Ökotourismus: 5 ungewöhnliche Orte für einen ruhigen Urlaub in Europa

Ökotourismus: Was ist das und wohin?

Was ist Ökotourismus? Freiwilligenausflüge in die Natur, wo freiwillige Aufräumarbeiten durchgeführt und Bäume gepflanzt werden? Oder lebt das vielleicht in natürlichen strohgedeckten Hütten am Meer? Oder eine unabhängige Reise zum Reservat mit Rucksack, Zelt und einem Minimum an Komfort? Jemand glaubt, dass es schon ökologischer Tourismus ist, nicht im Wald zu liegen und keine Tiere zu töten. Wir verstehen das Problem. <

Wenn die Dinge mit "Tourismus" mehr oder weniger klar sind, dann gibt es mit "Öko" jetzt viel mehr Diskrepanzen. Die Mode für alles „Grüne“ und „Umweltfreundliche“ erobert langsam die Welt, und unsere Wahrnehmungsfilter haben sich bereits auf die Codewörter eingestellt und bemerken manchmal sehr seltsame „Artefakte“ nicht. Überall setzen sie grüne Blätter und die Aufschrift "eco" auf Einweggeschirr, aggressive Chemikalien, Plastiktüten und andere keineswegs umweltfreundliche Gegenstände. Sie müssen also nicht das Wort der Anzeige dafür nehmen. <

Was ist Ökotourismus

Experten äußern sich zum Thema Ökotourismus: Es handelt sich um eine verantwortungsvolle Reise in Naturgebiete, die den Naturschutz fördert und das Wohlbefinden der Menschen vor Ort verbessert. Diese Definition wird von der International Society of Ecotourism gegeben. Der WWF definiert Ökotourismus auf ähnliche Weise. Hier sind die Hauptkriterien dieser ernsthaften Begleiter, um die Nachhaltigkeit ihrer eigenen Routen zu testen. <

Tatsächlich ist es keine leichte Aufgabe - sicherzustellen, dass die Massenerholung im Freien die Ökosysteme nicht beeinträchtigt und die lokale Bevölkerung von der Pflege der Natur profitieren würde. Es gibt jedoch bereits gute Beispiele für Projekte, die in diesem Bereich durchgeführt werden. Sie können es an sich selbst versuchen. <

Ökologischer Landbau

Seit mehreren Jahrzehnten gibt es internationale Projekte WWOOF (World Wide Opportunities on Organic Farms), dh "World Opportunities on Organic Farms". Diese Programme verbinden Freizeit und Reisen mit Arbeit im ökologischen Landbau. Wendell Berry, Mitbegründer von WWOOF, sagte: "Die Minderjährigen von heute wissen bereits, woher die Babys kommen, aber nicht jeder weiß, wie Kartoffeln wachsen." Okay, wir können gut mit Kartoffeln umgehen, aber es scheint wirklich verlockend, sich als Bananensammler in Ecuador oder als Ökologe in Madagaskar zu versuchen und sich wie ein Winzer in Argentinien oder ein Gärtner in Norwegen zu fühlen. <

Es gibt mehrere Verzeichnisseiten, auf denen Sie eine Richtung und ein Projekt auswählen können (wwoofinternational. rg, woof. et, workaway. nfo, helpx. et). In der Regel muss ein Teilnehmer auf diesen Websites eine Registrierungsgebühr von ca. 20 € entrichten, um Zugriff auf die Host-Datenbank zu erhalten. Und dann ist die ganze Welt in deinen Händen. Sie wollen nach Australien gehen, aber Sie wollen nach Armenien gehen. Dieser Urlaub ist nichts für Faule, aber Eindrücke und neues Wissen sind garantiert. Der Gastgeber stellt Ihnen normalerweise Essen und Unterkunft im Austausch für Ihre Arbeit zur Verfügung und Sie haben Freizeit. <

