BAIKAL SCHÜTZEN: DIE GESCHICHTE DES BAIKAL RESERVE

BAIKAL SCHÜTZEN: DIE GESCHICHTE DES BAIKAL RESERVE

Am 26. September 2019 jährt sich zum 50. Mal die Gründung des staatlichen natürlichen Biosphärenreservats Baikal, das sich über die Gebiete der Republik Burjatien erstreckt und sowohl die Berggebiete von Khamar-Daban als auch die Küste des Großen Baikalsees umfasst. <

Es ist kein Zufall, dass die Reserve einen so langen Namen hat. Die Komplexität und Schärfe der Naturschutzprobleme in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde allmählich sowohl von den Regierungen der meisten Staaten als auch von internationalen Organisationen wahrgenommen. <

Der Ministerrat der RSFSR genehmigte 1969 die Entscheidung, die Baikal State Reserve des Glavokhota der RSFSR zu organisieren. <

In den frühen 70er Jahren wurde auf UN-Ebene eine Reihe von Programmen verabschiedet, deren Teilnehmer die Idee der Schaffung von Biosphärenreservaten (Reserven) formalisierten, um natürliche Ökosysteme und die genetische Einzigartigkeit von zu erhalten biologische Arten der Tierwelt, wobei jede das Ergebnis einer langfristigen Prozessentwicklung ist. Die Idee beinhaltete auch die Durchführung von Arbeiten zur Untersuchung und Überwachung der natürlichen Umwelt in diesen und nahe gelegenen Gebieten, um sie in bestimmte Referenzgebiete bestimmter Naturzonen umzuwandeln und die möglichen Folgen menschlicher Aktivitäten gründlich zu untersuchen. Eine Möglichkeit zur Schaffung von Biosphärenreservaten bestand in der Nutzung bereits vorhandener Schutzgebiete. <

Das Naturschutzgebiet Baikalsky hat sich erfolgreich in dieses Konzept "eingepasst" und ist 1986 in das internationale System der Biosphärenreservate eingetreten. Es wurde zu einem Referenzgebiet für die Bewertung der Auswirkungen der Luftemissionen der Industrie in Südsibirien auf die Waldökosysteme. in dem der Schutz ungestörter Zedernwälder als wichtigste Aufgabe anerkannt wird ... <

Und heute ist das Reservat nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des Weltnetzwerks der UNESCO-Biosphärenreservate, sondern auch des Weltnaturerbes des Baikalsees und seit November 2018 Mitglied der International Alliance of Specially Naturschutzgebiete. <

Ausdauer, Arbeit und gesunder Menschenverstand

Die aktive wissenschaftliche Untersuchung des Baikalsees im 20. Jahrhundert führte die Wissenschaftler logischerweise zu der Idee, dass die einzigartige Natur des Sees und seiner Küste dringend geschützt werden muss, was im Rahmen des Rahmens am besten möglich ist die Grenzen der "Reserve" für diese Länder zu identifizieren. Es wird angenommen, dass die Initiatoren dieses äußerst wichtigen Prozesses Vertreter der Irkutsk State University waren, die diese Orte genau kannten und während botanischer Expeditionen "gingen". <

Der August 1958 war ein Meilenstein, um auf ein so schmerzhaftes Problem aufmerksam zu machen. Auf der Konferenz über die Entwicklung der Produktivkräfte Ostsibiriens, die gleichzeitig in Irkutsk stattfand, wurde eine Reihe von Themen, die in direktem Zusammenhang mit dem Schicksal des Baikalsees standen, sehr heiß und aktiv diskutiert. Darunter - das Projekt der Vertiefung der Angara, die den Pegel des Sees zerstörerisch um 5 Meter senken kann; Bau der Zellstoff- und Papierproduktion und ihre negativen Auswirkungen auf die Natur der Region; Als Reaktion auf den Wunsch, die Ressourcen des Baikalsees in großem Umfang wirtschaftlich zu nutzen, wurde auch die Schaffung eines Reservats innerhalb einer 15 Kilometer langen Küstenzone erörtert. <

