Umweltprobleme der Region Archangelsk

Umweltprobleme der Region Archangelsk

Aufgrund der Lage der Gebiete der Region Archangelsk in der Zone des hohen Nordens, der Taiga und der Tundra konzentriert sich die Bevölkerung auf Großstädte. Die Konzentration der Produktion an Wohnorten führte zu einer Zunahme des technogenen Einflusses. Nukleare Bestattungen, Industrieemissionen und gefährliche Industrien waren der Grund, über die Umweltprobleme der Region Archangelsk zu sprechen. <

Umweltschädliche Objekte der Region

In Pomorie gibt es 116 hochgefährliche Objekte, von denen sie eine Bedrohung für die Umwelt darstellen: <

  • New Earth Nuclear Test Site. Darauf wurden 132 nukleare Explosionen verübt - 90% der Gesamtzahl der Explosionen, die zu Sowjetzeiten durchgeführt wurden. Diese Tests verursachten irreparable Schäden in der Region Archangelsk, zerstörten Steine ​​und veränderten die Strahlungsumgebung. Lange Zeit wurde Strahlungsabfall vor der Küste der Arktis überflutet und in eine Zeitbombe verwandelt. Die arktischen Gebiete sind aufgrund des Mangels an Wärme und der langsamen Geschwindigkeit biochemischer Prozesse anfällig.
  • Plesetsk-Kosmodrom in Mirny. Beim Abschuss von Raketen werden Tonnen giftigen Kraftstoffs in die Atmosphäre freigesetzt. Schritte von Raketen fallen auf 13 Bezirke von Pomorie und schädigen Wälder.
  • Severnoye Machine-Building Enterprise OJSC und Zvezdochka Ship Repair Center OJSC in Sewerodwinsk. Die Aktivitäten von Sevmash beziehen sich auf die Produktion von Offshore-Ölförderung und militärischer Ausrüstung. Kombinieren Sie "Zvezdochka" baut und repariert Atom-U-Boote. Aufgrund der Tatsache, dass die U-Boote abgebrannte Brennelemente lagern, entsteht in der Stadt eine ungünstige radioaktive Situation, und es gibt in der Region keine besonderen Orte für die Lagerung solcher Abfälle.
  • In der Region gibt es Zellstoff- und Papierfabriken - Archangelsk und Kotlas, die 80.000 Tonnen gefährliche Stoffe in die Atmosphäre abgeben. Aus technischen Gründen verbrauchen sie mehr als 60% des gesamten Wasservolumens und vergiften es mit schädlichen Verunreinigungen.
  • Die elektromechanische Anlage Kotlas - einer der Haupthersteller von Flaschen für Gasfeuerlöschsysteme - wirft Kubikmeter Schmutzwasser in die Vorratsbehälter.
  • Hydrolyseanlagen in Novodvinsk und Onega. Das Verschmutzungsvolumen dieser Unternehmen beträgt 3% der Gesamtverschmutzung in der Region.
  • <

    Der Abschnitt Severodvinsko-Arkhangelsk des Flusses Severnaya Dvina ist den größten Schwierigkeiten der technogenen Auswirkungen ausgesetzt, die Hälfte der Bevölkerung der Region lebt hier und Industrieanlagen des russischen Nordens sind konzentriert. <

    Luftemissionen

    Die Hauptursachen für Luftverschmutzung in der Region Archangelsk sind Emissionen aus Wärmekraftwerken, die Arbeit von Papier- und Maschinenfabriken. Sie geben rund 130.000 Tonnen Gefahrstoffe an die Atmosphäre ab - das sind 30% der Gesamtmenge der Schadstoffemissionen am Rande. Zerfallsprodukte verursachen sauren Regen und tragen zur Ansammlung von Smog bei, was sich negativ auf das Leben des Ökosystems auswirkt. <

    Kraftfahrzeuge leisten einen signifikanten Beitrag (ca. 26%) zur atmosphärischen Vergiftung. Autoabgase enthalten etwa 200 schädliche Verbindungen. <

    Zustand der Wasserressourcen

    Das Flussnetz der Region Archangelsk gehört zum Einzugsgebiet des Weißen Meeres und umfasst große Flüsse: Nord-Dwina, Onega und Mezen. Der Hauptbeitrag zur Verschmutzung des Weißen Meeres wird von der Sewerodwinsker Industrie geleistet. Abwasser enthält etwa 30 Arten gefährlicher Substanzen: Phenole, Methanol, Formaldehyde, Aluminium, Blei, Cadmium. Die ökologische Situation mit der Weißen See und der Barentssee wird durch das Vorhandensein radioaktiver Abfälle erschwert. Nur 33 Quellen in der Region entsprechen den Hygiene- und Hygienestandards. Die Gründe für die Verschmutzung der Gewässer der nördlichen Flüsse waren auch die Aktivitäten der Holzverarbeitung, der agroindustriellen Unternehmen und des Bergbaus. <

    In einer solchen Situation wird die Suche nach Trinkwasserquellen von Jahr zu Jahr schwieriger. In Städten ist der Zustand der Aufbereitungsanlagen aufgrund der extremen Verschlechterung der Wasserleitungen schlecht. <

    Bergbau in der Gegend

    Die geologische Erkundung in der Region ist ein weiterer ungünstiger Einflussfaktor auf die Umwelt. Auf dem Gebiet der Region Archangelsk gibt es Ablagerungen von Diamanten, Öl, Gas und Bauxit. Die Gewinnung natürlicher Ressourcen beeinflusst den Zustand der Gesteine ​​der Erde und führt zu einer Verschmutzung des Bodens durch Abwasser. Der Radius des Bohrlochgifteinflusses beträgt mehr als 2 km. Die größten Bergbauanlagen: OJSC Mehrere Maz, OJSC Severo-Onega Bauxit-Mine, OJSC Archangelsk Geologobychnoye Enterprise hinterlassen Tonnen von Abfällen der Gefahrenklasse V. In Pflanzen ansammelnde schädliche Bestandteile mit Schmelzwasser gelangen in die Flusskanäle und stören das Fischerei-Ökosystem. <

Beliebte Beiträge
Grundausstattung für Wassertouristen

In dem Artikel werde ich Ihnen von den TOP-10 Orten erzählen, die im Winter in Adygea sehenswert sind. Und auch über die bewährten Hotels und Pensionen von Adygea.