Alternativer Tourismus

Ein ungewöhnliches Tourismusprojekt in Russland: Alturismus ist ein Reiseunternehmen in einem neuen Format, obwohl das Wort "Firma" für ein so aufrichtiges Projekt zu trocken und seelenlos ist. Die Jungs entwickeln Routen, auf denen Reisende oder "Alturisten", wie sie genannt werden, aus der geschäftigen Metropole entkommen können, um in die Tiefen des ländlichen Lebens einzutauchen, mit ihren Händen zu arbeiten, Tee von einem Samowar zu trinken, im Fluss zu schwimmen und Entdecken Sie nach dem Badehaus ein neues glückliches Selbst. Auf solchen Reisen kann ein Team von "Alturisten" an der Restaurierung eines alten Holzturms, der Sammlung und Trocknung von Weidentee, der Restaurierung eines Piers an einem Fluss oder einigen anderen lokal wichtigen Projekten teilnehmen. So lernen Reisende das ländliche Leben kennen und tauchen in die Natur ein, und die Anwohner erhalten Unterstützung für ihre Projekte. <

Zum Schluss noch ein paar Tipps, wie Sie Ihre Reise umweltfreundlicher gestalten können: <

Ökotourismus: Was ist das und wohin?

Wenn Sie müde von lauten Städten, überfüllten Stränden und touristischen Routen sind, können Sie Ökotourismus ausprobieren - dies beinhaltet Erholung im Freien abseits der Hektik. Gleichzeitig können die Bedingungen sowohl angenehm sein (z. B. wenn Sie in einem Haus auf einem Bauernhof mit allen Annehmlichkeiten wohnen) als auch so nah wie möglich an der Wildnis. Ein weiterer wichtiger Teil des Ökotourismus ist das Bestreben, Umweltschäden zu minimieren. Daher wählen die Eigentümer solcher Hotels und Bauernhöfe beim Bau von Gebäuden in der Regel nachhaltige Materialien und nutzen Strom aus alternativen Quellen. Wir haben fünf Orte in verschiedenen europäischen Ländern zusammengestellt, an denen Sie einen erholsamen Urlaub ohne Schaden für die Natur genießen können. <

Tree Hotel, Schweden

Das Tree Hotel befindet sich mitten im Wald in der Nähe des schwedischen Dorfes Harads. Die Besucher können Räume in Form einer fliegenden Untertasse, eines Vogelnestes, eines Spiegelwürfels oder anderer ungewöhnlicher Formen betreten. Obwohl sich die Zimmer auf Bäumen befinden, sehen sie modern aus und Sie müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit machen: Die Zimmer sind sicher auf Kiefern 4-6 Meter über dem Boden befestigt. Darüber hinaus verfügen alle Zimmer über WLAN, Fußbodenheizung und Trockenschränke: Die Macher des Hotels betonen, dass eine der Hauptkomponenten des Konzepts darin besteht, die Umwelt nur minimal zu belasten. Die Größe der Zimmer variiert zwischen 15 und 75 Quadratmetern und bietet Platz für zwei Personen und große Familien mit mehreren Kindern. Gegen eine zusätzliche Gebühr können Sie angeln, Rad fahren, Kajak fahren und eine Sauna nutzen. <

Übernachtung im Hotel: ab 34.396 Rubel pro Person und Nacht. <

Eco Hotel Whitepod Schweiz

Ein weiteres ungewöhnliches Hotel befindet sich in den Schweizer Alpen. Die Gäste werden in "Pods" untergebracht - kleinen Häusern in Form von Kugeln, die aus Dreiecken bestehen. Diese Form wurde aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit gewählt: Sie ermöglicht die Verwendung von weniger Metall, ohne die Nachhaltigkeit solcher Häuser zu beeinträchtigen. Darüber hinaus verwendet das Hotel spezielle Geräte, mit denen Wasser und Strom sinnvoll genutzt werden können. Ein "Pod" ist ein Raum, von dem jeder neben dem Schlafzimmer ein Badezimmer und alles hat, was Sie brauchen. Die Eigentümer des Hotels bieten je nach Saison viele verschiedene Aktivitäten an - allerdings gegen Gebühr. Im Winter können Sie beispielsweise Skifahren oder Hundeschlitten fahren, und im Sommer können Sie in den Bergen wandern, Fahrrad fahren oder Paragliding fliegen. Bei schlechtem Wetter können Sie im Hotel eine von fünf Arten von Massagen ausprobieren, darunter ayurvedische und therapeutische. <