Und dann begann eine offene Kampagne zum Schutz des Baikalsees, die für ein poststalinistisches Sowjetland völlig ungewöhnlich ist. Was sind die Schlagzeilen der Artikel im März, April, Mai 1959 in der Literaturnaya Gazeta, die nach der Veröffentlichung des Materials des Schriftstellers Franz Nikolaevich Taurin am 10. Februar erschienen sind: „Baikal sollte ein Naturschutzgebiet sein“: „Alle Konsequenzen antizipieren“ , "Rette die Flora des Baikalsees", "Wir bitten darum, den Baikalsee zu einem Naturschutzgebiet zu machen" ... <

Unterzeichner verdienen besondere Aufmerksamkeit: Akademiker, Professoren, Schriftsteller. <

... Und die Reaktion der Behörden, die vor fünf Jahren nicht vorstellbar war: eine offizielle Antwort an die Redaktion der Zeitung, aus der die Öffentlichkeit erfuhr, dass "das staatliche Planungskomitee der UdSSR sich mit den Reden von Wissenschaftlern und Wissenschaftlern vertraut gemacht hat Spezialisten für Literaturnaya Gazeta, "ihre Vorschläge zur Notwendigkeit, die Fauna und Flora des Baikalsees zu schützen, waren richtig". <

BAIKAL SCHÜTZEN: DIE GESCHICHTE DES BAIKAL RESERVE

Interessante Fakten zum Baikalsee

Der Baikalsee ist der tiefste der Welt: Der Grund befindet sich in einer Tiefe von 1642 m. Sein Alter beträgt ungefähr 25 - 35 Millionen Jahre, während die meisten Seen nicht mehr als 10 - 15 Tausend Jahre alt sind. Wie es entstanden ist, ist noch nicht sicher geklärt. Die Geschichte ist die gleiche mit ihrem Namen - es gibt viele Versionen. <

Der See enthält ungefähr 19% der weltweiten Süßwasserreserven, was ungefähr 23.000 km³ entspricht. Mehr als 300 Nebenflüsse fließen hinein, die größten davon sind Selenga, Upper Angara, Barguzin, Turka, Snezhnaya und Samara, und nur der Angara River fließt aus ihm heraus. Es gibt ungefähr 2.600 Arten von Wasserbewohnern im Baikalsee, von denen die Hälfte endemisch ist, das heißt, sie leben nur hier. Die Zusammensetzung des Wassers kommt dem destillierten Wasser sehr nahe, was einzigartig ist! <

Baikalsee - UNESCO-Weltkulturerbe

Baikal ist in der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes enthalten. 1999 machte das Präsidium der Russischen Akademie der Wissenschaften auf die ökologische Katastrophe des Baikalsees aufmerksam. Das Ergebnis seiner Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Regierung der Russischen Föderation war das Bundesgesetz "Über den Schutz des Baikalsees". Im Rahmen des Gesetzes ein spezielles Regime für wirtschaftliche Aktivitäten rund um den See, die Grenzen der Fischschutzzone und die Besonderheiten des Tierschutzes, Verbote der chemischen und biologischen Verschmutzung des Sees sowie ein Verbot jeglicher Art von Aktivitäten, die zum Anstieg des Wassers führen, werden festgestellt. <

Verschmutzungsquellen des Baikalsees

Der Baikalsee hat drei Haupt- und mehrere zusätzliche Ursachen für Umweltprobleme. Die wichtigsten sind hydraulische Strukturen und die am Ufer des Sees gelegene Zellstoff- und Papierfabrik Baikal sowie das verschmutzte Wasser des Nebenflusses Selenga. Weitere Problemquellen sind Entwaldung, Abfluss aus Siedlungen, illegale Einleitungen von Unternehmen, Verschwendung von Kraftstoff aus dem Wassertransport, Müll aus vernachlässigtem Tourismus. <