  • . 14 Protokoll
Top-Reiseziele für Medizin- und Gesundheitstourismus im Jahr 2019

Medizintourismus ist eine hochwertige Behandlung im Ausland, die mit Erholung kombiniert werden kann. Lesen Sie unsere Bewertung, wo Sie einen heilenden Urlaub verbringen können!

  • . 9 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Environmental problems of the Arkhangelsk region

Environmental problems of the Arkhangelsk region

Due to the location of the territories of the Arkhangelsk region in the zone of the Far North, taiga and tundra, the population is concentrated in large cities. The concentration of production in places of residence led to an increase in technogenic influence. Nuclear burials, industrial emissions, hazardous industries were the reason to talk about the environmental problems of the Arkhangelsk region.

Environmentally unfavorable objects of the region

There are 116 highly dangerous objects in Pomorie, among them they pose a threat to the environment:

  • New Earth Nuclear Test Site. 132 nuclear explosions were committed on it - 90% of the total number of explosions carried out in Soviet times. These tests caused irreparable damage to the Arkhangelsk region, destroying rocks and changing the radiation environment. For a long time, radiation waste was flooded off the coast of the Arctic, turning it into a time bomb. The Arctic territories are vulnerable due to the lack of heat and the slow speed of biochemical processes.
  • Plesetsk cosmodrome in Mirny. When rockets are launched, tons of toxic fuel are released into the atmosphere. Steps from missiles fall on 13 districts of Pomorie, damaging forests.
  • Severnoye Machine-Building Enterprise OJSC and Zvezdochka Ship Repair Center OJSC located in Severodvinsk. Sevmash's activities are related to the production of offshore oil production and military equipment. Combine "Zvezdochka" builds and repairs nuclear submarines. Due to the fact that the submarines store spent nuclear fuel, an unfavorable radioactive situation is created in the city, and there are no special places for storing such waste in the region.
  • There are pulp and paper mills in the region - Arkhangelsk and Kotlas, emitting 80,000 tons of hazardous substances into the atmosphere. For technical needs, they consume more than 60% of the total volume of water and poison it with harmful impurities.
  • Kotlas Electromechanical Plant - one of the main manufacturers of cylinders for gas fire extinguishing systems - throws cubic meters of dirty water into reservoirs.
  • Hydrolysis plants in Novodvinsk and Onega. The volume of pollution from these enterprises is 3% of the total in the region.

The Severodvinsko-Arkhangelsk section of the Severnaya Dvina River is experiencing the main hardships of the technogenic impact, half of the region's population lives here and industrial facilities of the Russian North are concentrated.

Air emissions

The main causes of atmospheric pollution in the Arkhangelsk region are emissions from thermal power plants, the work of paper and machine-building factories. They emit about 130,000 tons of hazardous substances into the atmosphere - this is 30% of the total amount of harmful emissions on the edge. Decay products cause acid rain, contribute to the accumulation of smog, which negatively affects the life of the ecosystem.

Motor vehicles make a significant contribution (about 26%) to atmospheric poisoning. Car exhaust gases contain about 200 harmful compounds.

State of water resources

The river network of the Arkhangelsk region belongs to the White Sea basin, it includes large rivers: Northern Dvina, Onega and Mezen. The main contribution to the pollution of the White Sea is made by the Severodvinsk industry. Wastewater contains about 30 types of hazardous substances: phenols, methanol, formaldehydes, aluminum, lead, cadmium. The ecological situation with the White and Barents Seas is complicated by the presence of radioactive waste in them. Only 33 sources in the region comply with sanitary and hygienic standards. Also, the reasons for the pollution of the waters of the northern rivers were the activities of timber processing, agro-industrial enterprises, and the mining industry.

In such a situation, the search for sources of drinking water becomes more difficult every year. In cities, the state of treatment facilities is poor due to the extreme deterioration of water pipelines.

Mining in the area

Geological exploration in the region is another of the unfavorable factors of influence on the environment. On the territory of the Arkhangelsk region there are deposits of diamonds, oil, gas, bauxite. Extraction of natural resources affects the state of the earth's rocks, entails soil pollution with sewage. The radius of the borehole poisonous influence is more than 2 km. The largest mining facilities: OJSC Severalmaz, OJSC Severo-Onega Bauxite Mine, OJSC Arkhangelsk Geologobychnoye Enterprise leave tons of hazard class V waste. Harmful components, accumulating in plants, with melt water enter the river channels, disrupting the fishery ecosystem.

Popular posts
Gastronomic tours to Georgia

Food for Georgians is a ritual and an art. A meal for less than 20 people and without long toast is called a light snack and does not count as a meal. They cook and eat here with soul in the full sense of the word, and the guests are fed with pleasure and to the point of complete exhaustion. Each Georgian region is famous for its dishes.

  • 12-03-2021 . 16 minutes