Übernachtung im Hotel: ab 23.471 Rubel pro Person und Nacht. <

Ashness Eco Farm, Großbritannien

Die Farm befindet sich im Norden Englands inmitten des malerischen Borrowdale Valley - nicht weit vom See und dem Dorf mit dem Markt entfernt. Die Gastgeber bieten je nach Anzahl der Gäste eines von fünf Zimmern im alten Landhaus an, jedes mit allem Komfort, einschließlich Dusche und Zentralheizung. Meist werden Schafe auf dem Bauernhof aufgezogen, aber es gibt auch Hühner - die Eier, die sie legen, werden zum Frühstück vorbereitet. Die Gäste können sich um die Tiere kümmern, sie füttern und einfach einen erholsamen Urlaub abseits der Stadt inmitten der englischen Landschaft genießen. <

Übernachtung im Hotel: ab 4 200 Rubel pro Person und Nacht. <

Beliebte Beiträge
Erste-Hilfe-Kasten für eine Wanderung - eine Liste von Medikamenten für einen Touristen, die in einem Wanderkit in den Bergen sein sollten

Wie man unterwegs ein Erste-Hilfe-Set richtig zusammenbaut, welche Medikamente man im Urlaub mitnimmt, wie man Medikamente im Flugzeug mitnimmt und die notwendigen Medikamente im Ausland kauft.

  • . 25 Protokoll
Camping Erste-Hilfe-Kasten; Liste der notwendigen Medikamente

Ein Erste-Hilfe-Kasten auf die Straße bringen (Memo)

  • . 25 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies zulassen

Ecotourism: 5 unusual places for a quiet holiday in Europe

Ecotourism: what is it and where to go

What is ecotourism? Volunteer trips to nature, where volunteer cleanups are held and trees are planted? Or maybe this is living in natural thatched huts on the ocean? Or an independent trip to the reserve with a backpack, tent and a minimum of comfort? Someone thinks that not littering in the forest and not killing animals is already ecological tourism. We understand the issue.

If things are more or less clear with "tourism", then with "eco" now there are much more discrepancies. The fashion for everything “green” and “eco-friendly” is slowly taking over the world, and our perception filters have already tuned in to the code words, not noticing sometimes very strange “artifacts”. Everywhere they put green leaves and the inscription "eco" - on disposable dishes, aggressive chemicals, plastic bags and other by no means environmentally friendly items. So you don't have to take the ad's word for it.

What is ecotourism

Experts have their say on ecotourism: it is a responsible trip to natural areas that promotes nature conservation and improves the well-being of local people. This definition is given by the International Society of Ecotourism. The WWF defines ecotourism in a similar way. Here are the main criteria from these serious companions to test the sustainability of their own routes.

In fact, it is not an easy task - to make sure that mass outdoor recreation is not detrimental to ecosystems, and the local population would benefit from caring for nature. But there are already good examples of projects implemented in this area. You can try it on yourself.

Organic farming

For several decades there have been international projects WWOOF (World Wide Opportunities on Organic Farms), that is, "World Opportunities on Organic Farms". These programs combine leisure and travel with work in organic farming. WWOOF co-founder Wendell Berry said, "Today's minors already know where babies come from, but not everyone knows how potatoes grow." Okay, we're fine with potatoes, but trying yourself as a banana gatherer in Ecuador or an ecologist in Madagascar, feeling like a winemaker in Argentina or a gardener in Norway sounds really tempting.