Verschmutzung des Baikalsees durch die Zellstoff- und Papierfabrik

Die Zellstoff- und Papierfabrik Baikal wurde 1966 in Betrieb genommen. Er versorgte das ganze Land mit Papierprodukten, aber der Nachteil seiner Existenz war die Umweltverschmutzung. Für eine sehr lange Zeit nahm die Anlage Wasser aus dem Baikalsee für Produktionszwecke und goss es, nachdem sie es verwendet hatte, zurück. Diese Haltung führte zu einer Verschmutzung in kolossalem Ausmaß! Alle Abfälle setzten sich am Boden ab und zerstörten Pflanzen, Fische und Mikroorganismen. Aber nicht nur der See litt darunter: Der Wald trocknete durch die Emission von Staub und Gas aus. Die Anlage lagerte ihre Produkte direkt am See und entsorgte darüber hinaus Abfälle an den Ufern. All dies spiegelte sich in der Natur wider und konnte nicht unbemerkt bleiben. Daher wurde die Arbeit der Anlage eingestellt, aber dann aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufgenommen. <

Im Jahr 2008 wurde in der Anlage ein geschlossenes Wassernutzungssystem eingeführt. Dies sollte die Hauptprobleme lösen, aber von Umweltschützern durchgeführte Studien zeigten, dass die Konzentration von Dioxinen im Wasser in der Nähe der Pflanze 40-50-mal höher war. Im Jahr 2013 wurde die Anlage auf Anordnung der Regierung der Russischen Föderation erneut eingestellt, aber nicht liquidiert. Und wer weiß, ob die wirtschaftliche Notwendigkeit nach einer Weile die Waage in Richtung ihres Starts überwiegt. <

Verschmutzung des Baikalsees durch den Fluss Selenga

Der Haupt- und größte Nebenfluss des Baikalsees ist der Fluss Selenga. Mit seinem Wasser wird viel Abfall in den See eingeleitet, der stromaufwärts eingeleitet wird. Es sind ungefähr 30 km³ Wasser pro Jahr, das von so großen Städten wie Ulan Bator, Ulan-Ude, Selenginsk, Kabansk und vielen anderen verschmutzt wird. Entlang des Flussbettes gibt es Betriebe für die Gewinnung von Gold und anderen Mineralien sowie Fabriken und Pflanzen. In den meisten Unternehmen sind die Aufbereitungsanlagen veraltet und können ihre Aufgabe nicht lange bewältigen. Daher gelangen verschiedene Chemikalien und Ölprodukte ins Wasser. Auch entlang des Flusses gibt es landwirtschaftliche Flächen, auf denen Mineraldünger und Pestizide verwendet werden, die in den Kanal und dann in den See gelangen. <

Die besten Ausflüge in der Stadt

Stadtarchitektur, Geschichte mutiger Pioniere, Stadtleben und Entwicklung im 19. Jahrhundert <

Auto-Rundgang durch die ältesten, interessantesten und bedeutendsten Orte der Stadt <

Große Tour durch alle wichtigen Orte der Stadt sowie durch natürliche Objekte der Baikalregion <

Gehen Sie entlang der Circum-Baikal-Eisenbahn und besuchen Sie die Aussichtsplattformen am Baikalsee <

Besuch einzigartiger und ungewöhnlicher Felsen mitten im Taiga-Wald <

Ein Spaziergang mit einer Geschichte über den Einfluss der Dekabristen auf die sibirische Gesellschaft, ihre Kultur und Entwicklung <

Die interessantesten Orte, um die sibirische Stadt und ihr kulturelles Erbe zu erkunden <

Das Taltsy Museum für Holzarchitektur mit der Möglichkeit, mehr über den Baikalsee zu erfahren <

Erstaunliche Aussichten auf Dutzende von Inseln des Baikalsees und ein Besuch der "wilden" Insel Ogoy <

Natürliche Arten Sibiriens und der Mongolei, einzigartige Seen, Thermalquellen und die Lebensweise der Mongolen <

