplation of nature, spiritual enrichment from communication with it, participation in the protection of natural heritage and support of the traditional culture of local communities [2].

In Russia, at about the same time, it came into circulation during the development and operation of the pedestrian route "Circum-Baikal Railway" of the Bureau of International Youth Tourism "Sputnik" of the Irkutsk Regional Committee of the Komsomol (evolution of the term: "ecological route" - " ecotours around the Circum-Baikal Railway "and, finally," ecotourism on Baikal ").

In the professional (as well as in the academic) environment, there are several idealistic definitions of ecotourism, similar in meaning:

  • “Ecological tourism or ecotourism - a journey with responsibility towards the environment in relation to undisturbed natural areas in order to explore and enjoy nature and cultural attractions, which contributes to the protection of nature, has a“ soft ” impact on the environment, ensures the active socio-economic participation of local residents and their benefits from this activity ”. International Union for Conservation of Nature.
  • "Ecotourism is a responsible trip to natural areas that promotes nature conservation and improves the well-being of the local population." International Society of Ecotourism (The International Ecotourism Society [3]).
  • “Ecotourism - tourism, which includes travel to places with relatively unspoiled nature, in order to get an idea of ​​the natural, cultural and ethnographic features of the area, which does not violate the integrity of ecosystems and creates such economic conditions in which the protection nature and natural resources are becoming beneficial for the local population. " World Wildlife Fund.

Based on the definitions, the distinctive features of ecotourism are highlighted, formulated as a set of principles [4].

  • "The distinguishing features of ecotourism are that it can prevent negative impacts on nature and encourage tour operators and tourists to contribute to nature conservation and socio-economic development."

For a quarter of a century, experts have not come to a consensus - what is ecological tourism, calling the same phenomenon either ecotourism, then natural, then green, then soft, etc., and even referring its sometimes to one of the manifestations of adventure travel. But it is obvious that it is not the thoughts and wishes of tour operators, and even the tourists themselves that make it "ecological", but the fact that using nature for their own purposes, they somehow affect it, on the ecological state of those places where this tourist product is sold ...

Contents

Ecotourism Concept

The term "Ecotourism" in the West was officially used at one of the conferences by the Mexican ecologist Hector Ceballos-Lascurain in the first half of the 1980s. It reflected the idea of ​​harmony between recreation and ecology and gained great popularity. One of the variants of this definition is ecotourism as an active form of recreation based on the rational use of natural benefits. It involves the rejection of the cult of comfort, mass communications, accessibility and consumption of more and more numerous tourist goods (as opposed to, for example, tour-realism, which implies immersion in nature and culture while maintaining a high level of comfort). And in return, it instills a different system of values, which become contemplation of nature, spiritual enrichment from communication with it, participation in the protection of natural heritage and support of the traditional culture of local communities [2].

  • “Ecological tourism or ecotourism - a journey with responsibility towards the environment in relation to undisturbed natural areas in order to explore and enjoy nature and cultural attractions, which contributes to the protection of nature, has a“ soft ” impact on the environment, ensures the active socio-economic participation of local residents and their benefits from this activity ”. International Union for Conservation of Nature.
  • "Ecotourism is a responsible trip to natural areas that promotes nature conservation and improves the well-being of the local population." International Society of Ecotourism (The International Ecotourism Society [3]).
  • “Ecotourism - tourism, which includes travel to places with relatively unspoiled nature, in order to get an idea of ​​the natural, cultural and ethnographic features of the area, which does not violate the integrity of ecosystems and creates such economic conditions in which the protection nature and natural resources are becoming beneficial for the local population. " World Wildlife Fund.

Based on the definitions, the distinctive features of ecotourism are highlighted, formulated as a set of principles [4].

  • "The distinguishing features of ecotourism are that it can prevent negative impacts on nature and encourage tour operators and tourists to contribute to nature conservation and socio-economic development."

For a quarter of a century, experts have not come to a consensus - what is ecological tourism, calling the same phenomenon either ecotourism, then natural, then green, then soft, etc., and even referring its sometimes to one of the manifestations of adventure travel. But it is obvious that it is not the thoughts and wishes of tour operators, and even the tourists themselves that make it "ecological", but the fact that using nature for their own purposes, they somehow affect it, on the ecological state of those places where this tourist product is sold ...

Ecotourism is the only direction in the tourism industry that is vitally interested in preserving its main resource - the natural environment or its individual components (natural monuments, certain species of animals or plants, etc.). When the local population is involved in the process of ecotourism, they also become interested in using these resources on the basis of farming, rather than withdrawal [5].

Basic Principles of Ecotourism

Ecotourism geography

Laos, Kenya, Tanzania, Ecuador, Costa Rica, Nepal, Australia, New Zealand and South Africa are leading among the host countries. In the developed countries of Europe and the USA, ecotourists often travel to their countries (national parks).

Popular posts
Living standards of immigrants in Israel

The standard of living of emigrants in Israel: reviews from Russians - the pros and cons of moving, the difference with Russia - the online magazine "Beyond the Coast".

  • 12-03-2021 . 25 minutes
14 best events in April in Singapore

A short guide to a vibrant and controversial city-state.

  • 12-03-2021 . 10 minutes