There are several directory sites where you can choose a direction and project (wwoofinternational. rg, woof. et, workaway. nfo, helpx. et). As a rule, on these sites, a participant needs to pay a registration fee of about € 20 to gain access to the host database. And then the whole world is in your hands. You want to go to Australia, but you want to go to Armenia. This vacation is not for the lazy, but impressions and new knowledge are guaranteed. The host will usually provide you with food and accommodation in exchange for your work, plus you have free time.

Alternative tourism

An unusual tourism project in Russia: Alturism is a travel company of a new format, although the word "firm" is too dry and soulless for such a sincere project. The guys are developing routes in which travelers, or "alturists," as they are called, can escape from the bustling metropolis to plunge into the depths of rural life, work with their hands, drink tea from a samovar, swim in the river and, after the bathhouse, discover new happy selves. On such trips, a team of "alturists" can take part in the restoration of an old wooden tower, collection and drying of willow tea, restoration of a pier on a river, or some other locally important projects. Thus, travelers get acquainted with rural life and immerse themselves in nature, and local residents receive support for their projects.

Finally, a few tips on how to make any travel greener:

Ecotourism: what is it and where to go

If you are tired of noisy cities, crowded beaches and tourist routes, you can try ecotourism - it involves outdoor recreation away from the hustle and bustle. At the same time, conditions can be both comfortable (for example, when you stay in a house on a farm with all the amenities), and as close as possible to the wild. Another important part of ecotourism is to strive to minimize environmental damage. Therefore, the owners of such hotels and farms usually choose sustainable materials when constructing buildings and use electricity from alternative sources. We have collected five places in different European countries where you can enjoy a relaxing holiday without harm to nature.

Tree Hotel, Sweden

The Tree Hotel is located in the middle of the forest near the Swedish village of Harads. Its visitors can move into rooms in the form of a flying saucer, bird's nest, mirror cube, or other unusual shapes. Although the rooms are located on trees, they look modern, and you don't have to worry about safety: the rooms are securely fixed on pine trees 4-6 meters above the ground. In addition, all rooms have Wi-Fi, underfloor heating and dry closets: the creators of the hotel emphasize that one of the main components of its concept is to have a minimal impact on the environment. The sizes of the rooms vary from 15 to 75 square meters and can accommodate both two people and large families with several children. For an additional fee, guests can enjoy fishing, cycling, kayaking and a sauna.

Overnight at the hotel: from 34 396 rubles per person per night.

Eco Hotel Whitepod Switzerland

Another unusual hotel is located in the Swiss Alps. Guests are accommodated in "pods" - small houses in the form of spheres, consisting of triangles. This form was chosen because of its environmental friendliness: it allows the use of less metal without compromising the sustainability of such houses. In addition, the hotel uses special devices that help to use water and electricity wisely. One "pod" is one room, each of which, in addition to the bedroom, has a bathroom and everything you need. The owners of the hotel offer many different activities depending on the season - albeit for a fee. For example, in the winter you can go skiing or dog sledding, and in the summer you can hike in the mountains, ride bicycles or fly paragliding. In bad weather, you can stay at the hotel to try one of five types of massage, including Ayurvedic and therapeutic.

Overnight at the hotel: from 23 471 rubles per person per night.

Ashness Eco Farm, UK

The farm is located in the north of England in the middle of the picturesque Borrowdale Valley - not far from the lake and the village with the market. The hosts offer a choice of one of five rooms in the old country house, depending on the number of guests, each with every comfort, including a shower and central heating. Mostly sheep are raised on the farm, but there are also chickens - the eggs they lay are prepared for breakfast. Guests can take care of the animals, feed them and simply enjoy a relaxing holiday away from the city in the middle of the English countryside.

Overnight at the hotel: from 4 200 rubles per person per night.

Popular posts
Dedication to touristsA cheerful holiday in nature for children and parents

AiF correspondent. u spent several days in a camping camp in Karelia.

  • 12-03-2021 . 21 minutes
Republican center of culture of student youth

State budgetary institution of additional education

  • 12-03-2021 . 9 minutes