Tour durch das Gebiet des Baikalsees und der Taiga-Steppe, wo Sie alte Felsmalereien finden <

Zweites Internationales Umweltwasserforum des Baikalsees vom 13. bis 14. September 2018 in Irkutsk <

Das Baikal Environmental Water Forum soll die staatliche Strategie zur Verbesserung der Umweltsituation in Russland unterstützen. Besonderes Augenmerk wird auf einen Aspekt gelegt, wie die Einbeziehung junger Menschen in den Umweltschutz und die Änderung ihrer Einstellung zu Naturproblemen zu einer bewussteren. <

Das zweite internationale ökologische Wasserforum des Baikalsees (BMEWF) findet vom 20. bis 21. September in Irkutsk statt, die Vorbereitungen dafür laufen jedoch bereits auf Hochtouren. An dem Treffen der Arbeitsgruppe zur Organisation und Vorbereitung des Forums nahmen Organisatoren, Experten, Leiter und Vertreter der Behörden der Region Irkutsk sowie der wissenschaftlichen Gemeinschaft teil. vollständig rendern. <

In seiner Eröffnungsrede betonte der Gouverneur der Region Irkutsk, Sergej Levchenko, erneut die Bedeutung des Ersten Forums, in dessen Rahmen groß angelegte Aufgaben gestartet wurden - ihre Lösung zielt auf die Einsparung und rationelle Nutzung von ab die Wasserressourcen des Baikalsees. <

Evgeny Balashov, stellvertretender Vorsitzender der Regierung der Region Irkutsk - Leiter der Repräsentanz der Regierung der Region Irkutsk unter der Regierung der Russischen Föderation in Moskau, konzentrierte die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf drei Aspekte : die Umsetzung und Umsetzung der Entschließung des Ersten BMEWF, die Rolle der UNESCO beim Ausbau der internationalen Zusammenarbeit sowie die Aufgaben der Arbeitsgruppe und des Exekutivausschusses des BMEVF. <

Die vom Koordinierungsrat initiierte Diskussion des Forumskonzepts wurde auf der Sitzung der Arbeitsgruppe zu einem zentralen Thema. Der Entwurf des Konzepts und die Architektur des Forums wurden von der Direktorin des Koordinierungsrates Tatiana Sadofieva vorgestellt. Das Konzept legt somit die Grundlage für die gegenseitige Abhängigkeit der ökologischen Qualität der aquatischen Umwelt und der menschlichen Gesundheit. Daher das Motto des zukünftigen Forums „Baikal - die Quelle des Lebens“. Unter dem gleichen Namen wird auch ein internationaler Wettbewerb unter Beteiligung junger Wissenschaftler durchgeführt. Die Gewinner haben die Möglichkeit, ihre Entwürfe kostenlos einzureichen. <

Der Gesetzesentwurf über die Grenzen des Baikalsees wurde der Staatsduma vom Leiter des Ausschusses für natürliche Ressourcen Nikolai Nikolaev (Vereinigtes Russland) vorgelegt, ein REGNUM-Korrespondent berichtet am 15. Juni. <

Es wird vorgeschlagen, die Grenzen des Baikal-Naturgebiets und der ökologischen Zonen zu registrieren - die zentrale ökologische Zone, die Puffer-ökologische Zone, die ökologische Zone mit atmosphärischem Einfluss, die Wasserschutzzone und die Grenzen der Fischschutzzone sind durch einen Rechtsakt der Regierung der Russischen Föderation genehmigt. <

„Die Genehmigung der im Gesetzentwurf festgelegten Grenzen durch einen Rechtsakt der Regierung der Russischen Föderation ermöglicht es unter anderem, die festgelegte Entscheidung durch öffentliche Diskussionen über den Text durchzuführen des Resolutionsentwurfs “, stellt Nikolayev fest. <

Die aktuelle Fassung von Artikel 3 des Bundesgesetzes "Zum Schutz des Baikalsees" besagt, dass diese Grenzen von der Regierung der Russischen Föderation genehmigt wurden, es jedoch keine Form eines Gesetzes über die Genehmigung gibt von Grenzen. <

Die ONF-Aktivisten von Irkutsk betrachten Umweltfragen als Priorität auf ihrer regionalen Agenda. <

Beliebte Beiträge
Herrenhaus; Weißer Storch; Residenz

Ferienorte in Weißrussland: Wann und wo ist es besser, sich auszuruhen und sich medizinisch behandeln zu lassen? Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Touristenstrom, die Leute kommen für einen bestimmten Beruf.

  • . 23 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

PROTECTING BAIKAL: THE HISTORY OF THE BAIKAL RESERVE

PROTECTING BAIKAL: THE HISTORY OF THE BAIKAL RESERVE

September 26, 2019 marks the 50th anniversary of the formation of the Baikal State Natural Biosphere Reserve, which stretches on the lands of the Republic of Buryatia and covers both the mountainous areas of Khamar-Daban and the coast of Great Baikal.

It is no coincidence that the reserve has such a long name. The complexity and acuteness of nature conservation problems in the second half of the twentieth century gradually began to be perceived both by the governments of most states and by international organizations.

The Council of Ministers of the RSFSR in 1969 approved the decision to organize the Baikal State Reserve of the Glavokhota of the RSFSR.

In the early 70s, a number of programs were adopted at the UN level, the participants of which formalized the idea of ​​creating biosphere reserves (reserves) in order to preserve natural ecosystems and the genetic uniqueness of biological species of the animal world, where each is the result of a long-term process evolution. The idea also included carrying out work on the study and monitoring of the natural environment in these and nearby territories, transforming them into certain reference areas of certain natural zones with a thorough study of the possible consequences of human activity. One of the ways to create biosphere reserves involved the use of already existing protected areas.

The Baikalsky Nature Reserve has successfully "fit" into this concept and in 1986 entered the international system of biosphere reserves, becoming a reference territory for assessing the impact of airborne emissions from industry in Southern Siberia on forest ecosystems, in which the protection of undisturbed cedar forests is recognized as the most important task ...

And today the reserve is not only an integral part of the World Network of UNESCO Biosphere Reserves, but also the Lake Baikal World Natural Heritage Site, and since November 2018 it is a member of the International Alliance of Specially Protected Natural Areas.

Perseverance, work and common sense

The active scientific study of Lake Baikal in the twentieth century quite logically led scientists to the idea of ​​an urgent need to protect the unique nature of the lake and its coast, which is most possible within the framework of identifying the boundaries of the "reserve" for these lands. It is believed that the initiators of this extremely important process were representatives of the Irkutsk State University, who thoroughly knew these places, "walked" during botanical expeditions.

August 1958 was a landmark in drawing attention to such a painful issue. At the conference on the development of the productive forces of Eastern Siberia, held in Irkutsk, at the same time, a number of topics directly related to the fate of Lake Baikal began to be discussed very hotly and actively. Among them - the project of deepening the Angara, which can destructively reduce the level of the lake by 5 meters; construction of pulp and paper production and its negative impact on the nature of the region; and, as a response to the desire to "draw" the resources of Lake Baikal into large-scale economic use, the creation of a reserve within a 15-kilometer coastal zone was also discussed.

And then an open campaign to protect Lake Baikal, completely unusual for a post-Stalinist Soviet country, began. What are the headlines of articles in March, April, May 1959 in the Literaturnaya Gazeta, which appeared after the publication on February 10 of the material by the writer Franz Nikolaevich Taurin “Baikal should be a nature reserve”: “Anticipate all the consequences”, “Save the flora of the Baikal region”, “We ask make Lake Baikal a nature reserve "...

Signers deserve special attention: academicians, professors, writers.

... And the reaction of the authorities, which five years ago could not have been imagined: an official response to the newspaper's editorial office, from which the public learned that "The State Planning Committee of the USSR, having familiarized itself with the speeches of scientists and specialists in Literaturnaya Gazeta," their proposals on the need to protect the fauna and flora of Lake Baikal were correct ”.

PROTECTING BAIKAL: THE HISTORY OF THE BAIKAL RESERVE

Interesting facts about Lake Baikal

Lake Baikal is the deepest in the world: the bottom is at a depth of 1642 m. Its age is approximately 25 - 35 million years, while most of the lakes live no more than 10 - 15 thousand years. How it was formed has not yet been clarified for certain. The story is the same with its name - there are many versions.

The lake contains about 19% of the world's fresh water reserves, which is approximately 23 thousand km³. More than 300 tributaries flow into it, the largest of them are the Selenga, Upper Angara, Barguzin, Turka, Snezhnaya and Samara, and only the Angara River flows out of it. There are about 2,600 species of aquatic inhabitants in Lake Baikal, half of which are endemic, that is, they live only here. The composition of its water is very close to distilled water, which is unique!

Lake Baikal - UNESCO World Heritage Site

Baikal is included in the list of UNESCO World Heritage Sites. In 1999, the Presidium of the Russian Academy of Sciences drew attention to the ecological catastrophe of Lake Baikal, the result of its activities, jointly with the government of the Russian Federation, was the Federal Law "On the Protection of Lake Baikal". Within the framework of the law, a special regime of economic activity around the lake, the boundaries of the fish protection zone and the peculiarities of animal protection, bans on chemical and biological pollution of the lake, as well as a ban on any type of activity leading to the rise of water are established.

Sources of pollution of Lake Baikal

Lake Baikal has 3 main and several additional sources of environmental problems. The main ones are hydraulic structures and the Baikal Pulp and Paper Mill, located on the shore of the lake, as well as the polluted waters of the Selenga tributary. Additional sources of problems are deforestation, runoff from settlements, illegal discharges of enterprises, waste of fuel from water transport, garbage from neglected tourism.

Pollution of Lake Baikal due to the pulp and paper mill

The Baikal Pulp and Paper Mill began operations in 1966. He provided the entire country with paper products, but the downside of his existence was environmental pollution. For a very long time, the plant took water from Lake Baikal for production needs, and, having used it, poured it back. This attitude led to pollution on a colossal scale! All waste settled to the bottom and destroyed plants, fish and microorganisms. But it was not only the lake that suffered: the forest dried up from the emission of dust and gas. The plant stored its products directly near the lake, and in addition also disposed of waste on the shores. All this was reflected in nature and could not go unnoticed. Therefore, the work of the plant was suspended, but then restarted due to economic needs.

In 2008, a closed water use system was introduced at the plant. This was supposed to solve the main problems, but studies carried out by environmentalists showed that the concentration of dioxins in the water near the plant was 40-50 times higher. In 2013, by order of the government of the Russian Federation, the plant was again stopped, but not liquidated. And who knows, if the economic necessity will outweigh the scales in the direction of its launch after a while.

Pollution of Lake Baikal due to the Selenga River

The main and largest tributary of Lake Baikal is the Selenga River. With its waters, a lot of waste is discharged into the lake, discharged upstream. It is about 30 km³ of water per year, polluted by such large cities as Ulan Bator, Ulan-Ude, Selenginsk, Kabansk and many others. Along the river bed, there are enterprises for the extraction of gold and other minerals, as well as factories and plants. At most enterprises, treatment facilities are outdated and cannot cope with their task for a long time, therefore, various chemicals and oil products get into the water. Also along the river there are agricultural lands, where mineral fertilizers and pesticides are used, which get into the channel, and then into the lake.

The best excursions in the city

City architecture, history of brave pioneers, city life and development in the 19th century

Auto - walking tour of the most ancient, interesting and significant places of the city

Big tour of all significant places of the city, as well as natural objects of the Baikal region

Walk along the Circum-Baikal Railway with a visit to the observation decks at Lake Baikal

Visiting unique and unusual rocks in the thick of the taiga forest

A walk with a story about the influence of the Decembrists on Siberian society, its culture and development

All the most interesting places to explore the Siberian city and its cultural heritage

The Taltsy Museum of Wooden Architecture, with the opportunity to learn more about Lake Baikal

Amazing views of dozens of islands of Lake Baikal and a visit to the "wild" island of Ogoy

Natural species of Siberia and Mongolia, unique lakes, thermal springs and the way of life of the Mongols

Tour across the territory of Baikal and the Taiga steppe, where you can find ancient rock paintings

Second Baikal International Environmental Water Forum September 13-14, 2018, Irkutsk

The Baikal Environmental Water Forum is intended to support the state strategy aimed at improving the environmental situation in Russia. Particular attention will be paid to such an aspect as involving young people in environmental protection and changing their attitude towards nature problems to a more conscious one.

The Second Baikal International Ecological Water Forum (BMEWF) will be held in Irkutsk from September 20 to 21, but preparations for it are already in full swing. Thus, the meeting of the Working Group on the organization and preparation for the Forum was attended by organizers, experts, leaders and representatives of the authorities of the Irkutsk region, as well as the scientific community. render completely.

In his opening remarks, the Governor of the Irkutsk Region Sergey Levchenko once again emphasized the importance of the First Forum, during which large-scale tasks were launched - their solution will be aimed at saving and rational use of the water resources of Lake Baikal.

Evgeny Balashov, Deputy Chairman of the Government of the Irkutsk Region - Head of the Representative Office of the Government of the Irkutsk Region under the Government of the Russian Federation in Moscow, focused the participants' attention on three aspects: the implementation and implementation of the Resolution of the First BMEWF, the role of UNESCO in expanding international cooperation, and on the tasks of the Working Group and the Executive Committee of the BMEVF.

Discussion of the Forum concept, initiated by the Coordination Council, became a key issue at the meeting of the Working Group. The draft concept and architecture of the Forum were presented by the Director of the Coordination Council Tatiana Sadofieva. Thus, the concept lays the foundations for the interdependence of the ecological quality of the aquatic environment and human health. Hence the motto of the future Forum “Baikal - the source of life”. An international competition with the involvement of young scientists will also be held under the same name. The winners will have the opportunity to submit their designs free of charge.

The draft law on the boundaries of Lake Baikal was submitted to the State Duma by the head of the Committee for Natural Resources Nikolai Nikolaev (United Russia), a REGNUM correspondent reports on June 15.

It is proposed to register that the boundaries of the Baikal natural territory and ecological zones - the central ecological zone, buffer ecological zone, ecological zone of atmospheric influence, water protection zone and the boundaries of the fish protection zone are approved by a regulatory legal act of the Government of the Russian Federation.

“The approval of the boundaries specified in the draft law by a regulatory legal act of the government of the Russian Federation will allow, among other things, to carry out the specified decision through holding public discussions regarding the text of the draft resolution,” Nikolayev notes.

The current version of Article 3 of the Federal Law "On the Protection of Lake Baikal" states that these boundaries are approved by the government of the Russian Federation, but there is no form of an act on the approval of boundaries.

The Irkutsk ONF activists consider environmental issues a priority on their regional agenda.

Popular posts
Cosmodrome Vostochny

If you want to get unforgettable emotions - order a tour to the Vostochny cosmodrome at a bargain price on our website. Excursions to the Vostochny cosmodrome for everyone. Price for an excursion to the Vostochny cosmodrome. Tour program at the Vostochny cosmodrome. Rocket launches from the Vostochny cosmodrome.

  • 12-03-2021 . 12 minutes
We must promote Karelia itself

They have been talking about the development of the tourist potential of Karelia for a long time, but until a snack bar and a toilet are found along the bad roads, the situation will not improve. Natalia Kolesnikova, head of the specialized department of PetrSU, told the "Respublika" what the authorities should do to develop tourism and preserve nature.

  • 12-03-2021 . 13 minutes